Aktueller Inhalt von DonDon

  1. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Leider zeigt sich, dass alles, was unter "Funktionelle Dyspepsie" fällt (und das tut es bei mir wohl) in Schüben verläuft. Ende August der große Rückfall: heftige 2 Tage Magen-Darm wie ich es noch nie hatte (Ursache unklar, evtl. Restaurant-Essen verdorben), seitdem eher Schonkost und alle 2-3...
  2. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Die gängigen ja, sowie auch bakterielle Fehlbesiedlung. Starke Reaktion eben bei Fructose, um die mache ich jetzt einen Bogen. Alles andere ohne jeglichen Befund. Obwohl ich das mit der Fehlbesiedlung schon immernoch auf dem Schirm habe und irgendwann mal nochmal testen werde. Es geht mir jetzt...
  3. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Nach 2 Jahren hier mal wieder ein Update, weil man ja doch manchmal wissen möchte, wie es sich so weiter entwickelt. Erstmal als Antwort auf den letzten Beitrag von Oregano: Borelliose herkunftsbedingt (Hochrisiko-Region) nicht auszuschliessen, aber die Antikörper hat dort nahezu jeder. Wäre...
  4. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Mega hilfreich, danke. Da springt doch gleich mein Brechzentrum...ach nein... Ich weiß selbst, dass Stress das ganze über die Klippe geschoben hat. Aber die Ursache ist ganz klar organisch. Mein Brechzentrum produziert ja keine Luft im Bauch. Aber danke für die Erinnerung, warum Foren...
  5. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Inzwischen ist weiter viel Zeit vergangen und bei allgemeiner Besserung des Zustandes bleiben die Grundprobleme. Es gibt Phasen, da bildet sich innerhalb von Minuten eine enorme Gasmenge im Bauch, die dann - nach oben - rausmuss (und, wenn sie kann, bleibt mir die Übelkeit erspart). So richtig...
  6. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Ich hole meinen eigenen Thread nochmal hoch, leider hat sich die Problematik nicht gelöst. Es geht immer mal wieder eine Phase besser (also nur Blähungen, Völlegefühl, aber nicht ständig übel, das ganze bei etwas mehr Essen), dann hat wieder irgendwas rein für einen tag oder mehrere Tage. Es ist...
  7. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Nächstes Update: Histaminarme Ernährung hat eine leichte Verbesserung gebracht, aber nicht genug, als dass es nicht auch Zufall sein könnte. Immer noch Übelkeit in willkürlichen Momenten, aber meistens Abends und 2-3 Stunden nach dem Essen. Keine Schemata, nach welchem konkreten Essen...
  8. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    War meine Idee bevor ich überhaupt beim Arzt war letzten Oktober. Denn viele Symptome passen irgendwie. Nicht die schönste Überlegung natürlich. Aber alle Werte normal (Amylase und Lipase im Blut, Elastase im Stuhl), Ultraschall und CT unauffällig. Ich glaube da kann ich jetzt eigentlich...
  9. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Update 4: Langsam werde ich extrem dünn und bin im Untergewicht angekommen. Neue Ärztin hat flüssig-Nahrungsergänzung verordnet, mal sehen ob ich die vertrage. Gesamtzustand psychisch eigentlich ganz gut, da ich wieder mehr am Alltag teilhaben kann. Essen geht aber immer noch nur bedingt gut...
  10. Diffuse Beschwerden ohne Befund

    vielleicht nur so mittel hilfreich, aber ich erkenne meine eigene Situation vor über 10 Jahren (22, im Studium) wieder. Plötzlich auftretendes Asthma, merkwürdiges Gefühl, zunehmend Muskelzucken am ganzen Körper, insbesondere morgens bleischwer, psychisch wie physisch. Hoher Blutdruck...
  11. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Update 3: Nochmal 4 Wochen völlig Fructosefrei. Einige sehr beschwerdearme Tage. Und dann wieder zurück auf Anfang, plus inzwischen einiges, womit ich vorher nie Probleme hatte: leichte Schmerzen im Oberbauch, starke Darmgeräusche und leichte Krampfgefühle im Unterbauch. Keine verstopfung mehr...
  12. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Update 2: Weitgehender Fructose-Verzicht bewirkt bis jetzt....nichts. Erst schien es so, 2-3 Tage fühlte ich mich besser, hatte Energie für etwas weitere Sapziergänge und auch mal etwas "ausgefallener" gegessen (fructosefrei, aber dafür mit "mehr" anderen Dingen). Das kippte aber jetzt wieder...
  13. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Update: Fructose-Malabsorptionstest war (deutlichst) positiv, obwohl es mir währenddessen und auch die nächsten 24 Stunden kaum schlechter ging als üblich. Das passt zum Folsäuremangel. Was ich damit jetzt anfangen kann weiß ich noch nicht so recht, das geht ohne Ernährungsberatung gefühlt...
  14. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Magnesium: 0.85 mmol bei 0.7-1.05 Normwert VD 25: 22 µg bei 30-60 Normwert; 2. Messung 65 mmol bei 75-200 Normwert Vitamin D nehme ich, Magnesium nicht. Calcium völlig normal (2.55 mmol/l) Also, tadellos stimmt nicht ganz, aber ein wirklich recht leichter VD (und Folsäure)-Mangel erklärt ja...
  15. Übelkeit (noch einer...) und merkwürdige Beisymptome

    Wieder ein Monat vergangen - die Übelkeit hat sich tatsächlich gebessert, ohne dass ich konkret etwas getan hätte. Schlafen funktioniert weitgehend störungsfrei (mit Wärme auf dem Bauch) und tagsüber ist die Übelkeit seltener geworden. Fühle mich aber auch an guten Tagen nach leichtem und...
Oben