Aktueller Inhalt von Asmodea

  1. Psychiatrie - ein Stigma

    Also ich kann dir nur von mir sagen wie ich es in der Praxis erlebe. Aber ich weiss nicht ob dies in Deutschland nicht ganz anderen Gesetzen unterliegt als bei uns. Einsicht auf die Diagnosen solltest du bestimmt haben. Was der Arzt aber kann ist die Krankenakteneinsicht insofern zu verweigern...
  2. Psychiatrie - ein Stigma

    Hi Turtle, Haben sie dir denn ne begründung gegeben warum du die Akte nicht sehen darfst?
  3. Kinder und Psychopharmaka

    Richtig. Also als erstes versucht man soweit ich da schon durchgeblickt habe, immer die Familie auch in die Therapie zu integrieren. Das wäre natürlich der Idealste weg. Anschliessend an die stationäre Behandlung folgt meist noch die Ambulante Nachsorge bei einem Kinderpsychologen/Psychiater...
  4. Kinder und Psychopharmaka

    Oh ja dann hab ich mich wohl verlesen. Ich dachte es ging um Kinder die einfach in die Psychiatrie "abgeschoben" werden. Ja dies finde ich auch bedenklich wenn ein Kinderarzt sowas verschreibt ohne dass da vorgängige Abklärungen getroffen wurden. Es ist auch eine erwiesene Tatsache dass die...
  5. Kinder und Psychopharmaka

    Hi zusammen, Ich mach im Moment gerade ein kurzes Praktikum in der Kinder und Jugendpsychiatrie. Grundsätzlich gilt: Ein Kind kommt erst in eine Stationäre Behandlung wenn es nicht ausreichend Ambulant versorgt werden kann - oder es Fremd/Selbstgefährdend ist. Man kann also sagen dass die...
  6. Magen-Darm-Infektion?

    Die Wahrscheinlichkeit dass man sich irgend son "0815" (nicht falsch verstehen!) Infekt einfängt ist ziemlich erhöht wenn das Immunsystem ohnehin gerade belastet ist was ja durchaus hat sein können als dein Lymphknoten geschwollen war. Vielleicht warst du einfach anfälliger als sonst und es hat...
  7. Biopsie Ergebnisse Magen Darm

    Also ich denke bei mit Allergologen bist du bestimmt am besten Beraten. So viel ich weiss tritt eine Eosinophilie vorwiegend wie schon im Bericht steht mit einer allergischen Reaktion auf. Du kannst ja mal deine Ernährung überdenken und dich mal einwenig darauf achten ob du etwas ausmachen...
  8. Pille? Welche?

    Soweit ich weiss ist die PIlle (zumindest in der Schweiz) verschreibungspflichtig. Mhmm die Qual der Wahl ist nicht leicht. Es gibt sehr viele Produkte und die meisten Frauen machen sehr unterschiedliche Erfahrungen damit. Was die Nebenwirkungen betrifft ja die klingen auf dem Beipackzettel...
  9. Weisheitszähne - Geld oder Gesundheit

    Hallo zusammen Nun ich war letzthin prophylaktisch meine Weisheitszähne zeigen weil ich einfach wissen wollte ob die einigermassen anständig wachsen. Weil die unteren Beiden kommen bereits. Mein Zahnarzt hat daraufhin n Röntgenbild gemacht. Der eine Obere weisheitszahn ist noch ganz im Knochen...
  10. Leberwerte

    Ein erhöhtes GGT über so lange Zeit ist schon seltsam finde ich. Kommt auch noch draufan wie die anderen Leberwerte sind: Cholesterase, AST, ALT etc) Wenn die in Ordnung sind und nur das GGT erhöht ist kann dies von: Medikamenten stammen (z.B antiepileptika) Übermässigem Alkoholkonsum...
  11. Leberwerte

    SInd die anderen Blutwerte ansonsten in Ordnung?
  12. Kann es sein dass ich vergiftet bin und mir deswegen die Haare ausgehen?

    Kann es sein dass ich vergiftet bin und mir deswegen die Haare ausgehen? Hi du Wie ist der Haarausfall denn? Kreisrund? Fallen sie Büschelweise aus oder täglich einfach immer wieder welche? Gibt es irgend ein Muster? Z.B erst vorne dann hinten etc.
  13. Sucht - Ein Thema, das mich nicht betrifft!

    Vielleicht müsste man Definieren was "Sucht" ist um zu wissen ob man sich angesprochen fühlen soll oder ned. Man kann ja auch Abhängig sein.
  14. Kribbeln in der Hand

    Hast du synthetische Bettwäsche? Es gibt Duvets- oder Matrazenbezüge die sich elektrisch aufladen und solch ein Kribbeln verursachen.
  15. Psychiatrie - ein Stigma

    Danke Sine für deine Antwort und ja! Du hast absolut recht. Die Psychiatrie hat noch immer einiges aufzuholen. Sie befindet sich genau so im Wandel wie viele andere Einrichtungen. (Beispiel Behindertenpflege, Epilepsiepflege, Forensik, Somatik) eigentlich jeder Bereich kann sich auch noch...
Oben