Aktueller Inhalt von Abendflieger

  1. Ferritin1100

    Hallo Ironman im nun dritten Jahr des "Ruhestandes" geht es mir sehr gut. Ich treibe viel Sport (am liebsten Gleitschirmfliegen ) und fühle mich gesund. Meine Ferritinwerte sind immer noch gleich hoch. Alle anderen Werte sind in Ordnung. Habe eine molekulargenetische Diagnostik durchführen...
  2. Kariesentstehung

    Hallo, auch mittelmäßig gemachte Füllungen halten viele, viele Jahre, wenn die Karies nicht fortschreitet. Unser Glück ist, daß die Kariesinfektion sich nur sehr langsam entwickelt, so daß man gut eingreifen kann, indem man ihr den Boden entzieht. Nebenbemerkung: der Sozialkassenvertrag...
  3. Kariesentstehung

    Hallo, schade, daß dies heute nicht schon jeder weiß: Die Karies ist eine simple Infektionskrankheit, ausgelöst von 2 Bakterien. In der Regel bekommst du diese Bakterien von der Mutter in den ersten Lebenswochen übertragen. Diese Bakterien lösen durch Säureproduktion die Hartsubstanz auf und...
  4. Amalgamfüllung schädlich? - Umfrage

    Hallo, habe eigentlich mit härteren Attaken gerechnet, ihr seid ja wirklich milde. Zur Demographie hat sich ja nun niemand geäußert, schade. Bei Problemen muß man ja wirklich möglichst viele Seiten betrachten. Manchmal hat man aber das Gefühl, wenn Krankheiten oder Leiden nicht verifiziert oder...
  5. Kieferknochen geht zurück

    Hallo Tamai, Dei Grobbefund ist eine mittelschwere Parodontitis. Laß diese professionell behandeln, sonst verlierst du wirklich deine Zähne. Grüße: Abendflieger
  6. Amalgamfüllung schädlich? - Umfrage

    Hallo, Schädlichkeit von Amalgam? Sicher eine Belastung und für den einzelnen eventuell schädlich. Einfache Überlegung: wenn es so schädlich wäre, wie vielfach angesprochen, dann würde Mitteleuropa so ziemlich entvölkert sein, vor allem würden alle Zahnärzte tot sein oder dahinsiechen, und alle...
  7. Sport für den Rücken ?

    Hallo, Pilates-CD's gibt es auch über Telegym: TELE-GYM / Rückentraining. Dort kann man auch einige Übungen anschauen. Es ist aber immer besser, sich von einer Fachperson beraten zu lassen. Viel Spaß beim Üben: Abendflieger
  8. Sport für den Rücken ?

    Hallo Ory, es kommt sicher immer speziell auf die Rückenprobleme an; dann sollte man einen erfahrenen Physiotherapeuten aufsuchen und mit ihm die eigenen Übungen -möglichst mit Videodokumemtation für Zuhause- einüben. Persönlich habe ich mit den Pilatesübungen sehr gute Erfolge erzielt ( als...
  9. Kariesentstehung

    Hallo, ich weiß nicht, warum ihr euch über das Fluorid so aufregt: es ist für gesunde Zähne essentiell überhaupt nicht wichtig!!!!Das Kariesproblem ist nur über ein Bakterienmanagement zu lösen; d.h. Ursachenbekämpfung. Grüße: Abendflieger
  10. Mein Zahnersatz soll 9000 Euro kosten!

    Hallo Miral, um Gottes Willen, laß dir ja keine Zähne ziehen, die noch einigermaßen in Ordnung sind!!!Die Kasse zahlt leider nur für 2 Zähne Teleskope pro Kiefer; es sei denn, daß nur noch drei Zähne vorhanden sind. Da ich deinen Befund nicht kenne, kann ich dies so nicht richtig beurteilen...
  11. Scheibenwelt-Romane (Terry Pratchett)

    Hallo, wer es mal probieren möchte mit Terry Pratchett , dem sei dringend " der Winterschmied " empfohlen: eine äußerst nette, liebliche und amüsante Geschichte; allerdings mit dem Risiko, mit dem "Pratchett-Virus " infiziert zu werden. Viel Spaß: Abendflieger
  12. Weißer Strich am Zahn

    Hallo Katrin, wahrscheinlich ist dort mal über eine länger Zeit Plaque gewesen. Es könnte ein Relikt sein aus aus dem 9. bis 10. Lebensjahr: wenn in dieser Zeit vielleicht am Zahnfleischrand nicht sauber geputzt wurde, dann ist dort eine oberflächliche Entkalkung entstanden. Danach wurde besser...
  13. Weißer Strich am Zahn

    Hallo KatrinB, wenn es sich um einen scharf abgegrenzten Strich handelt, ist es sehr wahrscheinlich ein Schmelzriß wenn es sich um einen um eine unklare, verschwommene Abgrenzung handelt, ist es eine oberflächliche Entkalkung. Beides bedarf keiner Behandlung; du mußt diese Zone nur sauber...
  14. Zahnpflege

    Hallo, wenn dein Zahnfleisch nach der Anwendung von Zahnseide immer blutet, ist es krank; laß es behandeln. Zahnseide wird deswegen so ungern angewendet, weil die Fingerhandhabung sehr schwierig ist (nur etwas für Fingerakrobaten!!!). Ich empfehle das sehr gute Gerät "Deflogrip" hier ist die...
  15. Zahnpflege

    Airflow ist praktisch wie Sandstrahl. Die Mineralpartikel sind etwas weicher als der Zahnschmelz, machen deswegen keinen Schaden. Das Problem liegt beim Bestrahlen des Zahnfleischs (es wird wund) und beim Bestrahlen des Zahnhalses. der Zahnhals ist mineralisch der Zahnwurzel zuzuordnen; d. h...
Oben