Autogenes Training und wie es auf mich wirkt

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Hallo,
gestern hatte ich den ersten Kursabend um Autogenes Training zu erlernen. Ich war gespannt, was auf mich zukommt.
Die einführenden Worte waren sanft und langatmig ----- und dann begann ich innerlich zu toben. Also, mein Herz schlug bis unter die Ohren, ich hatte das Gefühl, dass mein Blutdruck steigt, mein Puls rast....ich war in innerlicher Aufruhr.
Ich konnte dann auch sitzen bleiben, denn liegen wäre unmöglich gewesen.

Natürlich versuchte ich der Anweisung zu folgen.
Nach einer kurzen Zeit der Ruhe, sah ich vor meinem inneren Auge Filme ablaufen.
Comics, Figuren, klein hässlich, böse, die haben getobt.
Gegen Ende der Sitzung wechselte der Film in elegante Abendgarderobe, von Frauen getragen....das wechselte zu Kleidern des Rokoko.....
dann waren die Filme weg, die Fläche wurde blaugrau - es stellte sich Beruhigung ein, aber kurz drauf war die Sitzung zu Ende.

Ich ging entspannt zum Auto, fuhr heim, der Abend war ruhig und kurz.

Aber die Nacht! Ich bin X-mal aufgewacht, hab mich mit der gelernten Entspannung schnell wieder zum einschlafen gebracht, aber ich hatte Träume! Eigentlich ganz kurze Traumsequenzen, Sekunden Träume. Abstrakte Träume von Dingen, die mit meinem Leben, meinem Alltag gar nichts zu tun haben.

Ich musste in dieser Nach nicht zur Toilette, bin gegen 5 Uhr aufgewacht, aber das ist meine übliche Zeit, zu der ich auch aufstehe.

Mein Blutdruck war 186/106 .... ich weiss nicht, wie der Blutdruck nachts war.

Weshalb ich überhaupt das Autogene Training erlerne?
Ich habe Durchschlafprobleme und morgens gerne einen zu hohen Blutdruck.
Tagsüber ist er normal, nachts steigt er an.

Ein Stresstest hat ergeben, dass Serotonin und Dopamin tagsüber zu niedrig sind, sich deshalb Melatonin nicht aufbauen kann und Adrenalin nachts nicht absinkt.

Und nun würde ich gern wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht eine Idee hat, wie ich mich verhalten soll.

Danke!
 
Hallo imo,

Du stehst noch am Anfang und ich würde noch einige Male abwarten inwiefern Dir das autogene Training gut tut oder aber, ob vielleicht eine andere Entspannungsmethode besser und effektiver für Dich wäre. Es gibt dahingehend viele Möglichkeiten.
Schöner wäre, wenn keine Filme vor Deinen Augen ablaufen und Du mehr im Hier und Jetzt bleiben kannst, dann legt sich m.E. die Spannung besser.

Soetwas kann man z.B. mit Entspannungstechniken erreichen, wo der Therapeut Anweisungen gibt, denen Du zuhörst und danach mit Deinem Körper ruhig ausführst (z.B. die Feldenkraismethode). So bist Du auch ein ganz klein wenig in Bewegung, die Ohren hören zu und die Achtsamkeit liegt im Hier und Jetzt und das Kopfkino hat somit weniger Chancen.

Das wäre nur meine Idee dazu; ich selbst mache Feldenkrais deswegen schon sehr lange; habe vorher auch immer mal wieder Probleme mit dem "Abschalten" bei anderen Entspannungstechniken gehabt, wo wenig gesprochen wurde und die Aufmerksamkeit nach "innen" gelenkt wurde.

Qigong wäre auch eine gute Entspannungsmethode, dabei wird zwar nicht gesprochen; jedoch bist Du mit der Aufmerksamkeit dann bei dem Lehrer und Deiner Übung, sodass hier wiederum das Kopfkino auch keine Chance hat. Allerdings hilft für mein Empfinden Feldenkrais besser beim Einschlafen und es gibt dahingehend auch gute Übungen, welche man im Bett ausführen kann.

Dies sehe nur als Hinweis, imo. Es ist, wie anfänglich geschrieben, noch etwas früh um genaueres zu beurteilen.
Ich hab jedoch bei Meditationen oder auch beim autogenen Training erlebt, wie Menschen den Raum verließen, weil sie die Stille nicht aushalten konnten.
Beim Feldenkrais kommt diese "Flucht daraus" zwar auch vor, aber viel seltener und meist auch nur deswegen, da man hier im Glauben war, sportlich aktiv zu werden.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist interessant, ich hab mich noch nie wirklich mit Feldenkrais beschäftigt. Das autogene Training wurde mir von meiner Ärztin empfohlen.

Ich habe auch ein paar Meditationen oder Tiefenentspannungen hinter mir, da sind immer Bilder abgelaufen. Erstaunlicherweise haben die Bilder auch nach Jahren und bei anderen Therapeuten zueinandergepasst und sie sind deutlich in Erinnerung geblieben.

Jetzt bin ich gespannt, wie ich heute Nacht reagiere. Hoffentlich schlafe ich ruhiger und ohne diese wilden Träume.

Und nun mach ich mich mit Feldenkrais vertraut.

Danke und Grüsse imo
 
...ich hab mir jetzt was über Feldenkrais angeschaut - das gefällt mir als Bewegung sehr gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das bei Durchschlafschwierigkeiten hilft.
Ich brauche eine Technik, die mich, wenn ich aufwache, wieder einschlafen lässt.
Die Nacht ist mein Problem. Tagsüber bin ich ausgeglichen. Sobald ich in Ruhe komme, fängt mein Körper an, aktiv zu werden. Deshalb steigt nachts mein Blutdruck auch an.
Ich hab seit über 40 Jahren keine (!) Nacht mehr durchgeschlafen.
Früher hab ich dann gelesen, dann kam der Fernseher mit dem Nachtprogramm ins Spiel und seither schlafe ich jede Nach mit dem Fernseher.
Schaltet er sich mit dem Sleeptimer aus, bin ich wach.....
Dass das nicht in Ordnung ist, darüber brauch ich kein Wort verlieren.

In den letzten 20 Jahren hatte ich Katzen, die nachts raus und rein wollten, dann war mein Mann nachts aktiv und ich konnte nicht mehr durchschlafen.... und jetzt ist es eben der Blutdruck, der mir Probleme macht.

Feldenkrais als eine Art Gymnastik schein mir sehr interessant, damit kann ich mich durchaus auch anfreunden.

Grüsse imo
 
Die einführenden Worte waren sanft und langatmig ----- und dann begann ich innerlich zu toben.
Also, mein Herz schlug bis unter die Ohren, ich hatte das Gefühl, dass mein Blutdruck steigt, mein Puls rast....ich war in innerlicher Aufruhr.
Ich konnte dann auch sitzen bleiben, denn liegen wäre unmöglich gewesen.

Nach einer kurzen Zeit der Ruhe, sah ich vor meinem inneren Auge Filme ablaufen.
Comics, Figuren, klein hässlich, böse, die haben getobt.
Gegen Ende der Sitzung wechselte der Film in elegante Abendgarderobe, von Frauen getragen....das wechselte zu Kleidern des Rokoko.....
dann waren die Filme weg, die Fläche wurde blaugrau - es stellte sich Beruhigung ein, aber kurz drauf war die Sitzung zu Ende.

Ich ging entspannt zum Auto, fuhr heim, der Abend war ruhig und kurz.

... ich hatte Träume! Eigentlich ganz kurze Traumsequenzen, Sekunden Träume.
Abstrakte Träume von Dingen, die mit meinem Leben, meinem Alltag gar nichts zu tun haben.
Da ist ja was los in Dir, imo! - war denn nach dieser Übung Zeit darüber zu sprechen, wie jede(r) damit zurecht kam, wie jede(r) das erlebt hat? Oder hat die Therapeutin/Übungsleiterin Dich danach gefragt, wenn Du schon Probleme mit dem Liegen hattest?
Es wär ja schön, wenn sie auch etwas mehr als Entspannung "kann", also sich auch mit ungewöhnlichen Reaktionen beim Autogenen Training auskennt. Du solltest meiner Meinung nach beim nächsten Mal vorher auf jeden Fall kurz davon berichten, was Du dabei erlebt hast, damit diese Leiterin es weiß und vielleicht darauf eingehen kann.
Welche Übung habt ihr beim ersten Mal denn gemacht? Vermutlich erstmal eine Schwere- oder Wärmeübung?
Und träumst Du sonst auch, und kannst Dich daran erinnern?

Liebe Grüße - Gerd
 
...ja, ich hab ihr das schon erzählt, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das auch wirklich verstanden hat.
Sie hat gemeint, das käme vom fernsehen, dass ich da so Bilder sehe..... und das war ganz daneben.
Ich werde ihr natürlich von der Nacht danach erzählen.
Jetzt bin ich erst einmal gespannt, wie es mir heute Nacht ergeht.

Grüsse imo
 
Hast Du denn ähnliches schonmal erlebt, imo, solche inneren Bilder, Filme und Figuren? Vielleicht in irgendeinem ganz anderen Zusammenhang? Wenn es so in Dir "getobt" hat, und Du in "innerlichem Aufruhr" warst, wäre ja schon die Frage "Warum war das so?" Autogenes Training an sich, oder auch die Zeit der äußerlichen Stille während der Übung, ist ja erstmal nicht unbedingt etwas Beunruhigendes, oder? In Dir scheint aber etwas das anders zu sehen, zu spüren!?
Haben Dich die Bilder, oder dieses Erleben von Innerem Toben und Aufruhr an irgendetwas erinnert?.....Deine Lebenserfahrungen gehen ja schon ein paar Jahrzehnte zurück!

Grüße - Gerd
 
...ja, ich hatte, vor vielleicht 15 Jahren, einmal eine geführte Meditation.
Wir waren 6 Teilnehmer und die Leiterin hat uns genau beobachtet, wie weit wir dieser Anleitung gefolgt sind. Das hatte den Vorteil, dass jeder Teilnehmer das gewünschte Ziel erreicht hat. Mein damaliges Erlebnis sehe ich heute noch vor mir und ich gehe diesen Weg auch gelegentlich selber noch, bin aber von den damaligen Bildern geprägt.
Später wurde ich in Tiefenentspannung versetzt, weil der Therapeut die Blockade finden wollte, weshalb ich nicht abnehmen kann. Auch da hatte ich unglaubliche Bilder, an die ich mich auch heute noch erinnern kann.
Ein paar Jahre später nochmal, diesmal bei einer Heilpraktikerin - erstaunlich war, dass die Bilderabfolge wie ein Anschluss an diese erste Tiefenentspannung waren.
Auch wenn ich mich in der Einschlafphase befinde, kommt es manchmal vor, dass Bilder in sehr schneller Abfolge, vor meinem inneren Auge ablaufen. Meist sehe ich Gesichter. Manche gänzlich fremd, manche irgendwie vertraut, sehr selten Gesichter die ich kenne. In der Regel wache ich danach auf, drum kann ich mich daran erinnern.
Das klingt jetzt vielleicht ein bissl abgehoben und schräg, ich erlebe es halt so. Das erschreckt mich auch nicht, sondern gibt mir eine gewisse - wie soll ich sagen - Sicherheit, dass in mir Dinge ablaufen, die mich nicht nur meinen, von Vernunft und Logik gesteuerten Gefühlen überlassen.

Vor Jahrzehnten hat mir einmal ein Arzt gesagt, dass ich zu den "Paradoxen" gehöre. Das könnte erklären, weshalb ich auf Entspannung so verkrampft reagiere....
Und ich gehöre zu den HSP - nicht zu den Sensibelchen, aber zu denen, die stark Strömungen empfinden, spüren, wenn "etwas in der Luft liegt".

Ich such natürlich nach Erklärungen..... wäre mein nächtliches Blutdruckproblem nicht, dann würde ich sowieso alles lassen, wie es seit Ewigkeiten ist.

Übrigens, die letzte Nacht war "normal" - gegen 4 Uhr Toilette, dann der Druck aufs Fernsehknöpfchen, ein interessanter Bericht auf TerraX bei dem ich dann nochmal weggedöst bin, bevor ich um 6 aus dem Bett gekrochen bin..... ungern, denn ich muss heut meine Steuer fertig machen und zum Finanzamt fahren..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo imo,

ehrlich gesagt finde ich die "Fernsehhilfe" zwar nicht optimal, jedoch immer noch besser, als Schlaftabletten oder Psychopharmaka und m.E. braucht sich kein Mensch rechtfertigen, wie man am Besten seinen Schlaf hinbekommt.;)

Nur noch kurz zum Feldenkrais, damit keine Missverständnisse entstehen.
Die Feldenkraismethode zielt grundsätzlich darauf ab, jahrelange Fehlhaltungen mit kleinen Bewegungen aufzuspüren und mit der Zeit zu entblockieren durch meist minimale Haltungs-Veränderungen und damit Abspeicherung im Nervensystem. Dabei ist das Wachsein absolut erwünscht; da man sonst ungünstige Muster nicht aufdeckt. Da diese Methode gleichzeitig entstressend wirkt, schlafen trotzdem einige Praktizierende ein und ist dann unproduktiv.

Dann gibt es aber auch ganz spezielle Feldenkrais-Schlaf-Techniken, die nur aufs Einschlafen abzielen. z.B. das Sounder Sleepsystem. Dahingehend findet man leider kaum gutes Material im Internet.

Hier habe ich mal etwas darüber geschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/die-feldenkrais-methode.94745/#post-1160508

Hier ein kleines Video über diese Technik (wundere Dich aber nicht über den seltsamen Vorspann). Ich finde dieses Video jedoch nicht optimal. Das Schlaf-System wird meist über mehrere Tage gelehrt und das können 4 Minuten natürlich nicht wiedergeben.

https://www.youtube.com/watch?v=JphCvGfkAKc&

Alles in allem kann man die Wirkung nur durch ungefähr 5 x iges teilnehmen an einem Kurs abschätzen, diese werden z.B. in Volkshochschulen angeboten aber auch in vielen Sportvereinen hat sich diese Methode bereits fest etabliert. Es gibt auch private Feldenkraiskurse, diese sind mit ca. 15-20 Euro pro Stunde nicht ganz günstig, werden aber auch schon durch viele Krankenkassen bezuschusst. Voraussetzung dafür ist, dass der Therapeut dem Feldenkrais Verband angehörig ist.

Schön, dass Du gut schlafen konntest und vielleicht wirkt sich auch das autogene Training positiv auf Dein Schlafrhythmus aus. Wann gehst Du schlafen? Wenn Du bereits um 05.00 h oder 06.00 h aufstehst?

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich bin ein ausgesprochener Morgenmensch und steh sehr gern, sehr früh auf. Natürlich schlafe ich auch früh ein. So gegen 21 - 22 Uhr.
Ich bin der klassische Leberzeit Aufwacher, also gegen 2 oder 3 Uhr - dann hab ich ein grosses Problem, wieder einzuschlafen. Da kommt dann der Fernseher ins Spiel.....

Zum Feldenkrais, ich hab mir auf Youtube allerlei angeschaut, die Übungen gefallen mir im Allgemeinen sehr gut. Sie erinnern mich teilweise auch an Yoga, an Pilates....
Ich muss mich einfach intensiver damit beschäftigen.
Leider wird in meiner Nähe kein Kurs angeboten, aber ich werde die Augen offen halten.
Danke für die Links!
 
Ich hab was gefunden! Gut erreichbar, aber die Kursdauer geht bis in den Februar, also über den Winter und drum werd ich das wohl auf die nächste VHS Saison verschieben. Winter - Auto - das ist Stress, den ich mir nicht antu!
Bis dahin schau ich in die Videos.... Danke nochmal
 
gestern hatte ich den ersten Kursabend um Autogenes Training zu erlernen. Ich war gespannt, was auf mich zukommt.
Hallo imo, hast Du in dem Moment daran gedacht, es könnten wieder solche Bilder auftauchen, wie Du sie schon kennst?
...ja, ich hatte, vor vielleicht 15 Jahren, einmal eine geführte Meditation.

Wir waren 6 Teilnehmer und die Leiterin hat uns genau beobachtet, wie weit wir dieser Anleitung gefolgt sind. Das hatte den Vorteil, dass jeder Teilnehmer das gewünschte Ziel erreicht hat. Mein damaliges Erlebnis sehe ich heute noch vor mir und ich gehe diesen Weg auch gelegentlich selber noch, bin aber von den damaligen Bildern geprägt.

Später wurde ich in Tiefenentspannung versetzt, weil der Therapeut die Blockade finden wollte, weshalb ich nicht abnehmen kann. Auch da hatte ich unglaubliche Bilder, an die ich mich auch heute noch erinnern kann.

Ein paar Jahre später nochmal, diesmal bei einer Heilpraktikerin - erstaunlich war, dass die Bilderabfolge wie ein Anschluss an diese erste Tiefenentspannung waren.

Auch wenn ich mich in der Einschlafphase befinde, kommt es manchmal vor, dass Bilder in sehr schneller Abfolge, vor meinem inneren Auge ablaufen.
Meist sehe ich Gesichter. Manche gänzlich fremd, manche irgendwie vertraut, sehr selten Gesichter die ich kenne.
In der Regel wache ich danach auf, drum kann ich mich daran erinnern.

Das klingt jetzt vielleicht ein bissl abgehoben und schräg, ich erlebe es halt so. Das erschreckt mich auch nicht, sondern gibt mir eine gewisse - wie soll ich sagen - Sicherheit, dass in mir Dinge ablaufen, die mich nicht nur meinen, von Vernunft und Logik gesteuerten Gefühlen überlassen.
War bei den verschiedenen Therapeuten/Übungsleiterin/Heilpraktikerin niemand, die/der sich selbst oder dem Du zugetraut hättest, weiter an und mit solchen Inneren Bildern arbeiten zu können?

Wenn diese Bilder Jahre später wie "in Fortsetzung" kommen, könnte man doch meinen, sie wollen/können Dir vielleicht etwas sagen.....ich erlebe in einer Imaginativen Traumatherapie solche Inneren Bilder und ihre hilfreiche Kraft Sichtweise Psychologie Beitrag #120.

Und hier ein Link zu einem Vortrag von Frau Reddemann, die diese Therapieart entwickelt hat, über Trauma und Imagination Sichtweise Psychologie Beitrag #91

Mit einer Suche - innere Bilder - fand ich diesen Link psychotipps.com/ selbsthilfe/innere-bilder-metapher
Bilder haben eine 1000 Mal stärkere Wirkung auf uns als Worte. Das trifft auch auf die Bilder zu, die wir uns vom Leben, von anderen Menschen oder unserer Arbeit machen.
Macht es einen Unterschied, ob wir das Leben als Kampf oder als Wunder ansehen? Natürlich.
Ansonsten war die Übungsstunde Autogenes Training vielleicht auch für Dich zu kurz, denn ....
... dann waren die Filme weg, die Fläche wurde blaugrau - es stellte sich Beruhigung ein, aber kurz drauf war die Sitzung zu Ende.
Grüße - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Gerd, ich war offen, für das, was da auf mich zu kommt, war dann aber erstaunt, dass es auf eine Art Meditation hinausläuft.
Irgendwie hab ich mit etwas "körperlich praktischem" gerechnet. Denn AT soll man ja auch tagsüber machen können und wie soll das gehen, wenn ich für diese Entspannung einfach Zeit brauche.

Die Bilder, die ich in den früheren Sitzungen erlebt habe, wurden von den "Helfern" als Erlebnisse aus früheren Leben dargestellt.
Leider wurde genau darüber nicht wirklich gesprochen, diese Bilder wurden nicht analysiert. Ich hab aber auch nicht dran gedacht, dass diese Abläufe einen Bezug zu meinem realen Leben haben könnten.... Ich fand es einfach nur spannend.

In dem Rademann Link wurde mir der Begriff der "inneren Helfer" bewusst.
Ich hatte ja das Gefühl, dass diese bösen Comic Figuren, die ich während der AT Sitzung sah, mein Stress ist, der sich gegen die Entspannung wehrt.

Ich bin ganz sicher, dass die Entspannung eingetreten wäre, wenn die Sitzung länger gedauert hätte.
Ich bin auf die nächste gespannt, da haben wir hoffentlich mehr Zeit, denn dann fällt diese langatmige Einleitung weg.

Mein Blutdruck macht Zicken! Es ist jetzt 4 Uhr morgens, ich bin seit 3 Uhr wach. Blutdruck (ich hab aus Interesse gemessen) 188/99.
Dann bin ich aufs Trampolin, keine grosse Aktion, aber ich bin halt ein bissl gehopst - dann hat sich der Blutdruck sehr schnell etwas abgesenkt, jetzt bin ich bei 165/89...noch immer etwas zu hoch, aber nicht beängstigend.

Ich reagiere auf Ruhe einfach paradox.....

Danke für die Links, ich werd mich mit dem Traumthema einmal intensiver beschäftigen - und die Psycho Tipps sind sehr, sehr interessant!

Grüsse imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab was gefunden! Gut erreichbar, aber die Kursdauer geht bis in den Februar, also über den Winter und drum werd ich das wohl auf die nächste VHS Saison verschieben. Winter - Auto - das ist Stress, den ich mir nicht antu!
Bis dahin schau ich in die Videos.... Danke nochmal

Hallo imo

Gerne,

der Zeitraum passt doch erstmal, da Du wahrscheinlich noch einige Stunden autogenes Training vor Dir hast und danach kannst Du auch gut beurteilen, ob diese Entspannung zu Dir passt oder Du evtl. weiteres kennenlernen möchtest.

Falls Du Dich für Feldenkrais entscheidest, frage aber vorsichtshalber bei der VHS Lehrerin nach, ob sie denn auch das Soundersleep System als Kursinhalt anbietet oder vielleicht kann sie sich ja extra für Dich mal darin einlesen;)

Eventuell findest Du auch einen Kurs, wo Dir eine kostenfreie Probestunde angeboten wird, ich bin mir bei Deinem "paradoxum" an Blutdruck nicht ganz sicher, ob Feldenkrais nicht auch zu ruhig für ist.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo imo, bist Du denn in all den Jahren mal in einem Schlaflabor gewesen?
Weshalb ich überhaupt das Autogene Training erlerne?
Ich habe Durchschlafprobleme und morgens gerne einen zu hohen Blutdruck.
Tagsüber ist er normal, nachts steigt er an.
Die Nacht ist mein Problem. Tagsüber bin ich ausgeglichen. Sobald ich in Ruhe komme, fängt mein Körper an, aktiv zu werden. Deshalb steigt nachts mein Blutdruck auch an.
Ich hab seit über 40 Jahren keine (!) Nacht mehr durchgeschlafen.
Auf jeden Fall könnte man da mal "dokumentieren", wann der Blutdruck anfängt zu steigen - vielleicht wie sich der Blutdruck in verschiedenen Schlafphasen verhält? Denn wirklich gesund scheint mir das nicht zu sein, wenn der Blutdruck Richtung 200 steigt! Warum auch immer.

Aber es war auch nicht immer so in Deinem Leben, Du bist ja schon etwas über 40! ;) Kannst Du Dich daran erinnern, wie das mal anfing, unter welchen Lebensumständen?
Ich brauche eine Technik, die mich, wenn ich aufwache, wieder einschlafen lässt.
Die einführenden Worte waren sanft und langatmig ----- und dann begann ich innerlich zu toben. Also, mein Herz schlug bis unter die Ohren, ich hatte das Gefühl, dass mein Blutdruck steigt, mein Puls rast....ich war in innerlicher Aufruhr.
Ich konnte dann auch sitzen bleiben, denn liegen wäre unmöglich gewesen.
Das klingt jetzt vielleicht ein bissl abgehoben und schräg, ich erlebe es halt so. Das erschreckt mich auch nicht, sondern gibt mir eine gewisse - wie soll ich sagen - Sicherheit, dass in mir Dinge ablaufen, die mich nicht nur meinen, von Vernunft und Logik gesteuerten Gefühlen überlassen.
...
Ich such natürlich nach Erklärungen..... wäre mein nächtliches Blutdruckproblem nicht, dann würde ich sowieso alles lassen, wie es seit Ewigkeiten ist.
War das beim Autogenen Training auch so, dass Du Dich bei den Bildern und "Filmen" sicher fühltest? Ist es vielleicht auch ein Gefühl von (innerer) Freiheit? .... weil Du ansonsten "von Vernunft und Logik gesteuerten Gefühlen" sprichst, hört sich für mich eher etwas "eingeengt" an.

Da Du ja noch in Kriegszeiten geboren wurdest, Deine Eltern also auf jeden Fall bewusst die Kriegszeit erlebt haben, hat es da irgendwann mal für Dich Zusammenhänge mit den Gesichtern/Bildern/Filmen gegeben, die Du in Dir siehst?

Liebe Grüße - Gerd
 
Hallo Gerd,

wann das anfing? Ich weiss es nicht mehr.
Stress war eigentlich schon immer mein Thema.
Ich war und bin ungeduldig, schnell genervt und auch aufbrausend.
Das musste ich natürlich im Laufe meines Lebens ablegen, verbessern und letztlich auch unterdrücken.
Seit ich denken kann muss ich mich anpassen.
Erst seit mein Mann vor drei Jahren verstorben ist, fange ich an, mich selber zuzulassen. Dinge zu tun, die m i r wichtig sind.

Eigentlich könnte ich all den Stress vergessen.
Im Alltag funktioniert das sehr gut. Ich fühle mich ausgeglichen, bin interessiert, experimentiere, mache Dinge, für die ich früher keine Zeit hatte.

Allmählich bin ich auch nicht mehr so am rennen, bin gelassener.
Scheinbar aber nur äusserlich. In mir scheint da gar nichts gelassen zu sein, wenn ich auf so eine simple Angelegenheit wie dieses A'T so reagiere.

Die ablaufenden Bilder oder Filme, die ich bei diesen Entspannungen sehe, die machen mir keine Angst, im Gegenteil, dass da mein Unterbewusstsein aktiv ist und reagiert, das gibt mir irgendwie Zufriedenheit und ich finde es spannend. Es sind keine Szenen aus meinem realen Leben - auch nicht von früher.
Natürlich mag die Zeit meiner Geburt schon irgendwie Einfluss nehmen. Ich hab ja noch im Mutterleib diese Ängste des Krieges mitbekommen.

Ich denke natürlich auch dran, dass der Stress der vielen Jahre, nicht ganz spurlos an mir vorüber gegangen ist.
Ich werde nächste Woche mit meiner Ärztin über eine Überweisung zum Endokrinologen sprechen.
Vielleicht sind da neben der Bauchspeicheldrüsenschwäche noch andere Organe, die nicht so funktionieren, wie sie sollen.

Grüsse imo
 
Hm, "Stress" scheint ja ein Thema für Dich zu sein, imo ....
Ich hatte ja das Gefühl, dass diese bösen Comic Figuren, die ich während der AT Sitzung sah, mein Stress ist, der sich gegen die Entspannung wehrt.
Stress war eigentlich schon immer mein Thema.
Ich war und bin ungeduldig, schnell genervt und auch aufbrausend.
Das musste ich natürlich im Laufe meines Lebens ablegen, verbessern und letztlich auch unterdrücken.
Seit ich denken kann muss ich mich anpassen.
Erst seit mein Mann vor drei Jahren verstorben ist, fange ich an, mich selber zuzulassen. Dinge zu tun, die m i r wichtig sind.

Eigentlich könnte ich all den Stress vergessen.
Im Alltag funktioniert das sehr gut. Ich fühle mich ausgeglichen, bin interessiert, experimentiere, mache Dinge, für die ich früher keine Zeit hatte.

Allmählich bin ich auch nicht mehr so am rennen, bin gelassener.
Scheinbar aber nur äusserlich. In mir scheint da gar nichts gelassen zu sein, wenn ich auf so eine simple Angelegenheit wie dieses A'T so reagiere.

Ich denke natürlich auch dran, dass der Stress der vielen Jahre, nicht ganz spurlos an mir vorüber gegangen ist.
War das dann vor allem Arbeit und Stress durch die Familie, oder Arbeit und Familie? Oder fing der "Stress" mit anpassen (müssen?) in der Ehe an, und vielleicht nicht mehr das tun (können?), was D i r wichtig ist? Fingen da vielleicht auch Deine Schlafstörungen an?

Grüße - Gerd
 
Stress war ja nicht immer zwingend mit Arbeit oder Mehrbelastung in Verbindung zu bringen.
Es war viel mehr psychischer Stress.
Nicht gut genug zu sein, nicht perfekt zu sein.
Ich bin ja mit vielen "Glaubenssätzen" aufgewachsen.
"Eine gute deutsche Hausfrau sitzt nicht"
"Sport ist nur was für Faule"
"Ordnung ist das halbe Leben".......u.s.w., wenn Du verstehst...

Und weil ich ein sehr gehorsames Kind war, drum sind mir solche Sätze einfach in meiner Seele hängen geblieben.
Bin ich gesessen, hatte ich ein schlechtes Gewissen.
Sport hat mir nie wirklich was bedeutet...
Und Ordnung - ich bin ein Chaot! Ordnung ist einfach nicht meine Welt.

All diese - es waren ja noch einige mehr - Sätze haben mich unter Stress gesetzt.
Dazu die Kinder - ich wollte keine strenge Erziehung und es war so schwer, diesen alteingesessenen Vorstellungen von "brav" in meine eigene Vorstellung von Erziehung zu wandeln....
Ein Mann, dem ich nie wirklich gerecht wurde, denn ich hatte von vielen Dingen eine gänzlich andere Vorstellung, ich hab gelernt mich anzupassen. Ich hab s e i n Leben gelebt. Das hab ich gern gemacht, aber so im Nachhinein weiss ich jetzt, dass m e i n e Vorstellung von Leben eine andere gewesen wäre. Hat schon gepasst, so wie es war...
Dazu kam, dass ich um die 40 zugenommen habe. Nicht tragisch, aber schon.... In einer Firma, die mit Mode zu tun hat, war das Stress....
Eine Ernährungsumstellung nach der anderen..... nie abgenommen..... immer schlechtes Gewissen, immer Stress beim Blick in den Spiegel....
Mit 50 Umzug in ein Haus auf'm Land, schlechtes Gewissen den Eltern gegenüber..... dann die Pflege der Eltern, eine Firmenpleite meines Sohnes, die ich abwenden wollte, mit viel Einsatz.... und schliesslich die Alzheimer Erkrankung meines Mannes, den ich bis zu seinem Tod zuhause gepflegt hab.

Also, da war schon Stress in allen Varianten.... Das war mir damals aber nicht bewusst, ich hab einfach funktioniert.

Es geht mir ja gut. Eigentlich. Und ich müsste mich von nichts und niemandem mehr in Stress bringen lassen.
Das bin ich schon selber......

Grüsse imo
 
Das ist sicher "reichlich", was da zusammen kommt, imo!
Und dann einfach hinlegen, entspannen und in sich reinhorchen, reinspüren - ohne von der Arbeit redlich müde zu sein.
Wenn das nix für Faule ist!? :cool:
... psychischer Stress.
... Ich bin ja mit vielen "Glaubenssätzen" aufgewachsen.
Hast Du mal versucht, alle diese Sätze in Dir, die Du noch in Dir "hören kannst", aufzuschreiben?
Um mal einen "Überblick" zu bekommen? Dazu vielleicht auch, von wem sie stammen, soweit Du das noch weißt?
Von wem hast Du solche Glaubenssätze vor allem gehört?

Zum Stichwort Glaubenssatz oder Glaubenssätze auflösen findet man viele Hinweise, sicher auch Bücher/Ratgeber .....

zeitzuleben.de/ Die Sache mit den Glaubenssätzen
zeitzuleben.de/ 3 Schritte, die dich befreien
carstenbruns.de/ Wie Glaubenssätze wirken
kreativesdenken.com/ Muster der Seele: Glaubenssätze erkennen

Grüße - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
........Dir ist es hoffentlich nur gut ergangen in der Zwischenzeit, imo, mit oder ohne Autogenes Training, mit oder ohne Innere Bilder, mit ausreichend gutem Schlaf und ohne Stress!

Liebe Grüße - Gerd

.​
 
Oben