Autogenes Training und wie es auf mich wirkt

Hallo Gerd,
ich hab mich noch gar nicht für die Links bedankt, die ich aufmerksam gelesen habe und mit denen ich an mir arbeite, denn da hab ich erst bemerkt, wie sehr mich diese Glaubenssätze in meinem Leben beeinflussen.

Beim Autogenen Training konzentriere ich mich jetzt vor allem auf die Atmung. Damit komm ich gut zurecht und das entspannt mich auch.
Die Anweisungen "ich bin ganz ruhig" machen mich nervös
"meine Arme werden warm" meine Arme sind immer warm
"meine Beine werden schwer" in der Entspannung ist der Körper einfach schwer
"ich spüre mein Herz" ....lieber nicht, denn dann tut es seinen Dienst
"ich spüre mein Sonnengeflecht" .... da spür ich nix.....

Aber ich denke, dass das AT einfach nicht meine Welt ist.

Ich schlafe noch immer nicht durch, aber das nehm ich locker, würde ich den Schlaf erzwingen wollen, hätte ich schon wieder Stress...

Nicht zuletzt die Beschäftigung mit den Glaubenssätzen haben mir - das klingt jetzt vielleicht ein bissl abgehoben - eine gewisse Leichtigkeit mit mir selbst ermöglicht. Ich kann diese unbewusst krampfhafte Pflichterfüllung belächeln.....das bedeutet nicht, dass ich schon davon befreit bin.

Gute Links! Und zur rechten Zeit bekommen!

Freundliche Grüsse
imo
 
Das ist ja toll, imo!
Freut mich für Dich!
Diese Links hatte ich ganz spontan zu dem Stichwort Glaubenssätze rausgesucht, kenne sie also gar nicht selber.
Und man findet da noch ganz viele Informationen zu dem Thema.
Das wäre ja vielleicht ein interessanter neuer Thread(?) mit dem Thema Glaubenssätze. Das kommt immer wieder mal auch in anderen Beiträgen vor. Und da gibts sicher noch andere, die dazu was sagen können, die es aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit Autogenem Training suchen und finden würden(!?) - nur als Idee.

Alles Gute - Gerd
 
Ich will jetzt nicht groß ruminterpretieren/rumpsychologisieren, aber vielleicht "klein" :rolleyes: ...
Auch wenn ich mich in der Einschlafphase befinde, kommt es manchmal vor, dass Bilder in sehr schneller Abfolge, vor meinem inneren Auge ablaufen. Meist sehe ich Gesichter. Manche gänzlich fremd, manche irgendwie vertraut, sehr selten Gesichter die ich kenne. In der Regel wache ich danach auf, drum kann ich mich daran erinnern.
Das klingt jetzt vielleicht ein bissl abgehoben und schräg, ich erlebe es halt so. Das erschreckt mich auch nicht, sondern gibt mir eine gewisse - wie soll ich sagen - Sicherheit, dass in mir Dinge ablaufen, die mich nicht nur meinen, von Vernunft und Logik gesteuerten Gefühlen überlassen.
Nicht zuletzt die Beschäftigung mit den Glaubenssätzen haben mir - das klingt jetzt vielleicht ein bissl abgehoben - eine gewisse Leichtigkeit mit mir selbst ermöglicht. Ich kann diese unbewusst krampfhafte Pflichterfüllung belächeln.....das bedeutet nicht, dass ich schon davon befreit bin.
Das war mir noch in Erinnerung, dass Du schonmal "klingt vielleicht abgehoben" geschrieben hattest - ist das vielleicht auch so ein Satz oder ein Wort, das man Dir "an den Kopf geworfen"(?) oder "um die Ohren gehauen"(?) hat? Vielleicht wenn Du eigene Ansprüche oder Wünsche angemeldet, geäußert hast, oder Dich auch über etwas be-schwer-t hast, das Dir gerade n i c h t gut tat? Und Du es vielleicht gerne ein wenig "leichter" gehabt hättest?
Du erzähltest ja, dass Dein Mann s e i n Leben gelebt hat, und dass D e i n e Vorstellung von Leben eine andere gewesen wäre - wurde das auch schonmal "abgehoben oder schräg" genannt, wenn Du von sowas gesprochen hast?
Noch eine andere Frage: Hat Deine Mutter vielleicht ähnlich gelebt? Zu einer nochmal anderen Zeit.....?

Liebe Grüße - Gerd
 
...da hast Du gar nicht so unrecht.... ich war immer abgehoben und schräg.... meine Lebensform ist einfach irgendwie anders.
Weißt Du, was HSP Menschen sind? Hoch Sensible Personen.
Erst vor ein paar Jahren hab ich entdeckt, dass ich dazu gehöre.
Und zwar zu den Vielinteressierten, den sogenannten Scannern.

In meinem Kopf gehts rund. Ich stecke voller Ideen ---- und niemand interessiert sich dafür. Das ist mein Schicksal:)))

Vielleicht treff ich irgend wann einen anderen Scanner, der sich mit mir in Ideen stürzt. Vermutlich würden wir in unserem eigenen Chaos ertrinken....

(Übrigens.... erst in dieser Woche hab ich mich dafür entschieden, nach meinem Tod, meinen Körper der Anatomie zur Verfügung zu stellen... vermutlich gilt das schon wieder als "schräge Idee" :) )

Einen guten Abend und servus
imo
 
Machen wir ein Spiel(?), Du spuckst Ideen aus, und ich sag irgendwann STOP - wenns genug ist. Danach umgekehrt. Wer am meisten "ausspucken" kann, oder am längsten aushält zuzuhören, die/der hat gewonnen :cool: is ja auch schon eine Idee!

Gerd :)
.​
 
Weshalb ich überhaupt das Autogene Training erlerne?
Ich habe Durchschlafprobleme und morgens gerne einen zu hohen Blutdruck.
Tagsüber ist er normal, nachts steigt er an.

Ein Stresstest hat ergeben, dass Serotonin und Dopamin tagsüber zu niedrig sind, sich deshalb Melatonin nicht aufbauen kann und Adrenalin nachts nicht absinkt.
Hallo imo
Das Buch "Adrenalindominanz" von Dr. Michael Platt wäre für dich mit grosser Wahrscheinlichkeit sehr interessant!

Einen sehr guten Überblick darüber gibt folgende Seite, aus der ich den Abschnitt "Schlafstörungen" zitiere:
Schlafstörungen:

Darunter versteht man Einschlaf- oder Durchschlafstörungen oder auch beides. Adrenalinüberschuss ist eine Möglichkeit die zu einer schlechten Schlafqualität führt. Adrenalin wirkt als Hormon im Blut und als Neurotransmitter im Zentralen Nervensystem. Menschen die schlecht einschlafen können, haben durch den Adrenalinschub eine Menge Energie (Glukose) zur Verfügung, so dass sie nicht müde werden.

Menschen, die nachts aufwachen, haben zu anstrengende kognitive Tätigkeiten am Tag absolviert ohne optimale Ernährung für das Gehirn. In der Nacht kommt es zur Unterzuckerung und Adrenalin schießt in die Höhe genauso wie der Rest des Körpers. Man liegt im Bett und steht unter Strom. Das geschieht oft zwischen 02:30 und 03:00 Uhr morgens und kann sich die ganze Nacht über fortsetzen, so dass manche Menschen in regelmäßigen Abständen immer wieder wach werden oder gar nicht mehr einschlafen können.
Adrenalindominanz | Rummelsburg Heilpraktiker

Nachtrag: Zur Therapie sagt Dr. Platt, dass 70% die Ernährung ausmacht, dazu verordnet er Progesteron über die Haut aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist interessant, denn, ich mache grad eine Ausschlussdiät, um herauszufinden, welche Nahrungsmittel die HIT beeinflussen und damit meinen Blutdruck.
Ich mache das seit Montag und mein BD ist so normal wie nie.
Auch nachts.
zum besseren Verständnis
Montag nur Reis und Apfelmus
Dienstag nur gekochte Kartoffel mit 5g Butter
Mittwoch nur gekochte Hartweizennudeln mit etwas Rapskernöl
Donnerstag nur Hafer in Form von Haferknäcke und Porridge mit etwas Sahne und Xucker.
Heute wieder Reis/Apfelmus und gedünstete Zwiebel
morgen wirds zu den Kartoffeln etwas Kürbis geben u.s.w.

ich erweitere jeden Tag um ein Nahrungsmittel und kann dann am BD erkennen, ob ich es vertrage oder nicht.

Danke für den Hinweis!

Grüsse und servus
imo
 
Hallo Gerd,
...nette Idee, aber ich fürchte, das wird nicht funktionieren, denn ich kann meine Projekte nicht fotografieren, sondern müsste umständlich beschreiben.

Meine Projekte sind halt auch recht persönlich in Richtung Kleidung, Hüte, Einrichtung.....

Ich plane grad meine kleine Duschtoilette umzugestalten.... in schwarz... aber das dauert noch, zunächst hat mich noch der Garten im Griff.....

Aber wenns doch einmal passt.... weshalb nicht?

Liebe Grüsse und servus
imo
 
...ich hab mich in den Link kurz eingelesen.... oh oh, da find ich mich aber ganz deutlich wieder..... jetzt sollte ich eine HP finden, die das auch so sieht und vor allem eine Idee hat, wie das Adrenalin zu behandeln ist.

Meine Ernährung mag ein Schritt sein, aber ich denke, da gäbe es im Hormonbereich noch einiges, was ausgeglichen werden müsste.

Der Stresstest vor einem Jahr, hat ja ganz deutliche Defizite gezeigt, aber es wurde nicht wirklich weiter verfolgt.
Ich bekam zwar verschiedene Aminosäuren, die waren aber vermutlich für meinen Körper - und das, was sich in mir so abspielt - nicht geeignet und ich hatte einen Serotonin Schock, mit Symptomen wie aus dem Lehrbuch.
Dazu Unterzuckerung, BD Spitzen von 260/130....

Tja, das Problem ist die Fachkraft jedweder Art, die mir weiterhelfen könnte. München/Berlin..... das klappt nicht.

Danke und Grüsse
imo
 
Ja, - oh oh - das dachte ich eben auch :)
Eigentlich würde ich dir empfehlen, das Buch zu kaufen. Aber wie erwähnt, macht die Ernährung 70% aus, da sind die wichtigsten Eckpfeiler: auf niedrigen glykämischen Index achten und mehrere kleine Mahlzeiten täglich (auch kurz vor dem Schlafen gehen). Schau mal, wie du das mit der aktuellen Diät kombinieren kannst. Damit dein ungeheuer aktives und kreatives Gehirn nie ohne Energie bleibt, ansonsten schaltet sich der Notfallmodus Adrenalinausschüttung ein.

Solltest du für die weiteren 30% eine Therapeutin suchen, google nach Progesteroncreme, ev. auch mit den Stichworten Östrogendominanz und Dr. Lee.
Progesteron wirkt auf viele Hormone ausgleichend:
Progesteron schafft Ausgleich zwischen allen Hormonen, sofern eine Dysbalance festgestellt wird – hierbei werden auch zu hohe Androgene (männliche Hormone) sowie Schilddrüsenfunktionsstörungen positiv beeinflusst.
https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/progesteron-das-hormon-der-weisheit-richtig-einsetzen/
 
...das mit der Frauengesundheit ist so eine Sache.... ich bin mit 74 schon längst hormonell umgestellt.
Aber diese anderen Hormone - die befinden sich im Ungleichgewicht.
Ich werde mir das Buch kaufen!

Interessant ist, dass ich vorm schlafen gehen essen soll.
Ich reagiere auf KH bedeutend besser, als auf EW.

Ein halbes Jahr Lowcarb (wegen eines Ungleichgewichts der Darmbakterien) hat mich eines Besseren belehrt.
Ich bin so unterzuckert aufgewacht, dass ich massive Seh- und Wortfindungsstörungen hatte.
Danach kam der Stresstest, der Licht ins Dunkel hätte bringen können, wäre da nicht der Serotonin Schock gewesen, der mich zum Notarzt und kurzfristig ins Krankenhaus gebracht hat.

Das Stöbern bei Frau Rummelsburg hat mir auch klar gemacht, weshalb das Autogene Training bei mir nicht klappt. Da ist die progressive Muskelentspannung weit besser geeignet - und die praktiziere ich auch seit Kurzem.

Danke für den Link - ich werde auf jeden Fall hineinlesen.

Servus und Grüsse
imo
 
Wäre ja noch die Frage, was die Ursache dafür sein kann.......wenn Du von Dauer-Stress schreibst, imo, und Adrenalin das sogenannte Stress-Hormon ist, vielleicht hast Du einen erhöhten Adrenalin-Spiegel(?) w e i l in Dir Dauer-Stress herrscht!
Stress war ja nicht immer zwingend mit Arbeit oder Mehrbelastung in Verbindung zu bringen.
Es war viel mehr psychischer Stress.
Nicht gut genug zu sein, nicht perfekt zu sein.
Ich bin ja mit vielen "Glaubenssätzen" aufgewachsen.
...
Und weil ich ein sehr gehorsames Kind war, drum sind mir solche Sätze einfach in meiner Seele hängen geblieben.
...
All diese - es waren ja noch einige mehr - Sätze haben mich unter Stress gesetzt.
...
Also, da war schon Stress in allen Varianten.... Das war mir damals aber nicht bewusst, ich hab einfach funktioniert.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
...vor 24 Jahren sind wir aufs Land gezogen, das war psychischer Stress, weil ich meine Eltern in der Stadt zurückgelassen habe Aussage von meiner Mutter "jetzt wo ich dich brauche, bist du nicht mehr da".
Das heisst, dass ich jede Woche einen Abend und die folgende Nacht bei meinen Eltern blieb.
Kurz drauf erkrankte mein Vater, meine Mutter konnte nicht alleine bleiben und nach ständigem pendeln fand ich eine Wohnung in meiner unmittelbaren Nähe. Vater erholte sich wieder, aber ich war mit der Betreuung der Beiden sehr eingespannt. Mein Mann hatte das Nachsehen.... da war wieder dieses schlechte Gewissen, weil ich nicht allen gerecht wurde = Stress.
Dann kam der Vater nach einem Sturz mit Schädelbruch ins Heim, meine Mutter erlitt einen leichten Schlaganfall und kam ebenfalls in ein Pflegeheim. tägliche Besuche bei beiden, meinen Mann hab ich wieder alleine gelassen = Stress.
Dann der Tod meiner Eltern, die Trauerarbeit = Stress.
Danach hat mein Sohn mit einem Freund zusammen ein Lokal eröffnet.
Der Freund hat Geld unterschlagen, das Lokal drohte pleite zu gehen, ich hab zwei Jahre mitgearbeitet wie verrückt, liess meinen Mann wieder alleine = körperlicher und psychischer Stress.
Nach der nicht abwendbaren Pleite hab ich die Abwicklung übernommen, damit sich mein Sohn erstens erholen und zweitens sich um seine Familie kümmern kommte = Stress
Ja, und dann liessen sich die ersten Anzeichen der Alzheimer Erkrankung meines Mannes erkennen, zwei Herzinfarkte und alles in allem acht Jahre Pflege bis zu seinem Tod vor drei Jahren.....danach die Trauer, Aufarbeitung....
Alles in Allem einfach Stress.

Der ist nicht spurlos an mir vorüber gegangen. Dabei hatte ich Glück, dass ich "nur" diesen hohen Blutdruck bekommen habe. Dass sich der in der Bauchspeicheldrüsenschwäche zusammen mit einer Histaminintoleranz entwickelt hat, das weiss ich erst seit April d.J. und seitdem suche ich nach einer Lösung, die ich jetzt vermutlich gefunden habe.
Die Ernährungsumstellung lässt sich ausgesprochen positiv an.

Weil ich nun auch gelesen habe, dass der hohe Adrenalinwert ebenfalls mit dem Stress zusammenhängen kann, wird mir alles viel klarer und ich kann reagieren, weil ich weiss, wo ich ansetzen muss.

So, das war meine Stressgeschichte.

Liebe Grüsse und servus
imo
 
Genau, Gerd. Und um davon zumindest etwas runterzukommen (weil der "Stress" seit Jahren, oder gar Jahrzehnten im Körper abläuft), hilft es sicher erstmal, sich mit diesem Zyklus etwas vertraut zu machen und primär mit Ernährungsumstellung dagegen zu wirken.

imo, die Geschlechtshormone sind nur ein Teil des Spektrums. Progesteron wirkt quasi als Basis-Hormon auf viele andere ausgleichend. Dr. Platt behandelt Adrenalindominanz mit Progesteron (viele eindrückliche Beispiele im Buch), Dr. Lee Östrogendominanz mit Progesteron.

Niedrigen glykämischen Index beachten,
(leider ohne HIT-Angabe), häufige kleine Mahlzeiten - könnten ev. schon einen grossen Schritt "Richtung Rom" bedeuten, wo ja bekanntlich viele Wege hinführen :)

Wenn du zum Thema Progesteron (auch hier im Forum) weiterliest, wird dir auch Yams kontrovers diskutiert begegnen. Die asiatische Yams wird als "normales" Nahrungsmittel verwendet, die südamerikanische Yams ist schon sehr lange als hormonell wirksam bekannt.

Ich wünsche dir gute weitere Schritte, auf dass du deine beeindruckende Kreativität möglichst sorgenfrei leben kannst :)
 
...ich hab neun Monate im Klinikum Rechts der Isar in München, an einem Ernährungsprogramm teilgenommen. Eigentlich um Gewicht zu verlieren. Gewicht hab ich nicht ein Gramm abgenommen, aber meiner Gesundheit hab ich vermutliche Gutes getan.
Da ging es um die Energiedichte, die dem niedrigen Glyx sehr nahe kommt.

Der Link ist sehr gut, die Tabelle werd ich mir ausdrucken, kombiniert mit der HIT Tabelle ist die sicher sehr hilfreich.
Danke!
 
Einen sehr guten Überblick darüber gibt folgende Seite ...
rummelsburg-akupunktur-berlin.de/ Adrenalindominanz
Daraus auch das ...
Oh, ich werde bedroht!
Adrenalin ... gilt als Überlebenshormon, es wird in großen Mengen freigesetzt, wenn der Mensch mit einer Bedrohung konfrontiert wird.
Adrenalin löst die „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“ aus.
Es wird mehr Zucker (Glukose) ins Blut abgegeben, um die in Millisekunden mit sehr viel Energie zu versorgen. Es ist somit möglich einen harten Kampf auszutragen oder schnell flüchten zu können. Wenn die Bedrohung vorüber ist, fällt der Adrenalinspiegel auf ein Normalniveau ab.
Die Bedrohung kann in heutiger Zeit auch psychischer Stress sein, wie ein Bühnenauftritt oder eine harte Vertragsverhandlung.
Psychischen Stress gibt es ja nicht nur auf der Bühne oder in Verhandlungen.....wenn also die Seele betroffen, ge-troffen, be-lastet, angegriffen oder verletzt ist, wirkt das ja nicht unbedingt nur im Moment des Geschehens, wenn etwas passiert. Die Nachwirkungen, Ärger, Wut, Hass, Unzufriedenheit, oder die Erinnerungen an Situationen von Scham, Schuld oder Demütigung, Unterdrückung, Vernachlässigung etc sind nicht nur als Neurotransmitter oder Hormone gespeichert. Zum Beispiel Flashbacks, die man von Traumatisierten kennt, wirken wohl fast genau so, wie die auslösende Situation selber - und werden in dem Moment weiter den Adrenalin-Spiegel "befeuern" und "anheizen", bewusst oder unbewusst, weil man vielleicht meint "Ach, das ist doch schon lange vorbei und (fast) vergessen!"

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pita,

grad entdeckt - ich hab ein Yams Präparat im Haus. Nehme es auch, allerdings nicht so regelmässig, aber das werde ich nun wieder am Abend einnehmen....und dann sehen, was mein BD macht...
Danke für den Hinweis...
 
Das Buch "Adrenalindominanz" von Dr. Michael Platt wäre für dich mit grosser Wahrscheinlichkeit sehr interessant!

rummelsburg-akupunktur-berlin.de/ Adrenalindominanz

Nachtrag: Zur Therapie sagt Dr. Platt, dass 70% die Ernährung ausmacht, dazu verordnet er Progesteron über die Haut aufgenommen.
... um davon zumindest etwas runterzukommen (weil der "Stress" seit Jahren, oder gar Jahrzehnten im Körper abläuft), hilft es sicher erstmal, sich mit diesem Zyklus etwas vertraut zu machen und primär mit Ernährungsumstellung dagegen zu wirken.
In dem Link der Heilpraktikerin Rummelsburg liest man ganz unten zu Therapie als 1. Punkt ...
Stressmanagement:

Die Therapie zielt darauf ab, den Adrenalinspiegel zu senken.
Allen voran
geht es darum, den Stress im Körper zu senken, durch gezielte Entspannung, wie progressive Muskelentspannung, Tai Qi, Qi Gong oder Heranführen an lange Spaziergänge.
.... im weiteren auch Akupunktur, Ernährung und Orhomolekulare Medizin.

Kannst Du die Stelle von Dr. Platt zitieren, pita, an der er davon schreibt, dass Ernährung 70% der Therapie ausmacht?
Das wäre sicher interessant für den Zusammenhang hier.

Grüße - Gerd
 
Im Moment gehts mir sehr gut.
Die Ernährung hat wirklich was damit zu tun. Ich halt mich streng an die Vorgaben der Histaminintoleranz und damit ist mein Blutdruck unglaublich im Lot.
Ich schlafe besser und das ist ja auch schon viel wert.

Dabei spiele ich im Moment wieder Theater und da steigt das Adrenalin vor der Vorstellung vermutlich mächtig an - ich komm aber auch ganz schnell wieder runter.

Solange ich kein Autogenes Training mach (-en muss ;-) ) scheint alles gut....
 
Hallo imo und Gerd

Schön, dass es dir besser geht imo und weiter viel Freude mit dem Theater spielen :)

Deshalb damals mein Nachtrag, Gerd. Zumindest Autogenes Training schien ja für imo nicht die geeignetste Entspannungsmethode. Wenn man aber weiss, wie wichtig die Ernährung ist (auf niedrigen glykämischen Index achten), kann man sofort damit anfangen und diesbezüglich die Adrenalinausschüttung reduzieren.

Zitate aus dem Buch Adrenalindominanz, Dr. Michael Platt, Seiten 125, 126:
"Beide (Progesteroncreme und ausgewogene Ernährung) sind für die Senkung des Adrenalinspiegels unverzichtbar, obwohl sie unterschiedliche Funktionen haben. Progesteron wirkt auf Insulin und senkt dadurch den Adrenalinspiegel indirekt. Die einzige Möglichkeit ihn direkt zu senken, besteht darin, das Gehirn dauerhaft mit ausreichend Energie zu versorgen, damit der Körper aufhört, Adrenalin freizusetzen. Das geschieht durch die Ernährung."
70% einer erfolgreichen Senkung des Adrenalinspiegels gehen auf das Konto der Ernährung.
Das Grundkonzept der Ernährung zur Senkung des Adrenalinspiegels ist auf die ständige Energieversorgung des Körpers, insbesondere des Gehirns, ausgerichtet. Es beruht auf dem glykämischen Index.
 
Oben