Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern

Allerdings wäre da die Frage noch wie und wo man solche Erreger testen lassen kann? Beim Hausarzt? Internisten? oder bei welchem Arzt sonst?
Normalerweise sollten sich Internisten/Infektiologen schon besser mit Infektionen auskennen als Hausärzte. Betonung auf SOLLTEN! Ehrfahrungsgemäss ist dem leider gar nicht so!!!
Meiner Meinung nach kommt es ganz auf den Erreger bzw. den erforderlichen Test an, wer dir den am Besten verordnen sollte. Wenn du z.B. etwas im Stuhl oder Blut testen lassen möchtest, sollte dies jeder Arzt können. Wenn aber z.B. ein Helicobacter pylori im Zuge einer Magenspiegelung getestet werden soll, so ist natürlich der Gastroenterologe dafür zuständig... Erst würde ich einmal selbst nach möglichen Erregern suchen. Dann kann man sich besser über die optimale Diagnosemethode Gedanken machen.

Also willst du da mit sagen, das wenn ich damals zu dem Zeitpunkt der Klassenfahrt gerade ein angekratztes Immunsystem gehabt haben könnte und dadurch mein Körper mit der Infektion nicht klar gekommen ist aber andere die den Leberkäse gegessen haben schon weil es ihnen zu dem Zeitpunkt gerade gut ging? Eine Amalgamfüllung hatte ich damals noch nicht gehabt
Nein, so wollte ich dies nicht sagen. So einfach ist die Sache nicht. Ich persönlich denke, dass jeweils mehrere Faktoren eine Rolle spielen, ob ein Erreger bei jemandem wirklich zum Problem wird oder nicht. Einerseits spielt wohl Glück/Peck eine Rolle, ob man gerade an der schwächsten Stelle erwischt wird. Andererseits kann das Immunsystem durch diverse Dinge geschwächt sein. Stress/psychische Belastungen war nur ein Beispiel. Auch wichtig sein könnten beispielsweise: Übersäuerung des Körpers, suboptimale Darmflora (Ernährung/Darmflora ist für Immunsystem sehr wichtig!), Mangel an Vitaminen/Nährstoffen (insbes. Vitamin D), Elektrosmog, geopathische Belastungen (z.B. Wasseradern),
Schwermetallbelastungen (z.B. Amalgan in Zähnen, kann aber auch sonst überall sein), Schimmelpilz in Wohnung oder andere Umweltbelastungen etc.

Hast von der ganzen Rennerei zu den Ärzten nicht langsam genug? Deine Chancen von einem sog. Schulmediziner irgendeine anständige Diagnose zu erhalten liegen bei unter einem Prozent.
Ehrlich gesagt, habe auch ich mich schon gefragt, ob du allenfalls bei einem Heilpraktiker/Naturarzt/Kinesiologen nicht besser aufgehoben wärst. Dies ist durchaus möglich und eine Überlegung wert! ABER: Es gibt Erreger, welche man alleine durch diese Alternativmedizin und/oder Ernährungsumstellung etc. beseitigen kann. Dann gibt es aber auch solche, bei welchen zwingend "Chemie" erforderlich ist. Meiner Meinung nach ist/wäre eine Kombination von Alternativ- und Schulmedizin optimal. Aber erst einmal würde ich mir persönlich Gedanken über den möglichen Erreger (bzw. die möglichen Erreger) machen...

Gute Besserung und liebe Grüsse
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Kämpferin,

Normalerweise sollten sich Internisten/Infektiologen schon besser mit Infektionen auskennen als Hausärzte. Betonung auf SOLLTEN! Ehrfahrungsgemäss ist dem leider gar nicht so!!!
Meiner Meinung nach kommt es ganz auf den Erreger bzw. den erforderlichen Test an, wer dir den am Besten verordnen sollte. Wenn du z.B. etwas im Stuhl oder Blut testen lassen möchtest, sollte dies jeder Arzt können. Wenn aber z.B. ein Helicobacter pylori im Zuge einer Magenspiegelung getestet werden soll, so ist natürlich der Gastroenterologe dafür zuständig... Erst würde ich einmal selbst nach möglichen Erregern suchen. Dann kann man sich besser über die optimale Diagnosemethode Gedanken machen.
Ehrlich gesagt, habe auch ich mich schon gefragt, ob du allenfalls bei einem Heilpraktiker/Naturarzt/Kinesiologen nicht besser aufgehoben wärst. Dies ist durchaus möglich und eine Überlegung wert! ABER: Es gibt Erreger, welche man alleine durch diese Alternativmedizin und/oder Ernährungsumstellung etc. beseitigen kann. Dann gibt es aber auch solche, bei welchen zwingend "Chemie" erforderlich ist. Meiner Meinung nach ist/wäre eine Kombination von Alternativ- und Schulmedizin optimal. Aber erst einmal würde ich mir persönlich Gedanken über den möglichen Erreger (bzw. die möglichen Erreger) machen...
Leider stehe ich momentan ein wenig auf dem Schlauch weil ich nicht genau weiß wonach ich eigentlich genau suchen sollte. Irgendwie muss man das ja grob eingrenzen damit ich weiß in welcher Richtung ich nachforschen muss, da ich mich mit sowas wie Infektionen/Balterien usw. halt überhaupt nicht auskenne :eek:).Also falls du einen Tipp hast wo ich am besten anfange mit der Suche würde ich mich freuen:).
Zu dem Thema Heilpraktiker bzw. Kinesiologe muss ich sagen das das ja leider alles Selbstzahler Leistungen sind und ich momentan wirklich überhaupt kein Geld dafür habe und nur deshalb habe ich die Hoffnung das die Schulmedizin( der Teil den die Kasse bezahlt) mir doch irgendwie noch weiterhilft denn prinzipiell bin ich der Naturmedizin nicht abgeneigt.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Danke, und auch liebe Grüße zurück :)
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern!

Leider stehe ich momentan ein wenig auf dem Schlauch weil ich nicht genau weiß wonach ich eigentlich genau suchen sollte. Irgendwie muss man das ja grob eingrenzen damit ich weiß in welcher Richtung ich nachforschen muss, da ich mich mit sowas wie Infektionen/Balterien usw. halt überhaupt nicht auskenne :eek:).Also falls du einen Tipp hast wo ich am besten anfange mit der Suche würde ich mich freuen:).
OK, ich werde versuchen, dir bei den Nachforschungen ein bisschen zu helfen.
Aber gib mir ein wenig Zeit. Dies kann dauern. Werde mich sobald als möglich wieder melden!:)
Liebe Grüsse
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Kämpferin,

Das wäre echt lieb von dir wenn du mir bei den Nachforschungen hilfst:)

An alle,

Ich habe Heute versucht meinen Blutdruck regelmäßig zu messen und ich bin schon etwas erschrocken wieso er sich so verändert hat. Also meine Werte von Heute wären:

7:30= 145/87 p= 79
9:30= 148/80 p= 92
10:30= 126/74 p= 84
15:00= 144/85 p=115
16:00= 147/96 p=104
17:00= 140/86 p= 98
18:00= 125/82 p= 95
19:00= 138/94 p= 90
20:00= 153/81 p= 91
21:00= 114/72 p= 81

Obwohl meine Werte jetzt nicht extrem super hoch sind bin ich doch normalerweise einen eher niedrigen Blutdruck von 110/ 65 gewohnt. Falls also jemand eine Idee hat wieso sich so plötzlich mein Blutdruck ändern sollte kann mir ja einen Tipp geben :).

LG
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

Blutbild, Leberwerte, Ferritin und Transferrinsättigung sind nun keine Blutwerte, die man nicht mal bestimmen kann, wenn es einem Patienten nicht gut geht.
Bei den Leberwerten sollten dabei sein:
GGT, GPT, GOT, Bilirubin, Alkalische Phosphatase
Ein Blutbild hattest Du ja schon, d. h. wenn dasselbe nochmals gemacht würde, wäre das auch kein Fehler.

Bei den Werten für den Eisenstoffwechsel gibt es folgende:
Eisen
Ferritin
Transferrin
Transferrinsättigung

Für wichtig, um die Eisenspeicherkrankheit prüfen zu können, halte ich das Ferritin und die Transferrinsättigung.
Erhöhtes Eisen wäre auch verdächtig.

Alle Werte sind im Verhältnis zu dem, was viele Spezialwerte kosten, relativ preiswert und sollten von Zeit zu Zeit bei Menschen, denen es nicht gut geht, zur Überwachung gemacht werden.

Es ist schwer, Dir zu sagen, was Du haben könntest, wenn Du so wenig Untersuchungsergebnisse hast.


........


Zu Deinen Blutdruckwerten:
Wenn Du die Manschette sehr eng spannst, steigen die Werte etwas. Achte mal darauf. Zu eng soll man die Manschette nicht anlegen, aber auch nicht zu lose.

Es kommt auch noch darauf an, welchen Armumfang man hat. Je dicker der Arm umso breiter sollte die Manschette sein.


Ein idealer Blutdruck ist 120 zu 70.
Noch in Ordnung ist 140 zu 80.
In Deinem Alter sollte der obere Wert aber möglichst nicht mehr wie 130 betragen.
Natürlich kann der Blutdruck beim Sport auch mal höher sein.

Wenn Deine Werte korrekt gemessen wurden, sind einige davon ein bißchen zu hoch.
Nicht gefällt mir der Wert 147 zu 96.


Auch Dein Puls ist relativ hoch.
Hohen Puls kann man von Kalium-Mangel, aber auch von Magnesiummangel haben.
Wurde schon mal Kalium und Magnesium im Blut bestimmt?
Wenn nicht sollte man sie mal morgens nüchtern bestimmen.

Kalium und Magnesium sind aber sehr empfindliche Laborwerte, d. h. wenn der Arzt nicht aufpasst (das Blut nicht zentrifugiert und trennt), dann fallen diese Werte falsch hoch aus.


LG
Margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo margie,

Blutbild, Leberwerte, Ferritin und Transferrinsättigung sind nun keine Blutwerte, die man nicht mal bestimmen kann, wenn es einem Patienten nicht gut geht.
Bei den Leberwerten sollten dabei sein:
GGT, GPT, GOT, Bilirubin, Alkalische Phosphatase
Ein Blutbild hattest Du ja schon, d. h. wenn dasselbe nochmals gemacht würde, wäre das auch kein Fehler.

Bei den Werten für den Eisenstoffwechsel gibt es folgende:
Eisen
Ferritin
Transferrin
Transferrinsättigung

Für wichtig, um die Eisenspeicherkrankheit prüfen zu können, halte ich das Ferritin und die Transferrinsättigung.
Erhöhtes Eisen wäre auch verdächtig.

Alle Werte sind im Verhältnis zu dem, was viele Spezialwerte kosten, relativ preiswert und sollten von Zeit zu Zeit bei Menschen, denen es nicht gut geht, zur Überwachung gemacht werden.
Kann ich die Werte so einfach nennen und fordern das er sie kontrolliert? Wenn es die Kasse also nicht übernimmt bzw. nicht macht wenn man es auf eigenen Wunsch möchte wie viel würde das denn in etwa kosten? Für das kleine Blutbild musste ich ja nichts bezahlen aber da sind halt auch nicht gerade extrem viele Werte dabei. Inwieweit würde mir denn ein großes Blutbild weiterhelfen ? Sind da denn einige von den Werten die du genannt hast dabei?

Es ist schwer, Dir zu sagen, was Du haben könntest, wenn Du so wenig Untersuchungsergebnisse hast.
Ja, leider bisher musste ich auch für jede Untersuchung( Ultraschall, Magenspiegelung, Blutabnahme) ewig mit der Drachenfrau diskutieren oder bzw. habe ich mich wie bei der Neurologensache einfach über sie hinweggesetzt und einen Termin gemacht.

Zu Deinen Blutdruckwerten:
Wenn Du die Manschette sehr eng spannst, steigen die Werte etwas. Achte mal darauf. Zu eng soll man die Manschette nicht anlegen, aber auch nicht zu lose.

Es kommt auch noch darauf an, welchen Armumfang man hat. Je dicker der Arm umso breiter sollte die Manschette sein.


Ein idealer Blutdruck ist 120 zu 70.
Noch in Ordnung ist 140 zu 80.
In Deinem Alter sollte der obere Wert aber möglichst nicht mehr wie 130 betragen.
Natürlich kann der Blutdruck beim Sport auch mal höher sein.

Wenn Deine Werte korrekt gemessen wurden, sind einige davon ein bißchen zu hoch.
Nicht gefällt mir der Wert 147 zu 96.


Auch Dein Puls ist relativ hoch.
Hohen Puls kann man von Kalium-Mangel, aber auch von Magnesiummangel haben.
Wurde schon mal Kalium und Magnesium im Blut bestimmt?
Wenn nicht sollte man sie mal morgens nüchtern bestimmen.

Kalium und Magnesium sind aber sehr empfindliche Laborwerte, d. h. wenn der Arzt nicht aufpasst (das Blut nicht zentrifugiert und trennt), dann fallen diese Werte falsch hoch aus.
Also eigentlich versuche ich immer die Manschette nicht zu eng und nicht zu locker zumachen. Aber wie gesagt das ist auch erst seit kurzem so, das die Werte so vergleichsweise hoch sind bzw. ich mir nur was zu trinken aus der Küche holen muss damit mein Puls sofort wieder hoch geht. Aber die Werte die ich oben geschrieben habe waren halt eigentlich alle in Ruhe. Vorhin war mein Blutdruck endlich mal wieder im gewohnten Bereich also: 107 zu 65 aber mein Puls war trotzdem wieder bei 88. Allerdings war er heute Morgen nach dem Aufwachen bei 130 zu 71 aber mein Puls war bei 96. Also da bisher mir bei mir kein Kalium und Magnesium bestimmt wurde sollte ich mal dringend versuchen das machen zu lassen.

LG
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

also ich würde Dir raten, es nicht selbst zahlen zu wollen. Versuche lieber einen Arzt zu finden, der Dich mal gründlich durchuntersucht.

Ich kann Dir zwar mal Preise nennen, damit Du weißt, wieviel diese Untersuchungen in etwa kosten.
Wenn Du Laborwerte selbst zahlen willst, musst Du immer dazu sagen, dass es als "IGEL-Leistung" abgerechnet werden soll. Dann kosten die Werte 15 % weniger wie wenn das Labor sie bei Privatversicherten als privat berechnet.
Die Preise für IGEL-Leistungen wären:
Blutbild...............3,50 Euro
GPT.................... 2,33 Euro
GGT....................2,33 Euro
GOT ................ .. 2,33 Euro
Bilirubin ............ 2,33 Euro
Alk. Phophatase ..2,33 Euro
Ferritin ..............14,57 Euro
Transferrin ..........5,83 Euro
Eisen................... 2,33 Euro
Kalium............... 1,75 Euro
Magnesium........ 2,33 Euro
Hinzu kommt meist noch eine Verwaltungs- u. Bearbeitungskostenpauschale von rd. 4 bis 6 Euro.
Wenn die Blutentnahme nur wegen der Werte erfolgt, wird sie 2,33 Euro kosten.

Aus dem Eisen und dem Transferrin wird die Transferrin-Sättigung berechnet, die kostet dann meines Wissens nicht extra.
Die Preise sind nach meinen Unterlagen (ich bekomme meine Rechnungen immer selbst) zusammen gestellt und es sind die Preise für IGEL-Leistungen (IGEL= individuelle Gesundheitsleistungen).

Wenn Du wegen der Frage, ob Du eine Hämochromatose (=Eisenspeicherkrankheit) haben könntest, die Werte selbst bezahlen willst, dann würde ich nur folgende Werte machen lassen, um so günstig wie möglich weg zu kommen:
-Blutbild
-GGT und GPT = das sind die beiden wichtigsten Leberwerte
-Transferrin und Eisen und daraus die Transferrin-Sättigung ermitteln lassen.

Wenn die Transferrin-Sättigung erhöht ist, wäre das ein Hinweis auf die Eisenspeicherkrankheit. Wenn Transferrin erniedrigt ist, ebenso.
Wenn noch GGT und GPT erhöht sind, wäre das ein Hinweis auf eine Leberkrankheit.
Allerdings solltest Du zum Zeitpunkt der Blutentnahme keinen Infekt haben und keine Entzündung, da sonst die Werte verfälscht sein können.

Da das Ferritin immerhin 14,57 Euro kostet, würde ich das erst mal weglassen.


Aber:
Ich würde an Deiner Stelle keinen der Werte selbst bezahlen.
Warte dann lieber, bis Du den Arzt so weit hast. Beim ersten Termin wirst Du vielleicht nicht gleich "mit der Tür ins Haus fallen" können. Es kommt auf den Arzt an. Wenn er der Meinung ist, dass man bei Dir die Leber untersuchen sollte, dann wird er die Leberwerte sicher machen.
Ich würde vielleicht darauf hinweisen, dass der eine oder andere Verwandte leberkrank ist und würde alle Beschwerden, die auf die Leber hinweisen, ihm nennen.
Wenn Deine Ärztin von einer Fettleber nach dem Ultraschall sprach, so wäre das ein wichtiger Hinweis.

Leberkrankheiten können folgende Beschwerden machen (Zu Beginn der Leberkrankheit hat man nie alle Beschwerden):
Müdigkeit, Lustlosigkeit
Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust ohne erkennbare Ursache
Völlegefühl nach dem Essen, Druckgefühl im Oberbauch
Unverträglichkeit von Fett oder Alkohol
Blähungen, Durchfall
häufiges Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Blutergüsse (wenn man das hat, dann ist die Krankheit aber schon schlimmer, weil dann die Gerinnung nicht mehr in Ordnung ist)
verstärkte Neigung zum Schwitzen oder Frieren


Wenn die Werte nämlich dann nicht eindeutig ausfallen sollten, kannst Du als Laie damit auch nicht viel anfangen. D. h. der Arzt, der sie bestimmen läßt, sollte sie dann auch interpretieren.



Puls
Der Puls geht in die Höhe, wenn Du zuvor Dich bewegt hast. In Ruhe sollte er bei durchschnittlich 70 bei Erwachsenen und 85 bei Jugendlichen liegen. Du bist ja vielleicht noch als "halb-jugendlich" zu sehen ?!
Vielleicht ist in Deinem Alter der Puls dann doch noch etwas höher?

Aber es wäre durchaus sinnvoll, die Elektrolyte (Natrium, Kalium, Calcium) zu bestimmen. Das sollte routinemäßig schon mal gemacht werden.

Kaliumreiche Lebensmittel sind alle Obstarten. Bananen enthalten viel Kalium, aber auch alle anderen Obstarten sowie Obstsäfte.

Magnesium ist schon schwerer über Lebensmittel zuzuführen. Sonnenblumenkerne, Erd-und Walnüsse enthalten viel Magnesium, ebenso Hirse, Reis, Weizen, Haferflocken, Roggen.

Bevor Du nun auf die Idee kommst, Kalium oder Magnesium einzunehmen, solltest Du erst wissen, ob Du einen Mangel an Kalium und Magnesium hat.
Zuviel Kalium als Medikament einzunehmen, kann nämlich auch gefährlich sein. So etwas sollte immer von einem Arzt überwacht werden.


Was den Blutdruck angeht:
Ich würde nach einer Langzeitblutdruckmessung fragen, wenn Du denkst, dass Dein Blutdruck öfters zu hoch ist.

LG
Margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo margie,

Aber:
Ich würde an Deiner Stelle keinen der Werte selbst bezahlen.
Warte dann lieber, bis Du den Arzt so weit hast. Beim ersten Termin wirst Du vielleicht nicht gleich "mit der Tür ins Haus fallen" können. Es kommt auf den Arzt an. Wenn er der Meinung ist, dass man bei Dir die Leber untersuchen sollte, dann wird er die Leberwerte sicher machen.
Ich würde vielleicht darauf hinweisen, dass der eine oder andere Verwandte leberkrank ist und würde alle Beschwerden, die auf die Leber hinweisen, ihm nennen.
Wenn Deine Ärztin von einer Fettleber nach dem Ultraschall sprach, so wäre das ein wichtiger Hinweis.

Leberkrankheiten können folgende Beschwerden machen (Zu Beginn der Leberkrankheit hat man nie alle Beschwerden):
Müdigkeit, Lustlosigkeit
Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust ohne erkennbare Ursache
Völlegefühl nach dem Essen, Druckgefühl im Oberbauch
Unverträglichkeit von Fett oder Alkohol
Blähungen, Durchfall
häufiges Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Blutergüsse (wenn man das hat, dann ist die Krankheit aber schon schlimmer, weil dann die Gerinnung nicht mehr in Ordnung ist)
verstärkte Neigung zum Schwitzen oder Frieren


Wenn die Werte nämlich dann nicht eindeutig ausfallen sollten, kannst Du als Laie damit auch nicht viel anfangen. D. h. der Arzt, der sie bestimmen läßt, sollte sie dann auch interpretieren.
Also würde die Kasse die Blutwerte übernehmen wenn der Arzt es als notwendig erachtet? Weil alle auf einmal kann ich nicht bezahlen aber es wäre ja schließlich sinnvoller wenn man alle auf einmal testet oder?


Puls
Der Puls geht in die Höhe, wenn Du zuvor Dich bewegt hast. In Ruhe sollte er bei durchschnittlich 70 bei Erwachsenen und 85 bei Jugendlichen liegen. Du bist ja vielleicht noch als "halb-jugendlich" zu sehen ?!
Vielleicht ist in Deinem Alter der Puls dann doch noch etwas höher?

Aber es wäre durchaus sinnvoll, die Elektrolyte (Natrium, Kalium, Calcium) zu bestimmen. Das sollte routinemäßig schon mal gemacht werden.

Kaliumreiche Lebensmittel sind alle Obstarten. Bananen enthalten viel Kalium, aber auch alle anderen Obstarten sowie Obstsäfte.

Magnesium ist schon schwerer über Lebensmittel zuzuführen. Sonnenblumenkerne, Erd-und Walnüsse enthalten viel Magnesium, ebenso Hirse, Reis, Weizen, Haferflocken, Roggen.

Bevor Du nun auf die Idee kommst, Kalium oder Magnesium einzunehmen, solltest Du erst wissen, ob Du einen Mangel an Kalium und Magnesium hat.
Zuviel Kalium als Medikament einzunehmen, kann nämlich auch gefährlich sein. So etwas sollte immer von einem Arzt überwacht werden.
Naja, ich bin 20 also weiß ich nicht inwieweit man den Puls da zuordnet. Aber auf jeden Fall kann ich ja dann bei einem neuen Arzt auch Kalium und Magnesium mit testen lassen.

Was den Blutdruck angeht:
Ich würde nach einer Langzeitblutdruckmessung fragen, wenn Du denkst, dass Dein Blutdruck öfters zu hoch ist.
Naja, der Blutdruck ist ja zwischendurch ist zwar immer wieder erhöht aber der Puls ist die ganze Zeit irgendwie zu hoch also würde ich einen Langzeitblutdruck schon für sinnvoll halten.

LG
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

Also würde die Kasse die Blutwerte übernehmen wenn der Arzt es als notwendig erachtet? Weil alle auf einmal kann ich nicht bezahlen aber es wäre ja schließlich sinnvoller wenn man alle auf einmal testet oder?
Die Kasse hat schon viel teurere Werte bezahlt. Natürlich muss sie diese Werte bezahlen, wenn ein Arzt sie anfordert.
Du musst einen Arzt finden, der ein bißchen genauer untersucht und dann auch mal eine gründliche Blutuntersuchung macht.

Die Werte die ich nannte, gehören überwiegend zu Routinewerten, die viele Ärzte wenigstens ein Mal bestimmen lassen, um nichts zu übersehen.
Denn in einen Patienten hineinsehen kann ein Arzt nicht. Aber dazu gibt es eine Reihe von Blutwerten, die zumindest grob erkennen lassen, wo es fehlen könnte.
Ein guter Arzt macht meiner Meinung nach zumindest zu Behandlungsbeginn eine gründliche Blutuntersuchung.


Wenn nur der Puls das Problem ist, wäre ein Langzeit-EKG (also eine Messung aller Herzschläge in 24h) auch in Betracht zu ziehen. Vor allem auch, wenn Du schreibst, dass Du ein Loch im Herz hast.

Aber beim Langzeit-Blutdruck wird bei jeder Messung (tagsüber meist alle halbe Stunde, nachts alle volle Stunde) auch der Puls mit gemessen, so dass man die Höhe des Pulses auch in etwa einschätzen kann.

LG
Margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo margie,

Ich werde also am besten versuchen alle Werte mal testen zu lassen und schauen ob ich auch einen Langzeitblutdruck/EKG bekommen kann.

An Alle,
Ich war heute bei der Allergietestauswertung und es war alles negativ. Allerdings hatte ich dann auch noch ausgerechnet mitten im Gespräch mit der HNO wieder so eine extreme Attacke von Schwindel und Übelkeit das ich mich beinahe übergeben habe. Ihr ist natürlich aufgefallen das ich urplötzlich kalkweiß angelaufen bin und sie meint dazu das das dringend untersucht werden muss und sowas nicht normal ist und das auch vom Blutdruck kommen kann. Also endlich mal ein Arzt der mich nicht für verrückt hält. Sie hält auch nichts von der Meinung meiner Drachenärztin das junge Menschen nichts ernstes bekommen können und sagt auch das ich den Hausarzt wechseln soll. Sie hat mir auch eine Ärztin empfohlen mal sehen ob sie noch Patienten nimmt :)

Hallo Darleen,

Falls du in meinem Thema noch mit liest hätte ich mal eine Frage an dich zu Schilddrüsenfunktionsstörungen. Kann man denn auch Symptome von Unterfunktion und Überfunktion haben bzw. ein Symptom der jeweils anderen? Muss man den immer alle Symptome haben oder hat man zum Teil nur einige?

Gruß Blaustern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern

Ich konnte mittlerweile einige Nachforschungen anstellen (keine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit!!!). Bitte bedenke, dass ich kein Arzt oder so was in der Art bin. Folgende Angaben basieren auf meiner reinen Annahme, dass du an einer Infektion leidest, dass anfänglich die Erreger womöglich durch den Leberkäse/die gelbe Sosse übertragen wurden, sowie dass diese Lebensmittel damals eher durch Bakterien und/oder Parasiten verunreinigt waren.

Ich habe die folgende Übersicht von humanpathogenen Bakterien als Grundlage verwendet: Bakterielle Infektion. Die einzelnen Bakterien habe ich dann via Google (finde Wikipedia dafür meist ungeeignet) auf mögliche Symptome sowie Übertragungsweg GANZ KURZ angeschaut. Bakterien, welche nicht auf obiger Liste waren, habe ich gar nicht angeschaut. Betreffend Parasiten habe ich generell nur Lamblien, Amöben und Würmer angesehen. Andere Keime könnte man sich auch noch überlegen.
Vielleicht kannst du auch selbst mal Lebensmittelinfektionen (z.B. hier: https://www.apotheken.de/gesundheit...ktioeser-durchfall-und-lebensmittelvergiftung) und/oder Zoonosen googeln (Oberbegriff für Infektionskrankheiten, welche sich von Tier auf Mensch übertragen).
Ich musste feststellen, dass die Suche nach dem möglichen Erreger – wie immer – ausserordentlich schwierig ist. Einerseits ist für mich fraglich, ob es sich wirklich nur um einen einzigen Keim handelt. Auch ist für mich unklar, was genau am Leberkäse verunreinigt gewesen sein könnte (Fleisch selbst, irgendwelche Zusatzstoffe – wer weiss, was da alles drin war…). Ich habe deshalb als möglicher Übertragungsweg generell verunreinigte Nahrungsmittel (inkl. Wasser) gewählt.
Für mich könnten in Frage kommen (Reihenfolge unbedeutend):
  • Campylobacter
  • Shigellen
  • Yersinien
  • Salmonellen
  • Clostridien (z.B. C. difficile, C. perfringens sowie andere)
  • Enterobakterien (z.B. Escherichia coli)
Ferner auch:
  • Listerien
  • Brucellen
  • Wurmerkrankungen
  • Lamblien
  • Amöben
  • Mycobakterien (insbes. M. bovis)

Die Liste ist noch relativ gross. Am Besten schaust du dir die einzelnen Erreger selbst nochmals an und grenzt die möglichen Keime weiter ein.

Liebe Grüsse!
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

Allerdings hatte ich dann auch noch ausgerechnet mitten im Gespräch mit der HNO wieder so eine extreme Attacke von Schwindel und Übelkeit das ich mich beinahe übergeben habe.

Weißt Du noch ungefähr, wie lange vorher die letzte Mahlzeit gewesen ist und was Du da gegessen hast ?

LG k.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Kullerkugel,

Weißt Du noch ungefähr, wie lange vorher die letzte Mahlzeit gewesen ist und was Du da gegessen hast ?
Ich habe ungefähr gegen 8:30 gefrühstückt und der Termin war 11:00. Da wir erst Morgen einkaufen gehen hatten wir leider nichts mehr im Kühlschrank also habe ich 2 Weißbrotscheiben mit Nutella gegessen :eek:). Aber im Prinzip hatte ich diese "Anfälle" in letzter Zeit öfter und da hatte ich jedes Mal was anderes vorher gegessen.

Hallo Kämpferin,
Ich werde die Liste mal durchgehen und versuchen es weiter einzugrenzen, das kann allerdings etwas dauern.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Da wir erst Morgen einkaufen gehen hatten wir leider nichts mehr im Kühlschrank also habe ich 2 Weißbrotscheiben mit Nutella gegessen

Und da wunderst du dich? Ich glaube du ernährst dich einfach für eine Kranke ziemlich falsch.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Magg,

Und da wunderst du dich? Ich glaube du ernährst dich einfach für eine Kranke ziemlich falsch.
Ziemlich falsch ist relativ. Ich meine ich habe neulich bei meiner Oma ein Stück Sahnetorte gegessen( Ich habe sie im Krankenhaus besucht und da hat sie mich in der Cafeteria einladen wollen) und bekam kaum 5 min nach dem Essen die Konsequenzen indem ich stundenlang schlimme Krämpfe hatte. Im Vergleich dazu geht es mir nach Nutella( und ich bestreiche das Brot nur extrem dünn) halt gut. Also kann man nicht direkt sagen das ich mich falsch ernähre, ich ernähre mich halt danach ob ich etwas vertrage oder nicht.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

ich hatte ehrlich gesagt, nicht mit so etwas gerechnet.

Weder Weißbrot mit Nutella noch Sahnetorte ist ordentliche Ernährung.
Falls Du eine (latente ? , verschiedene Ursachen möglich ) Entzündung im Verdauungstrakt hast , muckt Deine Bauchspeicheldsrüse, Deine Galle, Dein Zwolffingerdarm oder der Dünndarm einfach auf .Und dann passiert das, was Du so beschreibst und noch viel mehr, was Du nicht sofort merkst.

Betrachte es als Aufforderung, so etwas in Zukunft nicht mehr zu essen ....

Wir sind so gesund bzw . so krank, wie wie wir unseren Körper ERNÄHREN.

Der will kein ZUcker- Schoko- Pamps und braucht auch keine Sahnetorte.

Du könntest Dich informieren, wie der Körper funktioniert und was er dazu braucht.

Ein kleiner Gedankenanstoss :



Ich wünsche Dir ein gutes Frühstück heute und keine Probleme !

LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Kullerkugel,

ich hatte ehrlich gesagt, nicht mit so etwas gerechnet.

Weder Weißbrot mit Nutella noch Sahnetorte ist ordentliche Ernährung.
Falls Du eine (latente ? , verschiedene Ursachen möglich ) Entzündung im Verdauungstrakt hast , muckt Deine Bauchspeicheldsrüse, Deine Galle, Dein Zwolffingerdarm oder der Dünndarm einfach auf .Und dann passiert das, was Du so beschreibst und noch viel mehr, was Du nicht sofort merkst.

Betrachte es als Aufforderung, so etwas in Zukunft nicht mehr zu essen ....

Wir sind so gesund bzw . so krank, wie wie wir unseren Körper ERNÄHREN.

Der will kein ZUcker- Schoko- Pamps und braucht auch keine Sahnetorte.

Du könntest Dich informieren, wie der Körper funktioniert und was er dazu braucht.

Ich wünsche Dir ein gutes Frühstück heute und keine Probleme !

Also ich versuche ja jetzt auch in letzter Zeit nur noch selten Nutella zu essen aber wie gesagt hatte ich leider nichts im Kühlschrank außer Ketschup und das ist wohl erst recht kein Frühstück ;)
Zumal ich heute einen Termin für die Intoleranztests ausmachen will und je nachdem wie sie ausfallen werde ich meinen Ernährungsplan sowieso nochmal überdenken müssen. :)

Gruß Blaustern
 
Man kann nicht alle Intoleranzen testen und die Tests können auch falsch negativ sein. Von so einer Denkweise musst du dich vetsbschieden.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Magg,

Man kann nicht alle Intoleranzen testen und die Tests können auch falsch negativ sein. Von so einer Denkweise musst du dich vetsbschieden.
Aber man kann zumindest Fructose, Gluten und Lactose bestimmen was einem schon mal eine Richtung vorgibt wie man sich ernähren kann je nachdem wie es ausfällt.

Gruß Blaustern
 
Kann man, aber auch hier gibt es non responder bei denen der Test falsch negativ ausfällt.
 
Oben