Was ist alles auf einer Thorax CT erkennbar, Hernie?

Themenstarter
Beitritt
11.04.13
Beiträge
42
Hi,

da ich nicht wirklich was gefunden habe wo ich meinen Beitrag einordnen könnte, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Thorax CT bekommen, da ich immer wieder "schlecht" Luft bekommen habe. Mein Pneumologe hatte auf seinem Röntgenbild etwas gesehen und wollte auf Nummer sicher gehen. CT war ohne Befund.

Das Thema Luft bekommen hatte sich irgendwie im Laufe der Zeit von selbst gelöst. Ich habe aufgehört zu rauchen und mit Sport angefangen (und vor ca. 4 Monaten auch wieder aufgehört).
Jetzt streikt in letzter Zeit mein Magen enorm. Ich hatte inzwischen 2x Magenspiegelung wobei bei der letzten eine Zwerchfellhernie festgestellt wurde.
Diese Hernie sei aber nichts schlimmes (obwohl ich mich während der Magenspiegelung mehrmals verschluckt hatte) meinte der Gastroenterologe.

Ich solle abnehmen dann regelt sich das ganze von selbst. Ich bin 1,78m und wiege zur Zeit 82Kg.
Dadurch das ich jetzt schon das 3x aufgehört habe zu rauchen, bin ich von meinem Anfangsgewicht von ca. 62Kg weit entfernt. Irgendwie sind zur Zeit auch die Kilos wie festgemeißelt.

In letzter Zeit habe ich auch vermehrt schmerzen in der linken Brust und ich meine festgestellt zu haben, dass es irgendwie mit dem Essen/Kaffee zusammenhängt.
Deshalb mein Verdacht, dass es mit dieser Hernie zusammenhängt. Ich bekomme auch manchmal wieder schlechter Luft.
Jetzt male ich mir irgendwie im Kopf aus, dass sich diese Hernie bzw. der Magen auf das Herz/Speiseröhre/Lunge drückt.
Könnte das sein ? Könnte ich das in der Thorax CT sehen ?

Viele Grüße
Michael
 
was ist alles auf einer Thorax CT erkennbar, Hernie?

:)hallo michael,wenn die ärzte nicht weiterwissen,ist es das gewicht.ich hab mich jahrzehnte lang mit einer hernie rumgequält,bis es in die lunge reingedrückt hat und herzrytmusstörungen ausgelöst hat,chronische schulter und genickschmerzen hat ich auch.märz 2013 wurde ich opperriert,seit dem sind die lungen und herzbeschwerden weg.eine hernie geht nicht mit gewichtabnahme weg.das sind nur ausreden von den ärzten.wünsch dir alles gute.lg sanara ps;mein chronischer reflux ist auch weg.
 
was ist alles auf einer Thorax CT erkennbar, Hernie?

Hallo Michel,

ist bei Dir denn schon eine Magenspiegelung gemacht worden? Da würde man eine Hernie sehen.
Außerdem tippe ich auf Reflux (Sodbrennen), das Deine Beschwerden verursacht.

Grüsse,
Oregano
 
was ist alles auf einer Thorax CT erkennbar, Hernie?

Hallo,

Sanara, sehr interessant. Ich habe seit ca. 1/2 Jahr Herzbeschwerden, bzw. bilde mir sie ein, denn gefunden wurde nichts. Ich spüre manchmal mein Herz stärker klopfen als "normal" und auch eine Enge im Hals. Aber die Blutwerte und Schilddrüsen werte waren alle ok. Arzt und mittlerweile auch ich schieben es auf das viele Autofahren und somit Verspannungen im Nacken.
Wie wurde die Hernie bei Dir diagnostiziert und hattest du die Symptome permanent oder immer wieder mal ?

@Oregano: Magenspiegelung wurde schon 2x gemacht und es wurde eine Zwerchfellhernie festgestellt. Ich selbst spüre kein Sodbrennen, sofern ich die Finger von Milch und Kaffee lasse.

Grüße
Michael
 
was ist alles auf einer Thorax CT erkennbar, Hernie?

hallo michael,hab was vergessen.bei mir wurde die hernie durch ein ct gesehen.bei einer magenspieglung sah man bei mir nichts.nur die chronische gastritis und reflux.lg sanara
 
was ist alles auf einer Thorax CT erkennbar, Hernie?

hallo michael,bei mir ging es mit reflux los.die anderen symptome kamen nach und nach dazu.in den letzten 3 jahren vor der op hat ich dauer-reflux herzrytmusstörungen und die anderen genannten symptome.lg sanara ps:interessant ist das mit der sd.ich habe eine leichte unterfunktion seit jahrzehnten und auch schon eine sd op.bei mir wurde alles auf die sd geschoben.bis ich meinen ha gewechselt habe.der hat mir dann einen guten gaströntologen verschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben