Vorstellung & Therapie - Olaf Bodden

Wuhu,
der Thread ist wieder mal (vorübergehend) gesperrt; Schade.

... NdP hat ja noch eine Reihe von anderen Links im Netz gepostet, die etwas ähnliches aussagen... Leider wurden diese Beiträge hier offensichtlich wieder gelöscht...
Das ist unrichtig, es wurden von der Moderation keine Beiträge von Nicht der Papa mit relevanten Links zum Thema gelöscht (sie selbst hat einen ihrer Beiträge geändert). Natürlich hätte ich auch gestern und heute wieder die Motorsäge im Wald sein können, finde das aber auch nicht konstruktiv.

NDP hat in den letzten Postings heute gemäßigt ihre im Netz gefundenen Infos gepostet - mag sein, dass die eine und der andere Krankheits-Betroffene auch das nicht bzw noch nicht lesen kann...

Zum letzten Mal die Bitte in diese Richtung: Beruhigt Euch alle wieder, es bringt niemanden etwas über die eine oder andere Meinung zu streiten. Es darf doch über "gewisse Behandlungsmethoden" konstruktiv diskutiert werden, ohne wieder auf "gewisse Urheberrechte" dafür bzw irgenwelche Schuldzuweisungen zurückzukommen. Und, da sind wieder mal BEIDE Seiten angesprochen.

Also, geht in Euch und versucht ein paar Stunden euch abzulenken. Dann wird hier wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolus-Infusionen @ Olaf Bodden

hallo olaf bodden,

weisst du noch ganz genau, was in deinen bolus-infusionen drin war?

bei mir im krankenhaus wollten sie mir einen sogenannten "mayer's-cocktail" geben. doch der geht bei mir nicht, weil ich magnesium-infusionen wegen dem myasthenem syndrom nicht ertrage. ich denke, es könnte sein, dass in dem "mayers-cocktail" auch hypericum drin ist. das darf ich aus selbigem grund nicht haben.

so bekam ich also einen "shelley-cocktail". das war dann einfach: hochdosiert vitamin c (je nach arzt bis 20 gr), adenosylcobalamin (weil cyanocobalamin nicht hilft und ich nebenwirkungen bekomme und hydroxocobalamin einfach nicht hilft), bei mangel bekam ich omega3-fettsäure, zink bekam ich vielleicht auch schon mal, gumbaral, thioctacid, l-carnitine, bei mangel kalium, vitamin b-komplex, selen bekam ich glaub auch schon und ich weiss jetzt nicht, ob ich was vergessen habe.
eine jetzige ärztin will mir glaub glutamininfusionen oder was geben statt alpha-lipon-säure.

ich fände gut, wenn du aufschreiben könntest, was du bekommen hast.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Bolusinfusionen: so ein gequirlter Quatsch! Völlig nichtssagend der Begriff...

Aus einem medizinischen Gutachten von Prof. Saborowski, Universität Köln (27. April 2003):
"Zusammenfassend ist festzustellen, dass es sich bei Bolusinfusionen um eine gängige wissenschaftlich anerkannte Methode der Zufuhr verschiedener Medikamente handelt."
Einem anderen Gutachten von Prof. Maisch, Klinikum der Philipps-Universität Marburg (10.05.2000), ist zu Bolusinfusionen zu entnehmen:
"Die Bedeutung der Spurenelemente z.B. von Selen für die intakte Funktion des Immunsystems ist nachgewiesen. Ein Mangel kann Anfälligkeit mit oft ernsthaften Virusinfekten mit Organschäden zur Folge haben. Eine begleitende Therapie mit Vitaminen und Spurenelementen entspricht durchaus einer rationalen und schulmedizinisch begründbaren Vorstellung, insbesondere dann wenn der Verdacht auf eine Immundysfunktion besteht. Bei XXX war wegen der langen Vorgeschichte mit revidierenden Infekten und mikrobiell bedingten Hauterkrankungen dieser Therapieversuch nachvollziehbar und medizinisch gerechtfertigt."
CFIDS verbraucht soviele Ressourcen an Biostoffen, dass eine orale Therapie die Mangelzustände nicht beseitigen kann. Nur die parenterale, den Darm umgehende Zufuhr, vermag dem entgegen zu wirken.

Grüsse!
 
Hallo Castor,

mich würde auch sehr die Zusammensetzung der Bolusinfusionen interessieren.

Kannst du darüber bitte etwas mitteilen?

Ich kenne die Protokollinfusionen nach Kremer. Ist das in etwa vergleichbar?

Hast du auch Eigenblutbehandlungen bekommen?

Danke dir im voraus.:)

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
castor schrieb:
Was wissen wir denn jetzt genau? Dass es unterschiedliche Darreichungsformen und vor allem unterschiedliche Wirkstoffmengen/-konzentrationen gibt? (800 mg hier, 10 g da)

Preisvergleiche ohne Berücksichtigung der Indikation sind sinnfrei. Ich weiß aber schon, wo das wieder hinführen soll.
Wie sich die Verkaufgrösse von 5 ml (Immunglobuline einschl. diverser Hilfsstoffe und sonstiger Bestandteile wie Salzsäure, Glycin, Natriumchlorid, Natriumhydroxid etc.) und die 800 mg Immunglobulin (160 mg pro 1 ml Beriglobin x5 ml) definieren habe ich bereits ausreichend und nachvollziehbar hier erklärt.

Die Konzentration ändert sich hierbei nicht, denn die 160 mg/ml Immunglobulin sind eine fest definierte Konzentration für Beriglobin, die im Übrigen auch auf Vivaglobin zutrifft wie man den diversen geposteten Informationen entnehmen kann.
Somit hat Beriglobin 2 ml eben nur 320 mg Immunglobulin und Vivaglobin 10 ml eben 1.600 mg Immunglobulin.

Eure Beiträge zeigen mMn. das Dr. H. eine bestimmte Menge von Immunglobulinen zu bevorzugen scheint. Nämlich die Gabe von 800 mg.

Und natürlich kann man jedes eindeutig definierte Präparat völlig unabhängig von jeglicher Indikation preislich vergleichen.

Auch die Indikation ist hier doch eindeutig definiert.
Immunglobuline (auch die in Beriglobin) sind Antikörper und damit wichtige Eiweißstoffe des Körpers, die eingedrungene Erreger angreifen und unschädlich machen können bzw. sich so an sie anheften können, dass die anderen Komponenten des Immunsystems die Erreger leichter bekämpfen können. Sie neutralisieren Viren und Bakteriengiftstoffe und wirken an der Zerstörung von Bakterien mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angie1,

ich habe die Rezeptur in irgendeinem Umzugskarton und komme da z.Zt. nicht dran. Tut mir leid. (Aus der Erinnerung: Da waren bestimmt 20 Inhaltsstoffe verzeichnet.)

Allerdings werden auch mehrere sogenannte "Protokolle" auf den individuellen Zustand abgestimmt, so dass meine damaligen Infusionslösungen eh keine Allgemeingültigkeit hätten.

Grüsse!

@ndp
Bitte nachlesen, wieviel Gramm Olaf Bodden bekommt!
 
Auch die Indikation ist hier doch eindeutig definiert.
Immunglobuline (auch die in Beriglobin) sind Antikörper und damit wichtige Eiweißstoffe des Körpers, die eingedrungene Erreger angreifen und unschädlich machen können bzw. sich so an sie anheften können, dass die anderen Komponenten des Immunsystems die Erreger leichter bekämpfen können. Sie neutralisieren Viren und Bakteriengiftstoffe und wirken an der Zerstörung von Bakterien mit.

Immunglobuline werden doch auch von anderen Ärzten gegeben und Bolusinfusionen (wenn Vitamin..etc.) ebenso.

Dann könnten wir doch über diese Behandlungen diskutieren, denn sie sind nicht "Hilgerstypisch", somit unabhängig oder ist das irgendwie patentiert?

Dann ist der Threadtitel nicht ganz passend.

VG, Angie
 
@castor

Als "Bolus" bezeichnet man in der Medizin (lt. Pschyrembel) "eine große Arzneistoffmenge, die (schnell) appliziert wird."

Was für einen Sinn macht es daher, ausgerechnet "Biostoffe", die lt. meinen Behandlern gerade besonders langsam in die Vene einlaufen sollten, als "Bolusinjektion" zu verabreichen :confused:

Interessant wäre daher insbesondere auch, was sich eigentlich hinter diesen "Bolusinfusionen" verbirgt, um welche "Arzneistoffe" es sich dabei handelt ? S. auch die Frage von Angie.

VG Binnie
 
Als "Bolus" bezeichnet man in der Medizin (lt. Pschyrembel) "eine große Arzneistoffmenge, die (schnell) appliziert wird."

Was für einen Sinn macht es daher, ausgerechnet "Biostoffe", die lt. meinen Behandlern gerade besonders langsam in die Vene einlaufen sollten, als "Bolusinjektion" zu verabreichen :confused:

Massgeblich ist die Menge pro Zeiteinheit. Die Biostoffe sind in dieser Menge nur intravenös zu verabreichen. Auch wenn das 60 Minuten + X dauert, ist es dennoch verhältnismässig schnell.

Der Pschyrembel ist sowieso nach internationalen Standards nicht zitierwürdig. Es ist die Bibel des deutschen Medizin"sonderwegs". Guck´ mal, was da über CFIDS drin steht - wenn überhaupt!
 
Massgeblich ist die Menge pro Zeiteinheit. Die Biostoffe sind in dieser Menge nur intravenös zu verabreichen. Auch wenn das 60 Minuten + X dauert, ist es dennoch verhältnismässig schnell.

Heisst das in etwa, dass die Inhaltsstoffe stark "enzymatisch aufgespalten" sind und mit viel Trägerastoff verabreicht werden, um eine bessere zelluläre Aufnahme zu gewährleisten?

VG, Angie
 
Nein, das heißt es nicht!

Die Alternative wäre eine orale Gabe, was wegen der Mengen nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiß´einfach den Pschyrembel. Der führt zu irrelevanten Irritationen.

NEMs werden von den meisten Schulmedizinern fälschlicherweise nicht als Arzneistoffe akzeptiert - das wissen wir alle. Folglich verengt sich deren Blick auch soweit, dass Bolusinfusionen in diesem Zusammenhang, nämlich mit Biostoffen, unbekannt sind.
 
@ndp
Bitte nachlesen, wieviel Gramm Olaf Bodden bekommt!
Erstmal finde ich es für alle irritierend mal von gramm und mal von ml zu sprechen. 1gramm=1ml

Ah ja. Er schrieb ursprünglich 10 Gramm, also 2x 5 ml- da es die 10 ml wie bereits geschrieben nicht mehr gibt, oder 1.600 mg Immunglobuline.
Danke für den Hinweis.
Olaf Bodden hatte mich mit einem Beitrag diesbezüglich etwas irritiert.:cool:

Aber ist ja auch kein Problem. Erstmal muss man sich wenigsten untersuchen und die von einem Arzt auf Privatrezept verordnen lassen. Sonst gibt es die nämlich überhaupt nicht.:D
 
Erstmal finde ich es für alle irritierend mal von gramm und mal von ml zu sprechen. 1gramm=1ml

Schon mal was von spezifischem Gewicht gehört?

Ah ja. Er schrieb ursprünglich 10 Gramm, also 2x 5 ml- da es die 10 ml wie bereits geschrieben nicht mehr gibt, oder 1.600 mg Immunglobuline.
Danke für den Hinweis.

Ich kläre das sicher nicht auf. Bei Deiner Logik wundert mich jetzt nichts mehr...:schock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bolus-Infusionen @ Olaf Bodden

hallo olaf bodden,

weisst du noch ganz genau, was in deinen bolus-infusionen drin war?

bei mir im krankenhaus wollten sie mir einen sogenannten "mayer's-cocktail" geben. doch der geht bei mir nicht, weil ich magnesium-infusionen wegen dem myasthenem syndrom nicht ertrage. ich denke, es könnte sein, dass in dem "mayers-cocktail" auch hypericum drin ist. das darf ich aus selbigem grund nicht haben.

so bekam ich also einen "shelley-cocktail". das war dann einfach: hochdosiert vitamin c (je nach arzt bis 20 gr), adenosylcobalamin (weil cyanocobalamin nicht hilft und ich nebenwirkungen bekomme und hydroxocobalamin einfach nicht hilft), bei mangel bekam ich omega3-fettsäure, zink bekam ich vielleicht auch schon mal, gumbaral, thioctacid, l-carnitine, bei mangel kalium, vitamin b-komplex, selen bekam ich glaub auch schon und ich weiss jetzt nicht, ob ich was vergessen habe.
eine jetzige ärztin will mir glaub glutamininfusionen oder was geben statt alpha-lipon-säure.

ich fände gut, wenn du aufschreiben könntest, was du bekommen hast.

viele liebe grüsse von shelley




hallo shelley.genau kann ich es dir nicht mehr sagen,es waren ganz viel verschiedene Dinge drin-Vitamine-Mineralstoffe-Spurenelemente usw!!
Tut mir leid,wenn ich es dir nicht genauer sagen kann!!

@ ndp

Ich habe hier nur von 10 Gramm Immunglobuline intravenös gesprochen,die ich bekomme!!

Du hast dann von ml angefangen und von intramuskulär!!
Da ist in einem ml 0,160 Gramm Immunglobulin drin!!

Um auf die Menge Immunglobulin in meiner Infusion zu kommen,mußt du 62,5 Spritzen bekommen!!

Jetzt VERSTANDEN????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bolus-Infusionen @ Olaf Bodden

@ ndp

Ich habe hier nur von 10 Gramm Immunglobuline intravenös gesprochen,die ich bekomme!!
Nö. Du hast geschrieben.
Beriglobin-mehrere Zyklen über 1,5 Jahre verteilt-1 kostet um die 900 euro,10 Gramm!
Du hattest für jeden, der sich noch nie mit Immunglobulinen auseinandergesetzt hat von 10 Gramm Beriglobin gesprochen.
Zudem habe ich mich gefragt 1 was? 1 Gramm, 1 Zyklus?

Nach der aktuellen Aussage hast Du aber nicht 10 Gramm Beriglobin bekommen, sondern 62,5 ml und mit diesen 62,5 ml hast Du 10 Gramm Immunglobuline erhalten.

Dann schreib doch einfach gleich so, dass andere es auch verstehen.
Dann gibt es auch keine Rätsel.

Und wenn ich das schon missverstehe, die ich im Leben noch nichts mit Immunglobulinen zu tun hatte wie erwartest Du dann, dass dich die verstehen, denen es richtig schlecht geht?
 
Offtopic:

Schade, hätte ein guter Thread werden können, ist aber für mich durch den aggressiven Unterton wertlos geworden.

Jeder der chronisch krank ist und/oder mit dem Gesundheitssystem bzw. Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht hat, trägt Wut in sich, meistens recht viel.
Ich finde es nicht in Ordnung diese hier stellvertretend an dem jeweils anderen abzureagieren, wenn nicht für den anderen, dann für Dritte, die lesen. Schuldzuweisungen, wer angefangen hat oder wer im Unrecht ist, bringen da nicht weiter.

Solange sich chronisch Kranke/bzw. Angehörige untereinander zerfleischen, hat das System leichtes Spiel mit ihnen.

Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.
 
@ndp
Wenn Du jetzt sagst, dass Du es nicht verstanden hast, warum verstrickst Du Dich erstmal in wilde Spekulationen - Deine überflüssigen Polemiken mal ganz außen vor?! Fragen kostet nichts.

Nach Deiner Rechnung passt doch überhaupt nichts zusammen, weder die Wirkstoffmengen - hier 800 mg, da 10 g - noch die Preise, geschweige denn die einzubringende Menge. Dann bringst Du Gewichts- und Volumenangaben durcheinander. Wie willst Du überhaupt 62,5 ml intramuskulär verabreichen?

Am Ende kann keiner in dieses Chaos aufklärend Ordnung bringen - das alles dient niemandem.

Deine Hetze gegen einen bestimmten Arzt entbehrt übrigens genauso einer fundierten Grundlage, alles Sekundärinformationen. Da bist Du genauso auf dem Holzweg!

Gummo und gerade auch Cheyenne habe sich schon aus diesem Thread verabschiedet. Sehr schade! War das Deine Absicht, nicht der papa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier nochmal die quelle dessen, was ndp unvollständig zitiert und auch unvollständig zur kenntnis genommen hatte:

Beriglobin-mehrere Zyklen über 1,5 Jahre verteilt-1 kostet um die 900 euro,10 Gramm!
Das wird über so lange Zeit natürlich teuer,aber mein Immunsystem war so katastrophal,sodaß ich mehr als üblich brauchte.

1 Zyklus= 6-8 Infusionen!

ich darf vermuten, dass infusionen i.v. vonstatten gehen und nicht i.m.?

lg
minon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben