Vitamine etc.: Gift oder essentiell?

Hallo maudapau,

Es sollte überhaupt erst mal ein Austausch stattfinden. Bitte versuche mich nicht hier festzunageln. Ich habe einmal meine Meinung dazu gesagt und Punkt.

Grüsse
derstreeck
 
Ich meine, diese Grundfrage stellt sich nicht.

Ist die Aussage bezogen auf ich meine, also deine Meinung ? oder soll man das als die allgemein für Alle gültige Aussage auffassen ?


Die Messmethoden sind soweit, dass man im Serum und im Vollblut die Mikronährstoffe messen kann und wenn ein Mangel vorhanden ist, kann bzw. muss man supplementieren und wenn möglich seine Ernährung ändern.

Müssen muss man gar Nichts , man könnte oder sollte möglichst , wenn man denn die Notwendiglkeit erkennt ;)

und was haben jetzt die Vollblutmesung ect., damit zu tun ob es giftig wäre oder essentiell , Nährstoffe zu supllementieren ?

Diese Überschrift "Gift oder essentiell?" ist doch Quatsch.

Wieso sollte das Quatsch sein ? , Man darf doch seine Meinug vertreten oder nicht ?
Nur weil es für dich nicht ersichtlich ist, dich dieser Frage zu stellen, muss es doch für Andere nicht Quatsch sein ?
jeder hat eben eine andere Meinung dazu

Eine sinnvolle Fragestellung wäre "Soll ich auf Verdacht supplementieren?" Darüber könnte man diskutieren.

Nochmal , darum ging es nicht bei der Threadfrage , denn die lautet immer noch --> Viatmine ect. Gift oder essentiell ?
oder ich habe wirklich was man am Auge , sollte mal meine Lesebrille putzen gehen ?
und das ist nicht kritik oder frech ,sondern eine ganz normale Anmerkung, weil ich deine Intention deiner Schreibe bzw, des Inhaltes hier nicht verstehe:confused:

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Derstreeck!
Ich hab meine Meinung dazu gesagt und Punkt! heißt für mich und keine Widerrede. Wie soll ich mich da austauschen?
 
Liebe Darleen!
Rückkehr geht nicht aber Schadensbegrenzung, ich glaube das 10% besser sind als gar nichts. Ich bin vollkommen Deiner Meinung solang es uns halbwegs gut geht, kommt keiner aus seiner Kommodecke hervor. Aber das ist das Dilemna und dann ist alles zuspät und dann kommt wieder das große Jammern.
Ich kenne diese überheblichen Bauern auch, hab genug damit zutun. Wir leben
alle als ob es kein Morgen gäbe. Und" wehret den Anfängen" ist schon zu spät.
Trotzdem gebe ich nicht auf und will unbequem bleiben. So leicht will ich
es "Denen" nicht machen. Obwohl auch ich Umweltsünden begehe, aber ich
bemühe mich, ins Steinzeitalter will ich nicht zurückfallen, auch ich bin teilweise
bequem und will gut leben.
 
Liebe Darleen!
Rückkehr geht nicht aber Schadensbegrenzung, ich glaube das 10% besser sind als gar nichts.

Definitiv liebe(r) Maudapau

Ich bin vollkommen Deiner Meinung solang es uns halbwegs gut geht, kommt keiner aus seiner Kommodecke hervor. Aber das ist das Dilemna und dann ist alles zuspät und dann kommt wieder das große Jammern.


wie ich schon schrieb, der Zeitpunkt der *Anfänge* liegt leider in einer Zeit der Nichtinformation , wegen der Mindermöglichkeiten der Informationverteilung über Medien , Studien ect.
dazu kam das Übersättigungsgefühl des bequemen Menschens zu der Zeit,
wäre der Anfang in der heutigen Zeit wäre die Chance viel höher dagegen Etwas zu unternehmen , heute kann man nur den zuküftigen Murks vielleicht Einhalt gebieten , die Folgen der vergangenen Fehler leider nicht rückgängig zu machen

Ich kenne diese überheblichen Bauern auch, hab genug damit zutun. Wir leben
alle als ob es kein Morgen gäbe. Und" wehret den Anfängen" ist schon zu spät.

So ist es , leider

Trotzdem gebe ich nicht auf und will unbequem bleiben. So leicht will ich
es "Denen" nicht machen. Obwohl auch ich Umweltsünden begehe, aber ich
bemühe mich, ins Steinzeitalter will ich nicht zurückfallen, auch ich bin teilweise
bequem und will gut leben.

Natürlich gibt man nicht auf , wollte auch nur schreiben was realistisch ist, Dinge rückgängig zu machen

liebe grüße darleen:wave:
 
Darleen bitte muß Dich nochmals was fragen!
Habe in meinem alten Thread gelesen, da hast Du geschrieben, Du hattest
nach 10 Tagen Vitamin D 3 Zufuhr alle Anzeichen einer Hyperkalzämie.
Wie waren Deine Symptome und wie lange haben sie gedauert?
 
Moin,

und wer Dinge zieht auf dem Backblech, ich wüsste jetzt nicht warum man darüber herziehen muss,oder das als lächerlich bezeichnen

an welcher Stelle bin ich drüber hergezogen, oder habe das sogar lächerlich gemacht? Ich finde sowas sogar gut(!)

Es ging schlicht um die (wiedermal) verzerrte Darstellung, dass so ein paar Kressehalme vorzügliche Vitamin-/Mineralienspender wären und das ist schon aufgrund der möglichen Verzehrmenge (man sollte mal hochrechnen, wieviel g Kresse so ein Backblech hergibt) einfach extrem Realitätsfern.
Zum zweiten, was absolut ernst gemeint war: Wo kommen die Mineralien her? In der Natur aus dem Boden - beim "Backblech" maximal aus künstlicher Düngung(!) Oder sie fehlen halt....

Diese Überschrift "Gift oder essentiell?" ist doch Quatsch.

Wieso sollte das Quatsch sein ? , Man darf doch seine Meinug vertreten oder nicht ?
Nur weil es für dich nicht ersichtlich ist, dich dieser Frage zu stellen, muss es doch für Andere nicht Quatsch sein ?

Die "Fragestellung" ist schon in sich unlogisch - wie kann etwas giftig sein, wenn der Körper es für seine Stoffwechselprozesse existentiell braucht?

Mal abgesehen vom reisserischen Bildzeitungsstil steigt man doch nicht mit Provokationen in eine (angeblich gewünschte) konstruktive Diskussion ein.

jeder hat eben eine andere Meinung dazu

Eine Aneinanderreihung von verdrehten Tatsachen, völliger Unkenntnis und Zeitungsenten ist aber für eine Diskussion völlig ungeeignet. Zumindest, wenn dabei irgenwelche "neuen" Erkenntnisse rauskommen sollen.

Das ist eine abolute Unsitte im heutigen WWW zu Jedem und Allem eine "Meinung" zu haben und die auch nachrücklich zu verbreiten - egal wie krumm die Argumentation ist.... :D

..es geht ganz offensichtlich auch nicht um einen Meinungsaustausch, sondern um Bauchpinselei und die Neuordnung der liebgewordenen Vorurteile. :D

Gruss
Karl
 
Hallo Magg,
ich habe nie von einer Klimaschutzideologie gesprochen, geschweige den
Klimaschutz erwähnt. Und sonst habe ich Deine Meinung.
 
Entschuldige mal! Warum sachlich bleiben, wenn es persönlich auch geht.

Wo wird von deiner/chris Seite "sachlich" argumentiert?

Sachlich heisst, auf die Sache bezogen - also Informationen zusammentragen, Fakten analysieren, und daraus eine Meinung über die Zusammenhänge bilden - Zeitungsenten wahllos aneinanderzureihen ist eben keine Argumentation; schon gar keine sachliche...

..und: Hier im Forum tauchen alle paar Wochen irgendwelche Leute auf, die auf immer die gleiche mehr oder weniger (eher weniger :D ) subtile Art und Weise ein neues Vitaminbashing anzetteln.

Wo die herkommen und was die bezwecken, dürfte Jedem klar sein - insofern bin ich da mittlerweile höchst allergisch, denn das ist in meinen Augen Körperverletzung.
Auch wenn das in den Medien und dem Medizinbetrieb Alltag ist, die Patienten eher zu schädigen, als ihnen zu helfen bzw. gar zu "Heilen" - hier sehe ich die eigentliche Aufgabe das Forums bzw. der engagierten Mitglieder (die hier viel Wissen mühsam angesammelt haben) sowas umgehend richtigzustellen - sei es auch mit harten Worten.
Dazu stehe ich, auch wenn es manchmal etwas aggressiv aussieht - wenns um Gesundheit/Leben geht, hört bei mir der Spass definitv auf(!)

Noch etwas klarer: Wenn Jemand der Meinung ist, dass seine Ernährung/Lebensweise für seine Gesundheit dauerhaft ausreicht, dann gönne ich ihm diese Meinung. Ich diskutiere nicht gegen Vegetarier (auch wenn ich Ideologien verabscheue), ich diskutiere nicht gegen Homöopathie (auch wenn ich damit nix anfangen kann) - ich habe davon schlicht keine Ahnung, also halte ich meine Klappe.

Aber: Ich kann absolut nicht vertragen, wenn mit buchstäblich an den Haaren herbeigezogegen Pseudargumenten versucht wird, Anderen diese Meinung überzustülpen und alles schlechtzureden bzw. lächerlich zu machen, was von der eigenen Ideologie abweicht. Denn nix anderes ist das.
Glauben gehört in die Kirche - wir versuchen hier Wissen anzusammeln. Das ist meiner Meinung nach viel mehr "ziviler Ungehorsam" oder praktisches Ändern der Umstände, als über die Misstände zu jammern bzw. sich "einzugestehen", dass man ja doch nix ändern kann. Im "Grossen" geht das tatsächlich nicht - im Kleinen aber schon und das geht mit praktischen Tips los, wie man Ursachen für konkrete Probleme findet und die evtl. schafft, zu beseitigen. Das Zauberwort heisst "Aufklärung" - also Informationstransport, nicht Nebel verbreiten.

Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, oder Fehler zu machen - eine Schande ist, gegen etwas sinnvolles und nützliches anzudiskutieren, nur um Recht zu haben/zu behalten und dabei alles zu ignorieren, was nicht ins eigene Schema passt.

In eigener Sache: Seit mir schon wieder in kurzer Zeit ein Zahn fast komplett zerfallen ist, fahre ich jetzt seit Ende November intensiv Knochenstoffwechsel.
Darüber habe ich auch ein wenig Wissen/Erfahrung gesammelt und versuche die weiterzugeben, um Anderen evtl. zu nützen. Dabei geht es mir wahrlich nicht gut (es fehlt immer mal wieder was Anderes); ich habe Muskelkrämpfe (trotz gigantsicher Mg-Dosen) und permanente Nervosität/Nackenverspannungen (Ca-Mangel), schlechte Haut (Si-Mangel) usw....
..ich komme mit der Zufuhr nicht hinterher, weil das schneller verbraucht wird, als ich das futtern kann - ABER: Die Zähne wachsen wieder; Löcher schliessen sich - im Moment meint mein Körper zwar, dass er erstmal den Weisheitszahn fertig bauen muss, der seit über 25 Jahren im Kiefer schlummert (was ich nicht so gut finde :D ), aber es passiert definitv was und ich jammere nicht drüber, sondern halte das aus und steuer gegen, so ich die Ursachen finde.

Bei meinem Vater ist binnen Monaten eine schon ziemlich ausgeprägter grüner Star verschwunden, dass sogar seine Augenärztin sich gewundert hat (die praktiziert seit über 30 Jahren und hatte sowas noch nie erlebt), mein Schwager hat seine Fettleber und extreme Leberwerte binnen 3 Monaten in "normalbereiche" gebracht - auch hier hat der Internist nur rumgewundert - das sind alles praktische Beispiele und EIGENE Erfahrungen - kein nachplappern von irgendwelchen Plattheiten.

Meiner Meinung nach, lebst Du schon wider der Natur und es ist Dir
jegliches Gefühl dafür abhanden gekommen.

Wir leben alle wider die Natur - wer ohne Schuld ist, werfe das erste Glas im Steinhaus - oder so ähnlich. :D
Wer sich einbildet, mit seinen paar Wildkräutern mit der Natur zu leben, lügt sich imho selbst in die Tasche - sollte mal im Winter ein paar Wochen draussen ohne Fremdversorgung zubringen... :D

Als mildernd werte ich, daß ihr teilweise in Betonsilos aufwächst und keine Ahnung von natürlichen Kreis-läufen habt.

Woher "weisst" du, dass wir (ich) in Betonsilos aufgewachsen sind? Du hast sogar recht - es gibt da nur einen Haken: ich gehöre nicht zur Nitendo/Fernseh/Computergeneration - im Betonsilo waren wir zum Schlafen, sonst waren wir draussen, soweit das Wetter das zuließ.
Kinder kennen kein "schlechtes" Wetter (das verabscheuen nur "Erwachsene") - wir waren halt draussen, wenn es nicht grade Taubeneigrosse Hagelkörner geschüttet hat, haben Höhlen gegraben, Baumhäuser gebaut, sind durch den Wald geströpert und mit einem gefundenen Fahrrad den Berg runtergefahren um dann unten festzustellen, dass das Ding keine Bremse hat.. :D

Wir haben uns die Fresse aufgeschlagen, mal einen Zahn verloren, hatten ständig irgendwelche Platzwunden - aber wir haben Leben gelernt; nicht nur drüber zu reden.
Ich denke, dass ich nur deshalb heute nicht tot (oder ein Pflegfall) bin, weil ich gelernt habe, im realen Leben reale Probleme zu erkennen und auch zu lösen. Das geht nur praktisch - nicht mit Geschwätz.

Die Ahnungslosigkeit die Du Chris vorwirfst betrifft auch Dich, Du siehst auch nur ein Fagment und nicht das Ganze.

Da irrst du zum Teil. Richtig ist, dass man "das Ganze" nie erkennen kann, nur die eigenen Grenzen immer weiter hinausschieben. Das versuche ich und das gelingt mir auch zum Teil. Die naturnahe Ernährung habe ich schon vor zwei Jahren für mich auf dem Profstand gehabt und als nicht paktiakabel erstmal beiseite gepackt. Dass heisst aber nicht, dass ich das Anderen ausreden müsste - es ist ja gut und richtig; reicht aber bzg. Mikronährstoffe für einen chronisch Vergifteten nicht aus. Meine Meinung!

Und dieses Schwarz- Weiß Denken führt immer in eine Sackgasse und läßt keinen Platz mehr für verschiedene Ansichten und Meinungen

Das ist die Frage - wer sich hier s/w-Denken vorwerfen lassen muss.

Chris wollte nur schildern wie er seinen Vitaminbedarf abdeckt

Nö! Wie er glaubt, seinen Bedarf zu decken. Glauben ist nicht wIssen und Wissen zu diesem Thema fehlt ihm offensichtlich komplett.

und hat ein paar Anregungen gegeben und es war für viele was Brauchbares dabei.

Das ist prima - Anregungen sind immer gut und von verschiedenen Erfahrungen lebt das Forum - nur für Ideologien würde ich eher ein anderes Forum empfehlen.. :D
 
Moin,

Es ging schlicht um die (wiedermal) verzerrte Darstellung, dass so ein paar Kressehalme vorzügliche Vitamin-/Mineralienspender wären und das ist schon aufgrund der möglichen Verzehrmenge (man sollte mal hochrechnen, wieviel g Kresse so ein Backblech hergibt) einfach extrem Realitätsfern.

das mag sein , aber die darin enthaltenen Helferlein die sind auch wichtig, missne möchte man sie nicht

Das ist eine abolute Unsitte im heutigen WWW zu Jedem und Allem eine "Meinung" zu haben und die auch nachrücklich zu verbreiten - egal wie krumm die Argumentation ist.... :D

Für dich mag die Argumentation krumm sein , für Andere wieder nicht und ja ich finde das gut wenn Jeder eine eigene Meinung hat und sich nichts überstülpen lässt ;)

machst du doch auch , also warum Anderen dieses Recht absprechen :confused:

..es geht ganz offensichtlich auch nicht um einen Meinungsaustausch, sondern um Bauchpinselei und die Neuordnung der liebgewordenen Vorurteile. :D

mich brauchst du aber dabei nicht zitieren , wie oben , denn ich brauche Supplemente , mit Natur komme ich nicht weiter, aber schon geschrieben

wegen des Zitats fühle ich ich auch von diesen Text angesprochen

liebe grüße darleen:wave:
 
das mag sein , aber die darin enthaltenen Helferlein die sind auch wichtig, missne möchte man sie nicht

Aber ja - das habe ich doch schon mehrfach geschrieben. Nicht nur wegen der phytos oder den Sachen, die wir noch nichtmal wissen (das ist eine Menge mehr, als das was wir wissen), sondern weil der Körper lebendige Nahrung braucht, um lebendige Zellen zu bauen. Das Zeug heisst ja Nahrungsergänzung- nicht Nahrungsersatz.

Wenn die Ernährung nicht in den wesentlichen Punkten stimmt, kann man supplementieren bis zum Umfallen und wird nicht viel damit ausrichten....
 
Aber ja - das habe ich doch schon mehrfach geschrieben. Nicht nur wegen der phytos oder den Sachen, die wir noch nichtmal wissen (das ist eine Menge mehr, als das was wir wissen), sondern weil der Körper lebendige Nahrung braucht, um lebendige Zellen zu bauen. Das Zeug heisst ja Nahrungsergänzung- nicht Nahrungsersatz.

Wenn die Ernährung nicht in den wesentlichen Punkten stimmt, kann man supplementieren bis zum Umfallen und wird nicht viel damit ausrichten....

Schönn, da haben wir ja einen gemeinsamen Nenner :):wave:
 
Es ist nun schon fast 1 Jahr her, daß ich diesen Thread eröffnet habe.

Obwohl ich geschrieben habe:
"Ich möchte hier gar nicht so sehr diejenigen ansprechen, die ihr Seelenheil in der Einnahme künstlicher Vitamine etc. sehen, sondern jene, die wie ich, eher die Risiken darin sehen.
Ich möchte stets die ganze Wahrheit wissen und strebe deswegen immer an, gegen den Strom zu schwimmen, um an die Quelle zu gelangen!
Gibt es hier mehr solche wie mich, oder bin ich der einzige Befürworter einer natürlichen und ganzheitlichen Vitaminversorgung durch Pflanzen?"

sah ich mich genötigt, mich mit verbohrten Leuten auseinandersetzen zu müssen, welche denken, ihre Gesundheit mit künstlich und aus fragwürdigen Ausgangsstoffen synthetisierten Verbindungen, erhalten bzw. zurück holen zu können!
Deshalb habe ich mich nicht nur aus diesem Thread, sondern von der ganzen Seite ausgeklinkt!

Nun habe ich ein Video auf YouTube gesehen, welches mir genau das bestätigt, was ich mir immer schon gedacht habe!


Wie ist es mir in der Zwischenzeit ergangen?
Im März´13 war ich 2 Wochen in der Karibik. 2 Wochen leichte Kleidung, Sonne, Strand, frisches Obst vom Markt und herrliche Massagen.....

Allen, die denken, sie brauchen im Winter Vitamin D, möchte ich sagen, spart euch euer Geld und fahrt im Winter mal weg in den Süden und lasst es euch gut gehen!! :)

Nach dem Urlaub fühlte ich mich um Jahre jünger und strotzte nur so vor Tatendrang, dass ich sogleich mein Projekt "Hochbeete in meinem Garten" in Angriff nahm!
Zur Saat u. Pflanzzeit Anfang Mai waren es schon 6 Beete und mittlerweile sind es sogar schon 10 Beete.

Ich hatte Radieschen, von denen träume ich jetzt noch. Kohlrabi, Brokkoli, Knollenfenchel, div. Salate, Mangold, Stangen u.Buschbohnen, Lauch, Zwiebel, Gurken, Tomaten und vieles mehr, auch viele gute Kräuter...!
Alles nicht nur frisch verzehrt sondern auch sauer eingelegt und eingefroren.
Was soll ich sagen, mir und meiner Familie geht es so gut wie nie, deshalb wollte ich uns auch belohnen und habe mir vor kurzem ein Boot gekauft und Beruflich einen Gang zurück geschaltet!

Ich will nämlich noch lange so Gesund sein und vor allem auch so Gesund alt werden
Deshalb habe ich auch keine Zeit mehr hier oft rein zu schauen.

Am Wochenende geht es für 3 Wochen nach SriLanka, Sonne und Vitamine tanken! :)
 
Es ist nun schon fast 1 Jahr her, daß ich diesen Thread eröffnet habe.

Obwohl ich geschrieben habe:
"Ich möchte hier gar nicht so sehr diejenigen ansprechen, die ihr Seelenheil in der Einnahme künstlicher Vitamine etc. sehen, sondern jene, die wie ich, eher die Risiken darin sehen.
Ich möchte stets die ganze Wahrheit wissen und strebe deswegen immer an, gegen den Strom zu schwimmen, um an die Quelle zu gelangen!
Gibt es hier mehr solche wie mich, oder bin ich der einzige Befürworter einer natürlichen und ganzheitlichen Vitaminversorgung durch Pflanzen?"

Na dann !!

Ernährung

Durch meine zahlreichen Ausbildungen und Studien musste ich mich leider von der Vorstellung verabschieden, dass ausgewogene Ernährung uns mit allem versorgt, was unser Körper braucht.



Warum?


- Obst und Gemüse wird heute quasi industriell, mit Chemikalien, unter Kunststoffolien, ja teilweise nicht mehr in Erde, sondern in Substrat mit Betonkügelchen angebaut.

- Obst, Gemüse und Getreide wurde hochgezüchtet, um Aussehen, Ertrag und Verarbeitungsfähigkeit zu steigern.

- Dabei wurden unliebsame Geschmäcker wie z.B. die dringend notwendigen Bitterstoffe sowie hochwirksame natürliche Farb- und Vitalstoffe herausgezüchtet.

- Das Obst und Gemüse wird unreif geerntet und erreicht uns meist erst nach langer Lagerung und nach zahlreichen Transportwegen. Der Geschmack ist dann genauso fahl wie die gesundheitsfördernde Wirkung auf unseren Organismus.

Natürlich sind Gemüse und Obst aus Bio-Anbau oder dem eigenen Garten, besonders alte Sorten, besser.
www.ursula-foerschner.at/natuerlich-gut-leben.htm

soviel Bio kann es nicht geben um Jeden zu versorgen ,soviel gute Böden kann es nicht geben um dem Gemüse ect. das angedeihen zu lasen was sie aufnehmen sollten , es wird geschummelt ohne Ende ;), Bio teilweise dadurch in Länder angesetzt in Böden die mehr belastet sind als Alles Andere :eek:
und dann importiert die Pflanzen um hier weiter wachsen zu lassen

wer heute noch glaubt das Bio Bio ist der hat schlichtweg Illusionen
 
Hallo Darleen.

Du hast recht, aber nur teilweise!

-" Obst und Gemüse wird heute quasi industriell, mit Chemikalien, unter Kunststoffolien, ja teilweise nicht mehr in Erde, sondern in Substrat mit Betonkügelchen angebaut."

Wenn man Saisonales und Regionales Obst und Gemüse bevorzugt, ist man schon auf dem richtigen Weg!
Hier wäre das ganze Kohlgemüse, Lauch, Rüben, Sellerie usw. zu nennen. Äpfel bekommt man im Winter in guter Qualität und auch Zitrusfrüchte.
Bei uns gabs heute scharf gewürzte "Bratkartoffeln" aus Topinambur mit Ei und dazu Lauchgemüse.
Sehr delikat und vegan! Als Vorspeise eine Peterli-Schaumsuppe.

-" Obst, Gemüse und Getreide wurde hochgezüchtet, um Aussehen, Ertrag und Verarbeitungsfähigkeit zu steigern. Dabei wurden unliebsame Geschmäcker wie z.B. die dringend notwendigen Bitterstoffe sowie hochwirksame natürliche Farb- und Vitalstoffe herausgezüchtet."

Das Stimmt, zum Ausgleich konsumiere ich u.a. viele frische Kräuter, Wildkräuterpesto usw.!

Hab gerade im Fernseher gesehen, daß auf Honolulu Gärtner auf Flachdächer ausweichen, da es keine freie Kulturflächen mehr gibt und sie sind gar nicht unglücklich darüber!

Oder in Detroit, einer ehemaligen reichen Industrie-Großstadt, die mittlerweile verarmt ist, wird auf aufgelassenen Industrie-Flächen von Vereinen in Hochbeeten Obst und Gemüse angebaut, zur Nahversorgung.

So was ähnliches gibt es auch vermehrt in Russischen Städten, allerdings aus einem anderen Grund!

Mich selbst hat mein Garten bis jetzt ein paar Tausender gekostet, es ist es mir aber wert und ich freue mich schon wieder aufs neue Gartenjahr.......
 
Wenn man Saisonales und Regionales Obst und Gemüse bevorzugt, ist man schon auf dem richtigen Weg!

Hallo Chris

Saisonales und Regionales , das muss erstmal in den Mengen da sein wie es gebraucht wird, ist es aber nicht

was hier in deutsche ausgelutschten Böden wächst, was soll denn da noch großartig an Nährstoffen drin sein ? wo penetrant Monokultur betrieben wird ?

Hab gerade im Fernseher gesehen, daß auf Honolulu Gärtner auf Flachdächer ausweichen, da es keine freie Kulturflächen mehr gibt und sie sind gar nicht unglücklich darüber!Oder in Detroit, einer ehemaligen reichen Industrie-Großstadt, die mittlerweile verarmt ist, wird auf aufgelassenen Industrie-Flächen von Vereinen in Hochbeeten Obst und Gemüse angebaut, zur Nahversorgung.

recht schön für Honolulu und Detroit , in unserem Lande sind solche unorthodoxen Vorgehensweisen undenkbar


Hier denken sie gesunde Ernährung wäre abgedeckt, deswegen passiert Hier gar Nichts , außer solche Dinge wie Bio, wo geschummelt wird wie Sonstwas

also alles Innovative fällt hier hinten über und wird im Vorfeld schon abgewürgt


um auf das Thema zurückzukommen , ich komme ohne NEMs nicht aus , nicht bei den Nährstoffen die mir Hier geboten werden zum Erwerb an Nahrung , außer ich esse rund um die Uhr--> 24 Std.-- um die Nährstoffe aufzunehmen die mich einigermaßen versorgen für alle Körperfunktionen,

liebe grüße darleen :wave:
 
Unabhängig davon was man von NEMs hält, sind Vitamine nunmal lebensnotwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben