Vitamine etc.: Gift oder essentiell?

Was meinst du jetzt wieder mit "isolierter Form"? In einem Multivitamin-NEM kommen die Vitamine ebenfalls nicht in "isolierter Form" vor, falls du das meinst.

Damit meine ich sekundäre Pflanzenstoffe, Spurenelemente und viele andere Antagonisten, von denen man viele noch nicht mal identifiziert hat!!
Da kannst du die synth. Vitamine untereinander mischen so viel du willst, deswegen werden sie nicht besser bzw. gesünder!

Multivitaminsäfte sind sowieso das Geld nicht wert...na ja, war früher auch so blöd:confused:

Das einzige Vitaminpräparat das annehmbar wäre, in einem Notfall, ist ein ganzheitliches Konzentrat, das heisst, z.B. eine Orange mit allem drinnen, eben nur in einer konzentrierten Form in einer Pille.
 
Damit meine ich sekundäre Pflanzenstoffe, Spurenelemente und viele andere Antagonisten, von denen man viele noch nicht mal identifiziert hat!!

Haha die hab ich in meinem Multi auch drin, zumindest das was Benefits bringen soll. Life Extension Mix Tablets with Extra Niacin without Copper, 315 [01767] Und falls nicht, bleibt noch die normale Ernährung, denn niemand ernährt sich nur von NEMs.

Das einzige Vitaminpräparat das annehmbar wäre, in einem Notfall, ist ein ganzheitliches Konzentrat, das heisst, z.B. eine Orange mit allem drinnen, eben nur in einer konzentrierten Form in einer Pille.

Du liest scheinbar meine Beiträge nicht. Chemisch gesehen ist Acorbinsäure nunmal Ascorbinsäure, auch für den Körper.
 
Chemisch gesehen ist Acorbinsäure nunmal Ascorbinsäure, auch für den Körper.

Und wenn du das 100 mal wiederholst, deswegen wird es nicht wahrer, aber einreden darfst du dir das schon:)))

Gute Nacht an alle, brauch meinen Schönheitsschlaf:wave:
 
Ihr redet aneinander vorbei. Ich finde viele Meinungen und Betrachtungen gut.
Nur so kann man sich eventuell ein Bild machen,einseitig ist immer schlecht und jeder soll sich herausfiltern was er braucht. Die Natur ist immer das Beste
und die Retorte das Zweitbeste. So seh ich das und wenn Natur nicht mehr vorhanden ist oder nur spärlich, hilft vielleicht die Retorte, ist vielleicht besser als
gar nichts.
 
Es geht hier schon länger gar nicht um die Threadüberschrift.

Ich begreife aber auch nicht, worum es nun geht ?

Das einzige Vitaminpräparat das annehmbar wäre, in einem Notfall, ist ein ganzheitliches Konzentrat, das heisst, z.B. eine Orange mit allem drinnen, eben nur in einer konzentrierten Form in einer Pille.

Es wachsen in unseren Breiten weder richtige Orangen noch Pillenorangen an Büschen und Sträuchern....Alles Gute !
 
Und wenn du das 100 mal wiederholst, deswegen wird es nicht wahrer, aber einreden darfst du dir das schon

Willst du jetzt deine eigene esoterische Wissenschaft gründen oder wie soll ich das verstehen? Es ist die Ascorbinsäure, die im Körper wichtige Funktionen erfüllt. Und es gibt eben nur eine Ascorbinsäure, egal aus welcher Quelle...
 
Ehrlich gesagt, ich finde das zum Zerkugeln, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich glaube wir könnten alle im Kabaret auftreten, oder ein Buch schreiben, ich find das, gelinde gesagt, total witzig. Diese Ausdruckskraft ist genial, schlaft gut Ihr Lieben. Ich für mich werde von Schneeorangen in Tablettenform träumen.
 
Hallo an die Wildgräserfraktion.

Bestelle mir bald einen Huromentsafter und würde meine geplante Rohkostkur gerne um Wildkräuter ergänzen.

Hier meine Fragen:

Welche Gräser sind für Laien einfach zu finden? Was ist empfehlenswert?
Wo sammelt ihr bevorzugt? Ist mineralische Düngung für auch ein Ausschlußgrund?
Pestizide ist ein anderes Thema, die fliegen ja auch überall umher, auch wenn nicht direkt an der Stelle eingesetzt!
Und wie reinigt ihr das gesammelte?

Wäre echt sehr hilfreich für mich - bin sehr interessiert.


VG
 
ich reinige mehrfach lauwarm im waschbecken ,also mit wasserwechsel .
blickkontakt , jedes blatt wird begutachtet .
salatschleuder macht sich auch gut !

löwenzahn , birkenblätter ,knoblauchsrauke , girsch , brennessel ,brombeer , zb.

LG
 
Ihr redet aneinander vorbei. Ich finde viele Meinungen und Betrachtungen gut.
Nur so kann man sich eventuell ein Bild machen,einseitig ist immer schlecht und jeder soll sich herausfiltern was er braucht. Die Natur ist immer das Beste
und die Retorte das Zweitbeste. So seh ich das und wenn Natur nicht mehr vorhanden ist oder nur spärlich, hilft vielleicht die Retorte, ist vielleicht besser als
gar nichts.

Genau so ist das, Maudapau.
Nur die Glorifizierung von NEM´s, wie sie manche betreiben, finde ich sehr bedenklich!
 
Ich konnte an der Aussage von Chris 2 nichts Esoterisches finden.

In der Natur liegen die die Micronährstoffe grundsätzlich nicht isoliert sondern
im komplexen Umfeld von zahlreichen biologischen Vor-und Zwischenstufen vor.
Fazit: das Endprodukt z.B.Ascorbinsäure ist in sich chemisch identisch, nicht
aber der in der Natur vorkommende Vitamin C-Komplex mit seinen sämtlichen
Vor-Zwischen-und Abbaustufen. Das Naturprodukt erhält darüberhinaus
pflanzliche Enzyme zur Ausbildung der Vitamine, die die Verträglichkeit verbessern, die Wirkdauer verlängern und die Resorption erhöhen. Vitamin C im biologischen Umfeld wird besser resorbiert und langsamer verbraucht.
Von ihren Pflanzenbegleitstoffen und Vorstufen befreite nackte "Vitaminklone"
sind unnatürlich und unphysiologisch.
Das ist das was Chris meines Erachtens meint, es ist für mich nicht esoterisch sondern
stimmig. Bedenklich ist, daß wir uns immer weiter von der Natur
entfernen. Bedenkenlos lassen wir uns unsere LEBENsmittel von der Nahrungsmittelindustrie vergiften, greifen dann lieber zu einem unnatürlichen
synthetischen Vitamin um die Reserven aufrechtzuerhalten.
Alles geht schleichend, keiner merkts.
Die Industrie verdient sich deppert und dämlich, zuallererst mit den denaturierten Lebensmitteln, dann soquasie um Schadensbegrenzung bemüht, mit
Nems, Vitaminen und Aufbaustoffen. Die rechnen schon mit der Blödheit der
Bürger, wir lassen uns ja alles einreden und vorsetzen.
 
das Endprodukt z.B.Ascorbinsäure ist in sich chemisch identisch, nicht
aber der in der Natur vorkommende Vitamin C-Komplex mit seinen sämtlichen
Vor-Zwischen-und Abbaustufen.

Dann wünsch ich dir Erfolg beim Finden dieses "Vitamin C-Komplexes". Die Äpfel verlieren nämlich durch das frühe ernten und die Lagerung ca. 80% ihres VC-Gehaltes.

Und da wir heute alle chronisch vergiftet und belastet sind, müssten wir auch noch deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen, als in unserer denaturierten Nahrung drin sein kann.
 
Genauso hab ich das gemeint. Du läßt Dich anstandslos chronisch vergiften und belasten und wehrst Dich nicht dagegen. Schluckst ein paar Pillen zum Ausgleich und die Sache ist gegessen. Ich möchte aber ausdrücklich
anmerken, dass bei vielen Krankheiten und Intoleranzen die Versorgung nicht
mehr gegeben ist und orthomolekular nachgeholfen werden muß.
 
Du läßt Dich anstandslos chronisch vergiften und belasten und wehrst Dich nicht dagegen.

Soll das ein Witz sein? Was kann ich bitte gegen die ganzen Umweltgifte und die Gifte, die ich im Mutterbauch abbekommen habe tun? Genau nämlich gar nichts.
 
Indem Du Dich als mündiger Bürger z.B. Lebensmittel aus kontrolliert
biologischer Landwirtschaft kaufst, Umweltgruppierungen anschließt und wenn
möglich unterstützt, Petitionen für eine bessere und saubere Umwelt unterschreibst siehe Atomlobby,
Tierrechte wahrnimmst, siehe Transporte, Fische aus nachhaltiger Wirtschaft
die zertifiziert sind, Öffis benutzt, Bürgerforen die sich gegen Umweltzerstörung formieren, einfach die, die sich für saubere Luft und Wasser und für unsere Lebensgrundlagen einsetzen.
Misstände aufzeigen und öffentlich kundtun. Viele Menschen setzen sich dafür ein
und sind einem enormen Druck ausgesetzt. Sie tun das aus Überzeugung und für uns alle. Und wenn das immer mehr tun, haben die Umweltzerstörer nicht
mehr die Oberhand. Und wir finden wieder zurück in eine halbwegs gesunde
Umwelt. Wenn ich resigniere habe ich aufgegeben, das möchte ich nicht, ich
bin es auch meinen Kindern schuldig. Ich möchte denen nicht nur einen
Haufen Dreck hinterlassen, sonder eine lebenswerte Umwelt.
 
Du läßt Dich anstandslos chronisch vergiften und belasten und wehrst Dich nicht dagegen.

Und wen sollte er deiner Meinung nach verdreschen? Du meinst, wenn du in den Wald gehst und dort Wildkräuter sammelst, sind die unbelastet?

Ich möchte aber ausdrücklich anmerken, dass bei vielen Krankheiten und Intoleranzen die Versorgung nicht mehr gegeben ist und orthomolekular nachgeholfen werden muß.

Falschrum gedacht! Die Allergien/Intoleranzen enstehen erst, weil die Mikronährstoffe fehlen. Dazu die allgegenwärtigen Gifte, Stress, Elektrosmog, Antibiotika und Hormone in Nahrung und Trinkwasser - alles Faktoren, denen man sich nicht entziehen kann; nur versuchen, sie möglichst "klein" zu halten.

Wir haben heute ein Vielfaches der Belastung gegenüber vor ein paar Jahrzehnten, während die "Nahrungsmittel" immer minderwertiger werden.

Überhaupt fehlt mir in der ganzen "Argumentation" eine menge elementarer Logik - wenn man schon drüber nachsinnt, ob etwas "isoliert" oder "synthetisch" ist, sollte man doch zu Allererst mal dafür sorgen, dass überhaupt genug davon da ist.

Wer sich mal die Mühe macht, die nationale Verzehrstudie zu lesen (nicht nur die Kurzversion aus den Medien) - wird (oh Wunder :D ) drauf stossen, dass über 50% der Deutschen bzgl. Mikronährstoffe unterversorgt sind - und das nicht etwa aufgrund irgendwelcher gigantischen Referenzwerte, sondern bezogen auf die DGE-Referenzen, die irgendwann vor 40 Jahren mal am runden Tisch ausgewürfelt wuden und für die es keinerlei wissenschaftlichen Belege gibt.

Da wird immer wieder geschwafelt, dass Vitamin C angeblich Nierensteine macht - ich habe mehrfach intensiv recherchiert und nicht einen einzigen seriösen Beleg dafür gefunden; vielmehr eine Menge Hinweise, dass Vitamin C Nierensteine verhindert bzw. zurückbildet.

Das "Nierensteinmärchen" ist auf ein reines Retortenexperiment zurückzuführen - das wurde mal eben auf den menschlichen Körper übertragen. Pure Propaganda der Pharmaindustrie um naiven Gemütern das Hirn zuzukleistern.

Die Industrie verdient sich deppert und dämlich....
...mit Nems, Vitaminen und Aufbaustoffen.

Das wird auch durch endlose Wiederholung nicht richtiger. Denke, das Märchen hat auch die Pharma erfunden!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Zahlen zu recherchieren. In 2009 war der Umsatz mit NEMs bei unter 5% des Umsatzes mit Allophatika. Das ist also eher ein winziger Nebenkriegsschauplatz, denn eine gigantische Geldmaschine. Da sind noch nichtmal die Krankenhausverordnungen/Verbräuche dabei - da werden eher selten Vitamine gegeben. :D

Wohlgemerkt: Umsatz - das ist nicht Gewinn! Im Bereich der patentierbaren Medikamente werden Gewinnspannen von hunderten oder gar tausenden Prozent "erzielt" - im NEM-und Grundstoffmarkt dürften die eher deutlich unter 20% liegen. Also insgesamt absolut lächerlich und das alles auch noch für unterdosierten Kram, der zusätzlich noch mit diversen "goodies" wie Titandioxid angereichert ist.

Da wird ein riesen Wind gemacht, wegen eines Firmenkaufs für eine lächerliche Milliarde, während ein einziges Blockbuster-Medikament 40 Milliarden einbringt. Pro Jahr! Und: Das zahlen wir alle mit unseren Krankenkassenbeiträgen. Die NEMs darf Jeder selbst bezahlen.

Das ist alles höchst albern! Nix als rumreiten auf völlig bedeutungslosem Schmarrn - hauptsache Nebel erzeugen, damit Niemand mehr klar denken kann....

...."synthetisch" vs. "natürlich" - ich kanns wirklich nimmer hören!

Ein Molekül ist ein Molekül - der Körper kann einem identisches Molekül nicht "ansehen", ob es aus einem Apfel, oder aus Tank 4 von BASF kommt.
Die meisten Moleküle sind recht simpel und es ist technisch überhaupt kein Problem, sowas nachzubauen.

Eine Ausnahme: Die Vitamin E-Familie. Die Moleküle sind so komplex, dass es meines Wissens noch nicht gelungen ist, sowas synthetisch nachzumachen - natürliches Vitamin E ist also zu bevorzugen.

Ausserdem: Wer keine "synthetischen" Vitamine mag, kann ja "natürliche" kaufen - seine Kohle, mir doch wurst. Aber was soll diese Pseudodiskussion denn nützen?

Es gibt in dem ganze Geschwafel eigentlich nur ein einziges stichhaltiges Argument:
Die sekundären Pflanzenstoffe/Enzyme und alles, was wir noch gar nicht wissen. Die gips nur in natürlich gewachsenen Pflanzen.

Aber: Kein Mensch hat gesagt, dass man sich das Essen abgewöhnen soll. Das ist ungefähr so, als ob man beim Auto auch noch das Getriebeöl ablässt, weil zuwenig Motorenöl drin ist. Vitamine sind essentiell, die wirken auch ohne sekundäre Pflanzenstoffe - nur mit eben besser.

Ausserdem gips NEMs, die schon eine Menge phytos mitbringen - bleibt das, was wir noch nicht wissen...

....wird mir sowieso ewig ein Rätsel bleiben, warum man gegen Supplemente diskutieren muss.

Wenn ich keine nehmen mag, lass ichs halt bleiben - warum man dann unbedingt Andere bekehren muss, auch keine zu nehmen und das auch noch mit so albernen Überschriften wie "Vitamine etc.: Gift oder essentiell?" - genau so sinnvoll gefragt wie: "Wasser etc.: Gift oder essentiell?" oder "Essen etc.: Gift oder essentiell?"

Meines WIssen hat es bisher noch Niemand geschafft, sich mit Vitaminen umzubrigen. Täglich fressen sich Leute zu tode oder ertrinken - das ist doch hochgefährlich - davor muss gewarnt werden(!) :D

Tagtäglich verrecken tausende elendlich an simplem Vitamin C-Mangel, das Kilo siebenfuffzich und es finden sich immer wieder Leute, die vor Vitamin C "warnen", weil das ja "Durchfall" erzeugen kann. Wat für ein Schmarrn(!) Wo sind denn die Vitamin C- Geschädigten? Das Zeug ist unschädlicher als Wasser(!)

btw.: für Durchfall brauchen die meisten Menschen Dosen im mehrstelligen Grammbereich - so ist das, wenn man keine Ahnung hat und "Bildzeitungswahrheiten" nachplappert - wenn die Leute wenigstens prophylaktisch 500mg nehmen würden, wäre schon viel erreciht, aber einige "Zeitgenossen" haben es sich zur Aufgabe gemacht, ständig vor dem "schlimmen" Vitaminen zu warnen, dabei braucht unser Stoffwechsel alles mögliche nicht: Impfungen, Nikotin, Alkohol, Kohlenhydrate, Industriefrass etc., aber Vitamine braucht er, sonst funktioniert er nicht....

..ich glaube, auch dieser Propagandathread hat einen Grund und der ist nicht "selbstlos".

Das war das Wort zum Sonntag bzw. meine 2 Eurocent zum Thema :D
 
Oben