Vitamine etc.: Gift oder essentiell?

Lebensmittel aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft kaufst

Die Lebensmittel werden trotzdem gelagert und zu früh geerntet.

Umweltgruppierungen anschließt und wenn möglich unterstützt

Ja damit dann weiter Billionen für den sogenannten "Klimaschutz" verpulvert werden. Gleichzeitig bleibt der richtige Umweltschutz auf der Strecke. Nein danke...

Das alles was du da aufzählst ändert absolut rein gar nichts an den bereits bestehenden Belastungen...
 
Wohlgemerkt: Umsatz - das ist nicht Gewinn! Im Bereich der patentierbaren Medikamente werden Gewinnspannen von hunderten oder gar tausenden Prozent "erzielt" - im NEM-und Grundstoffmarkt dürften die eher deutlich unter 20% liegen. Also insgesamt absolut lächerlich und das alles auch noch für unterdosierten Kram, der zusätzlich noch mit diversen "goodies" wie Titandioxid angereichert ist.

... aber einige "Zeitgenossen" haben es sich zur Aufgabe gemacht, ständig vor dem "schlimmen" Vitaminen zu warnen, dabei braucht unser Stoffwechsel alles mögliche nicht: Impfungen, Nikotin, Alkohol, Kohlenhydrate, Industriefrass etc., aber Vitamine braucht er, sonst funktioniert er nicht....

..ich glaube, auch dieser Propagandathread hat einen Grund und der ist nicht "selbstlos".

Tausend gute Argumente - vielen Dank!
Aber in Foren bestimmen am Ende leider oft diejenigen was richtig oder falsch ist, die den längsten Atem haben - und leider nicht jene mit dem guten Sachverstand.

Und so werden dann für garantiert nebenwirkungsreiche Medikamente - denn andere dürfen deutsche Kassen nicht mehr erstatten - Milliarden ausgegeben, die pro Jahr allein in der BRD ca. 50.000 Menschen umbringen - wissenschaftlich auf hohem Signifikanzniveau gesichert.
Mausetot für viel Geld nach Goldstandard, und immer noch gibt es Menschen, die einfach nur logisch denken und gesund leben wollen? So ein Quatsch!?

Internationale Studien z.B. zu Vitaminen in der Schwangerschaft oder bei toxikologischen Umweltbelastungen, kann man z.B. auch hier nachlesen:
kruse-h - PubMed - NCBI

Der Umwelttoxikologe Dr.Kruse aus Kiel ist ein weltweit anerkannter Spezialist, der Angriffen der Großindustrie mehrfach seine saubere, analytische Beweisführung vor Gerichten erfolgreich entgegenstellen konnte! Aus guten wissenschaftlichen Gründen ist er notwendigerweise ein Befürworter von Vitaminsubstitutionen - sehr zum Leidwesen sogenannter operativer Fächer in der Klinik.

Weiterhin viel Spass und besonders viel Sachverstand bei der Diskussion!
Logik kann manchmal wirklich hilfreich sein!
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salut zäme!

Als ich diesen Thread eröffnete, wollte ich eigentlich nur den Gedankenaustausch anregen, warum für oder gegen kommerzielle Nem´s Geld ausgeben, bzw. warum für die natürliche Lösung aus der Natur, die obendrein auch noch Gratis ist!

Ich denke der gemeinsame Nenner ist, dass wir uns einig sind, dass wir aus der "normalen" Nahrung nicht annähernd die Nährstoffe bekommen, die wir bräuchten, damit der Körper gut funktioniert und wir und gut entwickeln können.

Jetzt haben wir schon über 80 Beiträge in diesem Thread, was ich mir nie gedacht hätte, aber es zeigt wie kontrovers dieses Thema gesehen wird!
Ich persönlich habe eine Abneigung gegen Produkte des Chemie & Pharmakartells aber auch alle anderen Produkte, hinter denen Kommerz steht!

Andere sehen das eben anders und schlucken brav ihre Vitaminpillen, wenn es ihnen augenscheinlich gut tut, dann soll´s eben so sein.
Auch haben nicht alle den gleichen Zugang zur Natur, wie ich zum Beispiel.
Ich wohne in einer ländlichen Gegend am Waldesrand, abseits jeglicher Gross-Stadt, ich kann mich frei aus Mutter Natur bedienen.
Dieses Privileg hat man in einer Gross-Stadt vielleicht nicht oder nur schwer.
Kommt halt darauf an, wie wichtig einem das ist.

Zu KarlG sei gesagt, die Überschrift ist überhaupt nicht albern und Propaganda möchte ich damit auch nicht machen,(es sei denn, für die Natur und daß wir ihr wieder den Stellenwert einräumen, den sie verdient:)) aber provokant sollte sie schon sein!:D

Wie hat da einst Andre Heller gesungen:" ...die wahren Abenteuer sind im Kopf"
Meiner Meinung nach das Gegenteil auch!

:wave:
 
Hallo an die Wildgräserfraktion.

Bestelle mir bald einen Huromentsafter und würde meine geplante Rohkostkur gerne um Wildkräuter ergänzen.

Hier meine Fragen:

Welche Gräser sind für Laien einfach zu finden? Was ist empfehlenswert?
Wo sammelt ihr bevorzugt? Ist mineralische Düngung für auch ein Ausschlußgrund?
Pestizide ist ein anderes Thema, die fliegen ja auch überall umher, auch wenn nicht direkt an der Stelle eingesetzt!
Und wie reinigt ihr das gesammelte?

Wäre echt sehr hilfreich für mich - bin sehr interessiert.


VG

Mein allerletzter Beitrag in diesem Thread sei Vinyard gewidmet.

Rohkostkur und Wildkräuter passen sehr gut zusammen und tun dir sicher gut!
Wenn du gerade anfängst mit Rohkost, dann lass dich durch eventuelle Unpässlichkeiten nicht entmutigen, bis sich die Verdauung umgestellt hat, kann es etwas dauern:D

Verwendung findet fast alles, informieren solltest du dich nur über die giftigen Pflanzen, wie z.B. den gefleckten Schierling!! (DIESER ist TÖDLICH-GIFTIG)
Ich verwende z.B. gerne
Ackersenf,
Beifuss,
Beinwell,
Brennessel,
Dost,
Eisenkraut,
Engelwurz,
Gänseblümchen,
Giersch,
Goldrute,
Gundelrebe,
Hirtentäschelkraut,
Johanniskraut,
Löwenzahn,
Mädesüss,
Schafgarbe,
Scharbockskraut,
Vogelmiere,
Wiesenkerbel,
Wiesenlabkraut und noch viele andere.

Ernte deine Kräuter abseits von Strassen und sonstiger Zivilasition, auch solltest du Wiesen meiden, auf denen mit Gülle gedüngt wird, wir wollen uns ja was gutes tun.
Die sorgfältig gepflückten Kräuter in einen Korb oder Leinenbeutel geben und alsbald verarbeiten, aber vorher gründlich waschen!
Ich möchte dir aber auch grüne Smoothis ans Herz legen, das sind richtig gesunde Vitamin-Bomben!!
Du brauchst dafür nur einen guten hochtourigen Mixer, eine Handvoll Obst (z.B. Äpfel oder Ananas, natürlich Bio!) für den Geschmack, eine Handvoll Kräuter und für eine dünnere Konsistenz etwas Wasser, fertig!

Probier auch mal Brennessel-Cremesuppe, ist in Frankreich eine Delikatesse!

Alles Gute, Chris.
 
Und Wolfgang Ambros:

A Mensch mecht I bleibn und net zur Nummer mecht I werden..........

Lieber Chris alles Gute und Grüße aus der rauhen Steiermark ins schöne Ländle

Maudapau
 
Und Wolfgang Ambros:

A Mensch mecht I bleibn und net zur Nummer mecht I werden..........

Lieber Chris alles Gute und Grüße aus der rauhen Steiermark ins schöne Ländle

Maudapau

Griass di Maudapau.

Schön dass du dabei warst, erwiedere gern deine Grüsse und so rauh ist die Steiermoark jo ned überoi aber schön schon.
War früher oft unten!

Alles Gute Maudapau, Chris.
 
Als ich diesen Thread eröffnete, wollte ich eigentlich nur den Gedankenaustausch anregen, warum für oder gegen kommerzielle Nem´s Geld ausgeben, bzw. warum für die natürliche Lösung aus der Natur, die obendrein auch noch Gratis ist!

Von Gedankenaustausch habe ich nix mitgekriegt - eher von wirren Verallgemeinerungen, völliger Ahnungslosigkeit bzgl. der Zusammenhänge und einer Menge Vorurteile.

Ich denke der gemeinsame Nenner ist, dass wir uns einig sind, dass wir aus der "normalen" Nahrung nicht annähernd die Nährstoffe bekommen, die wir bräuchten, damit der Körper gut funktioniert und wir und gut entwickeln können.

Agree!


aber es zeigt wie kontrovers dieses Thema gesehen wird!

Sehe ich gar nicht so. Da gips eigentlich nur einen, der in die selbe Kerbe haut.

Ich persönlich habe eine Abneigung gegen Produkte des Chemie & Pharmakartells aber auch alle anderen Produkte, hinter denen Kommerz steht!

Jupp - ich auch. Bei meiner Gesundheit ist mir das aber egal - da ist alles erlaubt, was nützt; ich fahre auch Auto, obwohl es mir widerstrebt, die "Automafia" zu unterstützen und ich benutze auch elektrischen Strom, obwohl der zu über 40% aus Kernspaltung gewonnen wird.
Ebenso benutze ich Plastikartikel, die die gleiche chem. Industrie herstellt.

Das meinte ich oben mit "elementarer Logik" - nicht immer alles so hinbiegen, dass es grade irgendwie passt - wenn, dann schon schlüssig und richtig. Oder still! :D Konsequenterweise müsstest du also auch sämtliche lebensrettenden Medikamente im Falle des Falles ablehen und natürlich auf der Stelle aus der Krankenversicherung austreten - die Kohle geht überwiegend an die Pharma!

Andere sehen das eben anders und schlucken brav ihre Vitaminpillen

Wer ist brav? Dass du provozieren willst, war ja schon klargeworden.

Auch haben nicht alle den gleichen Zugang zur Natur, wie ich zum Beispiel.
Ich wohne in einer ländlichen Gegend am Waldesrand, abseits jeglicher Gross-Stadt, ich kann mich frei aus Mutter Natur bedienen.

Du bildest dir vielleicht heute ein, dass das reicht - in 20 Jahren reden wir nochmal. Meine Eltern leben so (überwiegend Selbstversorger am A** der Welt, ohne Elektrosmog, Hektik, mit eigenem Brunnen) und profitieren gesundheitlich enorm von Ihren Supplementen. Es hat eben nicht gereicht, um gesund alt zu werden und reparieren ist immer schwerer, als vorbeugen.

Zu KarlG sei gesagt, die Überschrift ist überhaupt nicht albern und Propaganda möchte ich damit auch nicht machen

Ist sie doch und ja - das meiste ist albernes Blala. Angefangen mit der Verallgemeinerung, dass Supplemente grundsätzlich "synthetisch" sind - das ist Käse(!) Weiterhin das hohle Beispiel mit den Rauchern und gigantischen Monodosen an fettlöslichen Vitaminen. Was hat das mit den Vitaminen zu tun, wenn sich Jemand einfach nur dämlich anstellt?

Was kann das Messer dafür, wenn du dich damit schneidest? Warnst du dann auch vor Messern?

Ernte deine Kräuter abseits von Strassen und sonstiger Zivilasition, auch solltest du Wiesen meiden, auf denen mit Gülle gedüngt wird, wir wollen uns ja was gutes tun.
Die sorgfältig gepflückten Kräuter in einen Korb oder Leinenbeutel geben und alsbald verarbeiten, aber vorher gründlich waschen!
Ich möchte dir aber auch grüne Smoothis ans Herz legen, das sind richtig gesunde Vitamin-Bomben!!
Du brauchst dafür nur einen guten hochtourigen Mixer, eine Handvoll Obst (z.B. Äpfel oder Ananas, natürlich Bio!) für den Geschmack, eine Handvoll Kräuter und für eine dünnere Konsistenz etwas Wasser, fertig!

Komisch! Hier ist auf einmal Sachverstand nötig und das findest du normal und richtig? Bei Vitaminen muss man keine Ahnung haben und kann einfach wahllos irgendwas einwerfen?

Verwendung findet fast alles, informieren solltest du dich nur über die giftigen Pflanzen, wie z.B. den gefleckten Schierling!! (DIESER ist TÖDLICH-GIFTIG)

Ohgottogott. DIese Naturzeug ist ja hochgefährlich - würde ich unbedingt die Finger von lassen! :D

Merkst du was?

Achja - hatte ich ganz vergessen:
Die tolle Kresse auf dem backblech...

Inhaltsstoffe Gartenkresse je 100 g verzehrbarer Anteil roh:

Energie (kcal) 33;
Eisen (mg) 2,9;
Fett (g) 0,7;
Vitamin A (µg)365;
Protein (g) 4,2;
Vitamin B1 (mg) 0,15;
Kohlenhydrate (g) 2,5;
Vitamin B2 (mg)0,19;
Ballaststoffe (g) 3,5;
Niacin (mg) 1,8;
Kalium (mg) 550;
Vitamin B6 (mg)0,3;
Kalzium (mg) 214;
Vitamin C (mg)59;
Magnesium (mg) 40;
Vitamin E (mg) 0,7.

Man lese mal gründlich und denke dann nach. Irgendwie ist ja noch verständlich, dass die Pflanzen die Vitamine selber bilden, aber wo kommen eigentlich die Mineralien her, die da angeblich drin sein sollen? Aus dem Backblech?

Und: Wieviele Backbleche voll braucht man, um auf 100g "verzehrbaren Anteil" zu kommen - dann sind das immernoch homöopathische Dosen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige mal! Warum sachlich bleiben, wenn es persönlich auch geht.
Meiner Meinung nach, lebst Du schon wider der Natur und es ist Dir
jegliches Gefühl dafür abhanden gekommen. Als mildernd werte ich,
daß ihr teilweise in Betonsilos aufwächst und keine Ahnung von natürlichen Kreis-
läufen habt. Die Ahnungslosigkeit die Du Chris vorwirfst
betrifft auch Dich, Du siehst auch nur ein Fagment und nicht das Ganze.
Und dieses Schwarz- Weiß Denken führt immer in eine Sackgasse und
läßt keinen Platz mehr für verschiedene Ansichten und Meinungen.
Chris wollte nur schildern wie er seinen Vitaminbedarf abdeckt und hat ein paar
Anregungen gegeben und es war für viele was Brauchbares dabei.
Ich schaue mir das auf jeden Fall näher an und werde dies und das
ausprobieren.
 
Liebe Maudapau,

ich frage mich, welchen Hintergrund kann es haben, wenn Du so schreibst ?

Als mildernd werte ich,
daß ihr teilweise in Betonsilos aufwächst und keine Ahnung von natürlichen Kreis-
läufen habt. .

Du bist sicher nicht aus Jux und Dallerei in einen Forum gelandet, wo es darum geht, das Kranke ( und auch Schwerstkranke) wieder ein Stück Lebensqualität und Gesundheit zurückbekommen können.

Du hast offensichtlich beste Voraussetzungen, weit und breit kein Betonsilo und doch hast Du vermutlich die gleichen ? Probleme wie die Silobewohner.

Den einzigen guten Tipp , den ich hier im Thread fand, war der Birkensaft.
Ich habe mir vor über zwanzig Jahren ein Buch gekauft, wo der Saft und die Gewinnung auch beschrieben steht.
Nur gibt es für mich keine Birken, die man so einfach anzapfen darf.
Wer Birken sein eigen nennt, sollte es unbedingt versuchen.

Der Birkensaft hat aber nichts mit dem Threadthema zu tun ?

Vitamine und andere Nährstoffe sind essentiell . Und falls sie heute nicht auf der Speisekarte angeboten werden, muss man sehen, wo man sie sonst herbekommt.

LG aus dem Silo , K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kullerkugel!
Bin nicht aus Jux und Tollerei hier gelandet, mein eigener Thread :
Vitamin D intoxikation wer kann helfen? Hab mir auch dann für mich
Verwertbares herausgefiltert z.B Vitamin C von Magg- hat mir geholfen.
Auch der Ansatz von Dir bezüglich Histamin werde ich weiter verfolgen. Aber
eines muß ich schon feststellen, Chris kennt sich in Biologie sehr gut aus
und Karl in Chemie. Warum nicht beide zusammenführen und wir erhalten
ein einheitliches Ganzes. Ein Miteinander wäre schön- nicht entweder oder-sondern- sowohl als auch. So verbissen sieht Chris das nicht. Er läßt andere Meinungen auch gelten, aber umgekehrt wird er nur heruntergemacht und als grenzdebil hingestellt. Das ist nicht schön. Und da wir alle in einem anderen Umfeld leben, muß man
alles vielleicht ein bisschen differenzierter sehen, da auch die Blickwinkel
anders aussehen.
 
Liebe maudapau,

Aber
eines muß ich schon feststellen, Chris kennt sich in Biologie sehr gut aus
und Karl in Chemie. Warum nicht beide zusammenführen und wir erhalten
ein einheitliches Ganzes.

:D

Also ich kann weder das Eine noch das Andere wirklich beurteilen. LG K.
 
Du hast recht, ich auch nicht. Aber das mit der Natur kam von mir auch überheblich, nicht jeder ist so privilegiert. Aber ich erlebe schon oft Städter, die einfach überhaupt keine Ahnung von Natur haben. Hab schon Meinungen
von Kindern gehört, daß die Milch aus dem Tetrapack kommt.
Die haben sich schon so weit entfernt, aber können nichts dafür. Und diese
künstliche Welt ist für mich auch tragisch und traurig zugleich.
 
Hallo

Machen wir uns doch Nichts vor , gesunde Böden , die gibt es nicht mehr, Alles ausgelaugt , und auch die Biobauern, betreiben auch diese vermalledeite Monokultur, und verhindern können sie auch nicht , das die Umwelt sich auch auf ihre Pflänzchen setzen , und das die Vögel mit genmanipulierten Samenrückständen im Schnabel für ungünstige Vermischung sorgen , und aus ausgelaugten Böden lässt sich eben Nicht mehr das herausholen , was eben zu 100 % wertvoll ist/sein kann

Wer das denkt , der glaubt wirklich an Wunder

und Bio , naja was so Alles als Bio durchgeht :rolleyes::rolleyes:


deswegen meiner Meinung nach , wird man sein Grundbedürfnis an Nährstoffen nicht mehr 100% über die Natur beziehen können , nicht Jetzt und auch nicht in der Zukunft , denn das sich an den Gegebenheiten etwas ändert , wer soll daran glauben

eine Mischung aus Zusatzunterstützung aus NEMs und Natur finde ich für mich optimal

und wer Dinge zieht auf dem Backblech, ich wüsste jetzt nicht warum man darüber herziehen muss,oder das als lächerlich bezeichnen , besser als den Kopf in den Sand stecken

Auch Kleinvieh macht Mist

liebe grüße darleen:wave:
 
Darleen Du hast vollkommen recht. Aber darum habe ich gemeint, wir sollten
uns noch mehr anstrengen und nicht alles so demütig hinnehmen und schauen
dass alles nicht noch schlechter wird. Jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten einen sinnvollen Beitrag
zum Umweltschutz leisten. Zivilcourage zeigen und nicht immer nur lamentieren und jammern. Und wenn das nur eine Kleinigkeit ist. Wenn ich immer
nur sage : hilft eh nichts, dann ändert sich sicher nichts. Die Masse machts
und dann können "die daoben" nicht so selbstverständlich über uns drüberfahren. Es wird dann für die Verantwortlichen unbequem. Wir sitzen in
der Kommodecke und lassen alles geschehen.
 
Hallo,

Ich finde die Überschrift total daneben und mir ist auch nicht klar geworden, auf was Chris eigentlich hinaus will.

Wie es KarlG schon schrieb, von einem Gedankenaustausch fehlt jede Spur, dafür gibt es wirre Verallgemeinerungen, Ahnungslosigkeit und eine Menge Vorurteile.

Wenn man wenigstens Infos entnehmen könnte, bei welchen Mikronährstoffen man doch auf maximale Dosierungen achten sollte oder ob man B12 täglich nehmen darf oder besser azyklisch.

Dieser Thread verwirrt neue Leser nur und ich finde, er gehört so nicht in dieses Forum, weil es doch eine Aufgabe des Forums ist, auf Punkte aufmerksam zu machen, welche von Ärzten regelmässig ignoriert werden und dazu gehören leider Mikronährstoffmängel.

Ansonsten kann ich nur jeden Beitrag von KarlG unterschreiben.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,

Wenn man wenigstens Infos entnehmen könnte, bei welchen Mikronährstoffen man doch auf maximale Dosierungen achten sollte oder ob man B12 täglich nehmen darf oder besser azyklisch.
Hallo Derstreeck

Jetzt versteh ich dich nicht :confused:, es geht doch um die Grundfrage ,ob oder ob nicht , nicht um die maximale Supplemetnierung ? :confused:

und sorry , Keiner ist hier im Forum allwissend ;)

Dieser Thread verwirrt neue Leser nur und ich finde, er gehört so nicht in dieses Forum, weil es doch eine Aufgabe des Forums ist, auf Punkte aufmerksam zu machen, welche von Ärzten regelmässig ignoriert werden und dazu gehören leider Mikronährstoffmängel.

Aber darum geht es doch gar nicht, sondern um die Grundfrage !

es gibt doch massenhaft Threads hier im Fourm wo jede einzelne Supplemtierung besprochen wird ,wo man ansetzen sollte und was zu überprüfen wäre , bei diverser Symptomatik ,oder nicht ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich meine, diese Grundfrage stellt sich nicht. Die Messmethoden sind soweit, dass man im Serum und im Vollblut die Mikronährstoffe messen kann und wenn ein Mangel vorhanden ist, kann bzw. muss man supplementieren und wenn möglich seine Ernährung ändern.

Diese Überschrift "Gift oder essentiell?" ist doch Quatsch.

Eine sinnvolle Fragestellung wäre "Soll ich auf Verdacht supplementieren?" Darüber könnte man diskutieren.

Grüsse
derstreeck
 
Darleen Du hast vollkommen recht. Aber darum habe ich gemeint, wir sollten
uns noch mehr anstrengen und nicht alles so demütig hinnehmen und schauen
dass alles nicht noch schlechter wird. Jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten einen sinnvollen Beitrag
zum Umweltschutz leisten.

sicher sollte man das maudapau, aber so lange es noch Menschwn gibt denen das egal ist, und das ist die Mehrheit, und solange dieses Rumgemauchel weitergeht, wovon wir Normalbürger gar keine Ahnug haben, solange wird Alles nur ein Tropfen auf dem heißem Stein sein--> Zisch

man bekämpft an der einen Front Misstände und schon kommt um die Ecke eine noch größere *Schweinerei* man kommt doch gar nicht hinterher , und wenn man Biobauern fragt warum sie keine alten kartoffelsorten anpflanzen oder der Monokultur den Rücken kehren , dann mit einen süssifanten Lächeln einen angucken , ja dann weiß ich es auch nicht

Zivilcourage zeigen und nicht immer nur lamentieren und jammern. Und wenn das nur eine Kleinigkeit ist. Wenn ich immer
nur sage : hilft eh nichts, dann ändert sich sicher nichts. Die Masse machts
und dann können "die daoben" nicht so selbstverständlich über uns drüberfahren. Es wird dann für die Verantwortlichen unbequem. Wir sitzen in
der Kommodecke und lassen alles geschehen.

ich bin realistisch und weiß das auch mit Masse und Boykotten sich leider Nichts ändern wird , vielleicht 10 % , denn wir sind im festen Griff der *Mafia*, denn die *Anfänge* die wurden leider verpennt, ging ja auch Jedem gut , aber was da ablief für die Prorfitgier Ende der 50er Jahre , das hat doch keinen geschert

eine totale Rückkehr , wie soll die denn ausehen?

ich stecke den Kopf nicht in den Sand , ich sehe aber wirklich keine große Chance das sich auch nur annähernd Etwas umkehren lässt, wovon der Mensch wirklich profitiern könnte , für seine Gesundheit

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben