Seit Monaten Schnupfen

Dafür, dass der Schnupfen morgens eher grün ist und später hell ist, hab eich keine Erklärung. Der helle Fliessschnupfen deutet jedenfalls auf eine erhöhte Histaminauschüttung hin, bzw. bei normaler Histaminauschüttung auf einen verminderten Histaminabau.

Um mehr zu erfahren kann man DAO und Blut und Methylshistamin im Urin messen lassen.

Da die Beschwerden immer gleich sind, muss es keine Allergie sein. Möglich auch eine Entzündung, welche die Histaminauschüttung verursacht.

Ich würde auf jeden fall versuchen durchzusetzen, dass beim Allergologen die ganzen Test gemacht werden. Nicht nur Pollenallergien auch Milcheiweiss, Nickel, Salycilat, Latex usw. Ich hoffe hier habt einen Allergologen der euch da ordentlich beraten kann.

Es gibt nicht nur den Prick Test, sondern auch Scratsch Test und auch Rast Test, bei dem im Blut die Antikörper gemessen werden.

Blähbauch kommt bei Fruktoseintoleranz und bei Laktoseintoleranz vor. Mann muss auch keinen Durchfall haben. Wie oft geht sie am Tag zur Toilette?

Ohne die Suchfunktion wüsste ich jetzt auch nicht, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt.

Wenn es Anfing als ihr mit der Beikost angefangen habt, würde ich dort die Ursache suchen.

Kannst du dich noch erinnern was du ihr am Anfang für Lebensmittel gegeben hast? Früchtebrei, Gemüsebrei? Mit Getreide oder ohne?
 
Blähbauch kommt bei Fruktoseintoleranz und bei Laktoseintoleranz vor. Mann muss auch keinen Durchfall haben. Wie oft geht sie am Tag zur Toilette?

Wenn es Anfing als ihr mit der Beikost angefangen habt, würde ich dort die Ursache suchen.

Kannst du dich noch erinnern was du ihr am Anfang für Lebensmittel gegeben hast? Früchtebrei, Gemüsebrei? Mit Getreide oder ohne?


Sie geht meist einmal. Seit ich aber alles mit Sojamilch mache hat sie "flüssigeren" Stuhl als bei der PRE Pulvermilch. Aber noch nicht Durchfallartig


Ich hab mit Pastinake angefangen bei der Beikost. 3 Wochen lang pur und danach Pastinake mit Kartoffel. Und das dann bestimmt 4 Wochen bis ich ihr anderes Gemüse gegeben habe. Obstbrei hat sie dann erst mit 7/8 Monaten am Nachmittag bekommen. Und Brot, also Getreide erst als sie 1 Jahr alt war. Genauso wie H-Kuhmilch und Fleisch. Das gabs auch nicht im ersten Lebensjahr. Sie hat halt ab und zu nen Dinkelkeks gegessen.
 
Der Papa der Kleinen ist morgen daheim und versucht ne Stuhlprobe zu bekommen. Sie hat leider die ganze Woche nicht zuhause groß gemacht :/

Was kann jetzt mit dieser Stuhlprobe alles vom Arzt gestestet werden?
Ich bin mittlerweile total überfordert und check überhaupt nichtmehr durch :(

Dachte ja eigentlich Gluten aber jetzt les ich im Internet wieder überall das man das mit Blut macht..
Und bei Fruktose mit nem Pustetest aber das kann sie ja noch nicht
 
Hallo Babymami

Ich kenne mich mit Allergien bei Babys leider überhaupt nicht aus, jedoch werfe ich einmal ein Wort in den Raum: Toxoplasmose.

Ich habe dein Thema nicht vollständig gelesen, daher weiss ich nicht, ob es schon zur Sprache kam. Ich habe lediglich gelesen, dass Katzen kurz ein Thema waren.

Toxoplasmose ist eine Krankheit, die von Katzen übertragen wird. Ich weiss von einer Freundin, bei deren Tochter ich dies vermutete, war es eine halbe Höllenfahrt, bis die Ärzte endlich darauf getestet haben (und ich recht hatte). Ärzte halten es meist für eine von Schweinen übertragene Krankheit, die in der Regel auch durch Katzenkot an andere Tiere weitergegeben werden kann aber nicht auf Menschen übertragbar ist, was jedoch nicht stimmt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Gruss, Desiderie
 
Teste doch mal auf Parasiteneier die Stuhlprobe. Und auf Lamblien. Wäre besser, wenn Du die Stuhlprobe um den Vollmond kriegen würdest. Das behaupten zumindest die Heilpraktiker - ich kann es weder bestätigen, noch widerlegen. Mit einer Stuhlprobe ist sowieso die Chance extrem klein, etwas zu finden. Aber vielleicht ein guter Anfang und vielleicht hat man Glück. Madenwürmer kann man allerdings nur über den Klebetest machen. Da tastet man die Gegend um den After mit einer Art Klebestreifen ab, denn dort werden die Eier abgelegt. Würde ich in einer Phase machen, in der sich das Kind vermehrt am Po kratzt - da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch.
Gruß!
 
Hallo Babymami,

Stimmt ist kompliziert. Es ist irgendwie Nichts eindeutiges. Toxoplasmose hatte ich als Kind auch und Lamblien sind auch nichts ungewöhnliches. Alles ist möglich. Mit der Ernährung habt ihr alles richtig gemacht, aber irgendwas verträgt sie nicht.

Ich mach mal ne Liste, ihr müsst ja nicht alles sofort untersuchen lassen aber systematisch Schritt für Schritt.

-Glutenunverträglichkeit: die Gliadin Antikörper IgA und IgG und Antikörper auf Gewebstransglutaminase tTG-A im Blut. (Es gibt inzwischen auch einen Test, den man im Stuhl macht, weiss aber nicht ob der sicher ist)

-Fruktoseintoleranz: Atemtest, wenn sie später dazu in der Lage ist.

-Laktoseintoleranz: Atemtest

- Sorbitintoleranz: selbe wie Fruktoseintoleranz. Sorbit ist auch in vielen Obstsorten und auch in Zahnpasta. Es kann auch "nur" ne Sorbitintoleranz sein.
Sorbitfreie Zahnpasta: Colgate total und Blendamet Classic oder verschieden Sorten mit Salz aus der Apotheke.

- Histaminintoleranz: DAO Wert im Blut

- Milcheiweissallergie: Scratch Test beim Allergologen, es gibt auch einen Rast Test, bei dem Antikörper im Blut gemessen werden.

- Pollenallergien, Schimmelallergie, Tierhaarallergie hattet ihr schon gemacht, notfalls bei einem anderen Allergologen wiederholen und ergänzen um
Nickel (ist in Schokolade), Salycilat (ist in vielen Gemüsesorten), Latex (Kreuzallergie zur Kartoffel möglich)

- Toxoplasmose. müsste der Hausarzt machen

Toxopl. Ak-Suchtest (ELFA)
Toxopl. IgA-Ak (EIA)
Toxopl. IgG-Ak (ELFA)
Toxopl. IgM-Ak (ELFA)

- Lamblien:
mikroskopische Stuhluntersuchung auf Parasiten/Parasiteneier
Direktnachweis von Lamblien mittels eines ELISA-Testes

Wegen des Lebenszyklus sind die nicht immer nachweissbar, der Stuhltest muss mehrmals wiederholt werden. Probiere die nächste Stuhlprobe bei Vollmond zu nehme, auch wenn es albern klingt. Ich habe viele Beiträge von lisbe gelesen und sie kennt sich mit Parasiten wirklich aus.

- Madenwürmer (sind sehr häufig bei Kindern): wie schon geschreiben: Klebetest


Meine persönliche Meinung: Wenn du zur Zeit des Auftretens der Beschwerden noch kein Gluten gegeben ahst, ist es eher unwahrscheinlich. Trotzdem lasst es testen.

Blähungen: ich bin mir sicher das es Fruktose, Laktose oder Sorbit ist.

Lamblieninfektion führt wahrscheinlich zu Intoleranzen. Das würde also zusammen passen.

Histamin: Sojamilch hat viel Histamin, auch diese PRE Milch. Wenn das Enzym DAO nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht, kann das nicht abgebaut werden. Fliessschnupfen ist ein typisches Syndrom.

Verstopfung passt zur Milcheiweissallergie.

Ihr könnt mal versuchen 4 Wochen Fruktose, Gluten und Milchfrei zu essenum zu sehen ob es besser wird. Also da bleibt nur gebratenes Fleisch, am besten Hühnchen mit gekochtem Reis übrig und als Getränk Wasser übrig. Ein Versuch ist es Wert und wenn es etwas davon ist, müsste sich sehr schnell eine deutliche Verbesserung einstellen.

Sucht euch einen Allergologen, der die Intoleranzen und Allergien testen will. Wegen den anderen Sachen: Falls der Hausarzt/Kinderarzt Tests ablehnt (Es gibt Sachen, die kann er nicht abrechnen und dann beschäftigt er sich nicht damit und hat davon keine Ahnung) würde ich mir nen Heilpraktiker suchen, der die Stuhl und Blutproben ins Labor schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich in einer Phase machen, in der sich das Kind vermehrt am Po kratzt - da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch.
Gruß!

Mein Kind kratzt sich nie am Po :confused::confused::confused:
Deswegen schließe ich jetzt einfach mal aus das sie irgendwelche Würmer hat. Das finde ich jetzt einfach zu weit hergeholt
 
Ok. Nur: hab das im Hinterkopf, weil es ist sehr leicht sich einen Parasiten einzufangen und sehr schwer ernsthaft zu erkranken. Gerade unter Kindern verbreiten sich die Viecher buschfeuermäßig.
Viele Grüße!
 
Hallo Babymami,

ich habe mich jetzt auch nicht durch den ganzen Thread gelesen ;), doch bin ziemlich sicher Deine Kleine reagiert auf irgend etwas allergisch bzw. unverträglich. Möglich es sind Pollen, vielleicht auch etwas anderes aus der Umwelt wie z.B. Farbe in Eurer Wohnung welche sie nicht verträgt, Hausstaubmilben, Waschmittel, ...! Oder aber es sind bestimmte Lebensmittel auf die sie so reagiert.

Wurde beim Pricktest denn gar nicht nach Pollen geschaut? - habe ich das richtig gesehen :confused:? Dann würde ich schauen, dass das wiederholt wird und das auch kontrolliert wird.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit eine Ausschlussdiät zu machen:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...0-sauer-riechender-stuhl-baby.html#post582437
Wenn es bestimmte Lebensmittel wären könnten die auf diese Weise identifiziert werden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wurde beim Pricktest denn gar nicht nach Pollen geschaut? - habe ich das richtig gesehen :confused:?

Pollen sind ja hauptsächlich im Sommer unterwegs. Und da sie es aber im winter auch sehr stark hatte (wo ja weniger bzw. andere pollen unterwegs sind wie im sommer) haben wir das ausgeschlossen.
 
So.. wir hatten jetzt endlich einen Termin in der Uniklinik.
Es sind ganz einfach die Polypen und sie hat Flüssigkeit hinterm Trommelfell.
Der OP-Termin ist aber leider erst in 2 Monaten, davor war nix frei
 
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Ich bin mir sicher, dass die Polypen und die Flüssigkeit im Trommelfell auch nur ein Symptom sind.

Eine mögliche Ursache ist immer noch Milcheiweissunverträglichkeit mit der Begründung, dass ich davon auch betroffen bin und beim lesen deines Beitrages ist mir eingefallen, dass ich als Kind auch Polypen und häufige Ohrenentzündungen hatte. Das sind keine handfesten Beweise aber es muss auch kein Zufall sein.

Ich habe hier eine Seite gefunden, die meine Überlegungen bestätigt:

https://www.naturheilkunde-chemnitz.de/content/downloads/Downloads/Ernaehrung/milch-ein_irrtum.pdf
 
Ich gebe Derstreeck Recht. Übrigens beschreibt die dr. Fonk explizit immer wieder kehrende Mittelohrentzündung als ein sicheres Anzeichen für eine Darmparasitose.
Gruß!
 
Hallo,
ich tippe als Erstes auf ein Problem mit Gluten!
Mein Onkel hatte sein Leben lang Probleme mit der Nase, mindestens das letzte Jahrzehnt war die Nase 24 Stunden am Tag zu. Nach einigen Monaten glutenfreier Diät ist die Nase wieder frei, nur morgens ist noch ein Nasenloch zu. Kein HNO konnte ihm helfen, denen fiel nur Cortison ein und das ging arg auf die Schleimhäute dann auch noch.......
Jedenfalls hatte ich auch ständig Morgenschnupfen und tagsüber brauchte ich auch immer mal ein Taschentuch, allerdings war mein Schnupfen durchsichtig und fliessend. Momentan kommt das wieder auch unter glutenfreier Diät, ich schätze, da steckt noch Milcheiweiss dahinter und ich fange morgen mit einer Auslassdiät über 3 Wochen an.
Eine Unverträglichkeit von Gluten (auch in Dinkel) ist leider nicht immer über das Blut ersichtlich, es gibt einige Patienten, die falsch negativ getestet werden!!!
Laut Dr. med. Axel Bolland sind Kolliken beim Baby und später dann Polypen ein klares Indiz für eine Glutenintolleranz. Dr. Axel Bolland unterhält eine homepage und ist auch zu einer telefonischen Sprechstunde bereit. Er ist allerdings Naturheil-Privat-Arzt.
Sein Buch "Pro Gesundheit - Contra Gluten" finde ich sehr gut zum Thema.

Alles Gute.

PS: Die Ärzte haben häufig keine Peilung, bitte immer weitersuchen!
 
Hi Bestnews!

Und woher kommen Deiner Meinung nach die Intoleranzen her? Wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass viele Lebensmittel ohnehin problematisch sind...

Gruß!
 
Hallo Babymami,

Ich habe nochmal Alles überflogen und sehe, dass wir uns wiederholen.

Desshalb die Frage, welche der von vermuteten Ursachen habt ihr testen lassen oder sollen noch getestet werden? Was ist mit Tests auf Glutenintoleranz, Milcheiweissunverträglichkeit, Laktoseintoleranz, Toxoplasmose?

Was sagt denn die Kinderklinik? Kann doch nicht sein, dass der Arzt glaubt, dass Polypen die Erklärung für alle Beschwerden sind.
 
huhu,

ich hab auch noch ne frage - allerdings nicht zur körperlichen ebene...:
gab es, kurz bevor der schnupfen losging, irgendwelche einschneidenden situationen, bei kind ODER/UND auch mutter?

(manchmal tragen kinder führ ihre eltern was mit - oder das körperliche symptom ist die spitze des eisbergs - und das kind ist vorher psychisch-seelisch-emotional instabil gewesen aufgrund eines einschneidenden erlebnisses, was dann auch bewirken kann, dass sich der körper/autonomes nervensystem nicht mehr regulieren kann, was dann entsprechende anfälligkeiten bewirken kann und allen möglichen untermietern bzw dysbiosen/überreaktionen - allgemein als allergie/unverträglichkeit bezeichnet - nach sich ziehen kann...?!)

stichwort dazu: aktiver konflikt, schienen/rezidive ... (siehe auch in dem zusammenhang: 5 biologische Naturgesetze - Neues )

wieso ich auch nach der mutter frage: es ist schwer, einen systemischen zusammenhang komplett auszuschliessen, vor allem wenn es angefangen hat, bevor das kind sich - entwicklungspsychologisch betrachtet - als eigenes individuum angefangen hat, wahrzunehmen. und das ist mit 4 monaten DEFINITIV NICHT der fall....

vlt sind ja brauchbare anregungen dabei. ich hoffe es!

alles gute für euch, und liebe grüsse,

ari
 
Ohman ich hab leider so wenig Zeit zu schreiben :(

Die OP war vor 3 Wochen! Die Polypen waren sehr stark vergrößert und wurden entfernt. Im Ohr war viel zähflüssige Flüssigkeit - Paukenröhrchen wurden gesetzt.

Und was soll ich sagen. Sie hört besser (plötzlich ist alles laut und sie hält sich die ohren zu, hat sie davor noch NIE gemacht)
Die Nase läuft nicht mehr, sie röchelt auch nichtmehr
Sie schnarcht nichtmehr, schläft viel ruhiger.
 
Mein Wissenstand ist nach 1,5 Jahren ausführlicher Recherche in Literatur und Internet, aus eigener Betroffenheit heraus, aus der Krankengeschichte meines Onkel und durch die Krankengeschichte eines Bekannten.

Natürlich freue ich mich, dass Euer Kinde wieder durchatmen kann.

Sorry, aber die Polypen haben meines Wissens nach nur angezeigt, dass sie ein Problem mit Gluten hat (Vielleicht auch Milch). Laut Dr. med Axel Bolland ist das ein klassisches Zeichen für eine Glutenunverträglichkeit. Als nächstes werden sie die Mandeln entfernen wollen in einigen Jahren. Ich würde mich an Deiner Stelle mit Dr. Axel Bolland über medivere schriftlich in Kontakt begeben, der ist seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst.
Wenn sie ein Problem mit Gluten hat und es wird nicht beachtet, so wie von den meisten Schulmediziner,n wird Euer Kind immer wieder krank werden und spätestens als Erwachsene so einiges durchzustehen haben. Gluten kann Nieerenerkrankungen auslösen und hat vermutlich meine zerstört, die Ärzte haben tatenlos zugesehen, weil ihnen die Peilung fehlte. Ich merke jetzt wo ich schon vielen Monate oihne Gluten lebe und gerade erst ohne Milchprodukte, wie richtig ich mit meiner Vermutung liege. Mir geht es kontinuierlich besser und das nach 17 jahren Dialyse. Musste ich in allem selbst drauf kommen! Gltuen kann auch von Arthrose bis Burnout oder gar Darmkrebs viele schlimme Krankheiten auslösen. Der Darm geht sowieso dann früher oder später am Stock. WEnn ich richtig liege, muss Euer Kind noch nicht mal Verdauungsstörungen haben und es gibt sogar eine stille Zöliakie, da gibts eh kaum Anzeichen. Ich habe 45 Jahre nicht genmerkt, dass ich kein Gluten vertrage und auch die Milch nicht, mein Onkel ebenso, er ist jetzt 63. Das nennt man dann verschleierte Allergie!
Mein Onkel
Meinem Onkel hat man als Kind auch die Polypen entfernt, dann die Mandeln, dann hat er ein leben lang unter Problemen mit der Nase gelitten, musste sogar vor ca. 20 Jahren operiert werden , weil es ihm so schlecht ging. Dann kam der Herzinfakt (laut Bolland kann der auch durch Gluten ausgelöst werden) dann die Arthrose, die Verdauung war lange schlecht. Die letzten zehn Jahre war die Nase dicht und kein Arzt hat was verstanden. Cortison war ihre Sprache und der Horror für die Nasenschleimhäute....Nachdem er auf meinen Rat hin das Gluten weglies war nach einem halben Jahr die Nase freik, die Verdauung normal und die Arthrose fast weg und so ist es bis heute, ein Jahr später immer noch.

Ich empfehle Euch das Buch: ProGEsundheit . contra ´Gluten" von Dr. med Axel Bolland und ihr werdet verstehen.
Ich vermute, Euer Kind hatte in den ersten Monaten Koliken und eventuell auch kurzzeitig Ausschlag, das passt dann auch . Allein die Koliken deuten wiederum auf ein Problem mit Gluten. Das kann ein Baby auch haben, wenn es gestillt wird, dann mämlich gehen die Allergene vom Essen der Mutter in die Muttermilch über und das Kind bekommt sie also voll ab.

Ich war neulich beim HNO Naturheilarzt Dr. Bessenbach wegen eines Hörproblems. Ich sage ihm dass ich wüsste, Gluten kann die Nase verstopfen und Milch die Ohren entzünden: Er sagte nur: Ich weiss das, aber das ist noch nicht rum!

Bitte nehmt das Geschriebene ernst. Ich bin seit 38 Jahren von Ärzten umzingelt und sage Euch ,sie gehen fast nie an die ursache der Beschwerden, deshalb gibt es auch diese SEite.

PS: Ich habe nie etwas gespürt von meiner NIerenerkrankung, es war reiner Zufall, dass man darauf gestossen ist so früh.
Eigentlich müsste man die Ärtze verklagen, finde ich....

Alles Gute!
Sorry wegen der Rechtschreibung, habe grad keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bestnews,

Sorry, aber die Polypen haben nur angezeigt, dass sie ein Problem mit Gluten hat

Du könntest Deine Aussagen als Deine persönliche Meinung kundtun; wir können vom Forum aus keine Diagnosen stellen.
Außerdem hat nicht jeder, der ein gesundheitliches Problem hat, eine Glutenunverträglichkeit. Was bei Dir und den Beispielen, die Du genannt hast, zutrifft, muss nicht für jeden gelten.

Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden.
https://www.symptome.ch/vbboard/vorstellung/23531-board-regeln.html

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben