Schlaflosigkeit, Halswirbelsäule, ADHS, Burn Out

Hallo Heinz!

Habe jetzt mit dem Vit. C 6x 1g seit ca. 3 Tagen begonnen und bisher noch nicht wirklich was bemerkt. Habe zwar das Gefühl, etwas mehr körperliche Energie zu haben, aber das kann auch im Rahmen meiner üblichen Symptomschwankungen liegen. Vom Magen her habe ich aber keine Probleme. Daher würdest du jetzt wahrscheinlich dazu raten, mit der Dosis höher zu gehen, richtig?

Ich habe nach wie vor den entzündlichen, ekligen Geschmack im Rachen und muss ziemlich oft auf Toilette zum Wasserlassen. Das Benebeltsein und die Blendempfindlichkeit ist auch unverändert.

Wie es aussieht, komme ich schon früher zu der Gelegenheit, mir den LEF-Mix zu bestellen. Wie lange hält denn so eine Packung bei einer Einstiegsdosis? Ich will mir auch nicht gleich 4 oder 5 Stück holen, wenn es mir dann doch nichts bringt. Komme ich denn mit 2 Packungen bis Weihnachten hin?

MfG
Christian.
 
Hallo Christian

Vom Magen her habe ich aber keine Probleme. Daher würdest du jetzt wahrscheinlich dazu raten, mit der Dosis höher zu gehen, richtig?

Ganz genau! Mach jetzt mal einige Tage mit 6 x 2g und wenn
keine ernsthaften Probleme auftreten dann 6 x 3g. Nicht erschrecken,
wenn relativ heftige Immunreaktionen auftreten. (Grippeähnliche
Symptome, hoher Blutdruck, Hautekzeme ...) Da geht gerade bei
Rauchern gerne mal die Post ab.

Ich habe nach wie vor den entzündlichen, ekligen Geschmack im Rachen und muss ziemlich oft auf Toilette zum Wasserlassen. Das Benebeltsein und die Blendempfindlichkeit ist auch unverändert.

Noch ist die Dosis für einen durchschlagenden Erfolg zu niedrig,
aber Du musst natürlich auch ein bisschen Geduld haben. Es geht
schon schnell mit Vitamin C, aber wenn deine Symptome schon
chronisch sind, dann musst Du ein paar Tage mehr Geduld haben.

Wie es aussieht, komme ich schon früher zu der Gelegenheit, mir den LEF-Mix zu bestellen. Wie lange hält denn so eine Packung bei einer Einstiegsdosis? Ich will mir auch nicht gleich 4 oder 5 Stück holen, wenn es mir dann doch nichts bringt. Komme ich denn mit 2 Packungen bis Weihnachten hin?

Das ist natürlich sehr schick. Eine Dose reicht bei Standard-Dosierung fünf
Wochen. Dann solltest Du natürlich auch einschleichen und so sollte das
knapp bis Weihnachten reichen. Dann aber bitte keine Lücke lassen, sondern
rechtzeitig nachbestellen.

Und natürlich mein Pflichthinweis: Raucher dürfen eigentlich keinen
Mix einnehmen, weil er unter anderem große Mengen an Beta-Caroten
enthält.

Viel Erfolg

Heinz
 
Hallo Heinz,
heute endet die 17. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 6 – 3 – 3
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 1 - 1 – 0
Omega3 ...... 2 – 1 – 1
SAMe 200 mg …… 2 – 2 – 0
DHEA 50 mg …… 1 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
Melatonin abends 3 mg zeitversetzte Abgabe und 2 mg Standard
Ascorbinsäure 20 g

Diese Woche hatte ich drei Nächte gut geschlafen (gleich eingeschlafen), die anderen Nächte waren eine Katastrophe. Aber vielleicht tut sich etwas. Die erste gute Nacht hatte ich, als ich irrtümlich 2 x 50g DHEA genommen hatte. Die letzten zwei Tage (Samstag und Sonntag) habe ich dann bewusst 100 g DHEA genommen. Samstag wieder sehr gut geschlafen und Sonntag nicht geschlafen. Gestern habe ich einen Schnupfen mit Halsweh und leichtem Husten bekommen. Bei 20 g Vitamin C täglich :confused: Bin heute um 10 Uhr bereits auf 25 g Vitamin C. Wahrscheinlich hat der Schnupfen die letzte Nacht so sehr gestört.

Seit ca. 10 Tagen trainiere ich wieder täglich mit dem Heimtrainer. Leider schaffe ich nur 15 Minuten und nicht so schnell wie schon gehabt. Der Energieeinbruch gefällt mir nicht. Vielleicht hängt er aber teilweise damit zusammen, dass ich für ca. eine Woche CoQ10 vergessen habe (die leere Dose habe ich weggestellt und nicht durch eine neue ersetzt). Bin auch sonst sehr zerstreut. Statt den Maßbecher für den Kaffee anzufüllen, stehe ich mit einem Suppenschöpfer voll Kaffee vor der Kaffeemaschine. :D Das ist aber nichts Ungewöhnliches mehr. Oft kann ich einfache Sätze nicht verstehen und muss sie mir dreimal wiederholen lassen. :mad:

Ich will das alles aber nicht werten, bei dem heftigen auf und ab und jetzt mit dem Schnupfen fällt es mir schwer alles richtig einzuordnen.

Wenn ich 100 mg DHEA nehme, wie weiß ich, wenn es zu viel wird? Eine DHEA-Untersuchung wird mir der Hausarzt ja nicht so oft machen wollen. Vor allem, da ich ja mit ihm nicht über die Einnahme reden kann.

Soll ich wieder D3 nehmen. Habe auch schon daran gedacht, wieder mit den Knoblauchkapseln weiterzumachen. Helfen ja angeblich den Colesterinspiegel zu senken und die Leber zu entlasten.
 
Hallo Horst!

Diese Woche hatte ich drei Nächte gut geschlafen (gleich eingeschlafen), die anderen Nächte waren eine Katastrophe. Aber vielleicht tut sich etwas. Die erste gute Nacht hatte ich, als ich irrtümlich 2 x 50g DHEA genommen hatte. Die letzten zwei Tage (Samstag und Sonntag) habe ich dann bewusst 100 g DHEA genommen. Samstag wieder sehr gut geschlafen und Sonntag nicht geschlafen. Gestern habe ich einen Schnupfen mit Halsweh und leichtem Husten bekommen. Bei 20 g Vitamin C täglich :confused: Bin heute um 10 Uhr bereits auf 25 g Vitamin C. Wahrscheinlich hat der Schnupfen die letzte Nacht so sehr gestört.

Man hört immer wieder die Aussage, dass man wenn man
ordentlich Vitamin C nimmt, keine Erkältung mehr bekommt.
Das sehe ich etwas anders. Ich spüre eigentlich alles, was z.B.
meine Mitarbeiter so ausbrüten. Allerdings sind die Auswirkungen
sehr mild und bei beherztem Vitamin C-Einsatz nach spätestens
zwei Tagen ausgestanden. Im Verhältnis zu meinen früheren
regelmäßigen und dramatischen Erkältungen ist das natürlich schon
eine sehr erhebliche Verbesserung. :D

Bei dir ist es immer noch etwas zu früh, für eine deutliche Stabili-
sierung des Immunsystems, zumal ich das Gefühl habe, dass da bei
dir noch einiges aufgeräumt werden muss.

Seit ca. 10 Tagen trainiere ich wieder täglich mit dem Heimtrainer. Leider schaffe ich nur 15 Minuten und nicht so schnell wie schon gehabt. Der Energieeinbruch gefällt mir nicht. Vielleicht hängt er aber teilweise damit zusammen, dass ich für ca. eine Woche CoQ10 vergessen habe (die leere Dose habe ich weggestellt und nicht durch eine neue ersetzt).

Das Q10 wirkt bei meinen Karnickeln nicht einheitlich,
aber die meisten berichten schon von sehr deutlichen
Leistungssteigerungen durch Q10. Durchaus möglich, dass
Du das deutlich vermisst hast.

Bin auch sonst sehr zerstreut. Statt den Maßbecher für den Kaffee anzufüllen, stehe ich mit einem Suppenschöpfer voll Kaffee vor der Kaffeemaschine. :D Das ist aber nichts Ungewöhnliches mehr. Oft kann ich einfache Sätze nicht verstehen und muss sie mir dreimal wiederholen lassen. :mad:

Das ist natürlich nicht so doll, aber bei uns ist ja auch noch
das Cognitex in der Warteschleife, das speziell bei den genannten
Problemen üblicherweise sehr gut wirkt.

Wenn ich 100 mg DHEA nehme, wie weiß ich, wenn es zu viel wird? Eine DHEA-Untersuchung wird mir der Hausarzt ja nicht so oft machen wollen. Vor allem, da ich ja mit ihm nicht über die Einnahme reden kann.

Messen ist natürlich besser als schätzen, aber ich denke, dass
Du locker mal vier Wochen mit 100mg durchziehen kannst. Und
dann eine Woche zurück auf 50mg ohne jede andere Änderung
im Programm. Dann solltest Du spüren können, ob die höhere
Dosis vorteilhaft wirkt.

Soll ich wieder D3 nehmen. Habe auch schon daran gedacht, wieder mit den Knoblauchkapseln weiterzumachen. Helfen ja angeblich den Colesterinspiegel zu senken und die Leber zu entlasten.


Ja, mach jetzt mal mit 2000IE Vitamin D weiter. Wenn sich
der Metallgeschmack wieder spürbar verstärkt gehst Du auf
1000IE zurück. In diesem Fall solltest Du dann aber mittelfristig
doch mal nach einem guten Umweltmediziner suchen und mit
ihm das Thema Quecksilber/Schwermetallbelastung durchgehen.

Knoblauch kannst Du ebenfalls wieder dazunehmen, zumindest
bis er aufgebraucht ist.

Viele Grüße

Heinz
 
Ich hätte jetzt auch auf eine Atlasverschiebung getippt. Dies hat Auswirkungen, das kann man sich kaum vorstellen. Hattest du nen guten Therapeuten??
 
Hallo Annika,
danke für Deinen Hinweis. Der Atlas wurde bei mir schon mehrfach eingerichtet. Ob der Arzt in dieser Sache gut war, kann ich nicht beurteilen. Gebracht hat es nicht viel.

Das die Halswirbelsäule und vielleicht der Atlas an meinem Problem beteiligt ist, ist ganz klar. Immerhin hat ja mein ganzes Dilemma exakt an dem Tag begonnen, an den ich mir die Halswirbelsäule verletzt habe.

Von der Nährstoffzufuhr (LEF) erwarte ich mir, dass sie vielleicht die Blutzufuhr zum Kopf verbessert und auch durch die Verletzung verursachte Stoffwechselprobleme löst.

Der obere Teil der Halswirbelsäule müsste geröntgt werden, aber auf die spezielle Weise wie sie Dr. Kukliski empfiehlt. Das zahlt die Krankenkasse leider nicht. Wenn ich mit dem jetzigen Versuch nicht ans Ziel kommen sollte, habe ich das noch auf meinem Plan. Noch schiebe ich das hinaus, weil auch eine genaue Erkenntnis der Verletzung nicht unbedingt mein Problem löst. Operation ist halt auch riskant und nicht unbedingt die Lösung.
 
Hallo Horst,

ich weiß nicht mehr, ob ich dich schon darauf aufmerksam gemacht hatte, daß eine Atlas-Dislokation eine Durchblutungsminderung des Gehirns bis zu 80 % (!!!!) bewirken kann. Die Beurteilung, ob die Dislokation speziell bei dir das bewirken könnte, kann nur ein wirklich erfahrener Atlas-Arzt abgeben. Eine mögliche Adresse hatte ich dir ja schon genannt.

Zu diesem Thema ein Vortrag von Dr. Schaumberger als Info:
KRYPTOPYRROLURIE · Die vergessene Stoffwechselstörung - Artikel - -
Weil du aber größere Ortswechsel und Strapazen so schlecht verträgst, weiß ich auch nicht, ob regelmäßige Kontrolltermine überhaupt drin sind....?

Ich streue noch ein paar Infos ein: Das Q 10 ist sehr wichtig für die Mitochondrien, in denen ATP, sprich Energie schlechthin, erzeugt wird. Entsprechend haben Muskel- und Nervenzellen, die viel Kraft brauchen, viele Mitochondrien. Ich tippe bei dir schon länger auf eine Mitochondrienschädigung mit ATP-Einbußen. Deine Erkrankungen sprechen dafür, daß du schon lange unbemerkt Nitrostress hattest, und Nitrostress kann über die Peroxinitrit-Bildung die Mitochondrien leider irreversibel schädigen - Kraftverluste sind die Folge.
Inwieweit Q 10 das Energieniveau bei geschädigten Mitochondrien tatsächlich wieder anheben kann, und bis zu welchem Ausmaß es die irreversiblen Schädigungen ausgleichen kann, dem bin ich schon länger auf der Spur und würde es nur zu gerne wissen. Auch ich selber spüre ein Absetzen des Q 10, aber von einer wirklichen Wiederherstellung der Kraft und Belastbarkeit durch Q 10 und andere Mito-Optimizer kann ich wohl nur träumen.

In Amerika gibt es seit Februar einen neuen Test, mit denen man die Dysfunktion der Mitochondrien und die ATP-Gewinnung testen kann. Die Ergebnisse korrelieren mit den CFS-Symptomen, also je schlimmer die Krafteinbußen, desto schlimmer die Mitochondirenschädigung. Hoffentlich kommt der Test auch bald zu uns:
Februar09_3
Damit kämen alle CFSler in der Diagnostik ein großes Stück weiter.

Liebe Grüße

Gini
 
Hallo Symptom!
ich hoffe, das was ich jetzt schreibe, hat vorher noch keiner gesagt, konnte in der Such aber nix finden!
Also, bei der von Dir beschriebenen Problematik könnte es sich auch um eine Histadelie (engl.histadelia) nach Pfeiffer handeln. so was ähnliches habe ich nämlich seit einiger Zeit. Dabei steigt der Histaminspiegel enorm an und es kommt zu divesen Symptomen. das würde auch erklären, warum Dir das Cortison so gut hilft. am besten Du informierst Dich mal darüber im Netz, z.B. unter Orthomedis Speziallabor AG oder unter www.healthrecovery.com oder einfach mal googlen.
Du könntest auch den Versuch machen, ein altes(kein Neues!)Antihistaminikum einzunehmen, z.B. Cetirizin oder Hoggar Night hilft bei mir auch ganz gut.
Und histaminhaltige Nahrung zu vermeiden für einige Woche und dann schauen ob Du besser schlafen kannst. Liste gibts auf LIbase.de - Internetportal für Laktoseintoleranz & Nahrungsmittelunverträglichkeiten unter Histaminintoleranz.
Die Histadelie ist aber meiner Meinung nach eine Folge der Schwermetallbelastung, also bitte auch ausleiten!

Gruß, Pättylein
 
Hallo Gini und Pättylein,
danke für Eure Hinweise. War diese Woche leider krank und hatte keine Lust zu schreiben.

@Pattylein
Das die Sache mit dem Histamin bei mir nicht stimmt, ist für mich naheliegend. Immerhin ist das bei Halswirbelsäulenverletzung üblich, dass es zu Vermehrter NO und auch Histaminfreisetzung kommt. Ich hoffe ich sehe das richtig. Zurzeit hoffe ich, dass ich mit den NEM eine Verbesserung erreichen kann. Ich werde das aber auf meine Liste setzen. (Da steht schon vieles drauf. :eek:)) Zuviel gleichzeitig möchte ich nicht probieren aber etwas später ist es vielleicht an der Zeit. Jedenfalls vielen Dank.

@Gini
Das mit dem Atlas lässt mich natürlich nicht ganz los. Würde mich schon sehr interessieren. Es stellt sich für mich aber nicht recht einfach dar.

Ich beschreibe den Hintergrund meiner Verletzung mal etwas genauer:
Es war vor mehr als 30 Jahren. Ich hatte im Wasser auf meinen Schultern einen etwa 90 kg schweren Mann sitzen. Der wird von anderen unter Wasser gedrückt und ich hebe ihn mit dem Kopf wieder aus dem Wasser heraus. Wenn Du dir das bildlich vorstellst, erkennst Du auch die Hebelwirkung, die hier ausgeübt wird. Dann hat es in meinem Hals heftig gekracht. Ich bin sofort aus dem Wasser heraus und habe mich gewundert, warum ich meinen Hals noch bewegen konnte. Ich konnte nicht verstehen, dass die Halswirbelsäule nicht gebrochen war. Von diesem Tag an habe ich nicht mehr geschlafen.

Ärztliche Kontakte:
Bei jedem Hausarzt, Nervenarzt, im Krankenhaus und wo immer ich auch war habe ich obige Geschichte erzählt. Niemand hat einen Zusammenhang zu meiner Schlaflosigkeit gesehen. Immer nur Antidepressiva. Es ist alles psychisch, obwohl ich mich nicht depressiv sondern nur erschöpft fühlte.
Nach Jahren begannen meine Arme taub zu werden, sobald ich den Kopf hob. Ich musste also immer mit dem Kinn an der Brust herumlaufen. Das war erstmals ein Grund für den Neurologen eine CD von den Halswirbeln zu machen. Aber nur die ersten vier. Der obere Teil meiner Halswirbelsäule wurde nicht angesehen. Eine CD wird nur gemacht wenn notwendig, da diese Untersuchung ja sehr teuer ist. Zwei Bandscheibenvorfälle wurden festgestellt. Jetzt war meine Schlussfolgerung, dass ich damals das Platzen der Bandscheiben gehört habe. An dieser Überlegung zweifle ich mittlerweile. Darauf wurde ich wegen einer Operation ins Krankenhaus geschickt. Der Neurochirurg erklärte mir beim Erstgespräch, dass ich, so wie die Bandscheibenvorfälle aussehen, oberhalb noch weitere haben müsste. Beim Ausmachen des Operationstermin fragte ich ihn noch: „Würden sie sich auch operieren lassen?“ Nach einigem Überlegen sagte er: „Ich wurde noch was Alternatives probieren“. Das habe ich auch getan und heut habe ich keine tauben Hände mehr und kann den Kopf gerade halten.
Was ich immer noch nicht weiß: „Wie schauen meine oberen Halswirbeln und der Atlas aus?“ :confused:

Was mich an einer weiteren Untersuchung hemmt:
Ich will nicht zu oft Röntgenuntersuchungen machen und ich habe schlechte Erfahrungen mit Ärzten. Sie untersuchen nur das was sie wollen. Ein Hinweis vom Patienten ist von vornherein falsch und wird wie die Pest gemieden.

Wenn ich ein Röntgen möchte, dann ein solches, mit dem auch Dr. Kuklinski oder ein Arzt der nach seinem Schema arbeitet etwas anfangen kann.
Aussage von Dr. Kuklinski:
Ein tanzender Dens axis kann so jedoch nicht nachgewiesen werden. Dessen Überbeweglichkeit ist nur durch den geöffneten Mund in Links und Rechtsneigung durch Abstandsdifferenzen zur Massa Lateralis zu sehen. Viele Radiologen weigern sich, diese Zusatzaufnahme durchzuführen: „Was soll das, haben wir noch nie gemacht“.
So etwas könnte ich dann wohl auch für einen erfahrenen Atlas-Arzt brauchen.

Zur Atlastherapie:
Dr. Schaumberger sagt in seinem Vortrag, dass der Atlas zwei bis drei Wochen täglich manipuliert werden muss und dann in größeren Zeitabständen. Das bedeutet zwei Wochen Unterkunft und auch das Honorar und immer wieder weite Fahrten. In der Nähe kenne ich niemanden, von dessen Kompetenz ich überzeugt bin. Das ist für mich zurzeit auch sehr abschreckend.

Insgesamt ist alles was Du mir schreibst sehr interessant, aber ich sehe einen riesigen Berg vor mir. Andererseits kann eine Fehlstellung oder was immer ich an Defekten in der HWS habe meine jetzige Behandlung sehr stören. Dessen bin ich mir bewusst. Mal sehen, ob ich einen Arzt zum richtigen Röntgen überreden kann. Ist nicht leicht, weil bei den Röntgeninstituten bekomme ich den Arzt immer erst nach dem Röntgen zu sehen. Vorher bin ich auf einem Fließband auf dem ich von Krankenschwestern betreut werde.
 
Hallo Horst,

bitte tue immer nur das, was für dich selbst auch stimmig ist und wo du selber kräftemäßig und innerlich mitkommst. Auch wenn ich dir den einen oder anderen Tip gebe, so ist das nie ein Drängen meinerseits zu irgendwelchen Untersuchungen.

Mich schlauchen die Oberstdorf-Fahrten selber so sehr, daß ich mich mit meinen 47 Jahren auch schon frage, wie lange ich das überhaupt noch mache, oder ob ich es nicht bald besser bleiben lasse. Oft bin ich 2 Tage danach kräftemäßig komplett am Boden. Nun habe ich dadurch aber den Vorteil, daß ich um mein Atlas-Problem weiß und die krankengymnastischen Übungen auch ohne Behandlung ein Leben lang weiter machen kann. Weil ich Rückenmarkskontakt-Probleme habe, sind sie geradezu überlebenswichtig.

Ich habe mich in den letzten Jahren auch zu so mancher Behandlung gezwungen, obwohl eigentlich keine Kraft dazu da war - von den Strapazen habe ich mich aber auch immer wieder erholt. So manchen guten Schritt bin ich dadurch weitergekommen. Ich habe aber auch den einen oder anderen Tip ungenutzt verstreichen lassen - es geht nicht alles. Ich kenne diese Entscheidungsnöte.

Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich dir nicht mein Wissen weitergeben würde, deshalb schreibe ich, aber es ist dir allein überlassen, was du damit machst. Wenn du nur die LEF-Produkte einnehmen willst, ist das für mich genauso okay.

Zum Röntgen noch ein Adress-Tip zum Schluß: Dr. Schaumb. hat seine Patienten wegen eventuell tanzendem Dens axis immer nach München in die radiologische Praxis von Dr. Volle geschickt. Dr. Volle wird auch von Dr. Kuklinski in seinem Buch zweimal genannt - das wäre im Süden Deutschlands wahrscheinlich die beste Adresse für den Dens axis. Dr. Schaumberger bzw. sein Nachfolger lassen die speziellen Röntgen-Aufnahmen für den Atlas-Wirbel ausschließlich in Memmingen machen, weil es nur dort das erforderliche Röntgengerät für die Spezialaufnahmen gibt - aber sei in allem frei in deinen Entscheidungen!

Viele Grüße

Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Röntgen noch ein Adress-Tip zum Schluß: Dr. Schaumb. hat seine Patienten wegen eventuell tanzendem Dens axis immer nach München in die radiologische Praxis von Dr. Volle geschickt. Dr. Volle wird auch von Dr. Kuklinski in seinem Buch zweimal genannt - das wäre im Süden Deutschlands wahrscheinlich die beste Adresse für den Dens axis. Dr. Schaumberger bzw. sein Nachfolger lassen die speziellen Röntgen-Aufnahmen für den Atlas-Wirbel ausschließlich in Memmingen machen, weil es nur dort das erforderliche Röntgengerät für die Spezialaufnahmen gibt - aber sei in allem frei in deinen Entscheidungen!
Hallo zusammen,
Dr. Volle ist leider seit einem Jahr in Dtl. nicht mehr verfügbar. :mad: Der Nachfolger von Dr. Schaumberger nutzt nicht die gleiche Impulstechnik. Die Röntgenbilder aus Memmingen sind zwar sehr gut, jedoch wird sie ausser in Oberstdorf oder vielleicht Hamburg kaum ein anderer Arzt noch lesen können.
Die Versorgungssituation für HWS-Kranke hat sich in den letzten 18 Monaten akut verschlechtert. Einige Alternativen sind in der Behandlerliste zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hallo Rudi,

bist du dir sicher, daß Dr. Tempelhof nicht die gleiche Impulstechnik verwendet wie Dr. Schaumberger? Er hat doch bei Dr. Sch. gelernt?
Bei den Behandlungen spüre ich eigentlich keinen Unterschied, außer daß die Impulssetzung irgendwie etwas schneller (und wie ich finde etwas unangenehmer) zustandekommt. Auf den Rechnungs-Formularen steht doch auch die Bezeichnung "Atlastherapie nach Arlen".
Dr. Tempelhof hat mir lediglich erzählt, daß er früher bereits eine andere Atlas-Technik erlernt hatte, und daß das Erlernen der neuen ihm daher keine großen Schwierigkeiten bereitet hat.

Wo gehst du derzeit zur Atlastherapie hin? Bist du noch irgendwo? Den langen Thread über Dr. Schaumb. habe ich im Sommer gelesen und werde mich dort wahrscheinlich noch zu Wort melden.

@hallo Horst,

vielleicht ist dir der Thread über die Therapie bei Dr. Schaumb. eine Entscheidungshilfe. Er zeigt auch die weniger schönen Seiten bei komplizierten Fällen auf. Es gibt schon auch Gründe, die Atlastherapie zu unterlassen.
https://www.symptome.ch/threads/untersuchung-und-therapie-bei-dr-schaumberger.19313/

Viele Grüße

Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gini!
Auch wenn ich dir den einen oder anderen Tip gebe, so ist das nie ein Drängen meinerseits zu irgendwelchen Untersuchungen.
Ich habe das auch nicht anders verstanden. Gerade das schätze ich sehr daran, wie Du etwas schreibst. Durch Deine Beiträge habe ich einiges an Hintergrundwissen gelernt und das braucht man auch um mit der Krankheit umgehen zu lernen. Während ich mir meinen Weg zu einer erträglicheren Gesundheit suche, werden mich eine Zeit lang noch einige Unsicherheiten begleiten. Ich glaube aber, dass ich bereits auf einem Weg zur Besserung bin.
Nun habe ich dadurch aber den Vorteil, daß ich um mein Atlas-Problem weiß und die krankengymnastischen Übungen auch ohne Behandlung ein Leben lang weiter machen kann.
Zur Kräftigung der Hals und Nackenmuskeln würde ich auch gerne einiges tun. Sind die krankengymnastischen Übungen die Du machst auf Deine Person abgestimmt, oder sind die für jede Person gleich? Kann man sich dazu ein Buch kaufen? Kannst Du mir dazu was sagen?
 
@ Hallo Horst,

die krankengymnastischen Übungen sind je nach Art der Atlas-Dislokation auf die Person abgestimmt. Ich bekam sie von Dr. Schaumb. bzw. Dr. Temp. genannt und gezeigt. Sie haben sich auch geändert: So mußte ich z.B. in den ersten 3 Jahren andere Übungen machen als danach - die Position des Atlas-Wirbels hatte sich verändert.

Die jetzige Symptomatik ist auch so einzigartig, daß ich erkennen würde, wenn sich die Atlas-Position wieder verändern würde, und die jetzigen Übungen überflüssig werden würden.

Die speziellen Atlas-Übungen werden von den Ärzten genauso wichtig eingestuft wie die Impulssetzung in den Behandlungen selber. So kann ich z.B. allein durch eine Übung den Rückenmarks-Kontakt durch den Atlas-Wirbel in Sekundenschnell zum Stoppen bringen.

Insgesamt habe ich allerdings auch eine schwache Muskulatur in der HWS bedingt durch die Pestizid-Vergiftung, die eine Muskelschwäche macht, so daß mir auch normale isometrische Übungen für den Muskelaufbau von Dr. Temp. gezeigt wurden. (Hand vor die Stirn und den Kopf 10 sec. dagegen drücken - dasselbe mit der Hand am Hinterkopf oder bei leichter Seitneigung am seitlichen Kopf. Sie sollen sehr wirksam sein).

Dr. Kuklinski plädiert in jedem Falle bei HWS-Instabilitäten für einen Muskelaufbau der HWS-Muskulatur - wenn sie vertragen wird, ist das sicher das beste.
Ich habe mir letzten Winter von meinem Neurologen einfach 2 x 6 Krankengymnastik-Einheiten für die HWS verordnen lassen - die gezeigten Übungen reichen ein ganzes Leben lang aus. So spare ich mir das Fitness-Studio.

Ein Buch dazu habe ich trotz Suchen leider noch nicht gefunden.


@ Hallo Rudi,

du hast geschrieben, daß Dr. Volle seit einem Jahr nicht mehr zur Verfügung steht. Mir ist eingefallen, daß meine Cousine Anfang 2009 noch bei ihm war. Da war noch von keiner Schließung die Rede. Hat er wirklich aufgehört?

Viele Grüße

Gini
 
Hallo Heinz,
heute endet die 18. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 6 – 3 – 3
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 1 - 1 – 0
Omega3 ...... 2 – 1 – 1
SAMe 200 mg …… 2 – 2 – 0
DHEA 50 mg …… 2 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
Melatonin abends 3 mg zeitversetzte Abgabe und 2 mg Standard

Ascorbinsäure 20 – 45 g

Vergangene Woche war ich krank, ich vermute sogar die Grippe. Die Symptome sind wie bei den anderen die die Grippe haben, waren aber schnell wieder weg. Den Schnupfen habe ich schon nach zwei Tagen kaum mehr gespürt. Kopf und Nackenschmerzen waren hartnäckiger. Ascorbinsäure habe ich bis 45 g genommen. In der Nacht habe ich bis zu 20 Kapseln mit zeitversetzter Abgabe genommen, immerhin hat die Grippe in der Nacht ja auch weitergekämpft. :D

Natürlich hat es vergangene Woche auch ziemliches Auf und Ab gegeben. Aber insgesamt habe ich jetzt wieder ein sehr gutes Gefühl. Metallgeschmack ist nicht mehr merkbar. Also vertrage ich die Mittelchen recht gut. Stundenweise hats schwere Depressionen gegeben. Heute habe ich wieder zum Trainieren angefangen mit leicht verbesserter Herzleistung. Auch die isometrischen Übungen für den Nacken, die Gini empfohlen hat, habe ich begonnen. Ich kenne sie von früher, war damit aber nicht konsequent. :eek:)



Bisherige Verbesserungen über den gesamten Zeitraum:
  • Prostatabeschwerden sind deutlich zurückgegangen.
  • Das Frieren in der Nacht hat aufgehört. Temperaturhaushalt ist fast normal.
  • Atembeschwerden beim Liegen in der Nacht habe ich kaum mehr.
  • Einzelne Nächte schlafe ich bereits ausreichend und wache ausgeschlafen auf. Das ist eindeutig besser als früher. Die Anzahl der guten Nächte wird anscheinend jede Woche etwas mehr. Manchmal schlafe ich sogar innerhalb einer Stunde ein. Wenig Tagesmüdigkeit aber auch wenig Energie. An solchen Tagen ist das Leben aber bereits erträglich. :)
  • Konzentration ist in den letzten Tagen auch wieder deutlich besser.
Vielleicht hat die Grippe auch wieder ein wenig aufgeräumt, so dass es mir wieder besser geht.

Ich bin gespannt, wie sich mein Schlaf diese Woche entwickelt.
 
Hallo Horst!

Na das sieht doch alles schon recht
befriedigend aus.

Vergangene Woche war ich krank, ich vermute sogar die Grippe. Die Symptome sind wie bei den anderen die die Grippe haben, waren aber schnell wieder weg. Den Schnupfen habe ich schon nach zwei Tagen kaum mehr gespürt. Kopf und Nackenschmerzen waren hartnäckiger. Ascorbinsäure habe ich bis 45 g genommen. In der Nacht habe ich bis zu 20 Kapseln mit zeitversetzter Abgabe genommen, immerhin hat die Grippe in der Nacht ja auch weitergekämpft. :D


Nur so als Gedanke: Eventuell hast Du schon länger mit
dieser Erkältung/Grippe zu tun. Wenn man nicht ganz
konsequent und hart mit Vitamin C an die Darmtoleranz
geht, hat das manchmal auch den Effekt, dass sich so
etwas statt der üblichen 2 Tage
auch mehrere Wochen
hinziehen kann. Das dann mit geringen Symptomen und
dauernder Müdigkeit.

Nach deinen weiteren Berichten bin ich auch der Meinung,
dass wir der HWS mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.
Hier sehe ich drei Ansatzpunkte:

Orthomolekular:
Bone Restore, 150 capsules
Schema 3 - 0 - 2. Allerdings verträgt nicht jeder diese große
Menge an Calcium. Also sorgfältig beobachten und im Zweifels-
fall Dosis reduzieren.

Dorn-Therapie:


Das kannst Du zur Not sogar selbst, aber Du hast ja eine
liebe Frau!

Nackenmuskulatur aufbauen:

Das ist die etwas rabiate Methode der Bodybuilder. Du hast
ja wohl schon entsprechende Übungen. Es geht nur um die
prinzipielle Vorgehensweise, für den Anfang wäre ich da
bei den Übungen natürlich sehr vorsichtig.

Wegen der Energie würde ich mir nicht so viele Sorgen
machen. Wie Du dich hinreichend stabil fühlst gehen wir
wieder an den Mito-Energizer. Ich mache gerade wieder
meine Kur damit und bin (wie üblich) verblüfft von der
Wirkung. Da ich derzeit ziemlich konsequent trainiere
kann ich die Wirkung besser als früher abschätzen. Es ist
fast wie Doping! :D

Machst Du derzeit noch etwas mit zusätzlichem Niacin?

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz!

Nur so als Gedanke: Eventuell hast Du schon länger mit
dieser Erkältung/Grippe zu tun. Wenn man nicht ganz
konsequent und hart mit Vitamin C an die Darmtoleranz
geht, hat das manchmal auch den Effekt, dass sich so
etwas statt der üblichen 2 Tage auch mehrere Wochen
hinziehen kann. Das dann mit geringen Symptomen und
dauernder Müdigkeit.
Ich habe vor Jahren einmal gehört, dass man Infekte über viele Jahre verschleppen kann. Ich halte das bei mir für möglich, weil sich meine Körpertemperatur so zwischen 34 und 36 Grad bewegt und ich allgemein wenig Energie habe. Das ist vermutlich nachteilig, für das Ausheilen von Infekten. Vielleicht gewinnt mein Körper jetzt an Kraft um gegen diese Infekte anzugehen. Ich betrachte aus diesem Gesichtspunkt das Aufflackern von Infekten nicht als nachteilig. Der Schnupfen ist übrigens auch schon wieder da. :eek:)

Die Videos, die Du mir eingestellt hast, sind großartig. Ich übe schon seit gestern. Besonders die Dorntherapie in der Selbstbehandlung begeistert mich.

Das ist die etwas rabiate Methode der Bodybuilder. Du hast
ja wohl schon entsprechende Übungen. Es geht nur um die
prinzipielle Vorgehensweise, für den Anfang wäre ich da
bei den Übungen natürlich sehr vorsichtig.
Ja, vom Prinzip her hilft mir das auf jeden Fall weiter. Natürlich bin ich hierbei vorsichtig . Besonders das weite Zurückbeugen des Kopfes muss ich bei mir vermeiden.
Machst Du derzeit noch etwas mit zusätzlichem Niacin?
Nein. Ich habe übrigens in der vergangenen Woche wieder mit Knoblauchkapseln begonnen und wieder aufgehört. Habe schnell schlimme Magenschmerzen bekommen. Bei Niacin reagiere ich auch schnell mit Magenproblemen, darum hätte ich noch etwas abgewartet. Bei den sechs Mix am Morgen bekomme ich aber manchmal einen kleinen Flush.
 
Hallo Heinz,

die Videos sind prima! War gerade auf der Suche nach ein paar mehr Übungen. Um die HWS-Muskulatur zu stärken, mache ich bisher nur die isometrische Übung von Dr. Schaumberger:
Man steht quer im Türrahmen, zwischen Hinterkopf und Türrahmen ist ein Styroporklotz geigneter Größe geklemmt und die Arme stützen sich auf die gegenüberliegende Seite des Rahmens ab. Mit der Nackenmuskulatur übt man gegendruck aus, sodaß der Kopf gerade bleibt. 30 Sekunden halten. Entspannen. Ein paarmal wiederholen. Vorher und hinterher Kopf ganz vorsichtig nach beiden Seiten drehen, um die Bänder zu dehnen und den Atlas zu positionieren.
Eine andere übung von Dr. Kuklinski gefällt mir nicht so: man drückt mit der Hand seitlich an den Kopf und hält mit Gegendruck. da verspanne ich mich zu sehr.

Wenn ich nächstens bißchen mehr Luft habe, werde ich noch mehr in diesem interessanten Thread lesen. Hier gibt es ja jede Menge guter Ratschäge.

Viele Grüße, Brigitka
 
Lieber Symptom,

du bist ja schon ein ganzes Stück vorangekommen! Das ist ganz ermutigend zu lesen. Ich kann mich noch gut an meine Zeiten erinnern, wo ich so gefroren habe, daß ich selbst im geheizten Raum Frostbeulen bekommen habe!
Das ist so schön jetzt durch das Internet viel besser von Behandlungsmöglichkeiten erfahren zu können.
Ich wünsche dir weiterhin viel Duchhaltevermögen und laß uns weiterhin an deinen Erfahrungen teilhaben.

Viele Grüße, Brigitka
 
Hallo Horst!

ch habe vor Jahren einmal gehört, dass man Infekte über viele Jahre verschleppen kann. Ich halte das bei mir für möglich, weil sich meine Körpertemperatur so zwischen 34 und 36 Grad bewegt und ich allgemein wenig Energie habe. Das ist vermutlich nachteilig, für das Ausheilen von Infekten. Vielleicht gewinnt mein Körper jetzt an Kraft um gegen diese Infekte anzugehen. Ich betrachte aus diesem Gesichtspunkt das Aufflackern von Infekten nicht als nachteilig. Der Schnupfen ist übrigens auch schon wieder da. :eek:)
Diese Dauerinfekte gibt es in der Tat und ich hoffe nur, dass
das bei dir nicht auch noch hinzukommt. Die Kur machen wir
bereits, wir machen das Immunsystem scharf und das hilft
sich dann selbst. Aber das braucht natürlich alles Zeit und noch
mehr Energie.

Nein. Ich habe übrigens in der vergangenen Woche wieder mit Knoblauchkapseln begonnen und wieder aufgehört. Habe schnell schlimme Magenschmerzen bekommen. Bei Niacin reagiere ich auch schnell mit Magenproblemen, darum hätte ich noch etwas abgewartet. Bei den sechs Mix am Morgen bekomme ich aber manchmal einen kleinen Flush.
Das ist leider ein Problem, das sich immer wieder mal zeigt.
Knoblauch und/oder Niacin werden von manchen Menschen
gar nicht gut im Magen vertragen. Einziger Tipp dazu: Mit
dem Essen einnehmen, um den Effekt abzuschwächen.

Aber wenn es nicht gehen will, dann mach dir darum keinen
Kopf. Der Mix entgiftet auch alleine sehr gut, es dauert halt
etwas länger, aber das ist ja kein Beinbruch.

Viele Grüße

Heinz
 
Oben