Schlaflosigkeit, Halswirbelsäule, ADHS, Burn Out

Hallo Brigitka, hallo Horst,

die Türstock-Übung von Dr. Schaumberger wurde mir auch gezeigt, aber sie ist nur dann angezeigt, wenn der Atlaswirbel zu weit nach vorne verrutscht ist und man ihn wieder nach hinten holen will.
Also nur machen, wenn man weiß, daß man sie selber wirklich benötigt, sonst kann man sich unter Umständen mehr Schaden zufügen als Nutzen.

Viele Grüße

Gini
 
Hallo zusammen,

ich habe das meißte hier gelesen. Wollte eigentlich selbst einen Tread wegen Schlafstörungen eröffnen. Fand eben diesen hier.
Habe auch schon meine Bestätigung gefunden.
Es geht um Melatonin.

Mein Sohn leidet schon sehr lange unter Schlafstörungen.
Ich bekomme ihn nicht vor 24,oo Uhr ins Bett.
Das geht schon lange so. Er hat ADHS. So gut wie sicher.
Je älter er wird (jetzt 18) umso mehr kann er mir jetzt erklären, was bei ihm abläuft.Ist auch jetzt bereit, etwas dagegen zu tun.

Ich verstehe jetzt auch immer
r mehr, weil ich hier im Forum lese und Bücherstudiere.

Ich erkläre ihm immer wieder, wie wichtig es ist, vor 24 Uhr einzuschlafen. Sagte , dass ihm deswegen das Melatonin fehlt, weil es sich ja nicht aufbauen kann in der Nacht usw. Daraufhin sagte ich ihm heute, dass er eben Melatonin braucht. Ich werde es mal besorgen.
Jetzt las ich hier, das es vielen geholfen hat.

Ganz kurz.
Mein Sohn kann nicht früh ins Bett gehen. Er versucht es immer wieder, doch er kann nicht einschlafen. Dann schläft er sehr spät ein und ich bekomme ihn kaum aus dem Bett. Er hört keinen Wecker. Wie im Coma. Braucht ganz lange wach zu werden.
Er ist auch sehr unruhig beim einschlafen. Seine Beine wären so unruhig. Am Tisch beim essen zittrn seine Beine auch oft.

Unser Familienleben leidet sehr darunter.

Bei Biovea habe ich mir Melatonin rausgesucht 3 mg. Was ich hier gelesen habe bisher, hat es wohl vielen geholfen. Denke, dass ich das Richtige tue. Brauche nur mal eine Bestätigung. Habe jetzt auch einen B-Komplex für ihn und Zink. Ausserdem jetzt noch Nachtkerzenöl.

Habe soeben bei Lab Gesundheit gelesen, dass man Melatonin nicht bei Autoimmunkrankheiten nehmen soll. Jetzt lass ich das dann wohl. Schließlich hat er Neurodermitis, B12 Mangel, Heuschnupfen, Hausstauballergie etc. Ausserdem haben meine Tochter und ich je zwei Autoimmunkrankheiten.

Viele Grüße
inchiostra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo inochiostra,
es tut mir leid, dass es Deinem Sohn nicht gut geht. Was ihm aber wirklich fehlt, lässt sich so nicht feststellen. Dass Du ihm das Melatonin nicht geben möchtest, finde ich richtig. Junge Menschen reagieren nicht immer gut auf Melatonin. Ist auch verständlich, da in diesem Alter die Eigenproduktion sehr hoch ist. Noch mehr Melatonin tut dann nicht gut. Bei ADHS sind aber Schlafstörungen nichts Ungewöhnliches. Dagegen hilft auch Ritalin nicht.

Vielleicht überlegt Ihr euch einmal was es an Alternativen bei ADHS gibt. Einige sind der Meinung, dass bei ADHS eine Schwermetallbelastung oder andere Giftbelastung vorhanden ist. Interessant finde ich, dass eine Mutter ihr eigenes Amalgam an den Fötus weitergibt. Nämlich 50 Prozent. Stell Dir vor, eine etwa 60 kg schwere Mutter gibt 50 Prozent ihres Amalgams an das etwa 3 kg schwere Baby ab. Daher geht es Frauen nach der Geburt oft besser als vorher. Ist klar, sie haben ja eine Entgiftung zu Lasten ihres Babys gemacht. Zur Amalgamausleitung gibt es eine eigene Rubrik hier im Forum wo die Spezialisten dafür zu Hause sind. Ebenso gibt es eine Rubrik für ADHS. Einige weisen auch auf KISS als die mögliche Ursache hin.

Was Ihr sofort machen könntet:
Viele Jugendliche sind nicht recht achtsam bei der Ernährung und das ist gerade bei ADHS fatal. Zucker, Weißmehl und ähnliches ist für einen ADHSler reines Gift. Ich hab es ausprobiert. Warum Zucker unter die Nahrungsmittel eingereiht wird ist mir sowieso nicht klar :mad: . Er entzieht dem Körper wichtige Nährstoffe, zum Beispiel B-Vitamine und hat dem Körper nichts Gutes anzubieten. Vielleicht ist ja Dein Sohn anders, aber das normale Bild das ich von jungen Leute zunehmend gewinne sieht so aus: „In der Mittagspause gibt’s Pommes mit Catchup und Cola und zwischendurch jede Menge Chips und Süßigkeiten“. Wenn ich so etwas esse macht mich das extrem unruhig und aggressiv. Mich wundert es nicht, dass die jungen Leute total aufgedreht sind. Ich kenn bei Jugendlichen am ehesten das Bild, wie Du es von Deinem Jungen beschreibst. Alles andere kommt mir eher als Ausnahme vor. Man kann sie nicht ins Bett kriegen, ständig muss was los sein und morgens kommt keiner aus dem Bett :eek:) .Dass dann vor Mitternacht noch einiges Melatonin verbraucht wird ist auch klar. Aber statt Melatonin zuzuführen, soll man etwas am Leben ändern. Z.B. sich zwingen früher ins Bett zu kommen, auch wenn es nicht angenehm ist. Manchen helfen dabei ein ansteigend warmes Fußbad und ein warmes Getränk. Hier ist aber nicht jeder gleich. Mir hilft das manchmal und das heißt was. Aber auf jeden Fall auf die Nahrung achten.

Vielleicht ist das bei Deinem Jungen ja ganz anders, vielleicht ernährt er sich bereits sehr gut. :confused: Das alles ist ja auch nur als Anregung gedacht. Ich bin auch kein Fachmann, hab nur schon 30 Jahre Zeit gehabt über so manches nachzudenken. Ich hoffe Du findest hier im Forum noch jemanden, der Dir eine wirkliche Hilfe sein kann.

Ob Du unter diesem Thema gut aufgehoben bist bezweifle ich. Es sei denn, Du möchtest mit ihm diese Nährstoffergänzung so wie ich machen. Dabei hilft mir Heinz ganz hervorragend. Ob Ihr das aber machen sollt, dazu möchte ich nichts sagen. Meine Schlafprobleme sind noch lange nicht gelöst, wohl aber sind andere Dinge bereits besser geworden. Ich unterscheide mich wohl auch sehr von Deinem Sohn. Er ist ein 18-jähriger Jungspund und ich ein 60-jähriger Giftcontainer :D . Auch wenn er krank ist, ist er doch in einer ganz anderen Situation. Wenn Ihr aber das Richtige findet, dann geht bei ihm alles viel schneller zum Guten. Das wünsche ich Euch von Herzen. Die Entscheidung ist aber nicht einfach. Viel Erfolg!
 
Hallo Horst,

ich habe noch ein paar interessante Seiten zur HWS-Problematik gefunden, falls du dich informieren magst.

Unter www.kopfgelenke.de/symptome-bei-kopfgelenksinstabilitaten/2008/10/31/ ist zu lesen, daß Schlaflosigkeit zur Symptomatik von C0-C3/4, also der oberen 4 Halswirbel zählt. Die untere Halswirbelsäule macht offenbar keine Schlaflosigkeit (Ausnahme stellen wahrscheinlich akute Bandscheibenvorfälle dar).
Auch die Taubheitsgefühle, die du nach dem Unfall in den Armen hattest, zählen auf dieser Seite zur Symptomatik der oberen HWS. Sie stellen übrigens auch eine Indikation für die Atlas-Therapie nach Arlen dar. Sie sind ja zum Glück verschwunden, sprechen aber für eine damalige Problematik der oberen HWS.

Weitere Threads zur HWS:

https://www.symptome.ch/threads/isometrische-uebungen-fuer-die-hws.7222/

https://www.symptome.ch/threads/funktionelles-mrt-der-hws-dr-volle-upright-mrt-u-a.8344/

Viele Grüße

Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo inchiostra,
die Stichworte "Neurodermitis" und Heuschnupfen" deuten ganz klar auf
eine A l l e r g i e - Problematik Ihres Sohnes hin.Und zwar zumindest eine Lebensmittel-A.,Das kann nach unserer Erfahrung das ganze Problem für ein ADHS sein!
Mein Rat daher : er sollte sich von einem Arzt oder HP,der eine Biophysikalische Methode anwendet,testen und behandeln lassen.Der wird,wenn er gut ist,auch noch eine ganze Reihe weiterer Dinge testen,die bei ADHS mit eine Rolle spielen,Dinge,an die kein Arzt denkt,wie z.B. Medikamente der Mutter während der Schwangerschaft und Geburt (Wehenhemmer oder Anaesthetika)und vieles Wichtige mehr.
Wenn Sie nicht recht wissen,wo Sie ansetzen sollen,schicken Sie mir eine pn.Dann kann ich Sie detaillierter beraten.
Nachtjäger
 
Hallo zusammen,

ich habe mich richtig gefreut über die Antworten von Euch allen. Vielen Dank.
Ich fühle mich oft so einsam mit meinen Problemen. Kann mit keinen darüber reden.
Seit Monaten lese ich jeden Tag etwas über Ernährung. Das ist so interessant und doch wieder anstrengend. Zur Zeit bin ich bei den Aminosäuren gelandet.

Heute wollte ich selber noch hier schreiben, dass ich auf keinen Fall meinem Sohn Melatonin geben will. Der Körper stellt es selber her, und dass soll auch so bleiben bzw. wieder so werden.
Seit Wochen bekommt er nur gesunde Sachen. Cola, Zucker und Weissmehl. Alles weg.
Wenn er bettelt, sage ich ihm, dass er es sich selber holen soll. Von mir nicht.
Ich hole Dinkelmehl, Buchweizen, Mais etc. Alles neue Sachen die er noch nicht kennt.
Dann habe ich eingeführt, dass es zweimal die Woche Fisch gibt. Fetten Fisch. Dann weniger Fleisch und keine Wurst. Heute brachte mein Mann mal wieder Büttner Fleisch mit, was meinem Sohn sehr schmeckte. Da meckere ich auch nicht und esse es auch. Gab ja Dinkelbrötchen und Kürbissuppe dazu.

Er ist ja schon immer empfindlich. Er ist allergisch,was er aber immer noch nicht versteht bzw. verstehen will. Er glaubt noch nicht, dass es vom Essen kommt.Steht ja auch noch nicht ganz fest.

Danke für den Tipp mit der Biophysikalischen Methode. Werde ich mal ins Auge fassen.

Meine Tochter nahm das auch nie so ernst, wenn ich von Allergien anfing.
Jetzt ist sie ja zur Arbeitserprobung in einem Internat, wo sie plötzlich ihre Allergie ernst nahm. Es ging ihr da sofort ziemlich schlecht. Bekam auch gleich einen Allergiepass und Diät. Wahrscheinlich gegen Glutamat meint sie.Vorher hatte sie sich ja immer so ernäht, was sie vertrug.

Je nach dem was ich esse, merke ich auch sofort in meinem Kopf. Es summt im Ohr wie verrückt.

Ja, an Vergiftung glaube ich auch. Und an die instabile HWS.

Ab und zu höre ich von meinem Sohn, dass er morgens Nackenprobleme hat. Dann schwitzt er nachts.
Gestern hat er es mal wieder versucht "früh" ins Bett zu gehen. Kurz vor 24 Uhr. Dann liegt er bis morgens um 3 Uhr oder 4 Uhr noch wach im Bett. Dazu die Unruhe sagt er.
Wie gesagt, er versucht es ja oft. Er schafft es aber nicht.
Manchmal versuchte er dann den ganzen Tag wachzubleiben. Das finde ich ganz furchtbar. Brachte ja auch nichts. Es ist einfach nur quälerei.

Horst, du schreibst ja auch, dass Ritalin nichts bringt. Wäre mein Frage irgendwann gewesen.

Heute habe ich angefangen mit ihm Gedächtnistraining zu machen im Internet. Das finde ich ganz toll. Hätte ich schon mal eher drauf kommen sollen. Als er kleiner war, machten das die Ergotherapeuten mit ihm. Er hatte aber nachher nicht die Geduld dazu.
Er macht das jetzt alles was ich vorschlage. Auch seine B Vitamine nimmt er. Und Omega 3,6 und 9.
Ich finde das ist schon eine Menge. Jetzt heisst es eigentlich nur abwarten.Muß ja erst mal alles wirken.
Von dem Öl erhoffe ich mir ne ganze Menge. Ich denke, dass hat unserer ganzen Familie gefehlt. Habe jetzt auch noch eine Flasche Leinsamen mit Borretsch bestellt, welches bei ADHS gut sein soll.

Ich möchte mal einen Satz von einem Kinderpsychologen hier reinschreiben. Der lehnte ja ADHS ab. " Hat er nicht, hieß es."

Eine Entwicklungskontrolle mit dem K-ABC ergab in allen Skalen unterdurchschnittliche bis weit unterdurchschnitttliche Werte mit einer Diskrepanz zwischen dem ganzheitlichen und dem einzelheitlichen Denken zu Lasten des einzelheitlichen Denkens.???
Insgesamt hat sich die aus den Voruntersuchungen deutlich werdende Entwicklungsverzögerung als stabil herausgestellt und muß als schwere Lernbehinderung an der Grenze zur geistigen Behinderung gewertet werden.

Damals war mein Sohn 9 Jahre alt. Dieser Arzt sagte zu mir, dass ich meinen Sohn in eine andere Familie geben soll. Er wäre behindert. Das war schrecklich.
Mich hat das so fertig gemacht, dass ich erst einmal Krank wurde.

Ich verstehe das heute so, weil ich mir über alles Gedanken mache um die Ursache zu finden. Damals ist sein Gedächtnis stagniert. So nenne ich das mal. Man hätte es trainieren müssen, wie ich es jetzt versuche. Nicht die Psyche in den Vordergrund zu stellen oder die Familie. Mineralstoffe geben usw.

Ach ja, trotz seiner "Behinderung" hat der die Hauptschule geschafft, und zwar mit Mathe 2. Die anderen Fächer geht so.

Ach ja, ich las heute von Tryptophan. 5-HTP würde zu einem erholsamen Schlaf verhelfen. Der Wirkmechanismus würde damit über das Seretonin laufen. Seretonin stimuliert doch die körpereigene Produktion von Melatonin, das in der Zirbeldrüse gebildet wird und dieses Hormon regelt. Eben den Schlaf-Wach-Rhytmus.
Um den geht es ja.
Vielleicht hat ja da jemand Erfahrung? Wäre ein Versuch wert.
Weil der Schlaf eben so unregelmäßig ist, kommen eben die Süchte dazu Rauchen, Computer etc. Ein Kreislauf ohne Ende.

Liebe Grüße
inchiostra
 
wuhu ;-)
...
Schließlich hat er Neurodermitis, B12 Mangel, ...
vielleicht kennst du diesen thread noch nicht: https://www.symptome.ch/threads/heilung-unerwuenscht-ard-dokumentation.60110/

darin findest du ein rezept (vitamin-B12-salbe OHNE nebenwirkungen!!!), dass dir euer hausarzt für euren sohn verschreiben kann respetkive die apo eures vertrauens es auch ohne rezept anrührt, geht wohl am schnellsten (so wie von hexe im thread erzählt); in etwa einem monat soll das "fertige produkt" aber auch in apotheken erhältlich sein...

*******
"Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen."

Aus den Sanskrit-Schriften der alten indischen Gelehrten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Inchiostra!

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen.
Hier noch ein bisschen was von mir.

Vor dem Melatonin brauchst Du keine Angst zu
haben und im schlimmsten Fall ist es einen Versuch
wert. Aber bei so jungen Menschen liegt da selten
das Problem und wenn er stark überreizt ist, dann
wirkt Melatonin generell nicht. Das ist ein sehr sanftes
Schlafmittel das auch nur einen sehr natürlichen Schlaf
einleitet.

Deine Anstrengungen auf dem Gebiet der Ernährung finde
ich toll und sehr hilfreich. Bei der Supplementierung bitte
kein Omega 6. Davon haben wir über das allgegenwärtige
Sonnenblumenöl sowieso viel zu viel.

Was jetzt sehr wichtig wäre ist ein sofortiger Rauchstopp.
Die Auswirkungen des Rauchens sind viel dramatischer, als
die meisten Menschen wahrhaben wollen. Und allein diese
Massnahme kann einen sehr spürbaren Effekt haben. Vielleicht
kann man ihn ködern, wenn er das eingesparte Geld für Dinge
einsetzen kann, die ihm Spass machen?

Den Computer sehe ich ebenfalls viel kritischer als die meisten
Menschen. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich
mich mit diesem Thema sehr gut auskenne. Trotz fortgeschrittenen
Alters :D bin ich auch selbst aktiver Gamer mit einem der blutigsten
und anspruchsvollsten Egoshooter auf dem Markt. Und diese Spiele
sind heutzutage so realistisch und anspruchsvoll, dass ein weniger
stabiler Charakter sich da völlig verlieren kann und den Bezug zur
Realität vergisst. Zudem sind solche Spiele so anstrengend, das ich
in der Regel nach 45 Minuten mehr als genug habe. Mehr führt dann
schnell zu einer Überreizung aller Sinne, vor allem aber der Augen.

Er ist dafür wahrscheinlich schon zu alt, aber für gewöhnlich ist
ein Programm wie "WinTimer" eine gute Lösung. Dort kann man
genaue Computerzugangszeiten definieren und zum Beispiel fest-
legen, dass nicht mehr als zwei Stunden am Tag und nicht nach
23.00 Uhr mit dem PC gearbeitet werden kann und so eine Dis-
ziplinierung erzwungen wird, ohne dass es zu grossen Diskussionen
kommt.

Und zur Nahrungsergänzung: Ich sage ja normalerweise, dass gut
ernährte junge Menschen das nicht brauchen. Aber in deinem Fall
wäre ein Grundprogramm aus LEF Mix und Booster wahrscheinlich
ein Segen. Für dich natürlich sowieso. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,
heute endet die 19. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 6 – 3 – 3
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 1 - 1 – 0
Omega3 ...... 2 – 1 – 1
SAMe 200 mg …… 2 – 2 – 0
DHEA 50 mg …… 2 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
Melatonin abends 3 mg zeitversetzte Abgabe und 2 mg Standard

Ascorbinsäure 25 g


Am Dienstag hatte ich wieder meinen Schnupfen und am Nachmittag fühlte ich mich wieder richtig krank mit schweren Depressionen.
Mittwoch: Ebenfalls schweres Krankheitsgefühl mit Depressionen, starker Metallgeschmack im Mund und Frieren in der Nacht.
Donnerstag: leichte Besserung
Freitag bis Samstag fortlaufende Besserung.
Allerdings am Sonntag besonders starker Metallgeschmack im Mund, aber ohne mein Befinden sehr zu beeinträchtigen. In dieser Nacht habe ich aber wieder gefroren.
Heute Montag geht es mir ziemlich gut, Metallgeschmack ist gering, Vitamin C vertrage ich heute aber besonders viel. Bin jetzt mittags schon auf 20 g ohne Durchfall.

Eine Frage hätte ich noch zu KPU:
Es ist ja ziemlich naheliegend, dass ich KPU habe. Dr. Kuklinski bringt es ja mit AD(H)S in Verbindung. Verursacht wird es oft durch HWS-Verletzungen und tritt dann als Folge von Mitochondropathie auf. Die Symptome treffen sehr genau auf mich zu. Auch, dass ich keinerlei Traumerinnerungen habe. Als ich vor Monaten noch Antidepressiva nahm, konnte ich mich an Träume erinnern. Diese Wirkung berichten andere auch. Vermutlich eine Wirkung vom Serotonin, dass ja Vitamin B6-abhängig gebildet wird.

Was ist, wenn eine hohe Menge B6 durch das Pyrrol gebunden und ausgeschieden wird. Reicht dann die im MIX zugeführte Menge aus um irgendwann B6-Reserven zu bekommen? Es müssten sich ja auch Serotonin, Melatonin und die Traumerinnerungen wieder einstellen. Mit zuwenig B6 kann man ja lt. Dr. Kuklinski auch nicht entgiften. Soll ich da einfach noch ein wenig zuwarten oder soll ich das untersuchen lassen?

Zink wird ja bei KPU auch viel ausgeschieden und man merkt es an weißen Flecken an den Fingernägeln. Die weißen Flecken an den Fingernägeln sind aber weg.

Vielleicht geht es ja auch in den nächsten Tagen weiter aufwärts. Wäre schön. :) Ich kann mir allerdings immer noch nicht erklären, wie ich 80 geworden bin, da ich doch erst vor 60 Jahren geboren wurde. :D Heute fühle ich mich aber super, etwa wie 75. :D
 
Hallo Horst!

Heute Montag geht es mir ziemlich gut, Metallgeschmack ist gering, Vitamin C vertrage ich heute aber besonders viel. Bin jetzt mittags schon auf 20 g ohne Durchfall.


So eine blöde Erkältung sorgt natürlich ganz alleine
für einen ordentlichen Rückschlag. Immerhin weisst
Du jetzt, wie lange das Kurieren unter Mix dauert! :D


Eine Frage hätte ich noch zu KPU:

Was ist, wenn eine hohe Menge B6 durch das Pyrrol gebunden und ausgeschieden wird. Reicht dann die im MIX zugeführte Menge aus um irgendwann B6-Reserven zu bekommen? Es müssten sich ja auch Serotonin, Melatonin und die Traumerinnerungen wieder einstellen. Mit zuwenig B6 kann man ja lt. Dr. Kuklinski auch nicht entgiften. Soll ich da einfach noch ein wenig zuwarten oder soll ich das untersuchen lassen?


Die B-Vitaminmengen im Mix sind auf den Bedarf eines
halbwegs gesunden Menschen ausgerichtet. Und mit den
B-Vitaminen kann man relativ harmlos experimentieren.
Wenn Du also mal Versuche mit B6 Hochdosis und vielleicht
auch Benfotiamin in Hochdosis machen willst: Nur zu. Der
Mix sorgt für eine vernünftige und breitbandige Grundver-
sorgung, so dass es nicht zu den von mir gerne beklagten
riesigen Versorgungslöchern mit punktuellen Megadosen
einzelner Vitamine kommen kann.

Den Versuch kannst Du zur Not auch ohne spezifische
Untersuchungen machen. Das Risiko ist gering und wenn
es wirkt, merkst Du das selbst am besten.

Zink wird ja bei KPU auch viel ausgeschieden und man merkt es an weißen Flecken an den Fingernägeln. Die weißen Flecken an den Fingernägeln sind aber weg.


Das ist ein sehr eindeutiger Hinweis, dass kein Zink fehlt.
Und die Mengen in Mix und Booster sind schon sehr kräftig,
da kann ich mir keinen Mangel vorstellen.

Vielleicht geht es ja auch in den nächsten Tagen weiter aufwärts. Wäre schön. :) Ich kann mir allerdings immer noch nicht erklären, wie ich 80 geworden bin, da ich doch erst vor 60 Jahren geboren wurde. :D Heute fühle ich mich aber super, etwa wie 75. :D

Schön, dass Du dir deinen Humor bewahrst! Und denke
eben auch an die Erkältung. Da geht es auch einem
kerngesunden Menschen schlecht. Das musst Du bei der
gesamten Einschätzung berücksichtigen.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo nochmal,

danke Heinz für die Tipps. Mit dem Melatonin warte ich noch.

Mein Sohn hat 2 Monate die Two-per-Day Tabletts von Life Extensions genommen.
Er merkte keinen Unterschied.
Diese Mix Tabletts habe ich mir vor ein paar Wochen auch mal angeschaut. Da braucht man ja kaum noch was zum Essen. Ich fand das alles sehr viel. So einfach möchte ich das nicht geben oder nehmen.
Da sind Sachen drin, die ich nicht vertrage , bzw. darf, wie z.B. Jod. (Borbus Basedow), Milch etc.

Mit dem Rauchen hast du Recht. Geht aber nicht. Ich kann noch soviel reden. Gebe aber nicht auf. Solange er so unter Druck steht, braucht er es wohl.
Ich sehe es, wenn er am Tisch anfängt zu zittern mit den Beinen.

Vor ein paar Tagen versuchte ich es mal, ihm den Computer abzunehmen. Er sollte es mal für ein paar Wochen ohne probieren. Zuerst war er einverstanden, dann merkte er aber, das ich es wirklich ernst meine. Hatte ja schon alle Kabel abmontiert.
Von da ab, versprach er mir, wenigstens zu joggen und meine Ernährung anzunehmen.
Er stand an diesem Tag richtig neben sich und ließ mich nicht in Ruhe, bis er den Computer wieder hatte.

Ausserdem setze ich ihn jeden Tag vor den Computer. Ich suche dann immer Gerhirntraining - Aufgaben raus. Die soll er 10 Minuten täglich machen. Holte auch mal da Mensch ärgere Dich nicht Spiel raus. Es war ein Anfang.

Mit der Omega 6 Fettsäure stimmt. Das wußte ich leider nie. Befasse mich seit ein paar Wochen damit.
Verstanden habe ich das so. Zuviel Omega 6 (Linolsäure) fördert die Umwandlung zur Entzündungsfördernden Arachidonsäure. Ist ja in vielen Lebensmitteln drin.
Der Gegenspieler ist die alpha linolensäure (omega 3). Omega 3 bremst die Entzündungsbereitschaft.
Man soll das Öl im Verhältnis 5:1 nehmen. Also 4 Löffel Omega 6 und 1 Löffel Omega 3.
Die meißten nehmen ja eben nur unwissend diese Omega 6 Fette.

Für meine Tochter, die ja leider MS (Multible Sklerose) hat, ist Linolsäure auch nicht gut, hatte ich letztens gelesen.
Es gibt Menschen, bei denen der Stoffwechsel gestört ist Linolsäure umzuwandeln.

Ich kam darauf, weil ich mir mal Leinöl geholt habe. Seitdem versuche ich es damit. Habe mir auch Leinöl mit Borretsch bestellt.t Da sind Omega 3, 6 und 9 drin. Kostet zwar die Flasche 18,- Euro. Für meinen Sohn holte ich Nachtkerzenöl erst einmal.

Hier mal ein paar Symptome bei Fettsäuremangel: trockene Haut, Schuppen, Allergien,
Depressionen, EPA MAngel,
Frustrationstoleranz, Emotionelle Über-
empfindlichkeit, Übereaktionen, sich
überarbeiten, Neigung zu einer pessim.
Lebenseinstellung, Aufmerksamkeit,
Ablenkbarkeit, hört nicht zu, vergessl.
Flüchtigkeitsfehler, bringt Arbeiten
nicht zu Ende, schlechtes Sehen bei
Dunkelheit (die Netzhaut enthält den
höchsten Anteil an Omega 3) Lichtem-
pfindlichkeit, verschwommenes Sehen,
Kohlenhydratunverträglichkeit und
Muskelschmerzen.

Wenn ich als Mutter das alles selbst nicht genommen habe. Unwissenheit, Essstörung und Colitis ulcerosa, dann können das meine Kinder auch nicht haben. Denke ich.Das passt natürlich alles auch auf ADHS, KPu/HPU, Mitochondropathie , burn out, HWS Syndrom etc. Ich habe soviele Diagnosen alleine für meinen Sohn bekommen, alles kommt auf das Gleiche raus. Habe ich nach Jahren (leider) erst erkannt. Viele Diagnosen sind eine Diagnose. Bringt und brachte mich immer nur durcheinander.

Wenn ich das mit dem Öl noch besser verstanden habe, beschäftige ich mit den Aminosäuren. So taste ich mich so langsam daran. Die sollen übrigens in den CHlorella Algen alle drin sein. Soetwas suche ich. Ich suche etwas, was sich meine Kinder finanziell selber kaufen können. Sie sollen, wenn auch verspätet, lernen sich richtig zu ernähren. Ob es ohne Vitalstoffe geht, weiß ich natürlich nicht genau. Denke mit dem Vitamin B-Komplex mache ich nichts verkehrt.

Isometrische Übungen mache ich auch seit ein paar Tagen erst. Merke, das es besser ist als die anderen Drehbewegungen.

Horst, was du schon so alles hinter dir hast, habe ich mal versucht alles zu lesen. Hat mich mal interessiert. Das ist echt traurig und ich wünsche weiterhin viel Erfolg. Hast ja eine gute Unterstützung.

Ich werde ab und zu mal reinschauen, wie es weitergeht und selber berichten wie mein Sohn seine Schlafstörungen hinbekommt.

Tschüss
inchiostra
 
Habe eben durch Zufall hier im Forum " Dünger für´s Gehirn" etwas über Omega 3 gelesen.

Ich habe übrigens von Dr. Budwig das pflanzliche Omega Leinöl. Hergestellt nach dem Budwig-Pressverfahren. 100 % kaltgepresstes Leinöl. (10,- 250 ml)
Steht aber nicht drauf, wann es gepresst wurde. Die Flasche ist matt schwarz und super verschlossen. Laut dem Bericht im "Dünger für´s Gehirn" wird gesagt, es würde auch schon um 30% verfallen, auch wenn die Flasche zu ist. Glaube ich nicht.

Wollte ich nur mal sagen
inchiostra
 
Hallo inchiostra!

Mein Sohn hat 2 Monate die Two-per-Day Tabletts von Life Extensions genommen.
Er merkte keinen Unterschied.
Diese Mix Tabletts habe ich mir vor ein paar Wochen auch mal angeschaut. Da braucht man ja kaum noch was zum Essen. Ich fand das alles sehr viel. So einfach möchte ich das nicht geben oder nehmen.
Da sind Sachen drin, die ich nicht vertrage , bzw. darf, wie z.B. Jod. (Borbus Basedow), Milch etc.
Oft bin ich schon verzweifelt, in dem Bemühen genügend gesunde Nahrung einzukaufen. Ich bemühe mich schon seit Jahrzehnten gesund zu leben und habe alles probiert, einschließlich langer Zeit Rohkost. Ich weiß, dass das alles nicht so einfach ist. Wenn ich „gesund“ wäre, würde ich die Two-per-Day Tabletts als eine gute Ergänzung für mich betrachten. Aber was soll ein Mensch damit anfangen, bei dem alle Stoffwechselvorgänge entgleist sind? Wenn Dein Sohn zwei Monate diese Tabletten genommen hat, was hätte dann geschehen sollen? :confused: Sollte sein Körper auf die Idee gekommen sein, mit irgendeiner Reparatur zu beginnen, wäre er mit Beendigung der Einnahme ins Leere gefallen. Daher vielleicht sogar mehr Schaden als Nutzen.

Wie das mit dem Jod und anderen Sachen ist kann ich nicht beurteilen. Manchmal hilft das Gesamte und kleinere Teile die vorher schlecht für Dich waren, sind dann unbedenklich. Das kann ich nun aber wirklich nicht beurteilen. Das kann Heinz erklären, wenn Du denn willst.

Ich will Dir kurz schildern, wie ich zu meiner Entscheidung gekommen bin.

Ich interessiere mich so wie Du an den Zusammenhängen. Fettsäuren, Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente, Enzyme usw. und die entsprechenden zusammenhängenden Funktionen. Ich bin mir aber bewusst, dass ich kein Fachmann werde. Dieses Hintergrundwissen soll mir vielmehr helfen gute Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel, wem vertraue ich? Auch zur Motivation hilft mir dieses Hintergrundwissen. Mir selbst eine Behandlung zusammenzustellen finde ich entweder nutzlos oder unter Umständen sogar gefährlich. Es gibt gefährliche Seiteneffekte die ich niemals alle kennen werde. Bei Kalziummangel zum Beispiel einfach nur Kalzium zuzuführen ohne auf eine notwendige Magnesiumversorgung zu achten, wäre so ein Beispiel. Statt Osteoporose zu verhindern, mag sie sogar gefördert werden. So ist es bei Vielem. Stoffwechselvorgänge werden angestoßen und verursachen bei fehlenden Stoffen ein Chaos. Wahrscheinlich habe ich das nicht perfekt erklärt, aber der Grundgedanke dürfte stimmen.

Für mich bieten sich daher verschiedene Wege an. Dr. Kuklinski schreibt: „Der Arzt muss die Klaviatur des Zusammenspiels der Vitamine, der Spurenelemente und der Aminosäuren beherrschen.“ Demgemäß gilt es entweder einen solchen Arzt zu finden. Oder auf ein anderes System vertrauen. Die LEF-Produkte stellen für mich eine solche Alternative dar. Die LEF-Leute beherrschen auch die „Klaviatur des Zusammenspiels … „. Davon bin ich überzeugt. Das Herangehen ist allerdings anders. Es wird alles zusammen verabreicht, was zu einer Gesundung notwendig ist. Ziemlich hochdosiert. Auf diese Weise sollen Seiteneffekte verhindert werden. Zudem werden auch Krankheiten angesprochen, von denen keiner etwas weiß. Der Körper bekommt alles was er braucht und alles andere macht er selbst. Bei dieser Behandlung braucht der Körper aber auch Zeit. Wenn die Gesundheit schon sehr gelitten hat vielleicht sogar viel Zeit. In dieser Zeit kann es zu einem großen Auf und Ab kommen. Es mag dauern, bis der Körper das Gleichgewicht findet. Dafür bin ich vielleicht das beste Beispiel. :D Für einige Menschen mag es nach heutigem Wissensstand keine Hilfe mehr geben. Aber das möchte ich bei mir nicht voraussetzen. Also positiv an das herangehen, wofür man sich entschieden hat. Die Mittel in diesem Fall sparsam einzusetzen ist sinnlos. Eine geringe Dosis ist besser als nichts, aber es wird Deinen Sohn nicht aus seinem Loch herausheben können. Also inchiostra, entweder oder. ;)

Weitere oder eventuell zusätzliche Wege wären Schwermetallentgiftung, Wirbelsäulenbehandlung und Anderes. Genügend Bewegung und viel Trinken ist selbstverständlich.

Am Rauchen Aufhören führt natürlich kein Weg vorbei. Da Du dich ja mit AD(H)S und KPU schon auseinandergesetzt hast, wirst Du wahrscheinlich wissen, dass in diesem Fall eine große Neigung zum Suchtverhalten gegeben ist. Ich selbst bevorzuge heute die Erklärungen zu KPU. Vielleicht möchtest Du mal auf der folgenden Website herumstöbern: https://www.kpu-berlin.de/de/index.html
Hier wirst Du vieles finden, was dich an Deinen Sohn denken lässt.

Wenn Du vorerst nicht mit MIX arbeiten möchtest, wäre ein Arzt „der die Klaviatur des Zusammenspiels … beherrscht“ eine mögliche Wahl. Ich habe gute Gründe anzunehmen, dass Du aus Österreich bist, daher wäre das folgende Institut (arbeitet mit Dr. Kuklinski zusammen) eine Möglichkeit: https://www.kfs-medizin.at/
Du könntest dort ein Neurostressprofil machen lassen und auf KPU untersuchen lassen. Das könnte ihm vielleicht auch eine Hilfe sein mit dem Rauchen aufzuhören und innerhalb weniger Monate stabil zu werden.

Vielleicht wäre es auch eine Hilfe Deinem Sohn etwas übers Rauchen zum Lesen zu geben. Was man selbst versteht tut man leichter, auch wenn es Schmerzen bereitet. Rauchen braucht man niemals, auch nicht unter Druck, nur die Entscheidung zum Aufhören muss wohl Dein Sohn treffen.

Viel will ich nicht mehr dazu schreiben, weil ich nun wirklich kein Fachmann bin. Ich will Dich mit diesem Beitrag aber ermuntern nicht zu sehr auf das Wissen zu vertrauen, dass Du dir nun aneignen willst. Es kann Dir aber eine Hilfe sein herauszufinden wem Du vertraust und wofür Du dich entscheidest.

Also Kopf hoch. Elend hast Du ja auch mehr als genug. Hoffentlich gibts bald eine schöne Lösung für Dich.
 
Hallo Heinz,
heute endet die 20. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 6 – 3 – 3
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 1 - 1 – 0
Omega3 ...... 2 – 1 – 1
SAMe 200 mg …… 2 – 2 – 0
DHEA 50 mg …… 2 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
Melatonin 3 mg Standard

Ascorbinsäure 20 g


Zusätzliches Vitamin B seit Dienstag:
Neurobion forte-Dragees (bekomme ich vom Arzt verschrieben)
Thiamindisulfid (B1) 100 mg
Pyridoxinhydrochlorid (B6) 200 mg
Cyanocobalamin (B12) 200 μg
Davon nehme ich 2 – 2 – 0

Vielleicht kannst Du mir zu Qualität und Dosierung etwas sagen. Kann ich das weiter in dieser Dosierung nehmen? Traumerinnerung habe ich noch keine.

Am Mittwoch hatte ich abends Besuch und ein klein wenig Aufregung hat ein starkes Frieren und Zittern ausgelöst. Nachts musste ich wieder heiß baden. Seither schwankt die Temperatur wieder etwas mehr. Ich friere nachts aber nicht so schlimm, wie es schon war.

Sonstiges Auf- und Ab gab es in der letzten Woch nicht sooo stark.

Das Training habe ich am Samstag wieder auf 30 Minuten ausgeweitet. Ist gut gegangen. Mit 10,2 km sogar eine gute Leistung.

Zum Training muss ich einiges richtigstellen. Ich habe vor einigen Wochen die Trainingszeit auf die Zeit nach dem Aufstehen am Morgen verschoben. Die Morgensteifigkeit dürfte die Leistung aber ordentlich drücken. Nach einer Aufwärmzeit steigt dann die Herzleistung wesentlich an, wenn ich mich vorher nicht zu sehr anstrenge.

Wenn man bedenkt, dass ich vor der Behandlung 9 km nicht erreichen konnte, ist 10,2 km ja ganz ordentlich. Dass es durch das Entgiften usw. Schwankungen gibt ist doch verständlich. :D
 
Hallo Horst!

Zusätzliches Vitamin B seit Dienstag:
Neurobion forte-Dragees (bekomme ich vom Arzt verschrieben)
Thiamindisulfid (B1) 100 mg
Pyridoxinhydrochlorid (B6) 200 mg
Cyanocobalamin (B12) 200 μg
Davon nehme ich 2 – 2 – 0

Schön, dass das mit der Verschreibung geklappt
hat. Die Qualität von verschreibungsfähigen Vitaminen
steht ausser Frage, da musst Du dir keine Gedanken
machen.

Die Dosierung ist jetzt zusammen mit dem Mix schon
sehr satt! Wenn Du nach 2-3 Wochen keine Verbesserungen
spürst, dann haben wir jedenfalls kein Dosisproblem.
Mach das also mal genau so weiter.


Am Mittwoch hatte ich abends Besuch und ein klein wenig Aufregung hat ein starkes Frieren und Zittern ausgelöst. Nachts musste ich wieder heiß baden. Seither schwankt die Temperatur wieder etwas mehr. Ich friere nachts aber nicht so schlimm, wie es schon war.

Sonstiges Auf- und Ab gab es in der letzten Woch nicht sooo stark.


Nicht übel. Jetzt schauen wir mal, ob die nächste Woche auch
halbwegs friedlich läuft und dann gehen wir noch mal an den
Mito-Energizer. Wenn Du ihn verträgst dann sollte das nochmal
einen spürbaren Energieschub geben.


Wenn man bedenkt, dass ich vor der Behandlung 9 km nicht erreichen konnte, ist 10,2 km ja ganz ordentlich. Dass es durch das Entgiften usw. Schwankungen gibt ist doch verständlich. :D

Schön, dass Du alles so positiv siehst. Und 10km auf dem
Ergometer ist in der Tat gar nicht lasch. Wenn Du Bestätigung
brauchst, dann verhaftest Du mal einen untrainierten Vierzig-
jährigen und beobachtest einfach, was da so abgeht! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,
heute endet die 21. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 6 – 3 – 3
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 1 - 1 – 0
Omega3 ...... 2 – 1 – 1
SAMe 200 mg …… 2 – 2 – 0
DHEA 50 mg …… 2 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
Melatonin 3 mg Standard

Thiamindisulfid (B1) 100 mg …… 2 – 2 – 0
Pyridoxinhydrochlorid (B6) 200 mg …… 2 – 2 – 0
Cyanocobalamin (B12) 200 μg …… 2 – 2 – 0
Traumerinnerung habe ich durch das zusätzliche Vitamin B noch keine.

Ascorbinsäure 20 g

Montag bis Donnerstag war nicht auffällig. Am Freitagabend, hatte ich das Gefühl krank zu werden. In der Nacht habe ich wieder stark gefroren. So stark, dass ich mich durch nichts aufwärmen konnte. Auch starkes Herzklopfen habe ich gehabt. Am Samstag ist es mir tagsüber nicht gut gegangen (Depressiv, benebelt und sehr müde). Abends bin ich dann auf die Idee gekommen, einen Einlauf zu machen. Superidee! Von einer Minute auf die andere war alles wie weggeblasen. :) Beim Verlassen des Körpers hat mich das ätzende Zeug aber noch einmal ordentlich gebrannt. :D Auch Brennen im Harnleiter habe ich gehabt. Das ich immer noch so stark Gift ausscheide überrascht mich. Am Sonntag ist es mir auch nicht gut gegangen. Abends ein Einlauf hat aber wieder eine kleine Erleichterung gebracht. Wieder starkes Frieren in der Nacht, wogegen aber um 3 Uhr ein heißes Bad geholfen hat. Überraschend war, dass wieder die Atemnot da war. Wechselnder Metallgeschmack im Mund, aber nicht so stark wie er schon war.
 
Hallo Horst!

Montag bis Donnerstag war nicht auffällig. Am Freitagabend, hatte ich das Gefühl krank zu werden. In der Nacht habe ich wieder stark gefroren. So stark, dass ich mich durch nichts aufwärmen konnte. Auch starkes Herzklopfen habe ich gehabt. Am Samstag ist es mir tagsüber nicht gut gegangen (Depressiv, benebelt und sehr müde). Abends bin ich dann auf die Idee gekommen, einen Einlauf zu machen. Superidee! Von einer Minute auf die andere war alles wie weggeblasen. :) Beim Verlassen des Körpers hat mich das ätzende Zeug aber noch einmal ordentlich gebrannt. :D Auch Brennen im Harnleiter habe ich gehabt. Das ich immer noch so stark Gift ausscheide überrascht mich. Am Sonntag ist es mir auch nicht gut gegangen. Abends ein Einlauf hat aber wieder eine kleine Erleichterung gebracht. Wieder starkes Frieren in der Nacht, wogegen aber um 3 Uhr ein heißes Bad geholfen hat. Überraschend war, dass wieder die Atemnot da war. Wechselnder Metallgeschmack im Mund, aber nicht so stark wie er schon war.

Du bist ein harter Brocken, aber das ist mir ja schon
länger klar. :D

Dass Du immer noch so heftige Entgiftungsschübe hast
verwundert mich auch, aber wir müssen das zunächst mal
so hinnehmen.

Die Einläufe sind ja deine Entdeckung, aber ich möchte
dich da noch mal bekräftigen. Ich habe einige Karnickel
motivieren können und die Ergebnisse sind überall fas-
zinierend gut! Das ist für mich ein Riesenfortschrit, da
ich früher nur tröstende Worte spenden konnte und jetzt
einen richtig spitzen Pfeil im Köcher habe. Also nur fleißig
ran an den Einlauf.

Das Thema verschärfte Schwermetallausleitung haben wir
per PN diskutiert. Da ich mangels Erfahrung nicht wirklich
raten kann, liegt die Entscheidung hierzu ganz bei dir.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,
heute endet die 22. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 6 – 3 – 3
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 1 - 1 – 0
Omega3 ...... 2 – 1 – 1
SAMe 200 mg …… 2 – 2 – 0
DHEA 50 mg …… 2 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
Melatonin 3 mg Standard

Thiamindisulfid (B1) 100 mg …… 2 – 2 – 0
Pyridoxinhydrochlorid (B6) 200 mg …… 2 – 2 – 0
Cyanocobalamin (B12) 200 μg …… 2 – 2 – 0

Das zusätzliche Vitamin B ist jetzt zu Ende und ich möchte mich jetzt in der Grippezeit nicht zum Arzt setzen. Traumerinnerungen sind nicht gekommen, aber ich zweifle, ob das mit dem Vitamin B6 zu tun hat. Werde es jetzt absetzen, warte aber noch auf einen Kommentar von Dir.

Ascorbinsäure 20 g

Montagnachmittag hatte ich einen Höhenflug. Sehr leistungsfähig, allerdings im Vergleich zu meinem eigenen eher mickrigen Energielevel und nicht im Vergleich zum gesunden 60jährigen.
Dienstag und Mittwoch ein leichter Rückgang im Wohlbefinden, aber immer noch gut.
Donnerstag aggressiv, empfindlich, depressiv. Gegen Abend habe ich durch einen Einlauf wieder Erleichterung gefunden.
Freitag war am Nachmittag wieder ein Einlauf fällig.
Samstag war gut mit einer Steigerung bis zum Sonntag.
Auch heute fühle ich mich ziemlich gut.

Die Nächte waren die ganze Woche insofern besser, dass ich vor dem Einschlafen nicht so sehr gelitten habe. Frieren in der Nacht gab es, allerdings nicht so extrem wie schon gehabt. Dass es aber doch meistens sechs bis acht Stunden dauert bis ich einschlafen kann ist unverändert und natürlich auch unangenehm.

Also alles in allem die beste der letzten 22 Wochen, :freu: mit einer kleinen Hoffnung irgendwann doch noch einmal etwas besser schlafen zu können. :eek:)

Demnächst müsste ich wieder bei LEF bestellen. Kommen die günstigeren Preise immer im Dezember, oder ist das fraglich?
 
Hallo Horst!

Das zusätzliche Vitamin B ist jetzt zu Ende und ich möchte mich jetzt in der Grippezeit nicht zum Arzt setzen. Traumerinnerungen sind nicht gekommen, aber ich zweifle, ob das mit dem Vitamin B6 zu tun hat. Werde es jetzt absetzen, warte aber noch auf einen Kommentar von Dir.

Ich würde die zusätzlichen B-Vitamine jetzt ebenfalls absetzen. Eine
Verbesserung hätte mich auch etwas verwundert, aber den Versuch
war es wert. Jetzt einfach noch beobachten, ob sich eine Verschlech-
terung nach dem Absetzen ergibt.

Generell reicht bei allen meinen Karnickeln bisher das Vitamin B aus
dem Mix. Das Thema mit den Traumerinnerungen und B6 habe ich
schon mehrfach gelesen. Ich persönlich kann mich fast nie an meine
Träume erinnern, und wenn das doch der Fall ist, dann haben diese
Träume ganz spezielle Informationen für mich. Ich persönlich glaube
also nicht, dass man diese Tatsache zur Diagnose heranziehen kann.

Ich habe jetzt, nachdem Rudi so positive Ergebnisse erzielt hatte, 6
Wochen mit extremer Hochdosis an Benfotiamin (1g) durchgezogen
und habe absolut keine Veränderungen bemerkt. Soll heißen, wenn
man genug hat und der Körper im Gleichgewicht ist, dann bringen
weitere Dosissteigerungen keine Verbesserungen mehr.

Ansonsten sieht das bei dir ja eigentlich nicht schlecht aus. Solange
Du noch so heftige Entgiftungsschübe hast, sind wir noch nicht da,
wo wir hinwollen. Hier hilft leider nur Geduld.


Für eine Steigerung deiner Energie sehe ich drei Möglichkeiten:
  • Q10-Dosis steigern
  • Resveratrol einnehmen (neu)
  • Mito-Energizer
Resveratrol wäre dieses hier:
Optimized Resveratrol, 250 mg 60 vegetarian capsules [00867]

Ich persönlich spüre deutliche Leistungssteigerungen ab etwa
500mg täglich.

Den Mito-Energizer würe ich erneut versuchen, wenn die nächste
Woche ähnlich friedlich verläuft, wie die letzte.

Demnächst müsste ich wieder bei LEF bestellen. Kommen die günstigeren Preise immer im Dezember, oder ist das fraglich?
Der SuperSale läuft bereits, Du kannst also sofort zuschlagen! :D

Viele Grüße

Heinz
 
@ Heinz, Horst und Inchriostra

Hallo Ihr Lieben,

Meine Tochter (Mitte 20) und ich (Mitte50) haben ja beide eine ADS-Diagnose.

Bezüglich der NE für AD(H)S habe ich hier eine schöne Zusammenfassung der in Frage kommenden Mittel:



Verfasst von DCMS am Fr, 2008-06-27 15:36.

Nach Aussage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) vom Mai 2008 leidet derzeit eine halbe Millionen Kinder in Deutschland an ADHS.
Die klassische Behandlungsmethode ist seit vielen Jahren die Gabe von Stimulantien wie Methylpenidat, einem Wirkstoff aus der Gruppe der Ampethamine. Die Wirkung dieses Medikaments beruht auf einer Stimulierung des dopaminergen und noradrenergen Neurotransmittersystems.

Die langfristige Gabe dieses Medikamentes ist allerdings in vielen Kreisen umstritten. Von Seiten der Politiker wird der hohe Anstieg des Einsatzes von Präparaten gegen ADHS als bedenklich eingestuft. In der Altersgruppe der Elf- bis Vierzehnjährigen liegen diese Mittel jetzt an der Spitze, noch vor Arzneimitteln gegen Erkältung, zur Fiebersenkung und Schmerzlinderung – so die Aussage der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Marion Caspers-Merk.

Viele Menschen sind deshalb auf der Suche nach alternativen Behandlungsformen. In der Orthomolekularen Medizin, also in der Mikronährstoffmedizin, gibt es mehrere Ansätze dafür, den Hirnstoffwechsel auf sanfte Art und Weise wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die biochemischen Zusammenhänge zwischen Mikronährstoffen und der Synthese von Neurotransmittern sind hinreichend bekannt. Für den Stoffwechsel der Katecholamine Dopamin und Noradrenalin spielen die Aminosäure Tyrosin und der Mineralstoff Magnesium eine Schlüsselrolle, aber auch weitere Mikronährstoffe wie Eisen, Vitamin C, Kupfer, Vitamin B6 und andere müssen ausreichend verfügbar sein.

ADHS ist sicherlich keine Mikronährstoffmangelerkrankung im klassischen Sinne wie eine Vitaminmangelerkrankung, z.B. Skorbut oder Beriberi; dennoch sind Mikronährstoffmängel bei Kindern mit der Diagnose ADHS recht häufig.
In der Orthomolekularen Medizin wird nicht ADHS an sich behandelt, sondern es wird eine Brücke geschlagen von der ADHS-Symptomatik zu den entsprechend möglichen Mikronährstoffmängeln. Ziel ist es, den Hirnstoffwechsel auf allen Ebenen positiv zu beeinflussen. Nicht nur das dopaminerge und noradrenerge System werden reguliert, sondern auch alle anderen für den Hirnstoffwechsel und für das Verhalten relevanten Neurotransmitter werden berücksichtigt: Dazu gehören z.B. Acetylcholin und Glutaminsäure, die für die Hirnleistungsfähigkeit erforderlich sind, oder Serotonin, der so genannte „Glücksbotenstoff“, oder Gammaamino-buttersäure (GABA), die einen beruhigenden Effekt hat. Aminosäuren spielen hierbei eine besondere Rolle: Bestimmte Aminosäuren sind an sich schon wichtige Neurotransmitter wie Glycin, Glutamin oder Glutaminsäure, und manche sind Vorläufersubstanzen von wieder anderen Botenstoffen wie Serin (daraus Acetylcholin), Tyrosin/ Phenylalanin (daraus Dopamin und Noradrenalin), Tryptophan (daraus Serotonin) oder Glutamin (daraus GABA).

Auch die Reizweiterleitung der Nervenzelle und das Milieu der Nervenzelle ist mikronährstoffabhängig, z.B. von bestimmten Fettsäuren und B-Vitaminen, und findet in der Orthomolekularen Medizin Berücksichtigung.
Bei ADHS ist es sinnvoll, den Energiestoffwechsel der Zelle positiv zu beeinflussen, was die Voraussetzung bildet, dass das Kind überhaupt wach, konzentriert und aufmerksam sein kann. Auch hier haben bestimmte Mikronährstoffe eine wesentliche Stoffwechselfunktion, wie z.B. Carnitin, Coenzym Q10, Magnesium oder Vitamin B1.

Die Mikronährstofftherapie ist eine sanfte Therapie mit körpereigenen Substanzen und kann den ganzen Stoffwechsel positiv beeinflussen. Ein günstiger Nebeneffekt kann z.B. sein, dass das Immunsystem gestärkt wird, dass die Allergieneigung abnimmt oder eine lang angestrebte Gewichtsreduktion eintritt.

Bei Verdacht auf ADS/ ADHS ist es allemal einen Versuch wert, den Hirnstoffwechsel des Kindes mit sanften Methoden zu regulieren, bevor man auf stärkere Mittel zurückgreift. Die Voraussetzung für eine effektive Mikronährstofftherapie ist allerdings, dass die Mikronährstoffe, die dem Kind fehlen und gegeben werden sollten, exakt herausgefunden werden - was nur anhand einer genauen Blutanalyse möglich ist.

Das Diagnostische Centum für Mineralanalytik und Spektroskopie hat einen genauen Check-up entwickelt, den DCMS-Neuro-Check, der bei ADHS, bei Verdacht auf ADHS oder bei Lernstörungen sinnvoll ist. Alle für den Hirnstoffwechsel und Energiestoffwechsel relevanten Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren werden in dieser Laboranalyse getestet, und die Analyse wird entsprechend ausgewertet, so dass sofort mit einer zielführenden Mikronährstofftherapie begonnen werden kann. Diese Therapie ist selbstverständlich auch für viele Erwachsene eine gute Möglichkeit, das Nervensystem zu stabilisieren.

Weitere Infos über Blutanalysen:

Diagnostisches Centrum für Mineralanalytik
und Spektroskopie DCMS GmbH
Löwensteinstr. 9
97828 Marktheidenfeld
Tel. 0049/ (0)9394/ 9703-0
E-Mail: [email protected]
Gezielte Diagnostik als Grundlage für eine effiziente Mikronährstofftherapie: Organ- und Krankheitsbezogene Laborprofile für/ bei ADS, Adipositas, Anti-Aging, Bewegungsapparat, Burn-out, Rheuma, Osteoporose, Immunsystem, Allergien, Stoffwechsel, Herz




Meine Frage ist nun: Wo bleiben bei dem Grundprogramm von LEF die Aminosäuren? Ist nicht für uns ADSler die Zufuhr elementar, weil wir sonst die ganzen schönen LEF Sachen gar nicht verwerten können (z.B. Omega3 durch Carnitin)? Und wenn, wie bei Horst und bei mir, der Zeitpunkt für den Mito Energy Optimizer (enthält Carnitin) zu früh ist, sollten wir dann nicht wenigstens
Acetyl-L-Carnitine Arginate, 100 capsules [00788] nehmen? Und unsere Kinder auch?
Horst, hattest Du eine (auch) positive Wirkung, wenn du den Optimizer genommen hast?

Ich habe bis zum Beginn meines LEF-Programms einen Eiweißshake mit allen Aminosäuren getrunken. Wegen der unerwünschten Zusätze nehme ich jetzt nur noch Soja in natürlicher Form zu mir, habe aber das Gefühl, dass es mir mit dem Shake besser ging.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Viele Grüße
Tosha.
 
Oben