Entfernung des Biofilms

...der Essig ist es, der Probleme bereiten kann. Ebenso wie Zitrone... Auch Rohkost ist schwer verdaulich, aber, wie Du sagst, das ist hoffentlich jedem Betroffenen klar.
 
Die Darmreinigung und Biofilmentfernung ist auch kein Selbstzweck, es besteht berechtigte Hoffnung, dass einige oder sogar alle Allergien und Unverträglichkeiten verschwinden. Lucy kann also nach und nach immer mal wieder einen Test starten und versuchen, bisher Unverträgliches wieder in ihre Ernährung einzubauen. Garantien kann natürlich niemand geben, aber ein gesunder Darm kann einiges ab. Auch hier ist Einschleichen die Mutter der Porzellankiste, erstmal ein kleiner Happen und dann schauen, was passiert ...
 
wie oft wird denn diese Kur notwendig sein?
Es gibt Berichte, in denen sie 2-3x im Jahr gemacht wird....
Der Biofilm baut sich ja sofort wieder auf......
 
Die Darmreinigung und Biofilmentfernung ist auch kein Selbstzweck, es besteht berechtigte Hoffnung, dass einige oder sogar alle Allergien und Unverträglichkeiten verschwinden

Mir hat mal eine Heilpraktikerin , erzählt, sie hätte eine Patientin , die einmal im Jahr 10 ColonHydrotherapien macht und seitdem ihr Essen verträgt.
Leider ist das ungleich teurer, nach meiner Erfahrung aber sehr gut verträglich und eine Sitzung ist ja auch in einer Stunde vorbei, so wie ich es noch im Kopf habe. Bei mir hat es damals aber nichts gebracht....

Schönen Tag.
Claudia
 
Mir hat mal eine Heilpraktikerin , erzählt, sie hätte eine Patientin , die einmal im Jahr 10 ColonHydrotherapien macht und seitdem ihr Essen verträgt.
Leider ist das ungleich teurer, nach meiner Erfahrung aber sehr gut verträglich und eine Sitzung ist ja auch in einer Stunde vorbei, so wie ich es noch im Kopf habe. Bei mir hat es damals aber nichts gebracht....

Da sind wir schon mitten drin in der Diskussion, welche Alternativen diese Therapie hat und was die Vor- und Nachteile sind.

Kerri Rivera benutzt auch Darmspülungen (Colon-Hydro-Therapie) mit MMS, um autistische Kinder zu heilen. Dabei kommen genau die gleichen 'Fahrradschläuche' (Rope Worms) aus dem Darm. Wenn man das selbst macht, hat man nur Kosten im Cent-Bereich. Fasten muss man dabei auch nicht. Allerdings ist die Wirkung auf den Dickdarm beschränkt.

Leider war das der Aufhänger für die Medien, um MMS und seine Fürsprecher als Quacksalber und Kinderquäler zu diffamieren. Die entsprechenden Artikel und Sendungen sind noch im Netz, vielleicht sieht der eine oder andere das jetzt mit anderen Augen.

Ich habe noch keine oxidative Colon-Hydro-Therapie nach Kerri Rivera gemacht, aber vielleicht liest ja jemand Erfahrenes mit und kann dazu berichten ... :wave:
 
wie oft wird denn diese Kur notwendig sein?
Es gibt Berichte, in denen sie 2-3x im Jahr gemacht wird....
Der Biofilm baut sich ja sofort wieder auf......

Das kann man so allgemein nicht beantworten. Wer z. B. nur wegen lausiger Ernährung eine Darmdysbiose hat und sich nach der Darmreinigung vernünftig ernährt, braucht womöglich nur eine einzige solche Darmkur.

Wenn dagegen eine chronische Darmerkrankung zugrunde liegt, die Darmflora sich nicht dauerhaft stabilisieren lässt und immer wieder umkippt, dann müsste die Prozedur öfters oder regelmäßig gemacht werden. Da stellt sich dann die Frage, ob diese Methode die Passende ist, oder ob man mit regelmäßiger Darmpflege (z. B. kleine Mengen Heilerde und Flohsamenschalen) oder einer speziellen Ernährungsweise (z. B. überwiegend Rohkost) nicht besser fährt.

Reines Fasten, wie es von allen 3 Weltreligionen vorgeschrieben wird, wird einmal im Jahr praktiziert. Dahinter steckt überliefertes Heilwissen und viel Erfahrung. Ich schließe daraus, dass für die meisten Menschen einmal im Jahr eine Darmreinigung empfehlenswert ist.
 
Hi MaxJoy,

Wenn dagegen eine chronische Darmerkrankung zugrunde liegt, die Darmflora sich nicht dauerhaft stabilisieren lässt und immer wieder umkippt, dann müsste die Prozedur öfters oder regelmäßig gemacht werden. Da stellt sich dann die Frage, ob diese Methode die Passende ist, oder ob man mit regelmäßiger Darmpflege (z. B. kleine Mengen Heilerde und Flohsamenschalen) oder einer speziellen Ernährungsweise (z. B. überwiegend Rohkost) nicht besser fährt.
jetzt betrittst das spannende Spielfeld der CEDs (= Chronisch entzündlicher Darm) und deren Hauptmitspieler Morbus Crohn (MC) und Colitis Ulceros (CU) sind.

Dabei kann man grob sagen:
MC: betrifft alle Schichten des Darms, meinst am Ende Dünndarm, Anfang Dickdarm
CU: betrifft nur die Schleimhaut meist am Ende des Dickdarms.

Zu den Möglichkeiten die Du beschrieben hast:
Colon-Hydro-Therapie: Ist bei CED umstritten, wenn auch gerne gepriesen, da es zu einer starken mechanischen Belastung des Darmes kommen kann

Heilerde, Betonit, Zeolith: Ist oft für die Empfindlichkeit der Betroffenen immer noch zu scharfkantig

MMS: Ist aus meiner Sicht und vorallem auf Grund der entzündeten Schleimhaut und der immonulogischen Lage viel zu gefährlich

Pro-/Prebiotika: Wird oft nicht vertragen, bestenfalls bringt es nichts
Vielleicht die Aussnahme: E. coli Stamm Nissle 1917

Fasten: Solange die Ausleitungsorgane nicht offen sind, wird es wohl zu einer Umverteilung kommen.

Rohkost: Die Verdauungsleistung schaft wohl kein entzündeter Darm, da pumpst Du aus meiner Sicht den Körper mit Fuselalkohlen voll.

Möglich Alternativen:
Als Binder: Kohletabletten, Kaffeekohle, Chlorella
Gute Erfolge soll man mit: Myrrhinil-Intest haben, ist aber recht teuer und muss hochdosiert eingenommen werden, minimale Einnahmedauer 24 Monate...

Zur Darmreinigung:
Klean-Prep: ist auch eine Art Rosskur, aber oft gut verträglich

Biofilm-Entfernung:
Muss man den eigentlich bei einer entzündeten Schleimhaut überhaut entfernen?
Ich würde auch zur Reduktion der entzündlichen Lage
Serrapeptase und Nattokinase empfehlen.

Gibt es eigentlich noch andere Enzyme, die den Biofilm angreifen?

"Regelmäßige" Darmreinigung mag bei CED sinnvoll sein, um soetwas wie ein Reset der Darmflora zu bewirken, aber solage die nervale und immonulogisch Fehlsteurung weiter besteht, wird der effekt nicht von Dauer sein.

Darum ist aus meiner Sicht und ich denke das gilt generell:
  • Ausleitungsorgane stärken und öffnen
  • Endogene und exogene Stressoren angehen
  • Und wenn Fasten: Intervallfasten: entlastet die Verdauungsorgane

zunächst am sinnvollsten.

Ich wünsche euch was...
Haschel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd gern beim Klean Prep einhaken.

X-mal gefragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten.

Klean Prep ist ja auch das Mittel zur Vorbereitung der Darmspiegelung.

Wenn der Darm, im Monitor sichtbar, rosa und völlig ohne irgend welche Ablagerung ist - kann er dann als gereinigt bezeichnet werden?

Dabei ist aber der sogenannte Biofilm nicht entfernt worden, oder?

Vielleicht kannst Du mir das beantworten, danke!
 
ich würd gern beim Klean Prep einhaken.

X-mal gefragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten.

Klean Prep ist ja auch das Mittel zur Vorbereitung der Darmspiegelung.

Wenn der Darm, im Monitor sichtbar, rosa und völlig ohne irgend welche Ablagerung ist - kann er dann als gereinigt bezeichnet werden?

Dabei ist aber der sogenannte Biofilm nicht entfernt worden, oder?

Vielleicht kannst Du mir das beantworten, danke!

Das würde mich auch sehr interessieren, wenn der Darm bei der Darmspiegelung schön rosa ausschaut, ob das bedeutet, das kein Biofilm,vorhanden ist.
 
Außer ein paar wenigen Antibiotika gibt es keine 'offiziellen' Mittel, die den Biofilm auflösen oder wenigstens durchdringen und die Bewohner verjagen können. Wenn Klean-Prep solche Eigenschaften hat, wäre das ein super Verkaufsargument und sicher in der Anleitung erwähnt. Ich würde einfach mal nachlesen. ;)
 
das Video kenn ich natürlich, aber es sagt nichts über den Biofilm aus.

Vielleicht kann mir doch noch jemand die Frage wirklich w i s s e n d beantworten.

Ist ein Darm, der auf die Darmspiegelung vorbereitet, gereinigt ist, nur sauber, oder ist der Biofilm gelöst.

Arzt und HP haben leider keine Ahnung, was der Biofilm im Darm überhaupt ist.
 
Ich hab jetzt die Firma Norgine, die das Clean - prep herstellt angeschrieben.
Die werden hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,


hatte gestern und heute furchtbar viel zu tun und konnte daher nicht schreiben..
Danke für die interessanten Beiträge zu denen ich auch beitragen möchte..:)

Zuerst mal wie geht es mir?
:idee:
Ich hatte gestern einen ganz seltsamen Tag, bin um 18 Uhr schlafen gegangen und heute um 05.00 aufgestanden.:schlafend:
Ich habe das schon gelesen, das das nach dieser Kur passieren kann..
Heute geht es mir echt blendend und ich habe super viel Energie.:kraft:

Beim Essen habe ich zurückgeschraubt und esse im Moment breiig mit Gemüsestreifen und Tofu und keine Rohkost ( das geht noch nicht. )
Blähungen sind heute ausgeblieben, Stuhlgang ist ganz wunderbar und heute schon zweimal..:fans:


Ich kann zu einigen Dingen in - euren Beiträgen - etwas aus eigener Erfahrung schreiben..

Armes Haschel hat mir da schon einiges abgenommen und in vielen Sätzen sehr recht!!!:fans:

Zu den Möglichkeiten die Du beschrieben hast:
Colon-Hydro-Therapie: Ist bei CED umstritten, wenn auch gerne gepriesen, da es zu einer starken mechanischen Belastung des Darmes kommen kann

War bei mir so, ich habe so eine 10malige Kur gemacht ( 1x pro Woche ) und es war furchtbar, mache ich nie wieder..
Es ist mir nach jedem Mal sehr schlecht gegangen und ich hatte extrem schlimme Kreislaufprobleme.
Und - mein damals schlechter Stuhlgang - ist noch schlechter geworden..:eek:

Heilerde, Betonit, Zeolith: Ist oft für die Empfindlichkeit der Betroffenen immer noch zu scharfkantig
Das glaube ich auch, bei mir verstopfen all diese Dinge so schlimm das es eigentlich eher kontraproduktiv ist..

Pro-/Prebiotika: Wird oft nicht vertragen, bestenfalls bringt es nichts
Seit ich Repaira nehme mit diesem Lactobacillus Rhamnosus (10Milliarden/g) merke ich überhaupt erst etwas..
Ich dachte immer das sei normal das man nix merkt..

Fasten: Solange die Ausleitungsorgane nicht offen sind, wird es wohl zu einer Umverteilung kommen.
Das glaube ich auch, mein Vater hat jedes Jahr gefastet und ich hatte nie das Gefühl als ob das so toll für ihn wäre..:confused:
Ganz im Gegenteil, Kopfschmerzen, Schwäche und ein Einbruch in die Lebensqualität waren seine Begleiter..:greis:

Rohkost: Die Verdauungsleistung schaft wohl kein entzündeter Darm, da pumpst Du aus meiner Sicht den Körper mit Fuselalkohlen voll.

Das glaube ich auch, vorallem wenn die Leber vielleicht leicht angeschlagen ist..Das habe ich jetzt gemerkt als ich Salat gegessen habe nach der Kur, der Darm war nicht soweit und hat das gezeigt..

Myrrhinil-Intest haben, ist aber recht teuer und muss hochdosiert eingenommen werden, minimale Einnahmedauer 24 Monate...

Habe ich auch genommen ( ein Geheimtip bei Candida ) aber ich hatte monströs Verstopfung und mir war ständig schummrig..:schlag:

Biofilm-Entfernung:
Muss man den eigentlich bei einer entzündeten Schleimhaut überhaut entfernen?

Das wäre nicht schlecht, weil die Entzündung unter diesem - mit Schadstoffen und Parasiten angereicherten Biofilm - nicht besser wird.
Biofilm weg und dann mit den richtigen Mitteln behandeln.

Übrigen sollte man diese Kur einmal im Jahr machen ( der Biofilm braucht 6 Monate zum Nachwachsen ):bang:

Man darf auch nicht vergessen wie das passiert..
Dieser Biofilm pellt sich in einer ganzen Wursthaut ab und ist weg, da scheuert nix, da wird nicht in Fitzelchen abgelöst, sondern das geht in einem geschlossenen System ab und daher glaube ich das die Selbstvergiftung auf ein Minimum reduziert wird..
Das ist wie in eine Sackerl eingeschlossen..

Ich würde auch zur Reduktion der entzündlichen Lage
Serrapeptase und Nattokinase empfehlen.

Bevor ich diese Kur gefunden habe, habe ich mir diese beiden Dinge auch angeschaut, aber das ist so widersprüchlich ( also die Infos die es da gibt ) das ich davon abgekommen bin..

Biofilm ist immer da, da geht nichts weg von..
Aber nicht alle sind so krank und patogen wie zb. bei mir..

GEfühlsmäßig und von der Logik her bin ich froh das ich das gemacht habe und werde das wieder machen..
Jetzt im Moment fülle ich auf mit all den guten NEMs und das bringt sicher was..
Dennoch glaube ich nicht, das ich nun geheilt bin, sondern ich glaube ich bin einen guten Schritt weiter dazu..:bier:
Und ich ernähre mich gut ( nur bio ) und ausgewogen..
Aber ich esse eigentlich nie so Klumpzeug..

Ich habe noch eine Frage die mir keiner beantwortet hat und stelle sie jetzt hier..
Sind liosomale Vitamine wirklich besser?
Bitte seid doch so lieb und sagt mir das..:kiss:

Danke schön für euer Interesse und eure Unterstützung..:kiss:
 
Wenn der Darm, im Monitor sichtbar, rosa und völlig ohne irgend welche Ablagerung ist - kann er dann als gereinigt bezeichnet werden?

Dabei ist aber der sogenannte Biofilm nicht entfernt worden, oder?
Ich Unwissende würde bei einer rosafarbenen Schleimhaut ohne Ablagerungen davon ausgehen, dass kein problematischer Biofilm vorhanden ist.
Du hast doch schon Bilder von solch ausgeschiedenen Biofilmen gesehen.
Das ist das, was mMn auf der gesunden, rosafarbenen Schleimhaut aufliegen kann und wovon bei dir nichts zu sehen war.
 
Hallo Lucy,

die Darmkur scheint ja ein voller Erfolg bei dir gewesen zu sein und dein Darm kommt auch wieder in die Gänge - gratuliere! :wave:

Deine Vitaminfrage kann ich nicht beantworten, aber dafür habe ich eine Frage: :D Hast du auch eine entzündliche chronische Darmkrankheit wie Haschel? In so einem Fall ist die Darmsanierung natürlich viel schwieriger. Deine schlechten Erfahrungen mit verschiedenen anderen Darmreinigungsmöglichkeiten klingen in diese Richtung.

Entschuldige, wenn ich das irgendwo überlesen haben sollte. Mir geht es nur darum, deine persönlichen Erfahrungen richtig einzuordnen.

Viele Grüße! :)
 
so seh ich das auch, Pita. Ich hab ja auch keine Probleme mit dem Darm. Freilich hab ich eine Intoleranz, der man nachsagt, daß sie mit dem Darm zu tun hat.... mein Auslöser dafür liegt aber eher in der Bauchspeicheldrüse.

Ich muss mir einfach abgewöhnen, alles, was so dringend im Netz empfohlen wird, auch auf mich zu beziehen. "Mach eine Darmreinigung" und schon denk ich drüber nach.....ob ich die nun brauche oder nicht.
So ging es auch mit der Leberreinigung, bei der ich lächerliche 5 Kügelchen ausgeschieden hab. Die mir, mit der Menge Olivenöl, ganz sicher nicht gut getan hat,

Ich sollte das Internet abmelden!:D
 
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass irgendjemand dich zu einer Darmkur aufgefordert hat. Wo war denn das nochmal?
 
Oben