Candida - wie soll ich starten?

Themenstarter
Beitritt
09.02.24
Beiträge
11
Hallo,

eine kurze Einleitung zu meiner Person. Ich habe seit ca 9 Jahren Probleme. Einerseits dauer geblähter Bauch, Verstopfung dann wieder Durchfall, Bauchschmerzen. Von sehr vielen Lebensmittel wird mir unglaublich übel. Zb sehr fettehaltige Lebensmittel, aber auch Salami, Rohschinken, Eier, Avocado...Ich war schon bei vielen Ärzten die meisten nehmen einen nicht ernst. Ich habe mehrmals Kolo und Gastroskopien gemacht mit keinem Ergebnis. Laktose und Fruchtoseatemtest, bei dem Laktose positiv war. TCM probiert. Vor 1 Jahr war ich wieder bei einem Gastroenterologen. Wieder Kolo und Gastro gemacht, kein Ergebnis und einen Bluttest auf Lebensmittel der zb bei Gluten aber auch Kasein angezeigt hat. Ich habe lange laktosefreie Produkte benutzt und trotzdem Probleme gehabt, was zu dem Kasein passen würde. Nach der Diagnose habe ich nur noch vegane Produkte benutzt, aber auch keine Besserung. Dann wurde mir ein anderer Arzt empfohlen der ganzheitlich und auch Mayer macht. Er war der erste der mich ernst genommen hat und als erster auch Histaminintolleranz gewähnt hat. Davor wusste ich darüber nicht viel. Ok also neue Diät alles an Histamin weglassen. Dazu noch pflanzliche Mittel. Keine Besserung dadurch. Dann hat er SIBO in erwägung gezogen und ich habe einen Atemtest gemacht der positiv auf Methan und Wasserstoff war. Wieder andere Sachen probiert. Bei SIBO meinte er schon ich sollte versuchen weniger zu essen bzw weniger Kohlenhydrate. Was mir aber total schwer fällt da ich ein ständiges Dauerhungergefühl habe. Wenn ich gegessen habe 30 min später bin ich wieder hungrig. Nachdem das alles bis jetzt keine Wirkung gezeigt hat. Hat er vor 3 Wochen gemeint ich soll zum Test Nystatin nehmen. Mein Blähbauch war weg, konnte aufs WC gehen, nur die "verbotenen" Lebensmittel gingen trotzdem nicht, aber mein ständiger Hunger war wie weg. Ohne Nystatin 2 Wochen später wieder alles wie davor. Ich war gestern wieder bei dem Arzt und er meinte das weißt auf Candida hin.

Ich habe jetzt unglaublich viel gelesen und bin teilweise verwirrt. Überall ließt man was anderes was man darf und was nicht. Das man auch nicht radikal null Zucker, null KH machen darf. Dann habe ich von Terpentin Kur, CDL Kur gelesen. Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist auf eigene Faust herum zu probieren. Ist es sinnvoll zu einem Ernährungsberater:in zu gehen? Oder haben die auch wenig Plan was das betrifft? (sowie die meisten Ärzte von SIBO und HIT keine Ahnung haben).
Wie soll ich starten?

Ich nehme derzeit noch Hericium, AC7 Biogena (das auch Oregano enthält), Flora Essentials und PROBI DIGESTIS von Sundaynatural (Bakterienstamm Lactiplantibacillus plantarum).

Ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen. Danke
 
Hallo Zelda,
Zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft. Schön, dass Du uns gefunden hast. Candia-Behandlung ist hier ein großes Thema, denn es dauert lange, bis man den Pilz endlich los wird und keine Rückfälle mehr kommen. Wir warnen oft vor Hau-Ruck-Verfahren, wie man es bei Nystatin oft findet. Der Pilz ist kurzzeitig scheinbar weg, kommt aber um so hartnäckiger wieder. Übertreibt man es zu heftig, wandelt er sogar seine Lebensform um und greift körpereigenes Gewebe des Wirtes an. Das macht die Sache so schwierig. Eine sanfte Methode ist die langsame Verdrängung durch angepasste Ernährung, die sich meist so lange hinziehen kann, dass man die Gedult nicht mehr aufbringt. Erfolge wurden auch durch das "trojanische Pferd" bei Candida gemeldet. Unser Wiki https://www.symptome.ch/wiki/candida/ gibt auch Hinweise.
 
Hallo, ich habe mir das Wiki durchgelesen. Auch über die terpentin Methode gelesen. Habe mir auch 2 Bücher in der Bibliothek geholt. Mein Arzt hat mir pantelmin aufgeschrieben, für 3 Tage zu Beginn der Diät. Zur terpentin Methode habe ich hier da Tagebuch eines users gelesen. Weiß aber noch nicht genau welches ich da bestellen muss und genau vorgehen. Habe Angst vor Nebenwirkungen.
 
Ja, langsam und vorsichtig probieren ist wichtig. Da jeder Betroffene etwas anders reagiert muß man testen was geht und was man lieber nicht macht, denn die Nebenwirkungen können heftig bis kontraproduktiv sein.
 
Ich denke schon, aber müsste schauen, ob das bei großen Blutbild gemacht wird. Ich hatte auch schon Gallen Ultraschall.
 
Habt ihr vielleicht noch Seiten wo es genaue Anleitungen zu terpentin Therapie gibt und welches Öl man da bestellt und wo. Ist das wirklich das selbe mit dem man auch Möbel einlassen kann?
 
Hallo, Zelda

Da hast Du einiges, was belastend ist.

Wenn Du mit so vielem zu kämpfen hast und Du nur so eingeschränkt essen kannst, dann frage ich mich, wie der Vitamin- und Mineralstoffhaushalt aussieht. Durch Mängel können Unverträglichkeiten und Fehlbesiedelungen begünstigt werden oder sogar ausgelöst werden.
Die neuen Videos von Niko Rittenau sind vielleicht hilfreich, wenn Du überwiegend vegan leben musst. Mann kann zwar sowieso nicht alles richtig machen, aber eine langanhaltende Unterversorgung tut dem Immunsystem nicht gut. Das wird leider auch von Ärzten oftmals unterschätzt. Kennst Du Deine Blutwerte?

Gegen Candida hilft der Grapefruitkernextrakt Citricidal. Ich hatte Nystatin damals nicht mehr vertragen und habe das eingenommen. Man kann das langsam steigern. Zum Schluss hatte ich glaube ich vier Tropfen vor und sechs Tropfen nach dem Essen eingenommen und vor dem Schlafen gehen noch einmal ein paar Tropfen. Nach sechs Wochen habe ich das abgesetzt. Danach war der Pilz dauerhaft weg. Es kann sein, dass er vorher bereits verschwunden ist. Das weiß ich leider nicht zu sagen.
Zucker habe ich allerdings keinen gegessen und keine entsprechenden Getränke getrunken. Obst habe ich ebenfalls nicht gegessen. Kartoffeln, Vollkornbrot und alle Gemüsesorten und genügend Eiweiß, Tofu, Eier ect. habe ich aber gegessen.
Gegen die Blähungen hat mir eine Salzsohle geholfen. Diese kann man mit Steinsalz selbst herstellen. Davon dann ein, zwei Teelöffel in einem halben Liter Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken.

Wichtige Nährstoffe sind Beispielsweise Selen, Zink, Mangan, Kupfer, B12, Ferretin, Vitamin D.

Bruker hat in einem seiner Vorträge einmal gesagt, dass Laktoseintoleranz oftmals von Nährstoffmängeln ausgelöst wird. Auch wenn das nicht immer stimmen muss, so habe ich von einer Frau gelesen, die durch die Einnahme von Vitamin D ihre Laktoseintoleranz verloren hat. Bei ihrer Tochter ist es genauso gewesen. Das ist aber alles individuell. Bei anderen können wiederum andere Nährstoffe zum gleichen Ergebnis führen.

Kokosraspeln können auch eine gute Hilfe sein. Ob diese bei Fruktoseintoleranz gehen, weiß ich aber nicht. Sie enthalten viel Selen. Selen braucht man für die Antikörperbildung. Am besten nimmt man Bioqualität. Die Dosierung muss man dabei im Auge behalten. Der Selengehalt kann bei Naturprodukten schwanken. Kokosraspeln können 800 µg Selen pro 100 g enthalten. Man kann dies durchaus überdosieren, wenn man täglich zu viel davon isst. Ich kann mit 1,5 Esslöffeln meinen Wert stabil halten. Zum Auffüllen kann man kurzmäßig etwas mehr nehmen.

Alles Gute.
 
Danke Iris für deine ausführliche Antwort. Fructose ist eines der wenigen Dinge, die ich Gott sei Dank nicht habe.
Meine Werte lasse ich immer wieder checken und die sind eigentlich alle sehr gut. Was ich zuletzt gemacht habe Insulintest und ich habe eine leicht erhöhte Insulinresistenz. Ich nehme Zink, Vitamin C hochdosiert als NEMS, Ferritin habe ich Zeitlang genommen, aber eigentlich sind meine Werte gut. Kokosraspel gebe ich öfter zu meinem Frühstück. Vitamin D gebe ich zu, vergesse ich öfter zu nehmen, aber Wert war auch ok.

Grapefruitkernexktrat habe ich sogar zu Hause. Ich war vor Jahren bei einem Heilpraktiker, der mir das empfohlen hat. Aber keine Diät usw deswegen hat es wahrscheinlich alleine keine Wirkung gezeigt. Werde es gleich heute testen. Ich glaub, das gibt man in etwas Wasser, oder? Schon so lange her, dass ich es genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laurianna612 habe mir das Video angesehen. Da heißt es keine Kartoffel, woanders heißt es wieder Kartoffel sind ok. Ich bin max verwirrt. Habe mir auch gestern ein Candida Diät Buch aus der Bibliothek geholt, da wird sogar Kartoffel zum Frühstück empfohlen.
 
Bei Grapefruitkernextrakten gibt es Unterschiede, wie diese hergestellt worden sind. Es gibt welche, die wirkungslos sind und welche die funktionieren. Warum das so ist, das ist leider wenig rühmlich. Ich habe das damals selbst nicht gewusst. Deshalb habe ich jetzt noch einmal nachgelesen.

In der pharmazeutischen Zeitung hat man Studien zu den einzelnen Extrakten herausgebracht. In Citricidal soll das Konservierungsmittel Benzethoniumchlorid für die Erfolge verantwortlich sein. Vorstellbar ist dies. Mir hat es damals gut geholfen, wo anderes versagt hat. Ich habe damit wenig Probleme gehabt.
Schwierig da eine gute Lösung für sich zu finden.


Ein Vergleich der antimikrobiellen Aktivitäten der gefundenen Konservierungsstoffe im Agardiffusionstest ergab, daß Methylparaben gegen die hier verwendeten Testkeime unwirksam war. Triclosan zeigte eine hohe, jedoch selektive Wirksamkeit, die sich nicht auf alle verwendeten Testkeime erstreckte. Lediglich Benzethoniumchlorid war gegen alle Keime wirksam, wobei sowohl die Wirkstärke als auch die Abstufung in der Wirksamkeit gegenüber den einzelnen Keimen den Grapefruitkernextrakten sehr ähnlich waren. Das führte zu der Vermutung, daß der Hauptteil der gefundenen antimikrobiellen Wirksamkeiten der getesteten Extrakte auf den Gehalt an Benzethoniumchlorid zurückzuführen war.
 
Du kannst den Link von der Pharmazeutischen Zeitung aufrufen und schauen, ob der Name des Extraktes darinnen vorkommt. ;)
Caprylsäure soll auch bei manchen helfen. Ich habe damit aber keine Erfahrung.

Hätte ich damals gewusst, dass das Konservierungsmittel in Citricidal die Wirkung hervorbringt, hätte ich es vielleicht nicht angewandt. Ich habe aber keine Nachteile deshalb gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich faste jetzt seit 1 Woche. Nystatin nehme ich erst wieder seit Samstag. Lange Geschichte, mein Arzt hat vergessen es mir noch mal aufzuschreiben. Durch meine Recherche wusste ich, dass man es am Anfang nehmen muss und nachgefragt. War jetzt die 1 Woche sinnlos? Wann sollte sich erste Besserungen zeigen? Als ich vor ein paar Wochen das erste Mal Nystatin genommen habe, war mein Blähbauch gleich mal weniger und mein ständiges Hungergefühl war auch verschwunden. Die erste Woche Diät ging eigentlich auch vom Hungergefühl her. Seit Freitag bin ich aber ständig nur hungrig, egal wie viel Gemüse ich esse. Samstag habe ich wieder mit Nystatin begonnen und gehofft, dass sich es damit wieder legen wird. Vielleicht ist es erst zu kurz (heute 2 Tag)aber ich bin so schrecklich hungrig die ganze Zeit. Ich nehme jetzt auch Bentonit. Finde es aber teilweise schwierig es in den Tag einzubauen, da es ja 1 Stunde vor der Mahlzeit und in größerem Abstand zu Medikamenten und Nem sein soll. In der Früh trinke ich Bittersalz. Aber meistens geht nur 1x am Tag Stuhlgang, am Freitag war ich dafür 3x.
 
@Zelda : Bei der Kartoffel kommt es sehr auf die Verarbeitung an, das hängt mit der Stärke zusammen. Ist diese kurzkettig spaltet es unser Körper gleich zu Zucker und das fördert den Pilz. Wird diese nach Lagerung und erneuter Erwärmung resistent, ist das so nicht möglich und kann auch vom Pilz nicht gleich verwertet werden. Das ist hier bei uns ein großes Thema und es lohnt sich darin mal einzulesen, weil das auch für andere Nahrungsmittel gilt.
 
@James danke. Ich koche meistens gleich mehr Kartoffel. Gestern habe ich zb 1 zum Mittagessen dazu gegessen, den Rest in Kühlschrank, gibt dann morgen wieder 1-2. Bei Reis ist das glaube ich auch so. Aber Reis kann schnell schwimmel den man nicht sieht bilden deswegen habe ich derweil keinen gegessen.
 
Alle Lebensmittel, die Stärke enthalten reagieren so. Je länger die Kettenwerden können um so besser. Das gilt nicht nur für pilzbelastete Patienten, sondern auch bei Diabetes Typ 2 und übergewichtige Menschen. Außerdem fördert man eine gesündere Darmflora, also mehrere Effekte gleichzeitig. Erneutes Erhitzen fördert die Verkettung.
 
Ich nehme derzeit auch ac7, die Tabletten sind bald aus ich würde gerne reines orgeanoöl und chlorella besorgen. In ac7 ist auch oregano aber natürlich nicht soviel da auch andere Sachen drin sind. Kann jemand eine Marke besonders empfehlen oder worauf soll ich achten. Ahja und neues gfk will ich auch bestellen.
 
Seit Freitag bin ich aber ständig nur hungrig, egal wie viel Gemüse ich esse. ... aber ich bin so schrecklich hungrig die ganze Zeit. ... In der Früh trinke ich Bittersalz. Aber meistens geht nur 1x am Tag Stuhlgang, am Freitag war ich dafür 3x.

Hallo Zelda,
das Hungergefühl kommt vermutlich daher, dass dem Körper wichtige Stoffe fehlen oder dem Pilz Zucker fehlt. Was kann man tun?

Clark (Heilung ist möglich) schreibt:
Candida ist allgegenwärtig. Er schwebt in der Luft und vermehrt sich unter günstigen Bedingungen sofort. ... Jeder Mensch hat Hefepilze in seinem Verdauungstrakt, doch wenn diese zu wuchern beginnen, entsteht eine Candidose.

Egal was du machst, die nächsten Pilzsporen fliegen dir über die Luft wieder zu und vermehren
sich unter günstigen Bedingungen sofort.

Jeder Mensch (und vermutlich auch die Haustiere) tragen den Pilz in sich. Der Pilz vermehrt sich rasant nur, wenn er günstige Bedingungen findet.

Clark schreibt weiter:

Das Immunsystem des Menschen, das heißt die weißen Blutkörperchen, können Hefepilze beseitigen, sofern sie nicht zu schnell wachsen und die Leukozyten nicht gelähmt oder mit etwas anderem beschäftigt sind.

Es werden 3 Bedingungen genannt:

1. wenn die Hefepilze nicht zu schnell wachsen:
d.h. Zucker und Kohlenhydrate (auch Kartoffeln) meiden

2. die Leukozyten nicht gelähmt sind
Leukozyten werden z.B. durch Schimmel (angeschimmeltes Brot oder Kartoffeln, die einige Tage alt sind) gelähmt

3. die Leukozyten sind anderweitig beschäftigt
z.B. Krankheiten oder Vergiftungen

Es könnte sein, dass einige der vielen Medikamente, die du einnimmst, von den Leukozyten bekämpft werden und sie keine Zeit haben, sich mit den Pilzen zu beschäftigen.

Clark nennt ein Beispiel:
Windelausschlag bei einem Baby ist ein Beispiel für einen Fall, in dem die weißen Blutkörperchen anderweitig beschäftigt sind. Wenn die Windeln mit Chemikalien behandelt sind, »kümmern« sich die Leukozyten um die Chemikalien und lassen die Hefe wachsen.

Du müsstest dich nach meiner Auffassung in erster Linie um deine Gesundheit und dein Immunsystem kümmern und erst in zweiter Linie um die Pilze:
- wichtige Mineralien einnehmen u.a. Mg 300..400mg, Cu 2mg, reichlich Kochsalz, eventuell Borax
- reichlich Eiweiße (Ketone Ernährung, keine Kohlenhydrate, dafür Fleisch, Fisch, Eier)
- gute Fette (z.B. Butter, Sonnenblumenöl)
- reichlich Vitamin D3 mit K2 (ich nehme tgl. 10.000 IE)

Eventuelle Krankheitsherde im Körper mit CDL beseitigen. Das könnten auch tote Zähne sein.

Mir hilft bei Darmproblemen das Gewürz Cumin. Ich nehme davon pro Tag 1..2 leicht gehäufte Teelöffel für 1 bis 2 Wochen. Kann man direkt in den Mund nehmen und langsam einspeicheln und schlucken. Ich kann mir vorstellen, dass die Aromastoffe und Alkaloide im Cumin dem Pilz nicht gefallen.

Mir hat auch das Rezept im Candida-Artikel gefallen:

Fertige Dir einen Trunk:
1. Auf eine Tasse Wasser (Raumtemperatur) einen Teelöffel organische Schwarze Melasse und rühre diese gut um.
2. Dann einen Teelöffel Natronpulver (hoher pH-Wert) in die Tasse, bis es ganz aufgelöst ist. (Das dauert einige Zeit!)
3. Füge möglichst 10 Tropfen der Lugolschen Lösung ( Iod-Kaliumiodid 2 %-tig ) hinzu und verrühre es in der Melasse/Natron Mischung.
4. Jetzt kannst du die Mischung trinken.

Vermutlich ist hauptsächlich das Jod für die Wirkung verantwortlich. Jod wurde früher zur sicheren Desinfektion von Wunden benutzt. Es wirkt wahrscheinlich auch gegen Pilze. Bei 5%-iger Lugolscher Lösung sollte man nur 4 Tropfen (statt 10) verwenden. Und zusätzlich eine Selen-Tablette zu 200 ug einnehmen.

Zusammenfassend gehört Candida zu unserem Leben dazu. Wenn Candida wuchert, liegen die Ursachen in der Ernährung oder in Giften und Strahlungen.

Nachtrag:
Die beste Darmsanierung ist die Schwefelkur nach Probst. Dazu gibt es einen eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben