Unlogische Unverträglichkeiten

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Hallo zusammen,

ich hoffe jemand aus diesem Forum kann mir helfen. Ich leide seit 1,5 Jahren unter diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Diese Unverträglichkeiten gehen mittlerweile so weit, dass ich nur noch drei Lebensmittel vertrage. Diese sind Quinoa, Joghurt und Möhren.

Ich habe zwar Morbus Crohn, aber die Entzündungswerte und Ergebnisse von Magen- und Darmspiegelung sind sehr gut. Außerdem sind die mit der Unverträglichkeit assoziierten Symptome nicht dieselben, wie als wenn ich eine Entzündung habe. Wenn ich etwas nicht vertrage, habe ich meistens keinen Durchfall, sondern die ganze Nacht Bauchschmerzen und merke wie der Darm über Stunden arbeitet, aber trotzdem nicht zurecht kommt.

Ich war schon fast bei jedem erdenglichen Arzt, den es in meiner Umgebung gibt, aber keine konnte mir weiterhelfen.

Die Ärzte konnten folgendes Ausschließen:

  • Laktose, Fruktose und Glukose Unverträglichkeit
  • Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO)
  • Schilddrüsen Über- und Unterfunktion
  • Außerdem esse ich Gluten und Histaminfrei
Als Therapie habe ich diverse Darm Aufbaukuren mit Pro- und Präbiotika gemacht. Außerdem habe ich verschiedenste Nahrungsergänzungsmittel, die beim Darmaufbau helfen sollen, eingenommen. Ebenfalls habe ich probiert, ganz langsam Lebensmittel wieder einzuführen, mit denen ich Probleme hatte, dies war aber immer ergebnislos.

Ich habe wirklich Bedenken, dass ich bald Quinoa nicht mehr vertrage und künstlich ernährt werden muss. Hat jemand von euch noch eine Idee was ich probieren könnte, oder welcher Spezialist in Deutschland sich damit auskennt?
 
Hallo danielly,

da hat dich ja etwas ziemlich böse erwischt. Meine Fragen wäre zuerst: Wie kam das denn bzw. wie war es vorher? Ist das über die Jahre langsam immer schlimmer geworden, oder gab es vor 1,5 Jahren eine plötzliche Verschlimmerung? War da etwas vor 1,5 Jahren? Ein Medikament, ein Infekt?

Und hast du schon mal eine Mikrobiomanalyse machen lassen? Leider kennen sich die allermeisten Ärzte damit nicht aus. Wenn du Laborwerte hast (auch die sonstigen Marker für Darmgesundheit), kannst du sie hier als Scan einstellen.

Unverträglichkeiten können ursächlich von einer falschen Bakterienzusammensetzung im Darm stammen. Aber natürlich auch von vielen anderen Ursachen.

Gruß
Malvegil
 
Diese Unverträglichkeiten gehen mittlerweile so weit, dass ich nur noch drei Lebensmittel vertrage. Diese sind Quinoa, Joghurt und Möhren.
[...] Außerdem habe ich verschiedenste Nahrungsergänzungsmittel, die beim Darmaufbau helfen sollen, eingenommen. [...]Hat jemand von euch noch eine Idee was ich probieren könnte,

Das heißt also, dass Du nur noch diese 3 Lebensmittel isst?
Wie verträgst Du Nahrungsergänzungsmittel?

Ich würde den Körper gründlich auf Nährstoffdefizite untersuchen (lassen) und dann versuchen diese gezielt mit Nahrungsergänzungsmitteln zu beseitigen.
Der Gedanke dahinter ist, dass vielleicht der Stoffwechsel entgleist ist, was zu Nährstoffmängeln geführt hat, die die ganze Angelegenheit dann weiter eskalieren ließen.
Wenn dann sichergestellt ist, dass allle Nährstoffe optimal verfügbar sind, kann sich der Körper vielleicht wieder selbst heilen.

Wurde so eine Suche nicht schon von den Ärzten eingeleitet oder meinen die, dass Du mit den drei Lebensmitteln ausreichend versorgt bist?

Davon abgesehen, gibt es irgendwelche sonstige Beschwerden oder Krankheiten, die in den vergangenen 10 Jahren gehäuft aufgetreten sind? Welche Medikamente hast Du in dieser zeit eingenommen?


Gruß
Hans
 
Hallo Danielly,

bist Du auch schon auf IgE-vermittelte Allergien getestet worden? Führst Du ein Ernährungs-Tagebuch?


Siehst Du in weitem Rahmen einen Zusammenhang zwischen Deinen Zähnen und Deiner Empfindlichkeit auf Nahrungsmimttel? Gibt es Wohngifte in Deinem Umfeld? E-Smog?

Grüsse,
Oregano
 
... da hat dich ja etwas ziemlich böse erwischt. Meine Fragen wäre zuerst: Wie kam das denn bzw. wie war es vorher? Ist das über die Jahre langsam immer schlimmer geworden, oder gab es vor 1,5 Jahren eine plötzliche Verschlimmerung? War da etwas vor 1,5 Jahren? Ein Medikament, ein Infekt?

Und hast du schon mal eine Mikrobiomanalyse machen lassen? Leider kennen sich die allermeisten Ärzte damit nicht aus. Wenn du Laborwerte hast (auch die sonstigen Marker für Darmgesundheit), kannst du sie hier als Scan einstellen.

Hallo Malvegil,

vielen Dank für deine Nachricht. Meine aktuelle Mikrobiomanalyse habe ich dir hinzugefügt. Vielleicht erkennst du ja etwas interessantes, was ich noch nicht gesehen habe.

Vor den 1,5 Jahren hat alles damit begonnen, indem ich eine Trinknahrung für Morbus Crohn, das "Modulen" nicht mehr vertragen habe. Dieses hat dann sehr stark abführen gewirkt. Wahrscheinlich ist dann mein Darm komplett durcheinander gekommen, weil ein paar Wochen bzw. Monate später habe ich starke Probleme mit Reis bekommen. Danach mit Weizenprodukten, danach mit Kartoffeln usw., bis nur noch Quinoa übrig war.
Die Hauptprobleme haben immer jegliche Formen von Kohlenhydrate gemacht, denn Milchprodukte, tierische Produkte wie Eier und Fleisch, sowie Nüsse konnte ich bis vor ein paar Monaten noch relativ gut vertragen.

In der Mikrobiomanalyse wurde auch deutlich, dass die Darmwand bzw. Darmschleimhaut sehr dünn ist. Ich habe es aber bisher nicht geschafft diese aufzubauen. Vielleicht kannst du mir dahingehend noch weiterhelfen.

Viele Grüße
 

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Ich würde den Körper gründlich auf Nährstoffdefizite untersuchen (lassen) und dann versuchen diese gezielt mit Nahrungsergänzungsmitteln zu beseitigen.
Der Gedanke dahinter ist, dass vielleicht der Stoffwechsel entgleist ist, was zu Nährstoffmängeln geführt hat, die die ganze Angelegenheit dann weiter eskalieren ließen. (...)
Wurde so eine Suche nicht schon von den Ärzten eingeleitet oder meinen die, dass Du mit den drei Lebensmitteln ausreichend versorgt bist?

Hallo Hans,

vor kurzem habe ich ein komplexes Blutbild mit vielen Vitaminen machen lassen. Laut dieser Analyse hatte ich nur einen leichten Vitamin B12 Mangel. Ich habe dir die Analyse als Datei mit angehängt. Alle anderen Werte waren gut. Ich supplementiere trotzdem Omega 3, Zink und Vitamin D, um einen eventuellen Mangel vorzubeugen.

Welche Nährstoffe sind denn noch wichtig und sollten auf jeden Fall überprüft werden?
Gibt es Anzeichen von meinem Körper die ich im Alltag merke, dass mein Stoffwechsel entgleist ist, oder kann ich das nur anhand eines Nährstoffmangels erkennen?


Abgesehen von Morbus Crohn habe ich keine weiteren Krankheiten. Den Crohn habe ich mittlerweile schon 10 Jahre und er wird gut mit einem Immunsuppressivum behandelt. Das Medikament heißt "Infliximab".

Viele Grüße
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bist Du auch schon auf IgE-vermittelte Allergien getestet worden? Führst Du ein Ernährungs-Tagebuch?


Siehst Du in weitem Rahmen einen Zusammenhang zwischen Deinen Zähnen und Deiner Empfindlichkeit auf Nahrungsmimttel? Gibt es Wohngifte in Deinem Umfeld? E-Smog?
Hallo Oregano,

die IgE-Blutanalyse wurde ebenfalls bei mir durchgeführt. Laut dieser Analyse reagiere ich auf kein Lebensmittel allergisch. Einen Test auf der Haut habe ich bisher noch nicht durchgeführt, denn ich konnte bisher keine allergische Reaktion auf ein Lebensmittel feststellen.

Wie meinst du den Zusammenhang zwischen meinen Zähnen und den Lebensmitteln? (Kälteempfinden, Verfärbung?)

Ich wohne in der Großstadt, also gibt es dort vermehrt E-Smog. Aber das letzte halbe Jahr habe ich in Schweden bei bester Waldluft verbracht und konnte keine Veränderung oder einen direkten Zusammenhang von der Umgebung und meinen Unverträglichkeiten bzw. Wohlbefinden feststellen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die IgE-Blutanalyse wurde ebenfalls bei mir durchgeführt. Laut dieser Analyse reagiere ich auf kein Lebensmittel allergisch ...

Wie genau wurde diese IgE-Blutanalyse durchgeführt bzw. wie sieht das Ergebnis aus? Könntest Du den Befund posten?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo @danielly

Ja du hast es nicht einfach.
Die Sache ist kompliziert und unglaublich interaktiv.
Fast wie ein Mobile wo jede Bewegung alles Bewegt.

Auch ich habe Unverträglichkeiten. Tatsächlich könnte aber die nun eintretende Verbesserung aus folgendem Grund passieren: Ich habe durch unentdeckten ADHS extrem viel Stress.
(Führt zur extremen Schwächung des Immunsystem)
Seit der Diagnose und der darauf folgenden Behandlung, fängt sich mein Körper an zu erholen und erste Zeichen weisen auf eine Verminderung der Unverträglichkeiten.

_____________________
Da wäre noch dies: Pyrrolurie - Symptome, Behandlung
Die Symptome der Stoffwechselstörung sind sehr ähnlich beschrieben wie mein ADHS oder meine wahrscheinlich komorbide Depression. Damit will ich sagen da gibt es interessante Denkansätze

Beachte also folgenden Text und dessen Link

Eine wissenschaftliche Definition der Kryptopyrrolurie und deren Auslösemechanismen bei Nitrostress und Mitochondriopathie

Pyrrolurie - Symptome, Behandlung, Diagnostik von Kryptopyrrol im Urin
_____________________

Und auch noch dies:
Dieser Arzt hat mit vielen Stoffwechselsachen gute Erfolge. So hörte ich das mal.

Also damit es ganz klar ist.
Ich war noch nicht dort und kann also NICHTS aus eigener Erfahrung mitteilen.
Aber seine Denke, ist sehr ermutigend und ich hörte gute Sachen von ihm.

Hier ein Beispiel wie Herr Rau die Sache mit dem Blutdruck sieht.
Also seine Art von Denken bezüglich Gesundheit:



Hier die erwähnte Klinik mit dem Professor Dr. Rau.

Hier die Einstiegsseite mit den Themengebieten
https://biomed-sonnenberg.com/de/biomedizin/schwerpunkte


Biologische Medizin Unklare Krankheiten,
unbekannte Symptome und austherapiert -
niemand weiss, warum Schmerzen da sind.

Ursachen behandeln, statt Symptome bekämpfen.
Erfahren, was mit Ihnen los ist. Durch Behandlungen von Experten der biologischen Medizin.
Therapien nach Dr. Thomas Rau. Holen Sie sich bequem eine Zweitmeinung



Viel Glück und gerne höre ich von deinen Erfahrungen.

Ciao und viel Kraft und Glück.
 
Laut dieser Analyse hatte ich nur einen leichten Vitamin B12 Mangel.
Diesen Mangel würde ich beheben und kontrollieren, denn es scheint da ja eine Tendenz zu geben.
Außerdem sind Untersuchungen im Serum problematisch, da sie keinen Aufschluß über den Anteil des aktiven B12 geben. Andere Laborparameter könnten genauer über Mängel informieren:
Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Quelle: Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel

Ich habe dir die Analyse als Datei mit angehängt. Alle anderen Werte waren gut.
Den Magnesiumwert würde ich im Auge behalten. Als mein Magnesiumwert unter diese Schwelle trat bekam ich zunehmend muskuläre Probleme (Schmerzen, Verspannungen). Insofern würde ich den Serum-Magnesium-Wert erst als gut bezeichnen, wenn er über 0,9 mmol/l gestiegen ist. Optimal wäre dann noch etwas anderes.
Die eher niedrigen Cholesterin- und Zuckerwerte waren auch ein bisschen auffällig, wobei das aber wohl nur indirekte Schlüsse auf die Nährstoffversorgung zulässt.

Welche Nährstoffe sind denn noch wichtig und sollten auf jeden Fall überprüft werden?
Tja, jeder essentielle Nährstoff ist wichtig und wenn der Stoffwechsel gestört sein sollte, kämen auch noch sehr viele andere in Betracht. Da würde ich mich am besten mal mit einem Ernährungsberater in Verbindung setzen

B12-Mängel treten häufig im Verbund mit anderen Vitaminmängel auf. Da käme mir als erstes noch Vitamin B6, Folsäure und Vitamin C in den Sinn, auch weil Du wenig Obst und Grünzeug isst.

Ich habe bei mir nahezu alle Mikronährstoffe testen lassen, entweder im Serum oder Vollblut (letzteres ist häufig aussagekräftiger), Urin oder Haar. Dazu gab es noch ein Aminogramm des Blutes.

Gibt es Anzeichen von meinem Körper die ich im Alltag merke, dass mein Stoffwechsel entgleist ist, oder kann ich das nur anhand eines Nährstoffmangels erkennen?
Ich bin da kein Experte. So weit mir bekannt ist, kann der Stoffwechsel langsam und schleichend entgleisen. Typische körperliche Anzeichen, die eine Stoffwechselstörung von z.B. einer Fehlernährung unterscheiden sind mir nicht bekannt.

Abgesehen von Morbus Crohn habe ich keine weiteren Krankheiten. Den Crohn habe ich mittlerweile schon 10 Jahre und er wird gut mit einem Immunsuppressivum behandelt. Das Medikament heißt "Infliximab".
Vielleicht hat sich da ja über die Jahre eine Nebenwirkung des Medikaments entwickelt, die jetzt zu den Verdauungsbeschwerden führt? Möglicherweise könnten Dir die Ärtzte mal testweise ein andere Medikament oder eine andere (geringere) Dosierung des aktuellen verschreiben, ggf. auch in Kombination mit gut verträglichen entzündungshemmenden Nahrungsergänzungsmitteln?
 
Vielleicht hat sich da ja über die Jahre eine Nebenwirkung des Medikaments entwickelt, die jetzt zu den Verdauungsbeschwerden führt? Möglicherweise könnten Dir die Ärtzte mal testweise ein andere Medikament oder eine andere (geringere) Dosierung des aktuellen verschreiben
  • +1. Laut ausgewiesenem Nebenwirkungsprofil von Infliximab ist das möglich.
    • Hattest du die zwei verschiedenen, verkapselten Budenosid-Produkte damals vor zehn Jahren auch versucht?
    • Soweit ich das verstehe, ist das Infliximab ein monoklonaler Antikörper gegen vorwiegend TNF-alpha. Damit wird das angeborene Immunsystem und die für Morbus Crohn ursächliche Th1-Immunreaktion lahmgelegt. Das angeborene Immunsystem mit seinen beta-Defensinen und antimikrobiellen Peptiden ist unverzichtbar gegen Infiltration und Translokation von pathogenen Bakterien. Ausdrücklich für Morbus Crohn wird dieser Widerspruch zur Immunsuppression auch diskutiert und stellt die intrazelluläre Infektion mit typisch bekannten (siehe der nächste Absatz) oder unbekannten Bakterien als mögliche Ursache in den Raum.
Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa VereinigungBundesverband für chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (DCCV) e.V.:
  • Defensine: Können wir sie in der Therapie einsetzen?
  • Die zentrale Rolle der Bakterienabwehr: Defensin-Defekte bei Morbus Crohn.
  • Die Bedeutung der angeborenen Bakterienabwehr für das Verständnis der CED
  • Zu wenig Abwehr, nicht zu viel: aber warum ist die Entzündung bei Morbus Crohn ausgerechnet im Darm?

Ich habe zwar Morbus Crohn
  • Wurde vor Behandlungsbeginn differentialdiagnostisch eine intestinale Tuberkulose, einschließlich dem Mycobacterium-Avium-Komplex (schwierig, m.W. nur aus dem betroffenen Gewebe direkt nachzuweisen) ausgeschlossen?
Cases of CD misdiagnosed as ITB have been decreasing, whereas cases of ITB misdiagnosed as CD have been increasing over the past two decades.
Temporal trends in the misdiagnosis rates between Crohn's disease and intestinal tuberculosis
World J Gastroenterol. 2017 Sep 14;23(34):6306-6314.
There are increasingly compelling data that Crohn disease is caused by MAP. Although difficult to achieve, these include thedetection of MAP DNA, RNA, MAP specific proteins and the culture of MAP from Crohn disease intestine. Additionally, there is a commonality in a genetic defect (NOD2/Card15) in Crohn disease, Johne disease and leprosy. This defect impairs the host immune response (in both humans and ruminants) to mycobacterial infections.
Is rheumatoid arthritis the skeletal manifestation of a mycobacterium avium subspecies paratuberculosis (MAP) infection?
Robert J. Greenstein, Rheumatology 2012, 2:3
Wenn ich etwas nicht vertrage, habe ich meistens keinen Durchfall, sondern die ganze Nacht Bauchschmerzen und merke wie der Darm über Stunden arbeitet, aber trotzdem nicht zurecht kommt.
Diesen Mangel [B12] würde ich beheben und kontrollieren,
  • +1. B12-Mangel kann die Peristaltik, also die ordnungsgemäßen Darmbewegungen und Fortbewegung des Speisebreis deutlich beeinträchtigen. Bei deinem Wert i.H.v. 266 pg/ml kann das bereits spürbar der Fall sein.
  • Aus deinen angehängten Laborwerten sehe ich, dass im Juni wohl irgendetwas los war mit erhöhten Nieren-, Bilirubin- und Leukozytenwerten. Zudem abgesenktes Serumeisen als möglicherweise physiologische Immunreaktion. Bei dem mit 1,69 mg/dl nur ganz leicht erhöhten CRP wird sowas schulmedizinisch als autoimmun oder viral abgestempelt. Oder in erweiterter Betrachtung letzteres eben chronisch intrazellulär bakteriell.​
  • Dein 25-OH-D3 ist in einem deutlich immunsupprimierenden Bereich. Interessant aber akut nichtsbringend wäre der dazugehörige Wert für 1,25-OH-D3.​
  • Dein Calcium i.S. liegt im unteren-mittleren Bereich. In Anbetracht deiner Ernährungssituation darf man niedriges Gesamteiweiß und niedriges Serumalbumin befürchten, sodass ein darum korrigierter Wert für ionisiertes Calcium möglicherweise unterhalb der Referenzsbereichs liegen kann. Ohne Albumin, Parathormon, anorg. Phosphat im Serum und idealerweise sogar noch Calcitonin im Serum (muss sofort tiefgefroren werden; macht keine reguläre Arztpraxis. Praxis müsste vorab beim Labor ein Tiefkühlgefäß für das Probenröhrchen anfordern) kann ich nicht einschätzen, ob das für ausreichend oder für zu wenig Calcium spricht.​
  • Dein Gesamtcholesterin i.H.v. 108-114 mg/dl finde ich erschreckend niedrig angesichts bekannter U-Kurven mit statistischen Optima bei 200-240 mg/dl für geringste kardiovaskuläre Ereignisse, Infektionen, nicht-übertragbare Erkrankungen und Gesamtsterblichkeit. Meine Güte.​
Ich habe wirklich Bedenken, dass ich bald Quinoa nicht mehr vertrage und künstlich ernährt werden muss.​
Das untermauert wirklich deine Besorgnis über deinen Ernährungszustand, meine ich.​
1-278aa7be6e.png
sowie
Total cholesterol and all-cause mortality by sex and age: a prospective cohort study among 12.8 million adults
Sci Rep 9, 1596 (2019).
  • Das fT3 finde ich mit 2,40 pg/ml auffällig niedrig und würde daraus einen erniedrigten allgemeinen Energiestoffwechsel vermuten. Das kann einem katabolen Gesamtzustand geschuldet sein. Hinsichtlich des T3-Stoffwechsels würde ich Selen im Blut wegen möglicherweise dadurch reduzierter Deidonasen-Aktivität und Vitamin A im Serum wegen möglicherweise durch Kofaktormangel behinderter T3-Rezeptoren ins Auge fassen. Ohne mehr zu Essen würde ich daran aber nichts rütteln.​
  • Vitamin A auch weil Retinolsäure die CD103+ dendritischen Zellen und regulatorischen T-Zellen sowie das entzündungsmindernde Interleukin-10 und TGF-beta stimulieren sowie die für MC ursächlichen Th1 und Th17 entzündlichen Immunreaktionen absenken kann.​
Ross AC. Vitamin a and retinoic acid in T cell-related immunity
Am J Clin Nutr (2012) 96:1166S–72S.

Außerdem stärkt es die durch bakterielle Endotoxine geschädigte Darmbarriere und ist nebst Calcium entscheidend zur Aufrechterhaltung der schützenden Mucin-Schleimschicht durch die Becherzellen.
In conclusion, Vitamin A improves the intestinal barrier function and reverses LPS-induced intestinal barrier damage​
via enhancing the expression of tight junction proteins.​
Vitamin A inhibits the action of LPS on the intestinal epithelial barrier function and tight junction proteins
2019 Feb 20;10(2):1235-1242. doi: 10.1039/c8fo01123k. Food Funct

  • Wieviel wiegst du noch bei was für einem Körpergewicht?
  • Wie sind dein Blutdruck und Puls?
  • Ich vermute eine mögliche Verordnungsindikation für Trinknahrungs-Produkte zulasten der gesetzlichen Krankenkasse, wie
    • Fresubin Energy Drink (diätetisch),
    • ISOSOURCE Energy Fibre Soja (diätetisch),
    • Nestlé Resource Ultra Fruit (Kohlenhydrat-Eiweiß-Vitamine, kein Fett),
    • Fresenius-Kabi CalShake (kalorienreich Fett-Stärke, kein Eiweiß).
    • Ensure NutriVigor (diätetisch) wäre als einzige diätetische Zubereitung fluoridfrei, ist aber leider nur als Selbstzahler erhätlich.
  • Was davon am Verträglichsten in deiner Situation ist oder noch in Betracht kommt als Produkte kann ich nicht sagen. Das vitamin- und nährstofffreie CalShake würde ich wohl nur zusätzlich zu anderem erwägen. Frage deinen dich behandelnden Arzt dazu.
  • Das Omega-3 würde ich wegen der abführenden oder grundsätzlich irritierenden Wirkung bei vorbestehenden Darmbeschwerden als allererstes streichen und stattdessen bei Verträglichkeit auf üppige Mengen Weidebutter als eine ausgewogene Fettquelle setzen. Bei Verträglichkeit auch die Joghurtmenge oder zur Verdaulichtkeit und Laktoseabbau mit L.rhamnosus, L.rhamnosus + B.bifidum oder B. breve selbst fermentierte Milch auf 1l und mehr per Tag erhöhen als eine grundlegende Nährstoffquelle an Fett, Eiweiß, Calcium-Phosphor und Vitaminen.
  • Eine parentale Ernährung erachte ich im Hinblick auf die statistischen Verlaufsaussichten des Gesundheitszustandes als unbedingt zu vermeiden.

Peace out und pass dringend auf dich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ist deine Magensäure einmal getestet worden?
Ich bin nach langem Leidensweg darauf gekommen, dass ich mit jedem Eiweiß Probleme hatte:
- Schlafstörungen
- Nachtschweiß
- starke Darmbewegungen
- Schleimhautschwellungen
- Nervenentzündungen
- generelle Entzündungsreaktionen
- ...
Habe meine Magensäure getestet (Natron, Rote-Bete-Saft) und musste feststellen, dass ich viel zu wenig davon habe. Bin zu einer Ärztin gewechselt, die Blut und Stuhl sehr detailliert untersucht hat. Sie hat eine starke Fehlbesiedelung und eine zu hohe Durchlässigkeit der Darmwand diagnostiziert.
Wegen der zu geringen Magensäure kommt zu viel Eiweiß nicht richtig vorverdaut in den Dünndarm, kann dort durch das Bauchspeichelenzym auch nicht mehr vollständig verwertet werden, geht weiter in den Dickdarm und wird dort von den Bakterien, welche dort eigentlich nicht hingehören, durch Fäulnis und Fermentation in Stoffe zerlegt, welche durch die durchlässige Darmwand ins Blut gelangen und im Körper Entzündungsreaktionen auslösen.
Fehlbesiedelung wurde jetzt gezielt mit Antibiotikum und Probiotikum bekämpft, ich nehme jetzt vor jeder eiweißhaltigen Mahlzeit Betain HCL + Pepsin - Pillen und es geht mir damit wieder hervorragend. Jetzt wird noch mein Darm wieder vorsichtig aufgebaut und ich habe die Hoffnung, dass der Körper bald wieder alles selber schaffen wird.
 
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