Hilfe bei Verstopfung, Leaky Gut, Clostridien, Unverträglichkeiten, Verdacht SIBO

Ohne das von @Grantler verlinkte Studienergebnis infrage zu stellen steht für mich immer noch im Raum, ob nicht doch dieser Test - mit einem fähigen interpretierenden Arzt und gründlicher Anamnese - als Mosaiksteinchen wertvoll sein könnte.

Auf dieser Seite gibt es ein wie ich finde interessantes Kurzvideo von Dr. Kirkamm dazu:

Er kombiniert den Test mit einem Mikrobiomtest, weil dort dann die Methan- u.a. Bildner aufgelistet sind, so dass man in einer Zusammenschau tragfähigere Schlüsse ziehen kann.

Ich denke, man muss sich sowieso von dem Gedanken verabschieden, dass Medizin eine exakte Wissenschaft ist (zu Vielem gibt es z.B. Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen; mal abgesehen von der Frage nach möglichen Fehlern im Studien-Design) und medizinische Untersuchungen immer eindeutige Ergebnisse liefern. Ich würde mich da sorgfältig abgewogen durchaus auch der Expertise eines lange praktizierenden Arztes anvertrauen, der einen nicht mit dem Ergebnis stehen lässt und auch Therapieansätze hat. Die Entscheidung muss aber jeder selbst fällen und das können wir Dir nicht abnehmen, Birgit.

Das ist keine Werbung für Dr. Kirkamm, zumal es eh Vorteile hat, jemanden vor Ort zu haben.

Gruß und alles Gute
Kate
 
hey, ich wollte ja termin bei dr kirkam der ist über monate krank, deshalb bin ich ja in dem dilemma

und der test hat 350 euro gekostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir produziert der darm schon allein viel zu viel Histamin, die bakterien, wie kann ich das regulieren ?
 
Man kann sich weder auf die Ergebnisse einer solchen Stuhlanalyse wirklich verlassen (es sind nur Tendenzen und Verdachtsmomente, die man daraus allenfalls ableiten kann) noch gibt es sichere Rezepte, um bestimmte Bakteriengruppen einzudämmen oder zu fördern. Man muß einfach sagen, daß die Forschung hier erst ganz am Anfang ist.

Die Histaminproduktion ist hier nicht direkt gemessen worden, sondern aus der Erhöhung der Clostridien erschlossen, wobei nicht alle Clostridien denselben Stoffwechsel haben. Generell gelten Clostridien aber als ungünstige "Mitbewohner", und man sollte versuchen, sie zu reduzieren.

Kate hat dazu ja schon was angeregt:
Gegen die Clostridien wäre vielleicht der Lactobacillus GG (damit gibt es Nahrungsergänzungen, aber auch Apothekenprodukte) einen Versuch wert - aber natürlich nur als eine von mehreren Maßnahmen wie z.B. einer angepassten Ernährung. Mir hat eine Kur damit schon einmal geholfen, wobei ich gleichzeitig weniger Fleisch gegessen habe, weil das bei mir (auch wenn es absolut gesehen garnicht so viel ist) tendenziell zu Fäulnisprozessen im Darm führt.

Auch der Saccharomyces Boulardii könnte gegen Clostridien vielleicht wirksam sein, da er gern akut nach Antibiotika gegen das böseste Clostridium, das C. difficile, eingesetzt wird:

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Wirkung eben nur akut, nach einer Störung des Mikrobioms, greift, oder ob man auch davon ausgehen kann, daß er dauerhaft das Mikrobiom wirklich günstig beeinflußt.
 
Hallo @Birgit0701,

um die Diskussion und auch die möglichen Anregungen für Dich sinnvoll zu gestalten, wäre es hilfreich, wenn Du Dich bemühst, nicht im "Telegramstil" zu schreiben, sondern ein paar Worte mehr zu spendieren und dabei auch auf die Beiträge der anderen Mitglieder einzugehen.

Gruß :)
Kate
 
ja ok, aber ich komme einfach nicht weiter, den test habe ich für 350 euro gemacht, Arzt finde ich nicht, und selber ist das für mich ne überforderung, also leaky gut, starker verdacht auf sibo, verstopfung, ph wert, chlostridien, ich weiss nicht mehr was richtig ist und was ich überhaupt essen soll

Und wenn hier Vorschläge gegen Durchfall kommen, das ist bei mir nicht der fall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Ärzte sind mit dem Thema einfach noch überfordert, HP sind da manchmal eher im Bilde.
Ich selber bin seit Jahren auf der Suche und musste mir im großen und ganzen alles einzeln zusammen suchen.
was mir nach etlichen FehlVersuchen geholfen hat, war, die Magensäure anzukurbeln und gleichzeitig die „falschen“ Keime aus dem Dünndarm zu vertreiben (Stichwort: bitterstoffe).
 
Die Saccharomyces boulardii wurden Dir von Malvegil in punkto möglicher Wirkung gegen Clostridien genannt, siehe #26, ebenso wie vorher von mir der Lactobacillus GG.

Hast Du mal bei GANZIMMUN oder den damit zusammenhängenden Firmen (Dr.-Kirkamm, medivere) angerufen, um nach Behandlern zu fragen? Früher hatte GANZIMMUN sogar eine Behandlersuche auf der Website, aber die hat sich immer wieder stark verändert (weswegen hier auch viele Links dorthin nicht mehr funktionieren).

Dass Dr. Ki. so lange krank ist hört sich nicht gut an, da wünsche ich gute Besserung.

Gruß
Kate
 
Die meisten Ärzte sind mit dem Thema einfach noch überfordert, HP sind da manchmal eher im Bilde.
Ich selber bin seit Jahren auf der Suche und musste mir im großen und ganzen alles einzeln zusammen suchen.
was mir nach etlichen FehlVersuchen geholfen hat, war, die Magensäure anzukurbeln und gleichzeitig die „falschen“ Keime aus dem Dünndarm zu vertreiben (Stichwort: bitterstoffe).
Ja, das trifft es, sehr gut, bitterstoffe finde ich gut
 
Ich finde, bei Unpässlichkeiten kann man doch immer versuchen erstmal möglichst "clean" zu essen. Also natürliche Lebensmittel schonend und leicht verdaulich zubereiten. Zucker extrem wenig. Glutenhaltige Produkte auch extrem wenig, ich finde sie behindern die Verdauung. Und wenn man viele Milchprodukte gegessen hat, diese auch auf ein normales Maß nach DGE reduzieren (zB 200ml Milch + 2 Scheiben Käse). Und immer wieder auf sein Befinden achten. Habe ich überhaupt Hunger oder langweile ich mich? Süßes, auch Obst, triggern den Appetit und kann dann den Ernährungsplan durcheinander bringen.

Ich würde nach meiner bisherigen Erfahrung nicht zu drastisch ganze Ernährungskomponenten für lange Zeit ganz weglassen, sondern kurmäßig arbeiten.

Wie steht ihr zB zu Magnesiummalat im Müsli, um die Verdauung anzukurbeln? Magnesium ist ja ein Stoff, den der Körper auch für andere Zwecke gut gebrauchen kann.

Liebe Grüße
Earl Grey
 
@Birgit0701
Perenterol ist Saccharomyces boulardii.
kriegste in der Apotheke. 10 oder 20 Pack. Zum Versuchen ganz gut, ob Du es verträgst ohne gleich eine Großpackung zu kaufen.
Ich würde auf die Tests auch nicht so viel geben.
Glutamin gegen Leaky gut, Kupfer zur Unterstützung des Histaminabbaus (nicht nüchtern, sonst droht eventuell Übelkeit), keine Milchprodukte (ich vertrage sie auch nicht vermutlich wegen des Caseins) und kenne ein Frau, die auch keine Milch verträgt, anstatt Durchfall musste sie ins Krankenhaus zum "ausräumen" (blöder Begriff) möglichst kein Weißmehl und Zucker. Abwechslungsreich essen. Und wie empfohlen vielleicht Betain HCL zum Magensäure anheben. Ballaststoffe über Obst und Gemüse.
Dann kannst Du mit verschiedenen Darmbakterien weiter versuchen. Es gibt auch nicht Histamin produzierende.
Viel Erfolg und nicht verrückt machen, auch wenn es schwer fällt.
 
Das noch als "Anbeißer" für den von mir schon verlinkten Thread und zudem zum Thema Ballaststoffe/Fasern (von denen viele Präbiotika sind):
Es kann tatsächlich funktionieren, aus dem Dünndarm das SIBO mit Probiotika + Prebiotika "runterzudrücken". Bei mir hat´s geklappt, und bei einer Freundin aus dem Thread auch.

Was @evalesen da genau gemacht hat und was sonst noch im Thread zu SIBO steht, müsstest Du mal selbst recherchieren. Ich weiß es schlicht nicht mehr.

Gruß
Kate
 
Ich habe noch eine Frage in meinem laborbefund steht , dass laktatbildner und Aceton hoch sind, was bedeutet das ? Ich finde allein überhaupt keine Klarheit, tappe im Dunkeln, weiss nicht womit ich anfangen soll
 
Laktatproduktion (= Milchsäure) bezieht sich auf die Bakterien auf S. 5 unter der Überschrift "Laktatbildende ...". Das sind besonders überdurchschnittlich viele Bifidobakterien. Von denen haben alle anderen einen Mangel. Es sind gute Bakterien, ich glaube gar nicht, daß man davon zu viel haben kann. Du hast mehr als der Durchschnitt, und das könnte super sein.

Acetat- und Propionatproduktion (= Essigsäure und Ameisensäure) bezieht sich auf die Bakterien auf S. 4 unter der Überschrift "Acetatbildende ...". Da hast du von Bacteroides spp. und Dorea ein klein wenig mehr als üblich. Nach meiner Einschätzung ist das kein Problem.

Auch die Mengenverhältnisse dieser Säuren untereinander (S. 2 unten) sind prima.
 
Ich finde allein überhaupt keine Klarheit, tappe im Dunkeln, weiss nicht womit ich anfangen soll
Du hast ja nun schon eine Menge Tipps bekommen, womit Du anfangen könntest.
Hast Du denn schon irgendwas davon umgesetzt oder wenigstens ins Auge gefasst?
Z.B. lesen in dem „alten“ Faden, Magensäure, Ernährung……
irgendwas vielleicht…. Und dann teile es mit uns.
Ich bin sicher, hier könnten Dir etliche guten Rat geben, aber so ist das stochern im Nebel 🌫🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben