Ungeziefer im/am Polsterbett?

Themenstarter
Beitritt
22.02.13
Beiträge
50
Liebe Community
Ich habe seit dem 9.6.23 immer wieder sehr große Stiche im Dekoltee. Am 9.6. waren es 9, am 14.6. 2 und am 18.8.23 waren es 7. großflächig, stark juckend. Der Hausarzt und der Hausarzt haben Bettwanzen vermutet. Waren sich aber nicht sicher. Heute war der Schädlingsbekämpfer da und sagt, keine Anzeichen von Bettwanzen. Er hat an der rückwärtigen losem Verkleidung des Polsterbetts Speckkäfer gefunden.
Verkleidung die lose an der Rückwand hing entfernt und entsorgt und alles gründlich abgesaugt. Das soll ich jetzt täglich machen.
Mein neues Kopfkissen, 6 Wochen alt und der neue Teppichboden, 3 Monate alt, sollen mit dem Befall nichts zu tun haben.
Hat jemand damit Erfahrung, denn der Mitarbeiter meinte, erstmal beobachten. Noch muss keine Beseitigung durch die Firma gemacht werden.
Gehe jetzt sehr ungern schlafen 🛌 und schlafe auch sehr schlecht, weil in meinem Unterbewusstsein wahrscheinlich das Ungeziefer rumschwirrt.
Hat Jemand einen Tip für mich?
Viele Grüsse Martina
 

Anhänge

  • IMG_6714.jpeg
    IMG_6714.jpeg
    604 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6676.jpeg
    IMG_6676.jpeg
    394.5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6658.jpeg
    IMG_6658.jpeg
    725.9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6647.jpeg
    IMG_6647.jpeg
    1.3 MB · Aufrufe: 6
Guten Morgen liebe Ahnungslose, das stelle ich mir echt schlimm vor 😲und auch ich würde nicht gut schlafen können.
Siehst du denn Einstichstellen? Könnte es auch Nesselsucht sein? Damit quälte ich mich vor Jahren einmal herum und meine Quaddeln waren deinen sehr ähnlich und auch meist am Dekoltee.

Ich wünsche dir schnelle Linderung und natürlich, dass du die Ursache recht bald herausfindest und dein "Kopfkino" abstellen kannst.

Alles Gute dir!🍀
Wildaster
 
Leider keine Nesselsucht. Die Quaddeln sind auf den Fotos ja deutlich zu sehen, auch Einstiche.
Das Bett steht erstmal 15 cm von der Wand. Und ich soll täglich dahinter staubsaugen. Viele Grüsse Martina
 
Hallo Martina,
falls es zu weiteren Bissen kommt:
schaut mir sehr nach Bettwanzen aus.
(weil die Bisse/Stiche immer in einer Reihe sind/nah beinander). Muss natürlich nicht sein, aber es könnte der Anfang eines Befalls sein.

Warst Du auf Reisen/in einem Hotel? Hattest Du Übernachtungsgäste? Hast Du irgendwas Gebrauchtes dazubekommen? (Postermöbel etc.)?

Du scheinst übermässig stark drauf zu reagieren. Da kann ein wenig mehr Salz + Vitamin C helfen die Histaminreaktion abzufedern. (vA das Vit C hilft mir in solchen Fällen enorm, Dosis muss passen/hoch genug sein). Dann ist zumindest die Juckerei bei 0. Vit C - 100 Gramm um ca. 2 Euro beim DM oder Müller (reine Ascorbinsäure).
Bei Bedarf 500mg bis zu 2-3 Gramm auf einmal nehmen. (man merk innerhalb von 10-15 Minuten, ob es genug ist).
Für die Nacht tun auch time released Tabletten gut. Dann wecken Dich die Stiche/Bisse nicht. (zB bei Amazon, Vitamin C time released 1.000mg von Synlab. Da nehm ich 2-3 vor dem Schlafen gehen.)
Das Pulver (Ascorbinsäure) wirkt nur ca. 4 Stunden lang, dann hat es der Körper verbraucht. Wenn die Bisse nach 5-6 Stunden entstehen, würdest Du dennoch wach werden.

Ich hab sehr gute Erfahrung mit "do-it-yourself" Fallen gemacht, siehe hier:


Sehr simpel. Ich hab es noch vereinfacht, indem ich - so wie im 2 Video - statt der Küchenrolle Abklebband verwendet habe. Babypuder braucht es (glaube ich) auch nicht. Ich hatte Fallen mit und Fallen ohne. Das Babypuder hat mWn keinen Unterschied gemacht. (bei der 2 Falle muss es vermutlich sein, aber bei der "CO2 Falle" scheint es mir nicht notwendig zu sein).
Bei der Methode erwischst Du alles, dass auf CO2 reagiert und rumkrabbelt (also egal was es ist). Du darfst allerdings nicht im Schlafzimmer schlafen. Die Idee ist, dass Du vortäuschst, dass "im Gefäss" Beute ist. Die Biester krabbeln rein und ersticken dort.
Allerdings ist die Beute sehr schwach im Vergleich zur Originalbeute Mensch. Also funktioniert es nur, wenn Du nicht im selben Raum schläfst (sonst würden sie dennoch versuchen Dich zu erwischen).
zB in der Zeit im Wohnzimmer übernachtest oder bei Freunden/Familie (allerdings ist da die Gefahr, dass Du denen was einschleppst. Also falls, dann unbedingt alle Tipps beachten, die es zu beachten gibt (nur Sachen mitnehmen, die garantiert frei sind von den Biestern etc).

Und wenn es was anderes ist, müsste das dennoch in die Falle tappen. (so oder so: Du hast schnell Gewissheit was es ist und wenn Du es konsequent genug machst, kannst Du die Plage sicher schnell loswerden, da es gerade sehr warm ist und die Biester dementsprechend schnellen Stoffwechsel haben).

Falls Du nicht wo anders schlafen kannst und Dein Bett "Füße" hat, wäre auch sowas eine Option:

(da würde ich noch zusätzlich "diatomacious earth" ins Schüsserl geben + in alle Ritzen verteilen)

(wir hatten in einer Altbauwohnung einen leichten Befall. Leider alter Parkett. Somit tausende Möglichkeiten für die Biester sich zu verstecken und vom Setting her (hohe Räume, undichte Fenster, lange Kastenwand, Parkett mit tausend Ritzen...) waren die Kammerjäger Methoden wenig erfolgversprechend. Mit der Backpulver/Zucker Methode haben wir das Problem zum Glück wegbekommen. Allerdings haben wir die Wohnung zu der Zeit ohnehin selten benutzt (ich bin nur 1x/Woche rein um die Fallen zu erneuern und hab dann im Wohnzimmer übernachtet). Eine Falle hat noch im Nebenraum zum Schlafzimmer einen leichten Befall gezeigt, allerdings nur 1x, wenn ich mich richtig erinnere. Was mich positiv überrascht hat, war, dass wir uns die Biester nicht von der Wohnung ins Haus geschleppt haben (obwohl ich viele Sachen mitgenommen/übersiedelt habe).

(als Notfallplan hatte ich noch die Option rausgesucht mir einen Schädlingsbekämpfer zu holen, der einen auf Bettwanzen trainierten Hund hat. Der findet die Nester anscheinend gezielt. Haben wir dann aber nicht gebraucht)

Wünsche Dir "Waidmannsheil"🪲🏹😊

togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martina,

habt Ihr ein Haustier, das evtl. Flöhe eingeschleppt hat?


Grüsse,
Oregano
 
Danke Togi für Deine ausführliche Antwort. Der Schädlingsbekämpfer war gestern da und hat keinen Bettwanzen Befall festgestellt. Nur die Speckkäfer an der Rückwand vom Bett. Ich war nicht verreist, habe keine Haustiere und gehe seit Corona in keine andere Wohnung. Treffen nur im freien oder im Restaurant.
Ich werde mir die Videos in Ruhe ansehen.
Vielleicht ist es ja doch Utekaria/Nesselsucht. Hatte ich mit ähnlichen Quaddeln vor ca. 12 Jahren schon mal - hatte ich vergessen - und da wurde kein Auslöser gefunden. 😫
Viele Grüsse Martina
 
habt Ihr ein Haustier, das evtl. Flöhe eingeschleppt hat?
Hallo Oregano ich habe keine Haustiere und auch keinen Tierkontakt.
Habe eine Schüssel mit Spüli und Teelicht ins Schlafzimmer gestellt und Rolladen runter. Keine Flöhe festzustellen. VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es auch Nesselsucht sein? Damit quälte ich mich vor Jahren einmal herum und meine Quaddeln waren deinen sehr ähnlich und auch meist am Dekoltee.
Ich glaube es ist Nesselsucht:Utekaria, ausgelöst durch die Speckkäfer.
Ich hatte vergessen das ich das schon mal vor ca. 12 Jahren hatte und da kein Auslöser gefunden wurde. VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es ist Nesselsucht:Utekaria, ausgelöst durch die Speckkäfer.
Ich hatte vergessen das ich das schon mal vor ca. 12 Jahren hatte und da kein Auslöser gefunden wurde. VG
auch da: Vitamin C und Salz sind eine Versuch wert, um die Histaminreaktion zu mildern/runterzufahren.

Drücke Dir die Daumen, dass es nur Speckkäfer sind!
(Beim Altbau könnten Bettwanzen auch zwischen Wohnungen wandern. Bei neueren Bauten ist das eher ausgeschlossen. Und wenn Du sonst keinen Weg siehst, wie sie reingekommen sind, dann stehen die Chancen gut, dass es kein Bettwanzenalarm ist. "Probefalle" ist auf keinen Fall verkehrt.)

lg togi
 
Hallo Togi, das Haus ist 40 Jahre alt. Ich hole jetzt im Baumarkt Pheromonfallen, sauge Staub und hole mir
Vitamin C. Telfast 180 und Feristin Tropfen hat mir der Arzt verschrieben, wegen des starken Juckreizes.
Die Videos die ich von einernetten Mitleserin bekommen habe, kann ich leider nicht komplett verstehen, wegen mangelnder Englischkentnisse, obwohl das ansehen viel erklärt, reicht mir das leider nicht. VG Martina
 
Hallihallo,
Die Videos die ich von einernetten Mitleserin bekommen habe, kann ich leider nicht komplett verstehen, wegen mangelnder Englischkentnisse, obwohl das ansehen viel erklärt, reicht mir das leider nicht.

Tupper/Plastikgefäß vorbereiten:
1. Aufstiegshilfen außen (entweder wie im Video mit Küchenrolle. Oder wie im 2ten Video mit Malerkrepp)
2. innen mit Babypuder einstäuben, damit sie nicht mehr zurückklettern können (wenn sie quasi einmal in das Gefäß krabbeln, sind sie dort gefangen.)
(meine waren nur ansatzweise so "schön" wie die im Video - hat dennoch geklappt. Hab sie sehr schlampig beklebt mit Malerkrepp. Auf manchen dann noch auf einer Seit mit Küchenrolle. Had dennoch gut geklappt).

1/2 L Flasche Wasser - die nur 1/2 befüllt
2 TL Zucker
2 TL Trockenhefe (wenn es zu viel Zucker/Hefe ist, dann geht es über. Macht aber nichts, weil es ja in dem Gefäß landet. Somit nichts verschmutzt).
leicht schütteln/schwenken (nicht zu fest)

Sofort Sackerl über die Flasche drüber (Frischhaltebeutel), so dass es fast bis zum Boder der Flasche reicht (damit das CO2 aus der Flasche in das Gefäß ausströmt. Das CO2 ist schwerer als Luft, also bleibt es eine Zeit lang im Gefäß und sammelt sich dort, quillt dann über die Ränder. Das lockt die Biester an, weil sie glauben, dass es ausgeatmete Luft ist).

(Flasche MUSS offen sein/nicht zuschrauben!)

Falle(n) an Orte stellen, die gut vor Zugluft geschützt sind. (ich hab immer mehrere Fallen aufgestellt). Tlw. auch 2 Flaschen in 1 Gefäß = mehr CO2.

Wichtig: nicht in dem Raum schlafen (die künstliche CO2 Quelle ist viel schwächer als ausgeatmete Luft. Daher klappt es nur, wenn die Biester keine andere Alternative finden. Somit: Fallen aufstellen und erst am nächsten Tag kurz reinschauen. Dann siehst Du ob, und wenn ja womit Du es zu tun hast).

Wünsche guten Fang! (y);)

lg togi
 
Hallo Oregano, es waren Speckkäfer. Und auf die Häärchen der Larven reagiere ich schwer allergisch. Der Schädlingsbekämpfer hat nur den Befall festgestellt. Sprühen mit hochgiftigen Stoffen ist verboten. Also schlafe ich jetzt in der 1. Etage, Bett und Teppichboden entsorgt. Kleiderschrank komplett ausgeräumt alle Teile kontrolliert ob Löcher drin sind. Nichts gefunden. Desinfiziert und alles gewaschen oder in die Reinigung. 2 x die Woche Staub saugen und in den aufgestellten Speckkäferfallen sind keine Larven nur Gewitterfliegen und ein paar Silberfischche.Lieferung für ein neues Bett dauert ca. 14 Wochen und ich lasse jetzt Parkett legen. Also insgesamt alles sehr teuer und aufwändig.
Viele Grüsse Martina
 
Oben