Der Tzolkin (Maya-Kalender) endet jetzt am 28. Oktober

Ja, ohne eine gute Motivation aus dem Inneren ist auch detailierter Glaube nutzlos.
Ich will bestimmt nicht, daß ein Mensch, der gute Beweggründe hat, diese durch den Glauben verliert.
Auch Gott will das nicht.
Soweit gefällt mir das.

Doch dieses, ich handle nach meinem Gefühl, ist zu vage. Oftmals legt man sich Dinge zurecht, wie es einem passt.

Gott ist auch mehr als nur das Gewissen. Als würde ich einem solchen rein abstrakten Gebilde etwas schulden. Dann doch nur mir allein.

Gott hat die Bibel schreiben lassen, weil Sie über ihn Auskunft gibt, wie man es nicht rein gefühlsmäßig ergründen kann. Trotzdem kann man seine Gefühle, sofern sie denn stimmig sind, mit dem Evangelium in Einklang bringen. Aber das Gottesbild ist einfach unvollständig, ohne eine allgemeingültige Offenbarung von Gott, wie es sein Heiliges Wort darstellt.

Gott ist tatsächlich alles. Gefühl und Verstand. Innen und Außen. Folglich muß er auch für alle Gültigkeit haben, und nicht wie es jedem gerade passt.
Die Bibel ergänzt die subjektive Empfindungswelt und präzisiert es.

Eine Persönlichkeit mit Eigenschaften. Das wirkt menschlich, weil wir von Gott geschaffen wurden, in seinem Bild.

Ein Herrscher über das ganze Universum, der einen Plan hat.

Ein König, und einen den er eingesetzt hat, mit dem wir zusammenarbeiten können. Dem wir dienen wollen.

Ein Königreich, dessen Gesetze man sich unterstellt oder nicht.

Das ist mehr, als nur ein vage Vorstellung von Ethik und Moral. Ohne konkrete Vorstellung von Gottes Willen sind Ethik und Moral ohnehin nur dehnbare Begriffe.

Es kann eben nicht jeder für immer glauben was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit denen ,die nicht lesen können ?
2003 waren es ca.900millionen menschen . ausgegrenzt vom dem ,der sie am meisten liebt ?
das glaubst du ja wohl selber nicht .der heilige geist ist überall empfangbar .
dazu ist keine sogenannte intelligenz ,als was sie heut verstanden wird , von nöten und war es auch noch nie .

jahrhunderte gab es die bibel gar nicht ,sie wurde versteckt im latein(auf erden habt ihr es schwer ,im himmel geht es euch gut,das hat man ihnen gepredigt um sie besser ausbeuten zu können) , erst luther hat sie übersetzt .1522 erschien das deutsche neue testament ,später das alte .
was heißt das nun ?
lg

ein nachtrag :
wir haben in der welt (afrika) grosse düren. gotteskinder sterben dort an hunger ! im gleichen moment feiert sich der papst und seine anhänger in spanien .kosten 50000000 euro .
https://www.comprendes.de/nachricht...ag-2011-papstbesuch-kostet-50-millionen-euro/

das wort gott in den mund zu nehmen sollte ihm verboten werden.
eine zeit später feiert er in deutschland ( die kirche rechnet mit 25-30millionen euro kosten.)
was soll so´n scheiß ,wo ist jesus christus einziges sinnen ?
wo ist die nächstenliebe ?
ich sag, dir was ! es gibt sie gar nicht !
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist jetzt eigentlich mit dem Maya-Kalender???

meint ihr, die Welt ändert sich zum mehr positiven in einem halben Monat, in gut einem Jahr, oder erst in gut 200 Jahren?

was kann jeder von uns für eine bessere Welt tun?????
 
@kopf: Du schneidest auf einmal so viele Fragen an, die man nicht alle auf einmal beantworten kann. Der Papst kann nur wenig für die Hungerkatastrophen in Afriak oder sonstwo. Dass die Bibel noch nicht von allen gelesen werden kann, heißt nicht, daß Gottes Reich, welches ja noch auf sich warten läßt, kein Gesetz haben wird. Du bringst alles durcheinander.

@bunti: Jetzt kannst Du glauben was Du willst. Aber in der Zukunft werden nur Menschen leben, die Gottes Existenz anerkennen. Das ist dann Allgemeinwissen. Vielleicht ist Dir noch nicht klar, was Harmageddon bedeutet. Es ist das Ende der Welt, wie wir sie heute kennen. Dann werden "neue Himmel und eine neue Erde" geschaffen.

@WissenIstMacht: Die Frage sollte lauten: Wie zuverlässig ist die Quelle Maya-Kalender? Und kann man diesen überhaupt ausreichend deuten? Ich habe den Verdacht, die Leute, die soviel vom Maya-Kalender sprechen, sind selbst Spiritisten und haben Eingebungen, die ihnen das glauben machen wollen. Ich glaube, der Maya-Kalender nennt überhaupt keine eindeutigen Daten.
 
Aber in der Zukunft werden nur Menschen leben, die Gottes Existenz anerkennen

und ich erkenne den an.....wogegen manche anderen nur das Buch anerkennen...

in diesem Sinne, auch Du darfst glauben an wen Du willst.....

und ausserdem, wer so etwas sagt....der zeigt, wie ambivalent das Buch doch ist.....
alle werden im Reich Gottes kommen....wirst Du sehen...
 
ich denke schon, daß man was tun muss (nicht: es wird -von der Prophetie/Weissagung einer Religion "garantiert", daß nichts zufällig ist).

Was tun wir, daß die Welt besser wird?
 
ich achte die umwelt ,die schöpfung .ich fliege nicht ,ich fahre nicht auto .
ich kaufe dingen aus der region ,ich habe naturstrom ,
ich bemühe mich um die sache ,um menschlichkeit.
geld ist mir nicht wichtig. wenn ich irgendwas mache ,will man mir immer geld geben. einmal habe ich viel geld bekommen ,weil ich jemandem mit homöopathie sehr geholfen hab .ich habe mir etwas gekauft davon und den rest gab ich jemanden der es brauchte.
ich leide sehr ,weil ich sehr schwach bin .vielleicht kann ich mich soweit entwickeln nur das notwendigste für mich zu nehmen und den rest wegzugeben .
das ist schwer .
ich habe meine sehr gute cd-sammlung dem hospiz gebracht ,das war schwer.
einmal war ich dort und fragte :"na wie kommen sie denn an ,meine cd´S"
unter anderem hatte ich cd´s mit schlagermusik aus den 30ger bis 40ger jahren dort hingebracht .
die schwester erzählte mir ,sie würde jeden morgen eine art tanzorgie mit einem sterbenskranken alten menschen veranstalten ,er würde aufblühen ,von krankheit keine spur ,zurückversetzt in seine jugend !
das hat mein herz erwärmt und wieder einmal ist klar ,wer gibt ,der bekommt auch .
grüssle
 
@kopf: Du schneidest auf einmal so viele Fragen an, die man nicht alle auf einmal beantworten kann. Der Papst kann nur wenig für die Hungerkatastrophen in Afriak oder sonstwo. Dass die Bibel noch nicht von allen gelesen werden kann, heißt nicht, daß Gottes Reich, welches ja noch auf sich warten läßt, kein Gesetz haben wird. Du bringst alles durcheinander.

was bring ich durcheinander ? ich spreche die grundlage des christentums an.
die nächstenliebe.
wie sollte sich oder wie würde sich der vertreter gottes auf erden wohl verhalten ,wenn es ihn gäbe ?
so wie der papst ?
der nichts weiter zu tun hat ,als in jüngster zeit zu einer missionsoffensive aufzurufen ?
steht nicht in der bibel , "An ihren Taten, nicht an ihren Worten sollt ihr sie erkennen"?
eigentlich reicht das doch ,dies argument .

naja ,eigenintresse nennt man das wohl , zu den juden im 2.weltkrieg äusserte man sich ja auch nicht . lieber hitler als die russen !
das sind wahrheiten und wieder heißt es :
"An ihren Taten, nicht an ihren Worten sollt ihr sie erkennen"
die bibel fordert mehrfach auf , zu überprüfen .
das ist eine aufgabe ,Joh.70.
hüte dich vor falschen propheten !

lg
 
was ist jetzt eigentlich mit dem Maya-Kalender???

Thema Maya in einem Dokumentarfilm

Ich habe mir mal die Zeit genommen, einen recht vagen, aber gut gemachten, Dokumentarfilm zum Thema anzusehen. Er läßt sich in youtube unter "Revolution Revolution 2012 German Deutsch" finden (wg. Copyright möchte ich keinen Link posten). Diesen könnte man auch so im Fernsehen senden (Qualität ist gut). Ich fande diesen mäßig interessant, dennoch sehenswert.

Es werden Umschreibungen für das menschliche Bewußtsein versucht, und wie sich magnetische Felder auf die Wahrnehmung auswirken können, wie dies auch von Drogen her bekannt ist. 2012 könnte ein solcher Sonnensturm das Bewußtsein verändert (halte ich für unwahrscheinlich und nicht nachhaltig).

Mayas sollen astronomische Abläufe genau gekannt haben. Für 2012 sahen sie einen - so wörtlich - "galaktischen Synchronisationsstrahl mit der Folge einer Schwingungserhöhung" voraus (inkl. Bewußtseinserweiterung).

Astronomen meinen Gamma-Bursts erleuchten das Universum. Diese Strahlung läßt sich nur nicht mit dem Auge sehen, jedoch mit geeingeten Teleskopen filmen.

Es kommen Parapsychologen zu Wort. Alle sind sich darin einig, daß unsere 3+1 Dimensionen die Welt nicht ausreichend erklären können. Allein schon aus Wissenschaftlicher Sicht sei dies so. Zur Erklärung der Bewegungen von Quanten oder dieser feinsten Teilchen der Materie müsse man von mehr als 4 Dimensionen ausgehen. Bewußtsein sei ebenfalls ein Phänomen, welches nur mit mehreren Dimensionen erklärt werden kann. Telepathie beweise eine Vernetzung der Individuen. Auch das Beispiel über die telepathischen Fähigkeiten von Haushunden wird erwähnt. Jenseits unserer gewohnten Sichtweise mit den 4 Dimensionen gäbe es einen hyperdimensionalen Raum. Er könne auch als Ende der Zeit und Beginn der Ewigkeit gedeutet werden.

Am Ende geht es zunehmenden um Paraphsychologische Phänomene, wie UFOs, Kornkreise, Stimmen aus dem Jenseits, Illusionisten, Medien.

Meine Meinung dazu

Was die Parapsychologie betrifft, sind das Formen von Spiritismus, vor diesen die Bibel schon seit Jahrtausenden warnt. Die zugrunde liegenden Effekte sind natürlich real. Aber wer Gott gefallen will, darf nicht am Tisch der Dämonen sitzen. In der Bibel wird mehrmals vor Spiritismus und Okkultismus gewarnt, sowohl im AT als auch im NT.

Was hat das mit den Mayas zu tun? Ihre Weissagungen stammen aus der selben Ecke des Universum, wie andere dieser Art auch. Wie ich schon oft erwähnt habe, hatten Mayas genauso ihre Mystiker (Medien), wie andere Völker auch und es sie heute noch reichlich in abgewandelter Form gibt.

Bemerkenswert scheint zu sein, daß Maya erstaunliches Wissen über astrologische Zusammenhänge gehabt haben sollen (Tag, Monat, Jahr, Präzession der Erde alle 26000 Jahre).

Im Film wird ein Kornkreis gezeigt, welcher die Planetenkonkstellation zeigt, wie sie Dez 2012 in unserem Sonnensystem herrschen soll. Nur ein Fake? Die Kunst der Mayas ähnelt manchmal solchen Kornkreismustern.

Wie dem auch sei. Während die einen noch rätseln was dran ist, nennt die Bibel die Hintergründe beim Namen. Finstere Mächte haben maßgeblich Einfluß auf die Wahrnehmung der Menschen heute.

Wenn Mayas ein heidnisches Volk waren, mit gottentehrenden Praktiken und satanischem Gedankengut, stammen auch ihre Weissagungen und eben auch diese Kalender nicht vom Gott des Lichts, sondern der Finsternis. Satan wird in der Bibel der Gott dieser Welt genannt. Es war der selbe Satan damals, wie er es heute ist.

Die Meilensteine im Plan Gottes sind ihm bekannt. Möglicherweise auch ein Zeitrahmen, in dem ihm größere Macht gewährt wird. Wenn 2012 eine angeblich höhere Ebene des Bewußtseins erreicht wird, dann heißt das nichts anderes, als daß Satan in einem noch nie dagewesenen globalen Ausmaß Einfluß auf das Bewußtsein und die Wahrnehmung der heute lebenden Menschen nehmen darf.

Dies deckt sich haargenau mit dem, was Gottes Wort sagt:

"Und es wurde ihm gewährt, dem Bild des wilden Tieres Odem zu
geben, damit das Bild des wilden Tieres sowohl rede als auch
veranlasse, daß alle, die das Bild des wilden Tieres nicht auf
irgendeine Weise anbeteten, getötet würden.
Und es übt auf alle Menschen einen Zwang aus, auf die Kleinen und die
Großen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Sklaven, daß man
diesen auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringe"
Offenbarung 13:15, 16​

Was in diesem Kalender natürlich verschwiegen wird, ist der Untergang seines Systems. Genauso wie die Weissagungen von Nostradamus fast endlos in die Zukunft zu reichen scheinen. Doch das ist eine Lüge. Satan wird eines Tages in den "Feuersee" - den zweiten oder ewigen Tod - geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2012 eine angeblich höhere Ebene des Bewußtseins erreicht wird, dann heißt das nichts anderes, als daß Satan in einem noch nie dagewesenen globalen Ausmaß Einfluß auf das Bewußtsein und die Wahrnehmung der heute lebenden Menschen nehmen darf.


ich verstehe nicht, wie kann man nur so etwas behaupten..?!
hat Dich Satan schon im Besitz genommen, dass Du prädistinierst....somit Voraussagen verbreitest die nicht aus Gottes Munde kommen?!

Satan ist tot.....auch wenn manche dem immer wieder aufleben lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Propheten können so etwas !
Joh.70 ist wohl einer .
man kann schnell rausfinden ,ob es wahre Propheten sind ,nämlich 2013 .
LG
 
Propheten können so etwas !
Joh.70 ist wohl einer .
man kann schnell rausfinden ,ob es wahre Propheten sind ,nämlich 2013 .
LG

Die Zeugen Jehovas - denen Joh70 angehört - waren schon immer wahre Meister in Sachen Vorhersagen. Den Weltuntergang haben sie schon mehrmals exakt berechnet:

1874: Im Jahre des HERRN 1874 sollte für die Zeugen Jehovas nach Aussagen ihres Gründers Charles Taze Russell die Welt untergehen.

1914: Das Datum berechneten sie aus dem Buch Daniel, Kapitel 4. In diesem ist von 'sieben Zeiten' die Rede. Die Sekte interpretierte: 7 Zeiten a 360 Tage macht insgesammt 2520 Tage. Diese wurden wiederum als 2520 Jahre ausgelegt. gemessen vom 607 v. Chr.
Als sie es dann aber doch nicht tat, verkündeten die Oberen, dass Christus unsichtbar gekommen war und nur von wahren Gläubigen gesehen werden konnte.

1925: Ein weiteres Jahr, in dem für die Zeugen Jehovas die Welt untergehen sollte.

1975: Im Jahre 1975 ging für die 'Zeugen Jehovas' zum vierten Male die Welt unter. (Zeitschrift Erwachet, Nr.8 22.4.1967)

2000: Im Jahre 2000 soll für die Zeugen Jehovas nun endgültig die Welt untergehen.
Anmerkung: Die Führungsliga der ZJ hat sich, aus verständlichen Gründen, von einer erneuten genauen Datierung des Weltunterganges distanziert. Das Jahr 2000 wird allerdings von einer Vielzahl Zeugen, die nach wie vor die 'Jahr 1914-Lehre' vertreten, für sehr wahrscheinlich gehalten. ('Einige von der Generation, die 1914 lebte, werden das Ende des Systems der Dinge erleben und überleben'.

Quelle
 
ich habe meinen beitrag gelöscht ,weil ich mich für das thema eigentlich nicht mehr interessiere.meine reaktionen sind nicht mehr ich ,sondern nur noch alte gewohnheit.
ich weiß ,was ich weiß und damit schluß !
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeugen Jehovas - denen Joh70 angehört - waren schon immer wahre Meister in Sachen Vorhersagen. Den Weltuntergang haben sie schon mehrmals exakt berechnet:

hatten sie für dieses Jahr Mai es auch nicht vorhergesagt?!
wo der eine JUnge dann aus Freude, dass die Welt doch nicht runter geht, ins Tod (aus Versehen) gesprungen ist?!
 
Die Zeugen Jehovas - denen Joh70 angehört - waren schon immer wahre Meister in Sachen Vorhersagen. Den Weltuntergang haben sie schon mehrmals exakt berechnet:

1914: Das Datum berechneten sie aus dem Buch Daniel, Kapitel 4. In diesem ist von 'sieben Zeiten' die Rede. Die Sekte interpretierte: 7 Zeiten a 360 Tage macht insgesammt 2520 Tage. Diese wurden wiederum als 2520 Jahre ausgelegt. gemessen vom 607 v. Chr.
Als sie es dann aber doch nicht tat, verkündeten die Oberen, dass Christus unsichtbar gekommen war und nur von wahren Gläubigen gesehen werden konnte.

1975: Im Jahre 1975 ging für die 'Zeugen Jehovas' zum vierten Male die Welt unter. (Zeitschrift Erwachet, Nr.8 22.4.1967)

Jahr 2000? Das wüsste ich.

Es wurden Erwartungen für das Jahr 1914 gehegt und 1975. Das mit 1914 war nicht ganz unberechtigt. 1975 war Fantasie, wobei das nur ein Teil der Mitglieder war.
Das war vor meiner Zeit. Auch meine Eltern sahen das nie so.

In Erwartung zu bleiben, ist nicht falsch. Jesus mahnte mehrmals zur Wachsamkeit. Der Böse Sklave spricht: "Mein Herr kommt noch lange nicht und beginnt seine Mitsklaven zu schlagen" (aus einem Gleichnis Jesu).

Man darf halt aus Spekulationen kein Dogma machen.
Was zählt, sind die Meilensteine die Gottes Wort nennt.
Prophezeiungen müssen zudem richtig gedeutet werden.

Abgesehen davon, habe ich hier jemals ein Datum genannt?
Ich weise immer darauf hin, wenn es eine Vermutung oder Spekulation ist.

Das Jahr 2012 nennen die Mayas und neuzeitliche Mystiker. Ich versuche das angebliche Ereignis, sofern denn ein Funken Wahrheit darin steckt, mit biblischen Prophezeiungen zu synchronisieren. Achtung: Spekulation!

Zeugen Jehovas beobachten schon immer aufmerksam die Welt.
Ich werde morgen ein paar Treffer posten, wo sie erstaunlich richtig lagen, wenn Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Joh70:
"Wenn 2012 eine angeblich höhere Ebene des Bewußtseins erreicht wird, dann heißt das nichts anderes, als daß Satan in einem noch nie dagewesenen globalen Ausmaß Einfluß auf das Bewußtsein und die Wahrnehmung der heute lebenden Menschen nehmen darf."

Das kann ich aus meinen vielen, vielen Erfahrungen in diversen Ländern mit Menschen unterschiedlicher Religionen und Herkunft voll und ganz unterstreichen. Sehr viele Menschen sind heutzutage nur noch heimliche Roboter!

Ich bin einer, der die Freiheit über jegliche Religion, Staat, was auch immer stellt. Ich bin mein Herr über mich selbst und will es auch immer sein, auch wenn andere, höhere Mächte dazwischenfunken. Also ich bin wirklich kein Religionsfanatiker oder jemand, der regelmäßig betet. Aber genauso wie wenn ein Medikament, das nicht schadet, aber mir Gesundheit bringt, eingenommen werden sollte, genauso sehe ich nicht ein, wieso ich auf gute Teile einer Religion verzichten soll. Ich war in Buddha-Tempel, in katholischen Kirchen, in evangelischen Freikirchen, in der koptischen Kirche, in der Synagoge, in Moscheen und bei den Zeugen Jehovas und habe mich stets gut, sauber, friedlich, lieb und besonders gefühlt. Klar gibt es auch bei denen Wölfe, die sich im Schafspelz verstecken. Aber ich meine nicht diese Menschen, sondern die Religion, die gut ist. Genauso gut ist die Philosophie, von z.B. Immanuel Kant. Ich bevorzuge die Religion, die für die Schrift ist, welche gegen Krieg und Zerstörung der Natur ist.
 
Deshalb glaube ich auch an die Prophezeiungen der
Maya und einer großen Überraschung am 21.12.2012.

Interessante These, Mundial. Weil gestörte, miese Popen krankhafte Lust auf Knaben haben,
wird sich also Deiner Meinung entsprechend die vor Jahrhunderten gesetzte Indianer-Prophezeiung erfüllen.
Interessant, wirklich. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass an diesem Tag Annekes Browser-Problem (symptome.ch/v(b)board/technische-fragen/96187-fotos-miniaturansichten-oeffnen.html#post726875) gelöst wird.
:);)

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt, Bodo, so kann man typisch amerikanisch einen Krieg anzetteln und der Welt glaubhaft machen, das ganze sei Selbstverteidigung. Gratuliere. :schock:
 
Oben