Depressionen beim Partner - brauche eure Ratschläge

hallo traumsteinchen

ooch so früh am morgen? ich weiss echt nicht, was ich dir sagen kann. bist du eigentlich selbst auch in behandlung irgendwo? meine ärztin sagte, es sei sehr gut gewesen, dass ich mich bei ihr gemeldet habe, und vorallem auch so bald.

heute kam ich nicht raus. liegt wohl an den medis. bin müde, aber nicht mühsam müde sondern "angenehm" müde irgendwie.

als unsere jungs gestern die WM gewonnen haben und er sich, wenn auch nicht gezeigt, recht freute, habe ich ihn nachher am arm berührt und gefragt, wie es ihm heute ging. die antwort war wie jeden tag. ich liess die hand noch etwas auf seinem arm und fragte ihn ob es unangenehm sei, er meinte, nööö geht schon. ist nach einer minute dann aufgestanden.

ich hab mich etwas fangen können, bin nicht mehr ganz so aufgelöst wie die letzten drei wochen.

gestern abend hatte ich zum ersten mal ein konkretes bild von einer situation, wo es mit uns wieder klappt und das war sehr schön. ich gebe nicht auf, auch meine und seine mutter meinen, ich soll noch durchhalten. zumal - wieder mal ein unterschied - das ganze nicht wegen mir sei.
 
Hallo Fortuna,

nein ich bin nicht in "Behandlung", Tabletten würde ich wegen sowas eh nicht nehmen.
Gespräche kann ich wenn dann nur in einer Gratisanlaufstelle in Anspruch nehmen, und würde das wohl auch tun,wenn es zu hart wird.
Da ich Privatpatient bin, müsste ich sonst 70 Euro pro Sitzung zahlen und mein Extherapeut von vor 10 jahren, als ich mal einen Schiksalschlag zu verknusen hatte, meinte zu mir wortwörtlich:"Ich kann dir eh nichts mehr beibiegen, du weist schon alles, das weist du, du HAST das Werkzeug, also nutze es!"
Und baut mich damit auch wieder auf, weil ich weis ja, dass er Recht hat, denn all das was ich ihm sagen würde, kann ich auch mit anderen besprechen und den Rest mache ich mit mir dann klar.

Was für Medis nimmst du denn jetzt freiwillig?

Und was dein Nachfragen angeht - nicht machen ;)
Nur tätig werden und NIX fragen...
Kommt besser.
Glaub mir, das hab ich leider auch begreifen dürfen in den letzten Wochen, je mehr man nachfragt desto verzwickter wird es...
Aber fragt man nicht nach, macht einfach und lächelt dabei und geht wieder, dann gibt man ihm kurz was ohne Druck auszuüben, dass er wieder reagieren müsse.

Halt uns auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi traumsteinchen,
war dein freund beim arzt und wurde da festgestellt das er depressionen hat?
ist er in ärztlicher behandlung?
oder sagst du das von dir aus, weil er dich so scheiße behandelt?
 
Hallo Maia,

er geht wegen seiner Problemchen seit einem jahr zur Therapie und von Beginn an sagte der Therapeut ihm, dass er zu dem damaligen Zeitpunkt eine leichte bis mittlere Depression habe, riet ihm unterstützend Medis an, die er ablehnte.

Jetzt ein Jahr später als es ihm GANz schlecht ging, sprach er mit ihm ganz offen und er sagte ihm, dass er derzeit so wie er es geschildert habe in einer ganz schwer depressiven Phase stecke, ob er sich bitte einen Termin beim Arzt machen könne und riet ihm Citalopram an.

Nach dem 23.11 will er den Termin bei seinem Arzt wahrnehmen.
Er sagte mir auch: ich weis, dass ich probleme habe, auch wenn ich das Jahre lang nicht wahrhaben wollte.

Also diese Aussagen würde ich niemals treffen aus reiner Vermutung heraus, nein, das würde ich mir niemals anmassen, damit scherz ich nicht.
 
es ist SAUSCHWER.......... das nix tun/sagen/erwarten.

ich überlege, wieder im gemeinsamen bett zu schlafen, er fragt jetzt nicht mehr ob ich rüber komme.

maia was hast du für erfahrungen gemacht mit nachfragen wie es ihm geht?
 
Gehört das tägliche SMS (früher waren es unzählige...) "wünsche guten Appetit und weiterhin angenehme Fahrt" auch zu den Dingen, die ich momentan lassen sollte????? :-(
 
Reduzieren auf jedfen Fall, wäre jetzt meine Meinung.
Ich kann dir nur sagen, wie das bei mir war.
Wir hatten früher täglich bis zu 15 SMS... je mehr er in sein Loch viel, desto öfter lies er das Handy daheim... desto weniger reagierte er auf was...
Am Ende wurden ihm bereits 1 x SMS alle 3 Tage too much...
Und jeder Buchstabe löste Herzrasen und Anspannung bei ihm aus:Erwartungsdruck, was will die, boah ich WILL nicht, die NERVT...
 
Gestern wurde ich fast überfallen mit einem Gespräch. Er hat nochmals betont, dass er das alles nicht könne, dass es ein Fehler gewesen sei, meinen Umzug zu machen, er werde mir helfen, eine Wohnung zu suchen etc... Wir müssten dann ja auch nicht keinen Kontakt mehr haben, wir könnten uns ja doch noch ab und an treffen etc... Er könne auch nie mehr eine Beziehung haben. Er hat meine Medis gesehen und will einfach nicht, dass ich mich kaputt mache wegen ihm, er hätte das früher auch gemacht. Ich habe ihm dann gesagt wir beide seien Spiegel voneinander und das hat er bejaht.

Der Druck in ihm sei einfach zu gross. Ich stünde am Morgen auf um ihn zu verabschieden, er könne einfach nicht reagieren. Er wisse ich warte auf ein SMS den ganzen Tag, er könne einfach nicht schreiben. Er hält es nicht aus, meine Hoffnung zu spüren, nicht Erwartung, nimmt es mir aber nicht übel, das hätte er ja auch, wenn er an meiner Stelle wäre.

Ich habe versucht einen Kompromiss auszuhandeln, sagte ihm, wir warten jetzt mal zwei Monate was passiert und dann schauen wir weiter. So schnell fände ich ja sowieso nichts und ausserdem hätte ich keine Lust, 3x in einem Jahr umzuziehen. Er meinte dann im Februar. Irgendwie hat er eingewilligt, die Zeit abzuwarten.

Bisher hat mich beschäftigt, ob er noch derselbe sein wird, wenn er wieder aus dem Loch "erwacht". Ich glaube, er wird anders sein. Diese Menschen haben ihm wirklich das Herz gebrochen. Aber ich liebe ihn trotzdem.
 
Na bravo. Könnte ja nicht besser laufen...

Soll mir doch jemand sagen für was das Ganze eigentlich wieder gut sein soll. Wieder eine Aufgabe, wieder eine Hürde zu bewältigen, für was denn? Irgendwie kann ich ihn ja verstehen, jedes Mal wenn man auf die Schnauze fällt, wieder aufstehen und weitermachen... Wieso eigentlich?
 
Das ist leider für rein GAR nichts gut und das ist eine Tatsache.
Wenn du auf das ganze Theater verzichtest und deinen eigenen Weg gehst wirst du wahrscheinlich sogar besser dran sein, als wenn du jetzt an diesem Dilemma festhälst, um dir, ihm und dem heiligen Geist meinetwegen bewisen willst, dass du es kannst, deine Gefühle echt sind und bla und saller...
Sinn und Zweck erfüllt das alles nicht.
Man lernt hier und da was dazu ohne dass man auch mehr wie prima zurecht gekommen wäre.
Sinn?
Null.
Nutzen?
Nada
Aber es ist wie es ist und man sucht sich dann den weiteren Weg selber aus.
Ich frag mich auch schon über Jahre hinweg, warum ich mich immer wieder hochrappel.
Aber in so Momenten wie jetzt merke ich: wenn ich einfach nur mein Ding mache, meine Arbeit erleidge, Kreativität wallten lasse, gute Musik dabei anhabe und mich mit Schoki vollstopfen kann, wenn ich NICHT darüber nachdenke warum und wieso, dann gehts mir GIT, also mache ich es einfach für diese kleinen, kurzen Momente...
 
Aber wir wollen hier mal nicht aufgeben!
SCHLUSS jetzt, äää is ja schlimm!
Ich lass meinen jetzt erstmal pröddeln und gestehe ihm zu, dass er alleine entscheiden kann was er will doer nicht will und wenn ICH ihn zu runterziehe und er seinen Weg erstmal alleine gehen will, dann muss er das tun.
Und ei dir?
Wie gesagt, nix fragen, SMS würde ich drastisch reduzieren weil es ihne cht belastem könnte und von den Texten her wertfreies Zeugs.
Und berühren ohne zu fragen ob es oke ist und alle den Käse.
Stell dir vor du wärst ganz normal und locker :)
(jahaaa ich weis das geht schwer, hab ich auch vergeblich versucht, is aber wohl die einzige Möglichkeit)
Und fixier dich bitte auf was anderes!
Nicht auf ihn.
Freundin, SPort, Reten, Schwimmen, Häkeln, MACH was!
AUch wenns dich ankot***
Wie gesagt nur Tipps und aus den Fehlern heraus, die ich gerissen habe, obwohl ich versucht habe alles richtig zu machen...
Bei mir hat es leider nichts genutzt.

Was nimmst du denn nun für Medis?
 
Ich glaube die "klassischen" Cital..irgendwas und vorübergehend so Tropfen am Abend zum Einschlafen.

Naja die Sinnkrise zwischendurch...

Ich versuch ja ständig was anderes zu machen. Nicht mal die Arbeit klappt... So ein M...
 
DU bekommst Citalopram?
Das find ich jetzt aber krass.
Echt, das macht zwar nicht körperlich abhängig, aber sorry, dir hätt ich erstmal sowas gegeben wie Neurodoron oder sonstwas nettes.

Fühlst du dich denn depressiv oder warum jetzt einen Serotoninwiederaufnahmehemmer?
Wenn es Citalopram sind, wusste ich nicht mal, dass es die auch als Tropfen gibt. Hm...

Und das was du gerade schreibst: nicht mal Arbeit klappt und was anderes machen auch nciht, das kannte ich auch..
Mich hält, trotz der Situation, die kleine Hoffnung über Wasser, dass es evt wieder wird.
Habe viel autogenes Training gemacht, viel gelesen, gehört und nachgedacht, viel Auszeiten genommen, auch mal eine Woche von der ARbeit.
Heute bin ich wieder voll kreativ und fleissig *stolz*
Bin ja selbstständig und ich MUSS ja auch ;)
 
Ja mal vorübergehend. Bin kein Fan von Pharma und später möchte ich dann schauen mit Spagyrik, Bachblüten oder so, falls es noch nötig ist. Ich nehm das Zeugs keinesfalls über längere Zeit. Die Tropfen sind was anderes, zur Überbrückung bis die Citalopram wirken, damit ich wenigstens wieder mal schlafen kann.

Aber wenn wir uns wirklich so spiegeln, dann wird es auch bei ihm nützen. Er hat ja die Medis gefunden (sie lagen im Bad auf der Ablage - hab ihm nichts gesagt vom Arztbesuch aber auch nichts verheimlicht) und war geschockt.

Ja die Hoffnung - die ist schon auch noch da. Auf jeden Fall. Nur geht sie halt Einher mit Unsicherheit. Aber ich denke, das ist ok.

In welchem Bereich arbeitest Du?
 
Sind die Tropfen Benzodiazepine?

Ich arbeite im Kleidungsbereich ;) Hab nen Onlineshop und mache aber alles selber, also auch den kreativen Teil.

Hm was seinen Schock angeht, evt hilft es zu sagen: Ich liebe dioch von ganzem Herzen und es natürlich nicht leicht (erinner dich an den Part aus dem Text Gefühle nicht zu vrheimlichen von einem selber) aber das sind meine Gefühl, mir geht es gerade etwas gestresst, aber das ist oke, ich komme damit zurecht, alles gut. Kümmer dich um dich

(vielleicht kann er damit klar kommen, meiner konnte es nicht, er hat gesehen wie ich leide, dass ich ne Entscheidung brauche und er seine Ruhe, Konsequenz ---> Rückzug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich grad nicht sagen, habe sie zu Hause...

Ich habe das Zeug bekommen, da ich körperlich ziemlich am Anschlag bin, längerfristige Ermüdung durch verschiedene Ursachen, Entgiftungsprozess nach Amalgamentferntung, kein rechter Urlaub etc. Es wird eben auch eingesetzt bei Erschöpfungszuständen und da die psychische Belastung noch dazu kommt, hilft es mir sicher, um besser durchzuhalten.
 
Oh ja das glaub ich, dass das dann reinhaut, finde es aber auch gut, dass es dich da nicht dran gewöhnen willst.
Aber was die Tropfen angeht...
Wenn es Atosil ist, ist es "oke", aber bei einem Benzo solltest du mit dem Absetzen aufpassen, langsam ausschleichen.
Aber könnte wohl sowas wie Atosil sein.
(lach erinner mich daran, dass ich vor ca 15 Jahren mal vor dem Arbeiten so 30-40 Tropfen genommen habe, da hat mein Arzt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen:"Um GOTTES Willen, da würd ich 4 Tage durchschlafen! Wow!" Jau aber ich konnte mich damals endlich auf die Arbeit konzentrieren und runterfahren *g*)
 
HALLO Mädels

jetzt bin ich seit längerem schwanger gegangen mit einer Antwort ....
und siehe DA Traumsteinchen hat schon alles gesagt mehrheitlich was zu sagen ist

genau - sich um sich selber kümmer... Das bedeutet dass DIR selber mehr Energie zufliesst und im Umkehrschluss - diese Ihm entzogen wird.

Daraus folgt, dass er wirklich auf sich geworfen wird.

Das kann positive wie negative Auswirkungen haben, diese sind jedoch um ein mehrfaches besser als , gar keine Reaktionen noch dass Ihr die Herren mit Energie vollpumpt! Das hat ja ebent auch Reaktionen zur Folge

War das jetzt zu kompliziert?

Schlicht gesagt die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit...

Und dann ist da natürlich die Frage auch der Abhängigkeit, Abhängigkeit die Ihr von seiner Energie/Aufmerksamkeit schon habt... das sms wo fehlt usw usf.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das mal besser und mal schlechter geht, dass Frau auch ihre Rückfälle haben kann

also seit gut zu Euch selber umärmel
Morja
 
Oben