Depressionen beim Partner - brauche eure Ratschläge

Ich hab es damals für eine Art Vernunftsentscheidung gehalten: tut mir nicht gut, läuft scheisse, sie muss raus aus meinem Leben...

Aber wer so klar sagt:"Ich weine, weil ich dir gleich weh tun muss, was ich nicht will.. aber ich liebe dich nicht mehr... hat sich so eingeschlichen!"

Tja irgendwie hat alles seine Wahrheit....

Da ist es doch fast egal ob er mich 4 Wochen vorher von Herzen angeblich noch geliebt hat, mir die Kette mit dem Herz wiedergab und mir vor 5 Monaten noch schrieb er habe nie auch nur eine Sekunde daran gezweifelt....
 
Ich bin im Feb. dieses Jahres in ein super herziges Wöhniglein gezogen, ich fühlte mich extrem wohl, meine Büsis auch. Vorher war ich gut 3 Jahre in einer Wohnung, die ich einfach haben musste, weils schnell gehen musste. Von da war mein Ex-Freund vor genau einem Jahr ausgezogen (wir kommen aber gut aus) und ich suchte darum was neues für mich. Von diesem Wohlfühlreich hätten mich keine 10 Pferde weggebracht, und auch mein Schatz hat soviel Mist durchgemacht dass er dachte, er schaffe es nie mehr, mit jemandem zusammen zu ziehen. Wir trafen uns und es war so sonnenklar, dass wir schon nach zwei Wochen darüber sprachen.

Und jetzt nach seinem Schlag denkt er nur noch einerseits an seine Vergangenheit, warum und wieso, andererseits wie er es nur tun konnte, mich aus meinem geschützen Ort rauszuholen und dann mir nicht das bieten zu können, was er mir versprach.

Hattet Ihr Eure Pläne während einer "lichten" Zeit von ihm? Ist schon komisch, er hat wohl Mühe, Eure Liebe zu verstehen oder anzunehmen.

Habe mich gestern noch mit einer lieben Freundin gesprochen. Im Dezember möchte ich zum Familienstellen (ein mal mehr) für mich, vielleicht bringt es ihm dann ja auch was. Vielleicht wäre das auch was für Dich, um Klarheit zu schaffen und gewisse Dinge zu regeln?
 
Jau die Pläne waren in einer lichten Zeit, wie du es nennst.
Aber immer schon äußerte er, dass er Bedenken habe, weil er dann wieder mit Null da stünde, würde es wieder schief gehen und dann habe er wieder nichts...
Er war in dem Punkt noch nie fähig zu sehen, dass Risiken immer da sind und dass man nicht bei Null dastehen muss, wenn man zum Bsp seinen eigenen Kram bei seinen Eltern im Keller einlagert oder mit in die neue Wohnung nimmt.
Eines seiner Probleme im Leben: er schließt nichts ab.
"Das lief schonmal schief, es gibt nur diesen einen Weg und dann bin ich wieder bei Null!"
eine andere Denkweise hat er nicht...
Alles ein Grund für seine jetzigen Depressionen - immer wieder gespiegelt zu bekommen, dass es doch anders gehen KÖNNTE er aber nicht fähig ist es umzusetzen... vermute ich


Famielienstellen? Famielienaufstellung?
 
Ja google mal nach Familienstellen und Bert Hellinger.
Beispiel Familienaufstellung nach System Hellinger beim Psychotherapeuten Georgi
Ich habe so schon viele Themen aufgearbeitet. Es ist nachhaltig, manchmal öffnet es einem die Augen für gewisse Dinge, gibt Denkanstösse - es wirkt einfach.
Bücher zum Beispiel:
Ohne Wurzeln keine Flügel (Uhlsamer)
ISBN-13: 978-3-442-14166-1 | ISBN-10: 3-442-14166-4
Was die Seele krank macht und was sie heilt (Schäfer)
ISBN-13: 978-3-426-77769-5 | ISBN-10: 3-426-77769-X
 
Habe davon auf meiner CD gehört und meine Mutter wähnte sowas, aber wir sehen beide nicht ein dafür Geld auzugeben :) und wollen das mal ohne Gruppe versuchen.
NOCH hab ich allerdings keine rechte Ahnung was das ist und vermute, dass es dem Aufsteller neue Erkenntnisse über den Aufgestellten gibt und der Aufgestellte hat da wenig Effekt von
 
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen wie es genau funktioniert, bis ich es zum ersten Mal selbst erlebt habe.

Wen meinst Du mit Aufsteller etc. Also der die Gruppe leitet wäre der Moderator. Der Aufsteller bin zum Beipsiel ich, wenn ich mein Problem anschauen möchte. Ich wähle einen Stellvertreter für mich, und ich kann "mir" sozusagen selbst zuschauen. Gegen Ende tauscht der Moderator dann den Stellvertreter gegen mich aus und die Situation wird nochmals angeschaut und reingefühlt und allenfalls so verändert, bis sie für mich stimmt. Ob das überall so praktiziert wird kann ich nicht sagen, da ich bisher nur mit einer Moderatorin gearbeitet habe. Jedenfalls hat sie noch beim Hellinger direkt gelernt. Wegen dem Effekt glaube ich, dass jeder im Raum was mitnimmt. ich konnte schon viel profitieren "nur" durch Stellvertreten oder sogar nur zuschauen.

Es gibt soviele verschiedene Arten und Methoden, die einem alle Hilfe versprechen, schlussendlich muss jeder selbst erspüren, was einem etwas bringt.
 
Ja ich meine die Aufsteller, nicht die Gruppenleiter.
Aber ich würde niemals einen Stellvertreter für mich wählen sondern nur für andere Personen aus meinem Umfeld.
Und ich finde es auch wichtig, dass der Aufgestellte nicht weis wen er darstellt

Mich würd mal interessieren, ob es das bei mir am Ort gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch circa 4 Stunden, dann wird sich entscheiden ob er mit mir nen Gang unternehmen will...
Ich werd mich jetzt erstmal in die Mittagspause vedrücken, kann mich gerade eh kaum konzentieren.
Ich lass es euch wissen :)
 
*zurückseufz*
brauchst dich doch nicht zu entschuldigen.
könnt heut den ganzen tag nur heulen. hab grad eine phase: "warum ich - warum jetzt - warum schon wieder so 'ne sch..."
 
Na dann können wir uns ja fast die Hände reichen heute...
Ich könnt echt auch zuviel kriegen.
Ich fühl mich schon fast so phlegmatisch an wie er...
Mag nichts mehr tun, egal was... duschen, essen, einkaufen, xbox zoclen oder sims3... tv giucken oder lesen, raus gehen oder oder, es nervt mich alle snur voll ab... das einzige was ich mag is hier rumposten...
man ich hasse die Zeit, die da jetzt auf micn zurollt, das sach ich dir, aber da erzähl ich dir sicher nichts neues
 
bin sehr gut dran mit der arbeit hier, muss noch ein stündchen rumkriegen dann gehts ab zum doc.
ja die zeit die kommen wird, wird für mich schon geprägt sein mit unsicherheit, wie sich das ganze entwickeln wird (und trotzdem dürfen wir ja keinen erwartungsdrang haben...), schafft ers, schaffe ichs, wie werden seine gefühle sein wenn er wieder "da" ist etc etc... und halt - wie lange wird es dauern... mein selbstwertgefühl (das "halbe") wird sicher auch nicht gerade anwachsen (obwohl ich denke, wenn wir alles überstanden haben, ist es sicher daran gestärkt)...
 
Tja... hier tut sich wie ich bereits erwartet habe nichts...
Keine Reaktion auf meine Anfrage gestern und eben hatte ich ihm ne Test MMS gesendet, weil ich im Augenblick das selbe Handy hab wie er - also so völlig neutral mal eben geschickt:" nettes handy, ich teste grad, gruss und tschö!"
Ob da noch was kommt heute??? grummel
-------------------------------------------
Edit: oh Wunder.... Reaktion auf meinen Handytest:"Funktion hatte ich noch gar nicht gesehen, gehe in wanne, mir ist fröstelich!"
Kein hallo, kein tschöss, kein bis nachher.. wieder mal ein offenes Ende...
Falls er nix vorhat mit "einem seiner Freunde" fährt er entweder zur Family oder legt sich aufs Sofa, das war es dann für heute.

Und damit rechnen, dass er MICH mal fragt, wie es MIR geht, das habe ich mir schon angewöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja sieht nicht gut aus...
Hatte ihn angerufen, weil er so gar nicht mehr reagierte.
Machte mir ein wenig Sorgen.
Keine Lust zu gar nichts, nicht mal zum SMS schreiben, meinte er.
Er sei müde, faul, träge und k.o.
Spricht mit einer total monotonen Stimme, die soviel Lebensmut ausstrahlt wie ne leere Dose Würstchen :(
Hatte ihm angeboten , dass ich vorbeischau, um ein bisschen was auch immer - Bad putzen, Wäsche waschen, was er evt noch machen müsste bis Montag bevor er fährt, aber auch das will er nicht.
Ihn schlaucht das zur Arbeit gehen so dermassen, dass er danach keinerlei Kraft mehr hat.
Heute ist es noch viel schlimmer als vorgestern.
Gestern war es ja ein bißchen besser.
Tja und sehen werden wir uns wohl auch nicht mehr.
Er wird sich wohl kurz noch melden bevor er nach Hannover fährt um sich die 4 Tage durch die Schulung zu quälen und wenn ich GLÜCK habe meldet er sich mal aus Hannover, aber mit mehr ist da echt nicht zu rechnen.
Man is das ein langer Kampf.
Er sagt immer:"Ja ich weis nur wilslt nur helfen, aber danke nein!"
Ja super, ich frag mich gerade warum ich mir die Mühe des Aushaltens eigentlich mache, wenn ich nicht mal DAS darf/soll... helfen?!?
SO krass habe ich diesen Mann in den letzten 4 Jahren nie erlebt und er sich auch nicht, wie er sagt...
Bin gespannt, wie ich die Woche herumbekomme.
 
Hallo Traumsteinchen,

ich verfolge eure Diskussion da ich auch vor ein paar Jahren für ein dreiviertel Jahr mit einem depressiven Partner zusammen war. Mehr war nicht möglich, aber das ist eine lange Geschichte, auch habe ich zwei Kinder denen ich das Ganze nicht mehr zumuten konnte, es gäbe dazu viel zu schreiben, hier möchte ich nur mal zwischenfragen:
Hatte ihm angeboten , dass ich vorbeischau, um ein bisschen was auch immer - Bad putzen, Wäsche waschen, was er evt noch machen müsste bis Montag bevor er fährt, aber auch das will er nicht.
Warum machst du das, wenn ich dich fragen darf?

Lieben Gruss :wave:
Christiane
 
ja die aussage von fortuna teile ich auch voll und ganz
mein papa sagt immer wieder zu mir egal wer mit ihm spricht egal über was wenn er antworten will oder nur seine gedanken mitteilen möchte kann er es nicht irrgend etwas läßt es nicht zu er spricht es in seinen gedanken aus aber er kann es nicht laut nach außen sagen geht einfach nicht irrgend was blockiert ihn
ich habe lange gebraucht um raus zu finden wie ich ihm am besten helfen kann
und zwar mache ich für ihn jeden termin egal ob arzt, gruppentermin... ich gehe mit ihm überall hin egal wo von arzt bis zum einkaufen ich treffe für ihn entscheidungen in allen lebenslagen und das sind momentan sehr viele zu viele immer hat er rumgemekert doch vor kurzem als ich mit ihm beim therapeuten war so im gespräch meint sagte er das er froh sei das ich da bin und ihm helfe egal bei was und das er nicht wüßte was er ohne mich machen würde zum ersten mal sagte er so was zu mir doch das aller schönste war er sagte zum ersten mal seit er krank ist danke ich möchte dir damit sagen geh nach deinen gefühl und mach was du denkst das es richtig ist wenn er nicht zu dir kommt geh zu ihm sag komm wir gehen ins kino etwas essen oder sonst was bleib hart am ball geb nicht auf nerv ihn und sag es auch das du nicht aufgibst bis er mit kommter wird vielleicht ne weile brauchen aber er wird mit gehen zeig ihm egal wie scheiße er dich behandelt das er immer auf dich zählen kann es ist schwer wenn man für eine person sich aufopfert und nichts zurück bekommt hab viel geduld es wird irrgend wann besser
es gibt keine schlimmere krankheit denn bei allen ist man klar im kopf die meisten kann man heilen und wenn nicht dann kann man sich auf das schlimmste vorbereiten und sich eventuell noch eine schöne zeit machen doch bei depri hat man kein klaren verstand man fühlt sich als versager nichts ist mehr schönn man freut sich über nichts das leben ist sinnlos es gibt einfach nichts mehr im leben das es sich lohnt um zu kämpfen das ist ein teufelskreis aber irrgend wann wird es wieder du brauchst viel geduld gib nicht auf ich wünsche dir viel :kraft::kraft::kraft::und nochmal viel kraft::
 
maja danke für deine worte. du scheinst deinen paps sehr lieb zu haben und er dich auch, und ausserdem nimmt er auch die hilfe an.
mein schatz gibt mir das gefühl, ich müsse mich entlieben und wieder ausziehen. das braucht viel kraft.

war heute beim doc, er ist krank und ich nehm jetzt die medis, damit es mir besser geht und ich nicht auch noch zusammenklappe. habe verantwortung für mich, für mein leben, meine büsis, meine mädels im büro und irgendwann schlussendlich möchte ich es auch für ihn tun. eben schon auch um ihm zu zeigen dass ich da bin, egal wie er mich behandelt. helfen lassen will er sich ja nicht, schon gar nicht darf ich ihm was gutes tun. er war heute zwei stunden weg, hab die ganze hütte geputzt, wäsche gewaschen und alles schön aufgeräumt, vorhin kam er gerade heim und ich musste mich grausam zusammenreissen um nicht zu fragen, ob er sehe was ich gemacht habe. wäre ja schon wieder eine erwartung gewesen.
so ich geh mal kurz die medis anschauen und vorbereiten. von dem ganzen weiss er natürlich nicht, meine doc hat mir sogar empfohlen, dass ich ziemlich bald in betracht ziehe, eine begleitung mit gesprächstherapie zu machen. sie rat mir er müsste das auch, später vielleicht zusammen. naja aber von dem ist er noch weeeeit entfernt.
schade, er kommt morgen nicht mit zu meiner mutter um geburtstagstorte zu essen... wird sicher ein "super" tag für mich....
 
Hallo Traumsteinchen,
Warum machst du das, wenn ich dich fragen darf?
Christiane

Weil es mir SPASS machen würden!!!
ICH mach sowas GERNE, warum bietet man wohl was an, hm?
Weil mans GERNE macht!!!!! Einfach nur weil man es GERNE macht..."warum tust du das?" wenn du sowas nicht tun wollen würdest, bitte, dein Bier, würd ich auch nicht fragen "warum tust du das nicht!" (den rest verkneif ich mir und lösch es wieder....)
Und falls du die Diskussion verfolgst, wie du schreibst, dann erübrigt sich die Frage zuallemdem! Lies die Texte mal auf den Seiten zu den Angehörigen, die Punkte mit der Unterstützung zum geregelten Tagesablauf und der Unterstützung im Alltag!


Moin Fortuna,
in der Zukunft sehe ich uns beide nicht mehr mit den beiden Männern, die wir da nun haben, sag ich dir ganz ehrlich...
Es ist einfach zu unlogisch sich ein Leben lang aufopfern zu wollen, auf der Strecker bleiben zu wollen, das wird nicht gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben