Depressionen beim Partner - brauche eure Ratschläge

Hallo zusammen
Aha - ein "Neuer"... :wave:

Bin nach dem gestrigen Tag ziemlich ausgeflippt zu Hause... mir hats gut getan, was es auf die Situation bewirkt, weiss ich nicht. Da es ja so ein Tag war, um alles in Frage zu stellen, hab ich auch so weiter gemacht. Kann Liebe per Knopfdruck ausgeknipst werden? Oder ist es wirklich durch die Krankheit? Er fühlt sich besser, eigentlich ziemlich normal, ist das auch normal? Er meint, er kenne sich, und wenn Gefühl mal weg sei, dann sei es weg und komme nicht wieder. Aber so eine Situation wie jetzt hat er ja noch nie erlebt darum kann er ja auch nicht sowas sagen, er weiss ja gar nicht, wie ihm geschieht. Ob er denn mit uns weitermachen will, wenn es wieder komme, da meinte er: ja schon, aber ich glaube er will gar nicht dass es wieder kommen könnte. Versteht Ihr? Oder ist das wirklich so typisches Depressions-Verhalten? Jedenfalls war ich dann böse und fragte ihn, ob er jetzt erleichtert sei, zu wissen, dass ich es endlich kapiert hätte...

Ich hatte dann Besuch, durfte einer Kollegin ein schönes Nagelset verpassen, kurz vor dem Schlafengehen redete ich nochmals mit ihm und sagte, wenn er schon nichts mehr empfinde, müsse er mir ja nicht das Gefühl geben, ich sei auch nichts, nicht existent, gar nicht da. Und meine Katzen könnten auch nichts dafür, die rührt er auch nicht mehr an, obwohl er so in sie vernarrt war. Antwort: ja klar - gute Ruhe...

Die Nacht ohne Schlaftropfen, bin dann um 2 Uhr Musikhören gegangen...
 
Ich zweifel den Satz immer schon an, so lange ich denken kann: wenn Gefühle weg sind, sind sie weg und kommen nicht wieder.
Das Gefühl jemanden zu mögen produziert man ja schließlich selber...
Am Anfang is alles noch leicht und toll und neu und bla...
Und wenn es weg is, dann ja nur deswegen, dass man mehr Probleme als Lösungen sieht und mehr Hoffnungslosigkeit als Mut hat... und keine Kraft mehr hat, nicht mehr reden will, nicht mehr nachdenken will, es einem alles zu viel ist. Man keine Lösung und keinen Weg sehen WILL oder kann wie und wo es weitergeht und akzeptiert, dass man mit sich selber innerhalb dieser Beziehung nicht mehr klar kommt.
Und ich glaube in einer depressiven Phase oder mit einem depressiven Grundverhalten sind diese ganzen Aussagen normal, ja.
Ihr habts nicht leicht, da ihr zusammen wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nicht gerade ermutigend. Aber grundsätzlich will ich ja noch eine Weile durchhalten, musste gestern einfach mal meinen Frust ablassen. Und einen kleinen Funken Hoffnung, dass alles wieder gut kommt, vorallem dass er aus dem Zeug rauskommt, habe ich ja auch noch.

Wenn ich Deine Situation anschaue, weiss ich nicht was leichter ist, zusammen wohnen oder nicht. Mich würde das auch ziemlich fertig machen, wenn ich dann Tage lang nichts mehr hören würde. So sehe ich ihn jeweils wenigstens am Abend. Ist wohl beides nicht optimal...
 
Ne ist es auch nicht...
Da geb ich dir Recht.
Obwohl "meiner" ja mehr von der Ruhe hat, die er so will und braucht nun...
Und wenn ich mich brav daran halte, diese Ruhe zu bewahren, wer weis.
Ich kann nicht in die Zukunft sehen und schaue doch optimistisch hin.
 
Hmm....

@Fortuna
ist evtl ganz gut dass DU mal explodiert bist, Frau muss und kann auch nicht immer in sich ruhend geduldig sein

@Traumsteinchen
Dass Gefühle nicht wieder kommen können, da kann ich dir aus eigener Erfahrung einfach sagen -> DAS stimmt NICHT

Ihr müsst EUCH ja das Buch nicht gerade kaufen - nur schon die Animation auf der HP ist schön!

simplify your love - Marion und Werner Tiki Küstenmacher - Campus-Verlag


Generell: Merk Ihr dass Ihr meist nicht bei EUCH seit, Eure Gefühle beobachtet, sondern diese nur im Kontext und ausschliesslich von Ihm abhängig macht?

Fortuna heute scheint die SONNE

LG Morja
 
Eben genau meine Meinung, Gefühle können immer wiederkommen!
Kleine Hoffnung da hinten am Himmel... da gaaanz hinten.

Ich bin mal guter Hoffnung, dass er sich rührt am Ende des WE's...
Oder wann er überhaupt gedenkt sich mal wieder zu melden...
 
Gestern hätte ich echt alles hinschmeissen können, wäre am liebsten nach dem nach Hause kommen gleich wieder rausgelaufen, es war einfach z.K.... Hab noch etwas rumtelefoniert und bin auch am Abklären für ein "Notschlupfloch", ich denke es wäre gut zu wissen, was zu haben, wenn man es wirklich bräuchte...

Hab mich auch an die Liebe erinnert, die ich am Samstag nachmittag spürte. Morja, gerade kommt mir das schöne Bild wieder in den Sinn!! Danke.
 
Guten Morgen fortuna,
schön ruhig und gelassen sein und Deinen neuen Tag so anfangen

Liebe Grüsse Ruedi;):fans:
 
Warum sollte ich?
Es ist, wie es ist.

Hatte PMS :)
Kein Wunder, dass ich da sowas schrieb :)
Heut früh konnt ich mir das erst gar nicht erklären, dass ich um 5 Uhr aufstand und durchgeheult habe bis ich zur Massage musste um halb 9.
Ich KONNTE es nicht abstellen, mich nicht beruhigen, es lief einfach so, auch als ich raus auf die Strasse bin war es ein Kampf, zumindest jede 4. Träne zurückzuhalten.

Aber *pling* da waren sie, die Unterleibschmerzen, jetzt hab ich meine Tage und nach gut 6 Stunden ist Heulende und meine Laune ist wieder ausgeglichen und ruhig:kraft:

Meine Hormone, da ist echt Verlass drauf :)
:freu:

Ich werd übrigens grad mal nichts weiter zu meinem Thema mit meinem (Ex)freund schreiben, denn da warte ich jetzt noch eine Weile, und hoffe, dass ich euch dann Ergebnisse präsentieren kann

:fans:
In diesem Sinne knuddelt euch
Traumi


PS: jedenfalls versuche ich ihn gerad einfach nur als MANN zu sehen und nicht als Depressiven!
Und befinde mich in Woche 1 Tag 4 der sogenannten Kontaktsperre...
Mehr verrat ich noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traumsteinchen,

Toll, hoffe, dass es klappt.
Mach dann aber weiter mit der Geschichte

Gruss Ruedi:fans::fans:
 
Hi Ruedi,

habe ich auf jeden Fall vor.
Im Moment kann ich hier eh nicht mehr "um Rat fragen",
da wir keinen Kontakt haben.
Weder von seiner noch von meiner Seite her.

To be continued...

(mache mir nur gerade ganz komische Gedanken... kenne ja ein paar seiner typischen Dinge, die er am Tag so erledigt und seit gestern hätte er wieder daheim sein müssen... aber nichts, seitdem dieser Tätigkeit nicht nachgegangen. Er dort nich online, sein Bruder nicht mehr online... Ich hoffe nur inständig, dass auf der 3,5 Stunden Autofahrt nach Hause nichts passiert ist... es ist nur sehr sehr untypisch, dass er das was er jeden Tag zur selben Zeit 2 x am Tag macht, NICHT mehr macht... SEHR UNTYPISCH)
 
Hallo Traumsteinchen

Ich hoffe, es geht Dir gut die Tage! Funktioniert der Plan von Deiner Seite aus bis jetzt?

Ich habe für mich ein paar Termine organisiert, wo ich nicht daheim sein werde, heute übernachte ich bei einer Nichte, dann habe mal noch ein ganzes Wochenende abgemacht, wo ich nicht daheim bin.

Es braucht Mut, verdammt viel, und Kraft. Nur daheim rumhocken bringt auch nichts. Und wieder (mal) aufstehen, nach vorne sehen, positiv denken etc ist sehr schwierig neben jemanden, der nach 20 Jahren aufstehen, nach vorne sehen, positiv denken JETZT einfach nicht mehr aufstehen, nach vorne sehen, positiv denken WILL...

Ich wünsch Dir ganz viel Mut und Kraft!
umärmel
Fortuna
 
Hallo und Morja,

Ganz Liebe Grüsse an Euch beide:fans::fans::fans::fans:

und für Dich Traumsteinchen auch von mir viel Kraft.:kraft::kraft::kraft::kiss:

Gruss Ruedi
 
Oben