Depressionen beim Partner - brauche eure Ratschläge

ich denke er bemerkt es gar nicht dass er dich so fies behandelt.
LG Morja

Oh doch!
Das merkt er, äusserte dies merhfach und kann es nicht haben, dass ich so leide und dass es ihm alles so leid tut.
Er kann es nicht haben, dass es mir so weh tut wenn er ist wie er gerade ist, aber anders kann er derzeit nicht, aber er merkt das!

Sonntag - nein das war anders.
Ich solle mich Donnerstga melden, nachdem er ein Erfolgserlebniss gehabt habe und dann NICHT vor Sonntag mit einer Reaktion rechnen, so war das.

Ob der Freund gewillt ist, keine AHnung... heut früh kam ne Antwort, die sehr oberflächlich war. Ich frug, was ihn so sicher sein liese, dass es richtig sei, OBWOHL A. immer betont, dass ihn alles runterziehe und ihn nerve.
Er:"Naja.. wenn ich noch Interesse hätte und nach so einer Woche würde sich meine Tante bei mir melden, dann würde ich mich freuen, musst du wissen, is ja nur ein Rat...!"
ja ganz toll... WENN er noch Interesse hätte GENAU, WENN....
Ausserdem bin ich ja nicht mehr seine Tante...

Schaut Euch mal die Sprache an - Erwartungslos - erwarten
diese Wörten haben immer das WARTEN in sich tragend...

Irgendwann ist mir mal ein (PLING) dahningehend gekommen

ICh will doch nicht WARTEN - nein ich wünsche mir etwas von jemanden, nicht erwarten, beim warten werden ich doch noch alt und grau...

Jap man wünscht sich was und wartet sich alt und grau und irgendwann hört man auf zu (er)warten^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also
ja klar - es braucht immer zwei - du kannst es nur mit bestem Willen probieren, an Ihn heran zu kommen...

wenn ihr zu einem gespräch kommt, oder du ihm evtl nächste wochen dann noch mal eine Mail schreiben möchtest

Dann könntest DU ihm mitteilen, dass wenn man sich gut kennt und das ist ein einer beziehung nun mal so , dass es immer mal wieder vorkommen kann, sich zu verletzten, das liegt in der Natur der Sache.

Wichtig dabei ist, sich einzugestehen, dass dem so ist und damit Punkt.
Dass man sich bemüht es nicht mehr zu tun - Punkt.

aber doch um Himmelswillen nicht andauern über zerbrochenes Geschirr gram gebeutelt herumlaufen.

Er kann es nicht immer richtig machen, jeder macht Fehler, wichtig ist dabei immer der gute Wille - es besser zu machen.

auch dazu zu stehen - dass es geschehen ist, um verzeihung zu bitten - und vergebung zu erfahren.

Wichtig ist gemeinsam Lösungen zu suchen für diese Problematik - smile nicht mehr und nicht weniger

wobei das wehtun auch immer ein ausdruck ist, meine neuste Erkenntnis, dass es sich immer noch um Kampf handelt -> Verletzungen mit Worten statt mit Waffen...

Du verstehst?

LG Morja
 
Das würde ich auf keinen Fall machen, das mit der Mail und schon gar nicht mit dem Inhalt.
Er betonte ganz klar, dass er genau DAS alles nicht mehr hören will und darüber nicht mehr nachdenken will.
Und das kann ich auch nachvollziehen, mich nervt das ja langsam auch.
Nichts desto trotz hast du ja Recht!

Er selbst schrieb: jeder macht Fehler, ich habe welche gemacht und du auch, es bringt aber nichts die Schuld bei sich oder bei dem anderen zu suchen.

Nur dummerweise kreidet er in der Gesamtheit diese "Fehler" denn ich sehe sie nicht als irreperabel an... so an, dass er eben mit Gefühlsentzug reagiert. Und mit Überforderung, wie ich es wahrnehme.

Und da ihm jegliche Hoffnung fehlt, hat er auch nicht den Willen etwas besser machen zu wollen, weil er einfach nicht mehr KANN kraftmäßig.

UND er kann es nicht leiden, dass ich ihn gut kenne, dass ich in sein Blatt geschaut habe - so zumindest die Aussage von seinem Freund.

Und gemeinsame Lösungen suchen.... war bei uns die letzte Zeit ein "ich suche gemeinsam und er für sich!" haute also auch nicht hin.

Und deswegen - wegen seinem Ruhebedürfniss und all diesen Vorfällen und seiner Art damit umzugehen, keine Mail darüber, alles erstmal wertfrei und locker wie früher.

Er schrieb mal, dass er nicht mehr locker sein könnte und von sich selber zu viel erwarte und dieser ständige Erwartungsdruck ihm alles an Leichtigkeit genommen hätte...
Und genau das muss da erstmal wieder rein... Leichtigkeit...
Und das wird DAUERN, Monate.... sehr sehr lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
schön Deine Worte
DU hast alles gesagt - congratulation

also was wirst DU ab jetzt tun?

Für Dich gut schauen - ihm ab und an mal eine SMS schreiben - aber nicht mehr?

Selber Ruhe finden - das ganze Schlammassel mal Schlammassel sein lassen und selber wieder LEBEN?

Dich selber spüren - diese herrlichen Novembertage geniessen, solange sie dauern?

Das Leben erfahren wieder selber Luft holen?

LG umärmel Morja
 
Huch?
Hab alles gesagt?
Ehm öhm, äää - darf ich mich da jetzt freuen, dass ich den Durchblick habe aber dennoch immer noch nicht fühle wie ich denke und mein Gefühl etwas hinterherhängt, wie Gefühle das immer so tun? :p

Naja der Rest von dir da klingt für mich noch etwas utopisch aber Versuch is es wert, bin ich ja mehr oder weniger bei, auch wenn es sich seit 3 Jahren täglich für mich anfühlt, als sei er ein festgewachsener Teil von mir und egal was ich auch tu, ich ihn immer spür....
 
tja da habe ich DIR einen Tipp

Herz gaanz weit aufmachen, zuerst tut es weh, dann wird es besser, und gaanz viel liebe ausfliessen lassen...

Die Lösung heisst - Liebe fliessen zu lassen, nicht sich zu verweigern, nicht versuchen abzustellen

Heisst aber auch selber LEBEN, sei es am Anfang nur Ablenkung - mit der Zeit wird es normal - smile -

Natürlich sind rückschläge normal, habe ich selber auch erlebt
in allen Höhen und Tiefen - bin da keine Ausnahme gelle

Umärmel Morja
 
Schon komisch, dass alles hier begann mit der Bitte um Rat für die Depressionen meines da noch Freundes... und inzwischen liest man fast nur noch, was man sich tun kann...
Eigentlich erschreckend, für mich, dass man für den anderen eben NICHTS tun kann, so grne man das auch eben will, wenn der nicht will...


Naja und was deine mit der Zeit wird es normal Theorie angeht...
Ich erinner mich da an eine Geschichte, an der habe ich 7 Jahre lang gelitten....
7 Jahre....
Und noch heute habe ich daran zu knabbern und erst durch A. war das weg, nun empfinde ich mit ihm VIEL intensiver und es war viel schöner, und dann das....
Ich stell mich schon mal auf weitere 7 Jahre ein *g*

Eigentlich ja schön, wenn man dem anderen sagen dürfte, hey mit dir fühle ich mich vollkommen, aber bei A. artet das in Druck aus ,.... und dann geht der Schuss nach hinten los...
 
Ja das ist mir bewusst, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann... immerhin, er spürt "nur" meine Hoffnung, nicht eine Erwartung, das hat er mir gesagt. Hu, hab was dazugelernt....

Wie Traumsteinchen schon gesagt hat, leben ohne ihn würde sicher schon gehen, aber mit ihm bin ich glücklicher. Ich müsste ja auch wieder aufstehen, weitermachen, nach vorne sehen etc. kann ich ja dann auch sagen: wieso eigentlich? immer ich? dann wäre ich wohl bald am gleichen Ort wie er jetzt.

Helfen kann ich ihm tatsächlich nicht, das hab ich auch schon gemerkt. Einfach da sein, wenn er mich braucht (tut er das?) oder dass er irgendwann merkt: hee diese Frau bleibt bei mir egal wie sch... es mir geht. OHNE mich kaputt zu machen - auch da muss(te) ich viel lernen. Nicht helfen, aber vielleicht den Spiegel vorhalten.

Die Hoffnung stirbt tatsächlich zu letzt. Irgendwo ist ein schönes Bild verankert, ob und wann und wo - das werden wir sehen.
 
hmm ich denke das ist der TAG der ERKENNTNISSE

chapeau mädels - viel dazu gelernt

Wenn wir selber (möglichst) heil und selbständig sind (werden) können wir eine vollkommene Beziehung führen.

Also - DAS habe ich gelernt auch dank des Verhaltens meines Schatzis -
wir haben hartnäckig an uns gefeilt und jetzt könnten wir beide ohne - wollen es aber nicht mehr - sonder wollen zusammen....

in diesem Sinne wünsche ich Euch viel Kraft für EUCH selbst, erst dann für den Partner und die Hoffnung dass alles gut kommt (so war es auch bei mir)

umärmel mit offenem herzen
Morja
 
Naja so derbe ville dazugelernt?!
Ich weis nicht, lauter Anwendungsbeispiele, die zum Bsp mich jetzt unterm Strich nur weiter von ihm weggebracht haben, weil er egal was in einem Buch, Forum oder wo auch immer steht, eh macht was er will...

Aber die Kraft nehm ich gerne.

Ich werd euch wissen lasse, ob ich das mit der SMS nun tatsächlich mache oder nicht.
Im Moment schreit meine Sehnsucht wieder ganz mächtig, dass ich es tun soll.
Naja mal sehen...
Denn da ist auch noch das ungute Gefühl, dass sagt:"Na das geht doch wieder nach hinten los und katapultiert dich MINDESTENS 3 Wochen weiter nach hinten!"

Wir werden sehen...
 
Fehler - Überforderung, was ich hier lese habe ich kürzlich alles auch schon gehört...

Tag der Erkenntnisse? Naja ich sehe es heute zum ersten Mal etwas aus Distanz, warum auch immer. Konnte wenigstens mal wieder recht arbeiten und schweife nicht ständig ab, obwohl es hier sooooo viel zu lesen gab heute... Das "Warten" fällt mir heute nicht so arg schwer wie in den letzten Tagen. Vielleicht ist die Erwartung kleiner geworden, aber nicht die Hoffnung. Das wär ja gut. Lernprozess - praktischer Teil...

Irgendwas wird irgendwann Auslöser sein, der ihn aus seinem "Koma" aufweckt (ich vergleiche das irgendwie etwas damit, man ist am Leben, bekommt alles mit, ist aber praktisch unfähig, selber zu handeln...), ich wünsche für ihn, dass es rechtzeitig eintreffen wird, um einige seiner Gedankenmuster aufzulösen.
 
Grad is wieder ganz übelst in mir... ich weis er sitzt da gerade in seinem Hotelchen, vielleicht mit Kollegen an der Bar, was essen, reden, hat sicher Spass...
Und ich erwisch mich bei dem Gedanken: wo bleib ich denn dabei, wieso bin ich ihm nix wert? warum schiebt er die 3 Jahre so einfach weg...

Scheiss Gefühl und immer die Hoffnung, dass es Bimmelt oder ich ne SMS bekomme, aber nein, das wird nicht passieren...

Ich hab wirklich nach unserem letzten Gespräch die Meinung, dass er erstmal schön wieder Energie tanken wird, seine Gespräche wahrnehmen wird, den Arzttermin wahrnehmen wird... und in Punkto UNS ich nicht mal ne Chance bekommen kann, ganz normal von vorne anzufangen wie vor 3 Jahren:"Ding dong, du ich hab gerad nix zu tun? Kann ich vorbei kommen? Wollen wir Film gucken ode rne Flasche Wein aufmachen? Wie früher?"
MAN wie sehr ich mir DAS wünschen würde, einfach wie früher...
Paar Stunden , dann wieder fahren und wissen man sieht sich wieder und es hat beiden Spaß gemacht...
 
Guten Morgen...
Nicht so gut geschlafen, er auch nicht. Gestern abend war er ziemlich aufgestellt, ich fragte halt dennoch und er meinte: besser. Ich sagte ihm dass ich mich darüber freue. Gleichzeitig entsteht eine Art beklemmendes Gefühl, eine Angst, dass es doch nicht so kommt wie frau hofft... Wird es sein, dass er eines Morgens meine Hand greift, die ich nach ihm ausstrecke, um mich zu verabschieden? Oder abends statt nur "gute Ruhe" ein Gutenachtkuss?

Ich sehs nicht heute. Kam nicht recht in die Gänge heute, Nackenmuskeln brennen regelrecht, hatte noch Scherben gemacht und musste putzen...
 
Es ist ja auch ein trüber Tag heute,

darum hier etwsa für's Gemüt

416_2_145_145.jpg


LG Morja

Quelle: Interflora.at
 
Hier scheint die Sonne.
Komm gerade vom Arzt, hab jetzt erstmal unter der Nase einen Faden für eine Woche...
Und als ich da gestresst rauskam, da war es wieder.... "Man A. wo bist dui :( Ich bräucht jetzt nen KNuddler...!"

Was ein Kack...
Bin immer noch hin und hergerissen, ob ich ihm schreibe.
Meine Mutter sagt auf keinen Fall!
Warte bis er sich meldet....
Ich weis es bei bestem Willen nicht.
 
Danke für die Blümchen... *smile*
Hmm scheint wirklich am Tag zu liegen...

Wenn ich endlich mehr wüsste... auch heute wieder kein SMS. Schade, daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben