Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hier kommt der Blutbefund. Ich werde was dazu schreiben, allerdings habe ich da selbst keine besonders guten Erklärungen bekommen. Aber Behandlungshinweise...

Ich bin über Kommentare dazu dankbar!
 

Anhänge

  • Blutbefund_0618.pdf
    673.5 KB · Aufrufe: 32
Hallo SoulToSqueeze!

Mein Beileid, dass du nun auch im HIT Club bist! Aber schön, dass du zumindest wieder einigermaßen stabil bist. Drücke dir die Daumen, dass die Naturheilkundlerin gute Ideen hat.

Hast du wegen Laktose mal den Streptococcus thermophilus versucht? Bin letztens darüber gestoßen, dass der helfen kann und mich an deine Laktoseprobleme erinnert. Ich hab den mit sonst nur Bifidos in meinem Probiotikum und das geht mit HIT bei mir prima.

Viele Grüße,
Lotta

Danke Lotta! ja, das wollte ich nicht wahrhaben :)
Ich denke es hat auch über die Zeit immer wieder geschwankt meine Histaminverträglichkeit.

Ich habe St. thermophilius noch nie probiert, aber danke dafür. Das kommt auf die Liste :)

Laktose erscheint mir mittlerweile eigentlich gar nicht mehr wirklich als Einschränkung, so komisch das klingt. Wenn ich jetzt weiter auf Histamin und Gluten aufpassen soll, ist Laktose eigentlich Kindergeburtstag :)))
 
Na ja, man wächst ja an den Anforderungen, nicht? ;)
Mir ist aber nicht klar: woran macht ihr jetzt die Histaminintoleranz fest?

Und so wie ich es verstanden habe, setzt sich Dein Körper mit EBV auseinander (wüßte jetzt zwar nicht, ob und wie sich das auf die Verdauungsproblematik auswirkt, aber ist bestimmt nicht verkehrt, da ein Auge drauf zu haben)

Viele Grüße

Viele Grüße
 
Na ja, man wächst ja an den Anforderungen, nicht? ;)
Scheint so...die Normalität verschiebt sich einfach :)

Mir ist aber nicht klar: woran macht ihr jetzt die Histaminintoleranz fest?
Zum einen habe ich bei der kinesologischen Untersuchung bzw. Bioresonanz auf DAO reagiert. Zum anderen sieht man es auf der letzten Seite des Blutbefunds.

Und so wie ich es verstanden habe, setzt sich Dein Körper mit EBV auseinander (wüßte jetzt zwar nicht, ob und wie sich das auf die Verdauungsproblematik auswirkt, aber ist bestimmt nicht verkehrt, da ein Auge drauf zu haben)
Was ist denn EBV? Das höre ich zum ersten Mal? :idee:
 
Hallo ich habe mir mal die Zeit genommen und die ganzen Versuche durchgelesen.
Was Dir wohl auch schon aufgefallen ist, wenn man weiss was man selbst kocht geht es am BESTEN.
Ich habe den ganzen Leidensweg auch hinter mir.
Für mich ist Auswärts Essen beschrängt auf Steak und Salat, alles Andere lass ich seit JAHREN weg.

Auch würde ich die ganzen Ergänzungen weg lassen, szelle man sich vor, als unser MODEL ( der Moderne Mensch) vom Stapel lief hatten wir nicht mal das Feuer, deshalb mache ich das meiste nur noch im Backofen bei 80 bis 100 Grad. Die Darmflora und Entzündungen besiege ich mit Ziegenjoghurt und Kichererbsen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mal wieder zu viel Metaxa und Bier genossen habe.
Auch Kohlensäurehaltiges Getränke meide ich stilles Wasser habe ich nun nach 60zig Jahren erst raus gefunden ist völlig ausreichend. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist wenig Kaffee auch noch OK. Vom Tee bin ich ganz abgekommen, weil da imnzwischen wohl mehr UMWELTGIFT im Sud ist als GESUNDES. Alkohol & Rauchen sind eigentlich auch auf der NO GO Liste und ich merke sofort wenn ich diese zu mir nehme, ja es wird Langweiliger aber man fühlt sich besser.
Man muss einfach nach dem Ausschlussverfahren raus finden was einem GUT tut und alles Andere weglassen.
Das Raten einem nur Wenige weil es lässt sich so gar kein GELD damit verdienen.
Ich hoffe Dein Leidensweg ist nicht auch so lange und wenn Du Kohlensäure nicht schon meidest tu es mal ein paar Tage. Es gibt Alcfreies Bier aber ohne Kohlensäure muss man es lange stehen lassen, dann vertrag ich sogar das wieder in geringen Mengen.
Gruss Max
 
Und so wie ich es verstanden habe, setzt sich Dein Körper mit EBV auseinander (wüßte jetzt zwar nicht, ob und wie sich das auf die Verdauungsproblematik auswirkt, aber ist bestimmt nicht verkehrt, da ein Auge drauf zu haben)
Viele Grüße

Hallo damdam, ich weiß jetzt was du meinst: Eppstein Barr Virus. Sehr aufmerksam gelesen, danke dafür! Ja, den scheine ich gehabt zu haben. Darauf hat mich ein Schulmediziner aufmerksam gemacht, die Heilpraktikerin wusste nichts davon.

Den haben anscheinend viele Leute und ich weiß nicht inwieweit mich das beeinflusst (hat). ich hatte auch eine heftige Lungenentzündung vor zwei Jahren, kann sein, dass man das auch noch sieht.

Ist jedenfalls sicher kein Zufall. Immunsystem sitzt ja zu 80% im Darm. :eek:
 
Na ja, EA (Early Antigen) ist bei Dir ja positiv, nicht nur IgG, das deutet meines Wissens auf eine Reaktivierung oder chronischen EBV. Wenn Du keine BEschwerden in der Richtung hast, prima. Allerdings schriebst Du auch mal was zu Müdigkeit, vielleicht kommt das ja daher (ist häufig bei chronischem EBV). Darm verbessern ist dafür bestimmt auch gut, aber für den Fall, das andere Beschwerdne dazukommen, würd ich das im Hinterkopf behalten (nur seltsam, dass der Behandler das messen lässt, und dann nichts dazu sagt?!)
 
Na ja, EA (Early Antigen) ist bei Dir ja positiv, nicht nur IgG, das deutet meines Wissens auf eine Reaktivierung oder chronischen EBV. Wenn Du keine BEschwerden in der Richtung hast, prima. Allerdings schriebst Du auch mal was zu Müdigkeit, vielleicht kommt das ja daher (ist häufig bei chronischem EBV). Darm verbessern ist dafür bestimmt auch gut, aber für den Fall, das andere Beschwerdne dazukommen, würd ich das im Hinterkopf behalten (nur seltsam, dass der Behandler das messen lässt, und dann nichts dazu sagt?!)

Das war eine gute Beobachtung von dir! Vielen dank dafür!

Ja ich muss sagen mit den Erklärungen war ich nicht besonders glücklich. Sie hat mir aber jede Menge NEMs empfohlen. Wenn dann die Behandlung fruchtet, kann ich ihr das nachsehen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Befund 500 EUR gekostet hat, und damit meine ich NUR den Blutbefund. :schock:

Den EBV hat sie nicht erwähnt.

Müdigkeit und Schlappheit hatte ich definitiv. Habe ich immer auf den DF zurückgeführt. Ansonsten habe ich mich mit möglichen Symptomen nicht auseinander gesetzt, aber ich werde das definitiv noch mit einem Schulmediziner abklären lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du Dir wahrscheinlich sparen, einem Schulmediziner brauchst Du mit so einer EBV-Untersuchung nicht kommen, die sagen i.d.R. "durchgemacht", von chronischer Infektion wollen die nichts wissen.
 
Hi soul2squeeze,
hier zum Vgl. die Optimalwerte lt. Strunz:
https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf
(z.B. Selen - da ist Luft nach oben :))

Nems: ich vermute sie hat Dir B-Komplex mitgegeben? (Homocystein).
Zink/Kupfer das eine "behindert" das andere. Wie hältst Du es mit der Einnahme?

Lustig in Deinem Befund finde ich die Sommer/Winterwerte vom D3. Ja wie krank ist das denn? Im Sommer sind 120 ok, im Winter wirds kritisch, wenn man über 70 kommt. :eek::rolleyes:
Ich persönlich peile einen Spiegel von ca. 70ng/ml an (Da kommt man auf natürlichem Wege auch ganz gut hin).

Wg. Histaminproblematik - sieh es als temporär an. Sobald Dein Körper gesund ist, müsstest Du das Problem wieder los sein. Hast Du schon Vitamin C im Einsatz? Das war immer mein "Antihistaminikum" (Eventuell wär Stoßtherapie - 1-2 Wochen - mit Vitamin C (Hochdosis) eine Option um mal "durchzuputzen" und eventuell latente Infektionen schlafen zu schicken?)

Mich hat das Histamin Problem jetzt 10 Jahre lang immer mal wieder "ereilt" (also wenn es meinem Körper zu viel wurde, habe ich histaminhaltige Lebensmittel stark gespürt).
Aktuell kann ich mir alles "reinpfeiffen" und spür zum Glück einfach nichts mehr. Heute Thunfisch (Dose) + Tomaten + Essig + Erdbeeren + saure (eingelegte) Gurken und Sauerkraut gab's dann auch noch :lolli: (und nein, nicht alles zu einer Mahlzeit ;))

lg togi
 
Hier kommt der Blutbefund. Ich werde was dazu schreiben, allerdings habe ich da selbst keine besonders guten Erklärungen bekommen. Aber Behandlungshinweise...

Ich bin über Kommentare dazu dankbar!

Hallo Soul,

das Homocystein ist auch viel zu hoch, das spricht dafür, dass bei Dir die B-Vitamine B6, B9 und B12 nicht in die aktiven Formen umgewandelt werden (Methylierung). Das kann zum Teil genetisch bedingt sein, aber auch aus dem Darm kommen: vor allem die Bifidobakterien produzieren diese drei Vitamine (B. longum und B. infantis), aber auch der L. acidophilus.

Ob Dein ImSy Viren erfolgreich bekämpft oder nicht, aber auch, ob Du Schadstoffe einlagerst oder nicht, hängt von diesen B-Vitaminen ab. Es kann also sein, dass Du nicht nur eine latente EBV-Infektion, sondern auch andere latente Herpes-, oder auch Coxsackieinfektionen hast. Es gibt eine Studie, lt. der jeder mit Morbus Crohn in den Dünndarmnerven eine chron. Coxsackieinfektion hat.

Du könntest Dir das mit Deiner Therapeutin das mit der Methylierung anschauen, also diese drei B-Vitamine (aktive Formen) austesten lassen, und evtl. ein paar Co-Faktoren (steht alles in tigas Threas https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/).

Generell wird es schwieriger für unser Immunsystem: es gibt z.B. eine ganz neue Studie, lt. der der Bifido infantis, der immer einer der wichtigsten Keime unseres Immunsystems war, in unserem Darm praktisch nicht mehr testbar ist, weder bei Erwachsenen oder bei gestillten Säuglingen. Als Ursache wird der übertriebene Einsatz der Antibiotika vermutet.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, vielen Dank für die ausführlichen und spannenden Kommentare und die Hilfe beim Auswerten meines Befundes. Ich gehe gleich noch gesondert darauf ein.
Zuerst nur - bevor ich es vergesse - mal die Ergebnisse der Nachbesprechung zum Befund.

Wie geschrieben, habe ich keine besonders tolle Erklärung der Werte bekommen. Wir sind (in meiner Erinnerung) vor allem auf:
- die Vitamine eingegangen. Sie meint, dass sie da vor allem bei den B-Vitaminen insbes. B12, aber auch D höhere Werte anstrebt. Ich soll Vit D und einen B-Komplex von Symbio supplementieren.
- das hohe Homocystein, da hat sie mir glaube ich Curcuma verschrieben dafür. Die restlichen Aminos seien im großen und ganzen ok.
- Lipoprotein: zu hoch, generell sind meine Blutfette nicht besonders gut trotz intensivem Sport und guter(?) Ernährung. Ich denke sie meinte, dass die B-Vitamine da helfen können.
- EBV haben wir nicht besprochen :(
- Spurenelemente: teilweise zu hohe Werte (z.B. Eisen, Zink). Sie meint, dass ich mir offenbar genug zuführe und genug im Serum ist. Ob es auch im Gewebe ist wird der Oligoscan (diese Woche) zeigen. Sie hat mir ein Zink-Supplement aufgeschrieben, da sie generell meint, dass diese Werte höher gehören.
- DAO: ist bei der kinesologischen Untersuchung angeschlagen. Ich nehme DAO-Tropfen.
- Coenzym Q10: könnte höher sein, werden wir aber jetzt nicht supplementieren.
- Weiters soll ich noch Symbio-Colon Tropfen weiter nehmen. Enthalten Probiotika und effiziente Mikroorganismen.
- Omnibiotic 6 zur Verbesserung meiner Säuerungsflora.

Wie gesagt werde ich diese Wochen den Oligoscan machen, der dann ein abschließendes Bild geben soll.

Ich hatte die letzten 2 Wochen wieder einen Rückschritt erlebt mit der Verdauung. Ich habe an einigen Veranstaltungen mit der Arbeit teilgenommen und Alkohol getrunken und ein paar Mal in der Kantine bzw. auswärts gegessen. Außerdem war die Packung SanoDarm leer (B. longum, B. rhamnosus, L. acidophilus). Die Folge war wieder dauernd Durchfall, speziell nach dem Alkohol richtig schlimm. Ich habe den Eindruck, dass ich immer sensibler werde. Das ist erschreckend. Es muss wohl Histamin sein(?) oder sonst was, das mich immer wieder aus der Bahn wirft.

Jetzt habe ich innerhalb von 1,5 Tagen wieder das Steuer rumgerissen. ich habe mein Rezept der Vertical Diet gekocht und die schonenden, nährstoffreichen Zutaten und die Knochenbrühe haben sofort den Darm beruhigt! Es ist wirklich erstaunlich. Ich werde versuchen, dass ich mehr Variation reinbringe und verschiedene andere Zutaten testen. Vielleicht schaffe ich, dass sich mein Leaky Gut verbessert, wenn ich das mal mehrere Monate mache? Ich will nicht glauben, dass es das jetzt war und ich nie mehr auswärts essen gehen kann und das genieße!

Ziel wäre eine 80:20 Diät. Und bei den 20% möchte ich mir auch mal eine Pizza reinknallen können!
:wave:
 
Hallo ich habe mir mal die Zeit genommen und die ganzen Versuche durchgelesen.
Was Dir wohl auch schon aufgefallen ist, wenn man weiss was man selbst kocht geht es am BESTEN.
Ich habe den ganzen Leidensweg auch hinter mir.
Für mich ist Auswärts Essen beschrängt auf Steak und Salat, alles Andere lass ich seit JAHREN weg.

Auch würde ich die ganzen Ergänzungen weg lassen, szelle man sich vor, als unser MODEL ( der Moderne Mensch) vom Stapel lief hatten wir nicht mal das Feuer, deshalb mache ich das meiste nur noch im Backofen bei 80 bis 100 Grad. Die Darmflora und Entzündungen besiege ich mit Ziegenjoghurt und Kichererbsen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mal wieder zu viel Metaxa und Bier genossen habe.
Auch Kohlensäurehaltiges Getränke meide ich stilles Wasser habe ich nun nach 60zig Jahren erst raus gefunden ist völlig ausreichend. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist wenig Kaffee auch noch OK. Vom Tee bin ich ganz abgekommen, weil da imnzwischen wohl mehr UMWELTGIFT im Sud ist als GESUNDES. Alkohol & Rauchen sind eigentlich auch auf der NO GO Liste und ich merke sofort wenn ich diese zu mir nehme, ja es wird Langweiliger aber man fühlt sich besser.
Man muss einfach nach dem Ausschlussverfahren raus finden was einem GUT tut und alles Andere weglassen.
Das Raten einem nur Wenige weil es lässt sich so gar kein GELD damit verdienen.
Ich hoffe Dein Leidensweg ist nicht auch so lange und wenn Du Kohlensäure nicht schon meidest tu es mal ein paar Tage. Es gibt Alcfreies Bier aber ohne Kohlensäure muss man es lange stehen lassen, dann vertrag ich sogar das wieder in geringen Mengen.
Gruss Max

Danke für deine Tipps Max und es freut mich, dass du das alles gelesen hast. Es ist genau wie du schreibst. Es muss wohl jeder für sich rausfinden, was er verträgt - durch Ausschlussverfahren. Kohlensäure meide ich schon lange, auch Bier trinke ich praktisch nicht.

Die Nahrungsergänzungsmittel haben mir zum Teil sehr geholfen, ich denke vor allem die Ballaststoffe haben meine Darmflora verbessert. Dass ich nur eine geringe Dysbiose habe führe ich mittlerweile darauf zurück. Ich hoffe allerdings, dass ich viele der anderen Mittelchen bald wieder los werde, ich habe da schon Unsummen reingesteckt. :rolleyes::wave:
 
Hi soul2squeeze,
hier zum Vgl. die Optimalwerte lt. Strunz:
https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf
(z.B. Selen - da ist Luft nach oben :))
Super Link, danke Togi!

Nems: ich vermute sie hat Dir B-Komplex mitgegeben? (Homocystein).
Zink/Kupfer das eine "behindert" das andere. Wie hältst Du es mit der Einnahme?
Genau, ich habe einen B-Komplex gekriegt.Ich soll Zink zuführen, bzgl. Kupfer nichts tun.

Lustig in Deinem Befund finde ich die Sommer/Winterwerte vom D3. Ja wie krank ist das denn? Im Sommer sind 120 ok, im Winter wirds kritisch, wenn man über 70 kommt. :eek::rolleyes:
Ich persönlich peile einen Spiegel von ca. 70ng/ml an (Da kommt man auf natürlichem Wege auch ganz gut hin).
Ich werde Vit D nehmen, das kann man generell rauffahren meint sie.

Wg. Histaminproblematik - sieh es als temporär an. Sobald Dein Körper gesund ist, müsstest Du das Problem wieder los sein.
Weißt du, das ist wirklich motivierend, dass du das sagst. ich wünsche mir wirklich dass es so ist. ich glaube nämlich auch, dass ich nicht immer gleich stark drauf reagiere. Selbst jetzt reagiere ich nicht auf alle Histamin-Nahrungsmittel.

Hast Du schon Vitamin C im Einsatz? Das war immer mein "Antihistaminikum" (Eventuell wär Stoßtherapie - 1-2 Wochen - mit Vitamin C (Hochdosis) eine Option um mal "durchzuputzen" und eventuell latente Infektionen schlafen zu schicken?)
Ich nehme Vit C+MSM deswegen. Wahrscheinlich aber zu niedrig dosiert.

Mich hat das Histamin Problem jetzt 10 Jahre lang immer mal wieder "ereilt" (also wenn es meinem Körper zu viel wurde, habe ich histaminhaltige Lebensmittel stark gespürt).
Aktuell kann ich mir alles "reinpfeiffen" und spür zum Glück einfach nichts mehr. Heute Thunfisch (Dose) + Tomaten + Essig + Erdbeeren + saure (eingelegte) Gurken und Sauerkraut gab's dann auch noch :lolli: (und nein, nicht alles zu einer Mahlzeit ;))
lg togi

Cool, das sind gute Nachrichten! Danke dafür, ich kann die Aufmunterung brauchen. Fallweise nervt mich das alles gewaltig :D

:bier:
 
Hallo Soul,
das Homocystein ist auch viel zu hoch, das spricht dafür, dass bei Dir die B-Vitamine B6, B9 und B12 nicht in die aktiven Formen umgewandelt werden (Methylierung). Das kann zum Teil genetisch bedingt sein, aber auch aus dem Darm kommen: vor allem die Bifidobakterien produzieren diese drei Vitamine (B. longum und B. infantis), aber auch der L. acidophilus.
Hallo Eva, schön dich zu lesen!
Das ist spannend, wir haben das nicht so besprochen, aber vermutlich hat sie was ähnliches gemeint. Ich nehme schon einige Zeit einen B-Komplex, offenbar hat der nicht viel geholfen. Vielleicht wirklich wegen meinem Darm...

Ob Dein ImSy Viren erfolgreich bekämpft oder nicht, aber auch, ob Du Schadstoffe einlagerst oder nicht, hängt von diesen B-Vitaminen ab. Es kann also sein, dass Du nicht nur eine latente EBV-Infektion, sondern auch andere latente Herpes-, oder auch Coxsackieinfektionen hast. Es gibt eine Studie, lt. der jeder mit Morbus Crohn in den Dünndarmnerven eine chron. Coxsackieinfektion hat.
Was kann man da tun? Gehen so latente Infektionen wieder weg?

Du könntest Dir das mit Deiner Therapeutin das mit der Methylierung anschauen, also diese drei B-Vitamine (aktive Formen) austesten lassen, und evtl. ein paar Co-Faktoren (steht alles in tigas Threas https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/).
Gibt der Oligoscan auch Informationen dazu?

Generell wird es schwieriger für unser Immunsystem: es gibt z.B. eine ganz neue Studie, lt. der der Bifido infantis, der immer einer der wichtigsten Keime unseres Immunsystems war, in unserem Darm praktisch nicht mehr testbar ist, weder bei Erwachsenen oder bei gestillten Säuglingen. Als Ursache wird der übertriebene Einsatz der Antibiotika vermutet.
Ich werde nochmal bei uBiome nachsehen, ob ich den hatte...
:idee:
👋
lg, Soul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ja ich denk mir B-Komplex wird Dir gut tun, da sind genug Hinweise auf Mängel im Befund (Homocystein, Neutropenie…)

Kupfer: sowohl bei Problemen mit Histamin als auch bei Neutropenie kann ein Kupfermangel mitspielen. Wenn Du nur Zink erhöhst (was ich gut finde), kann das den Kupfermangel erhöhen (sofern einer da ist) und dadurch die entsprechenden Symptome verstärken. Ein zu viel an Kupfer ist natürlich nicht gut und lt. der Strunz Referenzwerte müsste es bei Dir passen. Aber wenn Du gleich 2 Hinweise auf möglichen Kupfermangel hast, würde ich das im Auge behalten (und eventuell Kupfer über Nahrung – parallel zum Zink - hochfahren, z.B. Innereien essen bzw. googel mal was Dir an kupferhaltigen Lebensmitteln schmeckt). Der Wert Coeruloplasmin ist ein besserer Marker für die Kupferverfügbarkeit in Deinem Körper.
Bzw. 2-3 Tage Kupfer hochfahren (niedrig dosiert supplementieren) müssten auch schon zeigen, ob es da bei Dir hängt.

Zum D3 unbedingt ausreichend K2, Magnesium (auch da geht noch was;-) und Bor (damit Du Verkalkungen abbaust, und nicht neue aufbaust!).

Cholesterin ist egal (die Kurzfassung ;-)
Lipoprotein Alpha nicht (der eigentliche „Übeltäter“). Hab ich im Blutbefund gar nicht gesehen? Im günstigsten Fall ist das einfach nur ein Vitamin C Mangel. Ich würde mindestens 3 Gramm über den Tag verteilt (auf 4-6x) nehmen). Gerne mehr (meine Dauerdosis sind immer mehr als 10 Gramm/Tag). Grad wenn -Dir die Histaminproblematik einiges davon "wegfrisst". + Threonin: https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/page-5#post-1159543

Eventuell würde Dir Sulfat im Zusammenhang mit Deinen Blutfetten gut tun: https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/page-5#post-1189031 (z.B. Roganska Donat Mineralwasser – 1 Flasche auf 3-4 Tage aufteilen)

Taurin: nimmst Du Taurin extra ein? z.B. über Red Bull?

Sorry, falls das Thema in Deinem Thread schon besprochen wurde: wie schaut es bei Dir mit guten Fetten aus? Hast Du ein Fettsäureprofil machen lassen? bzw. nimmst Du irgendwas als Kapsel?

Jodversorgung? (SD schaut bei Dir gut aus. Jod wird aber von allen Zellen benötigt. Mein Darm ist erst stabil, seit dem Jod auffülle. Davor hab ich jahrelang daran gebastelt, von Prä- über Probiotika über Knochenbrühen usw… immer wieder Phasen mit Histaminproblemen gehabt… Aktuell tu ich nix mehr für den Darm und kann dennoch das erste Mal seit langem wieder alles essen, hab kein „leaky gut“/Unverträglichkeitsgefühl mehr etc.). Aber bei mir war auch die SD durch den Jodmangel nicht ok. Also kann ich bei mir nicht unterscheiden, was nur SD war und was "nur" Jod macht (hängt ja sowieso alles zusammen).

Das Immunsystem ist immer nur so stark wie das schwächste Glied es zulässt. Deto denkt ich mir der Darm: wenn jede Zelle Jod benötigt KANN die Darmschleimhaut z.B. ohne ausreichend Jod gar nicht gut funktionieren. Das muss in Deinem Fall nicht Jod sein, sondern ein x-beliebiger essentieller Nährstoff. Aber nachdem Du von Deinen Befunden her äh schon sehr viel getestet hast (super!), scheint mit eben noch Jod und Sulfat ein mögliches Thema zu sein.

Darm/Verdauung: ich würde „oben“ starten: kaust Du ausreichend? Magensäure/Enzyme? Du kannst mal Betain HCL und Enzyme testen. Wenn es im oberen Verdauungstrakt hängt, kommen die armen Darmbakterien gar nicht gscheit zum Arbeiten. Deshalb wär das mal mein wichtigster Versuch (von oben nach unten optimieren).
Auch Magensäure scheint von Jod/Schilddrüse/Nebennieren bestimmt zu sein. Ich merke, dass ich kein Betain HCL mehr brauche. (Alle Drüsen brauchen Jod, so auch die Bauchspeicheldrüse, somit hängt die Verdauungsaktivität inkl. Enzymproduktion auch von ausreichender Jodversorgung ab).
Und ja, Pizza geht auch wieder ;-) Tut der Psyche gut, da wieder mitessen zu können. Aber ich bin draufgekommen: ich mag Getreide echt nicht mehr. Freu mich aber grad, dass ich Bohnen so gut vertrage. Und Linsen, und rohe Zwiebeln und gestern grad beim Chinesen – ohne auch nur 1 blödes Symptom danach – yeah! :)

Nimmst Du noch was fürs Binden von Giftstoffen/stärken der Leber? (Kieselgur, Chlorellas, Mariendistel…)

EBV und sonstige Gäste: wir schleppen 2-4 kg (nützliche) Bakterien mit uns rum und Viren sind glaub ich (zumindest zahlenmässig) noch stärker vertreten. Beide sind Bestandteil unserer DNA. Solang 80-90% gut sind und nur 10-20% Störenfriede, lebt man glücklich mit seinen unerwünschten "Gästen" vor sich hin, wenn das Verhältnis kippt, spürt man es. (Weiß nicht ob die Zahlen so stimmen, ist schon länger her, dass ich das recherchiert habe. Mich hat damals überrascht, wie viele "Pathogene" wir unbemerkt mitbeherben können ohne es zu spüren).

Ich hab mir vor einiger Zeit abgewöhnt nach unerwünschten Gästen zu suchen/sie getrennt "zu behandeln". Meine Strategie ist: die Guten stärken wo ich nur kann und darauf hoffen, dass die nicht so erwünschten wieder schlafen gehen. Ergo Immunsystem auf allen Ebenen stärken und darauf vertrauen, dass es schon weiß was es tut.

Also sehe ich es "als nicht so wichtig", dass Deine HP/Ärztin? nicht auf den EBV eingegangen ist. Es gibt sooo vieles das nicht getestet wurde und soooo vieles für das es gar keinen Test gibt... (ich frag mich nur, warum das überhaupt angeschaut wurde?)

Hast Du Mentaltechniken im Programm? (Einfach um Endorphine und sonstige "Frohstoffe" anzukurbeln und auf dem Weg Dein Immunsystem auch noch zu stützen.

Kennst Du die Strunz News? https://www.strunz.com/de/news.html
Da hol ich mir immer wieder brauchbare Tips zur Optimierung raus.

Lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Soul,

ah, ich dachte, die NEMs hättest Du mit ihr schon besprochen, deswegen hab ich dazu nichts weiter gesagt.
Ja, die B-Vitamine sind wichtig für Methylierung und runterbringen von Homocystein. Ich hatte auch in dem Methylierungsthread, zu dem Eva Dir den Link geschickt hat, gelesen, aber weit bin ich nicht gekommen, da ich das alles überwältigend finde. Vielleicht schaffst Du ja mehr... Was ich aber wichtig finde in dem Zusammenhang ist das MTHFR-Gen. Wenn Du da einen Polymorphismus hast (und das ist gar nicht selten), nutzt Dir normale Folsäure nichts, da bräuchtest Du aktive Folsäure. Wenn Du also in der Vergangenheit schon was genommen hast und es nichts genutzt hat, kann es an der falschen Form gelegen haben.

Ich weiß auch nicht so recht, ob, wenn man mit Darm und Vitaminen schon einiges zu tun hat, man EBV noch getrennt behandeln muss. Wenn das (Darmprobleme, Nährstoffmängel) behoben ist und es einem immer noch nicht besser geht, kann man ja immer noch schauen.

Viele Grüße
 
Hallo Soul,

ah, ich dachte, die NEMs hättest Du mit ihr schon besprochen, deswegen hab ich dazu nichts weiter gesagt.
Ja, die B-Vitamine sind wichtig für Methylierung und runterbringen von Homocystein. Ich hatte auch in dem Methylierungsthread, zu dem Eva Dir den Link geschickt hat, gelesen, aber weit bin ich nicht gekommen, da ich das alles überwältigend finde. Vielleicht schaffst Du ja mehr... Was ich aber wichtig finde in dem Zusammenhang ist das MTHFR-Gen. Wenn Du da einen Polymorphismus hast (und das ist gar nicht selten), nutzt Dir normale Folsäure nichts, da bräuchtest Du aktive Folsäure. Wenn Du also in der Vergangenheit schon was genommen hast und es nichts genutzt hat, kann es an der falschen Form gelegen haben.

Ich weiß auch nicht so recht, ob, wenn man mit Darm und Vitaminen schon einiges zu tun hat, man EBV noch getrennt behandeln muss. Wenn das (Darmprobleme, Nährstoffmängel) behoben ist und es einem immer noch nicht besser geht, kann man ja immer noch schauen.

Viele Grüße

Hallo und sorry für die späte Antwort, war verreist! Eure Kommentare gehen in eine ähnliche Richtung, das ist gut und hilft mir. Vielen Dank dafür!
Die Methylierung, B-Vitamine und verschiedenen NEMs. Ich gebe dir Recht, ich habe auch begonnen in dem Thread von Eva zu lesen und muss sagen, dass mich das auch überwältigt.
Ich werde bald mehr dazu schreiben, ich habe heute eine zweite Meinung eingeholt von einem Heilpraktiker. Es verlangt einem schon einiges ab, da halbwegs den Überblick zu behalten :idee:

Ich hatte nicht vor meinen Körper so gut kennenzulernen als ich hierher kam :)))
 
Hallo Togi, wow Wahnsinn danke für deine ausführlichen Kommentare und dass du so eingehst auf die Einzelheiten des Befunds! Sorry, dass ich erst so spät zum Antworten komme!

ja ich denk mir B-Komplex wird Dir gut tun, da sind genug Hinweise auf Mängel im Befund (Homocystein, Neutropenie…)
Genau, da scheint es eine einheitliche Meinung zu geben...das ist gut :)

Kupfer: sowohl bei Problemen mit Histamin als auch bei Neutropenie kann ein Kupfermangel mitspielen. Wenn Du nur Zink erhöhst (was ich gut finde), kann das den Kupfermangel erhöhen (sofern einer da ist) und dadurch die entsprechenden Symptome verstärken. Ein zu viel an Kupfer ist natürlich nicht gut und lt. der Strunz Referenzwerte müsste es bei Dir passen. Aber wenn Du gleich 2 Hinweise auf möglichen Kupfermangel hast, würde ich das im Auge behalten (und eventuell Kupfer über Nahrung – parallel zum Zink - hochfahren, z.B. Innereien essen bzw. googel mal was Dir an kupferhaltigen Lebensmitteln schmeckt). Der Wert Coeruloplasmin ist ein besserer Marker für die Kupferverfügbarkeit in Deinem Körper.
Bzw. 2-3 Tage Kupfer hochfahren (niedrig dosiert supplementieren) müssten auch schon zeigen, ob es da bei Dir hängt.
Danke für den Hinweis. Ja, ich hab jetzt schon von zwei Heilpraktikern erfahren, dass sie auf jeden Fall das Zink hochfahren wollen, Kupfer warten wir noch...

Zum D3 unbedingt ausreichend K2, Magnesium (auch da geht noch was;-) und Bor (damit Du Verkalkungen abbaust, und nicht neue aufbaust!).
Ja, Magnesium soll ich auch deutlich erhöhen, das ist bei mir wohl doch zu niedrig!

Cholesterin ist egal (die Kurzfassung ;-)
Lipoprotein Alpha nicht (der eigentliche „Übeltäter“). Hab ich im Blutbefund gar nicht gesehen? Im günstigsten Fall ist das einfach nur ein Vitamin C Mangel. Ich würde mindestens 3 Gramm über den Tag verteilt (auf 4-6x) nehmen). Gerne mehr (meine Dauerdosis sind immer mehr als 10 Gramm/Tag). Grad wenn -Dir die Histaminproblematik einiges davon "wegfrisst". + Threonin: https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/page-5#post-1159543
Da hast du sehr aufmerksam gelesen. ich habe aus dem Blutbefund meine persönlichen Daten rausgekürzt und dabei wohl auch die Blutfette unterschlagen :eek:) Hier kommen sie! Mein schlechtes Cholesterin ist zu hoch, mein gutes aber ist auch sehr hoch, Quotient passt. Ich nehme derzeit etwas MSM+Vit C (wegen Histaminproblem und Allergien). Da ist sicher Luft nach oben, was die Menge angeht.

Taurin: nimmst Du Taurin extra ein? z.B. über Red Bull?

Sorry, falls das Thema in Deinem Thread schon besprochen wurde: wie schaut es bei Dir mit guten Fetten aus? Hast Du ein Fettsäureprofil machen lassen? bzw. nimmst Du irgendwas als Kapsel?
Ich nehme kein Taurin zu mir. Die guten Fette (meinst du HDL?) habe ich angehängt. Sehen gut aus soweit ich weiß.

Jodversorgung? (SD schaut bei Dir gut aus. Jod wird aber von allen Zellen benötigt. Mein Darm ist erst stabil, seit dem Jod auffülle. Davor hab ich jahrelang daran gebastelt, von Prä- über Probiotika über Knochenbrühen usw… immer wieder Phasen mit Histaminproblemen gehabt… Aktuell tu ich nix mehr für den Darm und kann dennoch das erste Mal seit langem wieder alles essen, hab kein „leaky gut“/Unverträglichkeitsgefühl mehr etc.). Aber bei mir war auch die SD durch den Jodmangel nicht ok. Also kann ich bei mir nicht unterscheiden, was nur SD war und was "nur" Jod macht (hängt ja sowieso alles zusammen).
Das ist sehr interessant für mich. Ich habe heute einen Oligoscan machen lassen, der "Befund" folgt. Ich denke da war Jod auch zu niedrig. Ich werde natürlich die Kommentare von meinem Heilpraktiker auch hier veröffentlichen. Ich gehe davon aus, dass er mir auch Jod empfehlen wird. Schilddrüse dürfte ok sein.

Das Immunsystem ist immer nur so stark wie das schwächste Glied es zulässt. Deto denkt ich mir der Darm: wenn jede Zelle Jod benötigt KANN die Darmschleimhaut z.B. ohne ausreichend Jod gar nicht gut funktionieren. Das muss in Deinem Fall nicht Jod sein, sondern ein x-beliebiger essentieller Nährstoff. Aber nachdem Du von Deinen Befunden her äh schon sehr viel getestet hast (super!), scheint mit eben noch Jod und Sulfat ein mögliches Thema zu sein.
Ich habe fast alles getestet...mein Geldbeutel hat's jedenfalls bemerkt :rolleyes:
Die essentiellen Nährstoffe im Gewebe werde ich noch hier posten! Kann ich erst genauer sagen, wenn ich das Ergebnis schriftlich habe. Soweit ich mich erinnern kann war da Jod aber ein Thema, Sulfat glaube ich nicht(?)

Darm/Verdauung: ich würde „oben“ starten: kaust Du ausreichend? Magensäure/Enzyme? Du kannst mal Betain HCL und Enzyme testen. Wenn es im oberen Verdauungstrakt hängt, kommen die armen Darmbakterien gar nicht gscheit zum Arbeiten. Deshalb wär das mal mein wichtigster Versuch (von oben nach unten optimieren).
Auch Magensäure scheint von Jod/Schilddrüse/Nebennieren bestimmt zu sein.
Da triffst du sicher wieder den Nagel auf den Kopf. Magensäure ist sicher ein Thema nachdem ich vor ca. 10 Jahren viele Jahre Protonenpumpenhemmer genommen habe und auch eine Magen-OP durchführen habe lassen, wegen "zu viel" Magensäure (in der Speiseröhre). Ich habe mit Betain HCL experimentiert, allerdings nicht sehr konsequent.

Nimmst Du noch was fürs Binden von Giftstoffen/stärken der Leber? (Kieselgur, Chlorellas, Mariendistel…)
Gar nichts, da bin ich kompletter Laie. Ich dachte meine Leber ist gut :D

Ich hab mir vor einiger Zeit abgewöhnt nach unerwünschten Gästen zu suchen/sie getrennt "zu behandeln". Meine Strategie ist: die Guten stärken wo ich nur kann und darauf hoffen, dass die nicht so erwünschten wieder schlafen gehen. Ergo Immunsystem auf allen Ebenen stärken und darauf vertrauen, dass es schon weiß was es tut.

Also sehe ich es "als nicht so wichtig", dass Deine HP/Ärztin? nicht auf den EBV eingegangen ist. Es gibt sooo vieles das nicht getestet wurde und soooo vieles für das es gar keinen Test gibt... (ich frag mich nur, warum das überhaupt angeschaut wurde?)

Hast Du Mentaltechniken im Programm? (Einfach um Endorphine und sonstige "Frohstoffe" anzukurbeln und auf dem Weg Dein Immunsystem auch noch zu stützen.

Kennst Du die Strunz News? https://www.strunz.com/de/news.html
Da hol ich mir immer wieder brauchbare Tips zur Optimierung raus.
Lg togi
Danke für diese aufbauenden Kommentare und Hinweise. Ich weiß das wirklich zu schätzen, auch wenn ich das schon öfter gesagt habe. Es hilft zu sehen, dass man nicht damit alleine ist und auch der eingeschlagene Weg der richtige sein könnte!
Ja, die "guten" Bakterien stärken...das sehe ich genau so. Mit dem Darmpaket und den Ballaststoffen gelingt das schon ganz gut denke ich.
Mentaltechniken nutze ich bis jetzt nicht - Sport ist meine Droge :)
Und bei Strunz werde ich mich mal reinlesen. Auch das liest sich sehr motivierend!
Lg Soul 👋
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-28 um 21.21.42.jpg
    Bildschirmfoto 2018-06-28 um 21.21.42.jpg
    78.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auf meiner Reise jetzt wieder neue Dinge gelernt und bin mit dieser ganzheitlichen Schiene wieder mit vielen neuen Themen konfrontiert. Neben Bioresonanz habe ich jetzt wohl auch orthomolekulare Medizin gestreift. Es sind dabei viele interessante Themen aufgekommen, aber ich kann nicht alles davon gleich gut aufnehmen. Es geht mir teilweise schon sehr esoterisch zu und das alles ist natürlich auch mit hohen Kosten verbunden. Es gibt da auch ein schönes Netzwerk von Praktikern und (bei mir) eine Firma dahinter, die die ganzen NEMs und Energie-Produkte vertreibt. Da läuten bei mir schon auch die Alarmglocken. Ich versuche aber aufgeschlossen zu bleiben und möchte die Ideen aufgreifen, die für mich Sinn machen. Aber irgendwo muss ich eine Grenze ziehen.

Deshalb danke ich euch auch für die ganzen Hinweise auf wissenschaftliche Studien in diesem Forum.

Ich bin auch überwältigt von den vielen neuen Themen und Zusammenhängen, die hier genannt werden und den Mittelchen, die verschiedene Prozesse im Körper beeinflussen. Ich habe jetzt schon ein ansehnliches Sammelsurium von NEMs im Haushalt und wie es aussieht wird das wachsen. Ich kann das für einige Zeit durchziehen und bin auch sehr konsequent mit sowas. Aber ich hoffe dass ich diese Palette irgendwann auf eine Maintenance-Palette von NEMs zurückfahren kann. Mein Darmpaket (Ballaststoffe und Fasern), Probiotika und vielleicht 1-2 andere Dinge.

Ich bleibe dran und freue mich über die Unterstützung hier im Forum. Schönen Abend!
LG Soul
 
Oben