Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Ich genieße nur, wenn ich selber koche oder in einem Biorestaurant esse.
Dieses Problem kennen meine Frau und ich auch, jedoch sei ergänzt, daß wir bislang weder beim Griechen noch beim Italiener Probleme mit dem Essen gehabt haben, sofern wir dort einen Salatteller mit Essig und Öl bestellt haben.

Alles Gute!

Gerold
 
Man kann Histaminspeicher auch regelmäßig leeren durch Flushen mit flusfähigem Vitamin B3. Ist im Forum so einiges zu finden. KarlG. hat damit gut Erfahrungen.
Ich habe mich noch nicht rangetraut, hoffe aber bald ....

MSM: Es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis sich richtig was tut.
MSM kann anfänglich auch Blähungen machen. Histamin aber sowieso.

Beste Wünsche!
Claudia

Ah, das heißt es kann noch besser werden ;)
Trotzdem Wahnsinn auf was man alles aufpassen muss, leider ist es wie auf Eierschalen gehen derzeit mit meinem Darm..

Aber: morgen geht's zur Bioresonanz, mein Darmgesundheitscheck medivere ist gestern rausgegangen und ich habe eine alte MAS Magnetmatte aufgetrieben. Irgendwann MUSS sich ja mal ein Erfolg einstellen :confused:
 
Nach viel anstrengendem Sport sehen ja einige auch recht geflusht aus, z.B. ziemlich rot im Gesicht. Ist das dann auch ein Zeichen von sich abbauendem Histaminspeicher?
 
@ Soul und eine Ärztin hat mir mal gesagt: Pollenallergie ist im Grunde eine Glutenunverträglichkeit.

@ Earl Grey. Ich kenne bei heftigem Yoga , dass ich Juckattacken bekomme und nach der Dialyse bin ich oft auch rot z.B. Ich bezweifle allerdings , dass das mit dem Flushen mithalten kann. Aber ich weiß es nicht. Müßte man KarlG mal fragen.

@ MaxJoy , ich wusste, dass das Flushen was für Dich sein könnte!
Schön. Ich hoffe, es bringt Dir was!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ich habe mich heute kinesiologisch austesten lassen. Angeschlagen hat u.a. Milch, Weizen, Pollen, Fructose, DAO-Mangel(?), irgendwelche Bakterien und ein paar geologische Sachen, die ich nicht verstanden habe :D

Ich bin aber nochmal dort. Sie hat ein großes Blutbild bestellt mit Aminosäurenprofil und ich habe eingewilligt einen OligoScan (Schwermetalle und Mineralstoffe) durchzuführen.

Habe dann so einen Magnetfeld-Schwingungs-Geschichte machen lassen mit einem Gerät der Firma Symbioceuticals. Hat sich danach ganz gut angefühlt, mein Magen ist aber weiterhin "nervös".

Wir warten meinen Stuhlbefund ab und machen dann eine Darmsanierung. :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber nochmal dort. Sie hat ein großes Blutbild bestellt mit Aminosäurenprofil und ich habe eingewilligt einen OligoScan (Schwermetalle und Mineralstoffe) durchzuführen.

Hallo Soul,

Aminosäurenprofil ist super, die spezif. Eiweiße haben Libero sehr viel gebracht.
Den Oligoscan mache ich auch im Juni, da können wir dann vergleichen:)

Habe dann so einen Magnetfeld-Schwingungs-Geschichte machen lassen mit einem Gerät der Firma Symbioceuticals. Hat sich danach ganz gut angefühlt, mein Magen ist aber weiterhin "nervös".

Das hält immer nur kurzfristig, lt. Bemer (die haben auch solche Matten) bis zu 12 Stunden.

LG Eva
 
Hallo Soul,
bei mir war die kinesiologische Austestung ein Reinfall ohne Ende.
Histaminbomben nicht erkannt, Milchprodukte durchgewunken, aus dem Gluten war ich schon raus. Ich bin sicher, es wäre sonst der Weizen gewesen, wie ich es sonst in der Regel lese....
Dass es nicht funktioniert, habe ich hier auch schon anderweitig gehört.
NMU haben häufig Spätreaktionen, vielleicht ist das das Problem Vielleicht klappt es mit echten Allergien vom Soforttyp.

Dr. Ledochwoski schreibt: Das Austesten der NMU funktioniert mit Kinesiologie nicht. Er schreibt nicht K , sei generell Unfug.

Ich hatte während des Austestens schon sämtliche NMU seit Jahrzehnten!
Die Fructose kam erst danach. Die HP meinte, es hätte nicht funktioniert, weil LM zeitweise eben vertragen werden. Unsinn bei mir: Wie gesagt: Jahrzehnte Probleme !

Das Austesten über Auslass brachte alles ans Licht. Ein Glück, dass ich das gemacht habe!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Soul,

Aminosäurenprofil ist super, die spezif. Eiweiße haben Libero sehr viel gebracht.
Den Oligoscan mache ich auch im Juni, da können wir dann vergleichen:)

Das hält immer nur kurzfristig, lt. Bemer (die haben auch solche Matten) bis zu 12 Stunden.

LG Eva

Hallo Eva,
Sehr gut, mich freut auch, dass sie einige schulmedizinische Dinge macht, das ist sicher sinnvoll. Es ist für mich eine ganz neue Welt. Ich habe ehrlich gesagt kaum Unterschiede gespürt beim Austesten der Substanzen. Aber muss ich ja nicht.

Ich weiß auch noch nicht was ich von dieser Magnetfeldsache halten soll, aber ich versuche gerne was Neues und lasse mich eines Besseren belehren! Sie hat mir auch so eine metallene Karte von derselben Firma empfohlen, wo man sein Essen draufstellt, das dann "eingeschwungen" wird und damit verträglicher.

DAS klingt für mich wirklich sehr esoterisch, aber das hat die Therapeutin auch gemeint. Ich bin aber offen dafür und da es sich um eine einmalige Investition handelt, probiere ich das einfach aus!

Den Oligoscan muss ich erst ausmachen, aber dazu muss ich nach Salzburg :)
LG Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soul,
bei mir war die kinesiologische Austestung ein Reinfall ohne Ende.
Histaminbomben nicht erkannt, Milchprodukte durchgewunken, aus dem Gluten war ich schon raus. Ich bin sicher, es wäre sonst der Weizen gewesen, wie ich es sonst in der Regel lese....
Dass es nicht funktioniert, habe ich hier auch schon anderweitig gehört.
NMU haben häufig Spätreaktionen, vielleicht ist das das Problem Vielleicht klappt es mit echten Allergien vom Soforttyp.

Dr. Ledochwoski schreibt: Das Austesten der NMU funktioniert mit Kinesiologie nicht. Er schreibt nicht K , sei generell Unfug.

Ich hatte während des Austestens schon sämtliche NMU seit Jahrzehnten!
Die Fructose kam erst danach. Die HP meinte, es hätte nicht funktioniert, weil LM zeitweise eben vertragen werden. Unsinn bei mir: Wie gesagt: Jahrzehnte Probleme !

Das Austesten über Auslass brachte alles ans Licht. Ein Glück, dass ich das gemacht habe!

Beste Wünsche!
Claudia

Hi Claudia,
Das tut mir leid zu hören. ich gehe die Sache jetzt mal offen an und hoffe auf eine Besserung.
Bei mir hat sich das Ergebnis großteils mit den schulmedizinischen Substanzen gedeckt, die angeschlagen haben. Dabei war auch Fructose und DAO. Beides habe ich im Vorgespräch nicht erwähnt gehabt. Ich habe auch Hoffnung was die anderen Tests anlangt, die sie macht. Ich habe ohnehin nicht erwartet, dass das ein "Quick Fix" ist :rolleyes:
lg Soul
 
So, der Darmbefund ist da. Das war wirklich tolles Service von medivere - am Montag abgeschickt, Freitag der Befund da obwohl am Donnerstag Feiertag war. Toll!
Ich poste hier mal die Ergebnisse. Ich würde mich über Kommentare und Tipps wie immer freuen. Ich muss ehrlich sagen, ich bin fast erfreut über das Ergebnis. :rolleyes:

Das sieht aus meiner laienhaften Sicht gar nicht schlecht aus. Geringgradige Dysbiose, aber zu wenig Säuerungsflora, zu viel Clostridien, Leaky Gut und Entzündungen. Für die langen und mühsamen ständigen Probleme hätte ich was Schlimmeres erwartet. Aber vielleicht seh ich das zu locker.

Ich muss mich jetzt schlau machen, wie ich das reparieren kann...

Etwas das mir aufgefallen ist, ist dass die Dysbiose gering ist. Das meinte Eva auch damals nach meinem uBiome Test im Februar. Das sind gute Nachrichten.
Leaky Gut habe ich wohl schon lange, ich habe einen Befund aus 2016, wo das auch beschrieben ist. Allerdings scheint mir die Erhöhung dieses Wertes nicht allzu dramatisch?
Spannend finde ich dass meine Laktobazillen ok sind. Die waren deutlich zu niedrig bei uBiome im Februar. Die scheine ich vermehrt zu haben zu Lasten von Bifidos. Beide im Normbereich jetzt.
Ich nehme jetzt seit einigen Wochen das Darmpaket jeden Tag mit diversen Fasern ein. Außerdem habe ich eine zeitlang ein Probiotikum eingenommen, vielleicht hat das gefruchtet. Offenbar zeigen die Ballaststoffe Wirkung!

Ich habe jetzt nach den Diskussionen über Histamin meine Ernährung umgestellt diese Woche. ich habe jede Mahlzeit selbst gekocht. Dafür habe ich i.w. immer dasselbe gegessen, bestehend aus faschiertem Rindfleisch, Reis, Paprika, Süsskartoffel, Spinat (ja ich weiß Histamin) und Karotten. Das Ganze mittags und abends. Meine Verdauung hat sich jetzt langsam beruhigt, deutlich entspannter und kein DF mehr seit 2 Tagen. Ich bin viel länger satt und habe wieder mehr Energie. Nächste Woche muss ich reisen, da wird das wieder auf die Probe gestellt...
Aber....gute Nachrichten. Es geht bergauf.
 

Anhänge

  • Darmbefund_5_2018.pdf
    584.1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bestnews,

bei mir war die kinesiologische Austestung ein Reinfall ohne Ende.
Histaminbomben nicht erkannt, Milchprodukte durchgewunken, aus dem Gluten war ich schon raus. Ich bin sicher, es wäre sonst der Weizen gewesen, wie ich es sonst in der Regel lese....
Dass es nicht funktioniert, habe ich hier auch schon anderweitig gehört.

Kinesiologie ist eine gute Sache, wenn es richtig gemacht wird.
Hat die Therapeutin denn vorher die Vortests auf Testfähigkeit gemacht und geprüft, ob Du nicht geswitcht warst?

Dabei lernt man von Anfang an, daß man bei Beginn der Testungen
- Vortests machen muss:
Wasser trinken
Ein paar Punkte reiben (Endpunkte von Meridianen)
Fragen, ob beide überhaupt testen dürfen
Fragen, ob das Thema das richtige ist
Evtl. Switching aufheben

Diese Fragen muß man auch während einer Sitzung immer wieder bringen, weil es durchaus sein kann, daß man durch anstrengendes Testen am Ende nicht mehr weiß , ob man Mädel oder Bub ist. Evtl. muss man auch aufhören.
Befindet sich Tester oder Getesteter in einem miesen Zustand, sollte gar nicht getestet werden. Denn dann kann man davon ausgehen, daß die Testerei falsch wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Vor- und Zwischentests sehr wichtig sind, um immer wieder sicherzustellen, daß beide testfähig sind.
https://www.symptome.ch/threads/kinesiologie-verschiedene-fragen.2667/page-3#post-143104

Günter hat das "Switching" oder die "psychologische Umkehr" mal erklärt. Letzten Endes ist es eine Umkehr der normalen Testfähigkeit. Auf die Frage "Bist du ein roter Elefang" kommt bei Switching dann eben die Antwort "JA".
https://www.symptome.ch/threads/kinesiologie-verschiedene-fragen.2667/page-3#post-143296

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich nach längerer Zeit wieder mal zurückmelden - mit guten Nachrichten.

Es hat sich jetzt die letzten Wochen eine sukzessive Besserung und Stabilisation der Verdauung eingestellt. Nach dem ständigen Hin und Her und meinen mitunter verzweifelten Posts wollte ich mir Zeit lassen bis mal alles wirkt.
Was für die Besserung letztlich ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Ich habe das von vielen Seiten angepackt.

1) Kinesiologische Behandlung: Ich habe Tropfen mit Effizienten Mikroorganismen bekommen (Symbio colon) sowie DAO-Tropfen. Dies verbessert wohl meine Histaminsymptome. Außerdem hat die Kinesiologin meine Unverträglichkeiten behandelt, ob das was brachte weiß ich nicht.

2) Ernährungsumstellung: ich habe eine für meinen Geschmack relativ radikale Ernährungsumstellung gemacht. Das Ganze nennt sich Vertical Diet und hat zur Folge, dass ich komplett kontrolliert habe, was ich mir zuführe, da ich jede Mahlzeit daheim koche! Und das obwohl ich viel arbeite und meine Freizeit fast völlig für Sport draufgeht. Ich habe dabei im Wesentlich immer ein Rezept in minimalen Varianten gekocht, das aus frischem Rindsfaschierten, Reis, Süßkartoffeln, Paprika, Karotten, Spinat und Hühnerbrühe (die tolle von Aneto aus Spanien) besteht. Ich koche für 1-2 Tage vor und habe immer genug Essen bei mir, esse mehr oder weniger Mittags und Abends das Gleiche. Das stört mich tatsächlich wesentlich weniger als ich dachte. Letzte Woche war ich auf Urlaub, da habe ich natürlich auch auswärts gegessen. Das Rezept ist leicht verdaulich und enthält genug an Nährstoffen, vor allem wenn man etwas variiiert. Ich halte weiterhin laktosefreie, glutenfreie und reduzierte Histamin-Diät (im Vergleich zu davor), wobei Histamin derzeit wenig Problem darzustellen scheint.

3) Darmpaket: Ballaststoffe! Ich vertrage sie wieder. Ich nehme derzeit konsequent täglich seit vielen Wochen: Flohsamen, Kartoffelstärke, Konjakpulver, Inulin, kartoffelstärke, Lapacho und seit kurzem auch GOS. Von jedem zwischen 0,5 und 1 Teelöffel. Dazu Vitamin D und einen B-Komplex.

4) Probiotika: ich habe die jetzt eine weitere Packung von Sanotact ProDarm genommen, das B. Longum und L. acidophilus etc enthält. Das nehme ich abends zu den Ballaststoffen. Hat mir sehr gut getan. Nach dieser Packung möchte ich das Mittel von Grace Liu fertig nehmen sowie Prescript Assist.
Ich habe auch wieder mit etwas Kombucha und Kefir begonnen.

================================================

Meine Verdauung ist toll, ich habe wirklich nur selten Beschwerden. Ich merke, dass sich die Darmentleerung verändert hat (entschuldigt meine plastische Ausdrucksweise), da das jetzt einfach nicht mehr so schnell passiert und der Körper nicht mehr Nahrung schnell und schlecht verdaut loswerden will. Mein Bauch ist auch wesentlich ruhiger, viel weniger Blähungen, keine Koliken und keine unangenehmen Gärungsprozesse.

Unlängst musste ich bei einer Veranstaltung essen und es gab für mich kaum was. Ich habe gedacht ich kann mal einen Glutenversuch starten und habe einen kleinen Teller Nudeln mit Tomatensauce gegessen. 2 Stunden später hat es mich ausgeräumt. Noch keine Besserung diesbezüglich offenbar. Im Urlaub habe ich Corona Bier getrunken. Ich habe auch nachgelesen, es enthält wohl unter 20ppm Gluten und ist fast glutenfrei. Ich scheine es zu vertragen, aber glucksen tut mein Bauch schon. Heißt vielleicht auch, dass ich keine Zöliakie habe, sondern "nur" Glutensensitivität.

Mein Plan ist jetzt mal so weiterzumachen. In 1-2 Monaten schicke ich wieder eine Probe zu ubiome und vergleiche dann die Resultate zu denen vor dem Darmpaket. Ich bin gespannt!

Ich hoffe es geht euch gut und das hilft dem einen oder anderen. Für Außenstehende sind diese Maßnahmen wohl radikal: sich täglich 10 verschiedene Pulver zu mixen, Kefirpilze zu füttern oder Meal Prep in einem Riesenkochtopf. Ich hätte mir das bis vor 1-2 Jahren selbst nicht vorstellen können. Mein Ziel ist es, irgendwann wieder alles in Maßen essen zu können, aber im wesentlichen Gluten und Laktose sehr stark zu reduzieren. Ich hoffe dass das bald möglich ist!

Schönen Abend! :wave::freu:
 
Hallo SoulToSqueeze,

ich gratuliere zu Deiner gesundheitlichen Besserung und wünsche Dir, dass es Dir weiterhin so gut geht.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo Soul, schön, dass Du über den Berg bist!:))

Meiner Ansicht nach ist der Lactoseverzicht zu kurz gegriffen.....Milcheiweiß hat ein große gesundheitschädliches Potential , das wird oft übersehen. Aber auch andere Stoffe in Milchprodukten sind alles andere als gesund.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hallo Soul, schön, dass Du über den Berg bist!:))

Meiner Ansicht nach ist der Lactoseverzicht zu kurz gegriffen.....Milcheiweiß hat ein große gesundheitschädliches Potential , das wird oft übersehen. Aber auch andere Stoffe in Milchprodukten sind alles andere als gesund.

Beste Wünsche.
Claudia

Vielen Dank :)
Ich bin nicht sicher, ob ich überm Berg bin. Ich habe jetzt nur eine Möglichkeit gefunden meinen Zustand zu stabilisieren. Leider ist das mit ziemlichen Einschränkungen verbunden. Ich habe jetzt am Freitag wieder einen "Stresstest" gemacht - Abendessen in einem guten Restaurant mit Weinbegleitung. Die Rechnung folgte sofort.

Durch die Ballaststoffe hat sich meine "Darmnervosität", diese Reizdarmsymptome und Blähungen stark verbessert. ich merke, dass die Verweildauer im Dickdarm wesentlich länger geworden ist und mein Wohlbefinden stark gestiegen ist. Ich bin der Meinung, dass den letzten "Feinschliff" die Probiotika gegeben haben, die sorgen dafür, dass Bristol nicht mehr so zuschlägt :)

Und natürlich ist die Basis die Ernährung, also die Eiinschränkung auf die paar Lebensmittel die ich gut vertrage.

Ich habe jetzt einen umfassenden Blutbefund machen lassen, den ich morgen mit meiner Naturheilkundlerin besprechen werde. Darin ist auf jeden Fall schon mal meine HIT dokumentiert. Die gibt es also - wie ihr ja schon vermutet habt - wirklich. Das ist leider etwas niederschmetternd :schock:

Ich werde den Befund und die Besprechungsergebnisse bald hier veröffentlichen. :wave:
 
Hallo SoulToSqueeze!

Mein Beileid, dass du nun auch im HIT Club bist! Aber schön, dass du zumindest wieder einigermaßen stabil bist. Drücke dir die Daumen, dass die Naturheilkundlerin gute Ideen hat.

Hast du wegen Laktose mal den Streptococcus thermophilus versucht? Bin letztens darüber gestoßen, dass der helfen kann und mich an deine Laktoseprobleme erinnert. Ich hab den mit sonst nur Bifidos in meinem Probiotikum und das geht mit HIT bei mir prima.

Viele Grüße,
Lotta
 
Liebe SoulToSqueeze,


ich lese hier schon länger still mit, zuletzt leider etwas seltener, aber ich finde es wirklich toll, wie geduldig und konsequent Du dich für deinen Darm einsetzt, immer wieder probierst und schaust, was man noch wie optimieren könnte. :)

Ich habe jetzt einen umfassenden Blutbefund machen lassen, den ich morgen mit meiner Naturheilkundlerin besprechen werde.

Sowas schwebt mir ja auch schon seit Längerem vor, daher würde mich sehr interessieren, wie sich dieses spezielle Blutprofil nennt und wo Du es in Auftrag gegeben hast?


Liebe Grüße
 
Liebe SoulToSqueeze,
Ich bin ein ER :D

ich lese hier schon länger still mit, zuletzt leider etwas seltener, aber ich finde es wirklich toll, wie geduldig und konsequent Du dich für deinen Darm einsetzt, immer wieder probierst und schaust, was man noch wie optimieren könnte. :)

Sowas schwebt mir ja auch schon seit Längerem vor, daher würde mich sehr interessieren, wie sich dieses spezielle Blutprofil nennt und wo Du es in Auftrag gegeben hast?

Hallo Wässerchen!
Ich gebe das jetzt mal online, dann kannst du die Werte sehen, die bestimmt wurden. Ich bin mit einer Naturheilkundlerin da rangegangen, ich denke nicht, dass das alleine Sinn macht. Mich hat auch der Schlag getroffen, wie viel das jetzt gekostet hat. Ich werde mit meiner Versicherung noch sehen was ich da zurück bekomme.

Danke für dein Lob. Ja, ich bin sehr konsequent. Allerdings ist das auch aus einem starken Leidensdruck heraus und der Tatsache, dass ich mich nicht damit abfinden will und kann. Ich habe jetzt einfach die letzten Jahre erstmals in meinem Leben gesehen wie es sein kann, wenn die Verdauung stimmt. Leider habe ich aber auch die schlechtesten Phasen erlebt in genau dieser Zeit.

Jetzt gerade ist wieder eine schlechte Phase seit 1,5 Wochen. Das Einzige was ich verändert habe ist meine Ernährung. Ich habe nicht mehr vorgekocht, sondern auswärts gegessen. Dabei lässt sich wohl Histamin für mich schlecht vermeiden, anders kann ich mirs nicht mehr erklären. Die Rechnung bekomme ich sofort und anhaltend serviert. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich kaum mehr was essen kann, schon gar nicht auswärts. ich brauche die totale Kontrolle über die Nahrung. Es geht mittlerweile weit über Gluten und Laktose hinaus. Das hat bis Jahresende noch gut geholfen, seit meinem Experiment mit Oregano im Frühjahr bin ich offenbar noch sensibler geworden. Man sieht wie unglaublich lange das dauert sich zu erholen. Ich habe jetzt einen Weg gefunden, wie sich alles wieder beruhigt. Aber das kostet unglaublich viel Energie und Vorbereitung. Nach einer längeren guten Phase bin ich versucht wieder mehr zu riskieren. Und bin dann sofort wieder in die Schranken verwiesen. Das Ganze hat massive Auswirkungen auf mein Sozialleben. Fussball-WM mit Pizza und Bier? Fehlanzeige. Ich bin mit Tupperware unterwegs und großteils ohne Alkohol :rolleyes:

Ich freue mich jedenfalls, dass dieses Thema hier dem/r einen oder anderen hilft. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Konsequenz mit Ernährung, Probiotika und Ballaststoffen langfristig großen Erfolg hat. Meine Dysbiose wird immer besser. Jetzt muss ich mit Hilfe meiner Therapeutin den Rest hinkriegen.

:wave:
 
Oben