Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo Soul,

versuche es doch mal mit "Urkraft Berberix" von der Firma TOP Fruits. Es ist eine Vitalstoffmischung aus reinen Naturstoffen mit präbiotischen und antioxidativen Eigenschaften zur Förderung von Immunsystem und Darmgesundheit (Bestandteile: Berberitzenbeeren, Inulin, Erdmandelflocken, Flohsamen, Hagebuttenschalenpulver, Traubenkernmehl (gluten- und hefefrei). Täglich 2 EL.
 
Ich werde mal bei Paul Jaminet nachlesen. Mit der Glucose kenn ich mich auch noch nicht aus. Eiweißpulver nehme ich schon, allerdings bestimmt die falschen, da hab ich bisher nur auf Laktose aufgepasst :)

Hallo Soul,

ja, Jaminet erklärt das sehr gut und wissenschaftlich fundiert. Er hat versucht, eine möglichst artgerechte Nahrung aufgrund der Zusammensetzung der Muttermilch, der Ernährung einiger weniger Naturvölker, die es noch gibt, sowie unserer Vorfahren nachzubauen (aufgrund der Zusammensetzung ihrer Knochen).

Kartoffeln und Reis sind/werden wohl in Zukunft noch mehr auf meinem Teller auftauchen müssen. Ich muss nur einen Weg finden, dass das nicht immer so öde schmeckt wie derzeit :))):

Knochensuppe gibt schon einen recht guten Geschmack.

Danke für die Tipps. Grade was das Fett angeht, ist das wohl auch meine einzige Möglichkeit auf die Kalorien zu kommen. Hühnersuppe habe ich bisher nicht selbst erzeugt, weil mein Fleischer nur Rindsknochen hat. Rindsknochenbrühe ist wohl aufgrund des Histamins nicht anzuraten?

Nein, würde ich am Anfang eher nicht. Fischsuppe geht - falls sie Dir schmeckt.

Die histaminarme Diät ist für mich bisher entschieden die Schwierigste. Wenn man das alles streng auslegt, bleibt da wirklich nichts übrig. Und auswärts essen (davon bin ich abhängig, da ich viel arbeite und unterwegs bin) ist damit RICHTIG schwierig.

Das ist eine Umstellung, das stimmt. Aber es gibt auch verträgliche Brote wie Kartoffelbrot, Kastanienbrot und Reisbrot. Mit Butter und Gemüseschnitze ist das eine gute Jause.

Auch wenn ich Dir auch den Wecker gehe: in entzündlichen Phasen wäre ich auch mit dem Sport etwas vorsichtig, da würde ich Sport vorsichtig dosieren.

Mit Genuss hat das bei mir jedenfalls schon länger nichts mehr zu tun.

Wenn Du das erste Erfolgserlebnis hast, dreht sich das:daumendrueck:

Liebe Grüße, Eva
 
Hallo Soul,

ja, Jaminet erklärt das sehr gut und wissenschaftlich fundiert. Er hat versucht, eine möglichst artgerechte Nahrung aufgrund der Zusammensetzung der Muttermilch, der Ernährung einiger weniger Naturvölker, die es noch gibt, sowie unserer Vorfahren nachzubauen (aufgrund der Zusammensetzung ihrer Knochen).
Hallo Eva,
Toll, dass ich von deinen Erfahrungen profitieren kann. Ich werde mir Mühe geben meine Ernährung weiter umzustellen, obwohl ich merke, dass mir die Histamin-Geschichte wirklich "im Magen liegt" :D Da habe ich wirklich Widerstand, die einzuhalten, weil jetzt geht's echt ans Eingemachte.

Ich habe mir vorgenommen weiter zu optimieren, vorzukochen und mehr einzukaufen. Mein Instant Pot hilft mir da sehr weiter. Habe heute Huhn mit Quinoa und Gemüse gemacht und 2x gegessen. Das geht schnell und funktioniert gut. Mein Magen hat es mir gedankt.

Ich habe auch von der Vertical Diet von Stan Efferding (Bodybuilder :p) ) gehört. Bin beim Surfen drüber gestolpert. Ich komme immer mehr drauf, dass man die Lästige (Diät halten aufgrund von Unverträglichkeiten) mit dem Nützlichen (Ernährung für den Sport und die Leistungsfähigkeit) verbinden kann. Und wer macht das besser und konsequenter als Sportler oder Bodybuilder. Nicht, dass ich denen nacheifern will, aber in Punkto Konsequenz und Arbeitseinsatz kann man sich da eine Scheibe abschneiden. Die sind die Meister des Meal Prep. Auch wenn das mit Genuss nicht mehr viel zu tun hat, kann man da einiges lernen was Vorbereitung, effizientes Zeitmanagement beim Kochen etc. angeht.


Auch wenn ich Dir auch den Wecker gehe: in entzündlichen Phasen wäre ich auch mit dem Sport etwas vorsichtig, da würde ich Sport vorsichtig dosieren.
Nein Eva, du gehst mir bestimmt nicht auf den Wecker. Ich weiß das zu schätzen, dass ich hier Feedback bekomme, das sonst so nicht möglich wäre. Mir war (das klingt vielleicht naiv) nicht bewusst, dass ich in einer entzündlichen Phase bin. Aber es erklärt vielleicht auch neben den ganzen anderen Symptomen, warum ich so verspannt bin in letzter Zeit und diverse muskuläre Problemchen habe, die ich sonst eigentlich so nicht habe. Ich habe aufgrund des DF ohnehin runterfahren müssen mit dem Sport, da ich mich oft so ausgelaugt fühle.

Vielleicht ist es auch Einbildung, aber meine Allergiesymptome (Pollen) sind besser seit ich mit MSM, Vit C und Magnesium begonnen habe.

So ich gehe jetzt mal bei Jaminet reinschauen :cool::wave:
Vielen Dank Eva!
 
Hallo Soul,

versuche es doch mal mit "Urkraft Berberix" von der Firma TOP Fruits. Es ist eine Vitalstoffmischung aus reinen Naturstoffen mit präbiotischen und antioxidativen Eigenschaften zur Förderung von Immunsystem und Darmgesundheit (Bestandteile: Berberitzenbeeren, Inulin, Erdmandelflocken, Flohsamen, Hagebuttenschalenpulver, Traubenkernmehl (gluten- und hefefrei). Täglich 2 EL.

Sieht gut aus und ist auch nicht allzu teuer...Flohsamen und Erdmandeln nehme ich momentan auch schon. Kommt auf meine Liste. Danke! :wave:
 
Ich habe auch von der Vertical Diet von Stan Efferding (Bodybuilder :p) ) gehört. Bin beim Surfen drüber gestolpert. Ich komme immer mehr drauf, dass man die Lästige (Diät halten aufgrund von Unverträglichkeiten) mit dem Nützlichen (Ernährung für den Sport und die Leistungsfähigkeit) verbinden kann. Und wer macht das besser und konsequenter als Sportler oder Bodybuilder. Nicht, dass ich denen nacheifern will, aber in Punkto Konsequenz und Arbeitseinsatz kann man sich da eine Scheibe abschneiden. Die sind die Meister des Meal Prep. Auch wenn das mit Genuss nicht mehr viel zu tun hat, kann man da einiges lernen was Vorbereitung, effizientes Zeitmanagement beim Kochen etc. angeht.

Hallo lieber Soul,

ja, so ist es. Aber beim Lernen ist es auch nicht anders. Am Anfang quält man sich durch den Stoff, aber irgendwann kommt der Lohn.

Im Endeffekt gewinnt man sehr viel für das ganze Leben.

Liebe Grüße, schönen Sonntag und ein erfolgreiches Weiterkommen!

Eva
 
Hallo Soul....MSM kann die Pollenallergie unter Umständen beseitgen! Aussage von Dr. Liebig! Vitamin C verstärkt die Wirkung von MSM und Magnesium ist bei der Hit im Mangel und im allgemeinen auch häufig.

Brot vertrage ich übrigens nicht, wegen der Backtriebmittel. Ich backe selbst glutenfrei ohne Backtriebmittel: Fladenform, damit es trocknen kann und man keine Säge zum Schneiden braucht. Schmeckt auch den meisten anderen.

Blumenbrot im Bioladen "Erdmandel, Qiunoa". Sind gf und verträglich. Ich liebe das Erdmandelbrot.
Erdmandelmehl ungeröstet geht auch und ist gesund (nussig, süß).

In Restaurants esse ich Bratkartoffeln mit Eigelb z.B. Niemals Fisch oder Fleisch!
Pommes selten (Die können allerdings auch bemehlt sein).
Salzkartoffeln mit Butter, Eigelb , vielleicht Gemüse dazu. Also eigene Zusammenstellungen. Normal klappt das sehr gut!
Reiswaffeln mitnehmen oder Schnitten von Blumenbrot, Erdmandelmehl, Mandeln, falls verträglich.

Die strikte Diät für Histaminintolerante ist wirklich heftig. Ich hoffe, es ist für Dich eine zeitweise begrenzte Angelegenheit und dass sie nicht vor dem Durchfall nicht schon maskiert da und chronisch war!
Ich werde sie nie ganz wegbekommen durch die Niereninsuffizienz und Dialyse. Möglicherweise spielen bei mir auch genetische Gründe eine Rolle.
Egal, ich tue , was ich kann: Schwermetalle raus, entgiften, Traumatherpie hoffentlich bald (damit Stress runter),mehr Bewegung wieder und immer mal gucken, was an Nems noch sinnvoll ist. Darm allgemein (Disbiose).Aber letzteres überfordert mich tendenziell. Da bräuchte ich gute Hilfe und einiges an Geld.

Beste Wünsche!
Claudia.

PS: Es freut mich sehr, dass Du die Thematik Histamin angehst!
 
Hast du schon einmal Weihrauch probiert? Den teste ich gerade und bin trotz Wetterwechsel beschwerdefrei und ziemlich gut drauf. Weihrauch soll die Histaminproduktion blockieren, so dass die Mastzellen keine Munition zum Feuern haben. Es ist eigentlich zu früh, darüber zu reden, bin noch in der Testphase, aber das sieht gut aus. :cool:
 
Bin immer glücklich über Anregungen MaxJoy.
Verrate mir doch mal Dein2
" Weihrauchrezept" und Deine sicherlich gute Bezugsquelle.
Verstehe Deine Skepsis zu Beginn, kenne ich bestens und ist leider häufig berechtigt.

Wie man natürlich die Histaminfreisetzung blockiert wäre noch ein Thema, was mich interessiert, ich meine ausser Diät. Die Dialyse knallt das Histamin immer hoch (Freisetzung). Ich bräuchte also da was temporär.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo MaxJoy,
Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread dazu aufmachen ...
das nun vielleicht nicht, denn es gibt schon viele Threads zu Weihrauch im Forum. Aber die weiterführende Diskussion in einen dieser Threads verlagern fänd ich gut.

Herzlichen Dank.

Schönen Sonntag allen hier.

Grüssle
Freesie
 
Hallo lieber Soul,

ja, so ist es. Aber beim Lernen ist es auch nicht anders. Am Anfang quält man sich durch den Stoff, aber irgendwann kommt der Lohn.

Im Endeffekt gewinnt man sehr viel für das ganze Leben.

Liebe Grüße, schönen Sonntag und ein erfolgreiches Weiterkommen!

Eva

Hallo Eva,
Da hast du sicher recht. Alleine die Umstellung dieser fundamentalen Lebensgrundlage (der Ernährung) sollte eine massive Verbesserung der Gesundheit mit sich bringen. Aber wohl kaum einer von uns würde das so durchziehen, wenn da nicht die jeweiligen Gesundheitsprobleme wären. Vielleicht ist das ja sogar dann ein "positiver" Anstoß was zu ändern - mit langfristigen Auswirkungen :idee:
Liebe Grüße,
Soul
 
Hallo Soul....MSM kann die Pollenallergie unter Umständen beseitgen! Aussage von Dr. Liebig! Vitamin C verstärkt die Wirkung von MSM und Magnesium ist bei der Hit im Mangel und im allgemeinen auch häufig.
Hallo Claudia! Das klingt vielversprechend! Ich habe auch gelesen, dass es ein "natürliches" Antihistaminikum ist und deshalb damit begonnen. Ich hoffe es wird meine Symptome verbessern!

In Restaurants esse ich Bratkartoffeln mit Eigelb z.B. Niemals Fisch oder Fleisch!
Pommes selten (Die können allerdings auch bemehlt sein).
Salzkartoffeln mit Butter, Eigelb , vielleicht Gemüse dazu. Also eigene Zusammenstellungen. Normal klappt das sehr gut!
Reiswaffeln mitnehmen oder Schnitten von Blumenbrot, Erdmandelmehl, Mandeln, falls verträglich.
Solche Vorschläge sind für mich sehr hilfreich. Das klingt allerdings nicht sehr erbaulich, da wird auswärts essen ja schon schwierig :eek:)
Reiswaffeln und Erdmandeln hab ich auch schon aufgestockt bei mir als Snack. Und wehe jetzt kommt jemand mit der Metallbelastung in den Reiswaffeln daher :D

Die strikte Diät für Histaminintolerante ist wirklich heftig. Ich hoffe, es ist für Dich eine zeitweise begrenzte Angelegenheit und dass sie nicht vor dem Durchfall nicht schon maskiert da und chronisch war!
Ein Thema war's offenbar schon mal. Keine Ahnung...hatte auch immer wieder Phasen, wo es sicher kein Thema war. Genauso wie Gluten in kleineren Mengen.

Ich werde sie nie ganz wegbekommen durch die Niereninsuffizienz und Dialyse. Möglicherweise spielen bei mir auch genetische Gründe eine Rolle.
Egal, ich tue , was ich kann: Schwermetalle raus, entgiften, Traumatherpie hoffentlich bald (damit Stress runter),mehr Bewegung wieder und immer mal gucken, was an Nems noch sinnvoll ist. Darm allgemein (Disbiose).Aber letzteres überfordert mich tendenziell. Da bräuchte ich gute Hilfe und einiges an Geld.
Du Arme, das ist sicher weitaus ernster als bei mir. Wünsche dir viel Kraft und Erfolg!

Beste Wünsche!
Claudia.

PS: Es freut mich sehr, dass Du die Thematik Histamin angehst!
Danke für deine Hilfe, du warst eine der ersten, die mich auf Histamin angesprochen hat glaube ich!
 
MSM hat meine Hausstaub- und Pollenallergie beseitigt! Aussage von MaxJoy! :D

Darüber hinaus wirkt es entzündungshemmend und kann so auch einen Problemdarm heilen. :cool:

Oh yeah. Sowas will ich hören! Immer her mit den Tipps! Danke auch für den Weihrauch bei mir im Thread. Davon habe ich noch nichts gehört.
Immer wenn ein Fenster zugeht...so scheint es, geht anderswo eines auf!

:bang:
 
Ich habe auch nur in den Übergangszeiten Frühjahr und Herbst Histaminbeschwerden, deswegen plane ich, den Weihrauch nur dann gezielt einzusetzen. Im Augenblick teste ich dieses Produkt:

https://www.amazon.de/Weihrauch-Kap...UTF8&qid=1525595091&sr=8-3&keywords=Weihrauch

Garantien kann ich nicht geben, aber an Erfahrungsberichten von anderen bin ich interessiert. Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread dazu aufmachen ...

Das ist richtig spannend und bestätigt meine Theorie, dass es was mit der derzeitigen Pollenbelastung zu tun hat. Du nimmst das Produkt (zusammen mit MSM?) gegen deine Pollenallergie?
 
Hallo Soul,

MSM nehme ich schon seit 7 Jahren, ich kann es gegen Allergien aller Art wirklich empfehlen. Weihrauch teste ich erst seit ein paar Tagen, deswegen ist es zu früh, ein abschließendes Resümee abzugeben. Beide Stoffe haben ein ähnliches Wirkspektrum - entzündungshemmend und antiallergisch.

Meine Allergien sind komplett weg, aber mein Mastzellenproblem ist geblieben, wenn auch viel milder als früher. Heute hatte ich trotz Weihrauch wieder einen Histamintag, diesmal nur mit Kopfschmerzen und ohne Darmblähungen. Etwas scheint der Weihrauch also zu bewirken, aber er ist wohl auch nicht die Silberkugel gegen MCAS. Gegen meine Histaminkopfschmerzen wirkt Ibuprofen am besten, dicht gefolgt vom Sauerstoff (z. B. Atemübungen nach Wim Hof, MMS, CDL etc.). Das beste Ergebnis habe ich, wenn ich alles kombiniere. Mit Hochdosierungen von MSM und Weihrauch an den Krisentagen muss ich noch experimentieren, das dauert aber, weil meine Anfälle mittlerweile recht selten geworden sind. Sehr günstig hat sich eine regelmäßige Darmpflege mit kleinen Mengen Heilerde und Flohsamenschalen bei mir ausgewirkt.

Soweit mein aktueller Stand, ich hoffe, du kannst ein paar brauchbare Ideen für dich herausziehen.

Viele Grüße! :wave:
 
Hallo Soul,

MSM nehme ich schon seit 7 Jahren, ich kann es gegen Allergien aller Art wirklich empfehlen. Weihrauch teste ich erst seit ein paar Tagen, deswegen ist es zu früh, ein abschließendes Resümee abzugeben. Beide Stoffe haben ein ähnliches Wirkspektrum - entzündungshemmend und antiallergisch.

Meine Allergien sind komplett weg, aber mein Mastzellenproblem ist geblieben, wenn auch viel milder als früher. Heute hatte ich trotz Weihrauch wieder einen Histamintag, diesmal nur mit Kopfschmerzen und ohne Darmblähungen. Etwas scheint der Weihrauch also zu bewirken, aber er ist wohl auch nicht die Silberkugel gegen MCAS. Gegen meine Histaminkopfschmerzen wirkt Ibuprofen am besten, dicht gefolgt vom Sauerstoff (z. B. Atemübungen nach Wim Hof, MMS, CDL etc.). Das beste Ergebnis habe ich, wenn ich alles kombiniere. Mit Hochdosierungen von MSM und Weihrauch an den Krisentagen muss ich noch experimentieren, das dauert aber, weil meine Anfälle mittlerweile recht selten geworden sind. Sehr günstig hat sich eine regelmäßige Darmpflege mit kleinen Mengen Heilerde und Flohsamenschalen bei mir ausgewirkt.

Soweit mein aktueller Stand, ich hoffe, du kannst ein paar brauchbare Ideen für dich herausziehen.

Viele Grüße! :wave:

Coole Sache. Danke maxjoy! Ich merke auch dass meine Allergiesymptome (v.a. Jucken bei Nase und Augen) besser sind, Luftprobleme merke ich schon noch). Überhaupt scheint heuer ein starkes Pollenjahr zu sein und ich merke erstmals auch Gräser. Bisher hauptsächlich Birke, die dann vorbei ist Ende April.

Was ich interessant finde und was ich auch habe sind diese Darmblähungen. Dass das auch mit dem Histamin ursächlich zusammenhängen könnte, war mir nicht bewusst. Jedenfalls scheine ich derzeit viel Histamin in meinem Körper zu haben - teils durch meine Ernährung und teils durch die Pollenallergie...

Gut zu wissen, dass es da noch Mittelchen (Weihrauch) gibt, die ich später ausprobieren könnte. Jetzt erstmal mit MSM weiter... :wave:
 
Man kann Histaminspeicher auch regelmäßig leeren durch Flushen mit flusfähigem Vitamin B3. Ist im Forum so einiges zu finden. KarlG. hat damit gut Erfahrungen.
Ich habe mich noch nicht rangetraut, hoffe aber bald ....

MSM: Es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis sich richtig was tut.
MSM kann anfänglich auch Blähungen machen. Histamin aber sowieso.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben