Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Ist Dir klar Soul, dass sich Parasiten an Schwermetalle binden, mit SM eine Symbiose eingehen?
Vielleicht hast Du durch das Töten von Paras , Schwermetalle in den Darm umverteilt?

Beste Wünsche!
Claudia

Hi Claudia,
Nein ist mir überhaupt nicht klar. Ich bin ein Anfänger hier :rolleyes:
Alles was ich begonnen habe ist mich ein bisschen ins Mikrobiom einzulesen und eure Geschichten bzgl. Darmpaket zu verfolgen. Ich habe Pro- und Präbiotika und glutenfreie Ernährung eingeführt. Ich weiß, dass der Weg stimmt, aber ich bin was die anderen Themen hier im Forum angeht Laie.

Ich weiß auch nicht wirklich wo ich anfangen soll um ehrlich zu sein, ihr seid da schon sehr fortgeschritten im Thema drin. Ich hab immer wieder Erfolge, dann kommen die Symptome wieder voll zurück. Ich weiß nicht was mir noch fehlt (vielleicht ist es ja wirklich nur eine Dysbiose). Bisher dachte ich, dass mich die anderen Themen, die ihr besprecht (HI, Schwermetalle, u.a.) nicht betreffen. Aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich verbreitere mal meine Untersuchungen und suche nach Pilzen usw mit einem weiteren Stuhltest. Ich könnte auch einen guten Heilpraktiker gebrauchen (idealerweise Wien), da ich nicht glaube im Selbststudium das Rätsel lösen zu können. Aber ich bin für Hinweise immer dankbar und lese mich gerne ein (Bücher, Links etc). Bisher bin ich hauptsächlich bei Grace Liu, Chris Kresser usw unterwegs.

:wave:
 
Ach hier seid ihr alle ;)

Hallo Soul,

Ich weiß nicht was mir noch fehlt (vielleicht ist es ja wirklich nur eine Dysbiose). Bisher dachte ich, dass mich die anderen Themen, die ihr besprecht (HI, Schwermetalle, u.a.) nicht betreffen.
Das hab ich auch mal gedacht (mit anderem Ausgangsthema - Schwermetalle). Aber ich denke, es hängt alles zusammen und dementsprechend muss man halt doch mehrere Bereiche beackern. Aber da wächst man rein. Leicht ist es trotzdem nicht, aber vielleicht gibt es eine Schwelle, die erstmal überschritten werden muss, und dann ist alles einfacher.

Viele Grüße
 
Was damdam sagt, stimmt. Es gibt beide Studien:

- eine Schwermetallvergiftung kann eine Dysbiose verursachen
- eine Dysbiose kann eine Schwermetallvergiftung verursachen

Bei Dysbiose lagert man Viren und Toxine ein, anstatt sie auszuscheiden. Man weiss das ja von Stoffwechseltoxinen wie Ammoniak, Formaldehyd, Indol, Skatol, Sulfite und viele andere. Es ist nachvollziehbar dass man auch SM einlagert.

LG Eva
 
Was damdam sagt, stimmt. Es gibt beide Studien:

- eine Schwermetallvergiftung kann eine Dysbiose verursachen
- eine Dysbiose kann eine Schwermetallvergiftung verursachen

Bei Dysbiose lagert man Viren und Toxine ein, anstatt sie auszuscheiden. Man weiss das ja von Stoffwechseltoxinen wie Ammoniak, Formaldehyd, Indol, Skatol, Sulfite und viele andere. Es ist nachvollziehbar dass man auch SM einlagert.

LG Eva

Hi Eva, ich bilde mir ein, dass du ein Post geschrieben hast, wo du von einem HP im Raum Wien schreibst. Finde es aber nicht mehr? :eek:)

Bin mal gespannt was bei mir jetzt noch so rauskommt. Ich bekomme jetzt in den nächsten Tagen meinen Stuhltest und habe einen Termin bei einer Bioresonanz-Therapeutin.

Bin grad wieder mal ordentlich am Durchdrehen. DF die ganze Zeit. Eine Woche hat's gehalten. Dann ging's wieder bergab. Ich bin erschöpft und müde in der Früh, habe Gliederschmerzen und es will einfach nicht weggehen. Habe eine zweite Packung S. Boulardii fertig. Nehme derzeit nur mehr Akazie und Flohsamen, kein Kefir, kein Kombucha. Mein Körper will mich nicht.
 
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Hallo Soul, wenn Du magst, versuch mal , Dich nach dieser Tabelle ne Weile zu ernähren. Kein Gluten , kein Milcheiweiß, max. Butter.
Fleisch und Fisch nicht wieder aufwärmen. Beim Kauf Kühlkette einhalten, nicht extra auftauen die Tiefkühlware, gleich in die Pfanne, den Topf.

Das ist die strenge Diät für Histaminintolerante und gleichzeitig die Probediät.
Du könntest in die Hit gerutscht sein, wenn sie nicht vorher schon maskiert da war.

Erschöpft, müde, Gliederschmerzen auch das passt leider. Probiotika werden nur wenig und dann auch nur durch Einschleichen vertragen.

Beste Wünsche!
Claudia

PS : Mit der Hit kennen sich wirklich nur wenig aus. Ich persönlich würde da weder einem HP noch einem Arzt trauen.
 
Danke für den Link bestnews! Ich führe meine Erschöpfung derzeit auf den DF zurück, der mich auslaugt. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass da nicht was Wahres dran ist mit dem Histamin: :eek:) :eek:)

Ich habe jetzt meine alten Befunde durchstöbert. ein 17 Jahre alter Befund aus einem Allergiezentrum, wo ich offenbar wieder mal wegen chronischen DF untersucht wurde zeigt: PRICK-Test auf ausgewählte Allergene: Weizenmehl, Birke und Gluten jeweils negativ(!). Histaminspiegel normal, aber DAO erniedrigt -> Histaminintoleranz. Sie empfehlen histaminfreie Ernährung, Vitamin C und ein Antihistaminikum. 2 Monate danach war der DAO Wert normal. Ich wurde dann weiter auf Laktose getestet, die sehr stark positiv war. Der HI habe ich danach keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt.

Inwieweit das heute noch Relevanz hat weiß ich nicht. Birke bin ich mittlerweile erwiesenermaßen positiv und bei der glutenfreien Diät habe ich anfangs auch eine starke Verbesserung gemerkt. Derzeit ist Allergiezeit und ich habe dieses Jahr mit der Birke und jetzt wohl auch Gräsern zu kämpfen. Histamin wird wohl jetzt auch sehr hoch sein. Zufall? :rolleyes:

Meine Ernährung enthält/enthielt derzeit (in no particular order) oft Speck, Eier, Kartoffel, Avocados, Spinat, Currys, Rind- und Hühnerfleisch, Hülsenfrüchte, laktosefreie Milch, Kaffee, Reis, Kokosmilch, Tomaten, Paprika, Sojasauce etc.

Zumindest einige/viele dieser NM enthalten zweifellos viel Histamin. Da ich aufgrund meiner Diäten so eingeschränkt bin und auch ständig gegen das Abnehmen kämpfe, sehe ich mich derzeit echt überfordert auch noch auf Histamin aufzupassen. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was es gerade momentan so schlimm macht. :idee:

Noch was, keine Ahnung ob es relevant ist: ein Elternteil hat Mastozytose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soul, so schlimm kann es ja nicht sein, wenn Du mehr auf Dein Körpergewicht acht gibst, als eventuell den DF loszuwerden. Meine Meinung!
Wer sagt Dir, dass Du durch die Diät dünner wirst? Kalorien kannst Du damit mehr als genug schaufeln . Durchfall macht auch nicht dicker! Den Speck holst Du mit Kokosöl wieder rein....oder mit Reis in Mengen.

Meine Ernährung enthält/enthielt derzeit (in no particular order) oft Speck, Eier, Kartoffel, Avocados, Spinat, Currys, Rind- und Hühnerfleisch, Hülsenfrüchte, laktosefreie Milch, Kaffee, Reis, Kokosmilch, Tomaten, Paprika, Sojasauce etc.

Speck geht gar nicht, Eier (nur Eigelb), Kartoffeln okay, Avocado geht auch gar nicht, Spinat genauso wenig, Curry bitte auf gar keinen Fall, genauso wenig wie andere scharfe Gewürze. Rind und Huhn bitte sehr frisch und nicht wieder aufwärmen., Hülsenfürchte ausser grünen Bohnen und Erbsen müssten auch raus. Die meisten blockieren eh die Nährstoffaufnahme durch Phytin.
Wenn Du nicht ohne leben kannst: Über Nacht einweichen, Wasser wegschütten, dann neues Wasser kochen. Milch würde ich weglassen wegen Milcheiweiß. Lactosefreie Milch ist extrem verarbeitet und von daher bei der Hit noch schlimmer als die normale. Kaffee soll teilweise sortenabhängig verträglich sein bis gar nicht. Reis okay, Kokosmilch ohne Zustatzstoffe auch. Tomaten gehen gar nicht, Paprika okay, Sojasauce geht auch nicht.

Es geht nicht nur um Histamin , sondern auch um LM, die histaminfreisetztend wirken und solche die den Histaminabbau behindern.

Ich sehe aber nicht, dass Du es ausprobierst. Vielleicht , wenn gar nichts mehr geht....

Ich wünsche Dir das Beste.
Claudia.

PS ; Probleme mit dem Darm, Allergien. Hit wäre für mich schlüssig. Ich hoffe, Du hast nette Mastzellen, Soul.
Ich fing damals auch mit Glutenauslass an. Nach einem Jahr meldete sich die Hit auf einmal wieder , nachdem sie ohne Gluten erst mal fast weg schien.
 
Danke für deine Mühen Claudia :rolleyes: es kann absolut sein, dass du recht hast. Wollte ich damit ausdrücken, dass ich die Nahrungsmittel aufgezählt habe, die ja tatsächlich zu einem großen Teil Histamin enthalten!

Ich will das hier nicht als Therapiestunde missbrauchen, ich sehe mich nur grade nicht raus. Das ist alles grade ziemlich belastend, weil ich es einfach nicht wahrhaben will. Ich kann einfach nicht auf noch was in der Ernährung Rücksicht nehmen, ich will gar nicht mehr das Haus verlassen.

Wie ist es möglich, dass ich mit 2 Wochen Oreganoöl wieder alles so kaputt gemacht habe. Das kann doch einfach alles nicht wahr sein.

Laktose, Gluten, Fructose, Histamin?

Ich werde mal drüber schlafen :schock: :kiss:
 
Hallo Soul
Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass da nicht was Wahres dran ist mit dem Histamin: :eek:) :eek:)
Das könnte doch ein Grund sein, es einfach mal auszuprobieren. Einige Wochen die Ernährung zu ändern kommt mir weniger "drastisch" und lebenseinschränkend vor als diese chronisch rezidivierenden Durchfälle (auch wenn Du offenbar das Problem mit Krämpfen und "imperativem" Stuhldrang mit den entsprechenden logistischen Problemen nicht so hast).

..., aber DAO erniedrigt -> Histaminintoleranz. Sie empfehlen histaminfreie Ernährung, Vitamin C und ein Antihistaminikum. 2 Monate danach war der DAO Wert normal. Ich wurde dann weiter auf Laktose getestet, die sehr stark positiv war. Der HI habe ich danach keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt.
Auch das spricht für mich dafür, der Sache nochmal nachzugehen. Was die Lactose betrifft: War das ein H2-Atemtest? Jedenfalls spricht das Ergebnis in meinen Augen dafür, diese rigoros zu meiden. (Fast) Lactosefreie Milchprodukte gibt es, z.T. von Natur aus, z.B. gewisse, meist gereifte Käsesorten - aber genau die sind bei HI ein NOGO, leider. Die lactosefrei "gemachten" Produkte sind vielleicht einen Versuch wert, ich bin im Gegensatz zu Claudia auf dem Stand, dass da einfach nur Lactase zur "Vorverdauung" zugesetzt wird, also nichts "Schlimmes" an Chemie o.ä.. Die Sachen schmecken dadurch süßer. Und letztlich wirst Du dann merken, ob es wirklich nur an der Lactose liegt.

Meine Ernährung enthält/enthielt derzeit (in no particular order) oft Speck, Eier, Kartoffel, Avocados, Spinat, Currys, Rind- und Hühnerfleisch, Hülsenfrüchte, laktosefreie Milch, Kaffee, Reis, Kokosmilch, Tomaten, Paprika, Sojasauce etc.
Oje ;) Da sind ja regelrechte Histaminbomben dabei und ganz viele andere Sachen, die man noch essen könnte, fehlen. Z.B. die verschiedenen Wurzelgemüse und Kohlsorten, Chicoree, Radicchio,... davon einige auch wegen der Präbiotika wichtig. Und so Sachen wie Leinsamen/Leinöl, Beerenobst, die antientzündlich wirken.

Meine ganz persönliche Arbeitshypothese ist übrigens auch, dass man bei HI(-Verdacht) auch mal probeweise darauf achten könnte/sollte, sich antientzündlich zu ernähren (und das heißt u.a.: wenig Fleisch... im Gegensatz dazu, was manche HI-ler machen, wenig Milchfett). Drauf gekommen bin ich durch sehr eindrucksvolle Fälle bei den Ernährungs-Docs.

Da ich aufgrund meiner Diäten so eingeschränkt bin und auch ständig gegen das Abnehmen kämpfe, sehe ich mich derzeit echt überfordert auch noch auf Histamin aufzupassen. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was es gerade momentan so schlimm macht. :idee:
Du versuchst nach meinem Eindruck eigentlich gerade, Dich selbst zu überzeugen :))):cool:

Apropos Untergewicht: Ich selbst wiege seit vielen Jahren zwischen 49 und 53 kg bei 176 cm Körpergröße, dazu muss man allerdings sagen, dass ich schmal gebaut bin (Hüften, Schultern) und es nicht so schlimm aussieht, wie es ich anhört. Ich kann aus Erfahrung sagen - und das entspricht meines Wissens auch der allgemeinen Erkenntnis - dass der Körper sich auch an eine niedrigere Kalorienzufuhr anpassen kann und man nicht proportional zur Kalorienverminderung abnimmt. Zumal Du ja durch den DF auch Gewicht verlierst. Außerdem gibt es nach Deiner Liste zu urteillen so viele Lebensmittel, die Du noch probieren könntest... :bier:

Also: Nur Mut... und weitermachen :cool:

...ein Elternteil hat Mastozytose.
Womöglich schon? Dem würde ich u.U. auch mal nachgehen.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soul
Das könnte doch ein Grund sein, es einfach mal auszuprobieren. Einige Wochen die Ernährung zu ändern kommt mir weniger "drastisch" und lebenseinschränkend vor als diese chronisch rezidivierenden Durchfälle
Hallo Kate, danke für deine ermunternden Worte. Tut mir leid, falls ich etwas unbelehrbar gewirkt habe. Ich will noch nicht ganz akzeptieren, dass sich meine Darm-Gesundheit im letzten Jahr so verschlechtert hat. Und im ersten Moment war das für mich einfach niederschmetternd, weil ich weiß was Histamin-Diät bedeutet. Wenn man alles ganz streng auflistet und befolgt, dann ist die Schnittmenge der Diäten wirklich nicht mehr sehr üppig. :eek:

Laktose ist für mich essentiell, da merke ich die unmittelbarsten und stärksten Reaktionen. Ich habe auch kaum Laktobazillen, also da kenne ich den Grund. Wenn man Gluten weglässt dazu fallen mal viele ungesunde Snacks und Zwischendurch-Mahlzeiten weg, die aber ohnehin ungesund sind. Eigentlich alles vom Bäcker, vom italienischen Restaurant und viel Fast Food. Wenn man da noch Histamin dazu gibt, fällt viel weg was die Laktosediät übrig lässt - z.B. gereifte Käse. Die Fruktose lasse ich mal außer Acht, die ist am wenigsten schlimm. Meine undefinierbaren Reizdarmsymptome und eine mögliche FODMAP Diät lasse ich mal aus den Überlegungen draußen. :schock:

Oje ;) Da sind ja regelrechte Histaminbomben dabei und ganz viele andere Sachen, die man noch essen könnte, fehlen. Z.B. die verschiedenen Wurzelgemüse und Kohlsorten, Chicoree, Radicchio,... davon einige auch wegen der Präbiotika wichtig. Und so Sachen wie Leinsamen/Leinöl, Beerenobst, die antientzündlich wirken.
Mein Go-to Shake zum Zunehmen war: Banane, Avocado, Kokosmilch, Spinat, Erdnussbutter, Topfen, Eiweißpulver und Beeren. Ein kompletter Histaminbomber! :kraft:


Meine ganz persönliche Arbeitshypothese ist übrigens auch, dass man bei HI(-Verdacht) auch mal probeweise darauf achten könnte/sollte, sich antientzündlich zu ernähren (und das heißt u.a.: wenig Fleisch... im Gegensatz dazu, was manche HI-ler machen, wenig Milchfett). Drauf gekommen bin ich durch sehr eindrucksvolle Fälle bei den Ernährungs-Docs.
Fleisch esse ich in großen Mengen, auch deshalb weil das immer noch ging dachte ich bisher. Außerdem mache ich sehr viel Sport und ich brauche Treibstoff. Oje oje...

Apropos Untergewicht: Ich selbst wiege seit vielen Jahren zwischen 49 und 53 kg bei 176 cm Körpergröße, dazu muss man allerdings sagen, dass ich schmal gebaut bin (Hüften, Schultern) und es nicht so schlimm aussieht, wie es ich anhört. Ich kann aus Erfahrung sagen - und das entspricht meines Wissens auch der allgemeinen Erkenntnis - dass der Körper sich auch an eine niedrigere Kalorienzufuhr anpassen kann und man nicht proportional zur Kalorienverminderung abnimmt. Zumal Du ja durch den DF auch Gewicht verlierst. Außerdem gibt es nach Deiner Liste zu urteillen so viele Lebensmittel, die Du noch probieren könntest... :bier:

Also: Nur Mut... und weitermachen :cool:
Ich habe nicht wirklich Untergewicht, aber ich mache viel und intensiv Sport und Training mit Gewichten. Dazu brauche ich viel Energie und Kalorien um Fortschritte zu machen und das Pensum zu bewältigen. Deshalb waren viele Nahrungsmittel einfach wichtig für mich. Zeit meines Lebens war ich untergewichtig, das hat sich aber die letzten 4-5 Jahre verändert.

Ich möchte sichergehen, dass ihr wisst, dass ich euch dankbar bin, dass ihr so auf mich eingeht. Es hat mich einfach ein kleiner Depressionsschub erfasst heute und es ist grad echt keine gute Zeit. Es wird schon irgendwie weiter gehen und ich mache ja jetzt auch mal den weiteren Darmgesundheitstest. vielleicht habe ich da neue Erkenntnisse. Und die großen Histaminbomben kann ich ja auch mal weglassen. Vielleicht hilft mir das ja schon.

:wave::kiss:
 
Ich will noch nicht ganz akzeptieren, dass sich meine Darm-Gesundheit im letzten Jahr so verschlechtert hat. :

Guten Morgen Soul:)

ich habe lange gebraucht, bis ich bei der Ernährung gelandet bin, die meine Entzündungen am besten beruhigt hat. Verzichten ist nur am Anfang schwer, wenn sich Entzündungen beruhigen, kommt gleich die Energie und die Motivation. Dann müsstest halt die Hintergründe suchen und daran arbeiten, damit Du, langfristig gesehen, wieder mehr bzw. alles essen kann.

Die Fruktose lasse ich mal außer Acht, die ist am wenigsten schlimm. Meine undefinierbaren Reizdarmsymptome und eine mögliche FODMAP Diät lasse ich mal aus den Überlegungen draußen. :schock:

War bei mir auch so - FODMAP war nicht so das Thema. Obwohl Dr. Ruscio sagt, dass die FODMAP-Diät bei 50% mit RDS hilft.


Fleisch esse ich in großen Mengen, auch deshalb weil das immer noch ging dachte ich bisher. Außerdem mache ich sehr viel Sport und ich brauche Treibstoff. Oje oje...

Ich habe nicht wirklich Untergewicht, aber ich mache viel und intensiv Sport und Training mit Gewichten. Dazu brauche ich viel Energie und Kalorien um Fortschritte zu machen und das Pensum zu bewältigen. Deshalb waren viele Nahrungsmittel einfach wichtig für mich. Zeit meines Lebens war ich untergewichtig, das hat sich aber die letzten 4-5 Jahre verändert. :

Glucose wird bei Sport viel verbrannt. Paul Jaminet sagt, eigentlich isst man nach Sport eine Portion sichere Stärken. Schleimhäute (also auch die Darmschleimhaut) besteht zu einem großen Teil aus Glucose, und nach Sport kann man Durchfall bzw. Darmentzündungen haben, wenn man die Schleimhäute nicht genug mit Glucose versorgt.

Was ist mit Eiweißpulver? Sunwarrior hat gute Produkte. Und Kartoffeln mit Olivenöl oder Butter und Salz nach dem Sport?

In der Anfangsphase würde ich auch sämtliche Kräuter und Gewürze weglassen, ausserdem Tee und Kaffee. Und Fleisch ganz frisch, ausserdem nur Geflügel, und ca. 100-150 Gramm pro Tag, nicht mehr. Dafür viel Hühnersuppe, Gemüse (kein Spinat wegen der Nitrate) und sichere Stärken. Und viel Fett - 50-60% der Kalorien können vom Fett kommen. Auch hier ist die Quelle das wichtigste: Fleisch, Rohbutter, Kokosfett, Kokosmus, Ghee. Kaltgepresste pflanzl. Öle nur zu Salaten, primär Olivenöl.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
DF die ganze Zeit..

Soul, vielleicht schützt dich der Körper ja durch Durchfall von irgendwelchen Giften?
Ich denke da an Pestizide in Fleisch, Butter, Milch, Käse ... von Tieren, die mit pestizidbelastetem Genfutter z.B. aus Südamerika oder mit Fischmehl aus Aquakultur gefüttert wurden. Diese Pestizide sind Nervengifte. Das kann auch ein Grund sein, dass du auch Gluten gar nicht verträgst, weil das auch die Schleimhäute reizt.
 
Hallo SoulToSqueeze,

tut mir sehr leid zu lesen, dass es dir nicht gut geht und erinnert mich an meine "Horror-Zeit".

Deshalb würde ich dir trotz deiner Verzweiflung
Ich kann einfach nicht auf noch was in der Ernährung Rücksicht nehmen, .........
empfehlen: zurück auf Null.

D.h. starte mit der SCD-Diät und nimm dort alles raus was die Hit begünstigen könnte. Eine gute Anleitung findest du bei Lukas, der einen kostenlosen e-Mail Kurs incl. Rezepten für die erste Zeit anbietet. Die ersten Wochen werden bestimmt hart für dich werden, weil vermutlich nur noch weniges bleibt was du (erst einmal) essen kannst. Aber die Aussicht auf dauerhafte Ruhe im Darm spornt dich vielleicht nochmal ein bisschen an?

Auch würde ich dir empfehlen alle Nachschattengewächse von deiner Liste zu streichen.
Wer Beschwerden mit Haut, Atmung oder Darm hat oder auch ständig unter Entzündungen und anderen unklaren Symptomen leidet, sollte die Nachtschattengewächse unbedingt meiden, einzige Ausnahme sind die Kartoffeln, die sind im allgemeinen - bis auf wenige Ausnahmen - sehr gut verträglich.
Also auch schauen was du zum würzen verwendest - Curry, Chilli, Paprika und Co. sind ab sofort verboten ;)

Vielleicht wäre es gut, wenn du dich zur Unterstützung in klass. Homöopathische Behandlung begibst? Das brachte bei mir damals die Wende. Mir wurde jedoch erst Jahre später, in der Nachbetrachtung klar, dass ich in dieser Zeit meine Ernährung Schritt für Schritt umgestellt hatte und dass das vermutlich auch zur Verbesserung der Erkrankung beigetragen hat.

Mit deinem Willen und Durchhaltevermögen, sowie den vielen guten Tipps der Mitschreibenden, werden wir dich hoffentlich wieder "vor die Türe" bekommen, ich bin da recht zuversichtlich :D

Grüssle
Freesie
 
Ihr Lieben, Claudia, Eva, Kate, Ullika, Freesie, damdam!

Vielen lieben Dank für eure persönlichen Kommentare und die Anteilnahme. Ich hab jetzt mal in mich gehen müssen und etwas nachlesen müssen. Ich werde noch separat auf die Postings eingehen. Ich muss ehrlich sagen, dass das mit dem Histamin für mich ein Schock war/ist.

Aber es kann wirklich sein, dass das das fehlende Element ist, warum ich immer noch nicht "stabil" bin.
ich habe die Nahrungsmittel schon aufgezählt, die ich mir zuführe, vor allem bedingt durch die laktosefreie Diät, aber jetzt auch durch die glutenfreie.
Tatsächlich gibt es bei mir einen Schwerpunkt auf histaminreichen Nahrungsmitteln, die die laktosefreie Diät noch "überlässt", kommt mir vor. Ich habe also wohl eine richtig histaminreiche Ernährung.

Gestern Abend war wieder so ein Tag. Ich kam vom Sport und habe mir mein vorgekochtes Essen warmgemacht (=Histamin), Faschiertes (=Histamin) mit Reis und Brokkoli. Da ich unter Tags aufgrund von Gluten im Mittagsmenü wenig essen konnte, hatte ich um 9h Abends ein Kaloriendefizit. Was tun?
Mein Go-to shake war die letzten Jahre wie beschrieben: Kokosmilch, Avocado, Banane, Erdnussbutter, Spinat, Beeren und Topfen. Eine Histaminbombe, aber es deckt die Kalorien und das ist für mich einfach sehr wichtig.

Wenn man versucht eine histaminfreie Alternative zu einem hochkalorischen Shake zusammenzustellen...wird das schon schwierig. Da muss ich jetzt wirklich recherchieren ob ich genug finden kann. Warum es mir jetzt scheinbar wichtiger ist meine Kalorien zu decken als meinen DF zu heilen wird vielen eigenartig vorkommen. Das liegt sicher in meiner langen untergewichtigen Vergangenheit begründet und der Tatsache, dass ich es endlich geschafft habe mal ein paar Kilos drauf zu kriegen...und mit dem DF irgendwie schon soo lange lebe. Aber das ist wohl mal ein kurzer Widerstand. Es geht ohnehin nicht so weiter. Und wer weiß was das im Körper alles anrichtet.

Habe gestern auch natürliche Antihistaminika gefunden: MSM, Vitamin C, Magnesium...

Wie immer muss man sich durchwurschteln. Ich hoffe es ist nichts für immer. Ich danke euch für den seelischen Beistand und die wertvollen Tipps. Wie gesagt-ich werde nochmal persönlich auf die Postings antworten, dazu muss ich mich aber erst ein bisschen schlau machen.

:wave::kiss::kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kommt die Histaminproblematik immer noch als i-Tüpfel oben drauf, wenn's einem eh schon schlecht geht.
 
Anscheinend kommt die Histaminproblematik immer noch als i-Tüpfel oben drauf, wenn's einem eh schon schlecht geht.

Ich glaube, die Hit ist einfach auch ein Symptom für einen mit Giften überlasteten Körper. Irgendwie haben hier doch fast alle dasselbe, jeder hat nur andere Schwachstellen.
 
..Warum es mir jetzt scheinbar wichtiger ist meine Kalorien zu decken als meinen DF zu heilen wird vielen eigenartig vorkommen....
solange der Darm nicht gesund ist, kommen in deinem Fall die Kalorien (oder auch Gifte) wieder hinten raus, bei Dicken werden die Gifte im Bindegewebe geparkt.

Ich würde in dem Fall das Faschierte (rotes Fleisch) und den Topfen (Milchprodukte) weglassen und anderes vermehrt in Bioqualität kaufen.

Ich glaube, dass wenn man weniger Gifte zu sich nimmt, das Histaminproblem langsam kleiner wird, bei mir war es zumindest so.
 
Guten Morgen Soul:)

ich habe lange gebraucht, bis ich bei der Ernährung gelandet bin, die meine Entzündungen am besten beruhigt hat. Verzichten ist nur am Anfang schwer, wenn sich Entzündungen beruhigen, kommt gleich die Energie und die Motivation. Dann müsstest halt die Hintergründe suchen und daran arbeiten, damit Du, langfristig gesehen, wieder mehr bzw. alles essen kann.
Hi Eva,
Das mit den Entzündungen war mir bisher nicht so bewusst. Ich denke auch, dass ich da wohl alleine (ohne HP) nicht weiter kommen werde, was die Ursachenforschung angeht. Ich hab jetzt mal den Bioresonanz-Termin, mal sehen, ob da was rauskommt.

Glucose wird bei Sport viel verbrannt. Paul Jaminet sagt, eigentlich isst man nach Sport eine Portion sichere Stärken. Schleimhäute (also auch die Darmschleimhaut) besteht zu einem großen Teil aus Glucose, und nach Sport kann man Durchfall bzw. Darmentzündungen haben, wenn man die Schleimhäute nicht genug mit Glucose versorgt.

Was ist mit Eiweißpulver? Sunwarrior hat gute Produkte. Und Kartoffeln mit Olivenöl oder Butter und Salz nach dem Sport?
Ich werde mal bei Paul Jaminet nachlesen. Mit der Glucose kenn ich mich auch noch nicht aus. Eiweißpulver nehme ich schon, allerdings bestimmt die falschen, da hab ich bisher nur auf Laktose aufgepasst :)

Kartoffeln und Reis sind/werden wohl in Zukunft noch mehr auf meinem Teller auftauchen müssen. Ich muss nur einen Weg finden, dass das nicht immer so öde schmeckt wie derzeit :)))

In der Anfangsphase würde ich auch sämtliche Kräuter und Gewürze weglassen, ausserdem Tee und Kaffee. Und Fleisch ganz frisch, ausserdem nur Geflügel, und ca. 100-150 Gramm pro Tag, nicht mehr. Dafür viel Hühnersuppe, Gemüse (kein Spinat wegen der Nitrate) und sichere Stärken. Und viel Fett - 50-60% der Kalorien können vom Fett kommen. Auch hier ist die Quelle das wichtigste: Fleisch, Rohbutter, Kokosfett, Kokosmus, Ghee. Kaltgepresste pflanzl. Öle nur zu Salaten, primär Olivenöl.
Danke für die Tipps. Grade was das Fett angeht, ist das wohl auch meine einzige Möglichkeit auf die Kalorien zu kommen. Hühnersuppe habe ich bisher nicht selbst erzeugt, weil mein Fleischer nur Rindsknochen hat. Rindsknochenbrühe ist wohl aufgrund des Histamins nicht anzuraten?

Ich habe jetzt mit MSM, Magnesium, Fischöl und Vit. C begonnen. Auf die paar NEMs kommt's auch nicht mehr an. In meinem Haushalt sieht's mittlerweile aus wie in einer Apotheke. Schon komisch, ich hoffe diese ganzen Pulver zeigen auch mal nachhaltig Wirkung.

Die histaminarme Diät ist für mich bisher entschieden die Schwierigste. Wenn man das alles streng auslegt, bleibt da wirklich nichts übrig. Und auswärts essen (davon bin ich abhängig, da ich viel arbeite und unterwegs bin) ist damit RICHTIG schwierig. Es gibt einfach kaum ein Gericht, wo alle Zutaten in mein Beuteschema passen. Da hilft vielleicht wirklich nur mehr alles vorkochen. :rolleyes:

:freu:
 
... Und auswärts essen (davon bin ich abhängig, da ich viel arbeite und unterwegs bin) ist damit RICHTIG schwierig...

das stimmt, zumal fast überall Billigsalz mit Fluorid verwendet wird, das halte ich für den Anfang des Übels.
Ich denke Fluorid härtet nicht nur die Zähne und Knochen, sondern auch Haut und Wände (Magenschleimhaut, Darmwand, Arterienwand, Herzinnenhaut,...)
und macht alles brüchig, das Gluten reizt dann und Pestizide, Insektizide, Schwermetalle ... verstärken alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, zumal fast überall Billigsalz mit Fluorid verwendet wird, das halte ich für den Anfang des Übels.
Ich denke Fluorid härtet nicht nur die Zähne und Knochen, sondern auch Haut und Wände (Magenschleimhaut, Darmwand, Arterienwand, Herzinnenhaut,...)
und macht alles brüchig, das Gluten reizt dann und Pestizide, Insektizide, Schwermetalle ... verstärken alles.

Irgendwie kann man da echt schon fast Angst vorm Essen haben. Mit Genuss hat das bei mir jedenfalls schon länger nichts mehr zu tun. Und jetzt geht's wirklich nur mehr drum überhaupt was reinzustopfen. :eek: :confused:
 
Oben