Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt! Könnt Ihr mir helfen?

Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Nein sollst du nicht!!

Aber bitte etwas langsamer an die Sache herangehen,und nicht direkt in 2 Tagen 3 Zähne ziehen!!

Was wird denn jetzt in der Klinik operiert?

Soll das Kieferhöhlenfenster in Vollnarkose gemacht werden,über die Nase?

Gruss
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

freitag, 02.01.2009 zahnklinik der uniklinik.

freitag bin ich nicht ganz so früh wieder hin, war erst gegen 9 uhr da.
und hatte wieder was zu lesen dabei ;)

hat aber nicht lange gedauert und dann sagte mir eine krankenschwester, ich solle erstemal zum röntgen. also erstmal vorm röntgen warten.
es wurde dann ein dvt gemacht.

dann wieder zurück in den wartebereich.
und dann wurde ich ins behandlungszimmer gebeten.
und jetzt kommts:

hör ich vom nebenstuhl (in der klinik sind immer zwei behandlungsplätze in einem raum), also ich hör, wie der kollege dort sinngemäß zu einer patientin sagt: also vor so einem großem eingriff wie ihrem, sollten wir darüber nachdenken, ob nicht die wurzelgefüllten zähne gezogen werden sollten. wissen sie, das ist so: solange sie gesund sind, hält ihr immunsystem so eine wurzelfüllung in schach. dann stehts quasi 1 zu 1. aber wenn so eine große belastung wie bei ihnen die herztransplantation ansteht, dann kann das zuviel sein für das immunsystem. aber ich sprech das nochmal mit dem professor ab.

leute, ich saß da und mir viel alles aus dem gesicht :confused:
das ist die gleiche uniklinik, die mir im letzten jahr gesagt hat, das all meine beschwerden mit sicherheit nicht von den zähnen kommen können. und wollten von einer zahn-organ-beziehung noch nie was gehört haben.
ich war wirklich sprachlos !
is kein witz, hat sich wirklich so zugetragen !!!

dann kam mein doc. er meinte, daß sich bei mir das bio-oss (knochenersatzmaterial aus rinderknochen welchen bei mir beim sinuslift verwendet worden ist) entzündet habe.
das könne man auf dem dvt gut sehen.
wäre ziemlich schlecht zugänglich, weil es hinter dem kieferknochen im oberkiefer säße. sowas hatte meine zahnärztin aus der nähe von ludwigshafen auch schon gesagt. das sie etwas davon entfernt hätte, aber nicht an alles dran käme.
also dieses bio-oss müsse raus, weil nie ganz eingewachsen und daher wunderbarer nährgrund für bakterien.
und die kieferhöhle wäre total verschattet und müsse saniert werden.
er wolle das aber nochmal mit dem professor abklären.
auf meinen einwand, daß ich bischen bammel vor dem eingriff habe, weil es dann schon der 3. an der gleichen stelle innerhalb weniger wochen ist, antwortete er: "na, sone große sache ist das nicht, da machen sie sich mal keine sorgen."
die kieferhöhle wurde wieder gespült.
montag gegen 9.30 uhr wiederkommen, dann hätte er mit dem professor gesprochen.
erneute krankschreibung bis mittwoch den 07.01.2008 sinusitis maxillaris.

so, das war der freitag, den 02.01.2008.
mittlerweile ist meine stimmung bescheiden.

lg
andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Andreas

Wie soll deine Kieferhöhle operiert werden?

Vollnarkose?

Und warum hast Du im Kiefer Knochenersatz?
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

montag 05.01.2009 zahnklinik uniklinik.

warten. wieder ein buch gelesen in unter einer woche ;)
dann wurde ich reingerufen.
bin immer noch so aufgeregt, daß ich mich kurz fasse:
der prof. sieht es genauso:
kieferhöhle muss saniert werden, völlig verschattet (nach wie vor!).
bio-oss entzündet - muss auch raus.
problem: bio-oss gehört zu implantat. also: privatvergnügen.
ich so: "wieviel ?" er so: "ja, der prof. hat 5 gesagt."
5000 euro. das erschien mir ziemlich hoch gegriffen, ohne den aufwand so einer operation wirklich einschätzen zu können.
aber im vergleich zu einem implantatsetzen incl. sinuslift und/oder dem entfernen desselben war das mal ne heftige ansage.
ich hab dann gesagt: "aber auf meinen krankmeldungen steht doch: sinusitis maxillaris. machen sie das doch einfach so. und dann ist das bio-oss eben auch raus.
nein, das ginge nicht, er könnte das mit mir nicht einfach "so" machen. die rechnung käme von der verwaltung, bla...
warum ich nicht dahin gehen würde, wo ich das implantat gesetzt bekommen habe ?
"weil die jungs mich im letzten jahr so massiv nicht ernst genommen haben, daß eine vertrauensbasis nicht mehr vorhanden ist. der eine hat mich angeschrien: `sie bilden sich das alles nur ein, da ist nix ! aber wenn sie wollen, reiß ich ihnen das alles wieder raus ! aber ändern wird das nix !` und hat dann noch seinen kollegen dazugeholt und hat mir mit dem zusammen recht eindeutig das gefühl vermittelt, daß ich psychosomatisch sei. da geh ich sicher nicht mehr hin !"
das könne er verstehen !
naja, aber selbst, wenn man alle kosten klein halten würden, wären es sicher immer noch 2000-3000 tausend euro. ich kam mir langsam vor wie auf dem basar.
auch könnte er mich wegen der sinusitis maxillaris nicht mehr viel länger krank schreiben. eine woche, viel mehr ginge darauf nicht.
da hab ich für meine verhältnisse recht nachdrücklich gesagt: "doc, es muß doch jetzt was passieren, ich kann doch mit der offenen wunde und dem loch in der kieferhöhle nicht arbeiten gehen und erstmal abwarten ! "
also ich hatte ja mittlerweile verstanden, daß die uniklinik mich nicht operieren will, aber das mit der krankschreibung fand ich bizarr. zumal ich ja sowieso schon bis einschließlich mittwoch den 07.01.2009 krankgeschrieben bin.
aber er wolle auch nicht, daß ich hinterher böse auf sie sei, weil es so viel gekostet hätte. ob meine jetzige zahnärztin das nicht auch machen könne, wo sie doch auch oralchirurgin ist !? das wäre doch sicher günstiger.
darauf ich: "ja, aber sie hat mir ja sicher nicht grundlos geraten, wenn es komplikationen gibt, in eine klinik zu gehen !?"
ob er mal mit ihr sprechen soll, mit den tollen dvt-aufnahmen jetzt könne sie ja genau sehen, wo das bio-oss in meinem kiefer sitzt.
ich habe ihm die nummer gegeben, obwohl ich es nicht für eine gute idee gehalten habe.
ich sollte solange im wartezimmer platz nehmen.
eine halbe stunde später kam er direkt zu mir ins wartezimmer und sagte, er habe mit ihr gesprochen und sie sei ja eine ganz nette und sie habe ihm auch erklärt, warum sie mir die zähne gezogen hat und jetzt würde er das auch verstehen (!?:confused:). und sie habe gesagt, ja sie würde es machen.
ja, vielen danke, schönen tag noch, alles gute, bla...

wenn man es nicht am eigenen leibe erlebt hat, also, ich hätte mir sowas nie ausdenken können, weil ich es selber alles als so unglaublich empfinde !
in 10 tagen paarmal kieferhöhle spülen, wunde weiter offen lassen und antibiotika geben für nix ! vertane zeit, denn ich glaube kaum, daß die kieferhöhle sich von selber wieder "entschattet" :mad:

so, danach kam heute noch einiges an hin und her, telefonaten, e-mails, was ich aber erstmal nicht weiter ausführe.
nur soweit: morgen habe ich einen termin in einer klinik im saarland.

drückt mir bitte die daumen ! ;)

liebe grüße

andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Lieber Andreas,

erstmal tausend Dank, dass Du uns in Deiner Situation so ausführlich und wie immer spannend-unterhaltsam geschrieben, auf dem Laufenden hälst. Nachdem ich nun auch noch Deinen aktuellsten Teil gelesen habe, denke ich, das ganze bewegt sich irgendwo zwischen Gruselroman, Science Fiction und ein bißchen Krimi. UNFASSBAR!

Aber jetzt mal im Ernst, Du lässt ja wirklich nichts aus. Diese Entwicklung tut mir unheimlich leid für Dich, wobei ich nach wie vor fest an einen guten Ausgang für Dich glaube!!! Zumal die geschilderten Komplikationen ja nicht das Resultat Deiner Zahnsanierung sind, sondern es sich nach wie vor um den Dreck (in diesem Fall das Knochenersatzmaterial) in Deinem Kiefer handelt -mit früher oder später eh ganz üblen Konsequenzen für Dich!?

Drücke Dir ganz fest die Daumen für Deine weiteren Termine und dafür, dass es medizinisch gut gemacht wird und Du eine gute Heilung/Regeneration hast. Denke auch, Du solltest langsam machen und Dich ausreichend schonen.

Alles Gute, ganz liebe Grüße von hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Ohje lieber andreas, das neue jahr beginnt ja nicht so rosig!
ich wünsch dir alles gute und noch viel kraft für dein vorhaben einen eiterfreien kiefer zu bekommen.
deine erfahrungen mit der kölner uniklinik deckt sich mit meinen. es scheint wirklich, als ob hier massiv behandlungsmöglichkeiten verschwiegen werden und erst nach bitten und nachfragen ans licht befördert werden.

vg
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Andreas,

es erschüttert mich immer wieder, welche Odysseen man als Patient mit der Zahnproblematik durchlaufen muss.

Was ich irgendwie nicht verstehen kann, warum man in einer Uniklinik für die Entfernung von Bio-Oss privat bezahlen soll?
Wenn ich doch als Patient mit einem akuten Krankheitsgeschehen komme (welches bedrohlich ist oder bedrohliche Situationen hervorrufen kann), egal aus welchem Grund die Probleme entstanden sind kann eine Uniklinik doch keine privaten Leistungen dafür verlangen?

Ich drück Dir heute alle Daumen.........und schicke ein paar Stoßgebete zum Himmel.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Lieber Andreas,

auch von mir alle guten Wünsche für eine baldige Besserung. Das Loch im Kiefer hatte ja deine Zahnärztin damals fotografiert, kann ich mich erinnern.
Eigentlich ist das ein Fall für unsere Gesundheitsministerin. Es ist erschreckend, dass man in so einem akuten Fall von einer Klinik abgwiesen wird, nur weil die Verwaltung des Krankenhauses die Arbeit ihrer Ärzte kontrolliert und Kosten sparen will. Das kommt, wenn Ökonomen statt Ärzte Krankenhäuser leiten.
Im Falle der wurzelbehandelten Zähne und der anstehenden Herztransplantation der Patientin aus dem Nebenzimmer: Mir wird echt schlecht! Wahrscheinlich hätte die Patientin heute kein krankes Herz, wenn sie gar nicht erst wurzelbehandelte Zähne bekommen hätte. Vielleicht ist die Patientin aber auch privatversichert und die Entfernung der wurzelbehandelten Zähne wird nur als eine zusätzliche Einnahmequelle fürs Krankenhaus betrachtet.

Na ja, letzten Endes war der Zahnarzt bereit dir zu helfen und hat für dich wenigstens ein bisschen rumtelefoniert, so dass du nun eine Adresse hast.

Wie gesagt, viel Glück und Kraft.

Liebe Grüße, Anne
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Andreas,

also für mich ist das unterlassene Hilfeleistung, wenn medizinisch absolut notwendige Operationen nicht vorgenommen werden.
Man ist so hilflos, die können alles mit einem machen bzw. einen völlig auflaufen lassen.
Wer hat schon mal eben 5000 Euro übrig. Das gibt es doch gar nicht. Eigentlich müsste man dagegen vorgehen, aber wer hat schon die Kraft dafür. Wenn es dir etwas besser geht, würde ich mich mal erkundigen, ob das von der Klinik in dieser Notfallsituation so rechtens gewesen ist. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
An deinem Beispiel zeigt sich, dass so eine Sanierung wirklich nicht ohne ist. Im nachinein würde ich meine Sanierung auch viel langsamer angehen, bei mir lagen zum Teil auch nur knapp 2 Wochen zwischen den OP´s.
Ich hatte aber auch das Problem, dass nach den Extraktionen auf einmal die Zähne daneben rebellierten, die eigentlich nicht raus sollten, es aber dann letztendlich doch mussten.
Seit längeren plagen mich nun auch Probleme mit den Kieferhöhlen und somit bin ich mit der "Geschichte" auch nicht so schnell durch, wie anfangs gedacht.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruß
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich nicht "nur" um 500 EUR, sondern um 2000 bis 3000 EUR..............

Gruß hanah
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich nicht "nur" um 500 EUR, sondern um 2000 bis 3000 EUR..............

Gruß hanah

huhu hanah :)

was 500, 2000 bis 3000 !?!? versteh grad nicht den zusammenhang ?

klär mich doch mal auf ! ;)

liebe grüße

andreas
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

so, Ihr lieben,

bin gerade wieder zuhause in köln angekommen.
bin ja dienstag den 06.01.2009 in die klinik im saarland.
sollte direkt dableiben !
sofort antibiotika intravenös.
und bin dann am 08.01.2009 operiert worden.

ich bin heute morgen (12.01.2009) entlassen worden und dann eigenhändig mit dem auto nach hause gefahren.

muß diesen freitag dann nochmal in die klinik im saarland zurück, um die fäden und den schlauch ziehen zu lassen.

bin etwas erschöpft von der fahrerei und muß jetzt hier zuhause erstmal bischen ankommen...

werde dann natürlich berichten, wie es mir die letzten tage in der klinik ergangen ist !

liebe grüße erstmal

andreas
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Alles Gute, Andreas :wave:,

Uta
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Von mir auch alles Gute, Deinen Humor hast Du ja noch :) , ruh Dich schön aus.

Liebe Grüße Silvia
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Andreas,

bin froh wieder von Dir zu lesen. :wave:

Meine Meinung:

Ich bin mir sicher, dass manche Zahnärzte in solchen Fällen keine Zähne ziehen wollen, weil sie genau wissen, was alles an Giften und Herden beim Ziehen der Zähne aktiviert wird und akute Belastungen und Komplikationen auf den Patienten zukommen können, was gerade bei chronischen Kranken und geschwächten Menschen eigentlich vorprogrammiert ist.

Werden keine Zähne gezogen.......dümpelt das so langsam, sachte und schleichend vor sich hin, es fällt ins sofort ins Auge, keiner ist Schuld und wird zur Verantwortung gezogen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Lieber Andreas,

freue mich sehr, ein "Lebenszeichen" von Dir zu hören bzw. zu lesen. Da Du uns ja in der nächsten Zeit berichten wirst, wie es Dir in der Saarland-Klinik (und überhaupt) so ergangen ist, verschone ich Dich hier mit Detailfragen.

Zu Deiner Frage: In meinem Beitrag weiter oben ging es um die Kosten, die die Uni-Klinik Köln Dir für die OP in Rechnung gestellt hätte. Habe aber gerade gesehen, dass ich irgend etwas durcheinander gebracht habe (?).

Ich hoffe, Du ruhst Dich ausgiebigst aus - bist Du krankgeschrieben???

Ganz liebe Grüße und gute Besserung

hanah
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

hallo zusammen :)

also, wie zuletzt geschrieben, war ich ja am montag den 05. januar 2009 in der uniklinik und wurde (angeblich wegen den mir entstehenden kosten) mehr oder weniger weggeschickt.
der mich behandelnde assistenzarzt der kieferchirurgie rief aber noch bei meiner zahnärztin aus der nähe von ludwigshafen an, weil er der meinung war, sie könnte mich doch genausogut und vermutlich auch günstiger operieren, weil wir doch jetzt so ein tolles dvt gemacht hätten, wo sie doch genau sehen kann, wo sich das bio-oss befindet.

meine zahnärztin hatte am telefon wohl zugesagt, daß sie es macht.

ich bekam das dvt und damit war ich raus aus der uniklinik !

hinterher rief ich meine zahnärztin an, die an diesem tag aber selber in ihrer praxis viel zu tun hatte.
sie rief mich zurück.
sie sagte mir, daß sie sich sehr über die uniklinik aufgeregt habe und auch schon aus früherer erfahrung weiß, daß der prof. dort (ich sag das jetzt mal sinngemaß in meinen worten!) ein arschloch sei !
sie habe am telefon nur deshalb gesagt, daß sie mich operiert, weil sie sich nicht weiter mit dem assistenzarzt auseinandersetzen wollte.
das wäre eine frechheit und es täte ihr sehr leid, daß ich jetzt in dieser situation wäre. aber sie könne das nicht machen, daß müsse richtig unter op-bedingungen operiert werden !

sie werde versuchen, für mich etwas zu erreichen und würde sich später wieder bei mir melden.
das ging sehr schnell und sie sagte mir am telefon, daß ich am darauffolgenden tag (dienstag, den 06. januar 2009) um 15 uhr einen termin beim oberarzt einer klinik im saarland habe. der wisse dann schon bescheid, weil sie mit dem professor der klinik gerade telefoniert habe !
und ich soll die dvt-aufnahme zu händen der sekretärin des professors mailen.
das gesamte dvt samt viewer konnte ich allerdings nicht mailen, weil viel zu umfangreich. jedoch einige einzelne bilder habe ich gemailt.
kurz darauf bekam ich eine mail vom prof. zurück, der mich mit "sehr geehrter herr kollege" anschrieb ;) vermutlich nahm er an, ich sei der assistenzarzt der uniklinik ;)
naja, weiter stand in seiner antwortmail: "wir sollten telefonieren !"
das hörte sich irgendwie für mich nicht besonders beruhigend an :confused:

hab das mißverständnis dann noch aufgelöst und sollte wie schon gesagt am kommenden tag um 15 uhr beim oberarzt vorstellig werden.

später rief mich die praxis meiner zahnärztin noch an, ich bräuchte eine krankenhauseinweisung wenn ich morgen in die klinik ginge.
deswegen dann vorher noch bei ihr vorbeizufahren wäre eine ziemlich großer umweg gewesen.
ich solle meinen hausarzt anrufen und diesen bitten, mir solch eine einweisung zu schreiben.

ich habe dann meinen hausarzt angerufen, der ungefähr 500 meter von mir entfernt ist. aber der kennt mich eigentlich kaum, denn da war ich vieleicht 2 oder 3 mal in den 3 jahren seit ich hier wohne.

naja, auf jeden fall hab ich kleiner spassel am telefon erklärt um was es geht, habe aber anstatt "krankenhauseinweisung" von einer "überweisung" gesprochen :eek:)
die sprechstundenhilfe hat dann nur kurz geantwortet: "damit haben wir doch nix zu tun mit ihrem kiefer !? das muß ihr zahnarzt machen. das können wir nicht machen !"
hab mich dann bedankt und verabschiedet.
danach habe ich wieder bei meiner zahnärztin in der nähe von ludwigshafen angerufen.
ich solle nochmal da anrufen, ich bräuchte eine "krankenhauseinweisung!" und die sollen sich da bitte nicht so anstellen und könnten auch bei ihr anrufen, wenn es probleme geben würde !

ich also wieder bei meinem hausarzt angerufen.
hab das auch genau so wiedergegeben: "ich brauche eine "krankenhauseinweisung!" und meine zahnärztin hat gesagt, sie mögen sich bitte nicht so anstellen !" ;)
"ja, das hätten sie doch auch direkt sagen können ! sie haben "überweisung" gesagt und nicht "krankenhauseinweisung" !", war ihre antwort.
ich habe mich dafür entschuldigt, daß mir die begrifflichkeiten nicht so geläufig sind und ob es denn gehen würde, daß ich morgen früh die krankenhauseinweisung abholen komme !?
ich könne auch direkt vorbeikommen !
immerhin war es mittlerweile schon 17.45 uhr ! :)
hab gesagt: "oh, super ! dann bis gleich ! ich beeil mich !"
bin dann schnell rübergegangen und dann hat sie sich noch ein wenig schwer getan (vor allem auch weil ich die klinik im saarland angegeben habe!), hat mir den wisch aber letztlich ausgestellt und meinte nur: "naja, mal sehn, ob das klappt !?" der doktor hat ohne auch nur einen blick auf mich, geschweige denn meinen kiefer geworfen zu haben, seine unterschrift auf diese krankenhauseinweisung gesetzt.
ich habe mich bei der sprechstundenhilfe artig bedankt und bin wieder nach hause :)

später rief mich die sprechstundenhilfe meiner zahnärztin nochmals an, um nachzufragen, ob alles geklappt habe ! :)

in der folgenden nacht bin ich erst spät eingeschlafen.

dienstag, den 06.januar bin ich um kurz nach 10 uhr in richtung saarbrücken aufgebrochen. wegen der wetterlage (minusgrade und hier in köln lag noch schnee) wollte ich genügend zeit haben !
ich hatte meinen laptop, einen jogginganzug, schlappen, sowie zwei garnituren unterwäsche, rasierer, seife und meine elektrische zahnbürste mal in weiser voraussicht eingepackt. vielleicht würde ich ja eine oder zwei nächte bleiben müssen.
ca. 270 km später war ich an meinem ziel angekommen.
es war noch vor 13 uhr. somit hatte ich noch zeit bis zu meinem termin.

ich entschloß mich zu einer "henkersmahlzeit" beim döner-mann.
ich ließ es richtig krachen: dönerteller komplett, fleisch halb und halb (halb kalb und halb hähnchen). und dazu einen halben liter bier :bang:
das hatte ich verdient fand ich !
ich bin kein großer trinker. und eigentlich ist mein motto: kein bier vor vier ! ;)
aber vielleicht verhalf mir ein halber liter bier zu etwas mehr gelassenheit !?
also vor allem son salat und diese paar kleinen harten fritten die man ja auch meistens dabei hat sind mit dem provisorium im unterkiefer nicht mehr ganz so leicht für mich zu beißen. unter dem prov. bleibt halt immer was hängen, oder das ganze teil hebt ab und hängt mir dann quer im mund... naja, es geht auf jeden fall wenn man will und ich habe mein "festmahl" genossen !!! :D
war echt lecker !!!
und sone riesige portion für 6,50 euro gibts hier in kölle nicht !!! ;)

danach bin ich noch in einen bücherladen und habe mir zur sicherheit noch einen roman gekauft ;)

mehr als pünktlich war ich dann in der klinik und man wußte auch direkt bescheid und ich war schnell im behandlungszimmer des oberarztes.
dieser war bereits dabei, das dvt in den computer einzulesen und ich half ihm bei der installation des viewers.
er bestätigte, daß das bio-oss knochenersatzmaterial in richtung kieferhöhle gewandert sei und dort alles vereitert ist.
er fragte mich, worauf die kollegen in der uniklinik denn noch warten wollten !?
ich erzählte ihm, daß man dort der meinung war, erstmal mit antibiotika die kieferhöhle zu "enteitern" und solange die kieferhöhle regelmäßig zu spülen.
der oberarzt meinte darauf, daß die entzündung auch mit antibiotika da nicht von alleine rausgehen würde und daß ich akut operiert werden müsse.
er erklärte mir dann den eingriff:
-schleimhauteröffnung
-verlegung des gesichtsnervs nach oben
-aussägen eines knochenfensters als zugang zur kieferhöhle
-sanieren der kieferhöhle
-entfernen des bio-oss knochenersatzmaterials
-anlage eines nasenfensters (verbindung von der kieferhöhle zur nase im unteren bereich, damit daß wundsekret ablaufen kann und eine bessere belüftung der kieferhöhle gewährleistet ist. dieses nasenfenster bleibt dauerhaft. die natürliche verbindung liegt im oberen bereich.)
-in der sanierten kieferhöhle wird ein kunststoff-ballon hinterlassen, der mit kochsalzlösung gefüllt wird. von diesem ballon führt ein schlauch durch das angelegte nasenfenster aus der nase heraus. am unteren ende ist ein auffangbehälter für wundsekret und ein ventil zum ablassen der kochsalzlösung, um den ballon später wieder entfernen zu können. dieser ballon gibt die form der "neuen" kieferhöhle vor und verhindert, daß das knochenfenster in die wunde fallen kann.
-das knochenfenster wird wieder in den kieferknochen eingesetzt und die schleimhaut vernäht.

der schlauch werde eine woche in der nase bleiben. das größte risiko sei in meinem fall die wundheilung, da die region in kurzer zeit bereits das dritte mal operiert würde und bereits zweimal die wundheilung gestört gewesen sei. was natürlich aber auch an der entzündung in der kieferhöhle gelegen hat !
ansonsten werde ich mit taubheitsgefühlen durch das verlegen des gesichtsnervs rechnen müssen. diese seien in der regel aber nur vorübergehend.

ich stimmte in die operation ein und sagte dem oberarzt, daß er bitte, wenn sie eh schon da im quadrant 2 zugange wären, mal im bereich 27, 28 im kiefer nachsehen solle, ob da noch restostitis vorhanden sei. weil ich so ein gefühl habe ! er schaute sich die stelle auf dem dvt an und meinte, dort sei aber nichts zu sehen. sie würden das aber sehen können, wenn sie das knochenfenster angelegt hätten. das beruhigte mich.

dann fragte er mich, wie es denn zeitlich bei mir aussehen würde !?
"ich bin sowieso krankgeschrieben!", war meine antwort.
"ich kann sie am donnerstag operieren! danach werden sie noch ein paar tage hier bleiben müssen." sagte der oberarzt, "wollen sie am donnerstag wiederkommen, oder direkt hier bleiben ?"
wegen des langen anfahrtsweges und weil es mir auch wirklich egal war, wo ich jetzt mit meinen schmerzen rumliege, sagte ich zu, direkt dort bleiben zu wollen.
er sagte: "das ist gut, dann können wir ihnen direkt antibiotika intravenös geben, dann bekommen wir einen besseren spiegel."
mit 2 tagen unterbrechung nehme ich jetzt seit 17.12.2008 antibiotika.
naja, was solls, intravenös versaut der scheiß wenigstens nicht den magen ;)
meine sorge war in diesem moment vielmehr, daß ich nur zwei garnituren unterwäsche dabei hatte.
dann war ich schnell in einem dreibettzimmer mit zwei älteren herren, denen ich mich direkt mit handschlag und meinem vor und zunamen vorstellte. ich sagte ihnen, daß sie mich gerne bei meinem vornamen nennen können. sie boten mir daraufhin auch das Du an. manfred und friedrich.
ich fragte die schwester, ob ich wohl nochmal weg könne, etwas einkaufen !?
das wäre eigentlich nicht möglich, da ich jetzt stationär hier wäre.
tja, pech, also nur zwei garnituren unterwäsche !
da heißt es sauber bleiben :cool:
ich richtete mich ein, schloß meinen laptop an und war heilfroh, mich nicht mit manfred und friedrich auf ein fernsehprogramm einigen zu müssen.
ich habe staffel 1-3 von house auf dem rechner :)
und den kopfhörer von meinem mp3-player am mann :)
und ich habe einen neuen roman.
ich bin also der perfekte ruhige neue zimmernachbar ;)

blutabnehmen. zugang legen, antibiotika tropft. manfred und friedrich sind beide nett. friedrich, 84!, mit seinem trockenen, sarkastischem humor eine wahre wohltat :)
abendessen. house. die erste folge hatte ich vorher noch nie gesehen. habs mir im original angeschaut. ich liebe house ! :bang:
brauche ich schmerzmittel, etwas zum schlafen, fragt die nachschwester ?
brauche ich nicht.
4 folgen house hab ich geschafft.
einschlafen konnte ich nicht gut, wurde mir jetzt immer mehr bewußt, daß ich übermorgen operiert werde.
morgen abend würde ich das schmerzmittel- und schlaftablettenangebot annehmen !
ich war froh, hier in dieser klinik zu sein !
war froh, daß meine zahnärztin mir diese klinik empfohlen hatte.
froh, daß man mich hier meinem gefühl nach richtig behandelte.
ich hatte aber auch angst vor diesem eingriff, obwohl ich ihn selber für notwendig hielt.
irgendwann schlief ich ein.

ich mach hier mal nen break... schreib später weiter...
liebe grüße
andreas
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Oh Mann


Hast du eine Vollnarkose bekommen?
 
Oben