Behandlung nach Kuklinski

...Ich habe seinerzeit den kompletten Eisenstoffwechsel gecheckt (siehe verlinkter Thread und von dort verlinkte Threads),...

Hallo Kate,

kannst Du bitte mal einen Link hier in diesen Thread zu dem genannten einfügen?

Das wäre sehr nett und hilfreich :)

LG

hitti
 
... kannst Du bitte mal einen Link hier in diesen Thread zu dem genannten einfügen?

Das wäre sehr nett und hilfreich :)
Oweia, Hitti, da hast Du mich aber erwischt :eek:) Ich gebe zu, dass ich selbst nicht mehr nachvollziehen kann, welchen Link ich meinte und wo (hier im Thread) er sich befindet.

Aber ich denke, ich habe den entscheidenden Beitrag gefunden:

https://www.symptome.ch/threads/die-raetsel-des-vitamin-d-stoffwechsels.62921/page-9#post-524868
von dort verlinkt: https://www.symptome.ch/threads/mei...-der-interpretation-helfen.62783/#post-403808 (Hämochromatose-Rubrik)

Vielleicht auch noch interessant: https://www.symptome.ch/threads/sch...syndrom-auch-ohne-anaemie.108500/#post-890744

Gruß
Kate
 
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Huhu
Hab da mal ne schwischen Frage.
Ich hantier mit Einzelsubstanzen. Hab aber die Schwierigkeit, das ich oft nicht weiß, was ich zusammen und was getrennt einnehmen muss/kann. Wieviel Zeit zwischen was liegen muss. Welche Stoffe sich dringend brauchen und welche sich stören.
Kann mir jemand eine Internetseite, oder ein Buch nennen, wo es am besten irgnedwie einen Liste mit Einnahmehinweisen gibt? Hab versucht mir das aus x Quellen zusammen zu schreiben aber irgendwie bekomm ich nur immer mehr Knoten rein :(
GlG
Emi
 
Kann mir jemand eine Internetseite, oder ein Buch nennen, wo es am besten irgnedwie einen Liste mit Einnahmehinweisen gibt? Hab versucht mir das aus x Quellen zusammen zu schreiben aber irgendwie bekomm ich nur immer mehr Knoten rein

Hallo Emilia,

da geht es Dir wie mir, mit dem Knoten. Mir reicht manchmal der Tag gar nicht, dass ich das alles irgendwie "vernünftig" und nach Plan unterbekomme. Aber im Fall der Fälle soll ich laut HP lieber alles ggf. auch zusammen nehmen als gar nicht.

Die Angaben variieren auch on Behandler zu Behandler, das macht es noch etwas schwieriger. Außerdem ja auch von Patient zu Patient. Manche reagieren so drauf, manche so. Manche brauchen etwas zum müde machen, manche macht es nicht müde...

Du bekommst sicher ein paar Tipps, wenn Du mal einige Deiner NEMs hier im Thread einfach auflistest.

Ansonsten muss ich auch erst mal in meinen Kuklinski-Büchern nachsehen, ob da was praktisches dazu drin steht.

Grüße

hitti
 
huhu Hitti
Danke für deine Antwort. In den K. Büchern steht da immer mal was, nehr oder weniger versteckt drin. Sich das alles mit Querverbindungen raus zu fummeln ist suuuper möhsam und so richtig viel, finde ich, gibts in diese Richtung da auch gar nicht zu finden.
Mir geht es in erster Linie um so Dinge das man doch Vit. C und zB Zink nicht zur gleichen Zeit nehmen soll weil es sich sonst verbindet und mehr oder weniger ungenutzt wieder rausfunzt?!
Individuelle Wirkungen muss, denke ich jeder selbst testen.
ZZ nehme ich einen B Komplex, Magnesium, Zink, Selen, Biotin, Vit. D. Vit. C. Kalzium, Vit K (Sonntags) Kurkuma, Bierhefe, Nac, Kieselerde, Darmbakterien und zum säuern Laktose.
Dazu kommen sollen in kürzerer Zeit auf jedenfall:
MSM, Pycnogenol, Glucosamine, Carnitin, Co Enzym Q 10, C_Linolensäure
Ajo....wo wir grad beim Thema sind, hab heute meinen aktuellen D Weert bekommen, ist erst auf 25, die letzten drei Monate hab ich jede Woche 30 Tr. Vigantolöl genommen (sind dann die Woche 21000 iE ?)
Ich bekomm den nimmer in die Höhe :( jemand ne Idee? Noch viel mehr zu nehmen macht nicht viel Sinn, bin froh das ich diese Menge inzwischen so weit wegsteck. Afangs vertrug ich Vit D gar nicht die ersten Wochen/Monate waren derbe.
GlG
Emi
 
Hallo Emilia

Ich hantier mit Einzelsubstanzen. Hab aber die Schwierigkeit, das ich oft nicht weiß, was ich zusammen und was getrennt einnehmen muss/kann. Wieviel Zeit zwischen was liegen muss. Welche Stoffe sich dringend brauchen und welche sich stören.
Kann mir jemand eine Internetseite, oder ein Buch nennen, wo es am besten irgnedwie einen Liste mit Einnahmehinweisen gibt?
Im Anhang zu Burgersteins "Handbuch Nährstoffe" gibt es verschiedene Listen:

Anhang II: Nährstoff-Supplemente: Die bevorzugten Formen und Einnahmezeiten
Anhang VI: Nährstoff-Nährstoff-Interaktionen

Auch in Anhang II sind teilweise schon Interaktionen erwähnt, z.B. dass die Eisenresorption durch die gemeinsame Einnahme mit Vitamin C deutlich verbessert wird.

Das ist allerdings ein dickes (und entsprechend hochpreisiges) Buch. Es ist wohl ein Standardwerk für Heilpraktiker (womöglich in der Schweiz mehr als in Deutschland, weil Burgerstein wohl Schweizer war). Für mich hat sich die Anschaffung trotzdem gelohnt, weil ich doch öfter mal dort etwas nachschlage (auch zu z.B. Laboruntersuchungen, oder Profilen einzelner Nährstoffe).

In den Kuklinski-Büchern finde ich es - wie Ihr - eher verstreut, z.B. las ich heute mal wieder (wusste ich schon, lese ich öfter mal), dass Magnesium und Zink nicht gut zusammen geht.

Gruß und alle guten Wünsche für das neue Jahr an Euch alle
Kate
 
Huhu
Ich finde da unter Burgerstein zwei Bücher mit dem selben Titel, aber von verschiedenen Autoren (verschiedene Vornamen) welches genau meinst du denn?
Hihi und ich hab letzter Zeit meist Zink und Mag zusammen geworfen *sfz
naja ok gut....so isses halt
Danke schoene Grüße und ein gutes neues Jahr
Emi
 
Ich habe das Buch mit der ISBN 978-3-8304-2194-8, 11. Auflage von 2007, Autoren Prof. Dr. med. Michael Zimmermann, Apotheker Hugo Schurgast und Uli P. Burgerstein. Ich sehe gerade, dass der Prof. Zimmermann (falls es der ist) ein "alter" (wenn auch zeitlich eher neuer) "Bekannter" von mir ist, ich las in jüngerer Zeit einiges von ihm und habe da einen guten Eindruck (was aber i.W. natürlich subjektiv ist).

Wie ich sehe, ist es wohl inzwischen nicht mehr die neuste Ausgabe, es gibt jetzt eine von 2012 von Uli P. Burgerstein und Hugo Schurgast, ohne Zimmermann(?) Die neuste Ausgabe hat theoretisch den Vorteil, dass neue Erkenntnisse oder sonstige Verbesserungen, Fehlerkorrekturen o.ä. eingearbeitet wurden. Das ältere bekommst Du evtl. antiquarisch und/oder preiswerter.

Gruß
Kate
 
Hallo,

ich hab die aktuellste Ausgabe (12. Ausgabe) und die von davor mal in der Bücherei ausgeliehen. Diese tollen Zusammenfassungen, die Kate meinte, sind in der neuesten leider nicht mehr drin. Muss mir die auch nochmal besorgen.

Mich beschäftigt das Thema auch, hab das immer noch nicht so ganz klar. HRoesch hat irgendwo mal geschrieben, dass es nicht so tragisch ist, ob was zusammen genommen wird oder nicht, denn wenn man mehr einnimmt, nivelliert sich das ganze wieder. Und wenn man alles über den Tag verteilt einnimmt, wäre es auch besser.

Komisch kommts mir vor, wenn ich meine Pülverchen zusammen trinke. Ich nehme Magnesiumcitrat (Tri-M.-di-citrat), Kaliumcitrat, Calcium- Ascorbat und Calciumgluconat jeweils als Pulver. Ich versuch es schon zu vermeiden, es zusammen zu nehmen, denn wenn es sich im Magen mischt, kommt es da vielleicht direkt zu ner Reaktion und es ist nicht mehr das, was es war? Ist aber halt auch umständlich, da auf Zeitversetzung zu achten...

Ich habe auch speziell gelesen, dass man anorganisches Selen nicht zusammen mit Vit. C nehmen soll. Eine Aussage dazu steht im Kuklinski - Mitochondirentherapie - die Alternative. Woanders hab ich das auch gelesen (finde leider die Stelle nicht mehr), dass man 3-4 Stunden Abstand zwischen beiden lassen sollte. Hörte sich für mich auch so an,als ob es da nicht nur um schlechtere Aufnahme geht (aber vielleicht hab ich das falsch behalten). Nur finde ich das praktisch kaum zu bewerkstelligen. Außerdem sollte ich Vit. C zusammen mit Vit. E nehmen (damit das Vit. E nicht oxidiert), dieses wegen der besseren Löslichkeit zu fettreichen Mahlzeiten. Selen ist im Mineralstoffkomplex drin, den soll ich auch zu den Mahlzeiten nehmen. Also muss ich demzufolge Selen mit Vit. C zusammen nehmen.

Viele Grüße und allen ein gutes neues Jahr!
 
Hallo damdam

ich hab die aktuellste Ausgabe (12. Ausgabe) und die von davor mal in der Bücherei ausgeliehen. Diese tollen Zusammenfassungen, die Kate meinte, sind in der neuesten leider nicht mehr drin. Muss mir die auch nochmal besorgen.
Danke für diese wichtigen Informationen. Das ist ja bitter schade und für mich unverständlich. Gerade in diese Listen schaue ich sehr oft.

Gruß
Kate
 
Huhu
somit wäre die Frage geklärt und ich werde mir eine ältere Ausgabe gönnen, gibts ja noch.
Ich mach es meist si, das ich mir meine Tagesration in ein Döschen pack und nehm dann immer mal was....immer mal zu anderen Zeiten mal Solo mal in Kombination...hoff so bleibt dann wenigstens immer mal was hängen
GlG
 
Komisch kommts mir vor, wenn ich meine Pülverchen zusammen trinke. Ich nehme Magnesiumcitrat (Tri-M.-di-citrat), Kaliumcitrat, Calcium- Ascorbat und Calciumgluconat jeweils als Pulver.

Calcium kannst du eigentlich auch weglassen. Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum du das nimmst?
Der Calciumstoffwechsel ist von ganz vielen verschiedenen Faktoren abhängig, Calcium selbst ist dabei fast der geringste. ;)
Es gibt afrikanische Völker, die nehmen durchschnittlich nur 200mg Ca mit der Nahrung auf, haben aber eine der geringsten Osteoporoseraten auf der Welt.
 
Aha! Ich dachte zum einen, ich würde zu wenig aufnehmen (esse keine Milchprodukte), zum anderen las ich irgendwo, wenn man Magnesium substituiert, soll man auch Kalium und Calcium substituieren, sonst würde es zu Ungleichgewichten führen (und oft genug heisst es ja, man soll Mg:Ca im Verhältnis 1:2 aufnehmen, woran ich mich wg. meiner konkreten Versorgungssituation aber auch nicht gehalten habe). Wobei ich bei Kalium auch einen Mangel hatte, der Calciumwert war in Ordnung, deswegen hab ich verhältnismäßig wenig Ca genommen.
 
zum anderen las ich irgendwo, wenn man Magnesium substituiert, soll man auch Kalium und Calcium substituieren, sonst würde es zu Ungleichgewichten führen (und oft genug heisst es ja, man soll Mg:Ca im Verhältnis 1:2 aufnehmen

Jein. Calcium alleine kann schädlich sein, da geistern auch immer mal wieder Berichte durch die Mainstream Presse (erhöhte Rate von Herzerkrankungen). Die sind an sich auch nicht von der Hand zu weisen, sagen aber nur die halbe Wahrheit. Du brauchst auch ausreichend Magnesium, um das Ca akurat verstoffwechseln zu können.

Magnesium kannst du hingegen nehmen soviel du willst (bzw. dein Verdauungstrakt zulässt), auch ohne zusätzliches Calcium. Es verbessert stets die Aufnahme und Verstoffwechlung des vorhandenen Ca, egal ob aus der Nahrung oder zusätzlich zugeführt.
 
Ah, vielen Dank, Tobi, für die Info! Dann lass ich das Calcium mal weg (bzw. sind in meinen Multimineraltabletten noch 300 mg Ca).
Und Kalium und Magnesium sind auch unabhängig voneinander?

Viele Grüße
 
Magnesium und Kalium sind auch unabhängig, man muss halt von beidem genug haben. ;)
Den Kaliumbedarf kann man schon leichter aus der Nahrung beziehen als Magnesium, Letzteres sollte meiner Ansicht nach jeder vorsorglich nehmen, ob gesund oder krank spielt keine Rolle. Mit Kalium kann man das genauso handhaben, braucht aber nicht so hoch dosieren.
Multiorgankranke haben oft intrazelluläre Kaliummängel und brauchen entsprechend verpflichtender eine ausreichende Kaliumzufuhr.
 
Hallo,

da ich in knapp 3 Wochen einen Termin bei Kuklinski habe und werde mich daher mal durch den Thread wühlen. Da ich aber nicht weiß, wie ich bis dahin mit den NEMs weiter verfahre, wollte ich hier schon mal nachfragen.
Als ich dort angerufen habe, hieß es, ich könne ruhig alle NEMs weiternehmen, K. könnte das entsprechend beurteilen und die Untersuchungen würde er eh intrazellulär machen (? aber es geht doch um mehr als die reine Nährstoffversorgung?)

Nun waren weitere Überlegungen von mir, auch Untersuchungen bzgl. Neurostress/Neurotransmittern und KPU zu machen. Kuklinski hat ja auch mal was zu KPU gemacht und ich las, dass man mind. 2 Wochen vor einem Test die NEMs weglassen soll, damit man KPU überhaupt feststellen kann. Aber macht Kuklinski solche Untersuchungen überhaupt noch? Ich las, dass er auf KPU nicht mehr viel gibt (guckt er dann nur noch nach B6 und Zink?). Ist eine KPU-Untersuchung nicht mehr notwendig?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam

Als ich dort angerufen habe, hieß es, ich könne ruhig alle NEMs weiternehmen, K. könnte das entsprechend beurteilen und die Untersuchungen würde er eh intrazellulär machen (? aber es geht doch um mehr als die reine Nährstoffversorgung?)
Mir wurde das seinerzeit auch so gesagt, sogar von ihm selbst (hatte ihn auf einem Kongress angesprochen). Ich habe dann auch (soweit ich mich erinnere) nichts abgesetzt. Untersucht wurden NO und weiteres in der Ausatemluft (siehe Thread dazu) und das NO war dabei trotz längerer B12-Einnahme - aus Kuklinskis Sicht (er hat seine eigenen Referenzbereiche) - zu hoch, CK (Kreatinkinase) im Serum - auch aus seiner Sicht etwas zu hoch und einige intrazelluläre Werte (Mineralstoffe, Spurenelemente) im medizinischen Labor Rostock. Ich hatte allerdings einiges schon mitgebracht (Methylmalonsäure, Nitrotyrosin, Citrullin, Lactat/Pyruvat, S100, NSE - auch KPU/HPU-Tests und einige "normale" Blutwerte, die aber nicht interessant waren) - das ich aber auch teilweise schon quasi unter Nitrostressbehandlung gemacht habe (allerdings am Tag der Blutabnahme und evtl. ein paar Tage vorher ausgesetzt). Die Werte waren trotzdem nicht alle ok. - Ich denke schon, dass sich die meisten Werte auch vor dem Hintergrund einer Supplementierung interpretieren lassen. Wenn z.B. der intrazelluläre Magnesiumwert unter 600 mg Magnesium pro Tag immer noch nicht im idealen Bereich ist (so war's bei mir), wird die Einnahmemenge erhöht.

Unter einer hohen B12-Einnahme (oder gar Injektionen) den Serumwert zu untersuchen, wäre wohl in der Tat nicht gerade sinnvoll, bei den anderen Werten denke ich, dass nicht so ein unmittelbarer Einfluss da ist. - Meine Erfahrungen sind allerdings viele Jahre her und es hat sich sicherlich auch verändert, was untersucht wird (und ist auch von Patient zu Patient verschieden).

Kuklinski hat ja auch mal was zu KPU gemacht und ich las, dass man mind. 2 Wochen vor einem Test die NEMs weglassen soll, damit man KPU überhaupt feststellen kann. Aber macht Kuklinski solche Untersuchungen überhaupt noch? Ich las, dass er auf KPU nicht mehr viel gibt (guckt er dann nur noch nach B6 und Zink?). Ist eine KPU-Untersuchung nicht mehr notwendig?
Soweit ich informiert bin (siehe auch Wiki u.a. - dort steht sogar der biochemische Zusammenhang) sieht Kuklinski KPU (schon lange!) als reine Folgeerscheinung des nitrosativen Stresses und hält die Untersuchung nicht für erforderlich, evtl. nicht mal für sinnvoll. Zumal ja Zink-, Mangan-, Magnesium, evlt. auch B6-Mängel vermutlich direkt untersucht werden.

Gruß
Kate
 
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Danke mal wieder, Kate.

Unter einer hohen B12-Einnahme (oder gar Injektionen) den Serumwert zu untersuchen, wäre wohl in der Tat nicht gerade sinnvoll, bei den anderen Werten denke ich, dass nicht so ein unmittelbarer Einfluss da ist
Hm, hatte vor kurzem 10x1000 µg B12 als Injektion, davor einige Monate 1000µg sublingual. Bei weiteren Stress-Untersuchungen wird das sicher auch das Ergebnis verfälschen?!

Ok, dann spar ich mir ne KPU-Untersuchung, wenn ich zu ihm fahre... (wobei ich da auch unsicher bin, ob ich den Termin bei ihm wirklich wahrnehmen soll)
Edit: hatte es fälschlicherweise als Zitat gesetzt, ist aber meine eigene Aussage

Findet Kuklinski denn eigentlich auch raus, dass man was mit der HWS hat? Orthopäde ist er ja nicht. Aber irgendwie meine ich da mal was mitgekriegt zu haben, dass er es anhand Gasanalyse festzustellen, über NO. Aber erhöhtes NO kommt ja auch von anderen Ursachen, z.B. Schwermetalle, wenn ich es richtig behalten habe...

Ich war übrigens so blöd und hab eine Atlasübung ausprobiert, die hier im Thread beschrieben wurde. Ich dachte, 1x macht nix, aber Pustekuchen - jetzt hab ich schon seit 2 Tagen leichte Genickschmerzen. Ich hoffe, das geht von selbst wieder weg. Ich ärgere mich sooo über mich selbst...

Viele Grüße
 
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Hallo damdam

Hm, hatte vor kurzem 10x1000 µg B12 als Injektion, davor einige Monate 1000µg sublingual. Bei weiteren Stress-Untersuchungen wird das sicher auch das Ergebnis verfälschen?!
"Verfälschen" würde ich das nicht nennen. Es ist halt eine Untersuchung unter laufender Behandlung (wie weiter oben schon geschildert). Du könntest auch mal hier reinschauen: Verhalten vor Neurostress- oder Stoffwechseltests - Symptome, Ursachen von Krankheiten, da siehst Du, dass man die "Vorbereitungen" bei manchen Untersuchungen noch viel weiter treiben kann. Beim Lactat spielt eine Rolle, ob und wieviel man sich vor der Untersuchung bewegt hat (ich fuhr seinerzeit mit dem Taxi zum Labor und lag dann noch eine Viertelstunde - von Kuklinski-Patienten weiß ich, dass dort wohl keine "Ruhe" vorher eingehalten wurde). Ansonsten hatte ich ja schon einiges zu einigen speziellen Untersuchungen gesagt.

Bei dem zweiten Zitat aus Deinem letzten Beitrag weiß ich nicht, wo es her kommt. Ich habe das nicht geschrieben.

Findet Kuklinski denn eigentlich auch raus, dass man was mit der HWS hat? Orthopäde ist er ja nicht. Aber irgendwie meine ich da mal was mitgekriegt zu haben, dass er es anhand Gasanalyse festzustellen, über NO. Aber erhöhtes NO kommt ja auch von anderen Ursachen, z.B. Schwermetalle, wenn ich es richtig behalten habe.
Über diese Dinge findest Du sehr viele Infos im Forum und Wiki - dachte auch, das wüsstest Du längst? Da geht ja auch ein bisschen was durcheinander... Aus nitrosativem Stress oder "erhöhtem NO" in der Ausatemluft kann man natürlich nicht direkt auf die HWS schließen, das sagt ja schon die Logik. Da müssten entweder Vorher-Nachher-Untersuchungen (z.B. vor und nach Kopfkreisen) durchgeführt werden (was - wohl wegen des Aufwandes - dort nicht gemacht wird/wurde) oder es müssten zumindest in der Anamese/Klinik entsprechende Hinweise zu finden sein. Ich habe damals den MRT-Befund von Dr. Volle mitgebracht.

Gruß :)
Kate
 
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