Behandlung hat begonnen

Themenstarter
Beitritt
07.02.12
Beiträge
199
Hallo Leute,einige kennen mich ja und meine Geschichte
meine Behandlung hat heute begonnen mit 50 mg Monyciclin einschleichend !
Ich habe vor zwei Stunden die erste Kapsel genommen und jetzt zwei Stunden später fing ich plötzlich heftig an zu Zittern und meine Symptome Gehirnnebel und Lähmungsgefühle und noch vieles mehr wurde schlimmer,soll ich das nun positiv werten !?
Habe etwas schiss !
 
Guten Morgen!

Ich nehme an, Du hast Dich gut (so gut es eben geht) eingelesen ins Thema? Herxheimerreaktion nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika bei Spirochätenerkrankung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Nebenwirkungen von 50mg Mino sind, so kurz nach der Einnahme, außerdem sind Symptomverstärkung und Zittern (auch ev Schwitzen und Fieber) typische Herxheimerreaktionen, es könnte sogar der Beweis für die Richtigkeit der Diagnose sein.

Vielleicht könnte eine Reduzierung der Dosis hilfreich sein, wenn die Reaktion schon bei 50 mg so heftig ist (aber bitte Kapseln nicht öffnen und teilen, könnte Dir die Speiseröhre schädigen, höchstens, wenn Du die neuen Mengen wieder in Kapseln füllst). Tabletten mit Sollbruchstelle kann man teilen.

Bist Du krank geschrieben, kannst Du Dich schonen?

Ich wünsche Dir Glück und Gelassenheit beim Überstehen der ersten Zeit.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo Datura,vielen Dank für die Antwort heute Nacht habe ich mal gut geschlafen,ja ich habe mich eingelesen aber mit der Herxheimer Reaktion habe ich mich nicht so beasst und das hat mir gestern schon etwas Angst gemacht !
Also mir geht es heute Morgen extrem besser also irgend etwas verändert es in mir !
Ich habe doch damals wo es mir noch so schlecht ging und ich im krankenhaus war und mir keiner glaubte Antibiotika gegen eine Magenschleimhautentzündung bekommen und seidem kann ich erst wieder vor die Tür ich glaube bei mir zeigen die Antibiotika eine heftige Wirkung !

Also arbeiten tu ich nicht dazu wär ich mit meiner Matschbirne und Erschöpfung und den Panikattacken in Verbindung mit Verwirrung nicht in der Lage nur so kleinigkeiten gehen !Schon alleine die sozialen Auseinandersetzungen würde ich nicht ertragen !:rolleyes:

LG Sascha
 
Gut, wenns geht, behalte die 50mg bei. Wurde Dir gesagt, dass Du nach einiger Zeit aufdosieren könntest auf hundert mg?

Ich ganz persönlich halte viel davon, nach 4 Wochen eine Pause von 2 Wochen einzulegen (ev. auch länger, aber n icht riskieren, dass die Symptomatik wieder stärker wird) und dann alles für den Aufbau und die Entgiftung zu tun zu tun.

Womöglich könnte man sogar das Jadinkonzept anwenden, hängt an. Das hieße dann 7 Tage Mino, 21 Tage Pause. Die Spezies halten da nix von, aber ich ganz persönlich habe gute Erfahrung mit Intervalltherapie, bei Borre kann man sich das leisten, denn die Borrelien werden nicht / nur sehr schwer durch AB resistent.

Grüße von Datura
 

Anhänge

  • AB-JADIN-Ther[1].Intraz.Protokoll.pdf
    33 KB · Aufrufe: 12
Vielen Dank für die Antwort hört sich interresant an aber der Arzt hat mir eine Dosierungstabelle mitgegeben nach 3 tagen soll ich auf 100 mg hoch und in 14 Tagen bin ich dann bei 200 mg danach kommt Quensyl dazu hört sich eigentlich auch vernünftig an,hab eben wieder 50 mg genommen bin mal gespannt !
Ich hoffe meine Leber spielt mit nach 2 wochen muss ich zur Blutentnahme !
 
Ah, okay, will niemandem dazwischen funken, ist schon gut so.

Alles Gute!

Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,macht nix ich lese gerne andere Erfahrungen hast du schon Erfahrung mit Mino hab bis jetzt fast immer gutes gelesen ?:confused:
 
Ich hab auch gute Erfahrungen mit Mino, habe allerdings nie Quensyl dazugenommen, die Nebenwirkungsrate war mir zu unkalkulierbar (Augen, Ohren).

Auch war mir der Nutzen nicht einsichtig. Quensyl wird (wurde??) bei Rheuma eingesetzt zur Unterdrückung des Immunsystems. Da es keine in vivo Studien gibt zum Nutzen bei Borre, stand mir (wohlgemerkt mir ganz persönlich, ich gebe keine medizinischen Ratschläge) das Risiko in keinem Verhältnis zum Nutzen und mir haben Mino, Doxy, Aci sehr gut geholfen. Ich habe auch nur einmal Metronidazol genommen, später mal Tinidazol gegen Lamblien, was dazu geführt hat, dass ich in der Zeit nichts anderes gegen Borre nehmen musste.

Wenn Du in die Suchfunktion "Datura`s Watschentherapie" eingibts, findest Du mehr zu meinem "Ritt durch die Borre".

Viele Grüße
Datura
 
Ok das werd ich mir mal durchlesen,heut gehts mir wieder richtig elend,dachte heute morgen es wäre ein Erdbeben,hate sogar in den Nachrichten geguckt.Ich hatte so heftige Muskelzuckungen das es sich anfühlte al wackelt alles unter mir !
Oh mann hoffentlich bleibt das nicht so,jetzt is wirklich alles schlimmer geworden !
Aber ich hoffe mal das das eine Herxheimer Reaktion ist !Ich bekomme kaum die Augen auf !
 
Hallo Leute,einige kennen mich ja und meine Geschichte
meine Behandlung hat heute begonnen mit 50 mg Monyciclin einschleichend !
Ich habe vor zwei Stunden die erste Kapsel genommen und jetzt zwei Stunden später fing ich plötzlich heftig an zu Zittern und meine Symptome Gehirnnebel und Lähmungsgefühle und noch vieles mehr wurde schlimmer,soll ich das nun positiv werten !?
Habe etwas schiss !

Hallo Sascha,

wenn es um Verschlimmerungen der schon vorhandenen Symptome geht, dann hört sich das schon sehr nach herxartigen Reaktionen an. Dies wäre dann ein Zeichen, dass das Mino schon Wirkung zeigt und insofern positiv zu werten.

Bei mir war es bisher auch so und dafür nach der Behandlung dann wieder umso besser. Ich habe heute auch wieder mit Minocyclin 2x50 mg begonnen und auch schon ziemlich schnell wieder Reaktionen bemerkt. Ich habe wieder Schwindel und Nebelgefühl und beides verstärkte sich nun. Aber ich kenn das schon bei mir, daher weiß ich es zu deuten.

Wenn du Angst hast und unsicher bist, würde ich bei deinem Arzt nachfragen, um das du ein beruhigteres Gefühl hast.

Vitamin B soll den Schwindel, welcher auch unter dem Mino auftreten kann, lindern. Ich nehme dazu immer einen Vitamin B-Komplex.

Hier etwas zu Herxheimer-Reaktionen

https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Viele Grüße und gute Besserung Quittie
 
würde ich bei deinem Arzt nachfragen

Ich würde mir DAS gut überlegen, je nachdem, was das für ein Arzt ist, nicht dass der es mit der Angst bekommt und sagt, sind Nebenwirkungen.

Wenn es einer ist der Ahnung hat, könntest Du ihn fragen, wenn Du Dich beruhigen willst.

Grüße!
 
Hallo Sascha 12!
da es mir mit Mino anfangs ähnlich ging und ich auch super verunsichert war, wollte ich mal kurz meine Erfahrung wiedergeben.

Habe jetzt 2 Monate Mino hinter mir und die ersten 2 Wochen waren wirklich schrecklich mein Symptome haben sich massiv verstärkt und ich dachte auch die ganze Zeit ich hab jetzt alles schlimmer gemacht, aber mein Arzt hat gesagt wenn ich gesund werden will soll ich versuchen durchzuhalten
und nach 2 Wochen hatte ich endlich eine deutliche Verbesserung.

Habe zwar nach wie vor Schübe und mach jetzt gerade mit Klont weiter aber Mino hat mich deutlich nach vorne gebracht.

Hoffe das hilft dir ein wenig

lg groga
 
Ich würde mir DAS gut überlegen, je nachdem, was das für ein Arzt ist, nicht dass der es mit der Angst bekommt und sagt, sind Nebenwirkungen.

Das ist schon richtig Datura,
viele Ärzte schieben aus Unwissenheit über herxartige/Herxheimer Reaktionen die Beschwerden auf mögliche Nebenwirkungen oder auch allergischen Reaktionen ab, was dann ein unnötiges Absetzen des AB zur Folge haben könnte und somit die Behandlung beeinträchtigt.
Ich war jedoch davon ausgegangen, dass sich der Arzt auskennt mit der Problematik aufgrund der Medikation. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.;)
Aber wenn der Arzt borrelioseerfahren ist, wird er es richtig einschätzen können. Mir hat es damals zu Anfang schon sehr geholfen, als ich Rücksprache mit meinem Spezi hielt um durchzuhalten mit der Therapie.

Viele Grüße Quittie
 
Stimmt, Quittie, wenn er borrelioseerfahren ist, sollte er es einschätzen können.

Datura
 
Vielen lieben Dank für die Antworten,ja der Doc hat mir gesagt das es schlimmer werden könnte und das auch ein gutes Zeichen ist !
Nur wenns dann schlimmer wird nimmt einem das noch mehr die Hoffnung !
Heute gehts mir noch elender :-( !Ich sehe alles in Zeitlupe,war vorher schon aber nicht so !Aber das Zittern ist weg,es verändert sich dauernd !

Ich sage euch mal meine Momentane Medikation sagt mal was ihr davon haltet bzw was ihr mir noch empfehlen würdet !

Morgens: 50mg Mino,Sylimarin(für die Leber),Orthoflor

Mittags: Zink,Vitamin D(1mal die Woche)Vitamin B K,Orthoflor,Sylimarin

Abends:50mg Mino,Orthoflor,Sylimarin

Würdet ihr das Zink und Vitamin B eher morgens nehmen,ich will es irgendwie nicht mit den AB nehmen !

Was auch wieder schlimm geworden ist sind meine Panikattacken,wenn ich drausen laufe meine ich alle paar Sekunden ich kipp um,so ein ruck im Kopf und meine Beine lassen sich nicht mehr steuern und ich werde total verwirrt !
Das wird durch Sinnesreize ausgelöst !

Lg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall0o Sascha,

es ist wirklich schwer, generelle Aussagen zu machen.
Jeder hat sein individuelles Reaktionsmuster. Ich zum Beispiel und einige andere konnten nicht mal kleine Dosierungen von Mino vertragen. Es ging einfach nicht, die Neuro-Kopfsymptome wurden zu heftig.

Andere wiederum hatten auch starke Reaktionen darauf, aber zogen es durch und irgendwann ging es dann und war sehr hilfreich.

Eine Option, die mir mal gesagt wurde, war, erstmal mit dem verträglicheren Doxy anzufangen, um die gröbste Erregerlast abzufangen. Dann könnte die Verträglichkeit von Mino zu einem späteren Zeitpunkt besser sein. Das habe ich habe es aber nie ausprobiert.

Alles Gute.
 
Ok mir gehts sauschlecht aber ich ziehs durch !
Was hab ich zu verlieren :rolleyes:
Das schlimmste ist das ich nicht mehr schlafen kann !
Das Mino scheint sich sehr auf die Psyche auszuwirken wie du schreibst,anscheinend bekämpft es die Erreger im nervensystem ziemlich gut und führt so zu den Symptomen,seit heute ist mir auch erstmals übel,aber ich denke das verschwindet wieder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

Minocyclin ist 40% hirn bzw. liquorgängig, was die Reaktion auf die Neuro/Kopfsymptome zutrifft. Ich merke das auch immer wieder, habe derzeit auch mit massivem Schwindel zu kämpfen. Das Mino soll auch schon in kleinen Dosen gut wirksam sein, was ich auch schon bei mir festgestellt habe. Mir geht es darunter auch noch schlechter, aber erfahrungsgemäß hinter her wieder umso besser, daher nehme ich das ganze auch in Kauf grad wieder.

Eine Option, die mir mal gesagt wurde, war, erstmal mit dem verträglicheren Doxy anzufangen, um die gröbste Erregerlast abzufangen. Dann könnte die Verträglichkeit von Mino zu einem späteren Zeitpunkt besser sein. Das habe ich habe es aber nie ausprobiert.

Ob das bei jedem so sei ist nicht gesagt denke ich, und eine Pröbelei wie bei allem, was die Borreliosetherapie betrifft. Wenn die größte Erregerlast auch mit dem Doxy abgefangen werden sollte, dann gäbe es dabei auch sicherlich Herxheimer-Reaktionen und Verschlimmerungen. Es kommt ja auch darauf an, wo sich die Borrelien zum größten Teil befinden und wenn ein AB nicht gut dort ankommt, dann wird folgedessen auch die Erregerlast nicht viel kleiner.

Ich bekam damals auch Doxy als erstes und bemerkte ein paar leichte Besserungen, aber danach dann mit anderen AB (kein Mino) bekam ich heftigste herxartige Reaktionen, da diese wirksamer waren in meinem Fall. Solange die Erregerlast noch hoch ist, werden auch die Reaktionen im allgemeinen vermehrt und heftiger sein, welche dann aber mit der Zeit abnehmen sollten, wenn die Erreger dezimiert wurden.

Mein Arzt sagte mir damals, als es mir so schlecht unterm AB ging, je schlimmer die Reaktionen, desto besser die Trefferquote.
Die Borreliosetherapie im späterem Stadium ist kein leichter Spaziergang und man sollte dennoch viel Geduld und Zuversicht haben, denn dieser "Spaziergang" ist allem in allem dennoch lohnenswert.
Wichtig ist, dass man einen guten Arzt in der Beziehung an seiner Seite hat.

Das Mino scheint sich sehr auf die Psyche auszuwirken

Ob es das Mino an sich ist, weiß ich nicht, aber das Gehirn reagiert auch sehr auf Erreger und Toxine( abgetötete Erreger sind auch Toxine bzw. werden aus Borrelien auch dazu noch sog. Endotoxine frei) mit psychischen Auffälligkeiten wie Gereiztheit, Weinerlichkeit usw. ebenso Kopfschmerzen.
Ich bemerke es auch immer wieder, wenn ich einen Schub habe, das ich dann psychisch auch labiler bin bin und unter Antibiose sich das verstärkt bzw. erst auftritt. Ich kann dann manchmal richtig unausstehlich werden....eine Ärztin kannte die Problematik und sagte mir, da hilft dann am besten sich solang einsperren haha. Ich versuchs dann mich möglichgst abzulenken, am besten gelingt es mir bei der Gartenarbeit.

Das mit der Übelkeit habe und kenne ich auch. Es ist bei mir jedoch keine Übelkeit vom Magen her, sondern sie kommt vom Kopf. Ich habe dies aber nicht nur unter dem Mino, sondern auch oft bei einem Schub und auch anderen AB. Ich vermute, es kommt bei mir zumindest, auch dadurch, dass das Gehirn schnell auf Erreger und Toxine reagiert.

Viele Grüße Quittie
 
Oben