Das ist der B-Komplex den ich gerade einnehme. Dazu morgens und abends 50mg B6 inaktiv.[...]
Ich nehme aufgrund der Hit und der Dialyse (wäscht wasserlösliche Bs mit raus) 2 Kapseln pro Tag vom B Komplex.
Hallo Claudia,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nimmst Du aktuell tgl 100 mg P5P und 100 mg (inaktives) B6?
Ich habe ne Histaminintoleranz und damit ziemlich sicher einen B6 Mangel.
Wurdest Du auch mal HPU-positiv getestet? Ich meine mich da vage dran zu erinnern, dass Du das mal geschrieben hast (kann mich aber auch täuschen).
Mit Histaminintoleranz kenn ich mich leider nicht so gut aus, da ich damit nur wenig Probleme habe.
Meine Restless legs werden besser unter B6 sind aber auch stark abhängig vom Essen.
Gibt es noch mehr B6-Mangelsymptome? Oder Laborwerte, die darauf hindeuten?
Bei mir selbst habe ich ja eine gute B2/B6-Wirkung festgestellt (->
Beitrag #8) wenn B2 zu B6 im Verhältnis 2:1 eingenommen wird. (B2 ist, wie Zink und Magnesium, ein wichtiger Co-Faktor bei der Verstoffwechselung von B6.) Ich würde Dir also einmal empfehlen auszuprobieren, wie dein Stoffwechsel darauf reagiert, wenn Du dieses B2:B6-Verhältnis bei Dir anwendest.
Allerdings weiß ich nicht, ob Menschen allgemein davon profitieren oder nur einige unter bestimmten Umständen (HPUler mit niedriger AP, z.B.)
Wie sieht da deine AP/Knochen-AP aus?
Wenn Du dieses Einnahmeverhältnis auch einmal probieren willst und deine bisherigen 100 mg P5P und 100 mg inaktives B6 (Pyridoxin?) dabei weiter nehmen willst, müsstest Du tgl ca 325 mg Riboflavin ((inaktives B2) oder 425 mg R5P ("aktives" B2, entspricht 334 mg Riboflavin) einnehmen.
Das sind allerdings ziemlich große Mengen. Für die Dauereinnahme finde ich das zu viel.
Auch wenn die Dialyse viel (alles?) rauswäscht, würde es mich überraschen, dass Du tatsächlich so viel B6 (und B2) brauchst, denn schon Menschen mit gesunden Nieren bringen ihren Blutspiegel kurz nach der Einnahme schon mit viel kleineren Dosen 10-fach über den oberen Refernzwert.
Wenn deine Nieren nun nur noch schlecht funktionieren, dann wäre doch eigentlich anzunehmen, dass dein Blutspiegel nach der NEM-Einnahme langsamer absinkt als normal.
Nach dieser Logik hätten die vielen Vitamine dann eigentlich mehr Zeit und Gelegenheit ihre Wirkung zu verrichten.
Insofern wäre m.E. auch zu überlegen, ob man sich mit seinen NEMs nicht vielleicht sogar überdosiert.
Gibt es dazu eine Anweisung/Rat der Ärzte oder dosierst Du da nach eigenen Ermessen?
Wenn letzteres, würde ich das B6 auf maximal 25 mg/Tag reduzieren und dann auf 1-2 Dosen verteilen. B2 müsste dann in doppelter Menge gegeben werden.
Wenn Du deinen aktuellen B-Komplex mit 50 mg P5P (=34 mg B6) aber gerne weiter nehmen willst, wäre er für das 2:1-Verhältnis dann mit ca 62,5mg Riboflavin zu ergänzen.
Um sich gegen eine Überdosierung abzusichern würde ich unmittelbar vor der Dialyse mal das B6 im Serum messen lassen.
P5P wird gegenüber Pyridioxin gewisse Vorteile zugesprochen, da es bei der Verstoffwechselung weniger Schritte nötig haben soll. Insofern geht man mit P5P (wenn man es verträgt) auf Nummer sicher, wenngleich ich bei der Dauereinnahme vorsichtig wäre, damit der Körper nicht vielleicht den anderen Stoffwechselwege verlernt.
Manche sollen auch sogar davon profitieren, wenn sie P5P mit normalen B6 kombinieren. Das kriegt man letztlich nur durch Ausprobieren raus.
Beim R5P verhält es sich ähnlich. Es kann unter gewissen Umständen Vorteile gegenüber dem normalen Riboflavin haben.
Grüße
Hans