Gewürze ausreichend bei anti-entzündlicher Ernährung? Wer hat Erfahrungen mit dieser Ernährungsform bei Arthrose?

Themenstarter
Beitritt
21.06.20
Beiträge
88
Hallo, Leute,

seit März ernähre ich mich wegen meiner Arthrose anti-entzündlich. Ziel ist es, eine OP soweit wie möglich hinauszuzögern.

Bestandteil dieser Ernährung sind bestimmte Gewürze (weißer Pfeffer, Zimt, Kurkuma, Kreuzkümmel, Muskat, Koriander). Nachdem ich Magenprobleme und Aufstoßen bekam, las ich, dass man höchstens 1 g Kurkuma am Tag zu sich nehmen sollte, was ich jetzt auch mache. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. In einer Fernsehsendung wurde jedoch einer Frau Kurkuma-Kapseln empfohlen.

Ich frage mich, ob dies wirklich notwendig ist. Außerdem mag ich den Kreuzkümmel überhaupt nicht. Der schmeckt auch in kleinen Dosen vor. Ist der überhaupt notwendig?

Hat jemand überhaupt Erfahrungen mit einer solchen Ernährung bei Arthrose? Ich habe immer noch Schmerzen beim Treppengehen.

Vielen Dank für Antworten.

Liebe Grüße

Widderchen
 
Hallo Widderchen,

falls jemand empfindlich auf Nahrungsmittel reagiert, ist es gut, wenn er auf sich hört und da vorsichtig ist.
Wenn zB ein Gewürz wie Kurkuma bei Arthrose hilfreich sein soll, ist es trotzdem möglich, daß man es nicht verträgt.
...
Die Menschen mit Lebererkrankungen wie Gallenstein, Gallenblasen oder Entzündungen sollten auf Curcuma verzichten. Curcumin könnte die empfindliche Leber angreifen und Magen-Darm-Unwohlsein verursachen. Auch Menschen mit empfindlichem Magen bekommen von Curcuma einen gereizten Magen. (11)

Schwangere und stillende Frauen sollten bei der Einnahme von Curcuma vorsichtig sein. Denn es besteht noch Nachforschungsbedarf bei den Auswirkungen von Curcuma auf das Baby.

Verzichten sollten auch Diabetiker, weil Curcuma viel natürlichen Zucker enthält und den Blutspiegel beeinflussen kann. (12) ...


Grüsse,
Oregano
 
Oben