Auslass Diät - wie?

Ja, es wird.. wenn es auch eeeewig dauert.
Die letzten beiden Nächten waren super... bis 4 geschlafen..dann kam er zu mir ins Bett.. 180 ml gewäßerte Reismilch und dann hat er bis 8 weitergepennt. Ohne einen einzigen Mucks. Lag morgens noch ganz gleich im Bett wie ich ihn reingebettet habe. Hat sich nicht mal gerührt als ich um 6:30 aufgestanden bin.

So gut hab ich schon lange nicht mehr geschlafen.
 
Na abwarten... bis zum nächsten Rückfall - und dann jammere ich Euch wieder die Ohren voll :rolleyes:
 
Und wieder eine Erfolgsmeldung von uns.
Seit einer Woche gibt es keine Rückfälle. Wir hatten nur seit vergangen Montag nur noch gute Nächte. Die letzte Nacht kam er um 4 von selbst zu uns ins Bett und schlief weiter bis 8:30 Uhr.
Und heute Nacht hat er das erste Mal seit 8 Monaten durchgeschlafen... ohne Flaschi... in seinem Bett - von 21 Uhr bis 8:15 Uhr!

Und er verträgt Eier... und Oliven.. und sogar ganz kleine, feine Salami Stückchen machen ihm nichts.. das hat er jetzt jeden abend gejausnet und es ist nichts passiert - im Gegenteil. Auch sein Stuhlgang ist so normal wie noch nie!

Ich weiß schon was jetzt kommt... nene, keine Angst.. wir werden schon nicht übermütig... es gibt weiterhin keinen Zucker, keine Milch, kein Obst, keine Karotten, kein Gluten etc. und es wird weiterhin alles ganz langsam und behutsam ausprobiert und eben die verschiedenen Mittelchen wie Symbioflor, Zink etc. bekommt er auch.
Ich glaube übrigens, dass die Erhöhung der Dosis nun den Durchbruch gebracht hat... und vielleicht auch das Sulfur?
Auch am Tag ist der kleine Mann einfach zum Abknuddeln.. er war ja schon immer unser Goldschatz.. trotz der Probleme. Aber so lieb und lustig und geduldig... und wie er plaudert und kuschelt und tröstet etc.
Viele Menschen verteufeln ja den Fernseher... aber es ist einfach nur toll wenn er mit seiner Schwester 30 min. auf der Couch sitzt.. Winnie Pooh schaut und sich dabei nicht rührt ..... (kann das wer verstehen?).
Gestern waren wir in einen Einkaufcenter.. er ging die ganze Zeit neben uns.. und dann im Cafe.. saß er bei uns am Tisch und hat seine Maischips geknabbert... nicht wiederzu erkennen. Solche Ausflüge waren früher immer der reinste Horror.

So... ja ... ich hör schon auf mit dem Schwärmen... aber ihr wollt ja bestimmt auch von den positiven Neuigkeiten lesen, stimmts?

Wünsche einen schönen Palmsonntag!
 
DAs ist so schön zu lesen, Schlaflose (wann änderst Du Deinen Nick? *gg)! Vielen Dank für Deinen Bericht und weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit der Diät und dem Ausprobieren.
tbn0.google.com/images?q=tbn:X6WvsHFqQ3TDGM:http:
Gruss,
Uta
 
Hallo Schlaflose

Dir ganz herzlich gratuliere zu Deinem Durchhalten. Du darfst schon etwas stolz auf Dich sein, viele halten die Diät etc nicht durch und verpassen so die Besserung bzw sagen dann es hätte nichts geholfen.
Auf welche Dosis bist Du jetzt?

Tip: Als letztes mit Gluten und allerletztes Milch wieder einführen und dies auch erst, wenn es ihm perfekt geht.
 
Danke Euch beiden. Ja es läuft super im Moment, aber ich bleibe noch immer dran und habe das Gefühl, dass wir noch nicht ganz am Ziel sind.
Gestern z.B. hat er wieder sehr viel getrunken und nachts um 2 wurde er dann wach weil er naß war und ich musste ihn wickeln und umziehen.
Er hat dann aber ohne Flaschi und in seinem Bett gleich weitergeschlafen.
Vielleicht bin ich einfach auch nur "sensible" und sowas kommt ja auch bei "normalen" 2-jährigen vor?! Oder?

Ja, die Milch... ich denke die werden wir noch ganz lange sein lassen - wenn nicht für immer. Da ich ja weiß, dass in unserer Familie mehrere keine Milch vertragen haben. Leider eben auch Soja und Fuctose habe ich schwer in Verdacht.. vielleicht auch nur als Folge durch die "Milchvergiftung".
Und eben Gluten.
Ich hoffe, aber nun sehr, dass ich durch die Unterstützung des TCM Arztes rausfinden ob und wann er wieder was verträgt. Er hat mir auch gesagt, dass Histamin kein Problem ist.. und es stimmte. Oliven, Avocado, Salami.. das darf er wieder und es schmeckt ihm... das macht die Diät schon etwas leichter.

Er bekommt jetzt: 3x 3 Tropfen Propolis, immer vor dem Essen. 2x 10 Tropfen Symbioflor zum Essen, 1x ca. 20 mg Zink zwischen den Mahlzeiten, 1 EL Multivitaminsaft als "Tee" mit Wasser verdünnt, 3 x 3 Globuli Sulfur, 1 TL Kalzimcitrat in die Reismilch, .. alles schön zeitlich getrennt, damit sich bei der Aufnahme nichts gegenseitig behindert.

So wie ich Propolis, Symbioflor und Zink erhöht habe und Sulfur dazugab war sein Stuhl plötzlich nicht mehr gelb und weich, sondern ganz normal...und ab da schläft er jetzt auch nachts in seinem Bett... mit allerhöchstens einem Reismilchflaschi um ca. 5 Uhr.

Ja, ich bin auch stolz auf mich.. nur hatte ich leider heute wieder einen "Crash" mit meinem Mann. Er interessiert sich leider nicht wirklich für die Sache und fragte mich heute zum 10x warum er denn keine Marmelade darf? Und das, obwohl ich es im schon zig mal erklärt habe.... er kann sich ja nicht alles merken...
Da werde ich so wütend.. ist ja schon genug, dass die Oma die Augen überdreht, weil der arme Bub nix essen darf... jetzt sagt auch noch mein Mann dass ich übertreibe. Das aber gerade er derjenige ist, der nachts ausflippt wenn der Kleine hysterrisch schreit und es ihm super gefälllt wie er jetzt ist... naja.. leicht hat man es nicht - wenn man so alleine an der Front kämpft....:rolleyes:
Er meinte ich müsse ja nicht so extrem sein (er wollte ihm zum Frühstück ein Dinkelweckerl geben).. es ginge bestimmt auch wenn ich etwas "gemäßigter" wäre....
Er beschwert sich wenn ich bis Mitternacht im Internet bin und Dinge wie Stevia oder Reissirup kaufe... dass muss ja alles nicht sein.
Ich habe ihm dann um eine "Anleitung zur gemäßigten Auslassdiät" gebeten....
Naja.... jetzt herscht mal Funkstille....

Aber lass mir nichts ausreden.. ich weiß was ich mache und und mittlerweile weiß ich auch, dass es richtig ist .. es dauert halt alles seine Zeit!
 
Hallo Schlaflose

Viekleicht hilft DDir bzw Deinem mann und anderen Personen eine offizielle Dokument. Es gibt einige im Internet und einige wenige kenne ich. Wenn es hilft, kann ich sie Dir angeben.

Halt du5rch, viel erfolg und Gottes Segen
 
Hallo Schlaflose,

nur hatte ich leider heute wieder einen "Crash" mit meinem Mann. Er interessiert sich leider nicht wirklich für die Sache und fragte mich heute zum 10x warum er denn keine Marmelade darf? Und das, obwohl ich es im schon zig mal erklärt habe.... er kann sich ja nicht alles merken...
Da werde ich so wütend.. ist ja schon genug, dass die Oma die Augen überdreht, weil der arme Bub nix essen darf... jetzt sagt auch noch mein Mann dass ich übertreibe. Das aber gerade er derjenige ist, der nachts ausflippt wenn der Kleine hysterrisch schreit und es ihm super gefälllt wie er jetzt ist... naja.. leicht hat man es nicht - wenn man so alleine an der Front kämpft....

Oh, das kommt mir soooo bekannt vor. Ich habe zwar keine Auslassdiät in dem Sinne probiert, sondern allgemein Ernährungsumstellung. Ich bin überzeugt, dass man meistens alles vertragen kann, wenn der Darm o.k. ist.
Einiges ist aber sicher eh überflüssig und grundsätzlich ungesund.

1x ca. 20 mg Zink zwischen den Mahlzeiten

Hier hätte ich starke Bedenken, wenn du das länger zuführst. Der Tagesbedarf für ein 1- bis 4-jähriges Kind beträgt 3mg. Zinküberschuss kann zu Kupfermangel führen, was nicht besser als Zinkmangel ist. s. Kupfer - Gesundheitsberatung

1 TL Kalzimcitrat

Meinst du Kalzium? Kalzium und Magnesium sind Antagonisten. Durch alleinige Kalziumzufuhr kann Magnesiummangel entstehen und umgekehrt.

Mit Einzelpräparaten kann man die Balance durcheinanderbringen und ev. mehr schaden als nützen.

Viele Grüße
Erika
 
@Beat: ich verstehe das jetzt nicht. "Eine offizielle Dokument".. wofür?
Ich glaub es ist schon wieder mal sehr spät....:rolleyes:

@ErikaC:
Ich habe das Magnesium vergessen. Er bekommt auch 200mg Magnesium.
Und das wurde alles so von einem TCM Arzt durch Muskeltest (kinesologisch)
ausgestestet.
Ich habe ihm vorher auch nur 5mg Zink gegeben.. der Arzt meinte, dass sei zuwenig, da er einen erhöhten Bedarf hat - wohl wegen der FI?
 
Meinte damit, dass sich Derin mann und andere vielleicht von Dokumenten /Studien etc beeindrucken lassen die von Ärzten, Proffesoren, Unis etc erstellt worden sind, damit sie merken, dass das was und wie Du machst Hand und Fuss hat.

Erika:
sch alle Kinder die Allergien u.ä. haben haben Zinkmangel. Dito bei ADS und ähnlichen Störungen. 20 mg Zink/ Tag ist da nicht zuviel, unter 15mg/Tag bringt es schlicht nichts. Ein nachteiliger Kupfermangel kann so frühstens nach 2-3 Monaten. entstehen. Das relativ hochdossierte Zink (kenne Kinder die 50mg nehmen und dehnen es gut bekommt) ist meist nötig damit wieder eine Balance entsteht. Es geht nicht um die Haltung einer balance sondern um die GHerstellung derer. Deshalb muss zumindest während einer gewissen Zeit hoch dossiert werden.
 
Hallo,

@ Besser Schlafende :)

Ich habe das Magnesium vergessen. Er bekommt auch 200mg Magnesium.
Und das wurde alles so von einem TCM Arzt durch Muskeltest (kinesologisch)
ausgestestet.
Ich habe ihm vorher auch nur 5mg Zink gegeben.. der Arzt meinte, dass sei zuwenig, da er einen erhöhten Bedarf hat -wohl wegen der FI?

Ich kann nicht beurteilen, ob der Arzt den Bedarf so exakt testen kann, wollte aber darauf hinweisen, dass isolierte Stoffe keineswegs ungefährlich sind. Regelmäßige Kontrolle halte ich für sehr wichtig. FI würde ich mit Darmflora im Zusammenhang sehen, nicht unbedingt mit Zinkmangel.

@ Beat:
sch alle Kinder die Allergien u.ä. haben haben Zinkmangel.

Allergien sehe ich immer vorrangig im Zusammenhang mit Darmflorazustand. Hat man dann immer gleich Zinkmangel?

Dito bei ADS und ähnlichen Störungen.

Mein Sohn hatte eindeutige ADS/KPU-Symptome, aber noch nie Zink isoliert bekommen, trotzdem sind ADS-Symptome weg, durch HWS-Behandlung, Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse, etwas Ernährungsumstellung, Darmfloraaufbau.

Das relativ hochdossierte Zink (kenne Kinder die 50mg nehmen und dehnen es gut bekommt)

Ich denke, dass nicht alle Auswirkungen sofort erkennbar sind, vielleicht erst viele Jahre später. Ebenso wie Fehlernährung sich teilweise erst Jahrzehnte später als Zivilisationskrankheit zeigt, die dann irgendwann "plötzlich" auftaucht.

Es geht nicht um die Haltung einer balance sondern um die GHerstellung derer. Deshalb muss zumindest während einer gewissen Zeit hoch dossiert werden.

Wieder das alte Thema :): Das sehe ich und werde es auch in Zukunft sehr höchstwahrscheinlich anders sehen. Nicht Hochdosierung ist wichtig, sondern Bioverfügbarkeit, die absolut bei Einzelstoffen nicht selbstverständlich ist. Von Vitaminen weiß man, dass diese 20 bis 50 fach so gut aufgenommen werden, wenn man sie im natürlichen Verbund - also in Lebensmitteln - aufnimmt. Wenn ich also 6 mg eines Vitamins aus Lebensmitteln aufnehme, kann ich das vergleichen mit 6x20 mg =120 mg oder sogar 6x50mg=300mg) eines isolierten Vitamins. Hinzu kommen bei den aus Lebensmitteln aufgenommenen Stoffe noch die vielseitigen Wirkungen der sekundären Pflanzenstoffe, die immer noch vergessen werden, obwohl bereits seit den neunziger Jahren bekannt.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika

Allergien sehe ich immer vorrangig im Zusammenhang mit Darmflorazustand. Hat man dann immer gleich Zinkmangel?
Ja der Zusammenhang mit der Darmflora ist der stärkste.
Das heisst nicht immer einen Zinkmangel, aber der zusammenhang ist klar da:
1. Zink ist ein Gegenspieler von hg und hg fördert Candida.
Also wenn Darmflora schlecht ist, ist meist hg hoch und deshalb Zink tief
2. Zink hat mit dem Immunsystem zu tun. Wenig Zink schwaches immunsystem. Schwaches Immunsystem = meist schlechte Darmflora
3. Es gibt (genetisch ?) Zinkmangel, welcher sich in hohen Candida verwandelt.
4. Eine schlechte Ernährung enthält meist auch wenig Zink.
Deshalb Allergie fast immer Zinkmangel, dito etwas weniger ausgeprägt bei ADS etc

Mein Sohn hatte eindeutige ADS/KPU-Symptome, aber noch nie Zink isoliert bekommen, trotzdem sind ADS-Symptome weg, durch HWS-Behandlung, Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse, etwas Ernährungsumstellung, Darmfloraaufbau.
Wird so sein. Ich würde aber wetten, das er einen Zinkmangel zumindest gehabt hat und wer weiss vieleicht hat er immer noch tiefe Zinkwerte, die sich nicht oder kaum auswirken, weil vieles andere (Darm, Ernährung) eben jetzt für ihn stimmt.

Ich denke, dass nicht alle Auswirkungen sofort erkennbar sind, vielleicht erst viele Jahre später.
Dazu gibt es keinen Anhaltspunkt. Zink verdrängt Kupfer was rel oft positiv ist (da bei Zinkmangel oft Cu hoch) und wenn es nagativ ist, dann baut sich der Kuopferspiegel ja nach absetzen wieder auf. Langfristige negative Auswirkungen? Wie sollte dies wirkungsmässig möglich sein?

Ebenso wie Fehlernährung sich teilweise erst Jahrzehnte später als Zivilisationskrankheit zeigt, die dann irgendwann "plötzlich" auftaucht.
ir beide kennen die mechanik da ein bischen. Das ist nicht vergleichbar. Schon nur weil man im gegensatz zum schlechten essen nicht jahrelang nicht Zink nimmt ohne den Status zu kontrollieren.

Nicht Hochdosierung ist wichtig, sondern Bioverfügbarkeit, die absolut bei Einzelstoffen nicht selbstverständlich ist.
Es ist ganz einfach: Wichtig ist wie der Stand ist (Balance erreichen) und dazu wieviel man absorbiert. je hochdossierter und je bioverfügbarer desto mehr wird absorbiert. Je besser der Darm ebenso und noch einige andere Kriterien. Erstens gibt es mehrere wege und zwietens verschiedene Ausgeangslagen.

Von Vitaminen weiß man, dass diese 20 bis 50 fach so gut aufgenommen werden, wenn man sie im natürlichen Verbund - also in Lebensmitteln - aufnimmt. Ja bei Vitaminen. Zink ist ein Mineral und andere Mineralien stören die Aufnahme dieses Minerals. Deshalb wirkt eine separate aufnahme bei einem mangel schneller, da effizienter.

Kurz gesagt, wenn man nie krank wurde, immer richtig gegessen hat, dann braucht man nie Einzelstoffe, da man ja nie grosse Defizite bekommen konnte. Wenn jemand aber zuviel Kupfer und zuwenig Zink hatr, dann ist hochdoessiertes Zink super, da es zink erhöht und Kupfer senkt. Dese hochdossieret zink ist bei gesunden ooder auch bbei anderen Kranken schlecht, weil es eben nicht nur Zink zu stark erhöht, sondern das nirmale Kupfer senkt, was in diesem fall eben schlecht ist.
Kleines Bsp das es eben Krankheits-Fälle gibt, wo hochdossierung gut und am schnellsten wirkt.
Dito ernährung, Du kannst auch niczt einfach sagen 2500 kcal sind der absolut richtige Wert, ohne zu wissen, wie die Figur/Zustand des Menschen ist und was der mensch so macht Kalorien verbraucht). die 5000 kcal eines schlanken Waldarbeiters können richtig sein, bei einem dicken Büroangestellten ist es total falsch.
 
@ErikaC: ich schätze deine Beiträge sehr, aber im Moment sind sie eher verwirrend für mich.
Wir haben schon einen langen Weg hinter uns und das was ich meinem Sohn gebe und was nicht hat alles seine Gründe.
Das es bei deinem Sohn nicht so ist oder war wird schon so sein, aber dass muss ja nicht bei jedem so sein.
Das wär ja viel zu einfach, gäbe es ein Patentrezept.:rolleyes:
Ob Zink und wenn ja, warum und wieviel etc. wurde alles in dem thread schon erörtert.
Natürlich ist auch mir klar, dass Vitamine etc. im natürlichen Verband inkl. sekundäre Pflanzenstoffe am wirkungsvollsten sind.
Und ich habe uns alle auch genau so "gesund" ernährt. Viel Obst, noch viel mehr Gemüse, viel Vollkorngetreide etc.. aber genau dass hat unserem Sohn aber geschadet.
Es ist also nicht immer so einfach wie es scheint.
Im Hafer ist z.B. sehr viel Zink, aber Hafer ist glutenhältig.
Da wir Diät halten und er kein Obst, fast kein Gemüse, keine Milchprodukte und kein Gluten darf sind wir bei den Lebensmitteln ziemlch eingeschrenkt.

Und es wird alle 3 Wochen neu ausgetestet was er braucht und was nicht und wieviel (kinesologisch).
Ich bin auch auf der suche nach einen Arzt (oder Labor) der z.B. Mircronährstoffanalyse, oder KPU-Urintest, oder Fettstoffwechselanalyse etc. macht. Aber lieder bin ich noch immer nicht fündig geworden (keine Ahnung warum das so schwierig ist).
 
Hallo Schlaflose,
der Dr. Kuklinski aus Rostock kommt immer mal nach Wien und Salzburg. Und in Salzburg gibt es auch ein Labor, das eine Menge Analysen macht. Vielleicht können die Dir weiterhelfen? Dieses Labor kannst Du bestimmt über die Nährstoff-Akademie in Salzburg erfahren: www.naehrstoff-akademie.com/pages/startseite.asp?m_id=&m_level0=8&m_level1=&m_target=&m_lang=ger. Dr. Kuklinski gehört zum Vorstand dieses Instituts und ist - soviel ich weiß - auch so ab und zu dort.

Dr. med. univ. Peter H. Lauda
Felix Mottl-Straße 18
A-1190 Wien
Tel. ++43 1 36 76 990
Ordination Dr. Peter H. Lauda
www.kpu-berlin.de/Dia_Arzt.html
Er kennt sich angeblich in Sachen KPU aus.

The Great Plains Laboratory ist Ihr Zentrum fur Untersuchungstests und Analyse fur Autismus, tiefgreifende Entwicklungsstorungen (PDD) und fur ahnliche und verwandte Storungen.
Micro Trace Minerals GmbH

Das sind Laboratorien, die einen guten Ruf haben, was Nährstoffanalysen und etwas speziellere Analysen angeht.

Gruss,
Uta
 
Antwort auf https://www.symptome.ch/threads/frusano-fructosearme-produkte.9852/#post-147577

Speziell bei deinem Sohn würde ich auch empfehlen, mal einen HFI-Test machen zu lassen, wenn du vielleicht ohnehin mal wieder zum Arzt musst. Bei einer HFI müsste die Diät deutlich strenger sein als bei einer Fructosemalabsorbtion.Letztere kann sich wieder verlieren, bei der erblichen HFI ist das eher nicht so. Da dein Kind eigentlich schon von Anfang an Probleme hatte, würde ich eine HFI (Bluttest siehe Link) abklären wollen. Erst dann kann man eigentlich sagen, inwieweit mal probieren sollte. Wobei Kleinstmengen Rhabarbermarmelade sicher möglich sind. Falls er es nicht verträgt, kann die übrige Familie diese ja noch essen. Das ist keine Strafe, die schmeckt wirklich gut
Pf.. du sagst das so einfach.
Ihr schreibt immer von diesen Tests und jenen Untersuchungen.
Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Arzt gefunden der irgendwelche Test in diese Richtung macht.
Jeder schüttelt nur mit dem Kopf und meint er kenne sich da nicht aus - ich müsse ein Labor suchen, das sowas macht...
Wie macht ihr das bloß... habt ihr andere Ärzte als wir.. gehe ich zu den falschen - und warum schicken die mich nicht zu den richtigen weiter - wo verstecken die sich bloß?

Liebe Schlaflose, es tut mir leid, wenn ich dich verwirre. Ich bin nur in deinem Fall etwas vorsichtig mit Ratschlägen, weil dein Sohn ja noch recht klein ist und man da sicher etwas vorsichtiger sein sollte. Leider habe ich auch keinen guten Draht zu Ärzten und weiß, wir schwierig das ist, Untersuchungen zu bekommen.

Ich bin keineswegs dafür, jetzt massenhaft Untersuchungen zu machen. Bei deinem TCM-Arzt scheinst du in guten Händen zu sein. Es klingt vernünftig, was er probiert, allerdings kenne ich die Medikamente nicht gut genug, um ganz genau zu wissen, wie sie wirken.

Dann dreh ich das Ganze mal rum und es geht mir hierbei nur um Fructose, weil ich über anderes nicht so genau Bescheid weiß. Auf keinen (!) Fall würde ich einen Atemtest auf Fructoseintoleranz bei deinem Sohn machen lassen, da er da eine ziemlich große Menge Fructose am Anfang des Testes zu sich nehmen müsste. Willst du es genauer wissen, müsste vorher hier wirklich abgeklärt werden, ob eine HFI vorliegt, sonst könnte es ihm nach dem Atemtest ganz extrem schlecht gehen und es könnte ewig dauern, bis er sich davon erholt.

Du kannst also weiterhin nur probieren was geht. Ich würde an deiner Stelle wirklich mal ausrechnen, wieviel Fructose er momentan zu sich nimmt und als Tagesgesamtmenge ca 40 mg pro kg Gewicht anvisieren. Hast du beim Rechnen der Fructosemenge Probleme, könnte ich dir auch helfen. Du müsstest mal einen Tag lang alles abwiegen und aufschreiben, was er inzwischen so isst und trinkt. Dann könnte ich dir das auch durchrechnen. Aber ich müsste von allem eben auch Mengenangaben haben. Die 40 mg/kg würde wahrscheinlich auch dann noch gehen, wenn er tatsächlich HFI hätte, auch wenn man keinen Befund hat. Passt nach der Berechnung noch ein bisschen von der Marmelade hinzu, könntest du es sicher probieren.

Ich halte es aber auch noch theoretisch für denkbar, dass sich seine Fructoseprobleme weitgehend lösen könnten, wenn sie die Darmflora mit Symbioflor u.ä. stabilisiert hat. Es ist durchaus möglich, dass er dann sehr viel mehr verträgt, wenn es keine angeborene HFI ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ErikaC: so habe ich das micht gemeint.. hoffe du vestehst mich.

@Uta: Danke für die links.
Von der Nährstoffakademie und Dr. Kolinski habe ich schon gehört und vom Great Plains auch. Wie kommt man da zu Tests. Anrufen, schreiben. Blut einschicken,.. wie läuft sowas ab?

@Anne: diese Test auf Unverträglichkeiten meine ich gar nicht. Da habe ich nun das Gefühl dass ich das selbst durch die Diät besser, günstiger und schonender rausfinden.. und zusammen mit dem TCM-Arzt.
Ich meinte eher Analysen in Richtung: hat er Candida? Hat er Parasiten?
Schwermetallbelastung. Dann eben welche Vitamine und Nährstoffe braucht er wirklich und wieviel davon (Micronährstoffanalyse) und braucht er Omega 3?
Fettstoffwechselanalyse. Und eben Urintest auf KPU.
Ich möcht eben einfach nicht nur rausfinden was er nicht verträgt sondern das optimalste dafür tun, dass es sich besser, heilt, "auswächst".
Einfach nur bis ans Lebensende Milch, Fructose und Gluten zu meiden ist ja auch nicht das Wahre.. wenn ich es ändern kann. Und ich weiß dass es sich ändert - das habe ich schon in den letzten 2 Wochen gemerkt.

Oder soll ich mich auch da einfach voll und ganz auf den TCM Arzt verlassen?
Er meinte z.B. dass er bestimmt kein KPU hat.. warum ist er sich da so sicher. So ein Urintest täte ihm ja nicht weh. Und eine Stuhlprobe anzuschaun .. das wäre ja auch nichts "großartiges", oder?

Das mit dem Atemtest ist mir klar.. würde ich auch nie machen. Ich kenn das Zuckerwassertrinken vom Diabetestest in der Schwangerschaft.. das würde ich dem Kleinen nicht antun.. vorallem wegen der Folgen nicht. Der Milch-Provokationstest im Dezember hat uns allen gereicht.
 
@Uta: Danke für die links.
Von der Nährstoffakademie und Dr. Kolinski habe ich schon gehört und vom Great Plains auch. Wie kommt man da zu Tests. Anrufen, schreiben. Blut einschicken,.. wie läuft sowas ab?
In Deutschland gibt es da zwei Telefon-Anlaufstellen. Vielleicht in Österreich auch? Das habe ich jetzt nicht im Kopf. Sonst eben in D. anrufen.

Gruss,
Uta
 
@Anne: diese Test auf Unverträglichkeiten meine ich gar nicht. Da habe ich nun das Gefühl dass ich das selbst durch die Diät besser, günstiger und schonender rausfinden.. und zusammen mit dem TCM-Arzt.
Ich meinte eher Analysen in Richtung: hat er Candida? Hat er Parasiten?
Schwermetallbelastung. Dann eben welche Vitamine und Nährstoffe braucht er wirklich und wieviel davon (Micronährstoffanalyse) und braucht er Omega 3?
Fettstoffwechselanalyse. Und eben Urintest auf KPU.
Ich möcht eben einfach nicht nur rausfinden was er nicht verträgt sondern das optimalste dafür tun, dass es sich besser, heilt, "auswächst".
Einfach nur bis ans Lebensende Milch, Fructose und Gluten zu meiden ist ja auch nicht das Wahre.. wenn ich es ändern kann. Und ich weiß dass es sich ändert - das habe ich schon in den letzten 2 Wochen gemerkt.

Oder soll ich mich auch da einfach voll und ganz auf den TCM Arzt verlassen?
Er meinte z.B. dass er bestimmt kein KPU hat.. warum ist er sich da so sicher. So ein Urintest täte ihm ja nicht weh. Und eine Stuhlprobe anzuschaun .. das wäre ja auch nichts "großartiges", oder?

Hallo Schlaflose, ich kann dir nur schreiben, wie ich das jetzt an deiner Stelle machen würde. Ist der TCM Arzt gut, wird er ganzheitlich behandeln. Ich gehe davon aus, dass er durchaus auch als Ziel sieht, dass dein Sohn langfristig mehr vertragen wird. Aller 3 Wochen hinzugehen halte ich für eine vernünftige Zeitspanne. Ich hätte Bedenken, jetzt parallel noch andere Nahrungsmittelergänzungen zu nehmen, die nicht mit diesem Arzt abgesprochen sind. Es wäre nicht günstig, wenn dadurch Nebenreaktionen entstehen würden, die der TCM Arzt dann nicht zuordnen kann. Natürlich würde ich auch weiterhin genaue Beobachtungen machen, was das Kind verträgt und auch mit dem Arzt darüber sprechen, was im Moment gut geht und was nicht. So würde ich nun sicher erstmal 2 Monate abwarten, was sich mit Hilfe des Arztes an Verbesserungen ergibt. Bist du dann noch nicht zufrieden, kannst du ja weiter forschen.

zu Candida: Wenn du den Test kostenlos gemacht bekommst, kannst du das ja machen lassen. Ist er positiv, weißt du, dass das Kind in der Richtung Probleme hat. Ist er negativ, weißt du nichts, weil es ganz viele falschnegative Befunde gibt. Candidas kleben gern in Nestern an der Darmwand und es ist nicht gesagt, dass wirklich in jeder Stuhlprobe was ist. Der Erkenntnisgewinn ist also gering. Manche nehmen vor dem Testtag so weit ich weiß Apfelessig, um die Pilze zu lösen, es kann aber sein, dass das deinem Kind nicht gut tun würde. Ich würde das Problem also vertagen.
Den KPU-Test musst du sicher auf jeden Fall bezahlen. Ich würde mal abwarten, bis der Darm sich mindestens 2 Monate stabilisiert hat, ändert sich die Darmflora hat das Einfluss auf den Wert. Auch darf man vorher eine ganze Weile kein Zink genommen haben. Ich weiß jetzt gerade nicht genau, ob er was bekommt. Falls ja, müsstest du das extra für den Test ändern und es kann sein, dass das dein Kind wieder etwas durcheinander bringt.
Auch mit den anderen Tests würde ich vielleicht ca 2 Monate warten. Mit deinem Kind hat sich so viel verändert in den letzten 4 Wochen, da haben Tests nur begrenzte Aussage, weil du zwar heute Tests machen kannst, die Werte aber in 4 Wochen schon wieder ganz anders aussehen könnten. Etwas mehr Stabilität würde ich da schon mal abwarten, wenn ich Tests selber bezahlen muss.
Ich würde jedenfalls erstmal abwarten, was der TCM Arzt tut. Auch ich neigte lange Zeit dazu, immer etliche Dinge zugleich zu versuchen und bin damit gescheitert, weil ich Reaktionen nicht mehr zuordnen konnte. Deshalb ist meine Meinung die wie oben geschrieben.
 
Oben