Auslass Diät - wie?

Auf jeden Fall würde ich erst einmal versuchen, die Menge an Kartoffeln zu erhöhen, falls er das verträgt.
 
Versuch es doch mit einem gedünsteten Apfel, Schlaflose.
Reagiert er nicht, hat er keine pollenassoziierte Allergie auf die Frühblüher und hat auch keine Probleme mit der Fruktose. Von der HI her ist der Apfel auch unbedenklich.

Wie wäre es eigentlich als Gemüse mit Chicorée? Meinst Du, den würde er essen?

Gruss,
Uta
 
Gut ich werde das morgen mit dem Apfel probieren.
Wenn er drauf negativ reagiert, ist es wohl die Fructose, oder?
Oder könnte er auch reagieren, weil der Darm nicht o.k. ist? Sollte aber nicht sein wenn er gut durchgedünstet ist und er ihn am vormittag isst, oder?

Zucchini und Chinakohl sind die beiden Gemüsesorten die er bis jetzt verträgt.
Karotte bin ich mir unsicher und lasse ich mal für eine Woche wieder weg.
Chicoree müßte ich mal probieren.. aber ich denke dass er es ißt.. ist ja so ähnlich wie Chinakohl.. nur bitterer.
 
Er hat jetzt 2 Tage lang Apfel bekommen. Kleine Stücke gedünstet .. immer ein bisschen.. am Vormittag.. am abend im Sterz.
2 Tage war alles o.k. Gestern bekam er dann einen Schnupfen.. rinnende Augen und Nase und Niesen (kann das was mit dem Apfel zu tun haben.. Pollen?).
Heute.. die 2. Nacht war wieder Terror pur... von 1 bis 6 Uhr morgens nur weinen und jammern und zucken und treten und Flaschi und wickeln ...

Wir renovieren gerade das Zimmer unserer Tochter.. bin bis Mitternacht mit Malerpinsel auf der Leiter gestanden... und dann so eine Nacht.. und um 6:30 ging dann der Wecker...
Bin fix und fertig..... ich weiß nicht wie das weitergehen soll...

Heute habe ich wiedereinmal einen Arzt Termin. Bei einem Komplementärmedizinger (TCM, AK) .. mal schaun was da rauskommt.
 
Hallo Schlaflose,
ich denke, eine Rotationtsdiät hat gute Gründe: es wird ein mögliches Allergen nur alle ca. 5 Tage gegeben (und zwar die ganze Familie des möglichen Allergens). Auf diese Weise geht es dann einen Tag lang gut, danach kann der KÖrper - falls eine kleine Reaktion da war - sich erholen und nach 4 Tagen reagiert er wenn überhaupt nur wieder ein bißchen.

Dass er nach zwei Tagen Apfel reagiert hat, könnte an einer "pollenassoziierten Allergie" liegen - also einer Kreuzreaktion mit den Frühblüherpollen, vor allem Birke.
Es könnte evtl. aber auch an Euren Malerarbeiten liegen, daß er nämlich auf die Farben reagiert.
Wenn ich mit Farben und ähnlichen Materialien nicht aufpasse, geht es mir beim Malern genauso.

Gruss,
Uta
 
So weit bin ich aber nicht. Er verträgt zu wenig Sachen um an eine Rotationsdiät zu denken.. und wenn er dann immer nur ein bisschen reagiert werde ich nie rausfinden was er ist.
Denn das bisschen reagieren kann ja auch der Vollmond, die Malerfarbe, der aufregende Tag oder sonst was sein.
Ich gebe ihm die neuen Sachen immer 2 Tag lang.. kleinere Portionen 2-3 Mal am Tag.
Wie soll ich je raufinden was er verträgt und was nicht. Es gibt immer wieder Fragezeichen.. obs vielleicht die Farbe ist, oder doch ein normaler Schnupfen, oder der Mond, oder der Rasierschaum den er sich auf die Wangen geschmiert hat... oder....
Ach .. ich weiß auch nicht...
 
Es ist wirklich zum Auswachsen und sehr schwierig, Schlaflose. Leider kann ich auch nur schreiben, was mir so einfällt; Aushalten und Durchführen mußt Du es und Dein Kleiner. Leider !

Vielleicht wäre das Buch von Anne Calatin doch ein bißchen hilfreich, weil sie darin erklärt, wie die Rotationsdiät aussieht und warum sie nützlich sein kann:
Bücher von Amazon
ISBN: 3453002156
?

Leider ist es ja so, daß man auf alles allergisch werden kann, vor allem, wenn man sowieso schon empfindlich ist. Wenn dann eben ein "schwach" allergisierendes Lebensmittel immer wieder gegeben wird, kann auch darauf eine Allergie entstehen. Deshalb ist die Rotationsdiät entwickelt worden, die übrigens auch in der Fachklinik Neukirchen (Neurodermitis Allergiebehandlung Klinik krankenhaus psoriasis hauterkrankungen) angewendet und den Patienten beigebracht.

Gruss,
Uta
 
Ich kenn die Rotationsdiät und weiß wozu sie gut ist. Sie wird ja auch im Buch von Doris Rapp gut beschrieben.. mit den Tabellen etc.

Aber das ist halt nicht das was ich jetzt mache.. wie der Thread schon sagt mache ich ja die Auslassdiät um rauszufinden was ihm zu schaffen macht.

Ich dachte mir dass so, dass man dann im 2. Schritt zu Rotationsdiät übergeht.
Lebensmittel die "ganz schlimm sind" wie z.B. Milch (und was ich sonst noch rausfinde) ganz weglasse und die anderen (z.B. Karotte, Apfel, etc.) rotiere.
Aber erstmal muss ich rausfinden was "die schlimmen sind".
Dazu habt ihr mir ja geraten.
 
Hallo Schlaflose

Hast Dun auch den Puls nach den Mahlzeiten gemessen?

Die schlimmsten sind immer wenn zutreffend Milch und Gluten (Basisallergene). Dazu können noch solche kommen, bei denen sofortige reaktionen kommen.
 
Nein habe ich nicht.. es ist schwierig bei ihm den Puls zu messen.. er ist immer in Bewegung also gibt es sowas wie einen Ruhepuls nicht...

Es ist einfach gesagt, dass die schlimmsten Milch und Gluten sind. So einfach ist es aber nicht. Er hat bis jetzt bis auf Chinakohl auf alles reagiert was ich ihm gegeben habe.. also sind wir noch immer bei Reis, Pute und Zucchini...

Heute war ich bei dem TCM Arzt. Er war erstaunt was sich in der Zwischenzeit alles getan hat. Was ich mit der Diät erreicht habe und wie sich der Kleine verändert hat.. "Der plaudert ja richtig!"
Ich habe heute genaue gefragt was er letztes alles getestet hat.
Lactose ist unverändert schlecht, Kasein aber besser. Er reagiert deutlich auf Fructose, aber nicht auf Histamin. Er hat letztes auch auf Hefe reagiert.. diesmal auch, aber um einiges besser. Letzens hat er auch auf ein Parasitenmittel reagiert... das er dann auch schlucken musste. Diesmal hat keines der Parasitenmittel angezeigt.
Er meinte dass Zink bei ihm ganz stark getestet hat und das ich damit den richtigen "Riecher" hatte.. meist aber die Dosis in den "normalen" Vitamintabletten zu gering sei Ich soll ihm 15 mg geben (momentan bekommt er nur 4 mg) und für die Leber soll ich ihm Schwefel geben .. Sulfur D6. Die B Vitamine und Öle (Leinöl etc.) haben nichts gebracht (beim Testen).
Er merke dass sich durch meine Maßnahmen der Darm schon gebessert hat.
Symbioflor sei o.k., aber auch davon war die Dosis zu gerin (@Beat).
Propolis hat ich auch mitgenommen zum Testen.. ist auch gut, aber auch zu gering dosiert.

Und er kennt einen Oberarzt im KH der sich auf dem Gebiet gut auskennt. Der ist Schulmediziner, macht eben Labortests.. aber die gehören auch dazu.
Manchmal findet man bei Labortest Dinge die man als Kinesologe nicht findet und umgekehrt.. deshalb arbeitet er immer mit Schulmedizinern zusammen.
Er wird mit ihm telefonieren und mir dann Bescheid geben wie es weitergeht.

Ich bin optimistisch, dass ich "ärztetechnisch" nun auf dem richtigen Weg bin.. und sonst auch.
 
Hallo Schlaflose

Hält er sich während des essens auch nicht still?

Heute war ich bei dem TCM Arzt. Er war erstaunt was sich in der Zwischenzeit alles getan hat. Was ich mit der Diät erreicht habe und wie sich der Kleine verändert hat.. "Der plaudert ja richtig!"
Wunderbar, es geht vorwärts!

Lactose ist unverändert schlecht, Kasein aber besser.
Das mit dem Kasein ist klar, lass Dich da aber ja nicht täuschen! Da er kein Kasein mehr bekommt, sinken auch die Antikörper. Kein Grund zur Entwarnung!!

Hyperaktivität,NMU und Er hat letztes auch auf Hefe reagiert.. diesmal auch, aber um einiges besser. sind Anzeichen von Candida! Wenn Du Zucker einschränkst reagiert er auch besser auf Hefe.
Würde paralell die Antipilzbehandlung nach WIKI durchziehen!

Er meinte dass Zink bei ihm ganz stark getestet hat und das ich damit den richtigen "Riecher" hatte..
Sowohl bei NMU wie bei Candida ist der Wert meist tief bis sehr tief

meist aber die Dosis in den "normalen" Vitamintabletten zu gering sei Ich soll ihm 15 mg geben (momentan bekommt er nur 4 mg)
das ist so. 15 mg/Tag vor Schlafen gehen sind das absolute Minimum (minimaler Tagesbedarf eines gesunden) . Ich würde 25 mg geben

Symbioflor sei o.k., aber auch davon war die Dosis zu gerin (@Beat).smile. vsl4 oder bro bio gold (Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite) sind höher dossiert. Zusammen mit Caprylsäure meist sehr wirksam.
 
das ist so. 15 mg/Tag vor Schlafen gehen

Probier das aber vorsichtig. Mich z.B. macht Zink munter.

Ich würde trotzdem nach wie vor daran festhalten, auch solche Nahrungsergänzungen nur einzeln und im zeitlichen Abstand einzuführen.
 
Hallo Schlaflose

Hält er sich während des essens auch nicht still?
Doch, aber ist momenten alles zusammen sehr viel für uns. Danach ist er entweder gleich im Bett (MIttagsschlaf).. oder spielt draussen mit seiner Schwester oder die Oma schaut auf ihn .. wir sind ja am renovieren.. deshalb hab ich das vorerst mal gelassen.

Heute war ich bei dem TCM Arzt. Er war erstaunt was sich in der Zwischenzeit alles getan hat. Was ich mit der Diät erreicht habe und wie sich der Kleine verändert hat.. "Der plaudert ja richtig!"
Wunderbar, es geht vorwärts!
Jedenfalls ist es schon ein Antrieb wenn ein Mediziner von den Erfolgen beeindruckt ist ;)

Lactose ist unverändert schlecht, Kasein aber besser.
Das mit dem Kasein ist klar, lass Dich da aber ja nicht täuschen! Da er kein Kasein mehr bekommt, sinken auch die Antikörper. Kein Grund zur Entwarnung!!Das ist klar.. aber es sind halt Zeichen, dass sich sein Darm bessert.

Hyperaktivität,NMU und Er hat letztes auch auf Hefe reagiert.. diesmal auch, aber um einiges besser. sind Anzeichen von Candida! Wenn Du Zucker einschränkst reagiert er auch besser auf Hefe.
Würde paralell die Antipilzbehandlung nach WIKI durchziehen!
Ich bleib bei Propolis.. werds höher dosieren. Will nicht immer was ändern. Zucker bekommt er ja keinen.. bis auf 1 TL auf den Maisbrei alle 2-3 Tage.

Er meinte dass Zink bei ihm ganz stark getestet hat und das ich damit den richtigen "Riecher" hatte..
Sowohl bei NMU wie bei Candida ist der Wert meist tief bis sehr tief
Tja.. das weiß ich jetzt mittlerweile auch :rolleyes:

meist aber die Dosis in den "normalen" Vitamintabletten zu gering sei Ich soll ihm 15 mg geben (momentan bekommt er nur 4 mg)
das ist so. 15 mg/Tag vor Schlafen gehen sind das absolute Minimum (minimaler Tagesbedarf eines gesunden) . Ich würde 25 mg geben
Warum vor dem Schlafengehen? Ich geb ihm mal 15 mg.. kann dann ja steigern.. ist ja schon das 3-fache von dem was er jetzt bekam

Symbioflor sei o.k., aber auch davon war die Dosis zu gerin (@Beat).smile. vsl4 oder bro bio gold (Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite) sind höher dossiert. Zusammen mit Caprylsäure meist sehr wirksam.
Ja ich werd mir dort jetzt das Probiotikum bestellen und das Eye Q

Und dann warte ich auf seinen Anruf und bin gespannt was dieser Oberarzt vom KH meint.

@Anne: bis auf das Sulfur hat er ja alles schon davor bekommen.. nur niedrieger dosiert. Ich werde jetzt die Dosis von Propolis, Zink und Symbioflor schrittweise erhöhen.. und Sulfur kommt eben dazu.
 
Hallo Schlaflose

Doch, aber ist momenten alles zusammen sehr viel für uns.
Verstehe, aber die OPulsmessung dauert ja nur 15 sekunden

Jedenfalls ist es schon ein Antrieb wenn ein Mediziner von den Erfolgen beeindruckt ist allerdings!!

Das ist klar.. aber es sind halt Zeichen, dass sich sein Darm bessert.Leider nicht unbedingt. Wenn er kein allergen mehr bekommt nehmen die werte ab, auch wenn der darm nicht besser geworden ist.

Candida: Ich bleib bei Propolis.. werds höher dosieren. Will nicht immer was ändern.
Verstehe. Aber sollte er Candida haben, wird der das ganze seeeehr in die Länge ziehen und sehr erschweren. Lies zB was Rapp dazu schreibt. wenn Du nur caprylsäure mit dem probiotik dazu einführst, hast du auch nur etwas geändert, da sie zusammen den Darm aufbauen.

Warum vor dem Schlafengehen?
Zink wird am besten absorbiert, wenn es nicht im Konkurenz zu anderem steht. Dh 1 Stunde vor, oder 2 Std nach dem essen

Ich geb ihm mal 15 mg.. kann dann ja steigern.. ist ja schon das 3-fache von dem was er jetzt bekam
Finde ich sinnvoll
 
Klar dauert das Pulsmessen nur 15 sec. aber man muss ja vor/während dem Essen messen. 20 und 40 und 60 min. danach.. und da ist er oft nicht da.. oder ich bin nicht da (Tagesmutter, Oma, im Bett, draussen spielen etc.).. und wenn ich auch da wäre bzw. er dann ist das bei ihm niemals ein "Ruhepuls":D
Ich habs ja probiert...

Wenn die Reaktion auf Kasein von Jänner auf März besser wurde ist das für mich schon ein Zeichen der "Darmverbesserung", da er ja bereits seit letzten Sept. keine Milchprodukte mehr bekommt.

Das weiß ich mit Candida, aber ich habe ja eine wissenschaftliche Studie darüber gefunden, dass Propolis auch gegen Candida wirkt (wie gegen sämtliche andere Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze) und zusätzlich aber nichts gutes angreift. Deshalb bleibe ich mal dabei und warte was dann dieser Arzt meint.
Vielleicht wird ja eine Stuhlprobe oder sonstiges gemacht.
Ich möchte halt nicht soviel aufeinmal ändern.

Das habe ich gelesen.. das vorallem Eisen etc. die Zinkaufnahme beeinträchtigen. Da er aber vor dem Schlafengehen auch noch sein Flaschi trinkt und ca. 1 Std. davor sein Abendbrot ist werde ich es ihm am Besten 2 Std. nach dem Mittagessen geben.
 
Hallo Schlaflose

Das weiß ich mit Candida, aber ich habe ja eine wissenschaftliche Studie darüber gefunden, dass Propolis auch gegen Candida wirkt (wie gegen sämtliche andere Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze) und zusätzlich aber nichts gutes angreift.
Die Strudie wird schon recht haben, aber manchmal sind ie Viecher gegen ein mittel immun. Wenn es nicht besser wird würde ich noch Caprylsäure nehmen, das greifft die guten bakterien auch nicht an.

Da er aber vor dem Schlafengehen auch noch sein Flaschi trinkt und ca. 1 Std. davor sein Abendbrot ist werde ich es ihm am Besten 2 Std. nach dem Mittagessen geben.
Denke das ist ideal
 
Wollte mal wieder berichten.

Bei uns geht es mal so mal so.
Eine Nacht schlecht.. dann wieder 2 gute. Am Tag ist er aber sehr gut drauf und brav.. und seit 2 Tagen ist er eine richtige Plaudertasche.
Gestern ist mir sogar der 1. 4-Wortsatz aufgefallen:
Oma Auto Opa Hause (Die Oma fährt mit dem Auto zum Opa nach Hause).
Und er verwendet jetzt viele Wörter wie: auf - zu, ein-aus, hinauf-hinunter, hinaus- hinein, ... das finde ich schon ganz schön schwierig.
Wenn ich dran denke, dass er vor ein paar Wochen nicht viel mehr als Mama, Papa und Auto gesagt hat.

Da er lt. TCM Artzt kein Problem mit Histamin hat habe ich jetzt mal Oliven gegeben (die liebt er zur Jause.. ) hat er gut vertragen.
Und heute habe ich wieder Ei versucht.
Sonst ist nichts neues dabei.
Mittagessen und Cornflakes zum Frühstück geht.. aber zur Jause das Glutenfreie Brot + Putenschinken hängen ihm schon bei den Ohren raus.
 
Hallo Schlaflose

Gute Rezepte, auch verschiedene Brote gibt es im Kochbuch von Susanne
autismus-diaet.at

Wie ist sein Stuhlgang? Wegen dem Pilz müsste er normal sein wenn er weg ist, dh nicht weich.
 
Ja danke für den Tipp mit Fr. Strassers Kochbuch. Muss es mir mal bestellen.
Nur hab ich momentan absolut keine Zeit zum Backen etc. Bin froh wenn ich für alle ein passendes Mittagessen hinbekomme.

Der Pilz ist nicht weg.. so schnell kann das ja nicht gehen.. aber er ist lt. Arzt um einiges besser geworden. Also er hat auf Hefe nicht mehr so reagiert.
Die Parasiten sind weg. Da hab ich ja im Jänner ein Mittel von ihm bekommen und das hat anscheinend gewird.
Sein Stuhl ist noch immer weich.. jetzt aber seit ein paar Tagen dunkel.. also normalfärbig - nicht mehr gelb.

Seit ich nun Zink, Symbioflor und Propolis erhöht habe.. teils die 3-fache Dosis und ihm Sulfur gebe seitdem gehts richtig gut mit ihm.
Mir kommt vor er verträgt jetzt auch mehr. Und auch am Tag ist er gut drauf ... sitzt neben mir und zeichnet... am Papier - es war sonst nie möglich ihm Stifte zu geben, da er alles andere anmalte, die Hände, den Tisch, die Wand, sein Shirt etc.
 
Das ist so schön zu hören, Schlaflose, auch wenn es erst ein Stück Wegs ist. Aber gegenüber dem Anfang ist das doch schon ganz super!

Grüsse,
Uta
 
Oben