Auslass Diät - wie?

Hallo Schlaflose,

@ADHS: Klar ist er noch klein und es kann noch nicht festgestellt werden.
Und ehrlich gesagt steh ich ja auch nicht drauf die Diagnose ADHS zu bekommen. Aber wenn er schon mal ADHS-ähnliche Symptome zeigt muss ich ja nicht warten bis er 5 ist und dann erst was machen, oder?

ADS ist nur ein Sammelbegriff. Es gibt kein "echtes". Vergiss am besten diese Ärztin!

Dann wollte ich sie noch fragen, ob denn Ritalin ADHS "heilen" kann.

Ritalin heilt gar nichts. Es schadet langfristig.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Schlaflose

Aber wenn er schon mal ADHS-ähnliche Symptome zeigt muss ich ja nicht warten bis er 5 ist und dann erst was machen, oder? Ich bin froh dass ich jetzt schon auf einiges draufgekommen bin und ich denke umso früher man reagiert und was macht um so besser.

Absolut richtig!!!!!

Pfoah.. das schaff sonst nicht mal ich ohne Schweißausbruch.. da hab ich echt gestaunt über die beiden!
Genial, kann mir es vorstellen, habe ähnliches auch erlebt, war jedesmal eine Freude
 
Hallo erika

ADS ist nur ein Sammelbegriff. Es gibt kein "echtes"
Zum ersten ja, zum zweiten nein. Es gibt das echte, welches den definierten Kriterien zB nach DSM IV entspricht.

Ritalin heilt gar nichts.
Jein. Durch riotalin können die Kriterien ( die eigentlich Symptome sind) wegfallen. Aber selbstverständlich heilt man die Ursache nicht.

Es schadet langfristig.
Trifft auf alle Medikamente zu. Man muss aber da auch sagen, das Ritalin bei den meisten ADS'ler besser ist als nichts machen. Das haben auch Studien gezeigt. Dies ist so, weil der ADS'ler bezüglich beruf, Beziehungen etc durch seine Probleme so viele Nachteile hat, das es ihm im Schnitt mehr schadet als Ritalin.
Aber denke wird sind uns absolut einig, dass es zumindest mittel- und langfristig besseres gibt als Ritalin und ritalin so meist überflüssig wird bzw werden kann.
 
Ich weiß über die Vorzüge von Ritalin bescheid.

Mir kam es nur so in den Gedanken als die Ärztin meinte, dass man mit einer Diät ADHS nicht heilen kann.
Da dacht ich für mich: Aber mit Ritalin kann man es auch nicht "heilen".
Aber ich habs mir dann nur gedacht...
 
Hallo Schlaflose, verfahre mit allen Nahrungsergänzungsmitteln (Bakterien, Vitaminen) genau so, wie mit zu testenden Lebensmitteln. Immer nur eins neu einführen und dann 3 Tage lang testen und nicht zugleich auch noch neue Lebensmittel probieren. Und alle Beobachtungen aufschreiben. NMEs greifen genauso in den Stoffwechsel ein wie Lebensmittel bzw. eher noch mehr.
 
Danke Anne für den Tipp... aber der ist leider zu spät.
Hab wohl wieder einen Fehler gemacht und mit Bakterien + Vitamine gleichzeitig angefangen... blöd von mir...

Gestern gabs Banane.. und heut eine schlechte Nacht + unverdauter Stuhl.
Also ist Banane wieder gestrichen.. und es war wieder Karotte von vorgestern im Stuhl... unverdaut.
Obwohl ich sie diesmal ganz fein geraspelt habe und ganz weich gedünstet.

Also gibt es für ein paar Tage wieder keine Karotte und wieder keine Banane..... es scheint wirklich was mit der Fructose zu sein.
 
Hallo Schlaflose, Banane, Karotte und die anderen Versuche zugleich war vielleicht einfach zu viel auf einmal.

Lange Zeit vertrug ich z.B. nur 2 Mal Gemüse pro Woche. Vielleicht gehen auch 2 mal Karotten pro Woche, wenn du die so gern geben willst. Aber dann eben nichts anderes Problematisches zugleich.
 
War gar nicht zugleich.
Am 1.3. habe ich mit Bakterien + Vitamine angefangen.. da gabs dann einmal Dünnschiss.. sonst war alles bestens.. auch die Nächte.
Dann gab es am 3. und 4. Karotten.. ganz fein und ganz weich.
Die Nächte und die Tage darauf waren auch ganz gut.
Gestern habe ich dann Banane versucht.
Die Nacht war nicht gut.. und eben dann heute die unverdauten Karottenstücke im Stuhl.. erst 2 Tage später.
Er hat sonst auf die Karotte gar nicht reagiert.. also vom Verhalten und Schlafen her.
Vielleicht sollte ich diese Karottenstücke im Stuhl nicht überbewerten?

Aber auf die Banane hat er ganz sicher reagiert..
Oder waren es doch die Karotten.. erst nach 2 Tagen? :confused:
 
Der IgE Wert liegt bei 2,3.. sie sagte mir dass bis 60 normal ist.. also kein "Allergierisiko" vorliegt.
Erst ab einem Wert von 25 wird "weitergesucht".

Das heißt also, daß keine IgE-vermittelte Allergie nachzuweisen ist. Es heißt nicht, daß es keine Intoleranzen gibt, weil die eben nicht IgE-vermittelt sind.
Dies nur zur Klarstellung.

MCHC:
MCHC 32 - 36 g/dl
........
MCHC ist etwas anderes als MCH. Der Unterschied wird aber oft nicht klar. Vielleicht ein Beispiel: Statt dem Hämoglobin stellen sie sich Nudeln vor. Sie haben 2 Töpfe mit Nudelsuppe vor sich. In beiden sind je 5 Nudeln. Die Menge an Nudeln (an Hämoglobin) ist also gleich, das MCH ist ident. Im ersten Teller ist aber nur 1 Liter Suppe, im zweiten sind 2 Liter Suppe. Die Konzentration (also das MCHC) der Nudeln (des Hämoglobins) ist also im ersten Teller doppelt so hoch wie im zweiten.
Erythrozytenindizes- Übersicht

Laut diesen Referenzwerten wäre der Wert von Deinem Kind gerade noch in der Norm. Ich würde mal im Labor nachfragen, ob bei Kindern evtl. der MCHC sowieso leicht höher ist als bei Erwachsenen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Schlaflose, ich denke, nur die Karotten wären vielleicht gerade noch gegangen, obwohl es komisch ist, dass er sie so schlecht verdaut. Die Banane hat dann aber offenbar das Fass zum Überlaufen gebracht.
 
Karotten und Bananen sind bei HI nicht zu empfehlen. - Das könnte ja auch sein. Und es ist immer auch möglich, daß er die "guten" Bakterien und Vitamine eben nicht verträgt. Insofern wäre ich da sehr vorsichtig.
Wenn man ein Lebensmittel oder auch Präparat einmal verträgt, heißt das ja nicht, daß man es immer verträgt. Wenigstens ist das meine ERfahrung.

Dazu kommt noch, daß ich immer wieder den starken Eindruck habe, daß die Probiotika bei HI nicht alle verträglich sind. Denn in Sauerkraut, das bei HI im allgemeinen nicht vertragen wird, sind auch Probiotika enthalten (Milchsäurebakterien). Durch diese entsteht ja überhaupt erst Sauerkraut....

Gruss,
Uta
 
Das heißt also, daß keine IgE-vermittelte Allergie nachzuweisen ist. Es heißt nicht, daß es keine Intoleranzen gibt, weil die eben nicht IgE-vermittelt sind.
Dies nur zur Klarstellung.

Mir ist das klar, aber erzähl das mal den Ärzten.

Karotte ist gut.. meint der andere.. bei HI nicht. Banane ist gut, besser als sonstiges Obst.. aber nicht bei HI und FI..
Man soll was für den Darm tun, aber Probiotika ist auch nicht gut.. und Vitamine auch nicht.
Ich muss ja irgendwann mal was probieren und wieder einführen.
Alles ist für irgendwas nicht gut...
Ich glaub wir bleiben bei Wasser und Reis.... :mad:
 
So.. Banane und Karotte wieder weggelassen und heute hat er wieder super geschlafen.

Wie finde ich jetzt raus obs die Fructose ist oder Histamin?
Welches Obst gibt es ohne Histamin? Apfel?

Sollte ich ihm mal ein weing Apfel geben.. fein aufgeraspelt?

Wenn er den verträgt.. dann ists wohl das Histamin.. oder?
Wenn nicht? Ist noch immer beides offen.

Was kann ich ihm geben um Histamin auszuschließen. Also was ist
schlecht bei HI und hat aber kein Fructose.
Avocado?

Wie soll ich den weitermachen.. ich muss ja irgendwann mal war rausfinden.
 
Die schlechte Verdaaung ist komisch, könnte aber auch vion der banane kommen, da die ähnliche Proteine wie Gluten hat
 
@Beat: Die Banane kann es nicht sein.. der Stuhlgang war nur kurz nachdem er die Banane aß.

@Uta: Warum ist Avocado schwierig? Wegen HI? Darum geht es mir ja.. mit Lebensmittel die entweder nur auf FI (Apfel) oder nur auf HI (Avocado) kritisch sind rauszufinden ob er eben auf das eine oder das andere reagiert.

Da Banane und Karotte ja in Hinsicht auf beides kritisch sind.. werde ich es bei den beiden nie wissen, was von beiden das Problem ist.

Oder ist meine Überlegung falsch?
 
Roher Apfel könnte für Pollenallergiker ein Problem sein wegen der Möglichkeit einer Kreuzallergie. Wenn man es etwas dünstet, wäre das aber kein Problem .

Dann könnte es meiner Meinung nur eine normale Allergie, Fructose oder Sorbit sein, wenn es schief geht. Oder was meinst du, Uta?
 
Avocados sind von der HI her problemtisch....

Roher Apfel könnte für Pollenallergiker ein Problem sein wegen der Möglichkeit einer Kreuzallergie. Wenn man es etwas dünstet, wäre das aber kein Problem .

Dann könnte es meiner Meinung nur eine normale Allergie, Fructose oder Sorbit sein, wenn es schief geht. Oder was meinst du, Uta?
Ja, sehe ich auch so, Anne. Es ist ja so schon schwierig genug...

Gruss,
Uta
 
Ich versteh jetzt die Antworten nicht.

Könnt ihr mir nun sagen, ob ich mit meinem "Plan" richtig liege.. oder wie?
Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Jedes Lebensmittel ist in irgendeine Richtung kritisch.. entweder es enthält Fructose, oder Lactose/Kasein, oder Gluten oder Histamin.
Aber ich muss ja mal langsam was ausschließen können.. sonst komm ich nicht weiter.
Es sind jetzt schon 3 Wochen in denen er hauptsächlich nur Reis isst.

Wie würdet ihr weitermachen. Was versuche, was nicht?
 
Oben