Kiefergelenksluxation nach Weißheitszahnresektion

Themenstarter
Beitritt
21.10.09
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe ein Riesenproblem. Vor genau 3 Wochen wurden mir alle 4 Weißheitszähne gezogen. Nachdem die Wunden nun einigermaßen alle verheilt sind, habe ich beim Reden und auch beim Essen Probleme, da mein rechtes Kiefergelenk immer auskugelt und ich dadurch einen nach links verschoben Kieferschluss durchführe. Mein Kieferchirurg meinte, ich solle das jetzt noch beobachten und man müsse sonst eine Kieferschiene bekommen.
Gibt es nicht noch irgendwelche anderen Tricks oder ähnliches wie ich so eine Schiene vermeiden kann? und wenn eine schiene, was kann ich mir darunter vorstellen...
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Lg
 
Anscheinend gibt es da einen speziellen Griff, mit dem man letztlich selbst das Kiefergelenk wieder in die richtige Position bringen kann:
Verrenkt sich jemand immer wieder den Kiefer, dann ist das Kiefergelenk vorgeschädigt und man spricht von einer habituellen Kieferluxation.

Das macht der Arzt
Um den Mund zu schließen, muss der behandelnde Arzt das Gelenk mit dem Hippokrates-Handgriff wieder einrenken. Dazu tritt er von hinten an den Patienten heran und fasst mit beiden Daumen auf die Kauflächen der Unterkieferzähne. Dann zieht er den Unterkiefer leicht nach vorne, richtet ihn gerade aus und drückt den Kiefer in die normale Position zurück. So rutschen die Kiefergelenkköpfchen wieder in ihre richtige Position. Anschließend stellt er den Kiefer bei Bedarf für einige Tage mit einer Schiene oder einer Verdrahtung ruhig.

Patienten mit einer habituellen Kieferluxation beherrschen den Hippokrates-Handgriff meistens selbst und können sich so auch ohne Arzt helfen.
Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker: Kiefersperre

Hier zm-online - Titelstory: Fortbildungsteil 2/2004 werden verschiedene Schienen beschrieben, die bei Aufbiß-. und Kieferproblemen verwendet werden.
Am besten wäre es, Du würdest Dir vom Kieferchirurgen ein Muster zeigen lassen.

Gruss,
Uta
 
Oben