Warnung: Hackerattacke über Youtube Videos

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Beiträge
6.646
WARNUNG: Offenbar ist es neuerdings möglich, über Videos Viren und andere Schadsoftware im Rechner zu installieren. Gestern ist mir der Windows-PC bei einem Youtube-Video 2 x abgeschmiert, was in den letzten 10 Jahren kein einziges Mal vorgekommen ist. Heute bekam ich beim Versuch, Youtube zu laden, eine Fehlermeldung, angeblich von MIcrosoft. Die besagte, dass mein PC von Schadsoftware befallen sei und dass ich eine Telefonnummer wählen solle, wo mir geholfen würde.

Da meldeten sich sehr schlecht deutsch sprechende Asiaten, angeblich von Microsoft München. Die wollten dann eine Fernzugriffssoftware auf dem PC installieren und gingen mit mir PayPal-Konten, Bankverbindungen etc durch, angeblich um diese Verbindungen sicherer zu machen.

Ich bin dann aber misstrauisch geworden, denn diese Helfer in der Not waren sehr an Passwörtern und Zugangscodes interessiert ("Wir machen das alles für Sie"). Zum Schluss wollten sie eine angebliche Buchung von meinem Konto blockieren, wobei das Wort 'blockiren' ohne ie geschrieben war, was ich mir bei der Sparkasse schlecht vorstellen kann. Offenbar war das eine gefakte Seite, um in Wahrheit eine Überweisung zu tätigen.

Diese Leute sind technisch sehr versiert, den verhunzten Windows-PC werde ich jetzt neu installieren (ich schreibe gerade von Linux aus) und alle Passwörter ändern müssen. Es ist eine Bande mit Erfahrung in IT-Firmen, so dass sie eine entsprechende Kulisse recht überzeugend simulieren können. Schlecht deutsch sprechende Mitarbeiter sind in IT-Firmen heutzutage gang und gäbe.

Das kontaminierte Video war 'The Foggy Dew' von Sinead O'Connor, ich sehe aber, dass der Link nun auf einmal auf privat gestellt ist - da hat wohl jemand Muffe bekommen.

Es ist das erste Mal, dass mir so eine Hackerattacke in Kombination mit Social Engineerung passiert ist. Fast wäre ich drauf reingefallen. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
 
Hallo Max,
gehe bitte nach dieser Anleitung vor. Die Jungs vom Trojaner Board sind echt fit und helfen zu 100%. Habe dort schon mehrmals meinen Rechner checken lassen. Es kostet nichts aber wenn man zufrieden war kann man einen Kaffee spenden.

Grüße Coslo
 
Alleine nur über auf YouTube ein Video öffnen? Oder hast du auf einen Link in der Videobeschreibung geklickt bzw. einen anderen Link zu dem Video?
 
Also rein auf der YT Seite ein Video zu öffnen kann so etwas nicht auslösen. Das muss ein verlinktes Video auf eine andere Seite gewesen sein und dadurch können Schadsoftware auf den PC gelangen.
Es gibt aber heut zu Tage sehr guten Schutz ( zB ganz wichtig PopUp Blocker wie uBlock für den Browser).Virenschutz von Microsoft sollte immer aktiv sein und ein VPN schadet auch nicht. )
 
Es hat genügt, das Video anzuschauen. Bei einer bestimmten Stelle kam der Komplettabsturz, ich habe es nach dem Reboot noch mal probiert und bin wieder an der gleichen Stelle abgestürzt. Offenbar wird ein Fehler in der Videosoftware ausgenutzt, um den Speicher zu überschreiben.
 
Interessant, aber es müsste doch darüber auch schon etwas im Internet zu finden sein, wenn es einzig durch Anschauen passieren könnte?

Ich fand jetzt nur, dass es eigentlich sicher sein müsste. Außer es handelt sich um eine gefälschte Webseite und:

Allerdings besteht die einzige Möglichkeit, ein YouTube-Video zu manipulieren, darin, die YouTube-Plattform zu „hacken“. Durch den Zugriff auf seine Server und die Änderung seiner Algorithmen, was in der Regel äußerst unerwartet geschieht.

https://technocript.com/can-yo…watching-a-youtube-video/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie sie das gemacht haben. Trotzdem sehr seltsam, dass das Video jetzt weg ist. Ich habe ihnen nämlich im Glauben, es mit Microsoft Mitarbeitern zu tun zu haben, meinen Verdacht mitgeteilt. Der Typ war übrigens der Meinung, dass es möglich wäre, über Videos einen Rechner zu hacken - möglicherweise ein sehr ehrlicher Hacker.

Komplettabstürze durch bestimmte Videos sollten heutzutage auch nicht mehr möglich sein, es ist mir aber reproduzierbar passiert. Das war auch das einzige Auffällige in letzter Zeit. :unsure:
 
Möglicherweise hat das Virus oder was immer es war, eine Schwachstelle in deinem System gefunden - vielleicht nicht aktueller flasplayer oder etwas dergleichen...
 
Egal, das werde ich jetzt alles platt machen und ein neues System überbügeln. Sicher ist sicher.
 
Gestern ist mir der Windows-PC bei einem Youtube-Video 2 x abgeschmiert, was in den letzten 10 Jahren kein einziges Mal vorgekommen ist. Heute bekam ich beim Versuch, Youtube zu laden, eine Fehlermeldung, angeblich von MIcrosoft. Die besagte, dass mein PC von Schadsoftware befallen sei ...

... den verhunzten Windows-PC werde ich jetzt neu installieren (ich schreibe gerade von Linux aus) ...
Warum bleibst Du nicht bei Linux, wozu brauchst Du Windows?
Theoretisch gibt es keine Video-Viren, praktisch kann man Windows-Zusatzinfos unterjubeln.
Ich benutze MX-Linux und den neusten Firefox. Linux-Mint ist auch nicht schlecht, aber MX-Linux hat Schnappschuss-Backup.
 
Oben