Die Rätsel des Vitamin D-Stoffwechsels

Hi Angi, Tobi: Antientzündliche Wirkung

Und wenn man dann weiter denkt, kommt man als biologisch denkender Therapeut / Patient ja auch schnell zu den Überlegungen, womit wir anstelle von ABs systemische Entzündungen herunter regeln können. Stichwort: NF Kappa B, IL-1, TNF-alpha...Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl orthomolekularer- und Phyto Substanzen, die optimal antiphlogistisch wirken und bei Multisystemerkrankungen und Autoimmunerkrankungen eine bedeutende Rolle spielen ohne schädigende Wirkung. Curcuma ist eine davon, Boscari eine andere und mein momentaner Liebling ist Quercetin: "Sport :kraft: für die Mitochondrien ohne Bewegung."
LG

T

Hallo Torsten, sind diese orthomolekulare- und Phyto Substanzen hier irgendwo gelistet? Z.B. bei Quercetin soll es eines geben, das eine besser Resorption aufweist? Wie sieht es bei Curcuma aus?
Danke
Carmen
 
Hallo Lukas
Du bist auch ein besonders schwer Betroffener, da kann es passieren, daß die Mittel, die sonst wirken, nicht anschlagen (und die anderen vermutlich auch nicht).
Alles Liebe

T
 
Hallo Torsten, sind diese orthomolekulare- und Phyto Substanzen hier irgendwo gelistet? Z.B. bei Quercetin soll es eines geben, das eine besser Resorption aufweist? Wie sieht es bei Curcuma aus?
Danke
Carmen

Hallo Carmen,
das ist nach den Forumsregeln nicht möglich, hier konkrete Bezugsquellen zu nennen. Einfach ne pm senden.
Es ist aber definitiv so, daß es mich Jahre gekostet hat, herauszufinden, welches Curcuma wirkt und welches nicht. Das gleiche gilt für Weihrauch aus Eritrea, für Quercetin, Catßs Claw und für all die anderen Mittel.

Lieben Gruß

Thorsten
 
Ich habe leider nicht den ganzen Thread lesen und verstehen können (Hirn vernebelt!), aber es gibt einen Punkt, den ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Sobald ich ABs einnehme, geht es mir für eine kurze Zeit besser und dann rutscht es wieder ab. Das ist auch der Grund, warum ich das Zeug nicht mehr auf lange Zeit nehme. Aber ich finde auch, man sollte es nicht verteufeln. Bei akuten Infektionen und Bettlägerigkeit ist es bei mir das einzige was hilft.

Was andere antientzündlich wirkende Stoffe angeht, so bin ich noch ganz am Anfang. Weihrauch in entsprechender Qualität ist für mich leider unerschwinglich. Quercetin und Curcumin habe ich jetzt bestellt und werde es in den nächsten Wochen nach und nach probieren.

Hat vielleicht jemand einen Rat, welche Dosierung ich probieren sollte?

Du bist auch ein besonders schwer Betroffener, da kann es passieren, daß die Mittel, die sonst wirken, nicht anschlagen (und die anderen vermutlich auch nicht).

Sowas höre ich auch an jeder Ecke. Mir kommt es manchmal vor, wie eine Standard-Entschuldigung der Behandler, wenn sie einem nicht helfen konnten. Ich bekomme dann das Gefühl, es selbst schuld zu sein. Das macht echt Mut!!

Grüße

gyver
 
Hallo Thorsten
Ich schau mal, ob ich von Dr. K eine Stellungnahme zu Marshall´s Vit D Plan bekommen kann. Er hat sehr profunde Kenntnisse in (Human-) Biochemie und biologischer Medizin, speziell seinen Lieblingsorganellen, den Mitochondrien.
Das wäre eine gute Sache und ich bin gespannt.

Übrigens kann man hier schon mal Produkte nennen, solange man mit diesen kein Geld verdient und das nicht zu penetrant wird. Wir haben hier einen Sammelthread, wo wir uns über Produkte / Bezugsquellen austauschen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin durch längerfristige D3 einnahme in einen größeren Vitamin A Mangelzustand gerutscht. Habe das hier beschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/vit...at-calcium-magnesium.21293/page-9#post-429802

Wenn ich da schnell wieder raus will, ist es doch wahrscheinlich besser direkt das Retinol zu nehmen anstatt Betacarotin? Traue meiner Leber nicht soviel zu.

Kate, nimmst du nicht Vitamin A? Meine Augen sind nicht die besten, bin stark kurzsichtig und bekomme öfters Bindehautentzündungen.

VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brigitka,

sorry für meine späte Antwort. Bin leider etwas im Stress derzeit...

Wenn ich da schnell wieder raus will, ist es doch wahrscheinlich besser direkt das Retinol zu nehmen anstatt Betacarotin? Traue meiner Leber nicht soviel zu.

Kate, nimmst du nicht Vitamin A? Meine Augen sind nicht die besten, bin stark kurzsichtig und bekomme öfters Bindehautentzündungen.
Zu der ersten Frage kann ich leider nichts sagen. Meines Wissens kann man aber Vitamin A überdosieren, Betacarotin nicht. Ich nehme - von Dr. K. verordnet - bisher Vitamin A nur in Form (und als natürlichen Bestandteil) von Lebertran-Kapseln. Ich nehme die von Now: Cod Liver Oil, eine Kapsel abends, demnach 2.500 IE Vitamin A pro Kapsel. Dann nehme ich noch eine geringe Menge Chlorella, 3-4 x 500 mg pro Tag, diese enthalten Beta-Karotin.

Mit meinen Augen haben ich auch allerlei Probleme: Sehstörungen und möglicherweise ein beginnendes Glaukom, aber das weißt Du ja. Die Sehstörungen sind allerdings insgesamt besser geworden, es sind nur noch einzelne Tage, an denen sie heftig sind.

Vitamin D nehme ich nach wie vor in der Dosierung 2.000 IE pro Tag. Ich hoffe, dass ich dadurch nicht in einen Vitamin A-Mangel rutsche - kannte diesen Zusammenhang bisher nicht.

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme - von Dr. K. verordnet - bisher Vitamin A nur in Form (und als natürlichen Bestandteil) von Lebertran-Kapseln.

Hallo Kate,

da das tierischen Ursprungs ist, muß es Retinol sein.

Die Sehstörungen sind allerdings insgesamt besser geworden, es sind nur noch einzelne Tage, an denen sie heftig sind.
Das ja prima :)

Vitamin D nehme ich nach wie vor in der Dosierung 2.000 IE pro Tag.

Das ist zu wenig. Da dauert es ganz schön lang, bis du auf vernünftige Level kommst. Falls dein lädierter Darm überhaupt mehr aufnimmt, als schon wieder verbraucht wird.

Ich hoffe, dass ich dadurch nicht in einen Vitamin A-Mangel rutsche - kannte diesen Zusammenhang bisher nicht.

Suche derzeit noch nach anderen Quellen dafür. Habe mir erstmal das ebook von vitamindelta heruntergeladen. Obwohl ich schon ganz schön viel wußte, entdecke ich immer noch was neues. Es ist so spannend.

Gruß, Brigitka
 
An hochdosierten Vit A Quellen wäre ich auch interessiert. Man hat ja geradezu hysterisch alles vom deutschen Markt gefegt, weil es lebertoxisch ist in Überdosierungen. Dass es jede Menge positive Wirkungen hat, wurde außer Acht gelassen

Ich habe früher Akne Behandlungen mit 3x 2 Drag á 50.000 Einheiten gemacht.
Die schwere Akne junger Leute war innerhalb von 4 Wochen restlos weg. Allerdings das ganze unter gesicherter Empfängnisverhütung.

LG

T
 
Herzlichen Dank, Tobi!

übrigens: Die Vit D Hochdosis Einnahme hat gewichtige Kontraindikationen, wenn man die Aussage von Lab4More zuende denkt:
"Vitamin D ist aufgrund seiner spezifischen immunologischen Wirkung mit Suppression von IFN-gamma wichtig, zumal die Konzentrationen von Vitamin D in Deutschland weit unter den international empfohlenen Werten liegen (z.B. Dekristol in der Apotheke, Vitamin D 5000)"

Man nennt das ja Th1 Dominanz ( ich sag jetzt mal nicht, wo man mit Google ne geeignete Th1-Th2 Immunbalance Seite findet ;-)...

Nach einigen Hundert Th1 Th2 Th17 Zytokinprofilen kann aber gesagt werden, daß die Mehrzahl aller Immungestörten eine Th2 Dominanz hat mit teilweise dramatisch niedrigen IFN-g Werten und damit verminderter antiviraler Potenz.

Darf man in eine derartige Situation Vit D Hochdosis geben?
LG

T
 
Darf man in eine derartige Situation Vit D Hochdosis geben?

Ich weiß es nicht, ich halte aber grundsätzlich nicht viel von Theorien, die davon ausgehen, dass man durch Vitalstoffentzug seinem Körper etwas Gutes tut. Das erinnert mich irgend wie zu sehr an z.B. die "Fütterungstheorien" bei Borreliose, wo behauptet wird, die Borrelien ernähren sich von bspw. Zink oder Magnesium und deshalb sollte man dem Körper diese Stoffe entziehen und nicht einnehmen. Oder auch den Marshall Blödsinn.

Nach einigen Hundert Th1 Th2 Th17 Zytokinprofilen kann aber gesagt werden, daß die Mehrzahl aller Immungestörten eine Th2 Dominanz hat mit teilweise dramatisch niedrigen IFN-g Werten und damit verminderter antiviraler Potenz.
Wie genau äußert sich deiner Beobachtung nach diese Immunschädigung v.a. klinisch, abgesehen von Laborparametern? Haben solche Leute nicht häufig sogar eher mit Autoimmunkrankheiten zu tun? Das würde dann eher für eine Überaktivität des Immunsystems sprechen.
 
Autoimmunerkrankungen sind im Verhältnis zur viralen Durchseuchung eher selten. Von den Entzugsgeschichten halte ich auch nichts. Das sind nichts weiter als unvalidierte Anekdoten. Genauso wie der Quatsch, daß Cats Claw Borreliose fördert.
Wenn ich jemandem mit einer Th1 Schwäche auch noch Hochdosis Vit D3 gebe, verringere ich möglicherweise seine Immunkompetenz in Bezug auf intrazelluläre Erreger. Zumindest folgt das aus den erwähnten Aussagen aus Dr. Biegers Newsletter.
Wenn jemand umgekehrt zuviel IFN-g produziert, also eine Immunaktivierung mit allen dazu gehörigen Brainfog Geschichten und fibromyalgischen Beschwerden hat, dann wäre Vit D am Platze. Immunaktivierung mit erhöhten proinflammatorischen Zytokinen ist keineswegs gleichbedeutend mit einer Autoimmerkrankung. Abgesehen davon stehen hinter Autoimmunerkrankungen auch gerne mal nicht aufgelöste Virusinfektionen.

LG

T
 
Hallo zusammen,

zu dem von Thorsten angesprochenen TH1/TH2-Shift habe ich hier einen alten Thread wiedergefunden: https://www.symptome.ch/threads/nitrosativer-stress-und-th1-th2-shift.41851/#post-255898

Von dort ist auch eine Website dazu verlinkt ;)

Nach den auf dieser genannten typischen Symptomen würde ich mich wegen meiner Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und dem CFS eher bei "Dominanz der Th2-Reaktion" einordnen. (Ein Laborergebnis kann ich nicht bieten, insofern bleibt das natürlich eine Annahme.)

Vitamin D ist aufgrund seiner spezifischen immunologischen Wirkung mit Suppression von IFN-gamma wichtig,...
(...)
... Th2 Dominanz (...) mit teilweise dramatisch niedrigen IFN-g Werten und damit verminderter antiviraler Potenz.
Thorsten, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass also bei TH2-Dominanz zumindest eine gewisse Vorsicht angebracht ist mit sehr hochdosierter Vitamin D-Gabe?

Wer weiß... vielleicht hat K. mir deshalb ziemlich bestimmt (zumindest beim letzten Termin) gesagt, dass 2000 IE für mich reichen. Er weiß von meinen ca. 30 Allergien (samt Wespengiftallergie - leider), Nahrungsmittelunverträglichkeiten, das CFS hat er selbst diagnostiziert. Bei ihm geht manchmal mehr im Kopf vor, als er einem so sagt (wenn man nicht direkt danach fragt) - ich habe den Eindruck, dass bei seinen Verordnungen meist etwas "dahintersteckt" und die sind ja auch sehr verschieden bei den Patienten.

Thorsten, ich habe da noch eine Frage: Weißt Du etwas über einen möglichen Zusammenhang (theoretisch oder empirisch) zwischen Vitamin D- und Vitamin A-Spiegeln - wie von Brigitka vermutet?

Und an Brigitka auch: Wie wurde der Vitamin A-Mangel bei Dir festgestellt? Und wann? Bist Du sicher, dass er nicht schon vor Vitamin D-Einnahme bestand? Sind Deine Augen dadurch schlechter geworden?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kate,
leider kann man Menschen nicht ansehen, ob Sie eine Th1 oder Th2 Dominanz haben. Selbst bei klassischen Th1 Erkrankungen wie Hashimoto oder Multiple Sklerose gibt es über lange Wegstrecken eine schwere Th2-Dominanz. Das sind meine praktischen Erkenntnisse aus einer riesigen Anzahl von Th1 Th2 Zytokinprofilen. Allergien gehören sicherlich in den allermeisten Fällen in die Th2-Schiene mit erhöhten Interleukin 4 Werten, der " Mutter der Allergien".
Ich habe leider Qualitätsunterschiede bei den unterschiedlichen Anbietern gefunden und arbeite deshalb in der Zytokindiagnostik mit dem IMD.
Es mag sein, dass die Erkenntnis, dass erhöhte Th1-Werte mit Hochdosis Vitamin-D zu senken sind nicht zwangsläufig das Gegenteil implizieren. Ich bin da auch noch am recherchieren. K´s Medikation kenne ich in etwa und grundsätzlich ist die doch sehr niedrig dosiert im Gegensatz zum Beispiel zu Professor Pall. Interessant wird da für mich der Würzburger EUROPAEM Kongreß, wo beide vertreten sein werden im April.
Vernünftig wäre es aber bis zur endgültigen Klärung, dass man bei einer Th2 Dominanz nur niedrige Vitamin-D-Mengen zu sich nimmt, um einen eventuell bestehenden Mangel zu beseitigen. Das wären aber nach meinem Verständnis eher 400 Einheiten als 2000.
Über Vitamin D. vs Vitamin A. ist mir nichts bekannt. Für derartige Aussagen bräuchte man Literaturhinweise. Da beide fettlöslich sind, ist es nicht wirklich vorstellbar.

Lieben Gruß :)
T
 
Danke für die ausführliche Antwort, Thorsten :)

Ob dieser Labortest für mich Sinn macht, muss ich nochmal eruieren. Es gibt so Vieles, das ich gern wüsste und irgendwie muss ich mich beschränken und strukturiert vorgehen. Wenn Du zu TH1/TH2 noch etwas Interessantes zu berichten hast, gern in dem betreffenden Thread.

Interessant wird da für mich der Würzburger EUROPAEM Kongreß, wo beide vertreten sein werden im April.
Da wirst Du dann sicher Deine Frage stellen und uns berichten :)

Ich werde es wohl diesmal nicht schaffen, da hinzufahren. Ist ja doch recht teuer, Fahrt und Übernachtung kommen dazu. Aber vielleicht gibt es ja wieder DVD-Aufnahmen.

Zum Kongress siehe auch: https://www.symptome.ch/threads/veranstaltungen.26952/page-3#post-429243. Eigentlich müsste auch bald der Flyer online sein.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate
in der Tat ist die Th1 - Th2 - Th17 - Zytokinbestimmung und daraus abgeleitete Therapien ein ungemein spannendes Thema, weil man damit zeitnah wissenschaftlich basiertes Immunmonitoring betreiben kann. Es ist mir gelungen, wirksame Immunmodulatoren zu finden, weitab der populären (meist unwirksamen) Mittel die jeder kennt. Auf der Th1-Th2 Seite finden sich viele abstracts und auch ganze Dissertationen. Leider kann ich auch aus Zeitgründen hier nicht weiter berichten. Am 28.3.10 halte ich aber auf der CAM einen Vortrag zu dem Thema: 4.Symposium für Biologische Krebsmedizin und zum Kongreß selbstwww.Biologische-Krebsmedizin.de
Wenn es Fragen an Martin Pall oder B.K. gibt, die hier durch Diskussion nicht zu klären sind, bitte kurz mailen, dann versuche ich die in Würzburg an den Mann zu bringen.
Lieben Gruß
T
 
Wenn es Fragen an Martin Pall oder B.K. gibt, die hier durch Diskussion nicht zu klären sind, bitte kurz mailen, dann versuche ich die in Würzburg an den Mann zu bringen.
Danke, Thorsten, das ist eine sehr gute Sache :)

Werde die Infos auch noch in den Thread "Veranstaltungen" (oben festgepinnt) kopieren.

Grüße
Kate
 
Nochmal ich - mir kam heute Nacht eine Frage, die noch einmal hier ansetzt:

Vitamin D ist aufgrund seiner spezifischen immunologischen Wirkung mit Suppression von IFN-gamma wichtig,...
(...)
... Th2 Dominanz (...) mit teilweise dramatisch niedrigen IFN-g Werten und damit verminderter antiviraler Potenz.

Andererseits wird Vitamin D eine wichtige Funktion in der Infektabwehr zugeschrieben, wenn ich es recht erinnere. In einem anderen Thread wurde von zwei Spaßmachern sogar ein Grippemittel daraus kreiert: https://www.symptome.ch/threads/lef...nitrosativem-stress.50822/page-18#post-382929 :D

Für mich zeigt das mal wieder, wie komplex so ein Organismus ist und dass man durchaus einige Überlegungen anstellen sollte, bevor man blind etwas einwirft. Und selbst nach den Überlegungen kann man noch falsch liegen.

Die TH2/TH2-Sache klingt in meinen Ohren wirklich interessant...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und an Brigitka auch: Wie wurde der Vitamin A-Mangel bei Dir festgestellt? Und wann? Bist Du sicher, dass er nicht schon vor Vitamin D-Einnahme bestand? Sind Deine Augen dadurch schlechter geworden?

Hallo Kate,

nach den Symptomen starke nachblindheit,Blendungsempfindlichkeit, Bindehautentzündungen, ekzeme um die Augen, extrem trockene Haut und eingie längsgerillte Nägel war das eindeutig. Serumtest wurde bisher nicht gemacht.
Ist der eigentlich auch so unzuverlässig wie bei den B-Vitaminen?

Nehme jetzt seit Dienstag Vitadral Tropfen, 26000 i.E. zusätzlich zum Mix. Das war das Präparat mit den wenigsten Zusatztstoffen, was ich auf die Schnelle bekommen konnte. Den Konservierungsstoff Buthylhidroxyltoluol vertrage ich nicht ganz so doll. Und es tut sich was, allerdings sehr langsam.

Wenn ich mir das richtig überlege, hatte ich den Mangel schon lange, finde aber, er ist nochmal ein bißchen schlimmer geworden.

Bisher habe ich die Sehprobleme mehr unter neurologische Probleme, die ja insgesamt viel besser geworden sind, abgetan. (teilweise ganz verschleiertes Sehen, auch mal doppelt) Das hat oft innerhalb eines Tages variiert.

Zu A und D habe ich gestern hier schon was geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-10#post-433823

Zu dem Allergieproblem: intressanter link, habe aber im Moment Mühe, mir alles nachzulesen, das Kieferausfräsen mit der Anästhesie wirkt noch nach.

Habe aber beim Vitamindelta (Dr. von Helden sättigt ja mit Megadosen auf, damit möglichst schnell ein guter Vitamin D level erreicht wird) von einem Fall einer Allergie auf Äpfel gelesen, die dann bei guten D-Spiegel komplett verschwunden war.
Vitamin D bewahrt das Immunsystem vor überschiessenden Reaktionen.

Viele Grüße, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben