Die Rätsel des Vitamin D-Stoffwechsels

Hollmann schrieb:
Darüberhinaus: wir reden hier nicht von Luxusleiden, schon gar nicht bei Lukas.
:eek:fftopic:
So ist es (danke, Thorsten) und, Peter, Du bist hier eigentlich lange genug dabei, um das zu wissen. Vielen hier geht es so schlecht, dass sie weit davon entfernt sind, ein halbwegs normales Leben führen zu können. Und einige - von Ärzten längst ausgemustert - haben sehr von dem Informationsaustausch hier profitiert.

Und damit schlage ich vor, dass wir zum Thema zurückkehren :)

Thorsten - ich wollte Dich noch fragen (Brigitka hatte ja das Thema Vitamin A eingebracht), wie Du Retinol und Betakarotin im Vergleich bewertest? Kommt man z.B. mit Algen (Chlorella, Spirulina) auf anständige Vitamin A-Level? Wieviel Betacarotin müsste man dafür nehmen? Und kommt es häufig vor, dass - wie bei Lukas :)wave:) - die Leber die Umwandlung nicht leistet? Musst ja keinen ganzen Artikel für uns schreiben, nur falls Du einen kleinen Hinweis oder Link hast, wäre das toll...

Liebe Grüße
Kate
 
Hi Kate
es gibt selten mal Themen, wo ich auf dem li Fuß stehe. Vitamin A / Carotin ist zugegebenerweise Eines. Ich kann da auch nur die halbwegs bekannten Äquivalenzdosen zitieren..aber die sind ja bekannt. :confused:
Ich kann höchstens mal ne Kollegin fragen, von der ich weiß, daß sie viel Erfahrung damit hat. Vielleicht hat sie ja Lust, hier zu schreiben..

Lieben Gruß

T
 
Hallo Thorsten
Ich kann höchstens mal ne Kollegin fragen, von der ich weiß, daß sie viel Erfahrung damit hat. Vielleicht hat sie ja Lust, hier zu schreiben..
Sie wäre hier auf jeden Fall willkommen :) und es wäre eine sehr nette Geste von Dir :danke:

Ich habe gestern abend im Burgerstein nachgelesen. Greife mal nur 2 Punkte heraus, die ich persönlich interessant fand: Es wird eher zur Einnahme von Beta-Carotin geraten, weil dies vom Organismus je nach Bedarf sowohl als Provitamin A, als auch als Antioxidans verwendet werden kann. Eine einzige Süßkartoffel (die Dinger sind allerdings etwa so groß wie Auberginen) enthält Beta-Karotin im "Wert" von 10.000 IE Vitamin A! Wenn man die Dinger also verträgt, hätte man da eine prima natürliche Lösung - oder?

Zum Retinoläquivalent: 3,33 IE Vitamin A = 1 µg Vitamin A (Retinol) = 6 µg Beta-Karotin = 1 Retinoläquivalent

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einzige Süßkartoffel (die Dinger sind allerdings etwa so groß wie Auberginen) enthält Beta-Karotin im "Wert" von 10.000 IE Vitamin A! Wenn man die Dinger also verträgt, hätte man da eine prima natürliche Lösung - oder?
Allerdings womöglich nicht, wenn einem LOGI-Kost verordnet wurde (und auch Sinn macht) :eek::eek:):eek:)

Gruß
Kate
 
Ist man (frau) eigentlich noch glücklich ohne Kohlenhydrate?:confused::confused::confused::confused:
Okay das "Spätstückchen" ist ja dann nach BK zumindest ganz nett..

LG

T
 
Lieber Lukas,
Ich weiß sehr wohl, daß Du ein Fall für Dr. Gregory House am Dienstag Abend bist und es die 5 Ärzte (s. meine Fußnote) nicht gibt, und wenn es sie gäbe, dann müßten es eher 10 sein in Deinem Fall. Du sprengst auch die exotischten Fälle noch um eine 10er Potenz. Dazu kommen die vielen vielen Kränkungen, die Du bislang erleiden mußtest...und wenn man dann Ideen hat, dann scheitert es an den finanz. Möglichkeiten. Ich denke aber, daß man bei allen Laborwerten ) in deren Interpretation Du eigentlich schon lange Profi Level erreicht hast) man die sog. "Klinik" braucht. Losgelöste Befunde vom Menschen sind nie das wahre Leben.
Soweit ich mich erinnere, hattest Du ein recht aggressives Immunsystem, insofern wäre Vit A Einnahme neu zu überdenken.
Lieben Gruß ich wünsch Dir von Herzen alles Gute

LG

T



Hallo Thorsten,

vielen Dank für die guten Wünsche! :)

Ja... Ideen hätte ich selber auch noch die eine oder andere... aber eben... das liebe (nicht vorhandene) Geld... :eek:)

Soweit ich mich erinnere, hattest Du ein recht aggressives Immunsystem, insofern wäre Vit A Einnahme neu zu überdenken.

Ja, das habe ich... leider nur gegen mich selber gerichtet, nicht gegen die krankmachenden Keime und Erreger, die werden alle schön toleriert. :rolleyes:
Wie meinst Du diesbezüglich den Zusammenhang mit dem Vit. A? MEHR nehmen oder WENIGER? Bzw. in welchem Bereich etwa sollte sich das Blutlevel befinden?
Übrigens nehme ich bei diesen Präparaten selbstverständlich (wann immer möglich) immer nur die natürliche Variante, also kein synthetisches Vit. A. Ich benutze das Präparat von Pure Encapsulations mit 25.000 I.E. pro Kapsel.

Liebe Grüße
Lukas
 
Hi Lukas
also eher weniger Vit A. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Blutspiegel die letzte Wahrheit sind. Eher nicht.
Beispiel: Jemand hat hohes Homocystein, aber normale B12 und Folsäure Werte. Dennoch hilft Folsäure Supplementation Homocystein zu senken.
Anderes Beispiel von Fußballern:
Magnesiumspiegel: normal. Muskelbiopsie: katastrophal niedrige Werte.
Frauen in den Wechseljahren:
Normale Calziumwerte im Blut: Dennoch Entkalkung der Knochen etc etc etc.
Und das Ganze ist auch umgekehrt denkbar.
Niedrige Vit A Werte im Blut, und die Leber ist möglicherweise schon schwer angegriffen durch zu hohe Vit A Gewebssättigung. Aber, bitte, alles rein hypothetisch. Aus dem Grund bevorzuge ich Nähtstoff Funktionstests. Allerdings ist mir für Vit A keiner bekannt, nur für den B Komplex, Carnitin, Q-10, ALA

LG
T
 
Ich benutze das Präparat von Pure Encapsulations mit 25.000 I.E. pro Kapsel.

Hallo Lukas,

kann sein, daß ich die Betacarotinide auch nicht so aufnehme. Wo ich immer so gerne Möhrchen, Kürbis und überhaupt viel Gemüse gegessen habe.

Wo bekommst du das PE-Präparat her? Wenn bei dem Produkt Retinolpalmitat draufsteht, ist es dann immer natürlichen Ursprungs? Das wird bei den deutschen Produkten nicht immer extra betont.

Wenn mir beim Vitamin D E-Book lesen noch was zu deinem Problem einfällt, dann melde ich mich.

Vielleicht machst du aber mal einen eigenen Tread auf, wo du deine Probleme, deine Befunde, und deine Supplementation insgesamt auflistest.
Vielleicht gibt es hier im Forum doch noch das eine oder andere Spezialwissen.

Liebe Grüße, Brigitka
 
Niedrige Vit A Werte im Blut, und die Leber ist möglicherweise schon schwer angegriffen durch zu hohe Vit A Gewebssättigung. Aber, bitte, alles rein hypothetisch. Aus dem Grund bevorzuge ich Nähtstoff Funktionstests. Allerdings ist mir für Vit A keiner bekannt, nur für den B Komplex, Carnitin, Q-10, ALA



Hallo Thorsten,

verstehe, was Du meinst.
Das ist aber natürlich auch ungeschickt, wenn es gerade für solche Stoffe wie Vit. A, wo es vielleicht wichtiger wäre, keine derartigen Tests gibt. Ich meine beim B-Complex und den anderen genannten Substanzen, da kann ja nun nicht so viel passieren, wenn man sie mal überdosiert...

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Brigitka


Hallo Lukas,

kann sein, daß ich die Betacarotinide auch nicht so aufnehme. Wo ich immer so gerne Möhrchen, Kürbis und überhaupt viel Gemüse gegessen habe.


Mit Kürbis kann man mich zwar jagen (Kürbiskerne esse ich dagegen fast täglich am Salat), aber Karotten, rote Paprika etc. habe ich auch immer viel gegessen...
Wenn ich natürliche mixed Carotene eingenommen habe - nur zwei Kapseln pro Woche - ( www.purebio.co.uk/products.php?id=2665 ), ist mein Carotinwert auf ein Vielfaches des Maxi-Ref.-Wertes angestiegen, während ich gleichzeitig deutlichen Vit. A-Mangel (zumindest eben lt. Laborergebnis von der Blutuntersuchung) beibehalten habe... über Jahre hinweg war das so...




Wo bekommst du das PE-Präparat her?


Ich habe es hier bestellt, weil es von GB keine Probleme mit dem Zoll gibt:
www.purebio.co.uk/products.php?id=2907
In den USA bekommt man es natürlich günstiger, da ist es dann wohl Glückssache mit dem Zoll.
Vit. A von NOW ist auch günstiger als von PE. Nur gerade bei so tierischen Sachen, vertraue ich PE immer noch am meisten... kann natürlich auch sein, dass die ganzen Firmen allesamt die gleichen Bezugsquellen haben... wer weiß das schon...




Wenn bei dem Produkt Retinolpalmitat draufsteht, ist es dann immer natürlichen Ursprungs? Das wird bei den deutschen Produkten nicht immer extra betont.


Da bin ich mir auch nicht so sicher, daher ist es mir lieber, es ist ganz klar angegeben... beim PE steht z.B.:
vitamin A (from fish liver oil, preservative free) 25,000i.u



Wenn mir beim Vitamin D E-Book lesen noch was zu deinem Problem einfällt, dann melde ich mich.


Danke. :)



Vielleicht machst du aber mal einen eigenen Tread auf, wo du deine Probleme, deine Befunde, und deine Supplementation insgesamt auflistest.
Vielleicht gibt es hier im Forum doch noch das eine oder andere Spezialwissen.


Danke für den Gedanken... aber das würde nicht klappen. Es ist zu umfangreich und (für Andere) zu verworren bei mir. Habe vor ein paar Jahren hier im Forum mal im Ansatz Ähnliches versucht...



Liebe Grüße, Brigitka


Liebe Grüße
Lukas
 
Danke für diesen Thread, das viele Wissen, was sich hier versammelt und danke an die Moderatoren.

Krissi
 
Hallo,

dann darf ich Euch auch mit dem profanen Pschyrembel über A beglücken?
127.0.0.1:50000/Xaver/start.xav?startbk=pschyrembel_kw

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knutpeter, das ist schön daß du uns beglücken willst. Der Link funktioniert aber nicht.

Gruß, Brigitka
 
Hallo zusammen :)
Aus dem Grund bevorzuge ich Nähtstoff Funktionstests. Allerdings ist mir für Vit A keiner bekannt, nur für den B Komplex, Carnitin, Q-10, ALA
Thorsten, meinst Du das Organix oder vergleichbare https://www.symptome.ch/threads/stoffwechseluntersuchungen-mittels-organischer-saeuren.7687/?

Da bin ich mir auch nicht so sicher, daher ist es mir lieber, es ist ganz klar angegeben... beim PE steht z.B.:
vitamin A (from fish liver oil, preservative free) 25,000i.u
Das ist ja interessant, Lukas. Der gute alte Lebertran, den ich auch nehme. Allerdings sind bei mir, weil nichts extrahiert wurde, eben nur 2.500 IE Vitamin A pro Kapsel drin.

Danke für diesen Thread, das viele Wissen, was sich hier versammelt und danke an die Moderatoren.
Danke, Krissi :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lukas :)

Habe kürzlich beim Burgerstein-Lesen noch zwei Punkte zu Vitamin A gefunden, bei denen ich an Dich gedacht habe:

  • "Störungen des Vitamin-A-Haushaltes beruhen oft auf Zinkdefiziten." Hast Du nicht seit langem große Probleme mit Deinem Zinkspiegel?
  • "Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion können Carotinoide aus pflanzlichen Nahrungsmitteln oder Supplementen nur schlecht in Vitamin A umwandeln". Hashimoto hast Du auch, oder?
Das könnten Erklärungen für Dein Umwandlungsproblem sein. Hast Du die Spiegel von Beta-Carotin und Vitamin A im Vollblut untersuchen lassen?

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Kate,
ja genau die große Vitaminbedarfsanlyse / Stoffwechselanalyse / Mitochondrientest / Neurotransmitterbestimmung, Toxinanalyse, Darm-Pilzbelastung / Schwefelstoffwechsel / Glutathionbedarf über Bestimmung der organischen Säuren im Urin. Ich nenne das "Vitaminbedarfsanalyse".

Die fettlöslichen Mikronährstoffe können damit nicht bestimmt werden.

LG

T
 
Die fettlöslichen Mikronährstoffe können damit nicht bestimmt werden.
Das ist schade, und es hört sich an, als gäbe es auch keine andere gute Möglichkeit.

Ich fand beim Burgerstein-Schmökern (hatte mir vor einiger Zeit die neuste Ausgabe gegönnt) noch etwas zu Vitamin D und Immunmodulation, das gut zu der Aussage über die Wirkung auf die TH1/TH2-Balance passt, die wir weiter oben hatten:

Vitamin D besitzt eine immunmodulierende Wirkung (längst bekannt von der Anwendung von Lebertran). Diese Eigenschaft dürfte in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen, wenn sich die sich abzeichnende Bedeutung von Vitamin D zur Stabilisierung von Autoimmun-Reaktionen (Diabetes Typ I, MS, Morbus Crohn, Psoriasis usw.) mit noch breiteren Studien absichern lässt.
Quelle: Burgersteins Handbuch Nährstoffe, 11. Auflage 2007

Erwähnt werden im Quellenverzeichnis zu diesem Kapitel folgende Studien:

Casteels, K., et al.: Immunomodulatory effects of 1,25-dihydroxyvitamin D3. Curr. Opin. Nephrol. Hypertens. 4 (1995) 313-18

Hayes, C.E., et al.: Vitamin D and multiple sklerosis. Proc. Soc. Exp. Biol. Med. 216 (1997) 21-27

Hyppönen, E., et al.: Intake of vitamin D and risk of type 1 diabetes. Lancet 358 (2001) 1500-1503

Stene, L.C., et al.: Use of cod liver oil during the first year of life is associated with lower risk of childhood-onset type 1 diabetes: a large, population-based, case control study. Am. J. Clin. Nutr. 78 (2003) 1128-1134

Timms, P.M. et al.: Circulating MMP9, vitamin D and variation in the TIMP-1 response with VDR genotype: mechanisms for inflammatory damage in chronic disorders? Q.J. Med. 95 (2002) 787-796

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas :)

Habe kürzlich beim Burgerstein-Lesen noch zwei Punkte zu Vitamin A gefunden, bei denen ich an Dich gedacht habe:

  • "Störungen des Vitamin-A-Haushaltes beruhen oft auf Zinkdefiziten." Hast Du nicht seit langem große Probleme mit Deinem Zinkspiegel?
  • "Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion können Carotinoide aus pflanzlichen Nahrungsmitteln oder Supplementen nur schlecht in Vitamin A umwandeln". Hashimoto hast Du auch, oder?
Das könnten Erklärungen für Dein Umwandlungsproblem sein. Hast Du die Spiegel von Beta-Carotin und Vitamin A im Vollblut untersuchen lassen?

Liebe Grüße
Kate



Hallo Kate,

ja, über meine Probleme mit dem Zink habe ich ja auch gerade erst wieder geschrieben...

Und Hashi habe ich auch, das stimmt...schrieb deshalb bzgl. SD-UF aber extra auch:
da meine Leber offensichtlich die Umwandlung von Carotin zu Vit. A nicht schafft (auch in nicht SD-UF nicht)

Vit. A und Carotin: Bestimmung im Serum...

... manchmal über Labor Bayer:
Benötigtes Material: Vitamin A, B12, C, D, E, Folsäure, Biotin, Lycopin, Q10 und ß-Carotin: je 0,5 ml Serum;
spektralanalytische und biologische Untersuchungen

... und in letzter Zeit über ein belgisches Labor.

Liebe Grüße
Lukas
 
Sorry, Lukas, das hatte ich nicht mehr im Kopf (Deine Aussage über die "nicht SD-UF") :eek:):) Ich hatte es auch beim Lesen nicht wirklich einordnen können und das "nicht" überlesen, deswegen hat es sich wohl nicht so eingeprägt.

Ich möchte nur eines zu bedenken geben: Das, was Lukas so alles erleben muß und diagnostisch und therapeutisch schon alles erlebt hat, sprengt jeden normalen medizinischen Rahmen und man kann da nicht wirklich Rückschlüsse draus ziehen.
Für einen Einzelfall halte ich Lukas' Geschichte dennoch nicht, Thorsten, wenn auch für einen hinsichtlich Ausmaß und Qualität besonders krassen und bedauerlichen. Da brauche ich nur die eigenen Erfahrungen herzunehmen (alles, was mich weiterbrachte, basiert ausschließlich auf eigenem Einsatz, selbst normale Schulmedizinische Diagnostik wie Tests auf Lebensmittelallergien waren trotz schwerer Darmsymptome z.B. meine Idee, der dann "netter" Weise mal gefolgt wurde - ansonsten: Abstellgleis, Ignoranz und Kränkungen, nur selten wenigstens freundlich und offen eingestandene Hilflosigkeit) und hier im Forum zu lesen. Dieses Forum gäbe es womöglich nicht ohne diese Insuffizienz des offiziellen Medizinsystems.

Sehr schön!
Das ist genau das, was weiterhilft. Studien und abstracts.
Na, bisher sind es ja nur die Veröffentlichungsdaten der Studien, Thorsten :) Für mehr hat's nicht gereicht ;) aber ich finde immer interessant, worauf Aussagen beruhen und habe die von Burgerstein verwendeten Quellen rausgepickt, die mir zu dem Zitat zu passen schienen. So kann der interessierte Leser bei Bedarf weiterlesen.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben