Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Themenstarter
Beitritt
03.07.10
Beiträge
372
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

ich bin verzweifelt aber richtig....

ich renne von kardiologe zu kardiologe NICHTS,ich gehe blutwerte hormone machen nichts---zumindest NIE klare aussagen ,was beim großen blutbild immer auffällig ist Leukozyten etwas erhöht und seit neustem auch thrombozyten.

mein herz tickt immer wieder aus und in stress angst und aufregung situationen erleide ich seltsame anfälle wo ich vermute das es diese krisen sind.

wie ich drauf komme? ich habe hashimoto eine UF der SD aber ich habe fast nur symotome durch den cortisolmangel der auch im 24h speicheltest belegt wurde.
im blut einmalige abnahme war der wert allerdings zu hoch um das doppelte.

dann die hormonwerte sind auch einige zu hoch was wiederum auch nicht zu morbus addison passt und zwar 17 OH progesteron war erhöht und androstendione diese werte kommen ja alle aus den NN,ich kann es mir nicht erklären.

insgesamt hatte ich scho 5 dieser komischen seltsamen anfälle,einen bei der zahn OP,einen beim blutabnehmen , und die anderen in aufregung und stress + meiner periode.

bei der BE als es mich auch weg drehte kam dann nur raus das kalium bei 3.8 war die norm lag bei 3.6-5.4 , alo finde ich das 3.8 schon recht niedrig.

Ablauf der anfälle:erst rest mein herz ganz schnell 140-180 schläge ok denk ich mir noch nichts dabei hab ich ja manchmal aber in stress situationen endet es wie folgt, es rast dann werden meine hände schwitzig dann merke ich schon wie mein kreislauf langsam aber sicher weg driften will ich höre alles au der ferne sehe sterne dann schwarz vor augen dann der ganze körper schweiß nass ich schwitze und würde mir am liebsten alles vom körper reißen dann blitzartig schlägt das herz nur noch ganz ganz langsam wohlgemerkt vorher raste es wie verrückt,dann holpert und stolpert es ganz uryhtmisch und dann der boom es bleibt fast stehen:eek: ganz langsame schläge nur noch,ich verliere dabei gott sei dank das bewusstsein nicht ganz.bi sich das ganze entspant vergehen so 10-20 min. danach friere ich und bin sehr müde und habe bauchschmerzen .

ich werde diese gedanken der situationen und dieser beängstigenden anfälle nicht mehr los,mein arzt sagt morbus addisonn sei es nicht da ich vermehrt zu viel an hormonen aus der nebenniere habe was bei morbus addison aber nicht der fall sei.

woher aber dann diese kreislauf herz attacken? und hahsimoto habe ich ja schließlich auch.

mein blutdruck ist seither immer bei 100/60 oft auch 90/55 puls liegt immer so 80-110.

meine haut hat ich ehr verändert auf dem rücken weiße flecken und brust bauch intim bereich braun.

weiß nicht was ich tun soll,wer mir da nen tipp geben kann oder weiss was man da eventuel machen kann ich bin dankbar um jede hilfe.

LG:wave:
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Hallo sussy,

ich kann nichts zu einer Addison-Krise sagen: Morbus Addison - DocCheck Flexikon

Was mir aber auffällt ist, daß die beschriebenen Symptome z.B. gut zu einem Unterzucker (Hypoglykämie) passen würden, ebenso wie zu einer Reaktion auf zu viel Histamin.
Hast Du Dich mit den Themen schon beschäftigt? Über beide gibt es im Forum eine Menge Infos. Gib die Stichworte einfach mal in der SUCHE ein.

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

hallo oregano,

unterzucker bzw. zucker ist doch glukose?der ist bei mir immer morges im nüchtern blut bei 98 norm 80-110 kann man da von unterzucker reden???

und wieso immer in stress situationen:confused:da kommt auch histamin nicht wirklich in frage ?

LG
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Hallo sussy,

Dein Blutzucker scheint nüchtern in Ordnung. Das heißt aber ja nicht unbedingt, daß er auch tagsüber ok ist. Das hängt auch davon ab, wie Du Dich ernährst, wann Du jeweils was ißt .....

Histamin erhöht sich bei Stress; insofern wäre es kein Wunder, wenn Du Symptome der Histaminintoleranz auch bei Stress erfährst.

Hast Du denn noch andere Symptome?

Grüsse,
oregano
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

was mich wundert bei der BE als es los ging hatte ich tage davor schlecht gegessen aber blutzucker war trotzdem ok an dem morgen.ich denke eher sobald ich dann esse steigt er noch mehr???

symptome während dieses anfalls oder meinst du auch so tägliche symptome?

die von anfall stehen ja alle da.

was sagst du zu dem kalium wert siehe oben bei der BE?schon niedrig oder?kann das schon solche herzattacken verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Regulativ ist da schon so einiger durcheinander.

Fragt sich, woher das kommt (atypischer M.Addison? Weiße Flecken sind vergleichbar mit Vitiligo-Weißfleckenkrankheit).
Die NN wird gesteuert von den übergeordneten Hormonen im Gehirn, hier kann auch der Hase im Pfeffer liegen.

Allgemeiner Ratschlag: Vitamine, Entgiftung, (schonende) Sauna.
Zu wenig Gesundheit führt zu mehr Störungen im Körper; wenn sich was löst, was hormonell wirkt, könnte das massive Auswirkungen (wie bei dir) haben. Es könnte auch die Hypophyse betroffen sein (die stark unter Schwermetallbelastung leidet; es könnten aber andere Stoffe daran beteiligt sein).
Schulmedizinisch könntest du (nochmal) einen Hormonspezialisten aufsuchen, Umweltmediziner.
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Hallo sussy,

ja, der Blutzucker steigt normalerweise nach dem Essen (mit Kohlehydraten, also Brot, Kuchen, Schoko, Reis, Mais usw.) an. Wenn Du z.B. nur Gemüse ißt, steigt er praktisch nicht an. Es geht ja auch bei dem Begriff "Hypoglykämie" darum, daß es Menschen gibt, die tagsüber oder auch nachts in den Unterzucker kommen, weil sie einfach zu wenig gegessen haben. Oder weil sie das falsche gegessen haben.

Ich meine Symptome außerhalb des "Anfalls".

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

wenn mein glukose nüchtern schon bei fat 100 liegt ist er nach dem essen noch höher hoffe das geht dann nicht in richtung diabetes.

ich nehme ja LT und cortison und ich habe angst das sich die NN ermüden durch das HC ich nehme 10-5-2,5 habe nur speichelwerte machen lassen und die waren niedrig.

hmm symptome auerhalb des anfalls:

Tachykardie Extrasystolen

unruhe nervös frieren zittern niedriger BD

nicht belastbar verkrafte keinen stress werde schnell aggressiv

kreislaufprobleme schwäche gefühl


hab da sicher einige vergessen....

LG
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Hallo sussy,

was ißt Du denn so?
Beschreibe doch einfach mal, was Du den Tag über so ißt und in welchen Abständen.

Grüsse,
oregano
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

hmmm also an guten tagen esse ich morgens 2 toast mit wurst oder käse und meine große tasse tee aber ich esse immer erst 2-3 td. nach dem aufstehen, tee trink ich aber immer gleich.

dann gg nachmittag brot oder was schnelles warmes ein stück kuchen kekse oder schokolade und abends gg 19 -21 gibt warmes abend essen.nudeln reis,fleich kartoffelb gemüse....

ich würde sagen ich habe schon lücken in meinen essgewohnheiten.
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Addison-Krise? Du nimmst doch schon Cortison.
... und ganz ehrlich, wenn es eine wäre, dann würdest du jetzt hier nicht im Forum schreiben, sondern im Krankenhaus liegen.

Was hat sich seit der BE im Juni 2010 geändert? Bzw, gibt es eine neuere, die auch die SD-Werte beinhaltet? Und welche Präparate nimmst du derzeit und in welcher Dosis, bzw. wurden seitdem geändert?

Für mich liest sich das Ganze im Moment "einfach" nach Panikattacken. Mag sein, dass du die bereits früher und anders erlebst hast, aber was du da beschreibst, ist der Ablauf einer solchen.
Wodurch sie hervorgerufen wird, beschreibst zum Teil ja selbst: Stress.
Probier mal Notfalltropfen. Immer wenn du merkst, dass es gleich losgeht ein paar Tropfen auf die Zunge träufeln.

Deinen Kaliumwert halte ich für völlig in Ordnung. Wenn du jedoch meinst, dass er zu niedrig ist, iss doch einfach ne Handvoll Walnüsse oder Rosinen am Tag zusätzlich, sofern du sie verträgst. (Gibt aber im Zweifel noch andere Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt).

Eine leichte Erhöhung von Leuko- und Thrombozyten deutet auf eine Infektion hin, kann also ohne weiteres ein verschleppter Schnupfen oder ähnlich harmloses sein.
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

hallo,das mit der infektion höre ich zur genüge aber machen tut im endefekt auch keiner etwa um genaueres herrauszufinden.

grippe und schnupfen hatte ich schon ewig nicht mehr,vllt. kommt es ja durch hashimoto?i dont know!!!

mein internist mach immer SD werte + kleine blut da war wohl alles ok bis auf die hohen thrombozyten der rest war in der norm,schilddrüse werte waren unter 50 mg LT TSH 1.89 ft3 70% und ft4 65% ich sollte steigern auf 62,5 LT und diese dosis halte ich seit fast 5 wochen.

man wollte mir heute einreden per PN ich habe werte die auf morbu cushing deuten und nicht auf addison,wegen meinem hohen natrium wert bei cushing sei kalium niedrig und natrium hoch.weiß nicht wo 140 so hoch sein soll ( 135-150 norm wert für natrium)

ich bin schon sehr ängtlich und panisch ja da stimmt,aber wieso hat man denn dann schlechtes blutbild wenns ,,nur die nerven sind,,?

irgendein IGG oder IGA titer ist noch stark erhöht da standen ++ davor leider hab ich davon die kopie nicht mehr es ging da glaub um candida im blut ,mein arzt wollte nac h pilze schauen dann sah ich den wert 77++ und er meinte NöÖ sei OK :/ hmmmmm ekien ahnung.

cortiol im speichel ist sehr niedrig ausgefallen aber 1 monat später im blut war der wert zu hoch und da nahm ich noch kein HC.

und übrigens seit ich HC nehme hatte ich dieses ausmaß der anfälle nicht.

es fängt aber immer mit herzsymptomen an das wurmt mich ja so sehr aber die kardiologen meinen herztechnisch alles I.O

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Nun weiss ich immer noch nicht, was nach Sommer 2010 geschah

Welche Präparate in welcher Dosis ab wann?
Neuere Blutwerte?

schilddrüse werte waren unter 50 mg LT TSH 1.89 ft3 70% und ft4 65% ich sollte steigern auf 62,5 LT und diese dosis halte ich seit fast 5 wochen.
Von wann sind die Werte? Direkt vor der Steigerung? Wäre dann Januar 2011?

und übrigens seit ich HC nehme hatte ich dieses ausmaß der anfälle nicht.
Welche Dosis ab wann (Steigerungen?) und aufgrund welcher Diagnose?

grippe und schnupfen hatte ich schon ewig nicht mehr
Kann sonstwas sein. Bei mir waren es einige Backenzähne. Bei anderen sind es z.B. normale Infekte, die mal da sind und mal nicht.
Wenn die Werte auf Dauer gleichbleibend auffällig sind (klappt dann also nur bei regelmässiger Verlaufskontrolle), sollte evt. mal weiter geguggt werden - ansonsten ist es nahezu vernachlässigbar.

Bei der doch etwas chaotisch (im Sinne von nicht vollständig und nicht unbedingt im richtigen Zeitablauf) wirkenden Beschreibung, ist es evt. angebracht, dass du für dich eine Art Tagebuch führst, in dem du Werte, Befinden, Präparate und zugeführte Nahrungsmittel aufführst. Zum einen hast dann für dich einen besseren Überblick und kannst zum anderen evt. schon erkennen in welche Richtung es weitergeht, bzw. was evt. Auslöser ist.
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Mal ein bisschen Statistik, Sussy:

Du bist seit dem 3.7.2010 im Forum.
Seitdem hast Du 261 Beiträge geschrieben.
Seitdem hast Du 15 eigene Threads aufgemacht.
Du hast seitdem 368 Antworten erhalten.

Grüsse,
oregano
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Nun weiss ich immer noch nicht, was nach Sommer 2010 geschah

Welche Präparate in welcher Dosis ab wann?
Neuere Blutwerte?


Von wann sind die Werte? Direkt vor der Steigerung? Wäre dann Januar 2011?

Welche Dosis ab wann (Steigerungen?) und aufgrund welcher Diagnose?

Kann sonstwas sein. Bei mir waren es einige Backenzähne. Bei anderen sind es z.B. normale Infekte, die mal da sind und mal nicht.
Wenn die Werte auf Dauer gleichbleibend auffällig sind (klappt dann also nur bei regelmässiger Verlaufskontrolle), sollte evt. mal weiter geguggt werden - ansonsten ist es nahezu vernachlässigbar.

Bei der doch etwas chaotisch (im Sinne von nicht vollständig und nicht unbedingt im richtigen Zeitablauf) wirkenden Beschreibung, ist es evt. angebracht, dass du für dich eine Art Tagebuch führst, in dem du Werte, Befinden, Präparate und zugeführte Nahrungsmittel aufführst. Zum einen hast dann für dich einen besseren Überblick und kannst zum anderen evt. schon erkennen in welche Richtung es weitergeht, bzw. was evt. Auslöser ist.

die werte sind von dezember 22.12 2010 und die steigerung von 50 auf 62,5 LT war nötig denn dann ging es mir besser,ich schatz ich muss noch weiter steigern.

vor sommer 2010 nahm ich KEINERLEI medikamente,ich fand dann erst im juni nen guten arzt der mit endlich LT verchrieb da war mein TSH bereits bei 7.76

mein tagebuch führe ich allerdings erst ab januar 2011.
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Mal ein bisschen Statistik, Sussy:

Du bist seit dem 3.7.2010 im Forum.
Seitdem hast Du 261 Beiträge geschrieben.
Seitdem hast Du 15 eigene Threads aufgemacht.
Du hast seitdem 368 Antworten erhalten.

Grüsse,
oregano

ja OK wa willst du mir damit jetzt genau sagen? das ich mich selbt irre mache?mir vieles einbilde und im endefekt gar nix ist?
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

Hallo Sussy,

ich möchte Dir damit vor allem sagen, daß Du öfters mal einen neuen Thread aufmachst, obwohl sich die Themen doch eigentlich wiederholen? Es hat 368 Antworten gegeben, und trotzdem fragst Du weiter.

Ich glaube, daß da tatsächlich irgendwie eine Systematik reingehört, aber die mußt Du selbst machen, indem Du z.b. ein Heft anlegst und zu den jeweiligen Themen die Antworten aufschreibst und dann schaust, was Du daraus machen kannst, was erledigt ist und was Du nicht machen kannst.
Du könntest ein extra Blatt anlegen mit "offene Fragen" oder so ähnlich.

Ich befürchte für Dich, daß die Lust, auf Deine weiteren Fragen (z.Teil sicher ergoogelt, wie z.B. die Addison-Krise?) zu antworten in Relation zu Deinen vielen Themen eher abnimmt als zunimmt, weil das alles recht verwirrend ist.

Nix für ungut!

Oregano
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

ich such eigentlich nur hilfe.und vllt. neue antworten die es bisher nicht gab.
 
Ich bin mir sicher, dass es eine Addison-Krise war :( bitte lesen!!

habe ich getan oben.aktuelle werte NEIN nur Schilddrüse vom dezember + kleines blutbild

nächste blutuntersuchung von SD werten in 3 wochen.

werte verlauf komplett:

Latente Schilddrüsenunterfunktion August 2010 Diagnose Hashimoto


WERTE ENDOKRINOLOGE JUNI 2010:

ft3 3,4 norm 2,2-4,2 60%
ft4 1,2 norm 0,8-1,7 44% <------ Kein LT befinden :(((((
TPO <16
TSH 7,73 187%

Diagnose:
- kleine rechts betonte SD?
- kein sicherer anhalt für das voliegen einer chronischen autoimmunthyreoiditis.
- latente hypothyreose

SD größe 8,8ml
Links 3,2ml
Rechts 5,3ml

Juli 2010 : TSH 4,04 <------ Kein LT befinden :(((
----------------------------------------------------------------------------------------------------

*Speicheltest Lab4more.de*


Cortisol Speichel 1 (8:00h) 3,41 ng/ml 4 - 12
Cortisol Speichel 2 (12:00h) 1,94 ng/ml 1,5 - 5,0
Cortisol Speichel 3 (16:00h) 1,06 ng/ml 1,0 - 4,5
Cortisol Speichel 4 (20:00h) 1,52 ng/ml 0,5 - 1,8
Cortisol Speichel 5 (24:00h) 1,02 ng/ml 1,0 - 4,0


Adrenaler Sreßindex
DHEA Speichel 1 (8:00h) 2.152 pg/ml 170 - 530
DHEA Speichel 2 (20:00h) 500 pg/ml 88 - 266

----------------------------------------------------------------------------------------------------
CRP 0.3 (1-5 mg)

Großes Blutbild: Juli 210

Leukozyten 9.1 (4.0-10ul) August 11.2 , Dezember 8.9

Erythrozyten 4.5 (4.2-5.4ul)

Hämoglobin 13.1 (12-16g/dl) Februar 2010 -11.1

Hämatokrit 40% (36-46%)

MCV 89 (78-98fl)

MCH 29 (26-32pg)

MCHC 33 (32-36g/dl)

Thrompozyten 298 (150-440) August 318,Dezember 442

Differenzblutbild:

Neutrophile 43.2% (50-70)

Lymphozyten 45% ( 25-40)

Monozyten 9.4 % (2-13)

Eosinophile 2.1% (bis 7)

Profil 1:

Kalium 4.2 (3.5-5.6mmol/l)

Kreatin 0.60 (bis 1.10mg/dl)

Harnsäure 4.2 (bis 5.7mg/dl)

Gamma-GT 33 (bis 40 U/l)

Natrium 140 (134-150 mmol/l)

Calcium 2.31 (2.16-2.62 mmol/l)

Eisen 91 (23-134 ug/dl)

Gesamt Eiweiß 7.47 ( 6.20-8.50 g/dl)

Lipase 28 ( bis 60 U/l)

HDL cholesterin 56.6 (ab 40)

LDL cholesterin 90.0 ( bis 99 optimal)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bluttest Gynökologin August 2010:


DHEA sulfat 2.7 norm 0.4-4.3 µg/ml

SHBG 103 norm 18.0-114 nmol/l

Freier Androgen Index 1.50 <3.50 Index

17 OH Progesteron basal 1.27 norm 0.15.1.10 µg/l

FSH 8.7
LH 8.1 beides ohne referenz scheint aber in der norm zu sein

Prolaktin 19.4 Norm 4.8-23.3 ng/ml

Testosteron gesamt 0.44 norm 0.03-0.48ng/ml


Röteln-Hämagglutinationstest 1:16 <1:8 Titer
Röteln IgG-AK Postiv (norm negativ ?)
28.90 <5 IE/ml


Cortisol basal 226 norm 23.0-119 ng/ml

Androstendion 3.54 norm 0.30-3.30 ng/ml

----------------------------------------------------------------------------------------------------

ARZTWECHSEL:Internist

August 2010 schildrüsen gesamt volumen noch 3,8ml + aufällige sonographie( dunkele stellen..)

Einstieg am 6.8 2010 mit 12,5 µg LT + 15 mg Hydrocortison

Werte unter 25µg LT <---- 8 wochen gehalten

Ft3 3.91 norm 2.0-4.4 79%
Ft4 1.23 norm 0.90-2.00 30%
TSH Basal 5,05 114%

37,5µg gesteigert am 15.10.2010 Befinden :((((
Dosis gehalen 5 tage dann auf 50 LT erhöht.in den 5 tagen massive probleme Zittern , Kalt,Schwindel Herzstolpern/aussetzer Herzrasen verstärkt alles Abends -Nachts.


50µg LT seit 20.10.2010
befinden :(( ein auf und ab

brauche mehr schlaf,bin lustlos,jeder schritt zuviel,tinnitus stärker intensiver,kaum hunger,unkonzentriert
----------------------------------------------------------------------------------------------------


Blutuntersuchung 20.12.2010

TSH basal 1.89
FT4 1.45
FT3 3.60


25.12.2010 Thyroxin erhöht auf 56,5 + 15mg Hydrocortison

Befinden: :(((
Herzrasen,Herzstolpern
Ängste
Zahnfleischbluten
Frieren
Kaum Hunger
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.1.2011
erhöht auf 62,5 L-Thyroxin+17,5 Hydrocortison

Befinden :(((
Schwindel,Zittern,watte gefühl im ohr,watten schmerzen,Rückenschmerzen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ab 16.1.2010 befinden geht so

Februar befinden 2 wochen GUT

-------------------------------------------------------------------------------------------------------




Symptome seit 2004:(mal stärker mal schwächer mal kurz weg...)


Herzrasen(neigung zu sinustachykardien) 24h EKG,ruhe EKG-Belastung ect. O.B.

Niedriger blutdruck ( 90/59 ; 100/65 )

Pulsjagen in ruhe & (und bei anstrengung)

Schwindel, benommneheit, taummeln,gefühl benebelt zu sein

Krippeln im kopf,brennen im kopf,und in der wirbelsäule

Nackenschmerzen,kopfschmerzen,muskelverhärtungen,kieferknacken

Übelkeit bei zu wenig schlaf

Durchfall <---- ab und zu, ganz schlimm bei aufregung

Tinnitus hochtonbereich beidseitig

Depressiv,angstgefühl,panick attacken

Hitzewallungen aber gleichzeitig kalt

Kalte hände und füsse

Haut veränderungen (braune und weisse flecken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben