Bindehautentzündung

Themenstarter
Beitritt
27.02.08
Beiträge
105
hallo,

ich wollte mal nachfrage,wie ihr eine bindehautentzündung,eventuell allergie bedingt, behandelt?ich meine jetzt keine medikamente,sondern alternative behandlungsmethoden.also,z.b wie ihr,wenn ihr das macht,die augen ausspült.früher und auch heute hat man es ja mit kamille gemacht oder mit augentrost.vielleicht gibt es ja noch eine andere möglichkeit,die ich noch nicht weiss,damit das brennen,jucken,sandkorn gefühl ein wenig besser wird.jemand meinte auch,das man es mit aloe vera tun könnte,vielleicht hat der ein oder andere noch einen tipp.
lg
 
Hoi crisu.
Du kannst Schwarztee kochen und den Tee trinken - das hilft aber nix :D
Die verwendeten Teebeutel sind das Wertvolle an der Sache und die kannst du dir auf die Augen auflegen.
Eine klassische Bindehautentzündung kann man wunderbar von einem Auge auf das Andere verschleppen und wieder zurück, sehr hartnäckig!
Ich hoffe, du bekommst noch weitere Tips.
Liebe Grüsse, Sine
 
hi @sine danke für deinen tipp.da kann ich dir nur recht geben,hatte erst nur das linke auge und dann auf einmal beide:mad::mad:...,habe bis jetzt noch nicht das entscheidene mittel gefunden.vielleicht doch auswandern:rolleyes::confused:
aber jetzt werd ich das mal mit dem schwarztee ausprobieren,hoffe das es besser ist,als er schmeckt:p)
 
Eine allergische Bindehautentzündung erkennst du vor allem daran, dass die Augen jucken. Bei einer bakteriellen Entzündung sind die Augen vor allem morgens verklebt. Da musst du dann wirklich aufpassen, dass du sie nicht von einem Auge ins andere bekommst.

Ich selbst habe seit letzten Herbst Probleme mit meinen Augen. Leider so schlimm, dass die üblichen Hausmittelchen nicht viel helfen. Kamille solltest du auf jeden Fall sein lassen, denn wenn du schon eine Allergie hast, riskierst du, dass du auf die Kamille auch allergisch reagierst.

Kennst du denn den Grund für deine Bindehautentzündung? Je nachdem müsstest du da ansetzen. Und zwar möglichst früh. Bei mir wurde die Bindehautentzündung chronisch, weil ich zu lange nicht wusste, woher sie kommt (mein Augenarzt war unfähig, mir zu sagen, dass es eine Allergie ist). Erst ein halbes Jahr später habe ich endlich einen Allergietest gemacht und weiss jetzt endlich, dass ich eine starke Hausstauballergie und diverse Nahrungsmittelallergien habe.

Meine Augen sind inzwischen aber so gereizt, dass ich selbst mit allergendichter Bettwäsche und strikter Diät nicht auf Antihistaminika verzichten kann.

Vor zwei Wochen habe ich mit Bioresonanz angefangen. Die Augentropfen, die ich von der Naturärztin bekommen habe, helfen schon ein wenig, die Augen zu beruhigen. Mal sehen, ob die Therapie langfristig was bringt.
 
hallo @schaefchen ich habe schon seit kindheit allergien,die waren bekannt,hatte aber,bis vor 4 jahren keine probleme mit den augen,bloss ab und an im sommer wegen den pollen.bei mir hat es auch mit dem einem auge angefangen und dann ist das andere dazu gekommen:mad:

habe ca.20 augentropfen probiert,aber nix hat geholfen.die augendocs machen es sich auch einfach,immer nur die symptome zu behandeln,aber die suche nicht zu finden.ok,ich habe allergien,aber irgendwie muss man den müll doch in griff bekommen.
mein hausdoc meinte,das es eventuell das amalgam sein könnte,da ich noch ein paar andere symptome habe,wie trockene nasennebenh.,,usw.
ob es das amalgam ist,kein plan,den ich urlaub war es mit den augen besser und das amalgam nehme ich ja nicht vor den urlaub raus:)..
lg
 
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe auch schon seit der Kindheit Allergien (mit Unterbruch, aber vor drei Jahren hat es wieder angefangen). Mit den Augen hatte ich eigentlich nie was, selbst von den Pollen nicht, obwohl ich darauf sonst ganz extrem reagiere.

Auch bei mir war zuerst ein Auge betroffen, erst dann beide. Auch jetzt noch ist das eine Auge viel anfälliger als das andere.

Vom Augenarzt (inzwischen gewechselt) habe ich Zaditen Augentropfen bekommen, nur helfen die auch nicht unbegrenzt und man sollte sie eigentlich nicht zu oft anwenden. Das einzige, was bei mir die Symptome fast gänzlich zum Verschwinden bringt, sind Antihistaminika zum Einnehmen (Xyzal). Die sind gut verträglich und machen auch nicht gross müde.

Natürlich ist es wichtig, herauszufinden, woher die Probleme kommen. Wenn du im Urlaub weniger Probleme hattest, spricht das sicher eher für eine Allergie als für die Amalgam-Theorie.

Weisst du, ob du auf Milben oder Schimmelpilze allergisch reagierst? Oder eventuell eine Pflanze in deinem Wohnbereich?
 
also,auf schimmelpilze das weiss ich nicht.man sagte mir,das es so kleine schälchen in der apo gibt,wo man dann selber einen schimmeltest durchführen kann.
auf milben reagiere ich auch,habe extra so einen bezug um die matraze,ob das viel bringt weiss ich nicht.
und mir geht es zuhause besser als draussen.vielleicht reagiere ich sehr auf zug.
die medikamente die du hattest,glaube ich,hatte ich noch nicht.werd nachher mal auf meinen zettel schauen.
aber wie du weisst,gibt es 1000 möglichkeiten,welche allergie das sein könnte,bloss wie rausfinden:confused:
pflanzen habe ich nur 3 stück,ok,könnte eine von den sein,aber denke eher unmöglich.
habe mir vor dem urlaub einen zahn überkronen lassen.vielleicht hat das was damit zu tun.vielleicht habe ich eine allergie gegen titan,da ich beim zahndoc einen titanstift reinbekommen habe,zumindest habe ich gelesen,das man auf titan reagieren kann.
 
Man kann auf Titan reagieren, aber man kann vor allem auf verschiedene Metalle auf einmal im Mund reagieren.
Wenn Du Amalgam + andere Metalle im Mund hast, könnte das auf jeden Fall für gereizte Augen in Fragen kommen.

Gruss,
Uta
 
nunja,bis auf amalgam und halt diesen titanstift habe ich sonst keine metalle im mund
 
Hallo crisu
Ich habe Titanstift gelesen und da Läuteten bei mir die Alarmglocken.
Ich selbst hatte ja 5 Titan Schrauben in meiner Schulter rechts,
und vor ca. 2 Jahren begann mein Unheil.
Ich bekam am Rechten Auge so ein komisches Gefühl, anfänglich
Ohne Schmerzen. Das Gefühl war so, wie meine Auge rechts nicht das
Gleiche macht wie das linke. Dann wurde ich Lichtempfindlich und mein
Auge rechts fing an zu Schmerzen. Im Augenspital wurde ich Untersucht,
Ich durfte auch einen Schwindeltest machen, bis es mir übel war.
Das einzig gute, das es Gratis resp. Von der Krankenkasse bezahlt wurde. hi hi
Ich musste 1nem wandernden Punkt nachschauen 1ner ???
Ich habe der Ärztin gesagt ich sehe alles Doppelt, sie sagte nur: Das ist aber
Seltsam ! schlussendlich hat es Geheisen, es ist alles in Ordnung ???
Mein Auge Brennt auch ab und zu beide, und bei der Verwendung
Von ganz normal Augentropfen ( Künstliche Augentropfen ) ohne jegliche
Zugabe von Medis, brennt es wie verrückt.
Ich würde dir vorschlagen, meinen Beitrag zu Lesen über Titan.
Ich wünsche Dir alles gute, und behalte das wegen dem Titan im Auge. Hi Hi
Gruss Andy
 
bei mir war es ja so,das ich,bevor ich den titanstift bekomme hatte,schon die probleme mit den augen hatte.zudem kommen halt noch allergien dazu.ich hatte mich vielleicht vorher auf titan testen lassen sollen,man sagte mir aber,das man gegen titan nicht allergisch sein könnte.und ich wusste auch nicht,das der zahndoc einen titanstift rein macht,habe ich erst nachher erfahren.
bei dir begann es ja,nachdem das titan drinnen war,wie gesagt,ich hatte die probs schon vorher,leider sind sie stärker geworden.:mad:
 
Hallo Crisu
Ja du hast ganz recht, bei mir war vor der Operation die Welt noch
In Ordnung.
Gut auch ich hatte, oder habe auch meine Allergien so zum Beispiel:
Penicillin / Ciprocin / und Jod das schon vor Jahren festgestellt wurde.
Ist auch super wenn du die Ärzte im Spital darüber Informierst und
Wie bei der zweiten Operation an der Schulter, Sie dich doch mit
Jod Desinfizieren.
Du Crisu ich wünsche Dir alles gute und bis bald. Andy
 
Oben