Hab solche Angst vor ALS

06.11.10 15:56 #1
Neues Thema erstellen
Hab solche Angst vor ALS

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.124
Seit: 08.11.10
@KimS

Ich möchte mich für deine Beiträge bedanken. Ich finde das Thema sehr interessant. Mir fällt auch auf, dass die Symptome von Vitamin B12 Mangel, teilweise identisch sind mit den Symptomen einer Histmaminintolleranz.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass einige User im Forum depri.ch von diesen Symptomen berichten, von den Ärzten aber eher Antidepressiva verschrieben bekommen.

Ich finde es sehr wichtig, dass in Foren wie diesen vor allem über Ursachen diskutiert wird, an welche die Ärzte oft nicht denken und ich bin der gleichen Meinung wie du, man kann nicht oft genug darauf hinweisen.

Mit einem drohenden Herzinfarkt geht man natürlich zum Arzt aber nachdem der Arzt mit seiner Untersuchung fertig ist und diese ohne einen Befund sein sollte kann man wirklich froh sein, wenn man in Foren wie diesem noch andere mögliche Ursachen findet.

Hab solche Angst vor ALS

Mimimaus5 ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 06.11.10
Dersteeck,

dankeschön für Deinen Beitrag...oje,da darf man ja wirklich fast garnichts mehr essen,aber ich werde es bald mal ausprobieren.

KimS,

War heute beim Arzt und habe nur die Sprechstundenhilfen gefragt,ob sie mir Blutabnehmen würden und einschicken und den Holo TC Wert für mich testen lassen auf meine Kosten.
Und es hat geklappt.
in ein paar Tgen weiß ich,ob ich B12 Mange habe.

Bin im Moment aber dennoch wieder sehr deprimiert un ängstlich,da der Muskel an er linken Hand auch immer mehr schwindet und sich meine Zunge under der Hals immer so verkrampft anfühlen und die Zunge eben schwächelt :-(
Hast Du schon mal davon gehört,das B12 Mangel auch Muskelatrophien versachen kann?
Finde darüber nichts...
Das muss ja was mit den motorischen Nerven sein...

Ach man,bin grad wieder total am Boden zerstört und habe mal wieder nur ALS im Kopf...

LG Mimi

Hab solche Angst vor ALS
Weiblich KimS
Hallo Minimaus,

Nun mal keine Panik wegen ALS, das ist ja auch noch eine seltene Krankheit - und es kann ebenso gut etwas anderes sein es gibt ja weiss ich wieviele mögliche Ursachen für Deine Symptome und ALS scheint mir eher unwahrscheinlich.

Hast Du schon mal davon gehört,das B12 Mangel auch Muskelatrophien versachen kann?
Ja, das kann sein. Der Mangel führt ja auf Dauer oft zu Nervenschäden.


Aber wenn rechtzeitig erkannt und richtig Behandelt kann sowas dann auch wieder gut werden. (Früher hat man immer geglaubt dass Nervengewebe sich nicht regenerieren kann, aber mittlerweile weiss man dass das anders ist, es geht nur sehr langsam und wohl deswegen hat man lange gedacht dass da nichts mehr passiert).

Gut dass Du zum Arzt bist und gleich den Test hast machen lassen! Meldest Du was dabei rauskam? Falls ein Mangel vorliegt, wäre es schon wichtig dass die Behandlung auch richtig stattfindet, also die Frequenz der Spritzen mit B12 hoch genug, und dass die Behandlung auch nicht vorzeitig eingestellt wird. Ausserdem muss in dem Fall m.E. dann auch bei Deinem Kind umgehend eine Kontrolle (und evt.) Behandlung stattfinden. Und sein B12 Status sollte am dann Besten mittels Methylmalonsäurebestimmung kontrolliert werden (weil das der verlässlichste Methode ist einen Vitamin B12 Mangel festzustellen) .
Ach ja, und falls es tatsächlich B12 Mangel ist, dann wird mit Behandlung wahrscheinlich auch die Fructoseintoleranz verschwinden und evt. andere Nahrungsmittelunverträglichketen.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Und solange Du die Testergebnisse nicht hast, aufpassen mit Folsäure (keine Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure nehmen), denn das kann das entstehen von Nervenschäden infolge B12 Mangel beschleunigen. Bis dahin oder bis ggf die Behandlung stattfindet also keine Folsäuresupplemente.

Hab solche Angst vor ALS
Weiblich KimS
Hallo Derstreeck,

Danke für die nette Rückmeldung.

Herzliche Grüsse,
Kim

Hab solche Angst vor ALS

Mimimaus5 ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 06.11.10
Hallo KimS,

habe nun das Ergebnis des Holo TC-Wertes.
Er liegt bei 116.
Und die Sprechstundenhilfe hat gemeint,er sollte höher sein als 35.
Also kommen meine Bescherden nicht von einem Vitamin B12 Mangel.

Habe so große Hoffnung darein gesetzt,nur diesen Mangel zu haben.
Aber das ist es ja nun leider auch nicht.

Jetzt steigt die Angst natürlich wieder vor A**

Habe ja sonst auch keine Vitamain oder Minaralienmängel...

Jetzt bleibt viell.noch der Eiweißmangel...ach menno...möchte endlich diese
Beschwerden u d die Angst los werden...
Am Mittwoch komme ich nochmal in eine Klinik,mal schaue,was da raus kommt...

LG Mimimaus

Hab solche Angst vor ALS

Shelley ist offline
Beiträge: 10.454
Seit: 28.09.05
ich habe dir schon geschrieben, dass dieser test nichts bringt.

warum vertraust du mir nicht?

du musst den test machen lassen, bei dem man sieht, wieviel vitamin b12 du in den zellen hast.

__________________
IchDiskutierNichtMitIdioten.ErstZiehnSieMichAufIhrNiveauRab, DannSchlagen'sMichMitIhrerErfahrung.

Hab solche Angst vor ALS

Mimimaus5 ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 06.11.10
Shelley,

aber ich dachte der Holo TC Wert ist der Wert,bei dem man sieht wieviel Vitamin B12 in den Zellen ist???

LG Mimimaus

Hab solche Angst vor ALS
Weiblich KimS
Hallo Minimaus,

Mit Holo TC sieht man wieviel verwertbares "Aktives" B12 im Blut zirkuliert.

Mit dem Methylmalonsäuretest sieht man ob genügend Vitamin B12 in den Zellen ankommt. (Methylmalonsäure entsteht vermehrt wenn es auf Zellebene mangelt an Vitamin B12, der Test ist verlässlicher, aber nicht so billig.)

Holo TC ist schon mal verlässlicher als der normale B12 Test, aber immer noch nicht sehr
verlässlich. Tut mir leid. Mehr dazu steht im Verlinkten Artikel.

Was meinte denn der Arzt zu Deinen Beschwerden?

Herzliche Grüsse,
Kim


Optionen Suchen


Themenübersicht