Weiße Flecken auf Fingernägeln

24.09.08 20:20 #1
Neues Thema erstellen

xman99 ist offline
Beiträge: 7
Seit: 24.09.08
Hat jetzt eigentlich nichts direkt mit einer Krankheit zu tun (denke ich), aber ich habe immer weiße flecken auf den fingernägeln (mehr auf der rechten Hand als auf der linken Hand). Bisher konnte mir nie einer helfen. Ich habe bereits alle möglichen Tabellen (Magnesium, Calcium, Zink, ...) ausprobiert - nie hats was geholfen.

Ich kaue öfters an meiner Nagelhaut, aber das mache ich links als auch rechts ...

hatte jemand auch schon soetwas?

weiße flecken auf fingernägeln?

Leros ist offline
Beiträge: 219
Seit: 27.06.08
Hallo xman9,
weisse Flecken auf den Fingernägeln lassen auf einen Zinkmangel schließen.
Zink wird nicht immer vertragen.
Deshalb wäre es gut zu wissen, ob du gesundheitliche Beschwerden hast bzw. ob eventuell Erkrankungen vorliegen/vorliegen könnten.
Die weissen Flecken auf den Fingernägeln heilen übrigens nicht von heute auf morgen aus.
Wie lange hast du denn die Nahrungsergänzungsmittel genommen?

Grüße
Leros

weiße flecken auf fingernägeln?

xman99 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 24.09.08
über ca. 3-4 wochen (die sind auch zimelich teuer und will eigentlich keine 100 euro dafür ausgeben um hinterher zu merken, dass es das nicht war...)

gesundheitliche probleme keine, nur jetzt eben der ausfluss aus dem penis *g* (siehe vorheriger post...)

weiße flecken auf fingernägeln?

Deti ist offline
Beiträge: 51
Seit: 18.07.08
Hallo !

Bei mir sind die weissen flecken verschwunden nachdem ich zink genommen hatte, komplett jetzt nach 4 Monaten. Das dauert auch einige Zeit so 4 - 6 Monate bis der Nagel sich komplett erneuert. aber Zink ist doch nicht so teuer ich zahl 4 ,- euro das reicht dann für 6 wochen.

Gruß Deti

weiße flecken auf fingernägeln?

xman99 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 24.09.08
und nimmst du sie jetzt immer noch die tabletten?

weiße flecken auf fingernägeln?

Deti ist offline
Beiträge: 51
Seit: 18.07.08
Zitat von xman99 Beitrag anzeigen
und nimmst du sie jetzt immer noch die tabletten?
Ja jetzt seit 4 monaten ungefähr 15 mg Zink täglich, ich hab auch Kpu und deshalb nehm ich sie, ich weiß nicht ob mann das irgendwann reduzieren kann mal sehen.

weiße flecken auf fingernägeln?

Günter ist offline
Beiträge: 2.006
Seit: 07.05.04
In der Regel bedeuten weiße Flecken auf den Fingernägel einen starken Zinkmangel. Die Flecken verschwinden nicht wieder, wenn man wieder genug Zink hat. Sie wachsen mit der Zeit heraus und es kommen dann eben keine neuen mehr nach.

Wenn Du einen solch starken Zinkmangel beseitigen willst, reichen niedrigdosierte Zinkpräparate nicht aus. 20mg elementares Zink pro Tag sollten es dann schon sein, über mehrere Wochen hinweg. Zink nimmt man unmittelbar vorm Schlafengehen. Wer einen empfindlichen Magen hat, nimmt es unmittelbar nach dem Abendbrot.

Hier findest Du preiswerte Zinkpräparate: Kate's Medikamententabelle

Du solltest versuchen, die Ursache für den Zinkmangel herauszufinden.
Liebe Grüße

Günter
__________________
Obiger Beitrag ist meine Meinung als Laie! Er ersetzt weder das eigene Denken, noch den Gang zum Arzt oder anderen Spezialisten und ist nur als Anregung für eigene Recherchen und Überlegungen gedacht!

weiße flecken auf fingernägeln?

xman99 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 24.09.08
Bekomm ich solche reinen Zinktabletten auch woanders als in er Apotheke? Wieviel mg sollten die dann haben? 15-20?

weiße flecken auf fingernägeln?

Deti ist offline
Beiträge: 51
Seit: 18.07.08
Zitat von xman99 Beitrag anzeigen
Bekomm ich solche reinen Zinktabletten auch woanders als in er Apotheke? Wieviel mg sollten die dann haben? 15-20?
Das kann ich mir schon vorstellen wenn mann die Sachen in der Apotheke kauft die sehr teuer sind. Zinktabletten kriegt mann eigentlich überall in Drogerien und Supermärkten auch. Histidin und Vitamin C verbessert noch die aufnahme von zink. deshalb sind bei den meisten zinktabletten auch diese Stoffe dabei. Da hat halt jeder einen unterschiedlichen Bedarf den einen reicht 15 mg der andere braucht 30 mg oder mehr und ist bei jeden verschieden, das kann mann jetzt nicht so pauschal sagen.

weiße Fecken auf Fingernägeln

Carrie ist offline
Beiträge: 3.747
Seit: 21.05.06
Weiß jemand ob es etwas bedeutet wenn man diese Flecken nur auf bestimmten Nägeln hat?
xman99 schreibt ja dass er sie mehr rechts als links hat, das ist bei mir genauso. Vor allem mein rechter Zeigefinger ist voll von diesen Flecken, während die anderen kaum was haben...
Es gibt ja auch die Vermutung, dass die Flecken durch Stöße entstehen, also gar nicht mit irgendeinem Mangel zu tun haben, das würde dann ja als Rechtshänder passen... oder vielleicht zusammen mit Zinkmangel und Stößen?
Oder kann man daraus noch mehr ablesen, also dass z.B. der Fingernagel vom Zeigefinger für bestimmte Organe steht oder so?
Ist mir nur mal so eingefallen.
__________________
Liebe Grüße Carrie


Optionen Suchen


Themenübersicht