Weiße Flecken auf Fingernägeln

24.09.08 20:20 #1
Neues Thema erstellen
weiße Flecken auf Fingernägeln

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Carrie,

ich dachte immer nur bei mir ist das so seltsam :
linke Hand - Mittelfinger, Zeigefinger, Daumen!

Ansonsten sieht man gar nichts...

Ob das was zu bedeuten hat würde mich auch wirklich brennend interessieren!

Ich habe übrigens zwischendurch ca. 1/2 Jahr u.a. Zink eingenommen, doch an den Flecken hat sich überhaupt nichts verändert .


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

weiße Flecken auf Fingernägeln

Carrie ist offline
Beiträge: 3.747
Seit: 21.05.06
Du bist nicht zufällig Linkshänder dann? Dann würde es ja echt Sinn machen dass es nur Verletzungen durch Stöße sind oder so...
Die Flecken waren ne ganze Zeitlang mal weg bei mir, ich glaube das war sogar seltsamerweise in meiner intensiven DMSA-Einnahme-Zeit. Jetzt wo ich gerad pausiere kommen sie verstärkt wieder. Aber zur Zeit arbeite ich auch verstärkt mit den Händen und es können auch andere Faktoren in FRage kommen. Aber schon seltsam. Ich kann mir gut vorstellen dass jeder Finger auch eine bestimmte Bedeutung hat, vielleicht ähnlich wie die Zähne?
__________________
Liebe Grüße Carrie

weiße Flecken auf Fingernägeln

pita ist offline
Beiträge: 2.883
Seit: 08.04.07
Hier kann man nachlesen, welcher Finger zu welchem Meridian gehört:
Der Finger-Massagering

Liebe Grüsse
pita

weiße Flecken auf Fingernägeln

Carrie ist offline
Beiträge: 3.747
Seit: 21.05.06
Danke Pita!! Das trifft es auf den Punkt!
Mein Zeigefinger ist ja voll von Flecken und ich habs auch mit den Nieren, die sind ziemlich belastet zur Zeit wegen DMSA, AB und viel (pflanzliches) Eiweiß. Tun auch manchmal etwas weh, weil ich auch zu wenig trinke.
Sehr interessant also.Ich muss wirklich was für meine Nieren tun.
__________________
Liebe Grüße Carrie

weiße Flecken auf Fingernägeln

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Carrie,

nein, ich bin Rechtshändler, zwar mit manchen Tendenzen zu links, doch ich wurde nicht umgewöhnt oder so .

Pita, ein schöner Link. Ich habe dazu deshalb ein eigenes Thema eröffnet und würde mich freuen wenn Ihr dieses erweitern könnt :
http://www.symptome.ch/vbboard/gesun...tml#post229500


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

weiße Flecken auf Fingernägeln
marci112md
Ich hab das auch und hatte noch nie Probs damit =)

weiße Flecken auf Fingernägeln

FFlorian ist offline
Beiträge: 53
Seit: 08.12.08
hi,

ich habe das auch ab und zu mit den weißen flecken auf den nägeln.manchmal ist es komplett weg bei mir und manchmal kommen ziemlich viele.

@ Carrie deine Frage wie das zusammenhängen kann mit evtl. anderen Problemen die man hat,.. hab ich mir auch schon öfters gestellt.
Allerdings ist es bei mir so das ich wenn ich die Flecken habe, sie auf beiden Händen gleich viel habe und auch genau auf den gleichen Finger.
Wenn es auf der einen Seite der Daumen ist, ist es auf jeden fall auf der anderen Seite auch der Daumen.

@ Pita der Linke mit dem "welcher Finger zu welchem Meridian gehört" finde ich sehr interessant.
Ich habe gerade mal nachgeschaut auf welchen fingern ich weiße Flecken habe und nur meine beiden Mittelfinger und Ringfinger haben welche.
Und dazu kommt noch das ich momentan probleme mit dem Darm habe , wass ja wieder die Meridianregel bestätigen würde

weiße Flecken auf Fingernägeln

pita ist offline
Beiträge: 2.883
Seit: 08.04.07
Mein obiger Link stammt ja von einer Seite über "Fingermassagering".

Hier noch mehr dazu:
(obwohl man die Hände/Finger natürlich auch "einfach so" massieren kann!)
12 klassische Akupunkturmeridiane haben ihren Anfangs- bzw. Endpunkt neben den Fingernägeln. Diese Punkte werden aber selten von Akupunkteuren per Nadel genutzt, da das Setzen der Nadeln neben dem Nagelbett schmerzhaft sein kann. Im Sinne der TCM ist es aber sehr wichtig, gerade diese Entpunkte zu stimulieren, um Energiedefizite und Energieblockaden zu lösen.
Fingermassage Ring 521-170. Shop für Traditionelle chinesische Medizin u. Naturheilmittel
Liebe Grüsse
pita

weiße Flecken auf Fingernägeln

blub ist offline
Beiträge: 35
Seit: 17.12.08
Also, ich weiß ja nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber ich habe links an einem Finger ein weißen Fleck und rechts an 3 Fingern.. darüber hab ich mir eigentlich keine großen Gedanken gemacht!?

weiße Flecken auf Fingernägeln

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.474
Seit: 26.04.04
Hallo blub,

hiermit könnte Deine Frage beantwortet sein:

»Weiße Flecken auf den Nägeln sind in aller Regel überhaupt kein Zeichen für Mangelerscheinungen«, erklärt der Berliner Dermatologe Dr. Dietmar Färber. Vielmehr handelt es sich dabei um Lufteinlagerungen. Der Nagel besteht aus mehreren, fest miteinander verbundenen Nagelplatten. Durch leichte Stöße, die im Alltag gar nicht zu verhindern sind, oder durch das Zurückschieben der Nagelhaut bei der Maniküre kann es zu winzigen Verletzungen des Nagels kommen. Die Nagelplatten haften dann nicht mehr fest zusammen und es entstehen kleine, völlig harmlose Lufteinschlüsse - die weißen Flecken.
www.oekotest.de (be) ÖKO-TEST Verbraucherberatung Weiße Flecken auf Fingernägeln

Liebe Grüsse,
Malve

Geändert von Malve (21.10.15 um 10:47 Uhr)


Optionen Suchen


Themenübersicht