Ich brauche dringend Hilfe! Diverse Schmerzen etc.

Danke für eure vielen Anregungen und Ratschläge,ihr lieben!!:)
Ich werde versuchen,soviel wie möglich davon zu berücksichtigen!!

Ich würde gerne eine Auslassdiät machen,weil das der einzige Weg ist,um herauszubekommen,auf welche Nahrungsmittel und oder NEMS und Medikamente man reagiert,frage mich aber verzweifelt,wie ich dabei vorgehen soll..

Wie soll so eine Auslassdiät aussehen ,wenn man LI,FI,Darmpilze und hochstwarscheinlich noch HIT hat?

Wenn ich nur Reis und Kartoffeln esse ,würde ich damit doch Candida kräftig füttern?

wenn ich wiederum nur Fleisch esse,bildet das viele tierische eiweiss ammoniak,das wiederum Futter für Candida wäre.

Und nur oder hauptsächlich Fett,wäre insofern problematisch,als dass ich an einer
pankreasinsuffisienz leide.

Und wenn ich die ganzen Vitamine und Mineralien weglasse,dürfte es mir auch nur noch schlechter gehen...

Was soll ich bloss tun????wie soll eine solche Auslassdiät in meinem Fall aussehen????Ich weiss es nicht!!!!!:help::help::help:

Nur Vollreis und kokosöl zu mir nehmen??Eine Candida Behandlung nach Wiki machen und dabei möglichst Histamin und fructosearm essen?
Was soll ich bloss tun???????
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen!!

Liebe Grüsse,
robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liege wach im Bett, von Heisshunger,ständigem Tinnitus und Schmerzen im Magen-Darm trakt geplagt, und frage mich hoffnungslos,was man bei li,hi,fi candida und gestörter Fettverdaung noch essen kann.
jegliche Nahrungsaufnahme führt zu gastrointeralen Schmerzen und Blähungen.:-(((

liebe Grüsse,
Robin,der langsam verzweifelt
 
Kokosöl und Rotes Palmöl enthalten hauptsächlich MCT Fette und diese können im Darm ohne Hilfe der Pankreasenzyme gespalten werden und die Zellen können daraus gut ATP herstellen.

Diese Fette plus magerem Fleisch, Zucchini, vielleicht noch Kartoffeln und Reis ( kein Vollkorn) könnten die Grundlage bilden.

Grüsse
derstreeck
 
hi Derstreeck,

ja,das Klingt gut,auch wenn ich mich als überzeigter Veganer/Vegetarier dazu überwinden müsste ,weider fleisch zu essen.
wäre nicht auch fisch in Ordnung?
warum kein Vollkorn Reis?Weisser ist doch reines Futter für candida!

Lg,
robin
 
Ich liege wach im Bett, von Heisshunger,ständigem Tinnitus und Schmerzen im Magen-Darm trakt geplagt, und frage mich hoffnungslos,was man bei li,hi,fi candida und gestörter Fettverdaung noch essen kann.
ich glaube, Du solltest irgendetwas essen. Denn wenn Du nichts isst, wird es Dir nur noch schlechter gehen.

Wieso sollten Reis und Kartoffeln Candida fördern?

Und:
Welchen Nachweis hast Du für Deine Candida denn überhaupt?
Blut- oder Stuhluntersuchung? Mit welchem Ergebnis?

Ich selbst habe pos. Antikörper für Candida: IgG und IgM
Doch ich würde nie auf die Idee kommen, kein Reis oder keine Kartoffeln zu essen.
Ich esse auch immer noch Süssigkeiten.
Candida sind nicht lebensbedrohlich. Jeder Mensch hat welche.

jegliche Nahrungsaufnahme führt zu gastrointeralen Schmerzen und Blähungen.:-(((
Von Blähungen bekommt man auch mal Schmerzen im Darm, d. h. Schmerzen müssen nicht viel bedeuten, wenn man Blähungen hat.

Ich habe auch Blähungen und nicht wenig. Na und?
Das bringt einem doch nicht um.
Deswegen esse ich aber wie gewohnt. Ich wüßte auch nicht, ob ich durch das Weglassen vom Essen Blähungen vermeiden könnte.
Das Essen allein entscheidet nicht immer darüber, ob man eine gute oder schlechte Verdauung hat. Blähungen kann man auch aus anderen Gründen bekommen.
Angenommen Du bist leberkrank, dann hast Du eine gestörte Darmflora, weil sich vermehrt Fäulnisbakterien bilden. Dass es dann auch zu Blähungen kommt, ist logisch.

Aber auch Dein Magen könnte die Ursache für Blähungen sein:

Diskrete antrumbetonte Gastritis
Diese damals diskrete Gastritis hat sich möglicherweise verschlimmert, wenn Du viel Sodbrennen hast.
Wenn Du z. B. Deinen Magen nicht behandelst, kann allein das schon Schuld sein.
Wenn man öfters Sodbrennen hat, muss man den Magen behandeln. Der wird von allein selten wieder gesund.
Wenn der Magen nicht richtig funktioniert, stimmt die Verdauung nicht.
D. h. Du wirst eine Zeitlang und vielleicht auch immer Protonenpumpenhemmer nehmen müssen. Du hast einen Magenmuskel, der nicht richtig schließt.
Das kannst Du nicht durchs Essen verändern. Das sind eben Fakten, die man so hinnehmen muss und entsprechend Medikamente nehmen muss.
Wichtiger als ein Schlafmittel wäre m. E. ein Medikament für den Magen.

und frage mich hoffnungslos,was man bei li,hi,fi candida und gestörter Fettverdaung noch essen kann.
Du sagst Du hättest HIT.
Wurde das denn überhaupt schon mal festgestellt?
Wie hoch war die DAO und das Histamin, als es untersucht wurde?

Wurde die Laktoseintoleranz genetisch untersucht?
Der 'Atem-Test kann nach Antibiotikum auch mal positiv ausfallen. Doch das kann sich dann später wieder ändern. D. h. ein einmal positiver Atemtest muss nicht auf eine lebenslängliche LI hinweisen.
Daher wäre der Gentest auf Lactoseintoleranz sinnvoll.
Bei mir war der Gentest negativ, obwohl ich neben negativen Atemtests auch 2 positive Atemtests schon hatte.
Und ich würde Milchprodukte nicht weglassen.
Es gibt im übringen sehr viele und auch preiswerte laktosefreie Milchprodukte.
Milch hat den Vorteil, dass es nicht wie das Fleisch schädliche Aminosäuren enthält.
Leberkranke sollen z. B. wenig Fleisch essen, dafür aber umso mehr Milchprodukte.

Wie wurde denn die Fruktoseintoleranz festgestellt?

Ich habe fast den Eindruck, dass Du bei manchen Intoleranzen Selbstdiagnosen stellst, d. h. nur anhand von Symptomen sagst, Du hast diese oder jene Intolerenz.

Hier schreibst Du noch folgendes:
Ich Habe eine Fructose- und Histaminintoleranz im Verdacht.
(Entsprechende Tests,die vor einigen Monaten durchgeführt wurden,fielen
zwar Negativ aus,aber solche Unverträglichkeiten können ganz plötzlich auftreten oder?)
Dann ist die Fructoseintolerenz und die Histaminintoleranz noch gar nicht bewiesen?

Du machst den Fehler, dass Du jede Störung in Deiner Verdauung überbewertest und als Folge davon dann Nahrungsmittel weglässt. Dadurch kommt es dann zu Mangelerscheinungen, zu Schwächezuständen und Dir geht es nur noch schlechter.

Ich glaube nicht, dass Du so viele Unverträglichkeiten bei Nahrungsmitteln hast, sondern dass wohl Dein nicht gesunder Magen eine große Rolle spielt.
Du nahmst und nimmst noch Medikamente, die für den Magen schädlich sind.
Hast Du keinen Protonenpumpenhemmer (Omep, Pantozol. Nexium, etc.) zu Hause?
Gibt es in niedriger Dosierung auch frei verkäuflich in jeder Apotheke (zumindest in D).

Auch Ranitidin kann sinnvoll sein. Ranitidin nimmt man auch für den Magen. Es ist ein Magenmittel und es ist gleichzeitig ein H2-Antihistaminikum (im Gegensatz zu den H1-Antihistaminika).
Wenn Du unbedingt glaubst, Du hast eine HI, dann würde ich z. B. Cetirizin (ein Antihistaminikum) abends einnehmen.
Cetirizin (wie auch Magnesium) machen müde und Du könntest Dir vermutlich die schädlichen Schlaftabletten ersparen, wenn Du beides abends einnimmst. Cetirizin wirkt ca. 24 Stunden.

Die von derstreeck vorgeschlagenen Nahrungsmittel würde ich Dir auch empfehlen.

Und rede Dir nicht ein, dass Du alles nicht verträgst. Das ist sehr unwahrscheinlich.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fisch halte ich für noch besser. Nur muss der frisch sein wegen dem Histamin. Ich hab hier nen Laden der Sushi-Lachs verkauft, mit Angabe des Fangtages. Zander und Barsche angel ich mir auch selbst. Ansonsten gibt es Tiefkühlfisch, der direkt aufm Fangschiff eingefrohren wird. Das geht auch.

Fisch von der Fischtheke ist meist schon ein paar Tage alt. Das kann man nicht mehr essen.

Ich würd max 2 Tage alten Fisch essen und Sushi Qualität, wo der Fisch direkt nach dem Fang Vakuum verpackt wird, kann auch 4 Tage alt sein.
 
Ich habe auch massive Darmprobleme und Vollkorn ist einfach unverträglich.

Weisser Reis ist natürlich auch nicht optimal aber es geht ja jetzt darum was zu finden, was du überhaupt essen kannst. Reis ist immer nich besser als Auszugsmehle. Du kannst ja parabolisierten Reis nehmen, als Kompromiss zwischen Naturreis und geschälten Reis.

Eigelb vertrage ich auch ganz gut. Mein Frühstück bestand heute aus Reiswaffeln mit ordentlich Kokosöl und gekochten Eigelb drauf und etwas Bergsalz. Schmeckt, hält lange satt und macht keine Probleme bei mir.

Stimmt schon, grosse Mengen Reis kann ich auch nicht essen, weil ich generell Probleme mit Kohlehydraten habe. Candida per LTT nachgewiesen aber seit dem ich Brot und alle Mehlprodukte weglasse geht es mir deutlich besser.

Reis und Kartoffeln esse ich nich, obwohl das streng genommen nicht optimal ist aber ich vertrag so gut wie keine Fruktose und da kann ich auch nicht wirklich Gemüse essen. Zucchini und Kürbis hat nich als am ehesten verträglich rausgestellt.
 
Hallo Margie und Derstreeck
Es ist wirklich lieb von euch,dass ihr euch soviel Zeit für mich nehmt!:kiss:

Candida sind nicht lebensbedrohlich. Jeder Mensch hat welche.

ja,natürlich,aber bei mir wurde ein starker Befall davon nachgewiesen-einmal im Stuhl und zweimal im Dunkelfeld.
Zudem fühle ich mast genauso krank wie damals,als er das erste mal ausgebrochen ist.(Es könnte natürlich auch ein anderer Erreger gewesen sein!)
Dieser verfluchte dreckspilz ist nicht zu unterschätzen!!
In Extremen Fällen,kann er sich im ganzen Körper ausbreiten!!
Villeicht ist ja sogar er der Grund für meine Speisröhrenentzündung¨
(Stichwort: Soorösophagitis)

Aber auch Dein Magen könnte die Ursache für Blähungen sein:

Diese damals diskrete Gastritis hat sich möglicherweise verschlimmert, wenn Du viel Sodbrennen hast.
Wenn Du z. B. Deinen Magen nicht behandelst, kann allein das schon Schuld sein.
Wenn man öfters Sodbrennen hat, muss man den Magen behandeln. Der wird von allein selten wieder gesund.
Wenn der Magen nicht richtig funktioniert, stimmt die Verdauung nicht.
D. h. Du wirst eine Zeitlang und vielleicht auch immer Protonenpumpenhemmer nehmen müssen. Du hast einen Magenmuskel, der nicht richtig schließt.
Das kannst Du nicht durchs Essen verändern. Das sind eben Fakten, die man so hinnehmen muss und entsprechend Medikamente nehmen muss.
Wichtiger als ein Schlafmittel wäre m. E. ein Medikament für den Magen.
da hast du vermutlich recht.Es ist nämlich so ,dass wirklich jeder Bissen,unabhängig davon um welches Nahrungsmittel es sich dabei handelt,
zu Schmerzen führt.zudem muss ich nach dem Essen oft aufstossen,Husten
und würgen.ein kratzen im hals habe ich auch oft.vor knapp 1 1/2 Jahren wars genauso.mann muss sich aber auch Fragen,was die Ursache für all diese Beschwerden sein könnten.Mein Magenmuskel hat früher nämlich Tadellos funktioniert,wenn ich mich recht entsinne.
was ist passiert,kurz bevor das alles anfing und ich immer kränker wurde???

-ich wurde mindestens zweimal von einer Zecke gebissen
-Ich habe mir heftig den Kopf an einem laternenpfahl gestossen,was ein HWS-Trauma auslösen kann.(Ich habe soviele der dafür typischen Symptome:Drehschwindel ständiger verspannter Rücken und nacken,drehschwindel,Tinnitus,atembeschwerden uvm.
-ich hatte viel psychischen Stress
-ich verlor innerhalb kürzester Zeit sehr viel Gewicht

Du sagst Du hättest HIT.
Wurde das denn überhaupt schon mal festgestellt?
Wie hoch war die DAO und das Histamin, als es untersucht wurde?
Beide knapp negativ.Na und,das muss nichts heissen.
Ich spüre ja deutlich,dass ich nach dem genuss von histaminhaltigen Speisen deutliche Symptome habe.
Ausserdem habe ich nicht mehr so starke Panikattacken und Anfälle,seit ich darauf achte Liberatoren und stark histaminhaltige Speisen wegzulassen.
Es wurde schon in frühester Kindheit eine Unverträglichkeit von Milchprodukten festgestellt.
Wie wurde denn die Fruktoseintoleranz festgestellt?
gar nicht,aber auch das muss nichts heissen,denn ich spüre ja deutlich,dass ich sehr müde werde und an juckreiz leide,wenn ich stark fruktosehaltige gemüse esse.
Ich habe fast den Eindruck, dass Du bei manchen Intoleranzen Selbstdiagnosen stellst, d. h. nur anhand von Symptomen sagst, Du hast diese oder jene Intolerenz
.

Was soll ich denn sonst machen?
Den ärzten vetrauen und noch tausende weitere Tests machen?

Hier schreibst Du noch folgendes:
Dann ist die Fructoseintolerenz und die Histaminintoleranz noch gar nicht bewiesen?
Du machst den Fehler, dass Du jede Störung in Deiner Verdauung überbewertest und als Folge davon dann Nahrungsmittel weglässt. Dadurch kommt es dann zu Mangelerscheinungen, zu Schwächezuständen und Dir geht es nur noch schlechter.[/QUOTE]
Ich glaube nicht, dass Du so viele Unverträglichkeiten bei Nahrungsmitteln hast, sondern dass wohl Dein nicht gesunder Magen eine große Rolle spielt.
Du nahmst und nimmst noch Medikamente, die für den Magen schädlich sind.
Hast Du keinen Protonenpumpenhemmer (Omep, Pantozol. Nexium, etc.) zu Hause?
Gibt es in niedriger Dosierung auch frei verkäuflich in jeder Apotheke (zumindest in D).
Auch Ranitidin kann sinnvoll sein. Ranitidin nimmt man auch für den Magen. Es ist ein Magenmittel, das gleichzeitig ein H2-Antihistaminikum (im Gegensatz zu den H1-Antihistaminika).
Wenn Du unbedingt glaubst, Du hast eine HI, dann würde ich z. B. Cetirizin (ein Antihistaminikum) abends einnehmen.
Cetirizin (wie auch Magnesium) machen müde und Du könntest Dir vermutlich die schädlichen Schlaftabletten ersparen, wenn Du beides abends einnimmst. Cetirizin wirkt ca. 24 Stunden.
Die von derstreeck vorgeschlagenen Nahrungsmittel würde ich Dir auch empfehlen.
Und rede Dir nicht ein, dass Du alles nicht verträgst. Das ist sehr unwahrscheinlich.
Es gibt wirklich praktisch nichts,was ich essen könnte ohne von versch. gastrointeralen Beschwerden geplagt zu werden.wie kann ich solche Beschwerden in den Griff bekommen ohne protonenpumpenhemmer einzunehmen?
Ein Magenmuskel,der nicht richtig schliesst,ist ja auch nur ein symptom!!!!
Als mögliche Ursachen wären doch ein Befall der Speiseröhre mit irgendwelchen Erreger oder ein Halswirbelsäulentrauma denkbar!!!

Intoleranzen sind wohl kaum die Hauptursache für meine starken gastrointeralen Beschwerden wie Blähungen,Schlückstörungen,Magenschmerzen,Sodbrennen und ständigem Aufstossen,denn früher als mir Fi und Hi noch kein Begriff waren,habe ich ja unbewusst viel fructose und Histaminreicher gegessen ohne jedoch von solch heftigen Beschwerden geplagt zu werden.(Ich war bloss häufig müde,unruhig und hatte kaum Kraft)
viel warscheinlicher ist,dass ich mit irgendwelchen erreger infiziert bin,oder?

Ich versuche nochmals alles zusammenzufassen:

Was ich momentan einnehme:

Candida clear,Caprylsäure,Heilerde,Ascorbinsäure mit Natron,Vitamin D,B Komplex,B12,Zoldorm,Antihistaminika,Magnesiumglycinat,Zink,Nux vomica(Bei übelkeit)

Symptome:

-Brennende,stechende und bohrende Schmerzen,die meist ganz spontan auftreten und "umherwandern" oder ausstrahlen.
-Fybromalgie
-ständig verspannter nacken
-Konstanter Schwindel,der sich beim Bücken,Drehen oder auch bei schnellen kopfbewegungen massiv verstärkt
-Gangunsicherheit
-Konzentrationsschwäche
-"Elektrisieren" und/oder Spontanzuckungen der Muskeln verschiedener Körperregionen
-Pfeiffender und rauschender Tinnitus
-Gereiztheit, Panikattacken, Angstzuständen, latenter Aggressivität, Wutanfällen, ausgeprägten depressiven Stimmungsschwankungen und emotionale Labilität
-schwerwiegende, lang anhaltende Schlafstörungen, oft mit Albträumen
-KPU
-Zwangsneurose(Weniger ausgeprägt als früher)
-Herzrasen und Herzrythmusstörungen

-Gastrointerale Beschwerden
(Nachgewiesene Refluxösophagitis,die monatelang mit Protonenpumpenhemmer behandelt wurde,aber jetzt wieder akut geworden zu sein scheint):
-heftige Magen-Darmkrämpfe
- vom Magen aufsteigende Säure,die bis in die Speiseröhre und den
Mundraum ausstrahlt
-ständiges von gurgelnden Geräuschen begleitetes Aufstossen
-Schluckstörungen
-Klosgefühl im Hals
-Blubbern im Bauch
-Verdauungstörungen(sehr häufig Verstopfung)


-Nachgewiesene Candida Belastung (einmal im Stuhl und zweimal im Dunkelfeld)
-Ständige innere Unruhe
-Häufiges Pochen oder Pulsieren in den Ohren
-extreme Geräuschempfindlichkeit(Ohren zucken zusammen,Körper gerät in Aufruhr)
-Trockener Mund
-Gesteigertes Durstgefühl und ständiges Wasserlassen
-Brennen beim Urinieren
-Atemwegsbeschwerden
-ausgeprägte und lang anhaltende Erschöpfung und Müdigkeit ohne vorherige körperliche Beanspruchung

Es war noch nie so schlimm wie heute!

Lebensqualität gleich Null.

Was in meinem leben passiert ist,kurz bevor das im September des letzten jahres angefangen hat:

-Ich hatte starken psychischen Stress
-Ich wurde mindestens zweimal von einer Zecke gebissen
-Ich habe mir unter dem Gewicht von zwei erwachsenen männlichen Personen heftig den Kopf an einem Laternenpfahl gestossen.
(auch als Jugendlicher und als Kind habe ich mir sehr oft den Kopf gestossen)
-Ich habe durch eine ausgewogene Vegetarische/Vegane Ernährung (Viel Gemüse,Butter,Gesunde Fette und Glutenfreie Getreide)innerhalb kurzer zeit über 50 Kg Gewicht verloren!

An alle die mitlesen:
Lässt dies auf Instabilitäten im Bereich der HWS und/oder Eine Belastung mit Borrelien und/oder Co-infektionen schliessen?

Bitte helft mir,ich will endlich wieder gesund sein und mich wie ein Mensch fühlen!!:help:

Liebe grüsse,
robin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerade ist mein fast fertiger Beitrag gelöscht worden, nachdem ich versehentlich auf das Feld Forum gekommen bin ...

Du nimmst m. E. einige Mittel, die für den Magen und die Verdauung nicht günstig sind und die einen großen Teil Deiner Beschwerden erklären können:
Candida clear,Caprylsäure,Heilerde,Ascorbinsäure mit Natron,Vitamin D,B Komplex,B12,Zoldorm,Antihistaminika,Magnesiumglyci nat,Zink,Nux vomica(Bei übelkeit)

Natron:
Was ist Natron? - gesundheit.de
Nebenwirkungen von Natron

Bei der Einnahme von Natron können verschiedene Nebenwirkungen auftreten. Um diese zukünftig zu vermeiden, genügt es teilweise bereits, die Dosis zu verringern.
In erster Linie kommt es zu Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sowie Aufstoßen. Bei einer starken Überdosierung können zudem Verätzungen auftreten.

Wird Natron längerfristig eingenommen, kann dadurch der Natrium-Spiegel im Blut ansteigen und der Calcium-Spiegel gesenkt werden. Ist der Calcium-Wert zu niedrig, können Muskelkrämpfe – besonders in den Waden – auftreten. Durch einen zu hohen Natrium-Wert kann die Entstehung von Bluthochdruck begünstigt werden.

Daneben steigt durch eine Überdosierung ebenso wie durch eine längerfristige Anwendung von Natron die Gefahr für Nierensteine sowie für eine Störung des Wasserhaushaltes des Körpers.
Wenn Du viel Durst hast, könnte das durch eine Störung des Wasserhaushalts durch das Natron entstehen. Ebenso könnte auch das häufige Wasserlassen damit zusammen hängen.
Deine Verspannungen können die o.g. Muskelkrämpfe sein.
Und die in dieser Fundstelle genannten Magen-Darm-Beschwerden hast du doch auch so ziemlich alle.

Caprylsäure:
Caprylsäure – Wikipedia
Caprylsäure reizt Augen und Haut.
Wenn Caprylsäure bereits die Haut reizen kann, wird sie erst Recht die noch empfindlicheren Schleimhäute, zuallerst des Magens reizen.

Candida clear
Das enthält einige pflanzlichen Stoffe. Menschen mit Allergieneigung müssen bei solchen Substanzen vorsichtig sein. Ich würde mich nicht getrauen, so etwas anzuwenden, weil mir darin zuviele kritische Substanzen enthalten sind (ich habe eine große Allergieneigung).


Zoldorm:

Im Beipackzettel finden sich Schwindel, Unruhe, Nervosität, Durchfall, Übelkeit, Aggressivität, etc. als mögliche Nebenwirkungen.
D. h. ein großer Teil Deiner Beschwerden kann auch damit zusammen hängen.

-Brennende,stechende und bohrende Schmerzen,die meist ganz spontan auftreten und "umherwandern" oder ausstrahlen.
Wenn ein Zusammenhang mit der Ernährung wahrscheinlich ist, sollte man auch öfters prüfen, ob es sich nicht um eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse handelt.
Eine solche Entzündung macht Schmerzen, die in anderen Organe ausstrahlen können. Man kann sogar solche Schmerzen bekommen, die einem Herzinfarkt ähneln.

Weniger kann mehr sein. D. h. ich würde wirklich einen großen Teil Deiner Medikamente hinterfragen und würde diese einfach für eine gewisse Zeit absetzen.

Geräuschempfindlichkeit ist oft ein Symptom eines Magnesiummangels.

-Gastrointerale Beschwerden
(Nachgewiesene Refluxösophagitis,die monatelang mit Protonenpumpenhemmer behandelt wurde,aber jetzt wieder akut geworden zu sein scheint):
Ich würde den Protonenpumpenhemmer vorübergehend wieder nehmen und würde dazu noch die oben genannten Mittel, die Verdauungsstörungen machen, weglassen.
Dann würde ich den Protonenpumpenhemmer nach ca. 2 oder 3 Wochen absetzen und wenn Du diese obigen Substanzen weiterhin nicht mehr nimmst, hast Du vielleicht einen großen Teil der Verdauungsprobleme nicht mehr.
Wenn aber derzeit die Magenschleimhaut entzündet ist, wirst Du das nicht ohne Protonenpumpenhemmer wieder wegbekommen, d. h. das Absetzen der für die Verdauung kritischen Mittel allein wird den angeschlagenen Magen nicht wieder herstellen.
 
Hallo Robin,

ich hatte Dir ganz am Anfang einige Gedanken mitgeteilt, die mir beim Lesen Deiner ersten Posts eingefallen sind. Zoldorm wurde auch u. a. erwähnt als Mitauslöser Deiner Beschwerden. Du solltest meines Erachtens versuchen, dieses Mittel mit ärztlicher Hilfe langsam abzusetzen, da es ziemlich schnell abhängig machen kann und man später unter Umständen aus einem möglichen Teufelskreis nicht mehr herauskommen kann.

Ich schreibe das in aufrichtiger Besorgnis, da ich inzwischen den Verdacht habe, dass sich bei Dir eine starke Multiple Chemikalien Sensitivität (MCS) entwickelt haben könnte. Sollte dies der Fall sein, dann wäre es auch kein Wunder mehr, dass Du kaum noch etwas verträgst. Du kannst Dich hier im Forum über die Krankheit MCS informieren. Am besten wäre es, einen sehr guten Umweltmediziner aufzusuchen, denn nur so könnte Dir meines Erachtens geholfen werden. Es gibt bei solchen Krankheiten wie MCS sehr viele Dinge zu beachten. Das kann kein anderer Arzt schaffen. Bei MCS kann man nicht herumdoktern, weil man dadurch die Symptome immer mehr verschlimmert.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Hallo robin,

nur, damit das klar ist: Diabetes hast Du nicht?

Das kann ich erst mit Gewissheit sagen,wenn die Ergebnisse des Blutzucker und des hba1c Tests vorliegen.Aber das ist natürlich durchaus möglich,zumal meine beiden Grosstanten an dieser Krankheit leiden.

Wenn Du viel Durst hast, könnte das durch eine Störung des Wasserhaushalts durch das Natron entstehen. Ebenso könnte auch das häufige Wasserlassen damit zusammen hängen.
Deine Verspannungen können die o.g. Muskelkrämpfe sein.
Und die in dieser Fundstelle genannten Magen-Darm-Beschwerden hast du doch auch so ziemlich alle.

Das lässt sich natürlich nicht ausschliessen.Jedoch muss gesagt werden,dass die meisten der obengennanten Beschwerden,vorallem das gesteigerte Durstgefühl und der ständige Harndrang nicht neu hinzugekommen,sondern bereits chronisch sind.

Wenn Caprylsäure bereits die Haut reizen kann, wird sie erst Recht die noch empfindlicheren Schleimhäute, zuallerst des Magens reizen.

Candida clear
Das enthält einige pflanzlichen Stoffe. Menschen mit Allergieneigung müssen bei solchen Substanzen vorsichtig sein. Ich würde mich nicht getrauen, so etwas anzuwenden, weil mir darin zuviele kritische Substanzen enthalten sind (ich habe eine große Allergieneigung).

Was soll ich denn sonst einnehmen,um die Candidabelastung einzudämmen?
Das weitaus schädlichere Nyastin oder Diflucan?

Zoldorm:

Im Beipackzettel finden sich Schwindel, Unruhe, Nervosität, Durchfall, Übelkeit, Aggressivität, etc. als mögliche Nebenwirkungen.
D. h. ein großer Teil Deiner Beschwerden kann auch damit zusammen hängen.

-Brennende,stechende und bohrende Schmerzen,die meist ganz spontan auftreten und "umherwandern" oder ausstrahlen.
Wenn ein Zusammenhang mit der Ernährung wahrscheinlich ist, sollte man auch öfters prüfen, ob es sich nicht um eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse handelt.
Eine solche Entzündung macht Schmerzen, die in anderen Organe ausstrahlen können. Man kann sogar solche Schmerzen bekommen, die einem Herzinfarkt ähneln.

Weniger kann mehr sein. D. h. ich würde wirklich einen großen Teil Deiner Medikamente hinterfragen und würde diese einfach für eine gewisse Zeit absetzen.

Gut,ich werds versuchen und mal eine Zeitlang nichts mehr zu mir nehmen,ausser Heilerde und einige wenige Lebensmittel wie beispielsweise Kartoffeln,Reis und Kokosöl.

Geräuschempfindlichkeit ist oft ein Symptom eines Magnesiummangels.

Richtig,und Infektionen führen zu einem Verlust an diesem wichtigen Mineralstoff.Geräuschempfindlichkeit ist auch typisch für Borreliose und MCS.

Ich würde den Protonenpumpenhemmer vorübergehend wieder nehmen und würde dazu noch die oben genannten Mittel, die Verdauungsstörungen machen, weglassen.
Dann würde ich den Protonenpumpenhemmer nach ca. 2 oder 3 Wochen absetzen und wenn Du diese obigen Substanzen weiterhin nicht mehr nimmst, hast Du vielleicht einen großen Teil der Verdauungsprobleme nicht mehr.
Wenn aber derzeit die Magenschleimhaut entzündet ist, wirst Du das nicht ohne Protonenpumpenhemmer wieder wegbekommen, d. h. das Absetzen der für die Verdauung kritischen Mittel allein wird den angeschlagenen Magen nicht wieder herstellen.

Auch das werde ich versuchen,aber Schritt für Schritt.:)

Hallo Robin,

ich hatte Dir ganz am Anfang einige Gedanken mitgeteilt, die mir beim Lesen Deiner ersten Posts eingefallen sind. Zoldorm wurde auch u. a. erwähnt als Mitauslöser Deiner Beschwerden. Du solltest meines Erachtens versuchen, dieses Mittel mit ärztlicher Hilfe langsam abzusetzen, da es ziemlich schnell abhängig machen kann und man später unter Umständen aus einem möglichen Teufelskreis nicht mehr herauskommen kann.

Ich schreibe das in aufrichtiger Besorgnis, da ich inzwischen den Verdacht habe, dass sich bei Dir eine starke Multiple Chemikalien Sensitivität (MCS) entwickelt haben könnte. Sollte dies der Fall sein, dann wäre es auch kein Wunder mehr, dass Du kaum noch etwas verträgst. Du kannst Dich hier im Forum über die Krankheit MCS informieren. Am besten wäre es, einen sehr guten Umweltmediziner aufzusuchen, denn nur so könnte Dir meines Erachtens geholfen werden. Es gibt bei solchen Krankheiten wie MCS sehr viele Dinge zu beachten. Das kann kein anderer Arzt schaffen. Bei MCS kann man nicht herumdoktern, weil man dadurch die Symptome immer mehr verschlimmert.

Freundliche Grüße
Miglena

Hallo Miglena,
Die Nebenwirkungen,die auftreten können,sind natürlich nicht zu unterschätzen,voralllem wenn man so empfindlich reagiert wie ich.
Ich werde versuchen,es langsam auszuschleichen,aber ich habe ja auch erst damit angefangen,weil ich an extremen Schlafstörungen leide.

An Eine MCS habe ich auch schon gedacht.Wie soll man denn jemals wissen,was man genau hat,wenn soviele versch. Krankheiten und Nährstoffmängel (oder gerade erst ein zusammenspiel von solchen)
die gleichen Symptome verursachen können?Schwermetallbelastung,Allergien,MCS,Intoleranzen,Stress,Traumas,Infek-tionen etc.:help::help::help:

Ich weiss nur,dass die beschwerden in den letzten tagen immer stärker wurden und ich kurz vor dem verzweifeln bin.

LTT auf Borrelien ist nach Aussage der ärztin negativ.
Aber das schliesst eine Borreliose ja nicht aus.
Ich war Heute in der Seegartenklinik ,um mich wegen Borreliose und co-infektionen beraten zu lassen und ein paar Tests zu machen.
Mein Blut wird direkt an das deutsche Chroniker Labor geschickt,um durch immunfluoreszenz auf Borrelien getestet zu werden!

könntest du mir denn einen seriösen und erfahrenen Umweltmediziner in der Schweiz oder Süddeutschland empfehlen??

Habt dank für eure wertvolle Unterstützung-ich wüsste nicht,was ich ohne euch machen würde!!!:kiss:

MCS ist wirklich sehr warscheinlich,zumal ich praktisch während und nach jeder Mahlzeit an verschiedensten Beschwerden leide(Muskelzuckungen,extreme Schmerzen in den Gelenken und Muskeln,Krämpfe,Kälteschauer,Schwindelgefühle,Herzrythmusstörungen) ,und zwar völlig unabhängig davon,was ich esse!!(Reis,Reisflocken,Reiswaffeln mit Kokosöl,kartoffeln,Hirse )

Liebe grüsse,
robin
 
Zuletzt bearbeitet:
MCS ist wirklich sehr warscheinlich,zumal ich praktisch während und nach jeder Mahlzeit an verschiedensten Beschwerden leide(Muskelzuckungen,extreme Schmerzen in den Gelenken und Muskeln,Krämpfe,Kälteschauer,Schwindelgefühle,Herz rythmusstörungen) ,und zwar völlig unabhängig davon,was ich esse!!(Reis,Reisflocken,Reiswaffeln mit Kokosöl,kartoffeln,Hirse )
Nur:
Die Ursachen für diese Symptome sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ein evtl. MCS.
Ich habe MCS.
Muskelzucken, Herzrhythmusstörungen, Krämpfe etc. können von Magnesium- und Kaliummangel kommen.
Auch evtl. Muskelschmerzen sind denkbar.

MCS-Symptome hat man nicht nur aufgrund von Mahlzeiten.
MCS-Symptome werden sehr, sehr oft durch inhalative Noxen wie Duftstoffe (Parfüm, Deo, Rasierwasser-Gerüche etc.) verursacht.
Ebenso spielen Chemikalien wie Deine Tabletten evtl. noch eine große Rolle. Darauf wollte Miglena auch hinaus, als sie MCS ins Spiel brachte.
Von Reis, Kartoffeln bekommt man keine MCS-Symptome!

Deine Schwindelgefühle kommen entweder von den Schlaftabletten (siehe Beipackzettel) oder sie kommen von der Blutarmut, die Du schon sehr deutlich hast.
Googele mal nach den Symptomen einer Blutarmut.
Du solltest alles tun, diese Blutarmut aufzuklären. Die macht Dir auch einige Deiner Probleme.

Candida:
Du hattest doch Ampho-moronal genommen?
War danach in einer Untersuchung (nicht Dunkelfeld) Candida in hoher Konzentration noch nachgewiesen worden?
Wann war die Stuhluntersuchung und wie konzentriert war der Nachweis der Candida?

Hast Du nur eine Stuhluntersuchung auf Candida bisher gemacht?

Man behandelt Candida nicht monatelang.
Pilze werden resistent gegen die eingesetzten Mittel, wenn man diese zu lange nimmt. D. h. wenn Du die Mittel länger als ca. 2 Wochen nimmst, würde ich vermuten, dass sie wegen Resistenz nicht mehr wirken.

Außerdem wirst Du Candida immer im Stuhl haben. Auf die Konzentration kommt es an.

Daher würde sich eine Antikörperbestimmung (IgG und IgM, evtl. noch IgA) im Blut anbieten. Dann hast Du wenigstens einen Befund, aus dem man sehen kann, ob Candida eine Rolle spielt oder nicht.

Richtig,und Infektionen führen zu einem Verlust an diesem wichtigen Mineralstoff.Geräuschempfindlichkeit ist auch typisch für Borreliose und MCS.
Ich habe noch nie gehört, dass Infektionen zu Magnesiummangel führen. Wo hast Du denn das gelesen?
Deine einseitige Ernährung ist da viel eher die Ursache.

Borreliose:
Wenn der LTT doch negativ ist, wieso solltest Du dann eine Borreliose haben?
Entweder der LTT ist besser als die Antikörperbestimmung oder er ist es nicht.

Mir scheint, Du versteifst Dich zu sehr auf das Thema Infektionen:
Du befürchtest laufend, Viren, Bakterien und Pilze zu haben und wenn die Befunde negativ sind, zweifelst Du die Befunde an.
Es gibt doch noch so viele andere Krankheiten.

Und vor allem gibt es auch Nebenwirkungen von Medikamenten und anderen Mitteln.
Du hast schon etliche Medikamente genommen, deren Nebenwirkungen nicht "ohne" sind.
Antibiotikum, Schmerz- und Schlafmittel nur als Beispiel.
Und pflanzliche Mittel, Natron und Co. haben auch Nebenwirkungen.

Ich werde hier in dem Thread nicht mehr schreiben. Mir scheint, dass Du nicht in der Lage bist, die Hinweise richtig einzuordnen und dass Du eher noch Gefahr läufst, aufgrund der Hinweise aus Mücken Elefanten zu machen. Daran will ich mich nicht beteiligen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,

Robin sollte unbedingt von einem Facharzt abklären lassen, woher seine Symptome kommen. Das können wir nicht wissen. Wir können nur Vermutungen anstellen und Hinweise geben. Bei Kartoffeln könnten Alkaloide Symptome auslösen, bei Reis - Schimmelsporen. Hinzu kommen Pestizide und andere mögliche darin enthaltene Stoffe. Außerdem geht es nicht allein um die Kartoffeln und den Reis, sondern um den gesamten gesundheitlichen Zustand von Robin, der sehr kritisch zu sein scheint. Da würden ein paar Mineralien allein vermutlich nicht helfen. Mit Sicherheit wird er Mängel haben, aber in seinem komplizierten Fall vermute ich mehrere Ursachen und Diagnosen.

Deshalb sollte er unbedingt zum Facharzt!

Hallo Robin,

Du fragtest oben nach einem Umweltmediziner. Ich kann Dir Dr. Frank Bartram aus Weißenburg in Bayern empfehlen. Er ist der Vorsitzende des DBU (Deutscher Berufsverband der Umweltmediziner). Er hat die Zulassung als Facharzt, die nötige Kompetenz und Erfahrung, um die richtigen Diagnosen bei Dir zu stellen. Und wenn Du die richtigen Diagnosen hast, kannst Du besser entscheiden, welche Therapien für Dich die richtigen wären.

Hier ist ein Video mit einem wissenschaftlichen Vortrag von Dr. Bartram zu Thema Behandlung von Umweltkrankheiten, in dem er Krankheitsmechanismen und Therapie-Optionen erklärt, Bezug nehmend auf eine Studie. So kannst Du einen ersten Eindruck gewinnen und hilfreiche Tipps bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=ov3Q4sgTnyQ

Freundliche Grüße
Miglena
 
Der Borreliose Spezialist ,bei dem ich am Montag war meinte,dass meine Symptomatik und der Krankheitsverlauf zu 90% auf eine chronische Borreliose schliessen lassen.Ich wusste es!!!
Ich muss ganz dringend eine Behandlung anfangen,denn ich möchte nicht,dass es zu irreversiblen schäden kommt!
Danke für eure vielen Anregungen und Ratschläge!!

Liebe Grüsse,
robin
 
das sodbrennen,das seit etwa zwei Wochen wieder akut ist,wird immer heftiger und strahlt sogar bis in die arme aus!!
alles brennt!
Obwohl ich bewusst darauf achte,mich fructose und histaminarm zu ernähren.!
Und auch ppi helfen nicht.
hilfe!
 
es fängt eig. fast immer Abends oder während bzw. nach dem Essen an und zwar unabhängig davon,was ich zu mir nehme!!
Es kann doch nicht sein,das ich wegen ein bisschen Gemüse wie chicorre,pastinaken oder zuchinni so heftige histaminbeschwerden habe??!!
kann eine Borreliose zusammen mit co-infekten den histamin stoffwechsel so heftig entgleisen lassen,dass jede mahlzeit zu beschwerden führt??
 
kann eine Borreliose zusammen mit co-infekten den histamin stoffwechsel so heftig entgleisen lassen,dass jede mahlzeit zu beschwerden führt??
Aber sicher. Histamin-Intoleranz kommt selten allein. (Chronsiche) Infektionen sind natürlich eines der Hauptgründe. Aber auch diverse Nahrungsmittelintoleranzen können als Folge früher oder später auftreten.

Auch können solche Erreger z.B. den Stoffwechsel, Darmtätigkeit und so ziemlich alle anderen Funktionen und Systeme im Körper extrem durcheinander bringen... Folglich könnten deine Symptome im Verdauungstrakt auch von Erregern direkt ausgelöst werden...

Bis anhin hast du "nur" Borrelien erwähnt. Ich möchte nochmals explizit darauf hinweisen, dass es gerade so gut was anderes sein könnte. Bzw. meist hat man es ohnehin gleich mit mehreren Erregern zu tun. Ich hab dir in einem früheren Beitrag einige Erreger genannt. Zusätzlich würde ich bei dir vielleicht noch an alle "typischen Erreger des Verdauungstrakts" denken (z.B. Helicobacter pylori, Yersinien, Campylobacter, Shigellen, Salmonellen, Lamblien, Amöben, Würmer, Candida, etc.).

liebe Grüsse
 
Hallo kaempferin,
Die Ergebnise der versch. Antikörper Tests auf Co-Infektionen,die ich kürzlich machen liess, sind leider noch ausstehend.
Wie zur Hölle soll es denn möglich sein, sich bei Borreliose und co gesund und basenüberschüssig zu ernähren,wenn man eine so starke FI hat,dass man nichtmal zuchetti oder Chicorre essen kann?sollte ich etw nur noch Tierische produkte und Reis essen und damit meinen Organismus weiter übersäuren??
Meine symptome werden immer stärker und ich kaum noch was essen!!
Ich bin völlig verzweifelt!
einziger Wermutstropfen: Warsch. kein oder nur ein schwaches MCS.
liebe Grüsse,
 
Oben