HPU / ADHS / Libidomangel / TRT - keine Hilfe?

Hallo,

zu 1) Du könntest eine Haarmineralien-Analyse zB bei microtrace Labor in D machen. Schwermetall-Belastete haben eine gestörte Mineralien- Aufnahme, viele Mineralien sind da zu wenig im Ergebnis. Es geht weniger darum dort in den Haaren Schwermetalle zu sehen. Denn jeder nimmt SM auf, und wenn man sie dann nicht gut ausscheiden kann, tauchen sie in den Haaren auch nicht auf.

Nieren kannst du denke ich mit dem Ph- Wert im Urin anschauen. Wenn du NBMI nimmst (und nicht Chelatoren injezierst) sind die Nieren nicht so wichtig, denn NBMI geht über Leber/ Darm raus. Die Leber zu stützen ist sehr wichtig (schon vorher, damit der Detox- Weg frei ist. Der Text von HcFricke ist recht gut über NBMI), und dass man täglich Stuhlgang hat. Ich liebe Kaffee- Einläufe vor dem Schlafen Gehen (Körper entgiftet v.a. nachts). Die helfen der Leber!

2) Ich würde mit NBMI anfangen, und wenn du meinst zu viel Nebenwirkungen zu haben, würde ich Molybden dazu nehmen. Schaden kann es ohnehin nicht. Es ist das SUOX Gen, welches es zum funktionieren braucht. Wenn jemand da ein geschwächtes Gen oder Moly- Mangel hat, dann kann man den Chelator nicht so gut abbauen, und das kann sich bemerkbar machen (Zwischenprodukt Sulfite sind toxisch).

3) Nimm das deutsche NBMI von Alchemist und nicht eines aus China, (selbst wenn letzteres den Qualitäts- Test bestehen sollte, dass es sich in DMSO lösen lässt). Das deutsche ist wohl besserer Qualität (habe ein Zertifikat gesehen mit 99% Reinheit; und einen Test auf Schwermetall- Spuren und das Ergebnis war "negativ".) Viele sagen sie spüren keinen Unterschied zwischen beiden. Manche aber doch, wo das Mittel aus dem Fernen Osten Entzündungen im Gehirn und somit frisch wieder oxidat. Stress auslöst, und das kann die Hg-Entgiftung dann beträchtlich verlangsamen. Daher ist es wahrscheinlich nicht gut, hier einiges sparen zu wollen.

Man fängt der Vorsicht halber lieber mit einer kleinen Messerspitze an. Ich nehme einfach das Pulver zusammen mit Öl; mit Fett kann der Körper es besser aufnehmen. Es ist egal ob morgens oder abends, einmal oder auf zwei Gaben aufgeteilt. Zieldosis sind 300- 400mg / Tag. Eine kleine Feinwaage wie sie Juweliere verwenden ist ein guter Tipp. Wie schnell man hochdosieren kann, muss man ausprobieren, das ist sehr individuell. Boyd Haley sagt bis 100mg würde es im Körper primär oxidativen Stress abbauen (und somit Glutathion sparen helfen), erst darüber hinaus würde es Schwermetalle und freies Eisen und freien Kupfer ausleiten. NEMS mit einige Stunden Abstand nehmen. Magnesium braucht es meistens mehr, so manche erleben zB etwas Verstopfungs- Tendenz.

Betreff ADHS finde ich übrigens dieses Buch gut, da ist auch dazu ein Kapitel drin: Walsh: "Psych. Erkrankungen anders behandeln. Gezielte Therapie mit Mikronährstoffen..."
Wenn du mehr Histamin- Reaktionen hast, dürfte das ein Hinweis darauf sein, dass du einen SNP am MTHFR Gen des Folsäurezyklus hast (haben schwächere Entgifter oft), da ist es besser du nimmst das B9 aktiviert ein (Methylfolat; zB den pure enc. Kompklex B Plus) und vermeidest normales B9. Zu "Untermethylierern" steht wahrscheinlich etwas im Buch unter ADHS.

Viele Grüße und alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Prema,

ich bin dir sehr dankbar für deine Tipps!
Die B-Vitamine nehme ich nur in bioaktiver Form ein. Das Buch, welches du empfohlen hast, habe ich nun bestellt und bin sehr gespannt darauf.

Zum Thema NBMI frage ich mich, ob man damit wie bei Cutlers Protokoll sogenannte "Runden" macht oder ob man dieses auf längere Zeit nehmen kann? Hast du einen Erfahrungswert, wie lange die Personen zum Entgiften, bzw. zu einer spürbaren Verbesserung brauchen? Bei Cutlers Protokoll spricht man von einem Entgiftungszeitraum von 6 bis 24 Monaten.

Wie schnell darf denn die Dosis gesteigert werden, um sich an die 300 - 400 mg ranzutasten?

Ich bin am Überlegen ob ich vorher trotzdem mal einen Provokationstest durchführe, um die Schwermetalle im Urin zu messen. Cutler hält davon nichts, meint sogar es sei gefährlich. Was ist deine persönliche Meinung dazu?

Das mit den Kaffeeinläufen werde ich mir genauer durchlesen!


Liebe Grüße
 
Hallo,

Runden braucht man mit NBMI keine machen.
Man kann es langfristig nehmen.
Dosis- Steigerung ist individuell. Manche fangen gleich mit 300mg an und haben kein Problem damit. Es gibt aber doch auch Leute (in aller erster Linie glaube ich die, welche v.a. mit Schimmeltoxinen oder auch anderen Giften mehrfach belastet sind), die selbst kleine Mengen nicht gut vertragen. Wenn's dir gut geht damit, kannst du innerhalb ein paar Tagen auf 300mg- Dosen steigern.
Wie schnell jemand Verbesserung erfährt, ist auch sehr individuell. Manche sogar nach ein paar Einnahmen, manche nach ein paar Wochen, oder ein paar Monaten, manche paar Jahre, manche nie. Es gibt wohl keine Statistik dazu. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

Ich würde keinen DMPS Test machen. Was im Gehirn ist (von wegen ADHS) kann nicht rauskommen auf Anhieb, auch nicht was in den Zellen sonst wo ist; die typische Vergiftung hat man ja in den Mitochondrien. Und wenn der DMPS Test nichts zeigt an Schwermetallen, dann ist das bloß sehr verwirrend. Ein sehr gutes Video von einem sehr Erfahrenen, wo es eigentlich hauptsächlich ums Testen geht zum Thema Schwermetalle (er verwendet für Hirnengiftung gern die Kombi von NBMI und sehr hoch dosiertem Melatonin, nur spricht er nicht gerne darüber).
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Es ist ein sehr spannendes Thema. Ich werde mir das Video anschauen und mich noch mit dem Thema beschäftigen. Auf den ersten Blick klingt das Prinzip von NBMI ganz gut. Das Cutler-Protokoll hingegen ist doch mit sehr viel Aufwand verbunden. Ich hoffe dass ich keine zu starken Nebenwirkungen davon bekomme.

Liebe Grüße
 
Hallo!
Ich wäre vorsichtig mit irgendwelchen Ausleitungsmittel und Verfahren. Da ist die Gefahr sehr groß, dass einfach mehr mobilisiert wird als ausgeschieden.
Ich habe auch ähnliche Probleme wie du (m,29 Jahre). Mein Problem liegt auch in einer Blei Belastung. Ich leite nun knapp 3 Jahre nach dem Cutler Protokoll aus. Dies ist meiner Meinung nach das sicherste. Nur mit Chelatoren wie Alpha Liponsäure, DMSA oder DMPS kriegst du die Metalle aus deinem Körper. Alles andere funktioniert nicht. Ich habe mich viel über die Cutler Facebook Gruppe eingelesen, bin auch schon auf einem guten Weg. Ich wünsche dir viel Glück.
 
Hi @MrCee, merkst du denn schon Erfolge mit der Cutler Ausleitung?
Klar ist das Thema mit Chelatoren mit großer Vorsicht zu genießen. Ich habe viel über Cutler gelesen, aber auch einiges über NBMI. Letzteres wurde in den USA lange Zeit als Supplement verkauft und wurde als sehr effektiv und sicher beschrieben. Allerdings bin ich selber kein Fachmann der das bestätigen kann.
Woher weißt du das mit der Bleibelastung? Hast du einen Provokationstest gemacht?
 
In hänge ein post an das heute in meinem FB feed war (gestern noch als ich hier die Posts gesehen habe, dachte ich noch, ich gehe jetzt nicht diese Belege suchen, die mir seit längerem bekannt sind. Heute wurde es gepostet in "Mercury heavy metal celation") So manche Moderatoren der englischsprachigen, großen Cutler- Gruppe nehmen in Wahrheit OSR= NBMI und machen nicht mehr selbst das Cutler Protokoll.
Aber für Blei ist DMSA ja passend.
Von den englisch-sprachigen NBMI-usern kommen die meisten ja vom Cutler- Protokoll. Es ist schwer zu sagen, wie viele mit dem Cutler Protokoll wegen zu starker Rückvergiftung nicht erfolgreich sind oder sich verschlechtert haben. Manche meinen ein Viertel. Und manche wollen ja einfach nachts nicht den Wecker stellen.
Mir ging es mit Cutler nicht gut (obwohl ich Bleibelastung aus Wasserrohren auch habe), ich vermute es liegt am leaky gut, den man nach -zig Jahren Hg-Belastung nun mal hat, auch habe ich Aphten im Mund bzw Lippen bekommen.
 

Anhänge

  • 419733787_285504957869813_7460794877612799280_n_002.jpg
    419733787_285504957869813_7460794877612799280_n_002.jpg
    90.9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hi @MrCee, merkst du denn schon Erfolge mit der Cutler Ausleitung? (...)
Woher weißt du das mit der Bleibelastung? Hast du einen Provokationstest gemacht?
Erfolge auf jeden Fall dass meine Leberwerte , die jahrelang erhöht waren durch eine L Thyroxin Therapie für die Schilddrüse , gesunken sind (Dies war der ursprüngliche Grund für die Schwermetall Geschichte , die Unverträglichkeit von L Thyroxin). Außerdem ist mein Candida ruhiger geworden aber noch nicht ganz weg . Weiterhin habe ich nicht mehr extreme Hitzewallungen , Hautprobleme sind auch weniger geworden und ich meine auch die Erektionsschwierigkeiten sind etwas besser geworden . Trotzdem hab ich noch einen weiten Weg vor mir . Ich muss halt irgendwann mit den Hormonen für die Schilddrüse einsteigen , das kann ich aber momentan noch nicht aufgrund des Bleis. Die Nebennieren sind noch zu schwach . Aber denke da hängt bei mir viel zusammen mit der Schilddrüse.
Getestet wurde die Belastung durch eine Haaranalyse , die Facebook Gruppe kennt da auch den Anbieter. Einen Provokationstest hab ich auch schonmal gemacht , würde aber davon abraten . Ich hab ihn vertragen , aber es gibt soviele Menschen die hinterher mehr geschädigt sind .
Aber solch eine Ausleitung ist ein steinharter Weg , der viel Stärke , Geduld und Durchhaltevermögen abverlangt . Vielleicht wäre es der erste Schritt für dich auch solch eine Haaranalyse durchzuführen? Die Facebook Gruppe wertet ihn auch kostenlos für dich aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht sehr wahrscheinlich dass sich eine HPU Therapie dramatisch auf deine Libido auswirken kann. Im entferntesten vielleicht über mehr Dopamin aber direkt über Gonatropine und oder Steroidhormone ist dies medizinisch unmöglich.

In welcher Dosis nimmst du DIM? Durch deine TRT erhöht sich die Aromatase und du hast höheres E2. Das könntest du mit korrekter Dosierung durch DIM bessern. Auch dann könnte die Libido wieder besser werden.

Ob du Testo P als Gel oder Spritze nimmst ist egal wobei Gel physiologischer ist da du tägl. einen Pegel hast. Mit Spritze hast du einen Peak der sich so langsam abbaut. Es wird beides aromatisiert und wirkt gleich. Der Nachteil deiner TRT ist das deine Eier nach einen halben Jahr so groß sind wie Rosinen da die Hoden die Testoproduktion einstellen. Hinzu kommt noch das du Zeugungsunfähig bist was mit 32 Jahren nicht immer gewünscht ist. Deswegen LH und FSH auch im Keller.

Die optimale Therapie in deinen Alter ist es HCG ( Brevactid) zu spritzen und Testogeld zu nehmen. Damit werden deine Eier wieder Prall, du hast ausreichend Testo und bleibst zeugungsfähig. Eine Therapie mit Brevactid Only kostet ca. 240€/Monat und zahlt in der Regel nicht die Kasse. Würde aber auch funktionieren.

Wenn alles nichts hilft mit der Libido gibt es 2 weitere Wege:
Arztneimittelimport aus Griechenland mit den Wirkstoff Mesterolone (hat keine deutsche Zulassung und ist nur in 3 EU Staaten verfügbar). Mesterolone ist ein DHT Derivat. DHT ist potenter als Testo und steht am Ende der Produktionskette und ist für die Libido verantwortlich. Präventiv solltest du im Labor den DHT Wert prüfen lassen. Wenn der ok ist, liegt das Problem wo anders.

Option 2: Cocktail aus 3g Arginin + 3g Creatin + 2g D-Aspartat.
Vorteil: Natürlich und ohne Rezept aus jeder Apotheke zu beziehen mit Gesamtkosten von ca. 20-30€/Monat.

Im Rahmen deiner HPU Therapie ist für dich folgendes wichtig:
P5P über 10mg reduziert Dopamin. ADHS wird mit niedrigen Dopaminspiegel assoziiert. Deswegen bekommst du auch Wideraufnahmehemmer wie Ritalin.

Das bedeutet: Wenn du am Vormittag Ritalin nimmst, dann solltest du am Abend dein P5P nehmen damit es Dopamin nicht tangiert. … allerdings ohne B6 wird es auch schwierig die Katecholamine zu produzieren. Es bedarf ein gesundes Verhältnis an B6.

Deinen Laborwerten zur Folge würde ich Eisen einnehmen und auch Folsäure. Wie ich gesehen habe ist E2 etwas niedrig. DIM würde ich in der Dosis halbieren. Zu wenig E2 macht auch Libidomangel. ACTH sehr niedrig. Deutet auf chronischen Stress hin.

Adrenal Cortex ist ein Produkt mit kleinsten Mengen Cortisol. Kann man machen, muss man aber nicht. Effektiver ist eine stressfreie Umgebung. Dann kann man sich nach 1-2 Wochen ohne Therapie besser fühlen. Man braucht aber einen nachhaltigen Plan damit es langfristig nach oben geht.

DHEA ist kein Parameter der dich praktisch interessieren sollte. Stressinduziert ist er niedrig. Eine Einnahme von DHEA erhöht in keinster Weise LH/FSH noch Testosteron. Dazu gibt es Unmengen Studien auf NCBI. DHEA normalisiert sich bei Stressentzug relativ schnell binnen Wochen.

Deine Mineralstoffanalyse auf Schadstoffe im Blut sagt nur etwas über das im Umlauf befindliche Schwermetall. Das ist sofern man keiner Exposition ausgesetzt ist immer relativ niedrig (wie bei dir). Wichtig sind Urinwerte nach Provokation oder Haarmineralanalyse (aussagekräftig nur über die Exposition der letzten paar Monate) oder ein Porphyrintest der über Enzymblokaden etwas zur Schwermetallbelastung zulässt . Mit der DMSA Ausleitung würde ich somit noch warten. Und kein DMSA bei Aluminiumbelastung! Grundregel. Keine TRT bei Quecksilberbelastung -> Grundregel 2.

Eine Schwermetallausleitung würde ich niemals alleine durchführen und auch dann nicht wenn es keine Diagnosesicherung gibt. Und selbst dann ist die Wahl der richtigen Therapie noch ein diskutabler Faktor. Für mich gibt es außer Procain Base + DMPS keine ambulante Therapiealternative aus guten Gründen. Kein Selen, wenn man will vielleicht noch 5-10g Vitamin C ( um den Hangover entgegen zu wirken), aber sonstiges erachte ich für nicht hilfreich.

Therapie für zu Hause würde ich nur das Cutlerprotokoll anwenden oder mit modifiziertes Citruspektin über Jahre arbeiten + zusätzlich Siliziumhaltiges Mineralwasser unter Berücksichtung der allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen wo allen voran viel Wasser im Fokus stehen sollte.

Das der LH/RH Test gut ausfiel ist schon mal gut. Dann ist zumindest die Achse im Kopf funktionsfähig was auf einen idiopathischen sekundären Hypogonadismus schließen lässt. Ist somit genügend LH (HCG ist ein LH Derivat) vorhanden, produziert dein Körper auch vermehrt Testo. Du könntest mittels Clomid ( ist ein SERM) deine Achse „verarschen“ in dem es die Achse vorgaukelt zu wenig E2 zu haben sodass deine Leydigzellen im Hoden vermehrt Testosteron produzieren. Bereits 12,5mg genügen um binnen wenigen Wochen hohes Testo zu produzieren. In höheren Dosen 25-50mg macht es zudem auch wieder Zeugungsfähig sofern du es ohne Therapie nicht mehr sein solltest. Eine Aromatisierung ist selten zu befürchten. Die Libido geht aber durch simultane E2 Suppression zurück. Dem kann man mit Mesterolone und oder den Aminosäurecocktail entgegenwirken.

NAC verringert die Neurotoxizität von Glutamat. Glutamat ist ein Stresshormon. Zu viel Stress = geringe Libido. Die These kann, muss aber nicht stimmen.

Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten. Weniger ist ab und zu auch mal mehr… Vielleicht wäre es angebracht mal nur Thyroxin, Ritalin und Testo in empfohlener Dosis zu nehmen und schauen was die nächsten 4 Wochen passiert insbesondere unter stressfreier Atmosphäre. Das jedoch nur nebenbei.
 
Oben