Gentest für Stoffwechsel wie MTHFR, MTRR, SHMT u.a. machen lassen - Aber WO?

Themenstarter
Beitritt
18.08.23
Beiträge
11
Hallo zusammen,

hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen!

Aufgrund einiger Beschwerden wie unter anderem HPU und ADHS würde ich gerne einen Gentest machen.
Die HPU-Therapie hat eine Besserung erzielt. Rausgerissen hat aber am Ende noch die zusätzliche Substitution von bioaktivem hochdosierten B9 und B12. Ich kann (Stand aktuell) auch sagen dass ich seit dem auch keine Erektionsprobleme mehr habe. Die Libido kehrt langsam wieder zurück. Ich hätte es nie für möglich gehalten, denn innerlich habe ich irgendwo damit abgeschlossen. Ich hoffe das bleibt so.

Nun würde ich gerne einen Gentest machen lassen. Da die ganzen Untersuchungen allerdings ins Geld gegangen sind und ich noch Schwermetallausleitungen machen möchte, würde ich mich über einen Anbieter freuen der nicht bei über 300 Euro liegt - gerne in den USA. Ideal wären folgende gene:

MTHFR: Methylenetetrahydrofolat-Reduktase
MTRR: Methionin-Synthase-Reduktase
BHMT: Betain-Homocystein-Methyltransferase
GST-P1: Glutathion-S-Transferase Pi 1
GST-M3: Glutathion-S-Transferase Mu 3
GPX1: Glutathionperoxidase 1
SOD2: Superoxiddismutase 2
DAO: Diaminoxidase
MAO-A und MAO-B: Monoaminooxidase A und B
HNMT: Histamin-N-Methyltransferase
NAT2: N-Acetyltransferase 2
PEMT: Phosphatidylethanolamin-N-Methyltransferase
CBS: Cystathionin-β-Synthase
COMT: Catechol-O-Methyltransferase

Beziehungsweise, falls das zuviel erwartet ist, wären mir MTHFR / MAO A & B / COMT die wichtigsten.

Das Problem ist aber, dass ich bei den meisten Anbietern keine Angaben zu den Genen, die getestet werden, finde. Sie kategorisieren gerne grob in Gesundheit, Wellness, Abstammung etc.

Der Anbeiter Tellmegen listet zwar alles auf, dort habe ich aber nur das MTHFR Gen gefunden.
Nebula soll relativ gründlich und genau arbeiten, allerdings finde ich dort auch keine Infos.
Selfdecode klingt gut, ist aber preislich sehr happig.

Bevor ich weiter alles abklappere und bei den Anbietern nachfrage, wollte ich fragen ob jemand von euch einen Tipp für mich hat?
Vielleicht ging es ja jemandem ähnlich damit?

Liebe Grüße an alle
 
Im Prinzip können solche Werte bei passender Indikation Kassenleistungen sein. Du müsstest Dir nur einen kompetenten Arzt dazu suchen. Das Labor von Dr. Schnakenberg könnte ein Ansprechpartner sein, deren Befunde sind auch recht ausführlich.

Ansonsten findest Du auch noch einige Threads im Forum zum Thema.
 
Hallo Chaosic,

ich habe meinen umfangreichen Gentest bei 23andme.com gemacht. Da bekommst du für 129$ noch viel mehr. Jetzt gab es zu Weihnachten wieder ein Angebot für 79. Dazu mußt du noch ca 30$ dazu rechnen um die Rohdaten bei einem Auswertungsportal hochzuladen. Es stimmt zwar, daß Gentests eine Kassenleistung sind mit entsprechender Indikation, aber da es keine kompetenten Ärzte dazu gibt, kriegt man höchten mal 2 oder 3 spendiert. Obwohl Gentests gar nicht aufs Budget angerechnet werden.
In der ensprechenden Rubrik findest du alle Infos.
Viele Grüße, Brigitka
 
da es keine kompetenten Ärzte dazu gibt, kriegt man höchten mal 2 oder 3 spendiert.
Das stimmt so pauschal nicht. Das Problem ist manchmal eher, dass das Ergebnis nicht genügend erklärt und in praktische Konsequenzen (Lebensweise, Ernährung, NEMs, Risiken-Überwachen,...) umgesetzt wird.
 
Was haltet ihr von dem:


Bei Amazon noch einiges günstiger. Bewertungen sind von Begeisterung bis taugt nix 😅

Anscheinend ist die Analyse aus Speichel auch zweifelhaft, besser geeignet sei Blut.

Hier auch noch einiges zu dem im Internet angebotenen Tests:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Symptome ähnlich wie der Fragesteller oben, erhalte B-Vitaminkomplex; Alpha-Liponsäuse-Infusionen und war zur Untersuchung in Hattingen bei Professor Yoon. Der Empfahl eine Molekularbiologische Untersuchung auf Veranlagung zu Polyneuropathie (PNP), was wohl eine Genanalyse ist.

Meine Frage

"Muss das Alter des Threadstarters geheim bleiben?" Die Auskunft könnte vielleicht dazu führen, Aufschluss zu erhalten, inwieweit sowieso alterbedingt Befähigungen abklingen. Ich bin 74 J., und ich hatte im Jahr 2000 erstmals Fußheberlähmung, danach nicht wieder, aber beidfüssig Hypoästhesien.

Allerdings habe ich bestimmt über 20 Jahre ein nicht entdecktes Phäochromozytom (bei Entdeckung 52 mm groß) gehabt, das den Blutzucker hochgejagt hat und den Blutdruck auch. Dazu noch Gefäßengstellung.

"Sie müssen sich immer gefühlt haben, wie von Säbelzahntigern gejagt", meinte ein Endokrinologe in der Uni-Klinik Bochum, wo ich 2017 erfolgreich operiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist die Analyse aus Speichel auch zweifelhaft, besser geeignet sei Blut.
Ich meine, dies hatte man mir bei Schnakenbergs Labor (wo ich gern etwas nachgefordert hätte, aber das Blut "zu alt" war) auch so gesagt. Womöglich weil im Speichel Verunreinigungen ("Fremd-DNA") sein können? Ob es Blood-Spot-Tests gibt, wäre noch interessant.

Übrigens meine ich, dass man sich gut überlegen sollte, was man wissen möchte. Nicht umsonst muss in D eine Beratung vorgeschaltet sein und man kann jederzeit auch nach Probenentnahme noch mitteilen, dass man das Ergebnis nicht wissen möchte. Ich z.B. möchte definitiv nicht wissen, ob ich ein Gen für Corea Huntington oder Brustkrebs habe, weil ich nicht gut mit so einem "Damoklesschwert" über mir leben könnte, das mir außer engmaschiger Früherkennung (oder im zweiten Fall prophylaktischer Brustamputation) keinerlei konstruktive Ansätze liefern würde.

Ganz anders liegt es bei Genen, die mir sagen: Deine Stresshormone oder Dein Histamin oder andere biogene Amine werden nicht gut abgebaut, Folsäure kann nicht in die aktive Form umgewandelt werden, gewisse Medikamtente werden nicht gut verstoffwechselt oder wirken garnicht.
 
Ich rate dir gleich einen Whole Genome Sequencing test zu machen, da sind diese Gene alle mit inkludiert und kannst noch mehr herausfinden. Leider sind die Wartezeiten enorm lange, dante labs kannst du totall schmeißen (siehe Bewertungen bei Trustpilot)

Sequencing.com oder Nebula Genomics in den USA oder in Deutschland Yseq wgs+ oder wgs++ bei letzteren bekommst du nur die Rohdaten aber kannst diese bei verschiedenen Seiten selber auswerten. Zb genetic genie
 
Ich rate dir gleich einen Whole Genome Sequencing test zu machen, da sind diese Gene alle mit inkludiert
Manches möchte ich wie soeben geschrieben nicht wissen. Dazu kommt noch, dass mir an der Stelle eine ärztliche Beratung zum Befund schon wichtig wäre und dass solche Befunde aus meiner Sicht nichts auf der "Datenautobahn" verloren haben.
 
Oben