Ich brauche dringend Hilfe! Diverse Schmerzen etc.

Was mich am meisten verwirrrt,ist dass ich jedesmal anders auf bestimmte Lebensmittel zu reagieren scheine!
Das eine Mal esse ich Reisflocken und spüre gar nichts,ein anderes mal werde ich von gastrointeralen Beschwerden wie soddbrennen und Krämpfen geplagt und beim letzen Mal litt ich hinterher an neurologischen symptomen wie Kälteschauer und Migräne.
Ich hoffe nur ,dass ich bald die Ergebnise von den wichtigen Untersuchungen erhalte,die kürzlich in auftrag gegeben wurden!(Nitrostress,LTT-Borrelien,versch. Allergien,Hashimoto Antikörper etc.)
Liebe Grüsse,
robin
 
Was mich am meisten verwirrrt,ist dass ich jedesmal anders auf bestimmte Lebensmittel zu reagieren scheine!
Das eine Mal esse ich Reisflocken und spüre gar nichts,ein anderes mal werde ich von gastrointeralen Beschwerden wie soddbrennen und Krämpfen geplagt und beim letzen Mal litt ich hinterher an neurologischen symptomen wie Kälteschauer und Migräne.
Es kommen aber nicht alle Beschwerden, die man so hat, von Lebensmittelunverträglichkeiten.
Mangelernährung bzw. Mängel an Vitaminen und Mineralstoffen sind da viel wahrscheiniicher bei Beschwerden wie Krämpfen, Migräne, Herzrhythmusstörungen, etc.
 
Ja,das glaube ich inzwischen auch.
Ich neige stark zu der Annahme,dass Candida wieder am wuchern ist,denn ich habe seit kurzem wieder ständigen Heisshunger auf Süsses und leide oft an heftigen Magenschmerzen ich Kartoffeln esse-genau wie früher,kurz nachdem mir antibiotika verabreicht wurde..
Als ich gestern Fisch mit Olivenöl ass (ich bin eig. überzeugter veganer und musste mich richtig dazu überwinden,ein totes Tier zu verspeisen)
hatte ich hingegen kaum Reaktionen.
 
Ich werde heute noch die Ergebnise von kürzlich gemachten Blutuntersuchungen posten,denn sie sind schon recht auffällig,wie ich finde.
liebe Grüsse,
robin
 
Was ich noch zu erwähnen vergass:

ich habe immer zu tiefe Vit.D werte(letztes Ergebnis: 25-hydroxy-d3 34,4 mcg/l) ,obwohl ich schon seit Monaten regelmässig (alle 1-3 Tage) 10.000 IE in form von d3 Tropfen auf kokosöl basis einnehme!
wie ist das möglich?
Durch intensive recherche auf dieser Seite,habe ich (leider erst vor kurzem) in Erfahrung gebracht,dass niedrigere Dosen empfehlenswerter sind und man bei HIT auf die Vigantol Tabletten setzen sollte.
Ich habe seit kanpp 4 tagen wieder extremes Sodbrennen und morgens auch starken Tinnitus und frage mich,ob das mit meinem Vit. d und Zinkmangel zusammenhängen könnte.
ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen!!
Liebe Grüsse,
robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,

Du hast aber eine ordentliche Blutarmut.
Eisenmangel ist es vermutlich nicht, weil das MCV dafür zu hoch ist.

War bei Dir mal das Bilirubin erhöht?
Vielleicht hast Du das hier schon mal geschrieben.
Ich denke an das Vorliegen einer hämolytischen Anämie.
Um das auszuschließen, könnte man aber Haptoglobin oder Hämopexin bestimmen.

Denn Du hast auch eine niedrige AP, die von der Höhe her zu einem M. Wilson passen könnte.
Und beim M. Wilson wäre eine hämolytisfhe Anämie eine mögliche Folge.
Dass Deine GPT so deutlich über der GGT liegt, könnte ein Hinweis sein, dass Deine Leber doch nicht in Ordnung ist.
Cholinesterase wurde wohl nicht bestimmt?


Wie sieht es mit dem Vitamin B12 und der Folsäure aus?
Bei Mängeln daran könnte man auch eine Anämie haben. Doch bei B12-Mangel sind oft die Thrombozyten niedrig und die sind bei Dir normal, ja, fast ein bißchen hoch sogar.

Dass Du Dich mit der Blutarmut nicht gut fühlst, ist klar.

Was sagte denn der Arzt dazu?

lg
margie
 
hallo margie,

nicht gut fühlen ist gar kein Ausdruck,denn es ist schon Tage oder Wochen her,seit ich das letzte mal Symptomfrei war.Die versch. Forenbeiträge von Federle bestätigen mich in meiner Annahme,dass ich an Chronischer Histaminintoleranz leide!!
Bei allem,wirklich bei allem was ich esse habe ich sofort nach den ersten Bissen mit beschwerden verschiedenster Art zu kämpfen:
Muskelzuckungen,Kribbeln an verschieden Körperstellen,Magen-Darm Krämpfe,übelkeit,Kälteschauer,Nasenlaufen etc.
Nach dem essen kommt es häufig oder eigentlich immer zu flushs und extremen Schwindelgefühlen.
Auch auf wenige Schlückchen von versch. teesorten reagiere ich!!
AUF ALLES REAGIERE ICH,EINFACH AUF ALLES!
Wenn ich mir ein warmes Bad gönne und im Waser liege,fängt es mich am ganzen Körper an zu Jucken!!
Ich erkenne mich in sovielem wieder,was federle schreibt!
Und zudem habe ich jetzt einige kleine Rote Punkte im Gesicht...
Ich muss es ganz dringend mal mit einer konsequenten Auslassdiät versuchen und hochdosierte NEMS einnehmen.
wegen dem bevorstehenden KPU-test verzichte ich schon seit über einer Woche auf die einnahme von b6 und seither gehts mir von Tag zu Tag schlechter.
Die antihistaminika scheinen alles nur noch schlimmer zu machen-genau wie es federle beschreibt.

Die aktive Form von b12(Holotranscobalamin) habe ich gerade erst testen lassen und laut den Ergebnisen liegt hier kein Mangel vor.
Eisen und Folsäure müsste ich im vollblut bestimmen lassen,um wirklich gewissheit haben zu können.
Nein cholinesterase wurde meines wissens bisher nicht bestimmt.

Ich bin so froh,auf eure Unterstützung zählen zu können,zumal ich mich von den ärzten völlig im Stich gelassen fühle!!
Die ärztin in der Paracelsus Klinik lustmühle,bei der ich kürzlich war,hat sich die Blutwerte angesehen und bloss gemeint: nicht auffällig!!

Gestern Nacht als ich am Computer sass,litt ich fast ununterbrochen an seltsamen Zuckungen im Genitalbereich??!!!

Vor einigen Wochen gab es noch ab und an noch Augenblicke,in denen es mir besser ging,aber nun ist mein zustand Chronisch-Mein ganzer körper spielt verrückt und das 24 Std. am Tag!!!

Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen,denn es ist ein einziger Alptraum!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Saturnus,
Die versch. Forenbeiträge von Federle bestätigen mich in meiner Annahme,dass ich an Chronischer Histaminintoleranz leide!!

Das sehe ich genauso. Bleibt aber die Frage nach den Ursachen des erhöhten Histaminspiegels. Es sind wahrscheinlich mehrere Faktoren.

Erhöhte Leberwerte sind keien normale Begleiterscheinung einer Histaminintoleranz. Probleme mit der Leber können auch von einer Fruktoseintoleranz kommen. Nur als Hinweiss, es muss keine angeborene Leberkrankheit sein.

Muskelzuckungen hatte ich auch und sie sind verschwunden mit der Einnahme von Vitamin D und Magnesium.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Deerstreck

Als Ursache für die Chronische HIT vermute ich starken Psychischen Stress und chronische Infektionen.Du scheinst dich mit der ganzen Thematik wirklich gut auszukennen und wirst mich sicherlich gut beraten können.
was soll ich am besten tun?Elimationsdiät machen und hochdosierte NEMS einnehmen?Mich auf versch. Allergien testen lassen?
Die Ergebnise des Nitrostress und LTT-borrelien Tests,liegen leider noch nicht vor.
Magnesium konnte ich schon länger nicht mehr einnehmen,da die Präparate die ich hier habe leider unverträglich sind und ich noch auf die Lieferung von dem kürzlich bestelltem glycinate warten muss...
Eine Fruktoseintoleranz habe ich mit ziemlicher Sicherheit,was es noch schwieriger macht,mich gesund und ausgewogen zu ernähren!!!
Candida wurde auch schon zweimal nachgewiesen,und ich denke,dass es es sinvoll ist ihn parallel zu behandeln .(wie ich es jetzt schon mit heilerde und Candida Support tue.)
Heute Mittag lag ich nur angsterfüllt im Bett von difussen Zuckungen,Tinnitus und Kribbeln geplagt!!!
Ich brauche ganz Dringend Hilfe!!
Liebe Grüsse,
robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saturnus,

aber eine Histaminintoleranz führt nicht zu so einer Blutarmut, wie Du sie hast.

Ich habe auch eine Histaminintoleranz und zwar eine ganz heftige. Meine Histaminwerte waren schon auf das 40-fache des oberen Normwerts erhöht.
Aber:
Ich habe keine Blutarmut. Die Blutarmut, die Du hast, kommt sicher nicht davon.
Und bei so niedrigen Werten würde ich die Ursachen der Blutarmut schnellstens abklären lassen. Denn mit diesen Werten fühlst Du Dich nicht gut.

Eine Histaminintoleranz ist ja auch nur ein Symptom einer anderen Grunderkrankung. Leber- oder Nierenkrankheiten kommen u. a. als Ursache in Frage und sicher auch noch andere Krankheiten.
Auch Karzinoide könnten in Ausnahmefällen vorliegen, wenn man eine HIT hat.
Und es gibt auch noch genetische Störungen, die zu einer HIT führen können, selten zwar, aber es gibt sie.

Die Zuckungen, etc. könnten mit einem Magnesiummangel zusammen hängen und der kann evtl. von einer Leberkrankheit kommen.

Wenn man wissen will, ob man allergisch veranlagt ist, sollte man m. E. zuerst den Gesamt-IgE-Wert bestimmen lassen. Ist dieser nicht erhöht, so ist eine starke Allergie eher unwahrscheinlich.
Ist er erhöht, kann man mit der Allergiesuche beginnen.

Magnesium konnte ich schon länger nicht mehr einnehmen,da die Präparate die ich hier habe leider unverträglich sind
Hast Du schon Magnesiumoxid probiert?
Das ist m. E. gut verträglich und auch preiswert zu kaufen, wenn es die Krankenkasse nicht zahlen sollte.

und hochdosierte NEMS einnehmen.
Hochdosierte NEMs bei HIT? Das würde ich nicht riskieren.
Und wieso denn gleich hochdosiert?
So wirst Du evtl. von Anfang an einiges überdosieren und das ist oft mit Nebenwirkungen verbunden.
Lese mal die Nebenwirkungen zu hochdosiertem B1 und hochdosiertem Niacin. Und je nachdem gibt es sicher das eine oder andere NEM, das auch ordentliche Nebenwirkungen machen kann.

lg
margie
 
Hallo Margie,
Nun bin ich aber verwirrt.
Hochdosierte Nems,insbesondere Zink,Magnesium,Calcium,selen sowie Vitamin c,d und b 6 sind doch genau das,was bei einer Histaminintoleranz empfohlen wird!!B1 würd ich natürlich nicht einnehmen,da es sich dabei,wie ich kürzlich erfahen habe,um einen Dao-Blocker handelt.
Was könnten denn mögliche Ursachen für eine Blutarmut sein?
Ich versuche generell viele eisen- und Folsäurehaltige lebensmittel zu essen,aber mit all diesen unverträglichkeiten ist das leider nicht so einfach..
Zu wem soll ich wegen den möglichen Nieren oder Leberkrankheiten denn am besten gehen?
Liebe Grüsse,
robin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochdosierte Nems,insbesondere Zink,Magnesium,Calcium,selen sowie Vitamin c,d und b 6 sind doch genau das,was bei einer Histaminintoleranz empfohlen wird!!
Von den genannten NEMs ist mir nur bekannt, dass Vitamin C bei HIT sinnvoll ist. Schon bei Vitamin B6 streiten sich die Geister.

Vielleicht mag Zink noch sinnvoll sein.
Zweifel hätte ich aber bei Selen.
Selen in hoher Dosierung ist sehr umstritten (siehe Daunderer und Co.).

Ich glaube, ich schrieb oben schon, dass ich eine hämolytische Anämie für möglich halte.
Um das abzuklären, wäre der Hämatologe der richtige Facharzt.
Zuerst sollte man sicher Eisenmangel, B12- und Folsäuremangel noch ausschließen. Sollte sich damit die Blutarmut nicht erklären, wäre eine hämolytische Anämie umso wahrscheinlicher.
Aber dazu muss man Untersuchungen machen.
Am besten wäre es, wenn der Arzt, der das Blut bei Dir untersucht hat, Dich weiter überweist.
Er muss doch klären, woher die Blutarmut kommt.

Ich glaube, Du brauchst einfach mal eine größere Anzahl von Bestimmungen bei den Vitaminen und Mineralstoffen. Wenn Du dann weißt, was fehlt, kannst Du gezielt diese Substanzen einnehmen, falls man nicht gleich weiter untersucht, d. h. nach den Ursachen für die Mängel sucht - was ich dann auch tun würde. Denn nur Auffüllen von Mangelzuständen ist reine Symptombekämpfung und wir sind hier im Forum mit dem Untertitel:
Das Ende der Symptombekämpfung.

lg
margie
 
falls ich aber KPU/HPU habe,was sehr warscheinlich ist,wäre es aber ausserordentlich wichtig,b6 hochdosiert einzunehmen,zumal dieses vitamin auch für die Aufnahme von Magnesium benötigt wird.Und wenn man Magnesium und Zink einnimmt,sollte man auch-zeitversetzt- calcium und Kupfer einnehmen.Von letzterem habe ich sowieso einen starken Mangel.
Mir fehlen warsch. sowieso mehrere nähsrtoffe,denn ich habe ständigen Heisshunger.
ja,ich sollte unbedingt mal zum Hämatologen gehen.
Manchmal habe ich sogar symptome,wenn ich bloss Wasser trinke!!!!!!!!
Reine Symptombekämpfung ist auch nicht das,was ich mir zum Ziel gesetzt habe!:)
Ich kann es kaum erwarten endlich die Untersuchungsergebnise vom LTT Test zu erhalten,denn ich vermute stark,an Borreliose und versch. co-Infektionen zu leiden.
Hab Dank für deine Anregungen und Ratschläge.:)
Liebe Grüsse,
robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saturnus,

Lass dich nicht verunsichern. Margie schreibt über ihre Erfahrungen mit der Leberkrankung Morbus Wilson.

Ich habe KPU und eine Fruktoseintoleranz und meine Tipps kommen aus der der Richtung.

Eine Histaminintoleranz (Störung im Histaminhaushalt) kann alle möglichen Ursachen haben und wir alle müssen diese beachten.

Was Margie empfiehlt würde ich auch zuerst abkären lassen, schon weil es von der Krankenkasse übernommen wird. Eisenmangel, B12- und Folsäuremangel, hämolytische Anämie und eine mögliche Lebererkrankung.

Dann gibt es Sachen um die man sich selbst kümmern muss, weil Ärzte davon nichts Wissen und/oder die Kasse nicht zahlt.

Mit dem LTT auf Infektionen und den Test auf nitrosativen Stress geht es in die richtige Richtung.

Der Test auf KPU kostet 30 Euro, den würde ich auf jeden Fall machen lassen und wenn du KPU hast, dann ist es auch richtig die entsprechenden Mikronährstoffe zu nehmen. Es gibt ja spezielle Präparate wie Kryptosan.

In einem Punkt habe ich nicht dieselbe Meinung wie Margie. Man füllt Mikronährstoffe nicht Punktuell auf, sondern möglicht in Kombination, da sich einige Stoffe gegenseitig beeinflussen. Vitamin D nimmt man mit Vitamin K2 und in der Anfangsphase auf jeden Fall mit Magnesium. Zu Vitamin B12 nimmt man Folsäure, überhaupt ist es sinnvoll die B Vitamine in Kombination als Vitamin B Komplex zu nehmen.

Ein Test auf KPU, nitrosativen Stress und eine intrazelluläre Vollblutanalyse auf Mikronährstoffmägel halte ich für sinnvoll, da man bestimmte Stoffe vielleicht doch höher dosieren muss und andere in einer normalen Dosis nimmt. Wenn KPU vorliegt braucht mann mehr Zink und B6, bei Nitrostress zusätzlich B12 und z.B. Selen und Kupfer würde ich nicht nehmen, wenn kein intrazellulärer Mangel vorliegt.

Grüsse
derstreeck
 
und Kupfer einnehmen.Von letzterem habe ich sowieso einen starken Mangel.

Bei Dir wurde das Coeruloplasmin nicht bestimmt, so dass man einen Kupfermangel gar nicht zuverlässig beurteilen kann.
Beim Kupfer muss immer das Coeruloplasmin mitbestimmt werden (zusammen mit dem Serum-Kupfer).

Kupfer (Cu) | Apotheken Umschau
Um Kupfer-Serumkonzentrationen zu bewerten, beziehen Ärzte andere Parameter wie das Coeruloplasmin im Serum und natürlich auch mögliche Krankheitssymptome mit ein.
Man kann ein erniedrigtes Kupfer im Blut haben und dennoch zuviel Kupfer im Körper haben.
Daher muss man das Coeruloplasmin und das Serum-Kupfer immer zusammen messen und erst mit Hilfe von beiden Werten kann man dann sagen, ob ein Kupfermangel wahrscheinlich ist.
Menschen, die z. B. leberkrank sind, haben zuviel Kupfer im Körper, vor allem in der Leber. Das ist dann verbunden mit niedrigen oder gar erniedrigten Kupferspiegeln im Blutserum, weil dieses "Zuviel an Kupfer" in der Leber sich befindet.
Ich habe Dir das schon mal geschrieben.

Wenn Du HPU oder KPU hättest, hättest Du zuviel Kupfer.
Das ist doch das Hauptmerkmal bei diesen beiden Symptomen, dass die Menschen aufgrund der Zinkverluste dann zuviel Kupfer haben.

Wann wurde das Kupfer im Blut denn bestimmt? Vor oder nach den DMPS-Infusionen und den Dimaval-Kapseln?
Und wie hoch war denn der Wert beim Kupfer und der Normwert?
Wenn es nach den DMPS-Infusionen bzw. den Dimaval-Kapseln bestimmt wurde, kannst Du den Wert eh vergessen.

Welche Einheiten beim Kupfer standen auf dem DMPS-Test? Dein Kupferwert im DMPS-Test ist über 900 hoch. Waren das µg/gKreat. oder µg/l und wie wurde der Test denn durchgeführt?
Bei einer Zahl von über 900 im DMPS-Test würde ich bereits vermuten, dass Du keinen Kupfermangel hast und wohl eher viel zu viel Kupfer im Körper hast - aber wenn Du mir die Einheiten nennst, kann ich das besser bewerten.

Du hast eine sehr niedrige Alkalische Phosphatase und das ist eines von vielen möglichen typischen Merkmalen, die z. B. der M. Wilson macht.
Du hast alle typischen Symptome einer Leberkrankheit. Ganz typisch ist, dass Du kein Fett verträgst, wie Du oben schreibst.
Angenommen Du hättest zusätzlich noch eine Störung des Pankreas, so wäre das sogar ein weiteres Argument für den M. Wilson, aber auch bei anderen Störungen des Dreiecks Leber-Galle-Pankreas kann das vorkommen.
Gallensteine hast Du keine, oder?

Ich würde bei Dir entweder eine Leberkrankheit vermuten oder aber eine heftige Darmkrankheit oder gar beides.
Wurde denn der Dick-Darm schon mal gespiegelt?
Du schriebst oben:
Hinweise auf darmschleimhautveränderungen und entzündliche Darmerkrankungen
Wenn es Hinweise auf entzündliche Darmerkrankungen gibt, dann muss man ein Morbus Crohn und eine Colitis ulcerosa ausschließen mit einer Darmspiegelung.

Ich meine, Du musst schulmedizinisch gründlich untersucht werden. Darmspiegelung, Messung von Vitaminen und Mineralstoffen im Blut.

Du schriebst oben, dass Du weiterhin DMPS-Infusionen und auch Dimaval Kapseln genommen hast oder noch nimmst. Dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du z. B. einen Eisenmangel, Magnesiummangel, Zinkmangel, etc. bekommen solltest, denn Chelatbildner leiten alle Mineralstoffe aus, nicht nur die schlechten.
Dein oben angegebener Ferritin-Wert von rd. 130 spräche zunächst gegen einen Eisenmangel. Aber vielleicht hattest Du an dem Tag einen Infekt oder Du hast Entzündungen. Dann steigt der Wert an aufgrund des Infektes bzw. der Entzündungen und so kann ein evtl. Eisenmangel übersehen werden.

Wenn Du Chlorella einnimmst, bekommst Du vermutlich Durchfall.
Ich wäre mit allem, was Du einnimmst sehr vorsichtig.
Wenn ich von Darmreinigungspulver, Caprylsäure, Core, Solmucol, Dafalgan, Zoldorm, etc. etc. lese, ahne ich, dass man das nicht vertragen muss. Ein allergisch veranlagter Mensch muss alles hinterfragen, vor allem gibt es oft Allergien auf Kräuter und Heilpflanzen.
Ich bin hochgradig auf Pfefferminze allergisch. Auch auf Beifuß und auf Kamille und sicher auf noch einiges mehr, was es so gibt.

Ich habe gerade mal die Nebenwirkungen von Dafalgan nachgelesen:
Im Beipackzettel steht, dass man es nicht nehmen soll bei einer Blutarmut. D h. es macht oder es verstärkt eine Blutarmut.
Ebenso soll man es bei Leber- und Nierenkrankheiten meiden.
Der Wirkstoff Paracetamol ist nicht ungefährlich.
Nehmen Sie DAFALGAN FORTE 1 g nicht ein,
• wenn Sie gegenüber Paracetamol, Phenacetin oder einem der anderen Bestandteile überempfindlich (allergisch) sind, die in DAFALGAN FORTE 1 g enthalten sind.
• wenn ärztliche Untersuchungen eine schwere Leber- oder Nierenkrankheit zeigten, ohne Stellungnahme Ihres Arztes.
wenn Sie gegenüber Fructose überempfindlich (intolerant) sind, nehmen Sie keine Brausetabletten ein; bei den Schlucktabletten besteht kein Problem
...
wenn Sie an einer Nieren-, Herz-, Lungenkrankheit oder Blutarmut (Anämie) leiden, müssen Sie vermeiden, dieses Medikament wiederholt einzunehmen.

...
Bei überempfindlichen Menschen können Hautausschläge, Hautreizungen oder Hautrötungen auftreten. Selten wurde von Zeichen der Anaphylaxie (Überempfindlichkeit gegen Antigene) berichtet.
Jede allergische Reaktion erfordert das Absetzen der Behandlung.
Oben hast Du geschrieben:
Und zudem habe ich jetzt einige kleine Rote Punkte im Gesicht...
Da muss ich an die als Nebenwirkung von Dafalgan möglichen Hautrötungen denken...

Nimmst Du das Mittel als Schluck- oder als Brausetablette?

Und bei dem Schlafmittel Zoldorm findet man u. a. folgende Nebenwirkungen:
Am häufigsten werden Halluzinationen, Unruhe, Alpträume, Schläfrigkeit tagsüber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Verschlechterung der Schlafstörung, Gedächtnisstörungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen beobachtet.
Zoldorm® | diagnosia.com

Nimmst Du beides denn noch?
Wenn ja, würde ich vermuten, dass ein nicht geringer Teil Deiner tgl. Probleme auch Nebenwirkungen dieser beiden Mittel sind oder evtl. weitere eingenommener Mittel.


Zu den Hinweisen von derstreeck folgendes:

Der Test auf KPU kostet 30 Euro, den würde ich auf jeden Fall machen lassen und wenn du KPU hast, dann ist es auch richtig die entsprechenden Mikronährstoffe zu nehmen. Es gibt ja spezielle Präparate wie Kryptosan.
Dazu steht im Beitrag 1:
In der darauffolgenden Woche machte ich einen 24-Stunden-Urin Test auf KPU,der jedoch Negativ ausfiel.

Ergebnis:
Kryptopyrrol im Urin 13 mg/dl Referenzbereich <15
Vor einer Behandlung auf das Symptom KPU würde ich raten, die dafür verantwortliche Grunderkrankung zu finden.
Wenn z. B. eine Untersuchung auf M.Wilson geplant sein sollte, sollte man diese immer vorher machen. Denn wenn man viel Zink, noch dazu DMPS und Dimaval genommen hat, hat man das Kupfer schon so beeinflusst, dass man den M. Wilson nicht mehr zuverlässig untersuchen kann.
Eine längere Pause mit diesen Mitteln müsste man dann zwischenschalten.

Man füllt Mikronährstoffe nicht Punktuell auf, sondern möglicht in Kombination, da sich einige Stoffe gegenseitig beeinflussen. Vitamin D nimmt man mit Vitamin K2 und in der Anfangsphase auf jeden Fall mit Magnesium. Zu Vitamin B12 nimmt man Folsäure, überhaupt ist es sinnvoll die B Vitamine in Kombination als Vitamin B Komplex zu nehmen.
Beim Vitamin K wäre ich wieder vorsichtig. Vitamin K ist ein Vitamin das auf die Blutgerinnung Einfluss hat. Vitamin-K-Mangel macht dünnes Blut und zuviel davon kann das Blut zu sehr verdicken. Menschen mit einer genetischen Thromboseneigung (und solche genetischen Thromboseneigungen gibt es nicht ganz selten) könnten leichter eine Thrombose bekommen.
Mir hat man jedenfalls nicht zu Vitamin-K geraten - ich habe eine genetisch erhöhte Thromboseneigung.
Um das Vitamin K ausreichend zu sich zu nehmen, hilft Gemüse zu essen, grünes Gemüse hat mehr als nicht grünes Gemüse. Aber sogar Spargel hat noch sehr viel Vitamin K. Menschen, die Macumar einnehmen, sollen sogar wenig Gemüse essen, weil eben Gemüse sehr viel Vitamin K hat.
Aber das Vitamin K im Gemüse ist sicher immer noch der natürlichere Weg, um zu ausreichend Vitamin K zu kommen.
Ansonsten kann man sicher auch Vitaminkombinationen einnehmen.
Bei Vitamin D wird oft zu gleichzeitiger Zuführung von Calcium (in Maßen) geraten.

Aber ich würde nochmals darauf hinweisen, dass zuviele Medikamente und NEMs auch ordentliche Nebenwirkungen machen können und allergische Menschen müssen bei allem, was sie einnehmen, extrem vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,
Danke für Anregungen und Ratschläge.:)
Die Einheiten beim durchgeführten DMPS-Test waren µg/gKreat.
Ich brauche ganz dringend Hilfe,denn ich habe so heftige symptome wie vor einem jahr nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!Ein brennen im ganzen Körper,ständiges von gurgelnden Geräuschen begleietetes Aufstossen(es muss sich wohl irgendein Drecksviech im Magen-darmtrakt eingenistet haben!!!),ständige geräusche im Darm(obwohl ich im im Unterschied zu vorher darauf achte fructose und Histaminarm zu essen-ich verzichte sogar auf gemüse,weil ich nichts mehr vertrage!!!),Atemnot,wanderne,brennende und stechende Schmerzen,übelkeit,herzrythmusstörungen,konstanter schwindel,nebel im kopf,Tinnitus,heftiges Sodbrennen,Tinnitus-ich hoffe,ich erleide nicht nocheinmal eine Speiseröhrenentzündung
klossgefühl im Hals,Schluckstörungen....und mehr.DIE HöLLE AUF ERDEN!!:help::help::help:

was soll ich noch Essen ,wenn ich NICHTS wirklich NICHTS mehr vertrage???!!!!

Eine Störung des Pankreass habe ich tatsächlich,nämlich eine exokrine Pankreassinsuffisienz(der elastase-wertlag bei unglaublichen 15 bei einem Normwert von > 200!!!!!!!!),die schon im jahre 2006 diagnostiziert ,aber nie richtig behandelt wurde-Skandalös!!!!!!im selben jahr wurde ich auch positiv auf HPU/KPU getestet,aber ebenfalls nie richtig über längere Zeit behandelt!!!!ich habe genug und fange-warsch. nach kineosolgischer Asutetsung-einfach an depyroll oder kryptosan einzunehmen,denn ich habe ganz sicher KPU!!!!!hmm----Darmerkrankungen habe ich schon vor einigen Monaten per Spiegelung ausschliessen lassen.Soll ich nochmals eine Magen und Darmspiegelung durchführen,um ganz sicher sein zu können?
Niemand von den ärzten scheint der Ernst der Lage zu begreifen...

ich bin so verzweifelt,dass ich mir manchmal überlege mich umzubringen!!!
:schock:

So Massive Schübe können doch nur irgendwelche Eregger auslösen.

Dafalgan nehme ich schon lange nicht mehr,nur Zoldorm,denn sonst könnte ich nicht schlafen.

ich glaube ich kann es mir nicht leisten,über bedenkliche oder unverträgliche inhaltsstofe in multivitaminpräparaten wie z.b life plus gedanken zu machen,denn ich brauche dringend Nährstoffe.

Es wäre wohl am besten,nach ins BCA zu gehen und mich gründlichst untersuchen zu lassen!

ich bin so verzweifelt,dass ich mir manchmal überlege mich umzubringen!!!
:schock:

Gibt es ein Erwachen aus diesem Alptraum???:eek::eek:

Liebe Grüsse,
robin
 
Hallo,

Bekommt man bei einer exokrine Pankreassinsuffisienz keine Verdaungesenzyme in Form von Kapseln doer Granulat vom Arzt verschrieben?

Ich habe nur kurz im Netz gesucht aber Zoldorm scheint bei Histaminproblemen verträglich zu sein.

Mal ein Gericht was eigentlich gut verträglich ist: Frische Geflügelbrust mit Zucchini und etwas Butter. Als Gewürz nur Salz (ohne Zusatzstoffe also Merr- oder Steinsalz) und als Getränk Wasser.

Wie würde es dir damit gehen?

Grüsse
derstreeck
 
Von den Mikronähsrtoffen für KPU darf du keine Wunder erwarten. Auf lange Sicht geht es mir damit besser aber es gab keine spürbare Verbesserung am Anfang der Einnahme.

Was sich dagegen deutlich bemerkbar macht sind Kalium, Magnesium und Vitamin D Mangel.

Sie beeinflussen sich auch Gegenseitig in der Aufnahme. Mein Tipp ist es erstmal dich nur auf diese Sachen zu konzentrieren. Um die KPU Präparate und deren Verträglichkeit, kannst du dich danach kümmern.

Kalium muss man normalerweise nicht zusätzlich nehmen. Ich habe dazu keinerlei Erfahrung und kann da nichts raten.

Magnesium kannst du als Magnesiumchlorid über die Haut aufnehmen. Deinen Vitamin D3 Spiegel 25(OH)VitaminD3 kann/muss der Arzt im Blutserum bestimmen.

Es gibt Infos im Netz in welcher Dosis man Magnesium und Vitamin D zusammen einehmen kann. Ich kann dir beim raussuchen helfen.

Ich würde in der Situation jetzt mit einem Arzt über diese Verdauungsenzyme reden und ob du dafür ein Rezept bekommen kannst. Kalium und Vitamin D kontrollieren lassen. Kalium nur nehmen, wenn der Arzt auch der Meinung ist. Ich würde mich über die richtige Einnahme von Vitamin D und Magnesium im Netz informieren und dieses nehmen, unabhängig von dem was der Arzt sagt.

Als letzten Punkt verträgliche Lebensmittel finden. Das werden nicht viele sein. Mageres frisches Fleisch, Zucchini, eventuell Kürbis, eventuell Kartoffeln, Butter, Kokösöl, Salz, Wasser.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Saturnus,



bei solchen Beschwerden solltest Du Dir eine Überweisung in eine gastroenterologische Ambulanz einer Uniklinik geben lassen.

Du machst viele Untersuchunen auf dem Gebiet der alternativen Medizin. Das ist dann vielleicht sinnvoll, wenn man nur Befindlichkeitsstörungen hat und ansonsten organisch weitgehend gesund ist oder wenn man genau weiß, was man hat.
Bei Dir muss erst noch genau nachgesehen werden, was Du alles hast.

Wenn Du z. B. nicht schlafen kannst, musst Du solche Störungen und Krankheiten untersuchen lassen, die zu Schlafstörungen führen.
Und eine Störung wurde bereits festgestellt, die die Schlafstörung verursachen könnte. Das ist die Blutarmut, die Du hast.
Du solltest kein DMPS und Dimaval nehmen, denn das führt über den Entzug von Eisen zu weiteren Schlafstörungen. Denn Eisenmangel macht enorme Schlafstörungen.

Aber auch ein Magnesiummangel wirkt sich auf den Schlaf aus. Nehme beim Magnesium abends mehr als tagsüber und Du schläfst vermutlich besser.

Ebenso machen Leberkrankheiten Schlafstörungen.
Wenn Du schon ein paar Hinweise hast, die auch bei einem M. Wilson vorkommen und wenn Du wegen Deines Kupfers Bedenken hast, wäre es m. E. sinnvoll, mal das Serum-kupfer und das Coeruloplasmin bestimmen zu lassen. Aber dazu solltest Du mind. 6 Wochen lang kein DMPS oder Dimaval und kein Zink genommen haben.
Je nach der Menge und der Zeitdauer, die Du diese Mittel genommen hast, können 6 Wochen Pause sogar noch zu kurz sein.
Natürlich entziehen DMPS und Dimaval dem Körper Eisen und Kupfer.
Wenn beides im Mangel sein sollte, dann wäre die Blutarmut erklärt. Aber das wäre dann hausgemacht, d. h. Absetzen von DMPS und Dimaval wäre m. E. das Allererste, was dagegen wirkt.

Man kann nicht einerseits Mittel einnehmen, die dem Körper wichtige Mineralstoffe entziehen und gleichzeitig hochdosiert diese Substanzen als NEM zuführen, solange man keine vernünftige Diagnose hat.

Ich kenne Life plus nicht. Was ist da drin?
Hochdosiert würde ich nichts zuführen, sondern nur gezielt, wenn mal untersucht wurde, welche Substanzen Du nötig hast. Ob Du dann noch in vernünftiger nicht zu hoher Dosis begleitend Magnesium nimmst, ist dann nicht so entscheidend. Aber vermutlich hast Du einen Magnesiummangel und musst dann Magnesium gesondert einnehmen. Vielleicht hast Du, wenn Du Früchte und Gemüse nicht isst, auch einen Kaliummangel und der wiederum kann Herzrhythmusstörungen zusätzlich noch machen.

Wenn Du alles hochdosiert einnimmst, kannst Du viele weiteren Untersuchungen vergessen. Denn Du misst dann Deine Körperfunktionen, wie sie sich durch ein hochdosiertes NEM verändert haben.
Das bringt doch nichts.

Natürlich brauchst Du Nährstoffe.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, wenn Du - vorausgesetzt Du verträgst das - Dich über Trinknahrung informierst. Es gibt doch von verschiedenen Herstellern diese Trinknahrung. Hier fand ich eine Seite, wo es um Trinknahrung für Pankreatitis geht:
Pankreatitis - Trinknahrung - Infoportal
In solchen Trinknahrungen sind dann auch Eiweiße, Fette, etc. enthalten.
Natürlich kann ich Dir nicht sagen, ob die für Dich verträglich sind.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Du vielleicht schon übersensibel bist und Deine Beschwerden immer gleich auf das zuletzt Gegessene zurückführen willst.
Denn ich frage mich oft, wenn ich lese, wie Du immer schreibst, dass Du das eine oder das andere nicht verträgst, wie Du das denn so genau wissen willst.
Wenn Du an einem Tag 5 Nahrungsmittel isst, kannst Du doch gar nicht sicher sagen, welche der 5 Nahrungsmittel Du nun verträgst oder nicht.
Histamintypische Reaktionen kommen bei mir meist etliche Stunden später. Am häufigsten merke ich dies dann spätabends oder in der Nacht. Und dann zu sagen, dass sie von dem kommen, was ich um 13 oder 17 Uhr gegessen habe, kann ich wirklich nicht.
Wenn Du z. B. schreibst, Du kannst auch kein Gemüse essen (ich spreche von gedünstetem Gemüse, denn frisches Gemüse soll ein Mensch mit Störungen am Pankreas nun gar nicht essen), dann frage ich, kann es nicht die Sosse sein, die Du wohl zum Gemüse auch isst?
Wenn angenommen, Du ein Sossenpulver zur Herstellung einer Sosse verwendest, so sind darin auch einige Substanzen, die man vielleicht hinterfragen muss. Aber ich hoffe jetzt nicht, dass Du nun alles weglässt. Das mit der Sosse war auch nur als Beispiel gedacht.
Vielleicht sind es ganz andere Dinge als das Gemüse, was Du nicht verträgst.
Oder es ist nur eine Gemüsesorte und andere verträgst Du.
Es kommt bei vielen Unverträglichkeitsreaktionen oft auch auf die Menge an. In kleinen Mengen werden oft noch viele Dinge vertragen.

Wenn Du schon LTT machst, dann lasse doch einen LTT über Nahrungsmittel machen. Ich habe das schon wiederholt machen lassen und jedes Mal kamen leicht erhöhte Werte bei Karotten und bei Tomaten heraus.

Wegen des Sodbrennens wirst Du m. E. nicht um einen Protonenpumpenhemmer herumkommen. Wurde Dir noch keiner verschrieben?
Ich meine z. B. Esomeprazol, Pantozol, etc.
Den musst Du ja nicht ewig nehmen, aber vorübergehend scheint es mir schon sinnvoll zu sein.

Aber selbst bevor ich den nehmen würde, würde ich den Helicobacter pylori-Keim im Magen ausschließen lassen, falls Du die Möglichkeit hast, schnell eine solche Untersuchung zu bekommen.
Wenn das nicht geht, würde ich schon wegen des Sodbrennens zu Protonenpumpenhemmern raten, zumindest vorübergehend.
Denn wenn Dein Magen entzündet ist, dann ist die Nährstoffaufnahme wohl auch gestört.
Aber Du solltest m. E. schnell eine Magenspiegelung, aber auch eine Darmspiegelung machen.
Sodbrennen ist m. E. auch ein Grund für eine schnelle Untersuchung.

Das Problem beim Helicobacter ist, dass der Nachweis unter der Einnahme von Protonenpumpenhemmern deutlich schwerer wird, vielleicht sogar unmöglich.
Man kann Helicobacter aber auch durch einen Atemtest, einen Stuhltest und durch Antikörperbestimmung im Blut untersuchen.
Weiß Dein Hausarzt, dass Du oft Sodbrennen hast?

Oben hast Du folgenden Befund eingestellt:
Beurteilung: Refluxösophagitis GradII-III
- verdacht auf short Barret ösophagus
- keine axiale Hiatusgleithernie
-Diskrete antrumbetonte Gastritis
Bei einer Reflusösophagitis Grad II bis III musst Du eigentlich immer Protonenpumpenhemmer nehmen. Wenn sich der Barret-Ösophagus bestätigen würde, wäre das auch wichtig.
Barret-Ösophagus (bei Dir wird ein Verdacht geäußert, aber offenbar gelang es nicht, ihn aus dem Biopsiematerial zu bestätigen) ist eine Krebsvorstufe.
Ich habe auch Refluxösophagitis und Barret-Ösophagus.
Beides wird zum einen durch einen schlecht schließenden Magenmuskel, aber auch durch Medikamente gefördert.
-Magenschleimhaut mit mässiger foveolärer Hyperplasie und Lamina-propria-Fibrose sowie geringer chronischer,nicht aktiver Entzündung,vereinbar mt chemisch-toxischer Schädigung.Kein Nachweis von Helicobacter.
Die chemisch-toxische Schädigung habe ich auch. Bei mir kann diese von meinen Medikamenten kommen. Ich nehme laufend Protonenpumpenhemmer deswegen.
Du nimmst bzw. nahmst Schmerzmittel, Schlafmittel und DMPS/Dimaval.
Diese Mittel sind für den Magen nicht verträglich. D. h. die Magenprobleme würde ich auf solche Mittel zurückführen.
Wenn Du diese Mittel nimmst, solltest Du daher immer noch Protonenpumpenhemmer nehmen.

Der Magen muss funktionieren und wenn Du Medikamente einnimmst, die ihn schädigen, dann verträgst Du vermutlich schon manches Essen nicht mehr.
Es ist oft eine Kettenreaktion.

Der Helicobacter war in dieser Untersuchung nicht nachgewiesen worden.
Wenn Du vorher Antibiotikum genommen haben solltest, ist dieser Keim evtl. nicht mehr vorhanden gewesen. Aber wenn es keine richtige Therapie für diesen Keim war, kommt er evtl. später wieder.
Bei mir sind z. B. die Antikörper im Blut meist grenzwertig oder schwach positiv auf Helicobacter, obwohl ich noch nie einen Nachweis über diesen Keim hatte, trotz bestimmt schon 15 Magenspiegelungen in den letzten ca. 6 Jahren.

So Massive Schübe können doch nur irgendwelche Eregger auslösen.
Ich würde mich da nicht festlegen. Es gibt viele denkbaren Ursachen bei solchen Beschwerden. Wenn Du Dich auf nur eine Ursache fixierst und die dann falsch ist, hast Du nichts davon.
Du solltest Dir angewöhnen zu sagen, es könnte das und das sein, aber ich weiß es nicht und ich bin auch für andere Dinge offen.
Ich habe hier im Forum schon oft den Eindruck gewonnen, dass viele User sich auf eine Sache so fixiert haben, dass sie andere in Frage kommenden Ursachen von vornherein ausschließen. Wenn man dann aber sieht, dass bei diesen Usern nach der Behandlung der vermeintlichen Ursachen oft keine Besserung eingetreten ist, ahnt man, dass sie vielleicht auf das "falsche Pferd gesetzt" haben.
Und oft ist es nicht nur eine Ursache, die für Beschwerden in Frage kommt, sondern da kann dann eines zum anderen kommen.

BCA:

Ich musste erst ein wenig googeln, um zu wissen, was Du meinst.
Das Borreliose-Zentrum Augsburg ist doch sicher in erster Linie auf Borreliose spezialisiert.
Aber woher willst Du wissen, dass Dein Problem in Borrelien und Co-Infektionen wirklich liegt?
Diese Klinik weist sogar schon auf ihrer Internetseite darauf hin, dass sie nur privat abrechnet.
Übersetzt heißt dies, es ist keine schulmedizinisch anerkannte Klinik, denn sonst würde sie auch mit den gesetzlichen Kassen abrechnen können.
Und Kliniken, die nicht von der Schulmedizin anerkannt sind, würde ich meiden.

Das hat die oben zu Anfang genannten Gründe.
Aber Du musst Dir auch in klaren sein, dass solche Kliniken wenn sie überleben wollen, Geld hereinwirtschaften müssen. Und ich brauche wohl nicht mehr weiter ins Detail zu gehen, was das für Auswirkungen haben kann für die Patienten....

Auf ein Problem spezialisierte Kliniken schauen nicht immer über ihren Tellerrand hinaus, etc. etc.

Du hast doch schon Befunde wie die erniedrigte Elastase, die auf den Verdauungstrakt als mögliche Ursache hindeuten.

im selben jahr wurde ich auch positiv auf HPU/KPU getestet,aber ebenfalls nie richtig über längere Zeit behandelt!!!!ich habe genug und fange-warsch. nach kineosolgischer Asutetsung-einfach an depyroll oder kryptosan einzunehmen,denn ich habe ganz sicher KPU!!!!!hmm----Darmerkrankungen habe ich schon vor einigen Monaten per Spiegelung ausschliessen lassen.Soll ich nochmals eine Magen und Darmspiegelung durchführen,um ganz sicher sein zu können?

HPU/KPU:
Das ist wieder so ein Krankheitssymptom, das es in der Schulmedizin nicht gibt, weil man dort nicht Symptome diagnostiziert, sondern die solchen Symptomen zugrunde liegenden Krankheiten.
Wenn ich z. B. den Fragebogen zu KPU von KEAC beantworten würde, bekäme ich die volle Punktzahl. Wenn ich den sehr fragwürdigen Test zu KPU machen würde, wäre ich mit Sicherheit positiv.
Aber ich bin leberkrank.
Bei KPU wird z. B. Mangan (!) empfohlen. Mangan macht aber bei Leberkranken diese hepatische Enzephalopathie und es lagert sich im Gehirn ab.
D. h. jemandem Mangan ohne nachgewiesene Manganvergiftung zu empfehlen, ist Schwachsinn und bei vielen Betroffenen vermutlich sogar schädlich.
Zum Thema Mangan findest Du hier ein paar Ausführungen:
Deutsches Ärzteblatt: Diagnostik und Therapie der minimalen hepatischen Enzephalopathie (09.03.2012)

Dieser KPU-Test wird von keinem der vielen Labore in Deutschland angeboten. Nur KEAC und evtl. ein paar von KEAC abhängige Labore bieten diesen ominösen Test an.
Wenn ich dann noch lese, dass die Ärzte, die dieses KPU kreiert haben, nicht mal genau wissen, wie hoch eigentlich der Normbereich für diesen Test sein muss und man sich offenbar auch über den Normbereich nicht ganz einig ist, dann sage ich mir, um möglichst viele Menschen "krank" zu machen, muss man nur an dem Normbereich schrauben ...
Außerdem würde, wenn dieser Test sinnvoll wäre, er von jedem schulmedizinisch-tätigen Labor angeboten werden.
Aber ich kenne hier in D kein Labor, das ihn anbietet und ich kenne viele Labore.

Für mich ist KPU ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell. Erfolgreich nicht für die Patienten, sondern für die, die KPU zu einer Krankheit machen wollen.

Ich denke, dass z. B. Leberkranke bei KPU wohl oft positiv sind.
Menschen mit M. Wilson - wie ich- sind es ganz bestimmt, denn m. E. ist KPU so gut wie identisch mit M. Wilson.
Auch die Therapie -Zink- stimmt überein.
Über KPU und M. Wilson, d. h. ob es nicht dasselbe ist, wurde früher schon hier diskutiert:
https://www.symptome.ch/threads/kpu-vs-morbus-wilson.16320/

So, nun muss ich aber Schluss machen. Ich habe Dir einige Denkanstösse gegeben. Was Du draus machst oder nicht machst, musst Du entscheiden. Ich bin auch nur Laie und kann Dir kein "Patentrezept" geben.
Aber ich hoffe, Du findest eine baldige Lösung für Deine Probleme.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersetzt heißt dies, es ist keine schulmedizinisch anerkannte Klinik, denn sonst würde sie auch mit den gesetzlichen Kassen abrechnen können.
Und Kliniken, die nicht von der Schulmedizin anerkannt sind, würde ich meiden.

Hallo Margie,

das Problem bei Borreliose ist, dass diese Krankheit sträflich vernachlässigt wird und die bisherigen offiziellen Standards der Schulmedizin mehr als desolat sind für eine angemessene Behandlung. Das führt dazu, dass fast alle Ärzte, die Borreliosepatienten effektiv behandeln, ihre Kassenpraxen zumachen mußten, da sie mit Regressansprüchen der Kassen überhäuft wurden (und werden).
Und nebenbei: In Kliniken hat man bisher noch nie eine adäquate Borreliose-Behandung bekommen, es sei denn, sie sind spezialisiert.

Aber Du musst Dir auch in klaren sein, dass solche Kliniken wenn sie überleben wollen, Geld hereinwirtschaften müssen. Und ich brauche wohl nicht mehr weiter ins Detail zu gehen, was das für Auswirkungen haben kann für die Patienten....

Da hast du leider recht.
 
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