Krankheit meines Vaters macht mich kaputt

Ich habe zwei Kinder, für die reiße ich mir den A..... auf und glaube mir, ich wäre schrecklich entäuscht, wenn sie mich im Alter hängen lassen würden.

Lg
sonneundregen

Hallo sonneundregen,

Du solltest Dich nicht für Deine Kinder so stark verausgaben, dass es über Deine Kräfte geht. Hoffentlich sagst Du Ihnen nicht jetzt schon, hoffentlich wird es mir später mal gedankt.?

Bereite Dir selbst auch ein paar schöne Tage.

Die Erwartungshaltung, die Du jetzt schon an Deine Kinder für später hast, werden sie spüren und könnten sich evtl. zurückziehen, manche bekommen sogar krankhafte Schuldgefühle.

Vielleicht lebt später mal ein Kind in den USA und das andere sonst wo.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen,

es geht nicht über meine Kräfte, aber ich mache sehr viel für meine Kinder. Ich würde sie nie unter Druck setzen! Meine Tochter spielt mit dem Gedanken in die USA zu gehen! Wenn sie das so möchte, finde ich es zwar schade, aber nie würde ich ihr deswegen ein schlechtes Gewissen machen!
Wenn es mir im Alter schlecht gehen würde, wüsste ich das sie sich kümmern würde, genauso wie mein Sohn! Ich habe da überhaupt keine Erwartungshaltung, sondern bin mir einfach nur sicher!

Lg
sonneundregen
 
Hallo Schulle1973,

ich habe nicht geschrieben, dass Du die Krankheit Deines Vaters vorschiebst, völlig falsch!
Geschrieben habe ich, dass Du glaubst, dass Dein Vater seine Krankheit vorschiebt bzw. vorspielt. Mit anderen Worten er simuliert nur! Du warst Dir nicht sicher, deshalb hast Du Dich bei den Ärzten informiert!

Du schreibst, Du musstest Deine Ehe retten, weil Deine Frau sich sonst getrennt hätte!
In dem Fall, hast Du Deine Frau vorgeschoben und sagst damit, dass Du keine andere Wahl treffen konntest!

Wie auch immer, wenn Du den Eindruck hast und es Tatsache ist, dass Deine Eltern Dir nicht wohl gesonnen sind und waren, ist es so völlig ok! Wenn ich Eltern gehabt hätte, die mir nur Böses spüren ließen, würde ich den Kontakt ebenfalls abbrechen!

Ich habe nur gelesen und für mich festgestellt, dass Du schlecht mit dieser Situation umgehen kannst, mehr nicht!

Gruss
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sonneundregen
Siehst du du hättest den kontakt ebenfalls abgebrochen, glaub mir ich hätte es nie,gemacht wenn dieses alles nicht gewesen wär?Ich habe nie gedacht das mein Vater simuliert, ich habe mich bei der Ärztin informiert,weil ich nicht mehr weiter wusste,da wie gesagt meine mutter mich jeden Tag mit einer anderen Krankheit konfrontrierte...das konnte ich nicht mehr hören...deshalb der anruf bei der Ärztin.
Ich kann auch nicht wirklich mit der situation umgehen,weil alles hätte viel leichter sein können, aber es einfach keinen positiven weg mehr gab...ich habe es immer wieder versucht aber es gab keine änderung....und die Hilfe kann nur die Ärztin geben und nicht ich.....
 
Hallo christelchen,
Psychostress wird bewusst ausgeübt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Eltern bewusst Stress ausüben möchten, niemand setzt Kinder in die Welt um sie zu zerstören. Schulle macht das ganz gut, Hut ab:kraft: er schützt sich vor seiner Mutter, seine einzige Chance zu "überleben". Meine Eltern, bzw meine Mutter stresst mich auch und ich stresse meine Kinder. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht, oder umgehen kann und wenn es der Weg ist sich zu schützen, ist es eine gute Lösung, weil sie tut "mir" gut und darum geht es, egal wie die Entscheidung aussieht. Ich wünsche Schulle das er weiterhin seinen Weg geht
(der ihm gut tut!!!!!!!!)
 
Der auf Schulle ausgeübte Psychostress ist kein anderer, als der, den wir alle alle auf unsere Kids ausüben (können), egal wie alt sie oder wir sind! Wir üben Druck aus, weil wir Mütter sind.

Wir haben sie geboren, wir haben sie erzogen, wir wissen ganz genau, wo ihre wunden Punkte und ihre Schwächen sind. Und wir nutzen das .... manchmal bewusst und manchmal unbewusst. Wir nutzen das Wissen um ihre Empfindlichkeit, um sie dahin gedanklich und zu Taten zu bewegen, wo wir sie hinhaben wollen. Erzählt mir nicht, dass es nicht so ist, lach ... denn dann habe ich als Mutter von drei Töchtern zwischen 22 und 16 Jahren immer schon die falschen Schlüsse gezogen.

Ihr laßt mir jetzt den Schulle in Ruhe, der macht was gut für ihn ist. Und das ist gut so. So hilft er sich, seiner Liebe und seinem Leben. Zerstört und verstört kann er nichts! Ich gehöre auch zu denen, die nur ab und zu, den Kontakt abbrechen, wenn die "Erpressung" und der unnötige Psychostress meiner Mutter mir zu viel wird. Das was dabei auch gefühlsmäßig zur Essenz wird, ist, dass Liebe von Mutterseite nicht stattfindet, nicht empfunden wird, sie sich wahrscheinlich selbst nicht liebt oder gelernt hat, sich lieben zu können, und aus diesem Grund nicht Liebe geben kann. Mit Liebe meine ich unter Anderem Achtsamkeit, Rücksicht, Nachsicht und Respekt. Übrig bleibt Schmerz. Und der Schmerz löst aus, dass wiederum Liebe nicht gegeben wird oder wurde oder beides und wenn das gedanklich "geschafft" wurde, dann bleibt die Frage, ob Du je geliebt wurdest ... ob Du je geliebt wurdest, als das Kind was Du bist und nicht als das, was Du in den Augen Deiner Eltern sein solltest.

Und was noch bleibt ist die Frage, warum alle Anderen um Dich herum mit Dir achtsam und rücksichtsvoll und liebevoll umgehen können .... oder? Warum DIE nicht, die Dich .. angeblich .... in Liebe gezeugt und geboren hatten ...

Viele Grüße von Einer, die sich mit 47 Jahren Alter noch wehrt, und wehren muss, während sie bereits selbst erwachsene Kinder hat.

Bleib bei Dir Schulle, kein schlechtes Gewissen, keine Zerrissenheit oder Rechtfertigungen und keine Schuldgefühle ... ok?

Ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
:freu:
:freu:
:freu:

... und die Anderen schlauen Mädels ... ich warte ... und provoziere noch einen oben drauf: Wir haben das Glück unserer Kinder in der Hand .... mit Respekt, Achtung und Würde könnten wir agieren, nicht nur ab und an, sondern ständig! Die Generation vor mir kannte das nicht .,, woher auch!
 
Ui ist ja mächtig was los hier...grins
@Danke an allen die meine sachlage verstehen:)
Ich werde weiterhin von mir hören lassen,für die denen die Sache weiterhin interessiert.....................und die auch weiterhin mein problem verstehen.
Danke:bang:
 
tja, so ist das Leben!

Es ist schade, dass so viele hier im Forum ein schlechtes Verhältnis zu Ihren Eltern haben und sich von Ihnen nie geliebt fühlten! In der Tat, ist da Einiges schief gelaufen!

Mein Bruder hat meiner kranken Mutter ja auch den Rücken gekehrt! Ich habe es bis heute nicht verstanden, da sie zwar im Alter eine schwierige Person geworden ist, aber dennoch alles für meinen Bruder getan hätte! Na ja, da hat dann wohl auch das Verhältnis nicht gestimmt.

Lg
sonneundregen
 
Hallo an alle zusammen,

ich finde es gut,dass dieses Thema mal im Forum diskutiert wird,mich interessiert das alles sehr,weil ich selbst ein Leben lang unter meinen Eltern gelitten habe.
Hallo Schulle,ich stehe voll und ganz hinter dir,und halte uns doch weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Christelchen:wave:
 
@christelchen
Ich weiss ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen.Ich habe immer noch eine schwierige Zeit.
Vor 3 Monaten wurde bei meiner Mutter Gebärmutterhalskrebs festgestellt,noch ein Genickschlag.
Sie wurde 3 mal operiert dann in die Reha.Soweit geht es ihr gut.
Was mein Vater betrifft...er liegt nun im Sterben.
Es war ein hin und her Krankenhaus rein,Krankenhaus raus.....es wurde immer schlimmer so das er in ein Pflegeheim Zwangs eingewiesen wurde.
Nun wurde auch ein Karzinom bei ihm vor langer zeit auf der Lunge festgestellt.
Am letzten Montag ist er in ein Leberkoma gefallen...wurde nach 2 tagen wiedergeholt....es ist aber nichts mehr zu machen.....wir warten nur noch auf einen Anruf.....es ist die Hölle.....
 
Schön wieder was von Dir zu hören, weniger schön die Nachrichten, die Du bringst.

Ich finde jetzt ist der richtige Zeitpunkt um Deinen Frieden mit Deinem Vater zu schließen. Ich weiss nicht inwieweit Deine Mutter jetzt bereit ist mit Dir zu reden, aber gib Dir nicht die Vorstellung dass Du an den Krankheiten Deiner Eltern verantwortlich bist. Du bist auch nicht schuld daran dass sie so krank geworden sind.
 
Hallo Schulle,

ich möchte Dir alle Kraft der Welt wünschen für die momentane Situation.
Auch dass, Du/ Deine Familie genügend Unterstützung erfahrt und zulassen könnt.

Alles, alles Liebe :)monsterbird
 
Hallo Schulle,

keine guten Nachrichten. Und auch ich wünsche Dir, daß Du diese schwierige Zeit gut überstehst.
Wenn es Dir noch gelingt, jetzt Frieden mit Deinen Eltern zu schließen, wäre das schön.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Schulle, jetzt brauchst du ne ganze Menge Kraft und die wünsch ich dir von Herzen. Wie sieht es denn bei Dir jetzt aus, dein Gefühl deinen Eltern gegenüber, was hat sich da bei Dir getan?? Die "Situation" ist ja jetzt eine ganz andere, es geht um Loslassen, Abschied nehmen, vielleicht sogar verzeihen können? Was meinst du, wozu bist du in der Lage? Ich drück dich ganz feste und dir ganz feste die Daumen
 
Oben